PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?



Dario A
02.12.2017, 12:09
Diese Frage beschäftigt mich gerade, da ich wieder ein lichtstarkes Tele brauche.
Das Teil ist immerhin 7-8 Jahre alt und (ohne Studioblitz) verglichen mit dem 300/2.8II und dem neuer 500er einfach nicht so scharf.

Bitte keine Alternativen nennen. Ich hatte lange das 300/2.8 II, das wäre neben einem 70-200 das einzige, was in Frage käme wenn ich das Geld hätte.

Radomir Jakubowski
02.12.2017, 12:59
Das 70-200 ist nach wie vor ein Zoom und du vergleichst es mit einer Festbrennweite.

Es wird 2018 keinen Nachfolger geben.

Dario A
02.12.2017, 13:15
Das ist mir selbstverständlich bewusst. Trotzdem ist die Optik alt und zumindest vergleichbare Qualität wäre mit dem heutigen Stand der Technologie zu erwarten. Andere Hersteller machen es vor....

C. N.
02.12.2017, 13:50
Da musst du in den Kaffeesatz schauen, da wirst du zum Neuerscheinungstermin was finden.

Dario A
02.12.2017, 14:39
Mein vertrockneter Teebeutel von gestern Abend sagt mir, dass bald was kommen muss. Canon-Rumors leider nicht...

Aber die "Einschätzung" von Radomir sollte schon glaubhaft sein.

Uwe Johannsen
02.12.2017, 14:45
...Andere Hersteller machen es vor....

welche wären das?

Dario A
02.12.2017, 14:49
Ok, andere ist übertrieben. Aber wenn ich mir die Auflösung des Sonys anschauen, sieht das Canon alt aus. Und ich rede nicht nur von Laborwerten und Testbildern aus dem Internet.
Canon hat die 5DsR im Angebot, welche ich nutze, und der Sensor der neuen 5DIV wird vom 70-200 auch nicht ausgereizt. Nächstes Jahr soll eine neue 5Ds(R) kommen... Da ist das 70-200 einfach ein paar Jahre hinterher, zumal es ja eines der ultimativen Profi-Brennweiten ist.

Radomir Jakubowski
02.12.2017, 14:50
welche wären das?

Das neue Nikkor. Welches aber auch mehr als 3000€ kostet.

Uwe Johannsen
02.12.2017, 14:54
Das neue Nikkor. Welches aber auch mehr als 3000€ kostet.

ok, verstehe... mir ging es allerdings um objektive für das canon-bajonett. sorry für das missverständnis.

Motivklingel
02.12.2017, 14:59
Diese Frage beschäftigt mich gerade, da ich wieder ein lichtstarkes Tele brauche.
Das Teil ist immerhin 7-8 Jahre alt und (ohne Studioblitz) verglichen mit dem 300/2.8II und dem neuer 500er einfach nicht so scharf.

Bitte keine Alternativen nennen. Ich hatte lange das 300/2.8 II, das wäre neben einem 70-200 das einzige, was in Frage käme wenn ich das Geld hätte.


Würde der Beitrag nicht besser in das Forum "Gerüchteküche" passen?

Was meinst Du damit dass das aktuelle Canon 70-200 1/2,8 "ohne Studioblitz" einfach nicht so scharf sein soll? Es wird meines Wissens nur "ohne Studioblitz" verkauft.

Und um die Frage "Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?" zu beantworten: Wenn es statt eines IS auch ein VC sein darf:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Tamron-70-200mm-f-2.8-Di-VC-USD-G2-Lens.aspx

Dario A
02.12.2017, 15:41
Würde der Beitrag nicht besser in das Forum "Gerüchteküche" passen?

Was meinst Du damit dass das aktuelle Canon 70-200 1/2,8 "ohne Studioblitz" einfach nicht so scharf sein soll? Es wird meines Wissens nur "ohne Studioblitz" verkauft.

Und um die Frage "Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?" zu beantworten: Wenn es statt eines IS auch ein VC sein darf:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Tamron-70-200mm-f-2.8-Di-VC-USD-G2-Lens.aspx

Muss die Haarspalterei sein? (Studioblitz) Zeitverschwendung...

Ich fragte nach einem CANON Objektiv. Dies hab ich zwar nich wörtlich gesagt, lässt sich aber aus dem OP schliessen.

Dario A
02.12.2017, 15:43
Das neue Nikkor. Welches aber auch mehr als 3000€ kostet.

Naja, preislich immerhin die hälfte vom 300/2.8...

Motivklingel
02.12.2017, 16:40
Muss die Haarspalterei sein? (Studioblitz) Zeitverschwendung...

Ich fragte nach einem CANON Objektiv. Dies hab ich zwar nich wörtlich gesagt, lässt sich aber aus dem OP schliessen.

Was ist denn mit dem Studioblitz gemeint? Weiß es wirklich nicht und kann es mir auch nicht denken?

Also, wenn Du wissen willst, wann ein neues 70-200 IS von Canon kommt: Das neue 70-200 von Canon wurde am 20. April 2017 in Krefeld vorgestellt und ist jetzt teilweise schon im Handel verfügbar bzw. wird voraussichtlich in 4-6 Wochen lieferbar. Es wurde für Leute entwickelt, die "keine Kompromisse bei der Qualität eingehen". Dafür hat es (https://www.canon.de/about_us/press_centre/product_information/digital_cinema/cn-e70-200mm_t4.4_l_is_kas_s.aspx)mit 6.460,51 Euro auch einen stolzen Preis. Aber immerhin ist nun Deine Frage korrekt beantwortet.

Das Canon EF 70-200mm f2.8 L IS II USM ist auch nicht einfach ein paar Jahre hinterher, sondern kann sich sogar mit dem neuen Nikon 70-200 messen (https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=687&Camera=979&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=1089&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0).

C. N.
02.12.2017, 20:37
Die Sache ist ganz einfach:

Wenn du das objektiv brauchst zum Fotografieren, kaufen. Brauchst du es nicht, lässt du bist und wartest, dass es ein neueres gibt.

wulf
07.12.2017, 22:11
Das ist das erste Mal das ich überhaupt negative Kritik über das 70-200IS II lese. Ich habe dieses... das ist doch scharf ohne Ende... ? OK .. ich habe „nur“ eine 6D und eine 5D MKIII... Wurde es nicht immer mit einer Festbrennweite verglichen? Ich hätte nie gedacht, dass da schon über einen Nachfolger gesprochen wird.

Dario A
07.12.2017, 23:28
Es mit einer Festbrenmweite zu vergleichen mag schon fragwürdig sein. Es ist gutes Objektiv, aber verglichen mit dem 300/2.8 ist es einfach schlecht. Ich rede hauptsächlich von der Abbildungsleistung bei Offenblende..
Aber ja, da eine Wiederbeschaffung vom 300er für mich finanziell momentan nicht möglich ist, wird mir nichts anderes übrig bleiben.
An der 5DIII habe ich auch nie einen Unterschied gemerkt, an der sR ist er aber leider offensichtlich.

Christian Ahrens
08.12.2017, 10:20
An der 5DIII habe ich auch nie einen Unterschied gemerkt, an der sR ist er aber leider offensichtlich.

....auch wenn Du Dir Dein Bild an der Wand anschaust oder die aufgeschlagene Seite in einem Buch?

Ich frage mich manchmal, welche Ansprüche wir hier stellen und wozu das gut sein soll.

Schon vor Jahren bin ich dazu übergegangen, auch leicht unscharfe oder minimal verwackelte Bilder beim Kunden abzugeben – es kommen nie Reklamationen. Die Leute bemerken es einfach nicht und benutzen das Material fleißig in Web und Print.

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

Fabian Spillner
08.12.2017, 10:27
Wenn die Qualität auf 5DsR Auflösung nicht stimmt, kann man dann die Kamera einfach verkaufen und weiterhin mit 5D III fotografieren.

Radomir Jakubowski
08.12.2017, 10:38
Man darf einfach nicht vergessen, das 70-200er ist einfach ein Zoom und keine Festbrennweite und dafür ist es sehr ordentlich.
Auch ich habe meine Differenzen mit dem Teil, Gerade was Streulicht und Trefferquote im Vergleich zu den Festbrennweiten angeht aber ich habe das 70-200 inzwischen inzwischen 7 Jahre und kenne seine "Macken".
Ich bin davon überzeugt, dass es besser geht, das zeigt uns ja Nikon mit seinem 70-200er, das kostet dann aber gleich wieder über 3000 EUR.
Ich finde aber ich kann mein 300er das neu ca. 6000 EUR kostet mit meinem 70-200er vergleichen das um die 2000 EUR kostet ....

Alles in allem ist das 70-200er IS II eines meiner meist genutzten Objektive und ist ich bin alles in allem zufrieden damit.

Thomas Madel
08.12.2017, 10:40
Wenn die Qualität auf 5DsR Auflösung nicht stimmt, kann man dann die Kamera einfach verkaufen und weiterhin mit 5D III fotografieren.

