PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Eos 40D auf ggf. Eos M5



Christian Werner
27.11.2017, 18:02
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Kamera, mit der ich folgende Punkte vereinen / verbessern kann:

- Gewicht und Größe sparen
- meine Objektive einschränkungslos weiter benutzen
- die technische Qualität steigern

Ich benutze derzeit eine Eos 40D (verrichtet treu und tapfer ihren Dienst).
Da ich jedoch viel im Urlaub wandere - auch mehrere Tag am Stück (Rucksackwandern) - suche ich nach einer Kameraalternative. Im Fotoladen hat man mir die Eos M5 samt Adapter empfohlen.
Da die Suche im Forum bisher nicht ganz so viel zu dem Thema hergibt, würde ich mich über hilfreiche Beiträge insbesondere zu den Punkten

- Bildqualität
- Robustheit
- persönliche Erfahrungen
- positve sowie negative Dinge

sehr freuen.


Grüße

Christian

ehemaliger Benutzer
27.11.2017, 19:02
Hallo Christian,

da kann ich Dir denke ich ein paar Deiner Fragen beantworten.

Bildqualität: Die würde ich auf einem sehr guten Canon Niveau ansiedeln.Je nach dem wie stark Du zum Pixelpeeping neigst oder eben auch nicht. Für Bilder die später im Fotoalbum landen, ist die Bildqualität in jeder Lebenslage wirklich toll. Am Bildschirm wird man bei Vergleichen mit Sony Sensoren wohl Nachteile finden können. Wobei die dann auch nur in 100% Ansicht vorhanden sind.
Robustheit: Ebenfalls eine insgesamt sehr gute Haptik und Qualitätsanmutung. Vielleicht nicht mehr ganz auf dem Niveau der ursprünglichen EOS M (mit der konnte man gefühlt Nägel in die Wand hauen), aber auch die M5 hinterlässt einen sehr wertigen Eindruck. Teilweise habe ich von einem Problem mit klapperndem Batteriefachdeckel gelesen, konnte das an meiner M5 aber bislang nicht feststellen.
Erfahrung: Ich habe die Kamera auch schon auf Wanderungen dabei gehabt (zweitägig mit einer Übernachtung). Je nach dem, wieviel Du an Objketiven mitnehmen willst, kann das trotz der kleinen Größe des Body selbst zur Last werden, insbesondere, wenn Du vorhandene EF(-s) Linsen adaptiert mitnehmen willst. Die M5 passt wegen Ihres Suchers auch nicht in ganz kompakte Taschen, da könnte die M6 eine Alternative für Dich sein. Das ist prinzipiell die gleiche Kamera wie die M5, nur ohne Sucher (dann aber mit dem Nachteil, dass man nur über den Bildschirm seine Komposition vornehmen kann (schlecht einsehbar bei Sonnenlichteinfall)).
Ein negativer Punkt ist sicherlich die begrenzte Akkulaufzeit, man sollte immer genug Ersatzakkus dabei haben, speziell, wenn es auf einer Berghütte schwierig werden könnte, Akkus nachzuladen.
Das Powershot Betriebssystem könnte auch als Negativ Punkt gelten. Damit geht z.B. kein ferngesteuertes Auslösen aus Lightroom oder EOS Utility.

Auch eine kleine Kamera, die als Alternative in Frage kommen könnte, wäre die EOS 200D. Gleicher Sensor wie in der EOS M5. Deine Objektive passen auch da. Sie ist halt nicht ganz so kompakt, wie eine Spiegellose.

Ich habe für mich! selbst entschieden, dass mir für Wanderungen auch noch kleineres "Besteck" vollkommen ausreicht und habe mir deswegen eine G7X Mark II gekauft. Die EOS M5 habe ich trotzdem noch und nehme sie auch gerne überall hin mit, wo ich nicht so sehr auf das Gewicht der Kamera Ausrüstung achten muß. Selbst wenn ich die EOS M5 nur mit dem 22mm Pancake mit zum Wandern genommen habe, war sie mir in Sachen verstauen und herausholen aus dem Rucksack zu unpraktisch. Eine schöne kleine passende Gürteltasche für diese Kombi mag es zwar geben, jedoch für Wanderungen dann vielleicht doch den entscheidenden cm³ zu groß, um nicht lästig oder störend zu sein.

JU
28.11.2017, 09:45
Rucksackwandern - Eos M5 samt Adapter. Wäre mir nebst Objektiv(en) zu schwer - in der Tat eine G7X Mark II wäre eine Möglichkeit, mir fehlte der Sucher und nahm die Sony RX 100 III. Die Frage ist ja auch - welchen Brennweitenbereich brauchst/nutzt du tatsächlich.

www.jubfoto.de

ertho
28.11.2017, 10:04
Letztlich stellt sich die Frage, ob die rund 300 - 400 gr. Body-Gewicht weniger so viel Gewinn bringen. Wenn Du Deine EF-Objektive weiter nutzen möchtest, relativiert sich der Größen- und Gewichtsvorteil. Wenn Du natürlich noch gezielt M-Linsen dazu kaufst, schaut das schon wieder anders aus. Ansonsten bekommst Du eine Kamera, die vieles in guter Qualität kann und der 40D (von der ich viele klasse Bilder gesehen habe) insgesamt wegen der neueren Technik sicher überlegen ist.
Hier mal ein schneller Vergleich der Bodies M5, M6 und 40D: http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/canon-eos-m6,canon-eos-m5#canon-eos-m6,canon-eos-m5,canon-eos-40d

Christian Werner
29.11.2017, 14:33
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.
Der Kamerawechsel soll Gewicht einsparen und dem aktuellen Zahn der Zeit wiederherstellen. Ich denke dass man in den Alpen meist WW unterwegs ist. Ein 17-40L welches derzeit vorhanden ist steht bestimmt dann auf der Austauschliste.
In den Bergen habe ich festgestellt dass mich mein 200er nicht wirklich weit bringt, daher besteht da die Überlegung so ein Objektiv gar nicht erst mitzunehmen. Derzeitige Überlegung wären ein 10-xx mm (man hat ja leider den Crop weiterhin :-( ) und ggf. eine kleine Festbrennweite 60er bzw. eine kleine Telebrennweite.

