PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 85 1,4 IS-Problem



fk9
17.01.2018, 22:10
Moin Moin zusammen,

schon lang nicht mehr hier aktiv gewesen...

Ich habe mein neues 85 1,4 IS letzte Woche bekommen und bin nun damit unterwegs. Beim Linsenwechsel ist mir aufgefallen, dass der Stabi Probleme macht.
Wenn ich das Objektiv abschraube, während der IS und die Kamera eingeschaltet sind, sitzt der IS locker im Objektiv und hört sich an wie ein Ü-Ei, wenn man es bewegt. Bei all meinen anderen Objektiven ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Ich weiß, man soll die Kamera ausmachen, bzw. zumindest den Stabi. Das ist in der Hektik aber manchmal nicht drin, oder wird vergessen.

Also konnte schon jemand die gleichen Erfahrungen machen, wie ich?

Lg
Felix

Radomir Jakubowski
18.01.2018, 09:00
Hi Felix,

das ist ganz normal.

Du musst die Kamera abschalten oder warten bis der IS ausgeht. Ansonsten ist die IS Einheit nicht geparkt und es passiert was du oben beschrieben hast.

Stefan Redel
18.01.2018, 09:15
Wie Radomir sagt - das ist eben so. Und war auch schon immer so.
Die Kamera kurz auszuschalten hilft. Da der Schalter dazu zumindest bei den Nicht-1ern mal eben mit dem Daumen betätigt werden kann und man sich klar machen sollte, dass eine eingeschaltete Kamera eher Dreck anzieht durch elektrostatische Aufladung oder so (das rede ich mir zumindest ein), gewöhnt man sich das sehr sehr schnell an. Die Kameras sind heutzutage sowieso sehr schnell wieder betriebsbereit. Das passt somit also auch in Hektik, zumal man doch eh zwei Kameras am Mann hat.

Disziplin hilft und irgendwann denkt man nicht mehr darüber nach. Aber es hilft, dass das Objektiv keinen Schaden nimmt und das wäre ja...Wortspiel... Schade.

Thomas Madel
18.01.2018, 14:22
Interessant an der Sache ist, dass es dazu (wie natürlich zu vielem anderen auch) widersprüchliche Aussagen gibt. Ich habe bei einer Veranstaltung einen Canon CPS-Techniker danach gefragt, der sagte, wirklich wichtig wäre nur, dass der IS bei der Abnahme des Objetivs nicht aktiv ist, also nicht "arbeitet". Wenn er nicht aktiviert ist, also gerade nicht versucht irgendetwas auszugleichen, befände er sich in seiner "Parkposition", wäre fixiert und vor Beschädigungen geschützt. "Gefährlich" sei nur der Zustand wenn aktiviert ist, weil er dann eben frei beweglich ist und in diesem Zustand im Extremfall auch beschädigt werden kann.

Off
18.01.2018, 20:31
Thomas, die Aussage des Technikers wird auch durch die BDA bestätigt. Im Allgemeinen hilft in Zweifelsfällen oft LdvM oder für unsere englischsprachigen Freunde Rtfm:

Der Bildstabilisator arbeitet auch nach Loslassen des Auslösers ca. 2 Sekunden lang weiter. Bei aktiviertem Bildstabilisator darf das Objektiv keinesfalls abgenommen werden, da es sonst zu einer Funktionsstörung kommt.

The image stabilizer operates for about two seconds even when your finger is off the shutter button. Do not remove the lens while the stabilizer is in operation. This will cause a malfunction.

LG
Off

Thomas Madel
18.01.2018, 21:16
Thomas, die Aussage des Technikers wird auch durch die BDA bestätigt. Im Allgemeinen hilft in Zweifelsfällen oft LdvM oder für unsere englischsprachigen Freunde Rtfm.

