PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für 6D II (EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM vs. 70-200mm f/4L IS USM)



martho
17.11.2017, 11:49
Hallo! Ich würde gerne von meiner 60D auf eine 6D Mark II umsteigen. Bisher hatte ich ein Zoom-Objektiv EF-S 18-200 IS von Canon, mit dem ich zufrieden war, weil es einfach unterwegs leicht war und den gesamten Bereich, den ich so brauche, abdeckt.

Nun scheint es beim Vollformat kein (gescheites/bezahlbares) Objektiv zu geben, das diesen Bereich abdeckt (wäre dann ja ohne Crop ca. 28-300mm). Also lande ich wohl beim Standard Canon EF 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM, und dann bräuchte ich noch was im höheren Tele-Bereich. Ich fotografiere gerne Tiere, aber auch bei Landschaften oder Menschen zoome ich gerne mal heran, wenn ich ein besonderes Objekt entdecke, was vlt. etwas weiter weg ist, um möglichst schon in der Kamera den optimalen Bildausschnitt zu haben.

Ich habe nun verschiedene Aussagen gehört: Die einen sagen, das neue Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM wäre super und vollkommen ausreichend. Die anderen sagen, damit könnte ich (von der Bildqualität her) auch bei meiner APS-C-Kamera bleiben, ich solle fürs Vollformat doch besser ein EF 70-200mm f/4L IS USM nehmen (Nachteil ist hier natürlich das höhere Gewicht und der höhere Preis). Welche Meinungen habt ihr denn hierzu? Ist ein Unterschied für den ambitionierten Amateur wirklich sichtbar?

JU
18.11.2017, 09:41
Kurz, wenn dir das 18-200 reichte, wirst du mit dem 70-300 an der 6D auch klar kommen. Zum Gewicht - wenn dich das stört, egal bei welcher Kamera, solltest du über ein anderes Systen nachdenken, zumal du ja wechseln möchtest. Ich hab es getan und benutze MFT - reicht für meine Zwecke völlig, vorher hatte ich auch Canon 24x36 Bodys.

www.jubfoto.de

Artefakt
18.11.2017, 11:14
Manchmal frage ich mich, warum neue Objektive gebaut werden, wenn sie schlechter oder zumindest nicht besser sind als der Vorgänger. So ist das auch beim 70-300 II - es ist nur bei 300mm in den Ecken (wo man es bei einem Tele allgemein am wenigsten benötigt) geringfügig besser, in allen anderen Brennweitenbereichen ist das alte mindestens gleichwertig oder besser, bei 135mm sogar deutlich. Fazit: Es wurde wohl entwickelt, weil da vermutlich die Produktionskosten billiger sind und/oder man wieder einmal mit einem höheren Anfangspreis in den Markt gehen kann oder weil man in bestimmten Abständen einfach was Neues zeigen muss ... aber sicher nicht, um die Abbildungsqualität zu steigern. Man sollte nur etwas neu auf den Markt bringen, wenn es eine echte Verbesserung ist. Ist leider nicht das erste Mal, dass es nicht so ist ... Hier ein Test der beiden Delinquenten:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1077&Camera=979&Sample=0&FLI=0&API=1&LensComp=358&CameraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=1

Und nein, ich habe die beiden Objektive nicht persönlich gegeneinander getestet, weil ich keines der beiden benötige. Aber "Digital Picture" ist verlässlich bei seinen Vergleichen - das habe ich schon bei anderen Objektiven (100-400L IS II oder 24-105 L IS II usw.) selbst feststellen können. Es geht nur um eine erste technische Beurteilung, bevor man sich ins Fachgeschäft bewegt.

Gruß, Dietmar

Pancolar
18.11.2017, 19:20
Du willst von der 60D auf die 6D mark II umsteigen - bei mir wars seinerzeit von der 60D kommend die 6D - Ein sichtbarer Quantensprung in puncto Bildqualität, hab ich nie bereut.

Auch wenns finanziell schnell schmerzhaft werden kann, gönn dem FF-Chip auch gutes Glas!

Und wenn Du gern Tiere fotografierst, können es an der 6D ruhig 400 mm und mehr sein.

Das 24-105 USM scheint nicht schlecht zu sein, und für alles was darüber geht, vergiss ( unter dem Aspekt ernsthafter Tierfotografie ) das 70-300er und schau dir mal das 100-400 L IS USM II an.

Es geht natürlich noch besser und auch teurer.

Aber mich persönlich würde es schmerzen, vor einem guten Chip eine eher suboptimale Linse zu wissen. Das von Dir benannte Telezoom hatte ich mal kurz, sehr kurz im Einsatz an der 6D.

JensLPZ
25.11.2017, 11:17
Das 70-200 f/4 L IS USM ist mein leichtes Reiseobjektiv. Ein Spitzenteil, wss auch noch gut mit einem Extender funktioniert - wenn es denn sein muss. In jedem Fall eine ganz klare Empfehlung.