PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für Doppelladegerät für Canon Akkus LP-E6N



ehemaliger Benutzer
29.05.2018, 22:10
Ich suche ein Doppelladegerät für Canon LP-E6N Akkus
Habe mir das von Blumax angesehen. Aber bevor ich bestelle würde ich gerne in die Runde fragen was für eins ihr benutzt.

ehemaliger Benutzer
29.05.2018, 23:19
Darf ich die Frage erweitern: Und wozu braucht man das Doppelladegerät? Das frage ich mich seit langem –– ich habe drei Akkus und die werden im Kreis herum leer gemacht und geladen. Bislang hatte ich immer genug geladenen Akkus zur Hand, mit dem Einfachlader …

Thomas Madel
30.05.2018, 09:40
Momentan bin ich aus der Thematik raus, weil ich keine Kamera mit LP-E6 Akkus habe. Wenn man allerdings mit Batteriegriff und 2 Akkus darin fotografiert, kann durchaus der Wunsch nach einem Doppelladegerät aufkommen. Ich hatte immer 2 Canon Ladegeräte und damit schon ein "Doppelladegerät". :cool:

Wobei das Doppelladegerät idealerweise auch eines sein sollte, das 2 Akkus gleichzeitig laden kann - was das Blumax Ladegerät aber wohl kann. Die Ladegeräte für die Canon 1er haben 2 Slots, laden aber die Akkus hintereinander - wenn die Zeit ein Rolle spielt, hilft das schon mal gar nicht.

mmhuber
30.05.2018, 10:15
Ich benutze das Gerät von Hähnel :http://www.haehnel-foto.de/irish-shop/procube2_canon/
Damit kann ich auch noch 4x AA Baterien laden. Ein Doppelladegerät macht Sinn, wenn man 2 Kameragehäuse mit Batteriegriff hat und nicht immer sofort laden kann.

schwarzvogel
30.05.2018, 10:37
Darf ich die Frage erweitern: Und wozu braucht man das Doppelladegerät? Das frage ich mich seit langem –– ich habe drei Akkus und die werden im Kreis herum leer gemacht und geladen. Bislang hatte ich immer genug geladenen Akkus zur Hand, mit dem Einfachlader …

Schon gut, schon gut.
Bis zur letzten größeren Foto-Aktion dachte ich auch so und wurde eines besseren belehrt; beide "Umläufer" waren (gleichzeitig) schneller leer als erwartet ...:cry::cry::biggrinbounce:
Habe mich für dieses Gerät entschieden:
https://www.amazon.de/Akkus-Dual-Ladeger%C3%A4t-LP-E6-Canon-WTF-E4/dp/B075ZXX4YW/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1527665719&sr=8-12&keywords=Doppelladeger%C3%A4t+f%C3%BCr+Canon+LP-E6N
mfG schwarzvogel

ehemaliger Benutzer
30.05.2018, 11:39
…*wenn man 2 Kameragehäuse mit Batteriegriff hat …*

Ah, das macht Sinn -- habe ich aber nicht :)

ehemaliger Benutzer
30.05.2018, 22:36
Vielen Dank für die Tipps.
Werde mir die Ladegeräte gleich mal ansehen.

Armint
31.05.2018, 14:33
Ich habe drei Gehäuse für diese Akkus und von deren Ladegeräten sind zwei ladebereit platziert, das dritte ist in der OVP. Dass ich wirklich zwei brauche geschieht selten, kommt aber vor.
Der Nutzen eines Doppelladegerätes erschließt sich mir deshalb noch nicht. Das Geld würde ich eher in einen neuen Akku investieren.

h3
31.05.2018, 14:51
Wobei das Doppelladegerät idealerweise auch eines sein sollte, das 2 Akkus gleichzeitig laden kann
Ich habe ein altes Hähnel Twin V Pro:

https://www.amazon.de/Twin-Pro-Doppelladegerät-Canon-Chip-Aufladung/dp/B000TZO30O

War eine Beigabe, hätte ich nie selbst gekauft - und würde ich nun nicht mehr missen wollen. Komfort- und Zeitgewinn plus nützliche Prozentangabe des Ladestands (wie genau die wirklich ist, sei dahingestellt).

