PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzfuß Canon L Objektive



inmago
08.04.2018, 10:18
Guten Morgen. Ich habe einmal eine frage . Wo liegen die Unterschiede zw. dem Orginal Canon Fuß ( 500L ) und den Ersatzfüßen von zb. Realy Right Stuff ?

TommiP
08.04.2018, 10:37
Die Canon Füße sind nicht Arca Swiss kompatibel

Gruß
Thomas

KRK
08.04.2018, 10:57
Der Berlebach-Adapter ist kompakter und Arca-kompatibel. Paßt besser in Rucksack oder Trolley wegen der geringeren Bauhöhe. Nutze ihn schon lange und bin sehr zufrieden.
https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=514

Marcel Denkhaus
08.04.2018, 11:33
Wenn geringe Bauhöhe der Anlass für einen Wechsel auf eine Arca-kompatible Stativaufnahme ist dann geht m.E. nicht über die AP-602 (https://www.tripodhead.com/products/details-page-include.cfm?product=AP-602-plus)von Wimberley.
Den Berlebach-Adapter kenne ich zwar nicht, habe aber tatsächlich schonmal mit dem Gedanken gespielt, mit den als "Spacer" für die AP-602 zu holen, da ein Tragen der Linse mit der AP-602 als Griff nicht wirklich zu empfehlen ist. Als reiner Spacer ist mit der Berlebach-Adapter dann aber wieder ein Stück zu hoch und ich hätte Bedenken, dass durch die weitere (Schraub-)Verbindung wieder Instabilität in den Gesamtaufbau kommt.
Von daher: Soll nur die Bauhöhe maximal abgesenkt und das Ganze Arca-Kompatibel sein kommt m.E. nur die AP-602 in Frage, ist die Bauhöhe nicht ganz so entscheidend und die Linse soll am Stativfuss tragbar sein würde ich eher zu einem Stativfuss "aus einem Guß" tendieren. Anbieter gibt es da ja mehrere.

JensLPZ
08.04.2018, 11:52
Für die originalen Canon Füße der langen Tüten fällt mir eigentlich keinerlei Nutzen ein. Für viele Hände ist auch noch die Länge des Fußes zu kurz.

Ich nutze an meinen langen Tüten (ein 500mm II hatte ich auch mal) Füße von Wimberley oder Jobu Design. Die ähneln sich und lassen sich perfekt auch mal freihändig benutzen.

Die Rostocker der "Eingefangenen Augenblicke" haben da eine perfekte Übersicht, was alles geht und auch fast alles sofort lieferbar.

inmago
08.04.2018, 11:59
Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten ! Den Original Fuß finde ich auch sehr unhandlich. Da werde ich mal schauen , was es so bei Augenblicke zu finden ist.

Maschinenzimmer
08.04.2018, 23:07
Wenn es ultraflach und superstabil sein soll macht der Rainer Burzynski auch sehr schöne Sachen.

Holger_W
09.04.2018, 02:05
Ich kann empfehlen unter dem originalen Fuß, vom Hersteller der Wechseaufnahme die entsprechende Gegenschiene zu schrauben. In meinem Fall habe ich die Novoflexschiene zur Novoflex Q=Base Aufnahme verwendet. Ich hatte mir für 150€ einen RRS Fuß geleistet. Die Winkel der Führungen passen jedoch sehr schlecht zueinander. So traute ich mir mein 500ter, montiert am Stativ, nicht über die Schulter zu tragen.

Holger

JensLPZ
09.04.2018, 09:31
Wer mag, kann gerne mal in meinen Thread ins blaue Forum gucken. Da hatte ich damals beim Kauf meines 500 II verschiedene Füße getestet - auch im Vergleich zum originalen Fuß. Bilder sind auch dabei, so kann man sich das auch mal größentechnisch vorstellen.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13619296&postcount=129



Und wer sich darüberhinaus auch noch für einen 2-Wege-Neiger interessiert (zum Beispiel auf dem Einbeinstativ), kann gerne hier schauen:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13619259&postcount=128

Da hatte ich den Sirui L-10 mit dem RRS MH-01 verglichen. Und natürlich auch begründet, für welchen ich mich entschied.

Peter Brust
09.04.2018, 16:37
Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten ! Den Original Fuß finde ich auch sehr unhandlich. Da werde ich mal schauen , was es so bei Augenblicke zu finden ist.

Da empfehle ich dir den Fuss von Jobu Design. Habe ich jetzt auch für das 600er dort gekauft. Passt perfekt, hat 3/8 und 1/4 Zoll-Bohrung für Direktmontage z.B. auf Einbeinstativ. Auf dem Berlebach Pegasus ist das Objektiv schnell zu montieren und sitzt bombenfest.
Das Einzige was ich noch machen werde, ist eine Antirutsch-Beschichtung zum besseren Tragen am Fuss. Vielleicht hat da noch jemand einen Tip für.

JensLPZ
09.04.2018, 22:35
Den Fuß von Jobu Design hatte auch für mich am besten gefunden, steht auch im Beitrag über deinem, Bernd 😀
Fürs 600er und das diese Woche kommende 300 II hab ich jetzt Füße von Wimberley (auch in Rostock gekauft). Die hatten die damals nicht, die stehen den Jobu Design Füßen in nix nach.

Wahrmut
12.04.2018, 16:46
Wenn es ultraflach und superstabil sein soll macht der Rainer Burzynski auch sehr schöne Sachen.
Das wäre auch meine Empfehlung - zumal es die auch in unterschiedlicher Höhe gibt.

Maschinenzimmer
16.04.2018, 13:44
@Wahrmut

Ja das stimmt, der Herr Burzynski macht so ziemlich alles möglich.