PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue objektive von Canon vorgestellt



Noir
08.06.2018, 19:05
Hallo,

dass die die wirklich zwei neue 70-200 vorstellen, hätte ich nicht gedacht...
https://www.canon.de/latest-products/

Grüße, Noir

hs
08.06.2018, 21:06
dass die die wirklich zwei neue 70-200 vorstellen, hätte ich nicht gedacht...

Oh ha, das 70-200/2.8 II dürfte im Preis fallen

pskp
08.06.2018, 21:36
Oh ha, das 70-200/2.8 II dürfte im Preis fallen

nützt mir nichts da ich es schon habe bzw. ist schlecht wenn man es verkaufen will

ich weiß nicht was das soll mit den neuen 70-200ern ich fand schon die bisherigen Versionen sehr gut.
Weiß nicht was man da noch groß verbesserrn will... vielleicht den IS?

Noir
08.06.2018, 22:42
nützt mir nichts da ich es schon habe bzw. ist schlecht wenn man es verkaufen will

ich weiß nicht was das soll mit den neuen 70-200ern ich fand schon die bisherigen Versionen sehr gut.
Weiß nicht was man da noch groß verbesserrn will... vielleicht den IS?

Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Ich hab auch noch das 70-200 f2.8 L IS II USM und bin hochzufrieden damit. Bei den hochauflösenden Sensoren wie der 5Ds bestimmt ganz ok, zumindest wenn nochmal eine Blendenstufe mehr dazukommt und der Stabi schneller einregelt, wenn der Auslöser gedrückt wird.

Vielleicht ist es auch einfach nur Modellpflege. Vor allem, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass diese Objektive gut über die Ladentheke gehen, weil der Brennweitenbereich weit verbreitet ist.

hs
09.06.2018, 07:58
ich weiß nicht was das soll mit den neuen 70-200ern

Ich habe dafür nur eine Erklärung. Canon wirft eine weitere neue Version ins Rennen da dies auch immer wieder Käufer auf den Plan ruft.

Warum Canon das 70-200/2.8 II erneut, nun da kann ich mir nur vorstellen, dass es leicht modifizierbar war. Es gibt einige Jahrzehnte alte Linsen (50/1.4) die nicht angegangen werden, hier scheint die Neurechnung gegenüber dem zu erwarteten Verkauf zu teuer sein.

h3
09.06.2018, 08:21
Weiß nicht was man da noch groß verbesserrn will... vielleicht den IS?
Der IS wird beim 2.8er derselbe bleiben, primär scheint die Vergütung verbessert worden zu sein. Beim 4er gibt es zig Neuerungen, unter anderem ein besserer IS.

Diskutiert wird das schon eine Weile hier:


Das Teil ist immerhin 7-8 Jahre alt und (ohne Studioblitz) verglichen mit dem 300/2.8II und dem neuer 500er einfach nicht so scharf.

Thomas Madel
09.06.2018, 08:28
Ich hab auch noch das 70-200 f2.8 L IS II USM und bin hochzufrieden damit.

Damit hast du noch gut 2 Monate das aktuellste Canon 70-200/2.8! :cool:


...zumindest wenn nochmal eine Blendenstufe mehr dazukommt und der Stabi schneller einregelt, wenn der Auslöser gedrückt wird.

Der Wunsch bleibt die noch ein paar Jahre erhalten! Du hast schon etwas gelesen oder dir das Video von Canon USA angesehen? Beim neuen Modell ist die optische Konstruktion, die AF-Einheit und der IS unverändert übernommen worden. Die Glasoberflächen haben eine neue, bessere Vergütung und die Farbe des Objektiv wurde an die aktuellen "weißen" Teleobjektive angepasst. Mehr ist nicht neu.

Motivklingel
09.06.2018, 08:53
Hallo,

dass die die wirklich zwei neue 70-200 vorstellen, hätte ich nicht gedacht...
https://www.canon.de/latest-products/

Grüße, Noir

Na, wenn du den Thread "Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?" unten gelesen hättest wäre Dir schon seit einiger Zeit bekannt dass neue Objektive kommen.

Obwohl so besonders neu sind diese auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der optische Aufbau gleich geblieben. Beim 2,8 wurde nur die Vergütung verbessert und beim 4er der Bildstabilisator und Naheinstellgrenze.

Also wie schon geschrieben die Schärfe hat sich nicht verbessert.