Insofern unterstütze ich den Tipp von mmhuber!

Mit einer Einschränkung: Das Netzteil ist blöd. Eine Lösung mit "Eurostecker auf Kleingerätebuchse"-Kabel fände ich noch attraktiver. Eventuell würde ich also in diese Richtung schauen: https://www.amazon.de/dp/B01GVOYX6U/

Thomas Madel
31.05.2018, 15:44
Ich habe drei Gehäuse für diese Akkus und von deren Ladegeräten sind zwei ladebereit platziert...

Dann hast du ein Doppel- oder wenn Not am Mann ist, eine Dreifachladegerät. :cool: Der TO wird aber momentan nur ein Ladegerät haben - sonst würde er vermutlich nicht nach einem Doppelladegerät fragen. Wenn ich schon eines kaufen müsste, wäre es auch bei mir ein Doppelladegerät - originale von Canon fehlen aufgrund der Preise eh weg. Ich habe zu den Zeiten als ich mit einer 5D MKIII und einer 7D fotografiert habe, 2 Baxxter Akkus gekauft, bei denen ein Ladegerät dabei war. Das könnte auch eine Alternative sein, zumal die Canon Ladegeräte mitunter Fremdakkus nicht richtig laden. Ich hatte 2 baugleiche Canon Ladegeräte, von denen eines jeden Akku geladen hat, das andere einige Fremdakkus dagegen nicht richtig.

ehemaliger Benutzer
31.05.2018, 15:45
Eventuell würde ich also in diese Richtung schauen: https://www.amazon.de/dp/B01GVOYX6U/

Genau das steht auf meiner Liste ganz oben. Werde ich mir jetzt holen.

Danke an alle für die Unterstützung.

firefrogy
01.06.2018, 15:00
Hi
Dann werde ich mich mal als Besitzer eines Doppelladegerätes outen...;).
Meines ist von Bluemax und bin zufrieden !
Man könnte auch verschieden Ladeschalen einsetzen und verschieden Akkus laden .
Der Grund war einmal zwei Akkus zuladen.
Desweiteren bin ich mir nicht 100% ob das Canon Ladegerät auf Erhaltung geht .....
Auch praktisch mit eienm USB Kabel das Gerät an den Laptop anschließen oder im Auto die Akkus schnell mal aufladen !

Gruß

schwarzvogel
02.06.2018, 10:46
Hi
...
Man könnte auch verschieden Ladeschalen einsetzen und verschieden Akkus laden .
Der Grund war einmal zwei Akkus zuladen.
...

Wäre ein Grund mehr zur Beschaffung , zumal bei Einsatz mehrerer Kameras mit unterschiedlichen Akkus !
mfG schwarzvogel

Wahrmut
07.06.2018, 18:28
Genau das steht auf meiner Liste ganz oben. Werde ich mir jetzt holen.

Danke an alle für die Unterstützung.
Schreib doch mal was dazu, wenn du erste Erfahrungen hast.
Bei mir steht so ein Doppelladegerät schon seit etlichen Monaten auf der Wunschliste und immer hab ich es aufgeschoben - warum auch immer.
Habe bisher mmer 2 Canon Originallader benutzt, aber erstens nehmen die auf Reisen unnötig viel Platz weg und zweitens laden die meine Baxxter nur zu 80%.

Gruss

Wahrmut

Thomas Madel
07.06.2018, 20:33
...unnötig viel Platz weg und zweitens laden die meine Baxxter nur zu 80%.

Das Baxxter Ladegerät (ich habe eines im Bundle mit 2 Akkus für 50 € gekauft) lädt alle Akkus voll und es ist nur halb so groß wie das von Canon. Ich habe übrigens auch baugleiche 2 Canon Ladegeräte gehabt, von denen eines auch die Fremdakkus richtig geladen hat, das andere nicht.

ehemaliger Benutzer
07.06.2018, 21:19
Ich habe das Problem damit gelöst dass ich 3 5DsR habe, jetzt habe ich 3 Ladegeräte. Leider ist dies die wohl teuerste Variante. Aber ich weiss ja nie, was beim Fliegen so alles mal runterfallen könnte.

