PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?



pskp
28.03.2018, 21:21
Ich habe vorhin wieder mal meine Daten beim CPS aktualisiert. Dabei habe ich festgestellt, dass offenbar jetzt auch die 1DsMarkIII nicht mehr unterstützt wird. Das finde ich sehr befremdlich, da diese bis 2012 gebaut und erst von der 1Dx abgelöst wurde. Bei der 1DMarkIII gab es zuvor noch die 1DMarkIV.
Habt ihr das auch schon mitbekommen?

Cats
28.03.2018, 21:30
die 1dmk4 wird (noch) unterstützt.

B748
28.03.2018, 22:21
Ist wohl leider so:
https://cps.canon-europe.com/Public/QualifyingProducts

pskp
28.03.2018, 23:55
Die 1DIV weiß ich auch ... bei der 1DsIII wundert es mich nur 5 Jahre nachdem die Produktion auslief... zumal die analoge EOS1V noch drin ist. Und ohne Ankündigung

f9
29.03.2018, 17:48
Ist wohl leider so:
https://cps.canon-europe.com/Public/QualifyingProducts

Oh! Mist. Und ich habe letztes Jahr auf den C&C verzichtet - jetzt ist es wohl endgültig (kostenlos) zu spät.
D.h. ich müsste jetzt nicht mal mehr "Silber" sein; damit hat sich dann (kostenloser) C&C für die Objektive auch erledigt.
Vielleicht haben nicht genug Leute auf die neue 5er und 1er gewechselt? Kann mir ich zwar nur schwer vorstellen aber etwas früh ist sie schon dran, beim Rausrotieren.
Upgraden werde ich trotzdem nicht - die gute alte Dame muss sich in Sachen BQ (bei <ISO 800 versteht sich) hinter keiner modernen Kamera verstecken, egal wie sehr ich die RAWs auch drehe und biege, ich sehe keinen objektiven Grund zum Wechsel. Alles andere, wie Display, Funktionen, etc. pp. jetzt außer Acht gelassen, versteht sich.

ehemaliger Benutzer
30.03.2018, 13:32
Oh! Mist. Und ich habe letztes Jahr auf den C&C verzichtet - jetzt ist es wohl endgültig (kostenlos) zu spät.
D.h. ich müsste jetzt nicht mal mehr "Silber" sein; damit hat sich dann (kostenloser) C&C für die Objektive auch erledigt.
Vielleicht haben nicht genug Leute auf die neue 5er und 1er gewechselt? Kann mir ich zwar nur schwer vorstellen aber etwas früh ist sie schon dran, beim Rausrotieren.
Upgraden werde ich trotzdem nicht - die gute alte Dame muss sich in Sachen BQ (bei <ISO 800 versteht sich) hinter keiner modernen Kamera verstecken, egal wie sehr ich die RAWs auch drehe und biege, ich sehe keinen objektiven Grund zum Wechsel. Alles andere, wie Display, Funktionen, etc. pp. jetzt außer Acht gelassen, versteht sich.

Ich habe Jahrelang mit der 1DsMKIII fotografiert. Nie über ISO 800. Aber der BQ-Vergleich zur 1Dx, die ich mir danach gekauft hatte, war schon deutlich bei meinen Vogelbildern zu sehen.
Die 1Dx zeigte trotz weniger MP ein klareres Bild der Federdetails als die 1DsMKIII.

f9
30.03.2018, 16:22
Hast Du da zufällig noch Vergleichsbilder auf der HDD rumschwirren?
Bisher habe ich mir nur ein paar RAWs der 1Dx und 1DxII herunterladen, um damit ein bisschen zu spielen, habe aber bei beiden keine deutlichen Unterschiede entdecken können. Bei der 1Dx kann ich mich vor allem daran erinnern, dass ich die Farben etwas zu knallig ooC fand.

Alles höchst subjektiv natürlich. Auch dieses ewig angepriesene bessere Rauschen um 1 bis 2 Blenden sehe ich immer nie. Im Gegenteil, wenn ich zwei Bilder mit ISO 1.600 hernehme, eines 1DsIII eines 1DxII und beide vom Kontrast/Schärfen so übertreibe, dass man das Rauchen herausarbeitet, sehen beide nach denselben Maßnahmen ziemlich ähnlich aus. Sowohl die Menge des Luminazrauschens als auch die Art sind fast identisch für meine Augen.
Den einzigen Rauschunerschied, den ich je gesehen habe, war der zwischen APS-C und KB - bei KB ist es sowohl weniger als auch 'körniger' und nicht so matschig.
Die 60D/7D rauschten je deutlich mehr (Qualität identisch) als die 1000D; ganz wie man erwarten würde.

