PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild Helligkeit ? Viele zu Dunkel ????



JoergLanger
18.06.2002, 21:34
Hallo zusammen,

ich habe meine D60 jetzt einige Tage und gabe öfter das GEfühl bei den Aufnahmen das SIe obwohl ich in der Sonne fotografiere deutlich zu dunkel sind, und das in der grünen "alles auto" und auch in der P Einstellung !

Geht Euch das auch so !

Die Blitzbilder mit dem Metz 54MZ-3 sind alle zu 100% Ok, obwohl dort mein Messlicht des Metz Bitzes auch nicht funktioniert !

Freue mich über jeden Tip !

Gruß Jörg

Sven Wulf
18.06.2002, 22:15
Hallo Jörg,

das gleiche Problem "hatte" ich auch. Wenn ich allerdings die Fotos unter Photoshop etwas bearbeite (Tonwert & Kontrast), sind diese 1A!
Ich habe deswegen bei Canon angerufen, um dies zu bemängeln. Als Antwort bekam ich als erstes: "Da haben Sie eine falsche Kamera gekauft". Die D60 ist eine semiprof. Kamera. Um keine Details zu verlieren, werden die Rohdaten in der Kamera so gut wie gar nicht verändert/bearbeitet. Dies tun Profis grundsätzlich nachträglich. Die Einstellungen im Menue haben so gut wie keine Auswirkungen. Eine kamerainterne Bildbearbeitung wird erst ab der G200(?) abwärts vorgenommen. Bei der Oly E-10 (meine vorherige Kamera) werden die Fotos auch in der Kamera bearbeitet (deswegen dauert das Speichern ja auch so lange ;-))

Diese "flauen" Bilder der D60 sind also beabsichtigt, um möglichst viele Details zu erhalten. Die Fotos musst Du halt nachträglich bearbeiten. Die Ergebnisse sind dann aber genial !!!

An die Nachbearbeitung muss ich mich auch noch gewöhnen!

<u>Zum Metz 54 MZ-3 :</u>

Hast Du das ext. Messlicht im Kamera-Menue unter "C. Fn" Individualeinstellung Nr.5 aktiviert ???? Betreibst Du den Blitz im E-TTL Betrieb??? Ansonsten kann Dein Messlicht nicht funktionieren. Bei meinem 54 MZ-3 funktioniert das Messlicht einwandfrei!

Gruß an alle,
Sven Wulf


JoergLanger schieb:

>Hallo zusammen,
>
>ich habe meine D60 jetzt einige Tage und gabe öfter das GEfühl bei den Aufnahmen das SIe obwohl ich in der Sonne fotografiere deutlich zu dunkel sind, und das in der grünen "alles auto" und auch in der P Einstellung !
>
>Geht Euch das auch so !
>
>Die Blitzbilder mit dem Metz 54MZ-3 sind alle zu 100% Ok, obwohl dort mein Messlicht des Metz Bitzes auch nicht funktioniert !
>
>Freue mich über jeden Tip !
>
>Gruß Jörg

Ralf
18.06.2002, 22:26
Hallo Jörg,
also Deine Erfahrungen bezüglich der Helligkeit von Fotos kann ich bisher nicht teilen .... wie hast Du denn die Objekte angemessen? Kann man irgendwo mal Beispielfotos sehen, um zu gucken wo der Fehler liegt?
Viele Grüße

Ralf

mack
18.06.2002, 23:09
Habe schon gelesen dass einige
die Blende auf +1 stellen um das
zu vermeiden.

Ich habe auch das Gefühl dass sie Bilder
ab und zu zu dunkel sind... lasse es aber
so wie es ist.

Mack

Jürgen Karl (Karlos)
19.06.2002, 09:10
kommt natürlich darauf an wie die Belichtung bestimmt wird und wie das Objekt beschaffen ist.
Am Anfang hatte ich ähnliche Probleme mit der D60 bis ich mir die Mühe gemacht habe mein Aufnahmeobjekt genauer zu betrachten und mit einer Graukarte die Belichtung auszumessen.
Tatsächlich habe ich eine Unterbelichtung von ca 1/3 - 1/2 Blende festgestellt. Dies ist aber für Digitalfotografie sicher notwendig, denn in ausgefressene Lichter kann ich keine Zeichnung mehr bekommen, aber in dunkle Partien schon.
Da ich 99% meiner Aufnahmen in RAW mache muß ich eh in Photoshop nacharbeiten. Dann ist es eine Sache von Sekunden die Belichtung mit 'Curves' anzupassen. Dabei bestimme ich den hellsten und dunkelsten Wert der gerade noch Zeichnung haben soll.

Wem das zuviel Arbeit ist und lieber in JPEG arbeitet der sollte einen Offset von +1/3 oder +1/2 Blenden eingeben.

Gruß ... Jürgen

Dirk Wächter
19.06.2002, 12:16
Jürgen Karl (Karlos) schieb:

>Wem das zuviel Arbeit ist und lieber in JPEG arbeitet der sollte einen Offset von +1/3 oder +1/2 Blenden eingeben.

Hallo Jürgen,

kann man eigentlich die Überbelichtung als Voreinstellung festlegen oder genügt es, dass ich am Einstellrad die Überbelichtung betätige?

Gruß. Dirk.

Jürgen Karl (Karlos)
19.06.2002, 13:39
Hallo Dirk,

für 1/3 Blenden Einstellung muß man zuerst im Custom Function Menü CF4 die 1/3 stop increments anwählen. Wer mit 1/2 Blendenstufen leben kann braucht nur nach dem Einschalten der Kamera und Druck auf den Auslöser den 'Quick Control Dial' auf der Kamerarückseite drehen bis im Display +1/2 Kompensation angezeigt wird. Diese Einstellung bleibt erhalten bis man sie wieder ändere. Auch wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Zur Sicherheit kann man den 'Quick Control Dial' auch über den Swicht gegen Änderungen sichern.

S. auch Seite 77 im D60 Handbuch

Gruß ... Juergen

Dirk Wächter schieb:

>Jürgen Karl (Karlos) schieb:
>
>>Wem das zuviel Arbeit ist und lieber in JPEG arbeitet der sollte einen Offset von +1/3 oder +1/2 Blenden eingeben.
>
>Hallo Jürgen,
>
>kann man eigentlich die Überbelichtung als Voreinstellung festlegen oder genügt es, dass ich am Einstellrad die Überbelichtung betätige?
>
>Gruß. Dirk.

***CROW***
19.06.2002, 18:41
... manuellen Weißabgleich genutzt?
Hole dir aus einem Fotoladen eine Graukarte (mit weißer Rückseite) in mindestens A6-Format. Die kannst du überall mit hinnehmen. Einfach die weiße Fläche vor Ort ablichten und im Menü unter manuellen Weißabgleich auswählen.
Bei mir kommen so hervorragende ergebnisse.

***CROW***

Ingo
20.06.2002, 13:33
***CROW*** schieb:

>... manuellen Weißabgleich genutzt?
>Hole dir aus einem Fotoladen eine Graukarte (mit weißer >Bei mir kommen so hervorragende ergebnisse.
>

Stimmt, der manuelle Weißabgleich ist wirklich gut! Ich habe auf meinen Fototouren immer ein weißes Blatt Druckerpapier dabei, da kann man sich das Geld für die Graukarte sparen.

Gruß Ingo.