Thomas Madel
09.06.2018, 09:02
Also wie schon geschrieben die Schärfe hat sich nicht verbessert.

Vielleicht bringt ja die verbesserte Vergütung minimal etwas in Sachen Schärfe und Auflösung - aber ganz sicher nicht sehr viel.

graviton
09.06.2018, 10:04
Du hast schon etwas gelesen oder dir das Video von Canon USA angesehen? Beim neuen Modell ist die optische Konstruktion, die AF-Einheit und der IS unverändert übernommen worden. Die Glasoberflächen haben eine neue, bessere Vergütung und die Farbe des Objektiv wurde an die aktuellen "weißen" Teleobjektive angepasst. Mehr ist nicht neu.

Dies ist doch die positive Nachricht für alle Besitzer der II-er Version (f2,8), ein Umstieg ist nicht notwendig und die "alten" Linsen sind qualitativ gleichwertig! Man kann also Geld sparen, ähnlich ging es mir schon bei dem Update 5DIII --> 5DIV, den ich auch nicht vollzogen habe, da die geringen Verbesserungen (Preis-Leistungs-Verhältnis) für mich persönlich keinen Kaufreiz ausgelöst haben. Die bessere Vergütung rechtfertigt meiner Meinung nach das Label III nicht, verkauft sich aber besser. Für Neukäufer eines 70-200mm f2,8 hat sich in diesem Hinblick die Vergütung, das Label und die Farbe verändert.

Bei der f4 Linse sind die Verbesserungen deutlicher und ein Umstieg auf die II-er Version (f4) oder ein gebrauchtes II-er (f2,8) eine Überlegung wert.

graviton

graviton
09.06.2018, 10:08
Vielleicht bringt ja die verbesserte Vergütung minimal etwas in Sachen Schärfe und Auflösung - aber ganz sicher nicht sehr viel.

Die Vergütung hat keine Auswirkung auf die Schärfe und Auflösung, aber auf Lensflares und eventuell Kontrast bei Gegenlicht.

graviton

Motivklingel
09.06.2018, 10:14
Die Vergütung hat keine Auswirkung auf die Schärfe und Auflösung, aber auf Lensflares und eventuell Kontrast bei Gegenlicht.

graviton

Auf
https://youtu.be/OFTBw7-8gdk
kann man sich ein paar Vergleichbilder neuen EF 70-200mm f/2.8L IS III USM und des Vorgängers anschauen. Diese Unterschiede aufgrund der Vergütung werden aber nur in extremen Situationen sichtbar werden.

graviton
09.06.2018, 10:25
Auf
https://youtu.be/OFTBw7-8gdk
kann man sich ein paar Vergleichbilder neuen EF 70-200mm f/2.8L IS III USM und des Vorgängers anschauen. Diese Unterschiede aufgrund der Vergütung werden aber nur in extremen Situationen sichtbar werden.

So ist es, meine Aussage zur Verbesserung der III-er Version bei Gegenlicht, basiert auf diesen Bildern. Die Vergütung hat aber keine Auswirkung auf Schärfe und Auflösung, darum ging es mir, d.h. um eine sinnlose Diskussion zu verhindern. :)

graviton

JensLPZ
09.06.2018, 11:35
... ähnlich ging es mir schon bei dem Update 5DIII --> 5DIV, den ich auch nicht vollzogen habe, da die geringen Verbesserungen...

Im Gegensatz zum wirklich unnötigen Objektiv-Upgrade f/2.8 ll zur III, stehst Du damit recht alleine auf weiter Flur. Mit Verlaub, ist die 5D Mark IV für sehr sehr viele Anwender die vermutlich beste Kamera, die Canon je herausgebracht hat. ;) Von "geringen Verbesserungen" ist das 5er Upgrade wirklich weit entfernt. Die 5D Mark ist in wirklich jedem Detail besser als die IIIer. Aber okay Ende OT. :)

hs
09.06.2018, 12:22
Die 5D Mark ist in wirklich jedem Detail besser als die IIIer. Aber okay Ende OT. :)

Um OT weiter zu betreiben, mit der 5D3 kann man genauso gut fotografieren wie mit der 5D4, selbst mit der Queen Mum gelingen gute Fotos.

Es ist doch schön wenn Canon Produktpflege betreibt, sei dies zwingend notwendig, oder seien es einfach nur moderate Änderungen. Produktpflege bedeutet ja auch das investiert wird, das Produkt (EOS) ist somit *nicht* tot.

