PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frohe Pfingsten an alle! Frage:



Andreas-Felde
09.06.2003, 10:27
Gibt es eine ähnliche Seite wie Dpreview auch für analoge (Spiegelreflex)kameras. Vor alle für Canon Kameras. Ich habe zwar eine ähnliche Seite bereits gefunden <a href='http://www.photographie.de/index.cfm' target='_blank'>(hier der Links zu Test und mehr)</a>, aber diese ist sehr minimalistisch und mehr als Apperetiv für das Heft gedacht.

Andreas-Felde
09.06.2003, 10:33

FX
09.06.2003, 10:33
Frohe Pfingsten auch Dir..

EIN HERZ FÜR ALLE ARBEITENDEN HEUTE !!!!!!!!!!!


Ich habe zwar keine Seite zur Hand, aber im neuen Stiftung Warentest wurden analoge SLR Gehäuse und Objektive getestet.

Fazit: CANON bei Bodies klar vorne
Nikon bei den Objektiven weit weit vorne, da hat das 28-100 (???) nichts zu melden gehabt.

Um es vorneweg zu sagen:
Der Test war sehr klein gefasst, die Objektive waren jetzt nicht die Kassenschlager. Frage: Macht das Sinn? Eher nicht - aber toll, daß auch in der heutigen Zeit sich Leute die Mühe machen, analoge Gehäuse zu testen.

marc-r
09.06.2003, 10:36
ich denke, man darf den analogen anteil der fotografierenden zunft nicht unterschätzen....es schwören noch sehr viele drauf und das auch begründet....wenn man nicht sehr viel fotografiert, das wenige aber auf hohem niveau, dann macht eine analoge schon sinn und der preisvorteil ist ja auch nicht zu verachten....es muß ja nicht immer gleich eine F5 oder EOS 1 sein....

gruß marc

Andreas-Felde
09.06.2003, 10:40
Wobei man sagen kann, dass diese zwei von dir genannten mit 2000 € einer 10d haushoch überlegen sind. Aber leider vergleichen wir Äpfel mit Birnen...

FX
09.06.2003, 10:45
Eben - deshalb finde ich es ja auch gut, daß sich Zeitschriften oder Tester damit noch beschäftigen. Für mich ist es nichts mehr (die anaolge Geschichte) aber für andere dennoch.

usul
09.06.2003, 10:53
Bei den analogen spielt die Kamera selbst viel weniger eine Rolle als
bei den digitalen. Letztendlich ist wichtig, was du von der Kamera erwartest.
Die Bildqualität wird eigentlich NUR von Objektiv und Film bestimmt, wenn
man mal von solchen speziellen Sachen wie Blitzbelichtung absieht.
Moderne SLR-Bodies bieten schon in der unten und mittleren Preisklasse
Sachen, die früher dem Profilager vorbehalten waren (z.B. Bracketing, Mehrpunkt AF).

> Gibt es eine ähnliche Seite wie Dpreview auch für analoge (Spiegelreflex)kameras.
> Vor alle für Canon Kameras. Ich habe zwar eine ähnliche Seite bereits gefunden <a
> href='http://www.photographie.de/index.cfm' target='_blank'>(hier der Links zu Test
> und mehr)</a>, aber diese ist sehr minimalistisch und mehr als Apperetiv für das
> Heft gedacht.</i>

marc-r
09.06.2003, 11:11
naja....haushoch überlegen würde ich jetzt nicht sagen.....wohl grob nur in drei punkten....schneller.....besserer AF und stabiler....auch die können aber nicht zaubern und sind von den objektiven abhängig....so weit weg sind sie dann auch nicht, da sie ja auch nur KB sind....wären sie MF, so würde ich dir mit dem haushoch zustimmen....

gruß marc

Andreas-Felde
09.06.2003, 11:17
und die Kreativität macht gute Bilder, nicht nur die Kamera. Denn ich glaube nicht, dass mir mit einer Hasselblad H1 oder F5 oder Eos 1ds und wie sie sonst alle heißen bessere Bilder gelingen als mit ner powershot g3

FX
09.06.2003, 11:25
Hmmmm, naja, aslo da würde ich gerne Veto einlegen.