Man braucht die Kamera nicht zu verkaufen. Es reicht wenn man weiß, dass die Auflösung dieser Kamera auch "gute" Objektive überfordern kann. Manche Anforderungen sind schlicht und ergreifend völlig überzogen und völlig realitätsfremd. Wir reden von einem hochlichstarken Zoom-Objektiv bei Offenblende an einer 50 MP-Kamera mit einem Sensor im Kleinbildformat. Ich würde fast darauf wetten wollen, dass der Nachfolger nur "etwas" besser, dafür aber wesentlich teurer sein wird.

ehemaliger Benutzer
08.12.2017, 10:40
Es mit einer Festbrenmweite zu vergleichen mag schon fragwürdig sein. Es ist gutes Objektiv, aber verglichen mit dem 300/2.8 ist es einfach schlecht. Ich rede hauptsächlich von der Abbildungsleistung bei Offenblende..
Aber ja, da eine Wiederbeschaffung vom 300er für mich finanziell momentan nicht möglich ist, wird mir nichts anderes übrig bleiben.
An der 5DIII habe ich auch nie einen Unterschied gemerkt, an der sR ist er aber leider offensichtlich.

Kannst du uns erklären, was genau du bei Offenblende fotografierst und inwiefern sich die fehlende Abbildungsleistung dabei äußert?
Erkennt man zu wenige Hautunreinheiten der Modelle, oder zu wenig Staub auf den Produkten?

Dario A
08.12.2017, 11:33
....auch wenn Du Dir Dein Bild an der Wand anschaust oder die aufgeschlagene Seite in einem Buch?

Ich frage mich manchmal, welche Ansprüche wir hier stellen und wozu das gut sein soll.

Schon vor Jahren bin ich dazu übergegangen, auch leicht unscharfe oder minimal verwackelte Bilder beim Kunden abzugeben – es kommen nie Reklamationen. Die Leute bemerken es einfach nicht und benutzen das Material fleißig in Web und Print.

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

(1) Ja.

(2) Ich gebe mich eben nur mit dem Besten zufrieden.

(3) Ob es meine Kunden oder die Käufer meiner Bilder (in sehr großen Größen gedruckt) merkt, interessiert mich nicht so sehr. ICH merke den Unterschied.

Dario A
08.12.2017, 11:35
Wenn die Qualität auf 5DsR Auflösung nicht stimmt, kann man dann die Kamera einfach verkaufen und weiterhin mit 5D III fotografieren.

Ein sehr fragwürdiger Schritt in die Vergangenheit, meiner Meinung nach.

Dario A
08.12.2017, 11:39
Man braucht die Kamera nicht zu verkaufen. Es reicht wenn man weiß, dass die Auflösung dieser Kamera auch "gute" Objektive überfordern kann. Manche Anforderungen sind schlicht und ergreifend völlig überzogen und völlig realitätsfremd. Wir reden von einem hochlichstarken Zoom-Objektiv bei Offenblende an einer 50 MP-Kamera mit einem Sensor im Kleinbildformat. Ich würde fast darauf wetten wollen, dass der Nachfolger nur "etwas" besser, dafür aber wesentlich teurer sein wird.

Ich finde es eher realitätsfern, wenn Canon eine Kamera mit 50mp anbietet (und bald den Nachfolger) aber nur 2-3 Objektive, welche die Auflösung (fast) voll ausnutzen können. Findest du das nicht auch?
Ich werde wohl erwarten können, für die Kamera auch passende Objektive zu bekommen (abgesehehn von 300,400, und 500mm)!?

Dario A
08.12.2017, 11:46
Naja wie auch immer... Meine Meinung ist, dass das 70-200 ein Objektiv ist, welches die Anforderungen von einem 50mp Sensor nicht bedingungslos erfüllen kann.

Wenn ich bis Mitte Januar nichts von einem Nachfolger oder seriösen Alternative höre, werde ich es kaufen müssen.

Danke Rado, dass wenigsten Du ein Stück weit nachvollziehen kannst, was ich meine.

Fabian Spillner
08.12.2017, 12:31
Ein sehr fragwürdiger Schritt in die Vergangenheit, meiner Meinung nach.

Wenn man die Auflösungsvorteile vom 5DsR nicht vollständig ausreizt, warum hat man sie dann? Lieber mit richtigen Optiken, die vollständig auflösen oder eher downgraden.

Es sind nicht nur die Superteles, sondern mit TS-E 24 II ist man auch gut bestückt - sowie Zeiss 135 APO.

70-200 sollte im Nahbereich noch besser performen, im mittleren Distanz find ich schon ganz gut (ich hab 5DsR und 70-200 II).

Thomas Madel
08.12.2017, 12:48
Ich finde es eher realitätsfern, wenn Canon eine Kamera mit 50mp anbietet (und bald den Nachfolger) aber nur 2-3 Objektive, welche die Auflösung (fast) voll ausnutzen können. Findest du das nicht auch?

Wünschenswert wäre es! Die Realität sah und sieht aber anders aus. Abgesehen davon wurde das Objektiv konstruiert, als man von 50 MP vermutlich noch nicht einmal geträumt hat.
Selbst zu analogen Zeiten gab es Filme (Fuji Velvia, Ektar 25, Kodakchrome), welche die Schwächen mancher Objektive (oder der Aufnahmen) aufgezeigt haben, die man mit "normalen" Filmen mit niedrigerem Auflösungsvermögen nicht gesehen hat. Das ein hochlichstarkes Zoom bei Offenblende 2.8 und 50 MP gewissen Schwächen zeigt, finde ich nicht so dramatisch. Wenn es 2 Blendenstufen abgeblendet immer noch nicht gut ist, mag es anders aussehen.

ehemaliger Benutzer
08.12.2017, 12:53
Ich finde es eher realitätsfern, wenn Canon eine Kamera mit 50mp anbietet (und bald den Nachfolger) aber nur 2-3 Objektive, welche die Auflösung (fast) voll ausnutzen können. Findest du das nicht auch?
Ich werde wohl erwarten können, für die Kamera auch passende Objektive zu bekommen (abgesehehn von 300,400, und 500mm)!?

Wer oder was hier realitätsfern ist, lasse ich mal offen.

Jedenfalls kostet ein 70-200/2.8, das deine Anforderungen erfüllt, deutlich mehr als das aktuelle Modell, das auch nicht gerade das Günstigste ist.
Und die Hersteller wollen oder müssen letztendlich auch Stückzahlen verkaufen und Gewinne machen.
Schon mal an diese unternehmerische Realität vs. "Nice to have" gedacht?

Uwe Johannsen
08.12.2017, 13:02
...und dann wären da noch die grenzen der physik, die es erschweren ein 2.8er 70-200 mit AF und IS für kleinbildbajonett zu konstruieren, welches die 50 mp bei offblende möglichst bis zum rand auflöst .....und dann auch noch bezahlbar ist.

Dario A
08.12.2017, 13:09
Kannst du uns erklären, was genau du bei Offenblende fotografierst und inwiefern sich die fehlende Abbildungsleistung dabei äußert?
Erkennt man zu wenige Hautunreinheiten der Modelle, oder zu wenig Staub auf den Produkten?

Ich fotografiere Wildlife und Landschaften.

f9
08.12.2017, 13:21
(2) Ich gebe mich eben nur mit dem Besten zufrieden.
Dann stelle Dich darauf ein, im Leben nur für jeweils sehr kurze Zeitabschnitte zufrieden zu sein. :rolleyes:

Ich kenne nur das 'alte' 300mm f/2,8 und das fand ich bemerkenswert identisch zum 70-200mm f/2,8 II. Beide knackig eben.
Mag gut sein, dass das neue 300mm noch viel besser ist, und was der eine als brauchbar empfindet, lässt den anderen vollkommen kalt, aber auf dem Niveau, das hier behandelt wird, frage ich mich trotzdem ebenfalls, um welche Art der Ansprüche es hier geht und was am Ende mit den Bildern geschehen soll.
300% Ansicht am Bildschirm, Fine-Art, Kundenfotos oder nur das diffuse Gefühl 'das Beste' zu haben? Alles bis auf Letzteres kann das 70-200mm f/2,8 II, meiner Meinung nach, erfüllen (kenne es selbst aber nur von einer 5Ds ohne R von den Bildern her).

Wie viel MP von Sensor nachher im Bild stecken, ist eh so eine Frage. Hier (https://www.docma.info/blog/die-50-megapixel-vollformat-luege)wird behauptet, dass nicht einmal ein Otus die vollen 36 MP auflöst.
Aber selbst unabhängig von allen Zahlen steht Deine Empfindung der Bilder, und die macht nun mal den Hauptteil der Freude daran aus. Wenn Dir das 70-200mm nicht ausreicht, dann wirst Du, meiner Meinung nach, aktuell nur wenige Objektive finden, die in der Hinsicht besser sind und auf die nächste Generation sparen müssen. (Obwohl die nicht einmal besser sein muss, wie man am 24-105mm II sieht.)

Vielleicht ist Dein 70-200mm auch etwas neben der Spur und eine Justage kann den Eindruck noch verbessern?