Warum das 70-200/2.8 II einen Upgrade erfuhr? Ich denke es war einfach durchführbar, und es gibt einen hinreichenden Markt. Man hat etwas was man als Produktpflege kommunizieren kann.

Ich denke auch dass die wenigsten hier sich zu einem Upgrade genötigt sehen. ;)

ehemaliger Benutzer
09.06.2018, 12:52
Ich finde es großartig das Canon die Serie fortsetzt. Möchte schon seit längerem ein 70-200. Jetzt wird es günstiges IIer. Die ersten IIer sinken bereits auf 1200 Euro :bounce:
Mal noch ein paar Wochen warten bis die IIer-Version um die 900 Euro kosten. Für mich macht Canon alles richtig.

Motivklingel
09.06.2018, 13:25
Warum das 70-200/2.8 II einen Upgrade erfuhr? Ich denke es war einfach durchführbar, und es gibt einen hinreichenden Markt.

Wahrscheinlich hat Canon hier das Posting von Dario A am 02.12.2017 mit der Frage "Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?" gesehen und da wenig Zeit für eine Neuentwicklung war hat man einfach nur die Linsen und das Gehäuse etwas anderes beschichtet. Darios vertrockneter Teebeutel vom Abend des ersten Dezembers 2017 sagt ihm, dass bald was kommen muss. So kann man wieder etwas neues anbieten und da viele Leute glauben, neu ist besser, wird das neue 70-200/2.8 III auch in Zukunft besser verkauft werden als das 70-200/2.8 II.

Das EF70-200mm f/2.8L USM wurde März 1995 eingeführt.
Das EF70-200mm f/2.8L IS USM stammt von September 2001.
Das EF70-200mm f/2.8L IS II USM ist im März 2010 vorgestellt worden.
Und das EF70-200mm f/2.8L IS III USM kommt ab Ende August 2018 zu einen Preis von 2300 Euro auf den Markt.

Die Markteinführung des EF 70-200mm f/4L IS USM war 2006 und laut Canon soll das EF 70-200mm f/4L IS II USM ab Ende Juni zum Preis von 1400 Euro verfügbar sein. Bei letzterem war es wirklich Zeit für eine neues Modell und es ist ja auch alleine durch den wirkungsvolleren IS stark verbessert worden.

ehemaliger Benutzer
09.06.2018, 13:30
Mal noch ein paar Wochen warten bis die IIer-Version um die 900 Euro kosten. Für mich macht Canon alles richtig.Meines bestimmt nicht! Wird ein sehr gut erhaltenes für ca. 1400.- verkauft, ist es immer noch beträchtlich günstiger, vllt. sogar noch mit etwas Garantie (z.B. von Achatzi). Aber wer verkauft jetzt schon ein nicht mal 3 Jahre altes Objektiv und für Neukauf wäre das schon eine Überlegung wert. Sollte ich meines verkaufen wollen, würde ich in etwa aufgrund des einwandfreien Zustandes ca. 1.100.- veranschlagen (die Preisnachlässe schon mit einberechnet:"letztes Preisupdate: xxxxxxx"), IIIer-Version hin oder her. Zu diesem Preis würde ich MEIN Objektiv gebraucht kaufen, unabhängig von der IIIer. Drunter würde ich nicht mehr gehen.

Deichhuhnumsetzer
09.06.2018, 15:06
Also ich für meinen Teil bin gespannt auf das 70-200/4 II .
Wenn es vom Gegenlichtverhalten deutlich besser geworden ist und nicht mehr so große Flares erzeugt, dann ist es als "Wanderobjektiv" für die Landschaftsfotografie ideal.
In Kombination mit dem 1.4er Extender eine tragbare Kombi.

pskp
09.06.2018, 15:46
Also ich für meinen Teil bin gespannt auf das 70-200/4 II .
Wenn es vom Gegenlichtverhalten deutlich besser geworden ist und nicht mehr so große Flares erzeugt, dann ist es als "Wanderobjektiv" für die Landschaftsfotografie ideal.
In Kombination mit dem 1.4er Extender eine tragbare Kombi.

Da wird es aber schon ganz schön finster bei dann maximal Blende 1/5,6.

hs
09.06.2018, 16:17
Da wird es aber schon ganz schön finster bei dann maximal Blende 1/5,6.