Ich habe gestern jemandem Bilder von der Nordsee gezeigt, die noch mit der G2 aufgenommen wurden. Kurz danach Bilder von einer Feier mit der 10D.

Der Unterschied ist doch gewaltig, was Schärfe und Gesamtqualität betrifft. So hin und wieder überkommt es mich, mir noch mal so ne mittlere Prosumer zuzulegen, aber Rauschen/Schärfe etc halten mich nach wie vor davon ab.

Bei einem gebe ich DIr Recht. Mit einer G2 machen wir hier bestimmt bessere Bilder als ein blutiger Anfänger mit ner 10D oder wie auch immer die SLR heissen mag, sofern wir über Gestaltung, Timing und so was reden. Das Bild entsteht im Kopf zuerst.

Aber Du kannst in nem Kadett noch so brilliant fahren, es fehlt eben das gewisse Extra einer deutschen Mittelklasse, sofern mir dieser Vergleich erlaubt sei.

jar
09.06.2003, 11:41
kodak knipsbox und der polaroid, zur canon A1 gewechselt bin , sind meine fotos besser geworden ! unabhängig davon ob aus mir ein besserer fotograf geworden ist oder nicht.

die automatiken einer A1 EOS1 und EOS1v sind wirklich brauchbar und gut und machen so in der vielzahl der fälle bessere bilder als alle billigen consumer cams.

wenn es schnell gehen soll, also keine geplanten aufnahmen, ist HI-end echt ein vorteil, den ich nicht mehr missen möchte.

genau betrachtet ist eine eos1v doch erstmal deutlich günstiger zu haben als eine D-SLR und die folgekosten für analog sind low-budget fähig, film wird gekauft wenn benötigt, entwickelt wird wenn geld da ist, dia projektore gibt es wohl ebenfalls billiger in guter qualität als entsprechende digi beamer.

gruss
jar

marc-r
09.06.2003, 11:49
also da würde ich jetzt schon eine grenze ziehen, sofern man gewillt ist, die technischen möglichkeiten einer SLR auch umsetzen zu wollen....man kann mit einer G3 und vergleichbarem sicherlich sehr gute bilder machen, aber wenn man mal ein bischen kreativ seine vorstellungen umsetzten will, dann stößt man doch schnell an seine grenzen....hatte selber eine Fuji 6900 Zoom, ne klasse kamera mit sehr guter bildqualität, aber halt nur sehr begrenzt....ich bin derzeit auf einem dynamik bzw. unschärfetripp....da lob ich mir schon die SLR.....hier eine paar beispiele, für die eine SLR schon sinnvoll ist....

diese vier beispiele sind allerdings noch aus analogzeiten und durch den scann nicht der hammer an qualität....ich bitte dies zu bedenken....

<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/10388/display/541541' target='_blank'>bild 1</a>

<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/10388/display/541530' target='_blank'>bild 2</a>

<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/10388/display/540563' target='_blank'>bild 3</a>

<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/10388/display/540499' target='_blank'>bild 4</a>

gruß marc

marc-r
09.06.2003, 11:51
eine EOS 1V kostet derzeit immer noch ÜBER 2000 €....also billiger würde ich das nicht nennen....

gruß marc

jar
09.06.2003, 11:59
nur in apotheken, schau mal gründlich, der preis liegt öfter so um 1600, ich hab da schon sehr genau geschaut, will ja schliesslich wissen was ich bekommen kann für meine, wenn ich umsteige.

gruss
jar

marc-r
09.06.2003, 12:02

jar
09.06.2003, 12:05
ob man diese demo als gebraucht ansehen kann ?

der begriff ist dehnbar, 1 jahr demo und 100 kunden die es getestet haben mit filme
gebraucht JA

1 jahr demo im schaufenster , null filme
gebraucht NEIN

gruss
jar

marc-r
09.06.2003, 12:08
egal....selbst mit 1600 € ist sie nicht soviel günstiger oder in kürze überhaupt nicht mehr, als die digi....sofern man die 10D zugrundelegt....eigentlich sollte es die 1D oder 1Ds sein....

gruß marc