Dario A
08.12.2017, 13:23
Ja eben, das Objektiv wurde lange vor der 50mp Zeit gebaut. Aber der Hersteller hat eben auch 50mp Bodies im Angebot. Also besteht ganz einfach Aufholbedarf. Genau das meine ich und deshalb frage ich...
Für die kurzen Brennweiten habe ich ein Leica M System. Zwei meiner drei Linsen wurden gebaut, bevor es überhaupt Digitalkameras gab, die Abbildungsleistung ist aber trotzen tauglich für 50mp.

2 Blenden abgeblendet ist es ziemlich gut! Das ist aber nicht befriedigend, da man (ich zumindest) nur im "besten" Licht die Kamera in die Hand nimmt, und die Offenblende auch zwecks Freistellung verwenden will....

Richard Fritz Braun
08.12.2017, 13:27
(1) Ja.

(2) Ich gebe mich eben nur mit dem Besten zufrieden.

(3) Ob es meine Kunden oder die Käufer meiner Bilder (in sehr großen Größen gedruckt) merkt, interessiert mich nicht so sehr. ICH merke den Unterschied.

Wenn man sich nur mit dem Besten zufrieden gibt dann kauft man es auch und benutzt es und jammert nicht über den Preis. Wenn man sich es nicht leisten kann /will immer das Beste oder Neueste zu haben muss man sich eben mit dem zufrieden geben was man hat oder was die finanziellen Möglichkeiten erlauben.
Christian Ahrens hat es ja schon angesprochen, wenn das Bild gut ist fängt keiner an Pixel zu zählen oder auf Schärfe zu prüfen. Ich bin mit meinem 70-200 f 2,8 II sehr zufrieden auch mein 70-200 f 4 Non IS ist sehr gut.

Fabian Spillner
08.12.2017, 13:31
Mit 5DsR erlaubt man sich auch weniger Fehler. Die verwendete Brennweite als mind. Verschlusszeit zu nehmen ist schon fast ein Pflicht. Daher ist die hohe Blende schon nützlich.

@Dario A.: Kannst du hier ein 100% Cropbild als Beispiel zeigen, womit du nicht zufrieden bist?

Thomas Madel
08.12.2017, 13:31
2 Blenden abgeblendet ist es ziemlich gut! Das ist aber nicht befriedigend, da man (ich zumindest) nur im "besten" Licht die Kamera in die Hand nimmt, und die Offenblende auch zwecks Freistellung verwenden will....

Vieles im Leben ist nicht befriedigend. Insbesondere dann, wenn die Erwartungen hoch sind. :cool:
Vermutlich werden Deine Erwartungen noch sehr lange oder ewig unbefriedigt bleiben. Hohe Lichtstärke, Zoom und extreme Auflösung bei Offenblende sind Faktoren, welche sich gegenseitig fast ausschließen. Daran wird sich auch in Zukunft vermutlich nicht viel ändern. Selbst wenn es technisch machbar wäre, wäre der Preis dann eben "nicht befriedigend".

Wahrmut
08.12.2017, 13:44
70-200 sollte im Nahbereich noch besser performen, im mittleren Distanz find ich schon ganz gut (ich hab 5DsR und 70-200 II).
Das 70-200/2,8L II hat mE gerade im Nahbereich seine offensichtlichste Schwäche.
Ansonsten wage ich zu behaupten, dass mein(!) 70-200 meinem 600er in der Schärfe kaum nachsteht (7DII Bilder im Vergleich).

Dario A
08.12.2017, 13:46
Mit 5DsR erlaubt man sich auch weniger Fehler. Die verwendete Brennweite als mind. Verschlusszeit zu nehmen ist schon fast ein Pflicht. Daher ist die hohe Blende schon nützlich.

@Dario A.: Kannst du hier ein 100% Cropbild als Beispiel zeigen, womit du nicht zufrieden bist?

Es geht je im diesem Thread eigentlich um die Anschaffung eines Objektivs.. Ich besitze das 70-200 nicht. Ich habe es mir regelmässig gemietet und von Freunden geliehen weil ich mir schonmal überlegt habe mein damaliges 300/2.8 durch das Zoom zu ersetzen. Zahl der Bilder auf meiner Fesplatte die ich nicht gelöscht habe: null.

Wenn man mit dem Objektiv zufrieden ist, oder man wie manche hier nur seine Kunden zufrieden stellen will, soll mir das recht sein. Ich wurde halt zwei Jahre lang vom 300er verwöhnt...

Dario A
08.12.2017, 13:50
Vieles im Leben ist nicht befriedigend. Insbesondere dann, wenn die Erwartungen hoch sind. :cool:
Vermutlich werden Deine Erwartungen noch sehr lange oder ewig unbefriedigt bleiben. Hohe Lichtstärke, Zoom und extreme Auflösung bei Offenblende sind Faktoren, welche sich gegenseitig fast ausschließen. Daran wird sich auch in Zukunft vermutlich nicht viel ändern. Selbst wenn es technisch machbar wäre, wäre der Preis dann eben "nicht befriedigend".

Das lustige ist ja, dass ich gar kein Zoom brauche... Ich brauche nur mindesten 200mm und möglichst lichtstark preislich bis 3000€, neu im Laden erhätlich für eine Finanzierung. Wirklich schade dass es da nichts gibt.. Ausser dem nur teilweise befriedigenden 70-200.

Thomas Madel
08.12.2017, 14:09
Ich wurde halt zwei Jahre lang vom 300er verwöhnt...

Ja, aber das ist eben, wie schon erwähnt, eine Festbrennweite, welche zudem im Vergleich zum 70-200 auch noch das dreifache kostet.

Motivklingel
08.12.2017, 19:11
Das lustige ist ja, dass ich gar kein Zoom brauche... Ich brauche nur mindesten 200mm und möglichst lichtstark preislich bis 3000€, neu im Laden erhätlich für eine Finanzierung. Wirklich schade dass es da nichts gibt.

Doch, es gibt das Canon EF 200/2.8 L USM II für 719,00 €. Das Canon EF 200/2.0 L IS USM scheidet wegen des Preises aus. Aber das Canon EF 300/4.0 L IS USM und das Canon EF 400/5.6 L USM liegen auch in Deinen finanziellen Bereich. Genau wie das Canon EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM II welches als Zoom sehr ok ist.

Und wenn es auch ein Fremdobjektiv sein darf: Das Sigma AF 300mm 2.8 EX DG APO HSM IF ist für unter 3000 Euro neu zu haben.

hanibal49
08.12.2017, 20:30
Jetzt wurde doch in Post 10 auf einen Studio Test verwiesen. Und es geht jetzt bis Post 40 so weiter, als gäbe es den Test gar nicht. Da kann ich nicht feststellen, dass das Canon so schlecht sei.

Zudem würde mich schon interessieren, welche Probleme denn in der Praxis bestehen. Kannst du denn nicht einmal ein unglaublich unscharfes Bild posten, das mit einem so schlechten 70-200 aufgenommen worden ist. Hast du dann zum Verglich noch ein Bild mit dem 300mm?

Fotografierst du denn Wildlife mit f/2.8 und auf 3m Distanz? Und Landschaft auch mit f/2.8?

Ich habe Mühe, das alles zu verstehen. Du solltest dich allenfalls im Bereich Mittelformat umsehen.

Dario A
08.12.2017, 22:47
Jetzt wurde doch in Post 10 auf einen Studio Test verwiesen. Und es geht jetzt bis Post 40 so weiter, als gäbe es den Test gar nicht. Da kann ich nicht feststellen, dass das Canon so schlecht sei.

Zudem würde mich schon interessieren, welche Probleme denn in der Praxis bestehen. Kannst du denn nicht einmal ein unglaublich unscharfes Bild posten, das mit einem so schlechten 70-200 aufgenommen worden ist. Hast du dann zum Verglich noch ein Bild mit dem 300mm?

Fotografierst du denn Wildlife mit f/2.8 und auf 3m Distanz? Und Landschaft auch mit f/2.8?

Ich habe Mühe, das alles zu verstehen. Du solltest dich allenfalls im Bereich Mittelformat umsehen.

Verstehe nicht was du meinst. Ich habe nie von einem "Studio Test" geredet.

