PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Ds: dunkle Bereiche komisch - was mache ich falsch?



-Klaus-
09.06.2003, 11:56
Hallo zusammen,

ich habe eine D60 und teste gerade eine 1 Ds. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, ein Phänomen, was ich von meiner D60 nicht kenne: Die Bilder der 1 Ds sind in hellen Bereichen super, aber in Schattenzonen oder dunklen Bereichen gibts die tollsten Farbenspiele und jegliche Struktur geht verloren (beim Beispielfoto hier in den dunklen Haaren). Auch bei anderen Aufnahmen sieht es so aus, als würden die dunklen Bereiche entweder total absaufen oder es entstehen so bunte Mosaike. Ich kanns nicht mit professionelleren Worten erklären, aber ich denke, im Bild sieht man den Effekt.

Was mache ich da falsch?

Das Bild ist im Format jpg. Bei der TIF-Version sieht man den Effekt viel stärker.

<a href='http://www.klaretexte.com/download/test.jpg' target='_blank'>Hier ist das Bild</a>

marc-r
09.06.2003, 12:01
also ich kann deine beschreibungen niergens erkennen....lediglich die belichtung des bildes ist unterschiedlich (sonne oder so) und das ergibt diesen effekt....ich sehe auch keine farbkapriolen....hmmm vielleicht liegts auch an mir oder meinem monitor....oder an deinem....monitore haben auch die angewohnheit zum rand hin die tollsten sachen darzustellen...

gruß marc

Andreas-Felde
09.06.2003, 13:13
dass ich ebenfalls nichts 'komische' entdecke. (Vorher nehmt Ihr alle das Geld für Eos 1ds her :-? )

jar
09.06.2003, 13:19
man geht mit einem stück plastik rein oder mit 9mm

gruss
jar

-Klaus-
09.06.2003, 13:22
<a href='http://www.klaretexte.com/download/test.tif' target='_blank'>Hier nochmal ein Ausschnitt des Bildes als TIF-Datei.</a>

Jetzt ist hoffentlich besser zu erkennen, was ich meine.

NEBUKADNEZAR: Ich habe das Geld auch nicht. Ich teste die Kamera nur. Ob ich sie kaufe, steht noch in den Sternen.

Gruß,

-Kaus-

FX
09.06.2003, 13:23
und die Geschwindigkeit ist sogar so schnell bei der 1Ds, daß man gestochen scharfe Bilder der Verfolgungsjagd auf der Flucht knipsen kann. :-)

Wolfermann
09.06.2003, 14:05
Das müsste mit der Nachschärfung zutn haben.
Tritt dieser Effekt auch bei JPEG mít der Schärfeeinstellung 3 auf?

Vermutlich ist einfach die Nachschärfung des RAW-Konverters falsch eingestellt oder zu schwach.

Manfred Zentsch
10.06.2003, 00:54
ist die rauschunterdrückung aktiviert (heißt bei canon Geräuscheunterdrückung...he,he)
einer von ziemlich vielen blödsinnigen Übersetzungsfehler....
Ich habe auch manchmal merkwürdige Artefakte obwohl ich nur mit raw-Daten arbeite...
bin noch am besten, aber auch schon ein Bild zu canon geschickt... aber noch keine Antwort

Gruß Manfred