F5.6 bei modernen Sensoren ist wohl weniger ein Problem. Das 70-200/4 II finde ich ebenfalls sehr interessant. Leider ist es weiss.

graviton
09.06.2018, 16:41
Mit Verlaub, ist die 5D Mark IV für sehr sehr viele Anwender die vermutlich beste Kamera, die Canon je herausgebracht hat.

Solange bis eine 5DV oder 5DX herauskommt.



Von "geringen Verbesserungen" ist das 5er Upgrade wirklich weit entfernt. Die 5D Mark ist in wirklich jedem Detail besser als die IIIer. Aber okay Ende OT. :)

In "jedem Detail" ist völlig überzogen. Die 5DIV hat gegenüber der 5DIII Verbesserungen erfahren, die für mich nicht sonderlich ins Gewicht fallen! Die BQ und der AF sind bei beiden Bodys nahezu identisch, weshalb für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis der 5DIV für ein update von der 5DIII nicht stimmt -- für mich wäre ein update der 5DIII eine 1DX oder 5DX. Aber wir sollten das OT an dieser Stelle beenden.

graviton

Deichhuhnumsetzer
09.06.2018, 16:47
Da wird es aber schon ganz schön finster bei dann maximal Blende 1/5,6.

Deswegen schrieb ich ja auch extra Landschaftsfotografie, da bin ich eigentlich fast immer bei Blende 8 - 11.
Das Gegenlichtverhalten ist da für mich viel wichtiger ;)

pskp
09.06.2018, 18:05
Solange bis eine 5DV oder 5DX herauskommt.



In "jedem Detail" ist völlig überzogen. Die 5DIV hat gegenüber der 5DIII Verbesserungen erfahren, die für mich nicht sonderlich ins Gewicht fallen! Die BQ und der AF sind bei beiden Bodys nahezu identisch, weshalb für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis der 5DIV für ein update von der 5DIII nicht stimmt -- für mich wäre ein update der 5DIII eine 1DX oder 5DX. Aber wir sollten das OT an dieser Stelle beenden.

graviton

Du hast recht eigentlich OT... fast 50%mehr Pixel, bessere Dynamik/Rauschen, Touchscreen, 4k-Video das ist schon ne ganze Menge finde ich. Die einzig wirklich interessante 5er die einigermaßen mit der 1Dx und 1DxII mithalten kann (meiner Meinung nach ist die 1DxII die beste Canon DSLR aller Zeiten, nicht die 5DIV) ist die 5DMarkIV. Aber wie gesagt OT.



Das 70-200/4 L IS USM II finde ich bei näherm Hinsehen doch recht interessant, das 2,8er III braucht man eigentlich nicht.

cemetery
09.06.2018, 18:58
Das 2.8 III finde ich nicht sonderlich interessant aber vielleicht gibt es jetzt endlich mal ein gutes Angebot beim IIer. Wenn ich mich noch richtig erinnere ist das Ier 2010 nach dem Marktstart vom IIer gut 200-300€ gefallen.

Holger_W
09.06.2018, 19:03
Ich kann Euch schreiben was das mit der III Version soll. Damit hat Canon die Möglichkeit in ein paar Jahren die IIer Version abzukündigenden und somit die Besitzer des weit verbreiteten Objektives auf die neues Version zu upgraden:mad:!
Wenn ich da an mein 500ter denke:mad::mad:

Holger

Freedreeh
09.06.2018, 21:19
Es gibt einige Jahrzehnte alte Linsen (50/1.4) die nicht angegangen werden, hier scheint die Neurechnung gegenüber dem zu erwarteten Verkauf zu teuer sein.
Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. 50mm Objektive gehören sicherlich zu den am häufigsten verkauften Festbrennweiten. Wenn es sich nicht rechnet das 50mm f1.4 neu aufzulegen, wie rechnet sich das 35mm 1.4 L II USM, welches ein bisschen spezieller ist und sich voraussichtlich weniger oft verkaufen wird?

