PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässigkeit der D60



Gerald Wettinger
19.10.2002, 22:32
Hallo an alle,

nachdem ja die D60 nun schon einige Zeit in der Hand einiger User ist (in meiner leider (noch) nicht), möchte ich euch alle fragen, wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht. Bei dem einen hat das Display schon ´ne Macke, der andere hat´s auch schon zur Rep. eingesendet. Wer hat schon Erfahrungen (sowohl Positiv als auch Negativ) gesammelt: z.B. Härtetest (baumeln am Kameragurt, hier ein Stoß, da ein Stoß), Feuchtigkeit oder Nässe, Kälte (bei wieviel ° Minus steigt die Kamera aus) (meine gute alte OM 1 tat´s auch noch bei -20°), Temperaturwechsel, wie empfindlich ist der Sensor (Staub bei Objektivwechsel), Absturz der Kamera-CPU, gibts sowas auch? Ist die Kamera-Software auch von MS? ;-) usw usw. Bin dankbar für allemöglichen Hinweise (auch von dir, Tschoko!!), es ist ja doch ne menge Holz für die D60, den Preis finde ich schon etwas überzogen. Rein belichtungstechnisch ist meine EOS 30 zumindest ebenbürtig. Also haut rein in die Tasten. Viele Grüße aus der Oberpfalz.

GW

marc-r
19.10.2002, 22:48
Hi,
ich hab die D60 jetzt ca. 3 Monate und nicht den kleinsten Ausfall - nicht mal eine kleine Softwarespinnerei oder sowas. Ich muß aber auch dazu sagen, daß es bei mir keine Stöße gibt - sie ist entweder in meienr Hand oder Fotokoffer oder fester, sicherer Unterlage. Ein paar Regentropfen hat sie mal abbekommen bei einem Shooting- das wars aber auch schon. Ich betreibe sie mit dem aktuellen Firmawareupdate.
Also ich kann mich nicht beschweren - würde sie auch mit meinem Leben verteidigen - glaube ich zumindest.

Gruß und viel Spaß mit deiner (wenn du sie hast)
Marc







Gerald Wettinger schrieb:

>Hallo an alle,
>
>nachdem ja die D60 nun schon einige Zeit in der Hand einiger User ist (in meiner leider (noch) nicht), möchte ich euch alle fragen, wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht. Bei dem einen hat das Display schon ´ne Macke, der andere hat´s auch schon zur Rep. eingesendet. Wer hat schon Erfahrungen (sowohl Positiv als auch Negativ) gesammelt: z.B. Härtetest (baumeln am Kameragurt, hier ein Stoß, da ein Stoß), Feuchtigkeit oder Nässe, Kälte (bei wieviel ° Minus steigt die Kamera aus) (meine gute alte OM 1 tat´s auch noch bei -20°), Temperaturwechsel, wie empfindlich ist der Sensor (Staub bei Objektivwechsel), Absturz der Kamera-CPU, gibts sowas auch? Ist die Kamera-Software auch von MS? ;-) usw usw. Bin dankbar für allemöglichen Hinweise (auch von dir, Tschoko!!), es ist ja doch ne menge Holz für die D60, den Preis finde ich schon etwas überzogen. Rein belichtungstechnisch ist meine EOS 30 zumindest ebenbürtig. Also haut rein in die Tasten. Viele Grüße aus der Oberpfalz.
>
>GW

Malte
19.10.2002, 23:20
z.B. Härtetest (baumeln am Kameragurt, hier ein Stoß, da ein Stoß)

Da kann ich Dich beruhigen. Meine Kamera kam mit der Post. Jeden morgen laufe ich an deren Umschlag-Filiale in Heidelberg vorbei, dabei habe ich beobachtet das die Angestellten die Packete schwungvoll, als wären es Bälle in die Postwägen schmeissen. Zum Glück hat das meine Kamera überstanden.

Gruß Clutter

Anju
20.10.2002, 06:10
Hi Gerald,

mechanisch scheint sie was abzukoennen - meine Motorrdatouren vertraegt sie bisher klaglos ;-)

Softwaremaessig hat sie 2 Macken:
Beim Anschluss eines AF-Konverters (hier Kenko 2x pro) und dran haengendem NICHT-AF Objektiv haengt sie sich auf und nur der Ein-Ausschalter hilft (die analogen EOS kann man durch Druck auf den Ausloeser reaktivieren) Abhilfe: Bajonett nicht einrasten lassen.
Ab und zumal bekomme ich kein Bild nach dem Ausloesen angezeigt (das ist aber nicht reproduzierbar).

Die Staubempfindlichkeit ist nervig (hab schon wieder Fusseln drauf, aber jetzt kann ich es selber entfernen ;-)

Bis -1°C habe ich sie bisher erst getestet (auf Stativ im Wind)- da gabs keine Probleme.

Mehr Macken habe ich - abgesehen vom Schei..AF und diesen bloeden Knoepfen fuer Abblenden und eingebauten Blitz - jetz nicht, die mir negativ aufstossen. Ihr Geld ist sie allemal wert (allerdings eine Frage der Sichtweise ;-)

Andreas

Jochen Strauch
20.10.2002, 20:58
Hallo Gerald,

also, eins ist sicher: Wasser ist kein Thema. Ich habe gleich zweimal im strömendem Regen fotografiert (siehe doch mal unter www.oldtimer-info.de, Bericht und Galerie Eifelklassik und Jochpass). Dabei waren Kamera und Objektiv (80-200mm 1:2,8L) richtig „unter Wasser“, nichts passiert.

Jochen