Ich habe nie behauptet, dass ich Landschaften bei Offenblende fotografiere. Ich habe nur meine Schwerpunkte genannt.
Und ja, Wildlife bei Offenblende, durchschnittlich zwischen zwei und zehn Metern:

https://c2.staticflickr.com/6/5627/21284371908_849ce418ea_c.jpg

https://c1.staticflickr.com/5/4687/27143419029_0000235673_b.jpg

https://c1.staticflickr.com/5/4531/38884130872_beca1564d6_c.jpg

https://c1.staticflickr.com/9/8335/29762978035_a4c0e70b5f_c.jpg

https://c2.staticflickr.com/2/1469/25652502554_a6cd2f9aaf_c.jpg

Hier noch die Möwe in voller Auflösung:
https://c2.staticflickr.com/2/1469/25652502554_e9dc506014_o.jpg


Aber Leute ich hab echt kein Bock mehr darauf, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich das 70-200 für ein altes Objektiv halte, was erneuert werden sollte. Die Frage war eigentlich, ob jemand was darüber weiss oder auch ahnt, wie ich. So gesehen sind 90% der bescheuerten Antworten hier off-topic.

hanibal49
09.12.2017, 00:05
Sehr schöne Bilder (leider ohne EXIF). Trotzdem: Schau doch mal das an:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=687&Camera=979&Sample=0&FLI=0&API=3&LensComp=621&CameraComp=1052&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=3

Das ist ein Studio-Environment; die siehst aber, dass das Canon gegenüber dem Nikon sehr gut dasteht. Das ist es doch, was du oben gesagt hast, dass das Nikon viel besser sei. Ist es aber nicht. Wie willst du denn sonst messen, was ein gutes oder ein schlechtes Objektiv ist . . .

Und rechtfertigen musst du dich sicher nicht. Nur war halt deine Eingangsfrage nicht so toll. Oder du hättest gleich Canon anschreiben sollen . . . :-))) Was Canon Rumors nicht weiss, weiss auch sonst niemand. Und wenn es jemand wüsste, dass wohl auch Canon Rumors . . .

Motivklingel
09.12.2017, 01:11
Sehr schöne Bilder (leider ohne EXIF). Trotzdem: Schau doch mal das an:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=687&Camera=979&Sample=0&FLI=0&API=3&LensComp=621&CameraComp=1052&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=3

Das ist ein Studio-Environment; die siehst aber, dass das Canon gegenüber dem Nikon sehr gut dasteht. Das ist es doch, was du oben gesagt hast, dass das Nikon viel besser sei. Ist es aber nicht.

Ich könnte mir vorstellen dass Dario davon ausgeht dass neue Objektive immer besser sind. Nein, gerade bei Objektiven gibt es auch einige sehr gute alte Schätzchen, die auch an den heutigen hochauflösenden Sensoren sehr gut auflösen. Und daneben gibt es sehr neue Objektive, die aus unterschiedlichen Gründen (IS, Kosten, Unfähigkeit der Ingenieure, fehlende Patente, Tolleranzen, usw.) nicht so scharf wie alte sind.

Und das aktuelle Canon 70-200/2.8 IS II gilt für ein 70-200 Zoom als sehr gut und kann sich sogar mit dem neuen Nikon und dem neuen Tamron messen. Also alt bedeutet bei Objektiven nicht unbedingt schlechter als neue Produkte.

Ein anderes aktuelles Beispiel ist das neue Canon EF 85mm/1.4 L IS. Das ist wirklich ein sehr modernes Objektiv mit IS, gefederter Gegenlichtblende, Abdichtung und allem was sich das Herz wünscht. Aber es ist wie die Diskussionen hier gezeigt haben, nicht wesentlich besser (und teilweise in der Schärfe sogar schlechter) als das EF85mm f/1.8 USM von 1992 oder das EF85mm f/1.2L USM von 1989 oder das EF135mm f/2L USM von 1996. Also neu bedeutet nicht immer besser. Wenn ich mich recht erinnere war sogar das alte 300/4 ohne IS schärfer als das aktuelle mit IS.

Und das EF180mm f/3.5L Macro USM von 1996 führt immer noch die Auflösungstabelle auf
http://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Objektivberater-fuer-Canon::1007.html
an.

Also, wenn Dario mit der 300ter Festbrennweite zufrieden war, so spricht nichts dagegen, diese wieder zu kaufen. Auch wenn sie älter ist.

Auf irgendwelche neuen Versionen zu warten bringt nichts.

Uwe Johannsen
09.12.2017, 02:37
Und das EF180mm f/3.5L Macro USM von 1996 führt immer noch die Auflösungstabelle auf
http://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Objektivberater-fuer-Canon::1007.html
an.



was seltsam ist, da es bei TDP deutlich gegenüber dem 70-200/2.8 II abfällt:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=109&Camera=979&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=687&CameraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=1

Christian Ahrens
09.12.2017, 12:10
Aber Leute ich hab echt kein Bock mehr darauf, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich das 70-200 für ein altes Objektiv halte, was erneuert werden sollte. Die Frage war eigentlich, ob jemand was darüber weiss oder auch ahnt, wie ich. So gesehen sind 90% der bescheuerten Antworten hier off-topic.

Hi,

sehr gute Bilder. Und vielen Dank für die freundlichen Worte.

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

Fabian Spillner
09.12.2017, 12:42
Hier ein Beispiel aus dem Zoo (mit Stativ, Liveview und Selbstauslöser) mit 5DsR + 70-200 II bei Offenblende.

Ich habe noch nie mit 300er / 400er / 500er / 600er fotografiert und weiss nicht, ob es noch besser geht mit der Auflösung.

Gesamtbild:

https://www.dropbox.com/s/1aj1ud0xc7j2ogh/20160319_012.jpg

100% Crop:

https://www.dropbox.com/s/1cbajz4otg0iujj/20160319_012-100.jpg

Ich weiss nicht mehr, mit welcher Schärfe ich das Bild aus RAW entwickelt habe.

Wie ist die Qualität des teuren Zoom wie 4,0/200-400 im Vergleich mit 300er / 400er?

Fabian Spillner
09.12.2017, 13:52
Und lieber Dario, welche konkrete Antworten hast Du hier eigentlich erwartet? Wir sind ja nicht Canon und wir wollen Dir nur helfen, eine Lösung für dein Problem zu finden.

Was spricht denn dagegen, weiterhin das teure Objektiv auszuleihen? Oder gebraucht kaufen und wieder verkaufen mit wenig Wertverlust? Ist dir das Risiko zu groß?

Und Canonrumors kennst Du auch bestimmt schon, oder?

Hier hat jemand auch gefragt:
http://community.usa.canon.com/t5/Lenses/70-200-F2-8-IS-USM-III/td-p/150024

Motivklingel
09.12.2017, 14:57
Und lieber Dario, welche konkrete Antworten hast Du hier eigentlich erwartet?

Ich habe Dario schon darauf hingewiesen dass dieses Jahr bereits ein neues 70-200 IS von Canon für 6.460,51 Euro vorgestellt wurde welches in Kürze in den Handel (https://www.videodata.de/shop/products/de/DSLR-Video/Objektive/Canon-EF-70-200mm-28-L-IS-II-USM.html?XTCsid=nac10kkjf3sae4vmo48aql4177)kommt. Die Blende ist zwar nur 4 und die Bildabdeckung nur Super 35mm (bis zur Bildgröße 26,2mm x 13,8 mm) aber es ist zumindest ganz neu. Und mit dem Bildsensor der D80 von 22,3 x 14,9 mm sollte man damit arbeiten können. Obwohl der Hersteller (https://www.canon.de/pro/cinema-lenses/cn-e70-200mm_t4.4_l_is/specifications/)von einem EF und nicht von einem EF-S Bajonett spricht. So könnte es sein dass es auch an andere Kameras mit größerem Sensor zumindest mechanisch passt und man eventuell mit einer Vignettierung rechnen muss. Weiß jemand mehr darüber?

Für Dario würde auch ein EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM vom Dezember 2014 geeignet sein.

Motivklingel
09.12.2017, 16:34
was seltsam ist, da es bei TDP deutlich gegenüber dem 70-200/2.8 II abfällt:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=109&Camera=979&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=687&CameraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=1

Das ist allerdings bei einem Vergleich von einer Festbrennweite und einem Zoom etwas merkwürdig. Auch beim Canon EF 200mm f/2L IS USM
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=458&Camera=979&Sample=0&FLI=0&API=2&LensComp=687&CameraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
und beim Canon EF 100mm f/2.8 USM Macro
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=107&Camera=979&Sample=1&FLI=0&API=0&LensComp=687&CameraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=1&APIComp=2
ist das 70-200/2.8 II zumindest teilweise besser.

Auch beim Vergleich des gleichen Objektives
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=674&Camera=979&FLI=0&API=0&LensComp=107&Sample=0&SampleComp=0&CameraComp=979&FLIComp=0&APIComp=0
sieht man Unterschiede. So wird das wohl mit Abweichungen bei den Testexemplaren oder beim Test selbst zu erklären sein.

Fertigungstoleranzen spielen gerade bei Objektiven eine große Rolle. Selbst wenn ein Objektiv beim Test sehr scharf abschneidet kann das gleiche Modell, aber ein anderes Exemplar, wegen der Fertigungstoleranzen bei Anwender eine wesentlich schlechtere Leistung bringen. Oder umgekehrt.
;-)

Fabian Spillner
09.12.2017, 17:16
Liegt am ABM?

h3
10.12.2017, 14:14
Die Frage war eigentlich, ob jemand was darüber weiss oder auch ahnt, wie ich. So gesehen sind 90% der bescheuerten Antworten hier off-topic.
Machst Du gerade eine schwierige Zeit durch oder was ist los? Mit etwas Selbstreflektion müsstest Du doch sehen, dass das "Bescheuerte" im Ausgangsposting angelegt ist. Eigentlich handelt es sich um einen Trollbeitrag: Du stellst das gefeiertste Telezoom als unbefriedigend dar und empörst Du über den programmierten Widerspruch? Dazu diese 50-MP-Argumentation, als wäre der Wandler schon im Objektiv und müsse, um zum Sensor zu passen, 50 MP liefern. Analoge und digitale Informationen sind grundverschieden, Linien keine Pixel.