Egal welche Canon, egal welcher Sensor: Hebt man 'Klarheit' (ein Regler, den ich sehr sparsam verwende) oder die Schärfe genug an und zoomt etwas, sieht man immer die gleichen, rundlich/schlangenlienienartigen Mikrostrukturen, die wahrscheinlich in der Sensorarchitektur begründet liegen - bei der 5Ds(r) lässt sich das sogar, je nach Bild, in der bloßen 100% Ansicht sehen.

Du hast da aber weit mehr Erfahrung mit den beiden Cams, sodass mich ein Vergleich schon interessieren würde, denn mit Sicherheit kann man einer Kamera mit dem bloßen Vergleich von ein paar RAWs, die man nicht mal selbst gemacht hat, nicht gerecht werden. Wenn sich das wirklich lohnt, würde ich mich damit nochmals intensiver befassen wollen; eventuell würde ich ja doch noch Wechsler.

ehemaliger Benutzer
30.03.2018, 16:53
Ich meinte nicht das Rauschen direkt. ISO 800 war bei beiden Standard. Obwohl ich mit der 1DX ab und an auf ISO 1000 bin.
Was ich meinte ist das die 1Dx Bilder eine bessere, schärfere Detailauflösung zeigen.
Ich hatte bedenken das die weniger MP der 1Dx zwangsläufig ein schlechter aufgelöstes Foto ergeben. Und im Grunde war das Gegenteil der Fall.

Da ich ständig die Platte ausmiste, also das schlechtere lösche wenn was besseres kommt, muss ich echt suchen um was vergleichbares zu finden.
Aber am Besten Du schaust mal ob Du dein Objektiv an eine 1Dx bekommst.

f9
30.03.2018, 18:46
Da ich ständig die Platte ausmiste, also das schlechtere lösche wenn was besseres kommt, muss ich echt suchen um was vergleichbares zu finden.
Aber am Besten Du schaust mal ob Du dein Objektiv an eine 1Dx bekommst.

Ja, das kenne ich. Alles aufheben ist selbst im Zeitalter der TB-HDDs keine gute Idee.
Ich würde eher annehmen, dass es keinen relevanten Unterschied in der Detailauflösung gibt bei 21,irgendwas vs. 18,irgendwas MP - da ich keine Bilder von exakt demselben Motiv habe, konnte ich das nicht entscheiden. Die 7D hatte auch 18,irgendwas MP und da konnte ich keinen relvanten Unterschied ausmachen, was die Details angeht - allein durch das Rauschen/Entrauschen sind da stets mehr Details draufgegangen (die 1DsIII Bilder entrausche ich bis ISO 1.600 gar nicht; nur 25 Chromarauschen, 0 Luminanz.)

Gut möglich aber, dass irgendwas an den Sensorschichten/Filtern besser ist bei der 1Dx?
All die anderen kleinen aber nützlichen Verbesserungen, vor allem der AF und der zweite Stick, kämen da als Bonus dazu.
Muss ich mich bei Gelegenheit mal näher mit beschäftigen.

ehemaliger Benutzer
31.03.2018, 09:10
Ja, das kenne ich. Alles aufheben ist selbst im Zeitalter der TB-HDDs keine gute Idee.
da ich keine Bilder von exakt demselben Motiv habe, konnte ich das nicht entscheiden.

Habe Winteransitzbilder durchsucht finde da aber auch keine vergleichbaren Fotos mehr.
1Dx vs 5DsR vom Texel-Urlaub im Frühjahr 2017 habe ich gefunden. Muss da auch mal ausmisten.
Da wird von 1Dx bis auf ein paar Fasanen-Fotos nicht mehr viel übrig bleiben.
Und wenn ich die diesjährige Wintersaison (5DsR) abgleiche wird von dem was ich von der 1Dx habe wohl auch nichts mehr übrig bleiben.

pskp
31.03.2018, 16:26
Ist wohl leider so:
https://cps.canon-europe.com/Public/QualifyingProducts
Man glaubt es kaum:
Sogar das olle 50er compact Macro reicht für Platin aus!
Und die EOS-1V ebenso....

