PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv gesucht (Anfänger)



DigginRaw
08.06.2018, 22:07
Guten Abend,


ich suche für meine Canon 650D ein neues Objektiv. Ich bin in dem Thema Fotografie eher ein Anfänger und besitze auch nur das Standard mit gelieferte Objektiv.


Im September geht es nach Norwegen und ich wollte viel bei Nacht aufnehmen z. B. die Polarlichter.


Bisher sind mir zwei Objektive aufgefallen. Einmal das Canon EF-S 17-55mm f2.8 USM und einmal das Sigma 18-35mm f1.8 Art.

Hatte bei Canon diesen Objektiv Sucher genutz und bei dem Canon Modell stand das dabei : "Effektive Brennweite bei Verwendung mit Ihrer Kamera: –
Negative Eigenschaften Effektive Brennweite (Weit) bei Verwendung mit Ihrer Kamera: 27 mm"

Welche bedeutung hat das genau?


Freue mich über Vorschläge jeglicher Art.


Ein Stativ und Fernauslöser besitze ich schon.


lg Lucas

Pancolar
09.06.2018, 09:04
Hallo Lucas,

Willkommen hier im Forum!

Das 17-55 2,8 ist mit Sicherheit ein gutes Objektiv.

Die 27 mm an deiner 650 resultieren aus dem chipbedingten Cropfaktor von 1,6. Deine 650 hat einen APS-C-Chip mit einem 1,6fach kleineren Bildkreis im Vergleich zum Vollformat. Die 17 mm wirken also wie 27 mm.

Ich komme selbst gerade aus Norwegen zurück und bei mir war das 16-35er f4 L fest an der 5DIII ( Vollformat ) für Landschaften und das 200er 2,8 fest auf der 7DII ( ist auch eine APS-C und somit wirken die 200 mm wie 320 mm ) für die Seeadler im Raftsund.

Für die Nordlichter empfehle ich Dir etwas Lichtstarkes und Weitwinkliges: Irix 15 mm mit einer Lichtstärke von 2,4 - ist eine manuell zu fokussierende Festbrennweite, also kein Zoom, und hier hast du mit knapp 24 mm Brennweite an der 650 schon ordentlich Performance. Stativ und Fernauslöser hast Du, sollte also passen. Das Irix ist lichtstark, weitwinklig und optisch sehr gut und auch im Preis moderat.

Viel Spass in Norge und möge das Licht mit Dir sein!

h3
09.06.2018, 09:06