Die Antwort auf Deine Kernfrage war Dir gewiss vorab bekannt. Fabian Spillner formulierte das freundlich (https://www.dforum.net/showthread.php?667953-Wann-kommt-wohl-ein-neues-70-200-2-8-IS&p=2211295&viewfull=1#post2211295).

Viel Spaß im Januar mit dem alten 70-200/2.8 II!

Radomir Jakubowski
14.12.2017, 10:27
Wer das 2,8 70-200mm L IS II kaufen will, der bekommt heute im Adventskalender einen geilen Preis: https://www.ac-foto.com/onlineshop/v3/?s=advent

Fabian Spillner
30.01.2018, 00:16
The last time we were told that a new 70-200mm lens was coming, we assumed it was for DSLRs, but it turned out to be a new COMPACT-SERVO 70-200mm T/4.4.
We have been told that a new EF 70-200mm f/2.8L IS III is currently in testing, though there was no mention of when it may be coming.
There were only 9 years between the EF 70-200mm f/2.8L IS and the EF 70-200mm f/2.8L IS II and I expect we’re going to see a similar thing with the EF 70-200mm f/2.8L IS III. Other lens series such as the EF 16-35mm f/2.8L III have seen even shorter times between updates.


Read more: http://www.canonrumors.com/another-canon-ef-70-200mm-f-2-8l-is-iii-mention-cr2/#ixzz55cAE3jWN

Quelle: http://www.canonrumors.com/another-canon-ef-70-200mm-f-2-8l-is-iii-mention-cr2/

BlueDevilHH
01.02.2018, 11:48
Ähm, was ist denn mit dem 70-200 2,8 L IS II??? Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht....

Fabian Spillner
02.02.2018, 09:52
http://www.canonrumors.com/a-new-ef-70-200mm-is-coming-in-2018-cr3/

Es wird noch in diesem Jahr kommen. Ich bin schon auf die Spezifikation gespannt.

Thomas Madel
02.02.2018, 10:56
Wenn das Objektiv tatsächlich etwas so besonderes hat, das es keine IIIer Version werden wird, wird auch der Preis besonders werden. Da halte ich es für nicht unwahrscheinlich, das die 3000 € Grenze überschritten werden wird. Aber warten wir es ab...

Motivklingel
02.02.2018, 14:47
Wenn das Objektiv tatsächlich etwas so besonderes hat, das es keine IIIer Version werden wird, wird auch der Preis besonders werden. ..

Auf canonrumors steht ja folgendes :

"We’re not calling it an “EF 70-200mm f/2.8L IS III” for the time being, as a couple of our sources have hinted that there’s something “different” and “more” about this lens release. No one seems to want to let the cat out of the bag yet."
*http://www.canonrumors.com/a-new-ef-70-200mm-is-coming-in-2018-cr3/

Dieses "more" könnte ein eingebauter Telekonverter sein wenn das Objektiv dadurch nicht zu schwer wird.

Oder wir dürfen ein parfokales Objektiv ohne Atmung erwarten. Denn die aktuelle Version verändert beim Fokussieren doch stark den Abbildungsmasstab.

Oder es könnte ein DO Objektiv mit DO Linsen (Diffraktive Optik) für eine besonders kompakte und leichte Bauweise werden. Das würde dann auch ein DO im Namen erhalten. Ein großer Nachteil der 70-200 2,8 Objektive ist ja deren Gewicht. Wenn ein Reporterin oder Veranstaltungsfotografin den ganzen Tag damit herumlaufen muss wird ihr die Arbeit keinen Spaß mehr machen. Da wäre eine leichtere Bauweise schon ein enorme Entlastung für Berufsfotografen und auch einen Aufpreis wert.

Was könnte diese Besonderheit sonst noch sein?

ehemaliger Benutzer
02.02.2018, 16:21
Was könnte diese Besonderheit sonst noch sein?

Mein Tip: Wechsel-Bajonett mit integrierter Elektronik für die Anpassung an EF, EF-M und EF-?
Das würde ein wenig Ordnung ins Lineup bringen und den Weg für eine potentielle spiegellose VF-Kamera ebnen.

Harry

Chickenhead
04.02.2018, 21:06
Oder wir dürfen ein parfokales Objektiv ohne Atmung erwarten. Denn die aktuelle Version verändert beim Fokussieren doch stark den Abbildungsmasstab.
Das wäre aber eher ein Nachteil. Denn das aktuelle "atmet" in die andere Richtung und verlängert die Brennweite an der Nahgrenze.

Zumal man sowas sicher nicht als Highlight vermarkten würde.

50 1.0
10.02.2018, 19:39
Moin,
ich habs von Dir nicht geschrieben gesehen: redest Du die ganze Zeit vom 70-200 2,8 IS oder vom 70-200 2,8 IS II und wartest auf IS III?
Mein IIer gehört zu den besten Zoom-Canonlinsen...., und ich sehe auch keinen Unterschied zu meiner "neuen" 70-200 2,8Eer Nikonlinse......;)
GlG


....oder gab es kein 70-200 2,8 IS?

Chickenhead
12.02.2018, 15:42
ich habs von Dir nicht geschrieben gesehen: redest Du die ganze Zeit vom 70-200 2,8 IS oder vom 70-200 2,8 IS II und wartest auf IS III?
Von wem sprichst du? ImThread hier geht es um den Nachfolger des IS II


....oder gab es kein 70-200 2,8 IS?Doch, sicher gab es das.

50 1.0
12.02.2018, 16:42
Ich hatte nur nirgends vom TO gelesen, das er das IIer meint, zumal es ja wohl auch ein IerIS gab....., denn mit dem IIer kann man kaum unzufrieden sein.....

h3
12.02.2018, 17:44
Ich hatte nur nirgends vom TO gelesen, das er das IIer meint
Er schreibt doch im Eingangsposting:

Das Teil ist immerhin 7-8 Jahre alt
Damit stellt er klar, dass er das II meint, das 2010 auf den Markt kam. Man darf annehmen, dass er weiß, dass das Einser 2001 erschienen ist. Die Überlegung, nach knapp neun Jahren auf eine weitere Überarbeitung hoffen zu dürfen, ist nachvollziehbar.

Schräg finde ich die Annahme, das 70-200 könne die Anforderungen von 5DS und 5DS R nicht erfüllen. Ich glaube, dass solche Behauptungen auf einem Missverständnis von analoger (da gibt's trotz Strichzählerei keine Nullen und Einsen) und digitaler Auflösung (da gibt es nur Nullen und Einsen) beruht - aber ich habe davon keine Ahnung und mag irren.

Canon selbst spricht Empfehlungen für die Megapixelmonster aus, und das 70-200/2.8 II steht auf der Empfehlungsliste (https://www.the-digital-picture.com/News/News-Post.aspx?News=15356). Dario meint, es besser zu wissen.


Ich muss Daten übrigens immer im "Canon Museum (http://global.canon/en/c-museum/series_search.html?t=lens&s=ef&c2=telephotozoom)" nachschauen.

Motivklingel
20.03.2018, 20:09
Diese Frage beschäftigt mich gerade, da ich wieder ein lichtstarkes Tele brauche.
Das Teil ist immerhin 7-8 Jahre alt und (ohne Studioblitz) verglichen mit dem 300/2.8II und dem neuer 500er einfach nicht so scharf.

Gehört zwar in die Gerüchteküche, aber auf
http://www.canonrumors.com/a-new-ef-70-200mm-f-2-8l-is-iii-still-a-possibility-in-2018-cr1/
wird vermutet dass es noch dieses Jahr ein neues EF 70-200mm f/2.8L IS III geben könnte.

Fabian Spillner
31.05.2018, 00:09
Nächste Woche soll es angekündigt werden...

http://www.canonrumors.com/two-new-lenses-coming-from-canon-next-week-cr3/

Bin echt gespannt, ob es doch die dritte Version von 2,8 wird ...

Motivklingel
05.06.2018, 21:20
Diese Frage beschäftigt mich gerade, da ich wieder ein lichtstarkes Tele brauche.
.


Hier kann man es sich schon mal anschauen

http://www.canonrumors.com/wp-content/uploads/2018/06/canon.jpg

hanibal49
05.06.2018, 22:27
Ich hatte nur nirgends vom TO gelesen, das er das IIer meint, zumal es ja wohl auch ein IerIS gab....., denn mit dem IIer kann man kaum unzufrieden sein.....

Genau. Ich frage mich, was das IIIer mehr leisten wird.

ehemaliger Benutzer
05.06.2018, 22:47
Genau. Ich frage mich, was das IIIer mehr leisten wird.