Gruss Ralph

Wahrmut
07.06.2018, 22:23
Ich habe auch 3 originale Canon Ladegeräte, aber die sind mir unterwegs einfach zu sperrig (und laden die Fremdakkus entweder gar nicht, oder nicht vollständig).

Gruss

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
07.06.2018, 23:44
Schreib doch mal was dazu, wenn du erste Erfahrungen hast.
Dann muss ich es mir jetzt wohl doch bestellen.

Wahrmut
07.06.2018, 23:48
Dann muss ich es mir jetzt wohl doch bestellen.
Nur die Ruhe! ;)
Aber ich werde wohl auch noch im Juni zuschlagen, um für die nächste Reise etwas Platz und Gewicht zu sparen.

Gruss

Wahrmut

Noir
09.06.2018, 21:51
Ich hänge mich hier mal dran. Nachdem ich gesehen habe, dass die 7D II im Gegensatz zur 40D die Akkus ziemlich schnell leer saugt. Bei meinen Reisen mit der 40D hat ein Akku einen guten Tag gehalten, bei der 7D II mind. eineinhalb, weil ihr Display ziemlich Strom zieht. Es waren immer so ca. 800 Auslösungen pro Tag mit original Akkus. Wenn ich dann abends zum schlafen ins Hotel zurückkommen bin, hätte ich mir oft ein zweites Ladegerät gewünscht.

die_matrix
31.07.2018, 18:39
Genau das steht auf meiner Liste ganz oben. Werde ich mir jetzt holen.

Danke an alle für die Unterstützung.

Hallo!

Hast du dir das Ladegerät inzwischen gegönnt? Würde mich interessieren wie deine, oder andere, Erfahrungen sind weil ich mir auch sowas zulegen möchte.


Danke!

Thomas Madel
31.07.2018, 18:57
Nach dem ich jetzt wieder eine Kamera mit LP-E6 Akkus habe, würden mich die Erfahrungen auch interessieren!

ehemaliger Benutzer
31.07.2018, 20:04
Stimmt, steht ja auch noch auf der Liste.
Habe ich total vergessen. Liegt daran das ich zur Zeit kaum noch fotografiere.

Thomas Madel
20.12.2018, 16:44
Ich habe mir Neewer Doppelladegerät (https://www.amazon.de/Neewer%C2%AE-Dual-LCD-Ladeger%C3%A4t-kompatibel-US-Stecker-KFZ-Ladeger%C3%A4t/dp/B01J9X9UUE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1545316745&sr=8-3&keywords=neewer+Doppelladeger%C3%A4t) für 19 € gekauft, welches zumindest optisch dasselbe ist, wie das fast doppelt so teure Blumax. Es macht was es soll, lädt 2 Akkus gleichzeitig und zeigt während des Ladens den Ladezustand in 10% Schritten an. Vermutlich zahlt man den Aufpreis nur für den Blumax Schriftzug, denn das Gerät selbst und das Zubhör sieht zumindest identisch aus. Das Kabel fürs Auto habe ich spaßhalber auch erfolgreich getestet.

ehemaliger Benutzer
20.12.2018, 18:31
Danke für die Info Thomas, ich habe immer noch keins

Wahrmut
20.12.2018, 18:36
Geht mir genauso...:o
Auch von mir ein Danke!

hummer sven
20.12.2018, 20:27
Habe auch gerade das Neewer geliefert bekommen. Funktioniert einwandfrei.
Eine Frage noch: Im Gegensatz zu den Akkus für die 1er, kann man die für die 5er Reihe nicht entladen, oder kalibrieren. Brauchen die das nicht?

Thomas Madel
20.12.2018, 20:32
Im Gegensatz zu den Akkus für die 1er, kann man die für die 5er Reihe nicht entladen, oder kalibrieren. Brauchen die das nicht?

Zumindest kann es weder das Originalladegerät noch die der Fremdhersteller. Abgesehen davon braucht man es eigentlich auch nicht. Meine ältesten LP-E6 Akkus sind von 2010 und selbst die funktionieren noch.