PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LP-E6N nach 14 Monaten nur noch zu 75% ladbar. Mache ich da was falsch?



Elisa Kern
07.10.2017, 12:33
Lade meine Batterien an einem Patona Ladegerät. Könnte dies einen Einfluss haben, dass die original Canon-Batterien nur noch zu 75% ladbar sind?
Oder ist eine Abfall auf 75% innerhalb von 14 Monaten normal?
Danke für Eure Antworten
Elisa

ehemaliger Benutzer
07.10.2017, 15:22
Lässt sich schwer sagen. Wieviel Ladezyklen haben die Akkus denn in den 14 Monaten gesehen?
Hast Du sie 1-2mal pro Monat aufgeladen oder fast täglich?

Hast Du schon mal probiert die Akkus 4-5mal nur mit dem Original Canon Ladegerät zu laden? Erreichen sie dann wieder mehr als die 75%?

Thomas Madel
07.10.2017, 15:37
Meinst Du 75% bei der Anzeige der Akkusleistung direkt nach dem laden? Was zeigt die Kamera denn bei der Aufladeleistung an? Drei Balken?

Wenn die Akkus in den 14 Monaten nicht 3mal täglich geladen worden, sollte nach der Zeit noch kein großer Leistungseinbruch erfolgen. Meine ältesten originalen LP-E6N und 2 "Weiss"-Nachbauten sind von 2010. Da funktionieren alle noch prächtig.

Original Canon Akkus habe ich noch nie in Fremdladegeräten geladen. Ich lade die Fremdakkus nur noch mit einem Baxxter Ladegerät, weil sie mit den Canon Ladegeräten nicht voll geladen werden. Dabei verhalten sich bei mir 2 Canon Ladegeräte sogar unterschiedlich. Deshalb würde ich Deine Frage, ob ein Fremdladegerät die Ladeeigenschaften beeinflussen kann, mit ja beantworten. Deshalb würde ich auch, wie Frank schon empfohlen hat, die Akkus in nächsten Zeit einfach nur mit dem Canon Ladegerät laden. Dann wird sich schnell zeigen, ob es am Ladegerät lag.

Elisa Kern
08.10.2017, 11:48
Danke für Eure Antworten. Könnten sich die Akkus "erholen", wenn nur noch am original Lader aufgeladen?
Gruss Elisa

ehemaliger Benutzer
08.10.2017, 11:52
Danke für Eure Antworten. Könnten sich die Akkus "erholen", wenn nur noch am original Lader aufgeladen?
Gruss Elisa

Schwer zu beantworten, wenn du nicht auf diese Frage eingehst:


Meinst Du 75% bei der Anzeige der Akkusleistung direkt nach dem laden? Was zeigt die Kamera denn bei der Aufladeleistung an? Drei Balken?

Wenn die Kamera 75% nach dem Laden anzeigt, kann es sowohl am Ladegerät (letzte Ladestufe defekt) als auch am Akku liegen. Dann hat man mit dem Wechsel des Ladegeräts zumindest eine Hoffung. Einen defekten Lithium-Ionenakku kann man aber nicht mehr erholen oder auffrischen, sondern nur mehr tauschen.

Wenn es aber nur an einem fehlenden Balken der Canon-Anzeige (Ladeleistung) liegt, kannst du das ignorieren. Das ist nur eine Promotionaktion und spiegelt den Akkuzustand weniger wider als die Absicht, dir einen neuen anzudrehen.

Thomas Madel
08.10.2017, 12:04
Ich bin keine Experte in Sachen Akkus, zumindest nicht was deren Aufbau, Elektonik usw. anbelangt. Die Frage ist, ob sie sich überhaupt "erholen" müssen. Wenn das Fremdladegerät sich nicht voll auflädt, müssen sie sich nicht erholen sondern nur voll geladen werden.

Ich habe, wie schon erwähnt den umgekehrten Fall, bei mir werden Fremdakkus in den Canon Ladegeräten nicht richtig geladen. Wenn ich sie im Fremdlagegerät lade, sind sie voll und funktionieren wie die Originale. Ich kann es nicht mit harten Fakten untermauern, aber seit ich digital fotografiere (Anfang 2001 mit der D30) sind mir mehr Canon Akkus kaputt gegangen als Nachbauten, welche ich immer parallel besessen habe. Ich habe aktuell Weiss-Akkus von 2010, damals für die 7D gekauft, im Einsatz, die zeigen noch volle Ladeleistung an und sie halten auch noch immer gut. Zumindest so gut, dass ich nicht sagen könnte, ich hätte Akkus, bei denen die Leistung deutlich nachgelassen hat.

Thomas Madel
08.10.2017, 12:09
Das ist nur eine Promotionaktion und spiegelt den Akkuzustand weniger wider als die Absicht, dir einen neuen anzudrehen.

Ohne es zu wirklich zu wissen, würde ich da voll zustimmen. Ich verwende die LP-E6N immer paarweise, weil ich sie entsprechend gekennzeichnet habe, u.a. mit dem Kaufdatum. Bei einem Paar zeigt ein Akkus nur noch einen Balken, bei der Verwendung ist der Ladezustand und und die erreichten Aufnahmen aber jeweils extrem ähnlich, es gibt also keine Leistungsabweichung.

Cuddles
06.01.2018, 00:49
Ist es vielleicht ein Ladegerät für die LP-E6 akkus?

Ich meine mal gelesen zu haben , das wenn man solch ein Ladegerät hat, und darin einen LP-E6N lädt, das nur 75% aufgeladen werden können.

LG

rockfish
12.08.2018, 16:43
Ich habe das Problem, dass von 3 etwa 2 Jahre alten LP E6n akkus nun zwei quasi im Eimer sind (150-200 Bilder - Ende!) während meine ältere LP E6 Akkus die bis zu 7 Jahre alt sind noch einigermaßen ok sind. Lade immer mit wechselnden original Ladegeräten und wechsle zwischen diversen Kameras regelmäßig, Ladeintervalle zwischen täglich und ca. alle 2 Monate. Kann es sein, dass die neue Akkusversion (E6n) bei höherer Kapazität schneller kaputt geht?