Narrenkoenig
09.06.2018, 23:03
Jetzt, wo hab ich das nur her, gelesen?
Irgendwo war von einer Änderung im Kommunikationsprotokoll die Rede.
Spielt im Moment noch keine Rolle, wird aber im Zusammenhang mit neuen Gehäusen sicherlich wichtig werden.
Sei es mit einer ominösen KB-DSLM oder aber die DP Sensoren bieten noch weitere Möglichkeiten.
Ich rechne mit Funktionen in kommenden Gehäusen die mit der IIer Version nicht nutzbar sind.

ehemaliger Benutzer
10.06.2018, 06:43
Und hier
Oh ha, das 70-200/2.8 II dürfte im Preis fallenDavor hat hier (https://www.dforum.net/showthread.php?669619-EF-70-200mm-1-2-8L-IS-II-USM&) jemand hier (im Forum) noch "rechtzeitig" erfolgreich gehandelt. Jedenfalls hat der/die KäuferIn ein gutes Objektiv günstig erworben.

hs
10.06.2018, 07:23
Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. 50mm Objektive gehören sicherlich zu den am häufigsten verkauften Festbrennweiten. Wenn es sich nicht rechnet das 50mm f1.4 neu aufzulegen, wie rechnet sich das 35mm 1.4 L II USM, welches ein bisschen spezieller ist und sich voraussichtlich weniger oft verkaufen wird?

Ich habe keine Infos zu den Verkaufzahlen von Canon. Ich habe dies teils auch subjektiv geschrieben. 50mm bei FF ist nicht so meins, wenn alle ticken wie ich ist der Bedarf eben gering.

Fakt ist, dass das 50/1.4 eine alte Linse ist. Fakt ist auch, dass das 70-200/2.8 jetzt hinten eine III trägt.

Ach ja anhand deiner Formulierung gehe ich davon aus dass dein "sicherlich" "voraussichtlich" weniger aussagekräftig ist, d.h. Du hast keine gesicherten Erkenntnisse (wie ich auch nicht).

Thomas Madel
10.06.2018, 08:30
50mm Objektive gehören sicherlich zu den am häufigsten verkauften Festbrennweiten. Wenn es sich nicht rechnet das 50mm f1.4 neu aufzulegen, wie rechnet sich das 35mm 1.4 L II USM, welches ein bisschen spezieller ist und sich voraussichtlich weniger oft verkaufen wird?

Das 50 mm heute zu den meistverkaufen Festbrennweiten gehört, halte ich für ein Gerücht. Wirkliche hohe Verkaufszahlen gibt es wenn überhaupt nur noch im Consumerbereich und da sieht man kaum jemand mit Festbrennweiten.

Bei manchen andere Objektive, wie beispielsweisen einem lichtstarken 35er, würde ich vermuten, dass diese einfach zum Werkzeugkasten der professionellen Fotografen gehören. Wenn für dieses Klientel nicht die richtigen Objektive zur Verfügung gestellt werden, wandern diese ab. Deshalb spielt mitunter das "Rechnen" nicht immer die größte Rolle. Es wäre schon einmal interessant zu wissen, an welchen Teilen Canon die größten Margen hat. Der schrumpfende Fotomarkt nötigt die Hersteller, die Entwicklungskosten stark zu senken. Da fällt dann vermutlich bei einem 1,4/50 der Daumen eher nach unten als bei einem 1,4/35. Wenn man die Neuererscheinungen der letzten Jahre so betrachtet, scheint der Markt in der Klasse zwischen 1500-2500 € der attraktivste zu sein.

hs
10.06.2018, 09:09
Wenn man die Neuererscheinungen der letzten Jahre so betrachtet, scheint der Markt in der Klasse zwischen 1500-2500 € der attraktivste zu sein.

Ich denke Canon wird den Markt so bedienen wie man ihn selbst einschätzt.

Neben dem prestigeträchtigen Equipment für die Profis wird ganz sicher auch der Nobelamateur bedient, deine Beobachtung betrifft eben diesen Markt. ;)

cemetery
10.06.2018, 10:08
Und hierDavor hat hier (https://www.dforum.net/showthread.php?669619-EF-70-200mm-1-2-8L-IS-II-USM&) jemand hier (im Forum) noch "rechtzeitig" erfolgreich gehandelt. Jedenfalls hat der/die KäuferIn ein gutes Objektiv günstig erworben.

Solche Angebote findet man in letzter Zeit relativ häufig. Neu ist das 70-200mm f2.8 II allerdings immer noch sehr preisstabil. Das 100-400mm II spielt ja in der gleichen Preisliga und obwohl hier noch kein Nachfolger angekündigt wurde hat sich der Preis schon ein paar mal im Bereich von 1500-1600€ bewegt.


Das 50 mm heute zu den meistverkaufen Festbrennweiten gehört, halte ich für ein Gerücht. Wirkliche hohe Verkaufszahlen gibt es wenn überhaupt nur noch im Consumerbereich und da sieht man kaum jemand mit Festbrennweiten.