Vielleicht wird's ja offen bis zu den Rändern hin scharf?

Gerhard951
06.06.2018, 08:34
Oder mit Makrofunktion, das wäre ein Traum!

Fabian Spillner
06.06.2018, 09:53
Ich hoffe auf

- ein besseres IS (wie 100-400 II)
- 9 Blendenlamellen für schöneres Sonnenstern
- bessere BQ (Schärfe + CA) bis zu den Rändern, auch bei Naheinstellungsgrenze

alephnull
06.06.2018, 11:33
Erste Infos hier (http://www.canonrumors.com/images-and-information-about-the-ef-70-200mm-f-2-8l-is-iii-and-ef-70-200mm-f-4l-is-ii/).

Wahrmut
06.06.2018, 12:21
Erste Infos hier (http://www.canonrumors.com/images-and-information-about-the-ef-70-200mm-f-2-8l-is-iii-and-ef-70-200mm-f-4l-is-ii/).
Interessant, was da bei CR steht:
Das 2,8er hat im Gegensatz zum 4er nur 8 Blendenlamellen und der IS ermöglicht eine 3,5 mal längere Verschlusszeit, beim 4er eine 5 mal so lange.

Radomir Jakubowski
06.06.2018, 12:35
Erste Infos hier (http://www.canonrumors.com/images-and-information-about-the-ef-70-200mm-f-2-8l-is-iii-and-ef-70-200mm-f-4l-is-ii/).

Was mich beunruhigt ist das Foto des 2,8 70-200mm, scheint so als ob es wieder die gleiche alte Stativschelle ist :(

Daniel Bossy
06.06.2018, 13:07
Wenn ich mir den Werbetext für das alte 70-200 F4 L IS USM noch mal so durch lese, kann es gar nicht sein, das je ein besseres gebaut wird, weil das ja angeblich schon perfekt war!!!
Ich hatte beide (gebraucht gekauft) und habe absolut keine Lust und auch keinen Bedarf, nun ein drittes mal für fast die selbe Linse mein Geld (wieder teurer als zuvor, natürlich) hin zu legen!!! -duw-

Allerdings muss ich zugeben, nicht wenige warten wohl auf ein neues 2.8er, was mit 9 Blendenlamellen und dem besten IS der Welt, sicherlich ein wenig mehr sein Geld wert wäre, als ähm, ...irgendwie abgespeckt.

cemetery
06.06.2018, 13:26
Beim f2.8 II habe ich eigentlich keine akute Notwendigkeit für einen Nachfolger gesehen. Die Linse mag nicht perfekt sein, aber sie ist trotzdem sehr sehr gut. Da hätte ich mir eher mal einen Nachfolger für so richtige Dinosaurier wie das 400mm f5.6 gewünscht.

Ich bin aber auf jeden Fall sehr gespannt ob beim f4 II endlich das Problem mit dem durchrutschenden AF passé ist.


Was mich beunruhigt ist das Foto des 2,8 70-200mm, scheint so als ob es wieder die gleiche alte Stativschelle ist :(

Was spricht denn gegen die alte Schelle bzw. was hattest du dir erhofft?

Daniel Bossy
06.06.2018, 14:01
''Da hätte ich mir eher mal einen Nachfolger für so richtige Dinosaurier wie das 400mm f5.6 gewünscht.''

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Es würde sich aber wohl auf Grund des 100-400 II und der Kunkurrenz der Drittanbieter im Telebereich wohl eher wenig verkaufen.

Radomir Jakubowski
06.06.2018, 14:58
Da hätte ich mir eher mal einen Nachfolger für so richtige Dinosaurier wie das 400mm f5.6 gewünscht.



Was spricht denn gegen die alte Schelle bzw. was hattest du dir erhofft?


Bei den Cashcows 16-35/24-70/70-200 muss alle paar Jahre ein Neues her. Vor allem weil man dem Nikkor hinterher hinkt :D wobei ich ein neues kompaktes 4,0 300er auch begrüßen würde :)

Die Stativschelle des alten 2,8 70-200 / 100-400 und auch 2,8 300 IS I und 4,0 400mm DO IS ist einfach nicht besonders. Sie ruckelt und ständig lösen sich diese kleinen Lager im inneren und dann steht man immer in der Brandung und seinem Schweizer Taschenmesser und schraubt an dem Ding rum (hatten diese Stativschellen immer und alle bei mir). Dazu hat das Teil nur eine Gewindebohrung 1/4'. Eine zweite Gewindebohrung musste ich mir von Novoflex rein schneiden lassen. Ich hätte gerne eine Stativschelle wie die des neuen 100-400mm L IS II, die richtig sauber und ordentlich läuft ...

hank
06.06.2018, 16:05
.

Motivklingel
06.06.2018, 16:13
Bei den Cashcows 16-35/24-70/70-200 muss alle paar Jahre ein Neues her.

Na, dann stelle ich mal die Frage :
Wann kommt wohl ein neues 24-70/2,8?

:-)

Aber was genau ist denn nun bei den neuen Objektiven anders?

Und muss neu immer besser bedeuten?

Radomir Jakubowski
06.06.2018, 17:59
Aber was genau ist denn nun bei den neuen Objektiven anders?

Und muss neu immer besser bedeuten?

"New is always better" :D ;)

Schärfe, Randschärfe, Schärfe im Nahbereich, AF Treffgenauigkeit, Bokeh, Sonnenstern. Alles das sind Punkte, in denen man mit Sicherheit optimieren kann, wenn man das aktuelle Nikkor sieht. Aber ganz ehrlich ein wenig mehr Innovation, wie einen eingebauten Extender o.ä. würde schon Spaß machen ;)

cemetery
06.06.2018, 19:05
Bei den Cashcows 16-35/24-70/70-200 muss alle paar Jahre ein Neues her. Vor allem weil man dem Nikkor hinterher hinkt :D

Mir solls recht sein. Das 70-200 f2.8 II habe ich schon lange auf der Wunschliste und eventuell findet sich ja jetzt ein Schnäppchen wenn der Nachfolger in die Regale einzieht :biggrinning:

Ich würde mich mal über neue Cashcows freuen. Beim 70-200 hinkt man Nikkor nur hinterher. Beim 200-500 ist Nikkor außer Konkurrenz.


Die Stativschelle des alten 2,8 70-200 / 100-400 und auch 2,8 300 IS I und 4,0 400mm DO IS ist einfach nicht besonders. Sie ruckelt und ständig lösen sich diese kleinen Lager im inneren und dann steht man immer in der Brandung und seinem Schweizer Taschenmesser und schraubt an dem Ding rum (hatten diese Stativschellen immer und alle bei mir). Dazu hat das Teil nur eine Gewindebohrung 1/4'. Eine zweite Gewindebohrung musste ich mir von Novoflex rein schneiden lassen. Ich hätte gerne eine Stativschelle wie die des neuen 100-400mm L IS II, die richtig sauber und ordentlich läuft ...

Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme (auf Holz klopf) und ich muss sagen dass ich die vom 100mm L Makro und vom 70-300mm L viel mehr mag als die vom 100-400mm L II

alephnull
07.06.2018, 08:15
Offizielle Ankündigung (https://www.dpreview.com/news/8807947291/canon-unveils-canon-ef-70-200mm-f2-8l-is-iii-usm-for-professional-photographers)

h3
07.06.2018, 09:28
Offizielle Ankündigung (https://www.dpreview.com/news/8807947291/canon-unveils-canon-ef-70-200mm-f2-8l-is-iii-usm-for-professional-photographers)

Was da nahezu untergeht: Es kommt auch ein 70-200/4 IS II.


The new Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM features numerous updates over its predecessor, making it an ideal lens for advanced amateur photographers using Canon DSLR cameras such as the EOS 6D Mark II or EOS 80D. Most notably, Optical Image Stabilization is upgraded from three stops to five shutter speed stops of correction over the original f/4 lens. The improved IS allows photographers to more easily capture crisp, in-focus images without the use of a tripod. The new lens also features three IS modes, each uniquely designed and suitable for a variety of shooting situations, such as the capture of still subjects, panning or fast moving objects2. Furthermore, the IS operational noise has been reduced, which proves ideal for photographers shooting in a concert hall or on-stage shooting at the theatre.

Additional noteworthy features of the Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM include:

One fluorite lens and two UD lenses helps to provide high-image quality
Minimum focusing distance shortened from 1.2m to 1m (3.9ft to 3.3ft)
Super Spectra Coating technology and optimized lens element placement helps minimize ghosting and flaring
Circular nine blade aperture producing a beautiful bokeh quality, ideal for portrait shooting
Lens features 20 lens elements in 15 groups
Fluorine coating on front and rear elements helps to reduce smears and fingerprints
[...]
The new Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM is an ideal lens for professional photographers who shoot with the Canon 1D and 5D series of DSLR cameras. The inclusion of Air Sphere Coating (ASC) technology helps to reduce flaring and ghosting, and suppresses the reflection of light.

