PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Getriebeneiger?



Wahrmut
12.01.2018, 01:15
Da ich ab und an Architektur fotografiere und mit meinem Kugelkopf regelmässig an der Präzision verzweifle, will ich mir einen Getriebeneiger zulegen.
Es soll KEIN Arca Swiss im vierstelligen Bereich werden, aber trotzdem ein Kopf, bei dem die Präzision an erster Stelle steht.

Die Kamera-/Objektivkombi wird zumeist eine 5er Canon mit WW (16-35, später evtl. auch mal was noch weitwinkligeres) und/oder TS-E sein.
Das Maximalgewicht hält sich also in Grenzen, selbst wenn einmal das 11-24/4 dazukommen sollte.

Der Markt scheint sehr übersichtlich und allzu viele Berichte über eigene Erfahrungen habe ich nicht gefunden.
An Manfrotto geht im günstigeren Preissegment wohl kein Weg vorbei, vor allem werden immer wieder die Modelle 410 und 405 erwähnt, aber beim Vergleich der beiden gibt es recht widersprüchliche Aussagen.
Da würden mich aktuelle Erfahrungen von Besitzern interessieren.
Die proprietäre Kameraplatte von Manfrotto würde ich zwar ungern, aber doch notfalls in Kauf nehmen (ich weiss, man kann das recht teuer auf Arca Swiss adaptieren).

In der Preiskategorie des 405er Manfrotto liegt auch der Sunwayfoto Getriebeneiger GH-Pro.
Hat jemand mit diesem Erfahrungen sammeln können - auch wenn er mir als Neugerät eigentlich etwas zu teuer ist?

Ich bin für Erfahrungen und konstruktive Vorschläge dankbar!

Grüsse

Wahrmut

Archfoto
12.01.2018, 14:03
Ich nutze den Manfrotto 405 seit Jahren für Architekturfotografie. Mir gefällt die solide Konstruktion. Ich kann an der Kamera Einstellungen vornehmen und mich darauf verlassen, dass sich an der Ausrichtung nichts verändert hat. Häufig stehe ich mit der Kamera dicht an der Wand, will ich das belichtete Bild auf dem Display beurteilen, kann ich den Kopf verdrehen und anschließend durch die Rasterung für die Grobverstellung auf die Aufnahmepostiion zurückstellen. Auf die Manfrottoplatte habe ich eine Arcaklemme monitert, also auch das kein Problem. Einziger Nachteil ist das hohe Gewicht des Kopfes, was man am Ende des Tages merkt. Für die oben genannten Objektive wird wahrscheinlich auch der 410 reichen. Aus Gewichtsgründen habe ich manchmal über einen Wechsel nachgedacht, aber angesichts der vielen Vorteile es bislang nicht getan.

Wahrmut
12.01.2018, 14:33
Danke Dir schon mal!
Das Gewicht spielt nur eine Nebenrolle, da der Getriebeneiger gezielt zu Architektur Shootings mitgenommen und nicht kreuz und quer durch die Pampa geschleppt werden wird.

Ich hatte auch schon gelesen, dass sich der 405er feiner/präziser einstellen lässt, als der 410er.
Wenn dem so ist, wäre das ein für mich wichtiges Kriterium.

Grüsse

Wahrmut

werner.bennek
13.01.2018, 20:08
Ich nutze seit vielen Jahren den 410 mit einem auf der Adapterplatte montiertem Novoflex Castel-Q Einstellschlitten.
Mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden. Dies erlaubt mir auch die Nutzung der Kamera-L-Winkel von RRS, Sirui oder Kirk.

Wahrmut
22.03.2018, 03:09
Ich werfe hier mal den neuen Benro GD3WH mit rein:
http://www.benroeu.com/de/products/benro-gd3wh.aspx
Preislich sehr interessant...
Hat den evtl. schon mal jemand testen können?

schwarzvogel
22.03.2018, 09:51
Wenn Du den Preis interessant findest, kannst Du ruhig auch mal eine "Hausnr" nennen !:biggrinbounce:
mfG schwarzvogel

gasmann
22.03.2018, 10:32
230,00€ z.B. bei Calumet.

Grüße
Frank

Wahrmut
22.03.2018, 15:50
Wenn Du den Preis interessant findest, kannst Du ruhig auch mal eine "Hausnr" nennen !:biggrinbounce:
mfG schwarzvogel
... oder du könntest das Modell suchen und hättest Calumet im 4. Google Eintrag.;)

JensLPZ
22.03.2018, 22:21
Hallo Wahrmut, hab auch den Manfrotto 410 und mit den Tipps der eingefangenen Augenblicken arca swiss kompatibel gemacht: https://augenblickeeingefangen.blog/2014/03/26/getriebeneiger-und-kugelkopfe-von-manfrotto-mit-410pl-kupplungsplatte-auf-das-38-mm-klemmsystem-adaptiert/

Das funktioniert gut und echt stabil.

ehemaliger Benutzer
22.03.2018, 23:01
Das funktioniert gut und echt stabil.
Aber nicht unbedingt ewig. Bei meinem 410er begann eines Tages eine Achse wacklig zu werden. Irgend etwas hatte sich gelockert - eine Schraube (Mutter) ja, aber wo sollte die sein? Nun sie war zugeklebt und zwar mit der Grad-Skala der betroffenen Achse. Ich musste die also entfernen, nur um eine gelockerte Mutter fest zu ziehen. Das gelang nicht zerstörungsfrei. Naja, es geht auch ohne diesen Klebedeckel, sieht nur nicht gut aus. Blöd und teuer wird es allerdings, wenn man nichts abreißen will und den Kopf wegen so einer Lapalie zum Service schickt.