Gerade das 50mm 1.8 dürfte man schon in sehr vielen Fototaschen finden. Man findet es eigentlich überall. Beim blutigen Anfänger an der EOS M aber auch bei Profis an der 5DS R. Nicht zuletzt aufgrund des günstigen Preises könnte ich mir durchaus vorstellen dass 50mm bei den Verkaufszahlen auf den oberen Plätzen, wenn nicht sogar ganz oben zu finden ist.

hs
10.06.2018, 10:54
Gerade das 50mm 1.8 dürfte man schon in sehr vielen Fototaschen finden.

Stückzahl beim Nutzer ist das eine, Erneuerung und Verkauf (und damit Umsatz) das andere.

Ich besitze genanntes 50/1.4, ich habe es aber eigentlich nie dabei (ist nicht meine Brennweite). Ich habe es vor ca. 18 Jahren gekauft, würde einen Nachfolger sehr wahrscheinlich aber nicht in Betracht ziehen.

Nur weil Canon in den letzten 20 Jahren viele 50er FBs an den Mann gebracht haben heisst dies noch lange nicht dass dies ein Markt ist. Auch sollte man den konkurrierenden Gebrauchmarkt nicht unerwähnt lassen, genauso wie die Fremdhersteller (z.B. Sigma 50 Art).

Canon überlässt ganze Bereiche anderen, ich denke dies ist Teil der Strategie.

pskp
10.06.2018, 11:56
Eigentlich sind jetzt alle die Dummen, die für das II er noch so viel bezahlt haben. Jetzt werden die unter Wert verschleudert werden (müssen) obwohl die genau so gut sind wie die IIIer.

TimFokus
10.06.2018, 13:06
Das 50 mm heute zu den meistverkaufen Festbrennweiten gehört, halte ich für ein Gerücht. Wirkliche hohe Verkaufszahlen gibt es wenn überhaupt nur noch im Consumerbereich und da sieht man kaum jemand mit Festbrennweiten......


Ich hätte jetzt nicht auf das /1.4 getippt , sondern auf das 50/1.8 als "meistverkaufte" Linse......!?

hs
10.06.2018, 13:15
Eigentlich sind jetzt alle die Dummen, die für das II er noch so viel bezahlt haben. Jetzt werden die unter Wert verschleudert werden (müssen) obwohl die genau so gut sind wie die IIIer.

Auch wenn mich das 70-200/2.8 III weniger interessiert, mich hat die Entwicklung stets teilhaben lassen. Ich habe bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nur gebraucht gekauft, das Equipment war immer OK.

Ich verstehe die Junkies und Nerds somit nur bedingt, vieles geht auch mit älterem Equipment.

cemetery
10.06.2018, 13:58
Man kann auch mit einer 5D2 und einem 70-200mm f2.8 der ersten Generation hervorragende Aufnahmen machen. So mancher Fotograf macht damit heute noch bessere Bilder als ich es mir mit neuestem Equipment zutrauen würde. Ich war früher auch ein Early Adopter wie aus dem Lehrbuch. Mittlerweile muss es nicht immer das Neueste sein und wenn ich dann vielleicht 10% Abstriche machen muss aber 40% spare kann ich damit gut leben. Bei Leuten die damit ihre Brötchen verdienen sieht das natürlich wieder anders aus.

hs
10.06.2018, 14:33
Man kann auch mit einer 5D2 und einem 70-200mm f2.8 der ersten Generation hervorragende Aufnahmen machen. So mancher Fotograf macht damit heute noch bessere Bilder als ich es mir mit neuestem Equipment zutrauen würde. Ich war früher auch ein Early Adopter wie aus dem Lehrbuch. Mittlerweile muss es nicht immer das Neueste sein und wenn ich dann vielleicht 10% Abstriche machen muss aber 40% spare kann ich damit gut leben. Bei Leuten die damit ihre Brötchen verdienen sieht das natürlich wieder anders aus.

Wir sind absolut einer Meinung. Early Adopter war ich nie, zu viel Equipment habe ich trotzdem. Finanziell kritisch war es aber nie, hat sich bei mir mit der Zeit halt akkumuliert. Von 17 Linsen verwende ich gefühlt 2-5. Am liebsten 85L und 35L, gerne auch das 16-35/4. Bei Richtung Reise gerne das 20-35L oder 70-210 USM, bei Richtung Städte das TSE-17L. Tele mache nur noch selten, 135L und 200/2.8 verwende ich dennoch gerne. Besagtes 50/1.4 war locker 10 Jahre nicht mehr aufgeschraubt, das 70-200/2.8 (ohne IS) ist nur wenig häufiger im Gebrauch.