Torsten
02.04.2018, 20:05
Als letztes Jahr ein paar Objektive aus dem Service gefallen sind habe ich mir auch gedacht, dass das ziemlich früh ist, für Profiequipment. Oder denkt sich Canon, dass Profis eh immer frühzeitig auf aktuelles Equipment wechseln?

Weiß jemand wie das bei der Konkurrenz ist, Nikon?

f9
03.04.2018, 13:13
Man glaubt es kaum:
Sogar das olle 50er compact Macro reicht für Platin aus!
Und die EOS-1V ebenso....

Das ist echt seltsam. Den Objektiven nach wäre ich "Platin", den Kameras nach bin ich jetzt "nichts". Da scheinen sie deutlich spendabler zu sein, wahrscheinlich deswegen, weil jeder ein oder mehrere Objektive kauft, aber seltener jemand zwei oder mehr Gehäuse; und so lockt der Platin-Status qua Objektivpalette?

pskp
03.04.2018, 13:36
man muss zwingend drei(?) Platin-gehäuse haben um Platin-Status zu bekommen. Die Objektive allein reichen nicht und wenn es noch so viele sind

f9
04.04.2018, 13:16
man muss zwingend drei(?) Platin-gehäuse haben um Platin-Status zu bekommen. Die Objektive allein reichen nicht und wenn es noch so viele sind

Das ist mir bewusst, ich wollte nur ausdrücken, dass sie bei den Objektiven 'gnädiger' sind mit den alten Schätzen, was alles für Platin ist und bei den Kameras rotieren sie robuste Arbeitstiere raus, obwohl sowas wie die 60D noch drin ist.

B748
04.04.2018, 14:31
Hängt das eigentlich mit der Ersatzteilversorgung zusammen?
Sprich, wenn Canon keine Ersatzteile mehr produziert, fällt das Gerät beim CPS raus?

Thomas Madel
04.04.2018, 14:45
Hängt das eigentlich mit der Ersatzteilversorgung zusammen?
Sprich, wenn Canon keine Ersatzteile mehr produziert, fällt das Gerät beim CPS raus?

Ich denke, das was Du meinst ist "out of service" - dann macht Canon prinzipiell gar nichts mehr, weil es keine Teile mehr gibt. Restbestände gehen dann an Vertragswerkstätten, welche dann noch machen, was mit den vorhandenen Teilen möglich ist.

Mit dem CPS hat das aber so weit ich weiß, nichts zu tun. Ich habe schon gehört, dass es für die 1D MKIV schon vor längerer Zeit manche Ersatzteile nicht mehr gegeben hat - die ist noch immer gelistet. Vermutlich ist es eine Kombination von beiden, auslaufende Ersatzteile und die Annahme, dass die betroffenen Geräte nicht mehr professionell genutzt werden. Und/oder die Motivation zu schaffen, die Geräte nicht mehr länger professionell zu nutzen und stattdessen neue zu kaufen.

pskp
04.04.2018, 21:56
Das ist mir bewusst, ich wollte nur ausdrücken, dass sie bei den Objektiven 'gnädiger' sind mit den alten Schätzen, was alles für Platin ist und bei den Kameras rotieren sie robuste Arbeitstiere raus, obwohl sowas wie die 60D noch drin ist.

Die 60D sicher nicht für Platin...

Wahrmut
04.04.2018, 22:05
Die 60D sicher nicht für Platin...
Nicht mal für Bronze...

markus666schmid
04.04.2018, 22:54
Hatte meine DsIII im Februar beim CPS. Alles noch kostenlos, auch der Versand. Hab jetzt grad mal reingeschaut: Das stimmt tatsächlich. Kein CPS mehr. Hätte man ja auch wirklich mitteilen können!

Peter Lion
05.04.2018, 08:18
m.E. ein Armutszeugnis für C wenn jetzt schon einstellige Bodies nicht mehr reichen.... *kopfschüttel*

ehemaliger Benutzer
05.04.2018, 08:43
Man sollte sich eher bei jenen "bedanken", die sich z.B. den CPS Status mit günstigen Gebrauchten erkaufen und/oder intensiver nutzen als nötig, nur weil kostenlos.
Ebenso bei allen, die aus Prinzip alle Geräte während der Garantiezeit einschicken. Dann ist es nur logisch, dass gewisse Grenzen enger gezogen werden.