Wahrmut
22.03.2018, 23:23
Danke euch beiden für eure Erfahrungsberichte.

Ich werde wohl mal in Kürze unweit von mir einen Benro-Vertrieb aufsuchen und mir den GD3WH genauer anschauen.
Wenn der stabil und vor allem sehr präzise einzustellen ist, wäre das ein Schnäppchen.
Falls nicht, wird es wohl doch auf einen Manfrotto hinauslaufen.

Gruss

Wahrmut

JensLPZ
26.03.2018, 11:21
Hallo Adele,

mit dem ersten hatte auch auch ein ähnliches Problem. Manfrotto gibt (nach Registrierung) jedoch recht lange Garantie. Das Problem hatte (komplett kostenlos) eine Berliner Firma repariert.

ehemaliger Benutzer
26.03.2018, 11:56
Das Problem hatte (komplett kostenlos) eine Berliner Firma repariert.
Die „Reparatur“ bestand ja nur im Festziehen einer Schraube (Inbus). Das kann jeder (sogar ich) und dauert normalerweise keine Minute. Das Problem bestand darin, dass die nicht zerstörungsfrei zugänglich ist. Und es gibt 3 davon.
Den Kopf deswegen, auch auf Garantie, durch die Gegend zum Service zu schicken, finde ich suboptimal, zumal das auch mal unterwegs passieren kann. Der Kopf wird durch so eine gelockerte Schraube praktisch erstmal unbrauchbar.
Insgesamt bin ich mit dem Getriebeneiger aber zufrieden, zumal er auch nicht allzuviel kostet.

ehemaliger Benutzer
26.03.2018, 12:24
Ich habe mir gerade mal den Benro-Getriebeneiger angesehen (im Netz). Er ist dem Manfrotto 410 erstaunlich ähnlich. Die Befestigungsschrauben sind anscheinend genauso zugeklebt, wie beim Manfrotto 410 und er dreht sich genau wie dieser auch nicht um die Stativachse, sondern außermittig.
Allerdings ist er wesentlich leichter und wohl trotzdem aus Metall(?). Außerdem ist die Arca-Klemme integriert, was nicht nur das Handling verbessert, sondern auch Gewicht spart.
Das Gewicht des 410 finde ich auf einem (leichten) Karbonstativ schon störend, auch weil es beim Tragen so kopflastig ist. Auf einem Berlebach UNI ist das natürlich egal.

Wahrmut
04.05.2018, 20:33
So, kleine Rückmeldung:
Ich habe momentan den Benro zu Hause und mal ein wenig damit herumprobiert.
Bin nun wirklich kein Getriebeneiger-Experte, aber die Feineinstellung finde ich recht schwergängig (hohes Losbrechmoment) und deshalb auch nicht so einfach, wirklich fein einzustellen.
Wie verhält sich das bei den beiden Manfrottos?
Ich habe nämlich gerade mal ein wenig in Kombination mit dem MP-E getestet (da bietet sich so ein Getriebeneiger ja auch an) und hier wäre eine leicht laufende Feineinstellung (noch besser mit einstellbarer Friktion) deutlich besser.
Ausserdem ist das Losbrechmoment der 3 Einstellräder auch deutlich unterschiedlich (ok, für den Preis darf man nicht so laut meckern).

Da der Benro nicht sonderlich hoch baut, konnte ich ihn auch nicht auf die 100mm Nivellierkalotte schrauben - schade!
Er sitzt mit den Drehrädern auf der Kalottenoberseite auf.
Alles in allem würde ich ihn aber nach diesem Kurztest als preiswert bezeichnen - allerdings muss er das noch über einen längeren Zeitraum unter Beweis stellen (auch bei dem Benro sitzen die Schrauben unter einer verklebten Abdeckung und müssten im Notfall gewaltsam freigelegt werden).

Gruss

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
04.05.2018, 22:08
Da der Benro nicht sonderlich hoch baut, konnte ich ihn auch nicht auf die 100mm Nivellierkalotte schrauben - schade!
Er sitzt mit den Drehrädern auf der Kalottenoberseite auf.
Das Problem tritt beim Manfrotto 410 (und anderen Köpfen) auch auf. Ich habe es damit gelöst (gibt verschiedene Größen):
https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=72

Wahrmut
04.05.2018, 22:51
Das Problem tritt beim Manfrotto 410 (und anderen Köpfen) auch auf. Ich habe es damit gelöst (gibt verschiedene Größen):
https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=72

Danke für den Link!
Sicher nicht so hochwertig, aber ich hab mir mal auf die Schnelle dieses Teil bestellt:
https://www.gumptrade.com/14010011201.html
Ich hoffe, das funktioniert auch (ansonsten war's wenigstens billig).

Gruss

Wahrmut