Ich kenne den Text aus der BA sogar! :biggrinning:

Als ich den Techniker gefragt habe, wollte ich eigentlich nur von ihm bestätigt haben, ob meine Interpretation des Textes in der BA richtig ist. Ich hatte es so verstanden, dass es beim IS 2 Stati gibt, nämlich aktiv oder nicht aktiv - wobei aktiv "arbeiten" heißt und nicht auf die Schalterstellung am Objektiv bezogen ist. Einen anderen Status gibt es nicht, dass Ausschalten der Kamera führt zu keinem anderen Zustand. Das hat mir der Techniker bestätigt. Also reicht es völlig aus, wenn man nach der letzten Aktivierung des IS und vor dem Abnehmen des Objektivs ein paar Sekunden wartet, das Ausschalten des IS oder der Kamera ist nicht nötig.

Thomas Madel
18.01.2018, 21:35
@Olaf: Bedienungsanleitungsleser hört sich an wie Schattenparker oder Brötchenüberderspüleaufschneider. Man(n) liest keine Bedienungsanleitungen! :biggrinning:

Off
19.01.2018, 00:31
Jawohl, du alter "Aufdemdreibeihockermitdemeinbeinzwischendenknien" :o

LG
Off

Motivklingel
19.01.2018, 11:21
.

Ich habe mein neues 85 1,4 IS letzte Woche bekommen und bin nun damit unterwegs.
...
Ich weiß, man soll die Kamera ausmachen, bzw. zumindest den Stabi. Das ist in der Hektik aber manchmal nicht drin, oder wird vergessen.


Hallo Felix,

welche Erfahrungen hast du denn sonst mit dem Objektiv gemacht?

Ist für Dich die Schärfe auch am Rand bei offener Blende okay?

Wenn ich Dich richtig verstehe setzt Du es oft in hektischen Situationen zusammen mit anderen Objektiven ein. Wie arbeitet hier der Stabi und der AF im Vergleich zu Deinem vorherigen 85er ( wenn du eines hattest)?

fk9
26.01.2018, 17:08
Hallo Felix,

welche Erfahrungen hast du denn sonst mit dem Objektiv gemacht?

Ist für Dich die Schärfe auch am Rand bei offener Blende okay?

Wenn ich Dich richtig verstehe setzt Du es oft in hektischen Situationen zusammen mit anderen Objektiven ein. Wie arbeitet hier der Stabi und der AF im Vergleich zu Deinem vorherigen 85er ( wenn du eines hattest)?

Allgemein bin ich super zufrieden mit der Linse. Ich habe es nun ausgiebig beim Handball getestet und der AF passt immer. Bei 1,4 ist es knack scharf, auch in den Randbereichen, leider aber mit starker Vignette. Auch sind die CA's auch recht stark bei 1,4. Aber das lässt sich ja recht einfach korrigieren.

Thoraxtrauma
28.03.2018, 14:11
Wer hat noch persönliche Erfahrungen mit diesem Objektiv.
Egal ob positiv oder negativ.
Es ist ziemlich still geworden um das 85 f1.4 IS USM.

Motivklingel
28.03.2018, 17:55
Wer hat noch persönliche Erfahrungen mit diesem Objektiv.
Egal ob positiv oder negativ.
Es ist ziemlich still geworden um das 85 f1.4 IS USM.

Wegen des IS und des geringen Gewichtes ist es sehr schön für Aufnahmen aus der Hand geeignet. Leider ist die Bildqualität beim günstigeren Sigma noch (geringfügig) besser. Es ist also kein optischer Leckerbissen, sondern das Canon EF 85mm f/1.4L IS USM ist erst in der Summe seiner Eigenschaften vernünftig.

kalli1
29.03.2018, 12:39
Guten Morgen,

Nach allem was ich hier lese bin ich froh das Tamron 1.8 neu gekauft zu haben. Ich bin nur eine " gehobener Knipser" und da ist das schon fast overzised. Und mein 135mm 2.0 L kann ich getrost als Alternative behalten. Ich hatte es gebraucht gekauft und beide zusammen haben mich weniger gekostet als das ( wohl rundum sehr gute ) Canon 85 1.4.

Wünsche frohe Ostertage !

Kalli