PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Circular Fisheye ( Erfahrung / Empfehlung )



Sheldrake
10.01.2018, 11:21
Hallo zusammen,

ich suche ein preiswertes Fisheye für APC oder Vollformat. Soll aber nicht so teuer sein, da es eh
seltens genutzt wird (denke ich) und aus diesem Grund auch keine Profi 'L' Qualität haben muss.

Jetzt seid Ihr dran :-)
Liebe Grüße aus Lüdenscheid
-rainer-

notaufnahme
10.01.2018, 13:26
Schade das es kein L und nicht teuer sein darf. Nur den Anspruch an Preiswert bietet diese Juwel
Durch seine Außergewöhnliche Leistung verwendet man es aber auch öfter.

https://www.canon.at/lenses/ef-8-15mm-f-4l-fisheye-usm-lens/

ehemaliger Benutzer
10.01.2018, 13:37
Hallo Rainer,

Was genau willst Du denn mit dem Fisheye Objektiv machen?
Sind Dir die Begrifflichkeiten zu Fisheye Objektiven bekannt?
circular FE = es wird nur ein Kreis mit max. dem Durchmesser entsprechend der kurzen Seite des Sensors belichtet (also sehr viel schwarze Ecken)
Portrait FE = der Durchmesser des Bildkreises entspricht ungefähr der langen Seite des Bildsensors (immer noch kleine schwarze Ecken auf dem Sensor)
Fullframe Fisheye = der Durchmesser des Bildkreises entspricht der Sensordiagonalen, damit ist der volle Sensor belichtet (keine schwarzen Ecken mehr)

Das Canon 8-15mm Fisheye deckt alle drei Möglichkeiten am Vollformat ab (8mm = circular, 12mm = Portrait und 15mm = Fullframe).
Ich bin mir nicht sicher, ob es für APS-C Sensoren tatsächlich circular abbildende Fisheye Objektive gibt.

Von Samyang gibt es diverse Fisheye Objektive (7,5mm, 8mm) mit manuellem Focus, die für unter 300 Euro zu bekommen sind. (z.B. -> https://www.fotokoch.de/Samyang-Fisheye-3-5-8-UMC-CS-II-Canon-EF-S_81979.html

Gruß
Frank

Daniel Sun
10.01.2018, 13:38
Ich hatte mal das Sigma 15 2,8 ex.
Damit war ich eigentlich auch sehr zufrieden, aber auf Grund von chronischem Nichtgebrauch, dann verkauft.
Der neue Besitzer ist begeistert von dem Fisheye und benutzt es sehr gern.
Preislich ist es auch in einem guten Rahmen, neu so um die 600 Euro.

Thomas Madel
10.01.2018, 14:12
Ich habe das 8-15 Fisheye-Zoom von Canon. Das bietet zu den von Frank schon genannten Möglichkeiten an Vollformat noch einen "Zoombereich" mit voller Abdeckung des Formats an APS-C. Von der Nutzbarkeit und der Flexibiltät ist es das Nonplusultra und den Mehrpreise gegenüber manch anderen Alternnativen locker wert. Sehr gute gebrauchte 8-15 bekommt man zwischen 600 und 700 €. Deshalb würde ich nie für ein Sigma 600 € ausgeben, wenn man für den selben Preis ein gebrauchtes 8-15 bekommen kann.

Wenn das Budget das nicht hergibt, würde ich mich nach einem manuellen Samyang oder Walimex (ist wohl dasselbe) umsehen und vermutlich sogar das gebraucht kaufen.

Ein Circular Fisheye für APS-C habe ich noch nie gesehen, aber wenn man schon bei einem Fullframe Fisheye von "selten nutzen" spricht, dann gilt für ein Circular Fisheye wohl eher extremst selten.

Radomir Jakubowski
10.01.2018, 14:39
Hi,

ich hatte lange das Sigma 2,8 15mm Fisheye. Für einen Gebrauchtpreis von ca. 350 EUR ist es ok. AF kann man vergessen. relativ viele CAs ; Schärfe ok.

Dann kam das Canon 8-15mm auf den Markt und es war in allen Belangen besser. Top AF, geile Schärfe und super Naheinstellgrenze. Klar meine Empfehlung. Ich benutze es momentan auch zu selten, weshalb ich es hier in den Bietebereich eingestellt habe. :D

Sheldrake
10.01.2018, 14:53
Wo ist das denn im Bietebereich ;-)

ehemaliger Benutzer
10.01.2018, 14:54
Hier sind einige nützliche Infos zu Fisheye Objektiven gelistet inkl. einer Liste von FE Objektiven für die diversen Sensorformate:
http://pt4pano.com/blog/2017/neue-fisheyes-fuer-spiegellose-systemkameras

Es gibt tatsächlich ein Sigma f2,8/4,5mm circular FE für APS-C

Das Meike f2/6,5mm könnte mit 160 Euro auch eine günstige Alternative sein.

Frank

Sheldrake
10.01.2018, 14:57
Hmm,

danke für die vielen Hinweise.
Denke das ich wohl etwas länger spare, und dann auf den "roten Ring" achte.

lg
-rainer-

Thomas Madel
10.01.2018, 15:21
Das halte ich für sehr sinnvoll. Der Einsatzmöglichkeiten des 8-15 sind gegenüber Festbrennweiten einfach enorm viel größer. Wenn man von "Fullframe", also Bilder ohne Vignettierung als häufigstem EW ausgeht, kann das 8-15 das sowohl an Vollformat, wie auch an APS-C. Schon allein das ist ein ganze Menge wert. Als Bonus kommt noch obendrauf, dass man es an Vollformat eben auch als Circular Fisheye mit einer kreisrunden Abbildung in der Bildhöhe verwenden kann. Wenn man denn auch in Sachen Panorama unterwegs ist, kann man das 8-15 mit 12 mm Brennweite (und leicht vignettierten Ecken) verwenden und bekommt mit 4 Aufnahmen eine komplette Kugel. Alles in allem ist sind die Einsatzmöglichkeiten viel größer als mit einem normalen Fish-Eye als Festbrennweite. Dafür ist der zahlende Aufpreis eigentlich sehr moderat.

Was die Abbildungsqualität anbelangt habe ich keine direkten Vergleiche, weil ich davor keine Fish-Eye hatte. Der Eindruck im Vergleich zu meinen andern Canon Objektiven ist jedenfalls sehr gut.

Radomir Jakubowski
10.01.2018, 16:41
Wo ist das denn im Bietebereich ;-)

das findest du hier: https://www.dforum.net/showthread.php?668156-Canon-Fisheye-4-0-8-15mm-L&highlight=





Was die Abbildungsqualität anbelangt habe ich keine direkten Vergleiche, weil ich davor keine Fish-Eye hatte. Der Eindruck im Vergleich zu meinen andern Canon Objektiven ist jedenfalls sehr gut.

Was die Abbildungsleistung angeht, ist man da recht Konkurrenzlos an der Spitze, also da gibts für Canon nix besseres.