PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron WW 15-30mm



Thoraxtrauma
06.01.2018, 17:58
Hallo Lichtmaler;
ich bin eben auf dieses Objektiv aufmerksam geworden.
Tamron SP 15-30mm Weitwinkel Objektiv F/2.8 Di VC USD.
Hat jemand Vergleichswerte in Bezug auf das Canon EF 16-35 f4?
Grund meiner Frage ist die Tatsache das ich dieses Jahr gerne nach Spitzbergen fahren möchte, um Polarlichter zu fotografieren.
Ich selbst habe das Canon Objektiv, aber in einigen Ausführungen steht, das die Lichtstärke f4.0 für diesen Zweck zu hoch ist.
Man empfiehlt f1,4 - f2.8 für diese Aufnahmen.
Wie ist eure Meinung?

Radomir Jakubowski
06.01.2018, 21:10
Für Polarlichter mit Sicherheit eine gute Wahl.
Größter Nachteil ist, dass du für das Teil ein 150er Filtersystem benötigst, sofern du ein Filtersystem nutzen willst. Am 4/16-15 ist das 100er System kein Problem.

tichy
06.01.2018, 22:07
Hallo Lichtmaler;
ich bin eben auf dieses Objektiv aufmerksam geworden.
Tamron SP 15-30mm Weitwinkel Objektiv F/2.8 Di VC USD.
Hat jemand Vergleichswerte in Bezug auf das Canon EF 16-35 f4?
Grund meiner Frage ist die Tatsache das ich dieses Jahr gerne nach Spitzbergen fahren möchte, um Polarlichter zu fotografieren.


Hallo, ich benutze das Objektiv seit etwa 1.5 Jahren, sehr viel für Polarlichter -- ich fahre ja quasi jedes Mal raus, wenn ich nicht meine Kinder habe und das solare und atmosphärische Wetter vielversprechend aussieht.

Einen Vergleich zu F/4-Linsen kann ich leider nicht liefern -- 16mm + F/4 würde für mich aber nach zu vielen Nachteilen aussehen. Ich halte das Tamron für PL für eine ziemlich gute Wahl, habe es mir aber vor allem als weitwinkliges Immerdrauf-Objektiv geholt. Eine Reihe Bilder (mit vielen PL) findest du u.a. unter meiner 500px-Seite (http://500px.com/greyarea). Ein Kumpel benutzt es an Nikon (auch FF) und ist IMHO auch sehr zufrieden.

Nachteile aus meiner Sicht:
* Unendlichkeitsmarkierung (oder -Anschlag) taugt nix, Liveview-Fokus ist ein Muss (das ist manchmal schwierig)
* Schwer (ok, das sind irgendwie alle Linsen mit der Brennweite/Lichtstärke)

Alternativen, die mir (aus heutiger Sicht) einfallen: Sigma 20mm/1.4, Irix 15mm/2.4. Insbesondere letzteres (als Blackstone) hat ein paar Schmankerl für die, die Unendlich blind einstellen müssen. Naja, hier (Nordnorwegen) ist auch das Walimex 15mm/2.8 sehr beliebt.

Für mich trotzdem eine Lieblingslinse, nicht nur für PL. Enge Situationen geben nette Perspektiven und beim Fotografieren von Personen nutze ich auch den Stabilisator bis etwa 1/10s bei 15mm.

Grüße aus dem Norden, Tichy