Thomas Madel
05.04.2018, 12:32
...intensiver nutzen als nötig, nur weil kostenlos.

Das dürfte der springende Punkt sein. C&C machen lassen, weil man es kann und es nichts kostet - nicht weil man es braucht. Und dann am besten noch erwarten, dass beim C&C auch noch standardmäßig alles ausführlichst geprüft wird, was man so prüfen kann.

ehemaliger Benutzer
05.04.2018, 16:42
Ich würde kostenlosen C&C komplett abschaffen und die Statis Silber, Gold und Platin nicht an der Hardware sondern an einem jährlich zu entrichteten Preis festmachen.

Torsten
05.04.2018, 17:14
Kein CPS mehr. Hätte man ja auch wirklich mitteilen können!
Als letztes Jahr ein paar Objektive rausgefallen sind, wurde das wenn ich mich noch recht erinnere per Newsletter kommuniziert. Da wurde dann auch gleich darauf hingewiesen, dass die Ersatzteilversorgung nur noch eingeschränkt vorhanden ist.


intensiver nutzen als nötig, nur weil kostenlos.
Bin froh wenn ich meine Ausrüstung nicht zu Canon schicken muss. Und ob die Kamera noch Bilder macht kann ich auch selber testen, viel mehr wird der CPS beim C&C auch nicht machen ;)

Thomas Madel
05.04.2018, 17:22
Bin froh wenn ich meine Ausrüstung nicht zu Canon schicken muss. Und ob die Kamera noch Bilder macht kann ich auch selber testen, viel mehr wird der CPS beim C&C auch nicht machen ;)

Der C&C beinhaltet auch eine Sensorreinigung. Aber selbst davon mache ich praktisch keinen Gebrauch. Ich bin seit sicher 20 Jahren CPS-Mitglied und habe keine handvoll C&C machen lassen. Ich verschicke mein Zeug nicht unnötig und lange Zeit hatte ich auch keine adäquaten Backups gehabt, wenn ich etwas verschickt und bis zum kommenden Wochenende nicht zurückbekommen hätte. Wenn tatsächlich etwas kaputt ist, freue ich mich darüber, dass ich es schnell repariert bekomme, alles andere ist mir nicht wichtig.

Nihao
05.04.2018, 18:00
Ich hatte in den ganzen Jahren der CPS-Mitgliedschaft auch erst zweimal etwas zum C&C, darunter direkt vor einem Urlaub eine 5d2 zur Sensorreinigung.

Es gab übrigens im Dezember 2017 vorab eine allgemein formulierte E-Mail vom CPS, die Änderungen ankündigte. Darin stand aber nicht im Detail, welche Sachen nicht mehr im Programm bleiben.

Gruß
Harald

B748
05.04.2018, 20:11
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, die Sensorreinigung beim C&C hat bei mir das Ergebnis stets verschlimmbessert. Statt 5 großen Flecken waren es danach 30 Kleine.
Eine richtige Reinigung gönnen ich meinen Cams alle paar Jahre mal (oder wenn mich das Ausstempeln zu viel Zeit kostet) beim User Nightshot. Das kostet glaube ich 30 Euro, bzw. 50 Euro mit Spiegelkasten, aber danach ist der Sensor wirklich sauber.

Das große Plus für mich beim CPS ist, dass man A kompetente Ansprechpartner hat (die eine 1D auch schon mal in der Hand hatten, anders als die Callcenter-Mitarbeiter) und B, dass die Reparaturzeiten im Stundenbereich liegen (so die Ersatzteile verfügbar sind). Wohingegen andere Kunden Wochen darauf warten.

Thomas Madel
06.04.2018, 08:05
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, die Sensorreinigung beim C&C hat bei mir das Ergebnis stets verschlimmbessert. Statt 5 großen Flecken waren es danach 30 Kleine.