Wie verhält sich die "kleinere" M5 in Sachen Haptik und Bedienung. Die Kamera scheint viele Knöpfe auf wenig Gehäuseplatz zu bieten. Wie zufrieden seid ihr mit der Bedienbarkeit.
Die Kamera soll schließlich nicht nur im Urlaub zum Einsatz kommen.

Grüße
Christian

ehemaliger Benutzer
29.11.2017, 17:23
Hallo Christian,

Der einzige Knopf der mich bislang gestört hat, war rechts oberhalb der Einstellwippe der Knopf der mit Videoaufnahme vorbelegt ist. Da man das aber weg konfigurieren kann, ist das kein Problem mehr. Ansonsten finde ich, man gewöhnt sich schnell an die Bedienung.
Vieles geht auch über den Touchscreen.

JU
30.11.2017, 23:02
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.
Der Kamerawechsel soll Gewicht einsparen und dem aktuellen Zahn der Zeit wiederherstellen. Ich denke dass man in den Alpen meist WW unterwegs ist. Ein 17-40L welches derzeit vorhanden ist steht bestimmt dann auf der Austauschliste.
In den Bergen habe ich festgestellt dass mich mein 200er nicht wirklich weit bringt, daher besteht da die Überlegung so ein Objektiv gar nicht erst mitzunehmen. Derzeitige Überlegung wären ein 10-xx mm (man hat ja leider den Crop weiterhin :-( ) und ggf. eine kleine Festbrennweite 60er bzw. eine kleine Telebrennweite.

Wie verhält sich die "kleinere" M5 in Sachen Haptik und Bedienung. Die Kamera scheint viele Knöpfe auf wenig Gehäuseplatz zu bieten. Wie zufrieden seid ihr mit der Bedienbarkeit.
Die Kamera soll schließlich nicht nur im Urlaub zum Einsatz kommen.

Grüße
Christian

... deshalb habe ich Canon den Rücken gekehrt.

ehemaliger Benutzer
01.12.2017, 18:41
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.
Der Kamerawechsel soll Gewicht einsparen und dem aktuellen Zahn der Zeit wiederherstellen.
Grüße
Christian

Bezüglich dem Ziel Gewicht einzusparen, wirst Du nicht umhin kommen, auch in native EF-M Objektive zu investieren.
Als Weitwinkel empfiehlt sich das EF-M 11-22mm, damit bist Du dem 17-40 sehr nahe. Dazu dann noch das EF-M 18-150mm. Dann bist Du recht universell und einigermaßen leicht unterwegs. Das sehr gute 22mm Pancake mit Blende 2.0 solltest Du auch nicht außer Acht lassen, damit erreichst Du dann wirklich ein qualitativ sehr gutes System auf der Höhe der Zeit. Zur Not reicht es sogar, ich habe das schon praktiziert, ausschließlich die Kamera mit dem 22mm Objektiv dabei zu haben.
Mit Adapter und EF(-S) Objektiven, wirst Du gegenüber der 40D nicht wesentlich an Gewicht einsparen. Denn der Body alleine macht nicht das Hauptgewicht aus, sondern die Anzahl an Objektiven.

ehemaliger Benutzer
01.12.2017, 20:23
Hier noch zum Beispiel der Vergleich der beiden Systeme jeweils mit dem 17-40L montiert:
186939
Gesamtgewicht 40D+17-40: 1322gr
Gesamtgewicht M5+17-40: 927gr

Christian Werner
03.12.2017, 13:36
... deshalb habe ich Canon den Rücken gekehrt.


Den Gedanken zu wechseln hatte ich auch schon....nach einem Test mit einem Adapter damit EF-Linsen auf Sony funktionieren...habe ich diese Idee schnell verworfen. Ein Wechsel bspw. nach Sony würde auch einen Austausch meiner Objektive mit sich führen und das ist mir definitiv zu teuer....daher hilft mir dieser Hinweis leider nicht weiter.

Christian Werner
03.12.2017, 13:47
Hier noch zum Beispiel der Vergleich der beiden Systeme jeweils mit dem 17-40L montiert:
186939
Gesamtgewicht 40D+17-40: 1322gr
Gesamtgewicht M5+17-40: 927gr

Danke Frank für den frustrierenden Bildvergleich. Damit habe ich so nicht ganz gerechnet. In Punkto Gewicht sind es dennoch knapp 400g weniger.
Das EF-M 18-150 scheint wohl ein guter Urlaubsallrounder zu sein. Ich tu mich nur schwer von dem EF Standard mich zu entfernen. Da ich mir immer ein Vollformatbody kaufen wollte....naja Geld / Häufigkeit des Gebrauchs sprechen leider bis heute dagegen. Dennoch habe ich in den letzten Jahren alle Objektive auf diese Möglichkeit hin gekauft und die EFS ignoriert....dies könnte sich im Falle der M5 ändern. Derzeit ist ein EFS 10-22 USM eine zu überlegende Option.