Additional noteworthy features of the Canon 70-200mm f/2.8L IS III USM include:

Optical Image Stabilizer up to 3.5 shutter speed stops of correction
Fluorine coating on front and rear elements helps to reduce smears and fingerprints
One fluorite lens and five UD lenses helps to provide high-image quality
Minimum focusing distance of 1.2m (3.9ft)
Lens features 23 elements in 19 groups
Circular eight blade aperture

The Canon EF 70-200mm f/4L IS II is scheduled to begin shipping in late June 2018 with an estimated retail price of $1,299.00. The Canon 70-200mm f/2.8L IS III is scheduled to begin shipping in August 2018 for an estimated retail price of $2,099.00.

Motivklingel
07.06.2018, 11:44
Was da nahezu untergeht: Es kommt auch ein 70-200/4 IS II.

Wobei ich das eigentlich für interessanter halte.

"The new Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM features numerous updates over its predecessor, making it an ideal lens for advanced amateur photographers using Canon DSLR cameras such as the EOS 6D Mark II or EOS 80D."

"The new Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM is an ideal lens for professional photographers who shoot with the Canon 1D and 5D series of DSLR cameras."

Also Canon unterscheidet hier deutlich zwischen einer Amateurlinse für Cropkameras und einer Profilinse für Vollformatkameras. Das sehe ich als Anwender aber nicht. Wer den ganzen Tag beruflich ein 70-200 tragen muss, der wird das leichtere Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM auch an einer Vollformatkamera schätzen.

Das neue Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM wiegt 1440 g. Das alte Canon EF 70-200mm f/4L USM wiegt 705 g. Also das 2,8er wiegt mehr als das doppelte als das 4er. Und das ist schon im Gebrauch ein großer Unterschied.

Ich selbst habe das 4er und nehme, wenn ich wirklich eine große Lichtstärke brauche, eine Festbrennweite. Das hat sich nicht nur vom Gewicht, sondern auch preislich für meine Zwecke als sinnvoll herausgestellt.

mmhuber
07.06.2018, 11:56
Hier dien deutsche Pressemitteilung:https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2018/06/70-200mm-l-series-lens/

Fabian Spillner
07.06.2018, 12:11
EF 70-200mm f/4L IS II USM gefällt mir auf dem Datenblatt richtig gut. Nähere Naheinstellungsgrenze, 9 Blendenlamellen, 5-Stufen IS ... und guter Preis. Eine geniale Optik für Naturfotografie?

Steb
07.06.2018, 12:26
Wird die 2er Version des 70-200/2.8 nach Einführung der 3. Generation gar nicht mehr gebaut/angeboten? Wollte sehen, ob hier ein Preisabfall festzustellen ist. Bei Achatzi auf der Webseite finde ich momentan gar kein 2.8er. :confused:

Steb
07.06.2018, 12:28
....sorry, die 3er Version schon, aber die alten beiden nicht mehr

Steb
07.06.2018, 12:36
Jetzt kann ich mir gleich selber antworten, weil mich Martin Achatzi per Email informiert hat:
"Das IIer Objektiv wird bereits nicht mehr gebaut,..."

cemetery
07.06.2018, 12:39
Also Canon unterscheidet hier deutlich zwischen einer Amateurlinse für Cropkameras und einer Profilinse für Vollformatkameras. Das sehe ich als Anwender aber nicht. Wer den ganzen Tag beruflich ein 70-200 tragen muss, der wird das leichtere Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM auch an einer Vollformatkamera schätzen.

Das neue Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM wiegt 1440 g. Das alte Canon EF 70-200mm f/4L USM wiegt 705 g. Also das 2,8er wiegt mehr als das doppelte als das 4er. Und das ist schon im Gebrauch ein großer Unterschied.

Ich hatte auch das 4er und war anfänglich auch begeistert von der Linse. Nachdem ich aber zweimal eine defekte AF Einheit hatte, ein Defekt der beim 70-200mm f4 wohl häufig vorkommt, hatte ich keine Lust mehr. Mal schauen ob das Problem mit der Version II aus der Welt ist. Wenn das Problem beim IIer aus der Welt ist wäre es aber eine interessante Linse.


Ich selbst habe das 4er und nehme, wenn ich wirklich eine große Lichtstärke brauche, eine Festbrennweite. Das hat sich nicht nur vom Gewicht, sondern auch preislich für meine Zwecke als sinnvoll herausgestellt.

Wenn du den Bereich von 70-200mm zum 4er noch mit mehr als einer lichtstarken Festbrennweite ergänzen willst sparst du beim Gesamtgewicht und beim Preis aber auch nicht wirklich was ein im Vergleich zum 2.8er.

Motivklingel
07.06.2018, 13:03
Ich hatte auch das 4er und war anfänglich auch begeistert von der Linse. Nachdem ich aber zweimal eine defekte AF Einheit hatte


Hatte ich auch. Dann ist das also nicht unbdingt mein Fehler gewesen, sondern das 4er ist besonders empfindlich in dieser Hinsicht?



Wenn du den Bereich von 70-200mm zum 4er noch mit mehr als einer lichtstarken Festbrennweite ergänzen willst sparst du beim Gesamtgewicht und beim Preis aber auch nicht wirklich was ein im Vergleich zum 2.8er.

Na, ich habe noch das 135er und wenn ich das mitnehme nehme ich das 70-200 nicht mehr mit. Und umgekehrt.

mmhuber
07.06.2018, 13:05
Bis jetzt kann ich als Unterschied beim 2.8 nur die neue Vergütung sehen. Beim 4.0 hat sich ja einiges getan, welches einen Wechsel in Erwägung siehen würde.

Motivklingel
07.06.2018, 16:18
Wenn du den Bereich von 70-200mm zum 4er noch mit mehr als einer lichtstarken Festbrennweite ergänzen willst sparst du beim Gesamtgewicht und beim Preis aber auch nicht wirklich was ein im Vergleich zum 2.8er.

Also, die neuen Teile sind jetzt noch sehr teuer:

Das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM gibt es wohl ab Ende August 2018 für knapp € 2300 das EF 70-200mm f/4L IS II USM wird hier ab Ende Juni 2018 knapp € 1400 kosten. Mein EF 70-200mm f/4L erste Version hat damals ca. 800 € gekostet.

Fabian Spillner
07.06.2018, 16:35
mit IS oder ohne IS? Mit IS kostet es immer um 1000 € ...Hast dir aber ein Schnäppchen geholt?

JensLPZ
07.06.2018, 17:36
Ich weiß nicht, den Sinn, gerade diese beiden 70-200er neu aufzulegen, erschließt sich mir ganz und gar nicht. Hatte beide (das f/4 war mein leichtes Urlaubs-Tele) und heute noch - bestens zufrieden - das f/2,8 II.

alephnull
07.06.2018, 17:38
Was da nahezu untergeht: Es kommt auch ein 70-200/4 IS II.

Ja, aber das hier ist der Thread fürs 2.8er.:rolleyes:;)
Das f2.8 ist mir aber auch definitiv zu schwer. Das f4 paßt schon eher in mein Beuteschema. Mal sehen...

Motivklingel
07.06.2018, 18:27
Ich weiß nicht, den Sinn, gerade diese beiden 70-200er neu aufzulegen, erschließt sich mir ganz und gar nicht. Hatte beide (das f/4 war mein leichtes Urlaubs-Tele) und heute noch - bestens zufrieden - das f/2,8 II.

Auf
https://youtu.be/OFTBw7-8gdk
wird auch gesagt dass sich an der optischen Konstruktion (bis auf die Vergütung) des f/2,8 II und am Bildstabilisator nichts geändert hat weil die Anwender mit dem Vorgänger zufrieden waren. Also, wenn der Treadstarter mit der Frage "Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?" erwachtet hat, dass ein schärferer, schnellerer oder besser stabilisierter Nachfolger kommt, so ist dem nicht der Fall.

Besitzer der Version II können also weiterhin mit ihrem Objektiv zufrieden sein. Ein Nachfolger muss nicht unbedingt immer (wesentlich) besser sein.


"New is always better" :D ;)

Schärfe, Randschärfe, Schärfe im Nahbereich, AF Treffgenauigkeit, Bokeh, Sonnenstern. Alles das sind Punkte, in denen man mit Sicherheit optimieren kann, wenn man das aktuelle Nikkor sieht. Aber ganz ehrlich ein wenig mehr Innovation, wie einen eingebauten Extender o.ä. würde schon Spaß machen ;)

All das oben beschriebene ist nicht passiert.
;-)

Thomas Madel
07.06.2018, 20:05
Das Canon USA Video ist nicht sonderlich gut geeignet, um Besitzer der IIer Version zu einem Kauf der IIIer Version zu bewegen. Gut, die Auswirkungen der neuen Vergütung mag in manchen Situationen durchaus etwas bringen, aber sie ist kein sehr gutes Argument für einen Austausch des Objektivs. Ich persönlich hätte eine überarbeitete optische Konstruktion erwartet und im Gegenzug einen Preis in der Region von 3000 €. Nun ja, die Preiserhöhung ist moderat ausgefallen - die Upgrades leider auch. Meine Wunschliste hat sich mit Ankündigung der IIIer Version verändert, nach Ansicht des Videos ist sie wieder auf dem Stand von letzter Woche. Dann kommt eben als nächstes doch eine gebrauchte 50 MP Kamera ins Haus...