Das ist leider kein Alleinstellungsmerkmal des CPS. Das funktioniert auch an anderer Stelle häufig nicht perfekt. Ein Bekannter, der die Kamera nicht zu Canon schicken wollte, hat seine Kamera bei Calumet in Stuttgart gehabt und danach gesagt, der Sensor wäre dreckiger als vor der Reinigung gewesen. Ich habe das Glück, dass ich überwiegend offenblendig ober maximal mit Blende 4.0 fotografiere - da sieht man den Dreck nicht. Der Schock kommt dann beim ersten Bild mit Blende 16... :cool:

Torsten
06.04.2018, 17:24
Eine richtige Reinigung gönnen ich meinen Cams alle paar Jahre mal (oder wenn mich das Ausstempeln zu viel Zeit kostet) beim User Nightshot. Das kostet glaube ich 30 Euro, bzw. 50 Euro mit Spiegelkasten, aber danach ist der Sensor wirklich sauber.
Ist der User noch aktiv? Hier im Forum wohl nicht mehr.

f9
11.04.2018, 13:31
Nicht mal für Bronze...
Für Silber reicht sie. Irgendwie finde ich die 1DsIII da diskriminiert. :-)
(Genauso wie die 7DII und 6DII, die auch nur silber sind...) Muss man irgendwie nicht verstehen.

Sieht so aus, als wäre in Zukunft Nightshot für den Sensor zuständig.
Beim großen roten C sehen die mich jedenfalls nicht wieder, so wie mal die Mattscheibe aussah - deutlich schlimmer als vorher, da konnte ich mir eine neue kaufen.

Wahrmut
11.04.2018, 17:19
Für Silber reicht sie.
Aber mW doch nur, wenn 2 mal vorhanden. Eine einzelne nützt also erst mal nix.

f9
11.04.2018, 21:07
Aber mW doch nur, wenn 2 mal vorhanden. Eine einzelne nützt also erst mal nix.

Ja, sicher. Aber das trifft auf jede Kamera zu, dass man zwei Silber/Gold Modelle und drei für Platin haben muss.
Keine einzelne Kamera qualifiziert beim CPS für irgendwas. Das muss ich doch nun nicht wirklich immer dazu schreiben, oder?
Ich finde es nur eben seltsam, dass eine 'Prosumer' wie die 60D bei Silber im Programm bleibt, wenngleich der Nach-Nachfolger auf dem Markt ist und ein Arbeitstier wie die 1DsIII nicht mehr dabei ist, bei der aber auch zugegeben der Nach-Nachfolger auf dem Markt ist; jedenfalls wenn man die 1Dx-Reihe, qua KB, eher der ehemaligen 1D[...]s-Reihe zurechnen möchte, obschon die 1Dx-Reihe eher in die Fußstapfen der 'Aktion-Modelle' ohne 's' tritt (High-Speed bei grandiosem AF und moderater Auflösung).

Es ist, wie es ist. Ich ärgere mich nur, dass mir das keiner angekündigt hat und ich deswegen eine Sensorreinigung (mit der ich beim CPS [Willich] immer sehr zufrieden war) 'verschenkt' habe und ich das 'Prinzip hinter dem Rausrotieren nicht sehr eingängig finde.

Peter Lion
17.04.2018, 21:53
Beim großen roten C sehen die mich jedenfalls nicht wieder

dito - nightshot kann das um welten besser

Uwe Johannsen
21.04.2018, 16:59
zum ausgangsposting:
ich finde diese praxis seitens canon zum kotzen. hab das selbe schon vor jahren mit meinen 1dsII bodys durch (da gab es noch nicht die bronce, silber, usw. einteilung). eines tages flatterte die mitteilung ins haus, dass ich nun kein cps-mitglied mehr bin, weil mein equipment nicht mehr die mindestanforderungen erfüllt. da hast du canon equipment im ordentlich 5-stelligen bereich in benutzung (und darin investiert), arbeitest damit täglich hauptberuflich, und die lustigen leute bei canon teilen dir mit, dass ihr profi-service für dich nicht mehr zur verfügung steht. super sache.

dieseltuner
01.05.2018, 16:57
1DIV bald auch nicht mehr

pskp
01.05.2018, 17:07
die 1DIV kam 2009 auf den Markt... bald sind 10 Jahre rum... wie lange die 1Dx noch? jahrelang war einer der Trümpfe von CANON der CPS und der gute (schnelle) Service... wenn das auch immer schlechter wird gibt es bald keinen Grund mehr, da zu bleiben

ehemaliger Benutzer
01.05.2018, 18:41
Nach 6-10 Jahren sollte ein gewerblich genutztes Gehäuse ohnehin schon abgeschrieben sein.