Ich verwende halt was ich hab, und kaufe schon seit Jahren nix mehr. Das 16-35/4 war meine letzte Investition, davor die 5D3 in 2012.

Wenn Canon planen muss, dann ohne mich, ich denke ein Neukauf kommt für mich auf Jahre nicht mehr in Frage. Somit bin ich für Canon tot (obwohl ich es verwende).

ehemaliger Benutzer
10.06.2018, 15:24
Eigentlich sind jetzt alle die Dummen, die für das II er noch so viel bezahlt haben. Jetzt werden die unter Wert verschleudert werden (müssen) obwohl die genau so gut sind wie die IIIer.

Verstehe ich nicht. Es sind doch alle so überaus zufrieden mit Ihrem IIer, warum sollten sie es denn jetzt verkaufen wollen? Zumal das IIIer unter Umständen nur minimale Qualitätsverbesserungen zeigen soll, was sich aber erst noch in echten Tests zeigen muss (und nicht nur nach den reinen Spezifikationen beurteilt werden sollte).
Wer natürlich unbedingt vom IIer aufs IIIer umsteigen will, weil es das Prestige oder der allgemeine Mitzieh Druck so "verlangt", der realisiert dann halt den Verlust. Diejenigen, die bisher zufrieden damit waren, werden auch künftig noch die gleich guten Ergebnisse damit erzielen wie bisher.

graviton
10.06.2018, 16:11
Eigentlich sind jetzt alle die Dummen, die für das II er noch so viel bezahlt haben. Jetzt werden die unter Wert verschleudert werden (müssen) obwohl die genau so gut sind wie die IIIer.

Wow, das ist ja mal eine umwerfende Logik. Wer jetzt seine II-er Linse tatsächlich verschleudert, welche nach dem aktuellen Wissenstand bzgl. AF und optisch identisch mit der III-er Linse ist, darf sich allerdings diese Bezeichnung gern selbst anheften. Wie wäre es damit, dass die Besitzer der II-er Version diese einfach behalten und weiter nutzen und potentielle Neukäufer dann eben die III-er Version kaufen. So wird es wohl die Mehrheit halten.

graviton

Radomir Jakubowski
10.06.2018, 16:12
Eigentlich sind jetzt alle die Dummen, die für das II er noch so viel bezahlt haben. Jetzt werden die unter Wert verschleudert werden (müssen) obwohl die genau so gut sind wie die IIIer.

dann darfst du dir aber keine Technik mehr kaufen :D

Torsten
11.06.2018, 18:47
Eigentlich sind jetzt alle die Dummen, die für das II er noch so viel bezahlt haben. Jetzt werden die unter Wert verschleudert werden (müssen) obwohl die genau so gut sind wie die IIIer.
Ich hab mir mein II er zum fotografieren und nicht zum verschleudern gekauft. Abzüglich Cashback zu nem vernünftigen Preis, für welchen man das III er anfangs nicht erhalten wird. Und bei den geringen Änderungen bedeutet das 500 EUR gespart und alles richtig gemacht.

Freedreeh
16.06.2018, 20:40
Ich habe keine Infos zu den Verkaufzahlen von Canon. Ich habe dies teils auch subjektiv geschrieben. 50mm bei FF ist nicht so meins, wenn alle ticken wie ich ist der Bedarf eben gering.

Fakt ist, dass das 50/1.4 eine alte Linse ist. Fakt ist auch, dass das 70-200/2.8 jetzt hinten eine III trägt.

Ach ja anhand deiner Formulierung gehe ich davon aus dass dein "sicherlich" "voraussichtlich" weniger aussagekräftig ist, d.h. Du hast keine gesicherten Erkenntnisse (wie ich auch nicht).

Nein, ich habe keine Zahlen. Ich konnte aber einmal auf einer Messe mit dem Marketing-Menschen eines anderen Objektiv-Herstellers ein paar Worte wechseln und mir wurde gesagt, dass 50mm die mit Abstand am häufigsten verkaufte Festbrennweite ist. Und dieser Hersteller hatte damals wie heute nur ein relativ teures 50mm f1.4 Objektiv im Angebot. Der Grund dafür soll in der extrem hohen Vielseitigkeit dieser Brennweite liegen.