Simone Baumeister
07.06.2018, 20:43
Was mir grundsätzlich gar nicht in den Kopf will ist, warum Canon es nicht hinbekommt, die Stativfüße direkt mit Arca-Swiss-Schliff zu versehen. Das kriegen selbst kleinere Anbieter hin. Warum man da immer noch gezwungen wird, eine Stativplatte drunter zu schrauben, wo sich doch Arca-Swiss so gut durchgesetzt hat und damit wohl von der Mehrheit der User, die Objektive in der Preisklasse nutzen, genutzt wird..... ich versteh es nicht.

Holger_W
07.06.2018, 21:15
Arca-Swiss ist doch gar nicht standardisiert und deshalb wird das Canon auch nicht machen. Weil jeder Hersteller seine eigenen Maße hat. Zum Beispiel passte mein RRS Fuß für 150€ nicht auf die Novoflex Platte, zumindest nicht so wie es sich für einen ordentlichen Werkzeugbau gehört. Ich hatte zu dieser Klemmung kein Vertrauen und habe mir die Novoflex Schiene dazu gekauft. Den RRS Fuß verkauft. Den hatte ich nur, weil sich an dem das 500ter besser in der Hand tragen ließ.

Holger

h3
08.06.2018, 08:28
Ja, aber das hier ist der Thread fürs 2.8er.:rolleyes:;)
Das "da" bezog sich ja auch auf Dpreview. Für "hier" hätte ich ein "hier" gewählt. Hätte ich in die "Latest Articles"-Spalte geschaut, hätte ich den hier entdeckt:

https://www.dpreview.com/news/7158989865/canon-launches-updated-ef-70-200mm-f4l-is-ii

Streng genommen dreht sich dieser Thread hier um "ein lichtstarkes Tele" ganz speziell für die Ansprüche von Dario A, dem missfällt, dass das olle 70-200/2.8L IS USM II "einfach nicht so scharf" ist.

nico s.
08.06.2018, 09:06
Heute gelesen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Canon-aktualisiert-Telezoom-Objektive-der-L-Serie-4072680.html

Ob es stimmt...???

Wahrmut
08.06.2018, 11:32
Heute gelesen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Canon-aktualisiert-Telezoom-Objektive-der-L-Serie-4072680.html

Ob es stimmt...???
Was soll daran nicht stimmen?
Ist doch seit gestern offiziell!

Motivklingel
08.06.2018, 15:14
Heute gelesen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Canon-aktualisiert-Telezoom-Objektive-der-L-Serie-4072680.html

Ob es stimmt...???
"Der optische Aufbau des Objektivs umfasst wie bisher 20 Linsen, die in 15 Gruppen zusammengefasst sind."
"Die restliche optische Konstruktion, der Bildstabilisator sowie der Autofokus bleiben identisch. Äußerlich unterscheidbar ist das IS III neben dem Schriftzug lediglich durch eine etwas hellere Farbgebung, die auch beim f/4.0 IS II verwendet wird."

Also, in der Schärfe sind wohl keine großen Unterschiede zwischen alt und neu bei beiden Objektiven zu erwachten.

Motivklingel
08.06.2018, 16:12
Diese Frage beschäftigt mich gerade, da ich wieder ein lichtstarkes Tele brauche.
Das Teil ist immerhin 7-8 Jahre alt und (ohne Studioblitz) verglichen mit dem 300/2.8II und dem neuer 500er einfach nicht so scharf.

Wie schon geschrieben ist das neue 70-200/2.8 IS nicht schärfer als das alte weil es die gleiche optische Konstruktion besitzt. Lediglich die Vergütung wurde verbessert.

Wenn Du also maximale Schärfe willst musst Du eine gute Festbrennweite wählen.

Eric D.
08.06.2018, 16:40
Also, in der Schärfe sind wohl keine großen Unterschiede zwischen alt und neu bei beiden Objektiven zu erwachten.

Wüsste auch nicht, was da noch geht.. mein 70-200 II damals war quasi gleich zum 600/4 (praktisch, nicht bei messwerten)
und sogar voll 2x TK tauglich. Da war es noch immer gleichauf zum 100-400 L, nur langsamer
Das neue Nikkor FL kann auch nix mehr, was Schärfe angeht. ;)

Was ich aber schwach finde ist der "nur" 3.5 Stufen Stabi.. insb. weil der des 70-200/4 5 stufen schafft


Offizielle Links
2.8er
https://www.canon.de/lenses/ef-70-200mm-f-2-8-l-is-iii-usm-lens/?utm_source=adgoal&utm_medium=affiliate&utm_campaign=affiliate_window_DE&utm_term=101248

4er
https://www.canon.de/lenses/ef-70-200mm-f-4l-is-ii-usm-lens/?utm_source=adgoal&utm_medium=affiliate&utm_campaign=affiliate_window_DE&utm_term=101248

Radomir Jakubowski
08.06.2018, 16:55
Wüsste auch nicht, was da noch geht.. mein 70-200 II damals war quasi gleich zum 600/4 (praktisch, nicht bei messwerten)
und sogar voll 2x TK tauglich. Da war es noch immer gleichauf zum 100-400 L, nur langsamer
Das neue Nikkor FL kann auch nix mehr, was Schärfe angeht. ;)


Das Canon 2,8 70-200mm L IS II ist auch nach wie vor gut auf Augenhöhe mit dem Nikkor und dem Sony, nur eben deutlich günstiger. Ich vermute das ist auch der Grund, warum man so wenig am Objektiv geändert hat, zumal man dadurch einen "günstigen" Preis halten kann. Die UVP von 2299 EUR zu 2999 EUR (Sony) und 3199 EUR (Nikon) ist schon eine Ansage.

Radomir Jakubowski
27.06.2018, 17:23
Die ersten 4,0 70-200mm L IS II wurden heute an die Händler ausgeliefert.

Walter Götte
03.07.2018, 19:37
Das Canon USA Video ist nicht sonderlich gut geeignet, um Besitzer der IIer Version zu einem Kauf der IIIer Version zu bewegen.
Immer hin finde ich es Lobenswert, das Canon so ehrlich ist, uns darüber zu Informieren, und nicht nur die "Dollarzeichen im Auge" (bildlich gesprochen) hat .


Dann kommt eben als nächstes doch eine gebrauchte 50 MP Kamera ins Haus...Meine IIer Version macht auch an der 5Ds (ohne R) scharfe Bilder. Von daher war mir auch schleierhaft, warum Canon die Version III rausbringen will. Mit Flares hatte ich bisher keine Probleme, habe auch nicht in Hallen damit Fotografiert.
Andererseits, wenn das 70-200 L IS II USM und 70-200 L IS III USM identisch sind (bis auf die Vergütung), dann wird es auch für die IIer Version noch lange Ersatzteile geben.

Gruß Walter

Thomas Madel
03.07.2018, 19:41
Die Entscheidung ist für mich eh durch. Die 5DS R steht neben der Tastatur...

Prinzipiell ist die Transparenz schon vorbildlich, jeder kann sich informieren und bekommt die Info, dass nur die Vergütung geändert wurde. Ist zwar Offtopic in diesem Thread, aber ich habe gerade mit der 5DS R und dem 100-400 II bei 400 mm ein paar Testaufnahmen gemacht - die Qualität hat mich positiv überrascht.

ehemaliger Benutzer
20.08.2018, 12:09
Hat schon jemand das neue 70-200 f4 II (mein Version I klappert zuletzt deutlich; hört sich an, als ob eine Linse los wäre; könnte auch nur das IS-Klappern sein - wie auch immer schaue ich mich schon mal nach Ersatz um) oder kennt jemand eine Seite, wo I und II verglichen wurden?

Chickenhead
20.08.2018, 12:22
Ja, gibt es:

Bei TDP wurde das neue getestet. Am Ende sieht man auch die MTF Charts im Vergleich zum alten:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-70-200mm-f-4L-IS-II-USM-Lens.aspx

Ebenso gibt es den ISO 12233 Vergleich bei TDP:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1198&Camera=979&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=404&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Auch bei Lensrentals gibt es MTF Vergleiche der beiden:

https://www.lensrentals.com/blog/2018/08/mtf-tests-for-the-canon-70-200mm-f4-is-ii/

Nebenbei noch den Teardown des IIer:

https://www.lensrentals.com/blog/2018/08/nearly-complete-teardown-of-the-canon-70-200mm-f4l-is-ii/

Ansonsten gibt es noch einige Reviews ohne direkten Vergleich.

ehemaliger Benutzer
20.08.2018, 13:25
Vielen Dank für die Links. Ich werde sie gleich einmal durchlesen. Das Überfliegen sah schon einmal sehr nett aus. :-)