Aufgrund des Wegfalls des kostenlosen C&C über einen Systemwechsel nachzudenken, halte ich für wenig sachlich.
Letztendlich geht es beim Gehäuse um die Sensorreinigung, und die benötigt man meistens sowieso ungeplant zur ungünstigsten Zeit, wo man dann besser oder aus Zeitgründen selbst Hand anlegt.

TimFokus
01.05.2018, 19:56
1DIV bald auch nicht mehr

Die 7D noch, daher finde ich den Wegfall einer "1'er IV" nicht nachvollziehbar..

pskp
02.05.2018, 14:46
was bedeutet das eigentlich konkret, wenn die Kamera nicht mehr beim CPS offiziell geführt ist? Bekommt man als (Platin-) Mitglied auch dafür weiterhin den C&C-Service kostenlos oder muss man bei den Kameras, die nicht mehr unterstützt werden, den Service dann bezahlen?
Habe kürzlich mit jemand gesprochen, der hat auch für die 1DMarkIII (ohne s), die schon länger nicht mehr unterstützt wird, weiterhin den C&C kostenlos bekommen.

Thomas Madel
02.05.2018, 18:16
Das bedeutet in jedem Fall mal, dass diese Kamera oder das Objektiv nicht mehr geeignet ist, um den CPS Status positiv zu beeinflussen. Wenn die Kamera registriert war, wird sie gestrichen und im dümmsten Fall fliegt man dann ganz aus dem CPS oder sinkt im Status, wenn man keine oder nicht genug andere qualifizierte Kameras hat. So wie ich es verstanden habe, werden nicht mehr qualifizierte Gerätschaften nicht innerhalb den CPS Fristen repariert. Ob sie von Canon dann überhaupt noch repariert werden, weiß ich nicht, dass würde mich auch interessieren. Dazu habe ich schon widersprüchliche Aussagen gehört.

pskp
02.05.2018, 18:45
Das bedeutet in jedem Fall mal, dass diese Kamera oder das Objektiv nicht mehr geeignet ist, um den CPS Status positiv zu beeinflussen. Wenn die Kamera registriert war, wird sie gestrichen und im dümmsten Fall fliegt man dann ganz aus dem CPS oder sinkt im Status, wenn man keine oder nicht genug andere qualifizierte Kameras hat. So wie ich es verstanden habe, werden nicht mehr qualifizierte Gerätschaften nicht innerhalb den CPS Fristen repariert. Ob sie von Canon dann überhaupt noch repariert werden, weiß ich nicht, dass würde mich auch interessieren. Dazu habe ich schon widersprüchliche Aussagen gehört.

Ich werde die Tage mal meine 1DsIII zum CPS schicken mal sehen was passiert. "Gestrichen" ist die Kamera nicht, sie taucht in meinem Equipment bei CPS nach wie vor auf. Nur der Haken ode sowas fehlt.... Sie wird aber wohl nicht mehr mitgerechnet, was den Status betrifft. Ich nehme an, das wolltest du sagen.

ehemaliger Benutzer
02.05.2018, 18:46
1DIV bald auch nicht mehr

Bis jetzt war der CPS quasi vor der Haustür ein wesentlicher Grund keine anderen Marken in Erwägung zu ziehen. Damit hat sichs jetzt. Die 5DII ist übrigens noch „goldfähig“, wenn ich richtig informiert bin.

pskp
09.05.2018, 15:55
Ich muss jetzt doch mal eine Lanze brechen für den Canon Service. Meine 1DsMarkIII hatte dieses Problem, dass bei sehr kurzen Zeiten bei den ersten Fotos ein heller Streifen sichtbar wurde. Nach paar Fotos war das wieder gut. Deutet auf Verschleiß und langsames Verschluss-Sterben hin.
Was soll ich sagen: Der Verschluss wurde auf Kulanz erneuert! Obwohl die Kamera eigentlich nicht mehr unterstützt wird. Sie hatte auch höchstens 10.000 Klicks.
Ich freu mich, hab jetzt eine quasi neue 1DsMarkII! :bounce:
Das Ganze lief in einem Tag (Mit Hin- und Rückversand 3 Tage)
Allerdings wurde offenbar kein (kostenloser) C&C gemacht zumindest steht davon nichts auf der Rechnung.

ehemaliger Benutzer
09.05.2018, 16:09
Bei so umfangreichen Reparaturen ist C&C obligatorisch und bedarf keiner weiteren Erwähnung.