PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?



Istvan M.
01.05.2018, 21:40
Hallo an alle!
Kurze Vorgeschichte: ich habe bis vor 2-3 Jahren mit der Kombi 300/2,8II + EF2.0 III fotografiert, mit sehr guten Ergebnissen.
Nun habe ich wieder diese Kombi; das Objektiv alleine ist super scharf (was sonst? :)), mit dem Extender komme ich allerdings nicht mal annähernd in die Nähe meiner früheren Bilder, was die Schärfe anbelangt.
Hin und wieder habe ich von Serienstreuung gelesen - gibt es sie wirklich und kann es sein, dass ich eine "Gurke" erwischt habe?
Vielen Dank für Eure Einschätzung im Voraus.

PS: ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, habe aber nichts gefunden. Sorry, falls ich etwas übersehen habe :)

Thomas Madel
01.05.2018, 22:08
Eine Serienstreuung gibt es mit Sicherheit. Hast Du schon mal versucht, beispielsweise eine Zeitungsseite einmal mit normalem AF und einmal mit LiveView zu fotografieren?

Falls nicht würde ich das machen - wenn die LiveView Aufnahme schärfer ist, ist nur eine Mikrojustage über die Kamera notwendig. Wenn das LiveView Bild auch nicht schärfer ist, hast Du vielleicht tatsächlich eine Gurke erwischt. Ich hatte auch ein 2,8/300, welches perfekt scharf war, mit dem 1,4x Extender war aber eine recht deutlich Verstellung der Mikrojustage notwendig. Das Verhalten von Konverter ist manchmal recht seltsam. Mein 2.8/400 ist ohne Konverter an beiden Kameras gleich scharf (ohne jegliche Mikrojustage), wenn ich das Objektiv mit meinem 1,4x III Extender verwende, passt es an einer Kamera auch perfekt, bei der anderen ist eine Korrektur von +5 notwendig.

Istvan M.
01.05.2018, 22:38
Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Ja, die Feinjustierung habe ich gemacht, mit zwei unterschiedlichen Charts, in Liveview und auch mit dem Sucher. Ohne Extender 0, mit Extender +5, konstant. Das Problem ist aber, dass die schärfste Stelle auch so relativ unscharf ist, verglichen mit früheren Ergebnissen (die ich erwähnt habe).
Mir ist natürlich bewusst, dass mit dem 2fach Extender ein gewisser Qualitätsverlust eintritt, aber in meinem Fall finde ich es nicht mehr vertretbar.
Was nun - den Extender umtauschen? Ist ja erst 6 Tage alt.

ehemaliger Benutzer
02.05.2018, 09:47
Tausche ihn um, wenn Du noch kannst!
Und probier die Konverter im Geschäft.
Meine beiden (1,4+2,0) harmonieren perfekt mit den Supertele.

Thomas Madel
02.05.2018, 10:01
Was nun - den Extender umtauschen? Ist ja erst 6 Tage alt.

Wenn Du nicht zufrieden bist - umtauschen. Ansonsten ärgerst Du Dich jedesmal, wenn Du den Extender benutzt und Du benutzt ihn erst gar nicht...

Frank Schauf
02.05.2018, 10:11
Das Teil ist 6 Tage alt und du bist damit unzufrieden, sorry aber da erübrigt sich doch die Frage.

Istvan M.
02.05.2018, 11:45
Danke für Eure Antworten :)


Das Teil ist 6 Tage alt und du bist damit unzufrieden, sorry aber da erübrigt sich doch die Frage.
Ähm... ja... war eigentlich eine wirklich blöde Frage :doof:

Thomas Madel
02.05.2018, 12:14
Bei der ganzen Sache spielt die Kamera bzw. deren Sensor natürlich auch ein Rolle. Wenn Du vor 3 Jahren eine andere Kamera hattest, kann der unterschiedliche Schärfeeindruck auch ein Stück weit durch eine andere Pixeldichte des Sensors anders wahrgenommen werden. Bei einem 1.4X III Extender an einer 1 DX sehe ich eigentlich keinen Schärfeverlust, bei einer 7D MKII oder einer 5DsR kann der Eindruck aufgrund der hohen Pixeldichte schon etwas anders sein. Das nur mal so als Hinweis, falls Du aktuell andere Kameras verwendest als vor 3 Jahren.

Istvan M.
02.05.2018, 12:23
Thomas, ja, das spielt sicher mit. Damals hatte ich eine 1DIV (war damit perfekt), eine 5DIII (perfekt) und eine 7DII (fast unbrauchbar). Jetzt die 5DIV.