Walter Götte
03.07.2018, 19:03
Das EF70-200mm f/2.8L USM wurde März 1995 eingeführt.
Das EF70-200mm f/2.8L IS USM stammt von September 2001.
Das EF70-200mm f/2.8L IS II USM ist im März 2010 vorgestellt worden.
Und das EF70-200mm f/2.8L IS III USM kommt ab Ende August 2018 zu einen Preis von 2300 Euro auf den Markt.

[Satire AN]:

Das EF 50mm f/1,4 USM ist doch erst vor genau 25 Jahren (Juni 1993) vorgestellt worden.
Da wäre es doch vermessen, von Canon zu erwarten, das sie nach so kurzer Zeit das Objektiv überarbeiten, um es den Anforderungen an die Digitaltechnik anzupassen.
Das AF-Getriebe ist so empfindlich, da werden Canon Service-Werkstätten nie pleite gehen. Das hat doch auch was...

[Satire aus]

Ich habe das AF-Getriebe auch schon reparieren lassen müssen: dabei hatte ich es nur ganz vorsichtig bei ausgefahrenen Tubus, auf die Frontlinse gestellt (legt man es auf die Seite, rollt es weg und die Bajonetseite ist nicht eben, da könnte es umfallen und wegrollen).

Wenn man mit dem EF 35mm f/1,4 L II USM schon mal bei Blende 1,4 fotografiert hat, dann merkt man deutlich, wie flau das 50/1,4 bei Offenlende ist und wie sehr die optische Konstruktion der Zeit hinter her hinkt. SIGMA hat mit dem ART da ein deutlich besseres 50/1,4 im Programm.

Und NEIN, empfehlen würde ich das EF 50mm f/1,4 USM - zu miserabel ist diese "Scherbe".
Vielleicht verkauft sich das EF 50mm f/1,4 USM deshalb so schlecht ?!

Gruß Walter

f9
04.07.2018, 10:52
Tja, die 70-200mm verkaufen sich halt gut, denke ich.

Die 'ganz alten' zu überarbeiten, halte ich für sinnvoll - das f/4,0 non-IS hat nicht einmal diese Gummilippe am Bajonett. Andere Objektive hätten es aber nötiger. Olle Kammellen wie das 50mm f/1,4 bleiben unangetastet... da kauft doch jeder, der sich damit beschäftigt, entweder das f/1,8 oder einen Dritthersteller.

Das f/2,8 II IS hätte ich jetzt nicht unbedingt überarbeitet. Keine Ahnung, was die daran verbessern wollen, mir fehlt an der Optik praktisch nichts. Das wird warscheinlich eher eine 'Modellpflege' wie beim neuen 24-105mm werden (?). Zuschlagen werde ich jedenfalls nicht; noch nicht einmal testen wie beim 24-105mm, dazu kann die 'alte' IIer Version einfach alles zu gut, was ich von der Optik will.

Es zwingt einen ja keiner, zu kaufen.

Walter Götte
07.07.2018, 15:12
Die Markteinführung des EF 70-200mm f/4L IS USM war 2006 und laut Canon soll das EF 70-200mm f/4L IS II USM ab Ende Juni zum Preis von 1400 Euro verfügbar sein. Bei letzterem war es wirklich Zeit für eine neues Modell und es ist ja auch alleine durch den wirkungsvolleren IS stark verbessert worden.

Viel mehr als der "wirkungsvolleren IS" bleibt hier auch nicht übrig.
Der erste Test vom EF 70-200mm f/4L IS II USM fällt auch eher bescheiden aus:

[Zitat]
The new optical design doesn't look that new at all. I know it's just one copy, but:



At 200, the Mk II looks a hair better in midframe. It's not a resounding win, but it's better.
At 135, the Mk II is a step forward.
At 70, I'll take the Mk I thank you very much. http://canonrumors.com/forum/Smileys/default/shocked.gif


We expected this from the f/2.8L IS III, not from the new optical design f/4L IS II.


The IS improved, MFD got smaller, one more blade was added and the filter thread got bigger... but the element count is the same and the IQ looks very similar.
Just how new and improved is this optical design? Is this another 24-105L II sort of Situation?

[Ende Zitat]


Quelle: http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=35306.0

Walter