Frank Schauf
02.05.2018, 12:37
Meine Kombi 600II mit TK 2.0III top an 1DMIV, 1DX, 1DXII, 5DMIV, daran sollte es wohl nicht liegen.

ehemaliger Benutzer
02.05.2018, 20:40
Nur so eine Anmerkung, weil ich das vorgestern erlebt habe: Objektivwechsel und plötzlich ging nur noch unscharf, Zurückgewechselt, alles paletti. Also nochmal zurück gewechselt und ein paar Mal drauf-runter gespielt und plötzlich war's "repariert". Eventuell also einfach ein Kontaktproblem?

hummer sven
02.05.2018, 21:04
Soweit ich weiß, steht in der Bedienungsanleitung vom Konverter auch, daß man immer erst den Konverter ans Objektiv machen und dann erst an die Kamera machen soll. Runter umgekehrt. Man soll also bei einem Objektivwechsel nicht den Konverter an der Kamera lassen und nur das Objektiv wechseln, weeil sonst der Fokus nicht stimmt.

Thomas Madel
02.05.2018, 21:26
Nicht ganz, dort steht nur etwas von Ansetzen:

189671

Das wäre aber sicher nicht das Problem, welches der TO hat. Ich Zweifelsfall schalte ich die Kamera aus bevor ich den Konverter an- oder absetze. Ich hatte schon Fehlbelichtungen, als ich den Konverter "on-the-fly" gewechselt habe und dabei noch zuerst den Konverter vom Objektiv getrennt habe, während er noch an der Kamera war.

Istvan M.
03.05.2018, 13:58
Kurzes Update: Der Extender wurde nach einer kurzen Diskussion (wobei ich die Notwendigkeit nicht verstanden habe...) ausgetauscht. Mal sehen, am Wochenende wird getestet (ähm... also fotografiert halt :) ).

Istvan M.
04.05.2018, 22:40
Also... ich wollte mich gerade für das morgige Fotografieren vorbereiten, nahm den Extender aus der Verpackung, und dann... dann entdeckte ich (war ja nicht schwer)
zwei große Staubflecken (jeweils ca. 8x10 mm groß) an dem Gummiring des hervorstehenden Glaselementes, welches in das anzuschließende Objektiv ragt... Ich bin sprachlos.
Es war schon irgendwie komisch, dass der Extender in der Schachtel nicht im Plastik eingepackt war, dieser Beutel lag unter ihm in der Styropor-Halterung...
Morgen bin ich wieder beim Händler :mad:

Peter Brust
06.05.2018, 11:06
Dann hast du wohl einen Rückläufer erwischt. Dein Händler scheint dich nicht ernst zu nehmen!

Istvan M.
06.05.2018, 11:45
Dann hast du wohl einen Rückläufer erwischt. Dein Händler scheint dich nicht ernst zu nehmen!

Ich war gestern wieder dort, der Extender wurde ohne Probleme ausgetauscht. Allerdings kam der neue nicht aus dem Regal im Verkaufsraum (wie bis jetzt, wo ich immer gedacht habe, es sind sicher Rückläufer), sondern aus dem Lager - nun war alles original verpackt, Schachtel neu ohne Knitterstellen. Ich bin guter Hoffnung :) hätte nie gedacht, dass ein Extenderkauf sooo herausfordernd ist :doof: mal sehen, ob der nun in Ordnung ist.

Peter Brust
08.05.2018, 19:50
Thomas, ja, das spielt sicher mit. Damals hatte ich eine 1DIV (war damit perfekt), eine 5DIII (perfekt) und eine 7DII (fast unbrauchbar). Jetzt die 5DIV.

Hier mal ein Beispiel von heute:

5D MK4, EF600/4.0 II + 2xTC III (also 1200mm), ISO 1000, 1/640s, f13, IS=off, AI-Servo, Stativ=Sachtler Flowtech 75 mit Sachtler FSB 8, Enternung ca. 100 Meter

Also ich finde, da kann man nicht meckern!

Bild 1 = Original, Bild 2 = Crop
http://peter-brust.de/dforum/ente.jpg





http://peter-brust.de/dforum/ente_crop.jpg

JensLPZ
09.05.2018, 09:50
Habe ja auch sowohl den 1,4er als auch den 2er Extender (immer Version III). Naturgemäß wird die top Schärfe, die man mit dem 1,4er erzielen kann, etwas nachlassen. Aber matschig oder ähnliches darf es keinesfalls an einer 5D IV sein. (Ich könnte ja morgen mal mein 300er mit den beiden Extendern testen, wie das ausschaut.)

Eines solltest du bedenken, Istvan: Unsere 5er ist durch die 30 mPixel schon so "pixelstark", dass ich eher den 1,4er nehme und dann croppe.

Istvan M.
09.05.2018, 16:15
Peter, es schaut ja ordentlich aus, danke für das Beispielbild.

Jens, morgen kommt der Tag der Wahrheit :) ich ziehe mit beiden Extendern los, mal sehen.

JensLPZ
09.05.2018, 16:32
...Jens, morgen kommt der Tag der Wahrheit :) ich ziehe mit beiden Extendern los, mal sehen.

Na da bin ich ja gespannt, mein Bester. :) Mein Daumendrücken kannste schon mit einpacken.