PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUPERTELES EF 600 4 IS III / EF 400 2,8 IS III auf Photokina 2018



Johann1963
27.08.2018, 14:44
Kaum zu glauben, hat das hier noch niemand gesehen - oder irre ich ?
Die Superteles in IIIer Version auf der Photokina 2018 ?
https://www.canonrumors.com/canon-ef-600mm-f-4l-is-iii-coming-ahead-of-photokina-cr3/

ehemaliger Benutzer
27.08.2018, 15:26
Kaum zu glauben, hat das hier noch niemand gesehen - oder irre ich ?

Völlig unwahrscheinlich, dass außer dir jemand von hier Canon Rumors liest … :)

Thomas Madel
27.08.2018, 15:40
Vielleicht geht es damit in diesselbe Richtung wie beim 2,8/70-200 L IS III.

Das ist technisch nicht geändert worden, nur die Vergütung der Linsen wurde verbessert.

Sebastian Giebel
05.09.2018, 11:52
Zum Glück nicht
Sind komplett überarbeitet also sowohl optisch als auch technisch und ca 1kg leichter geworden
Ich würde sagen da haben sie alles richtig gemacht

Ob dieses "Focus by Wire" sich allerdings durchsetzt ist eine andere Frage. Jedenfalls sind sie somit noch besser abgedichtet;)

Eric D.
05.09.2018, 12:26
https://www.youtube.com/watch?v=3LON8qPZpMo&frags=pl%2Cwn

offiziell gefällt mir.. alles verändert... auch die Balance und inneren Werte.


fehlt nur noch ein würdiger D500 Gegner, also eine taugliche 7D3 ;)


die aktuelle R ist ja eher (noch) untauglich

Radomir Jakubowski
05.09.2018, 12:28
für mich ist das neue 400er tatsächlich das Photokinahighlight. Habs schon im Januar bestellt und warte sehnsüchtig darauf. :D :)

Sebastian Giebel
05.09.2018, 12:28
Im Moment kannst du dann auch ne 1Dx mit einem neuen 400er mitnehmen und bist immernoch leichter als ne D500 mit dem Nikon Pendant:p

Mich wundert allerdings dass die MTF-Charts anscheinend schlechter geworden sind(auf dem Niveau der Ier Versionen)

P.S.: Willst du nicht auf deinen Adventskalender warten? Vllt. findet sich das ein oder andere Tele dort wieder?;)

Eric D.
05.09.2018, 12:32
stimmt leider... :bigangry:

dafür trifft die D500 konstanter als die 1DX (jedenfalls die version 1)

aber dass ein Nikkor 500/5.6 PF VR mit 1.4 KG rauskommt ist bekannt und kein ersatz,
denn lichtstaerke ist halt durch nichts ausser durch noch mehr lichtstärke zu ersetzen
von daher.. alles richtig gemacht canon .. ich glaube
ich würde sogar eher das 400/2.8 III in erwägung ziehen mit beiden konvertern lol

Sebastian Giebel
05.09.2018, 12:37
Gibt es eigentlich schon irgendwo ne europäische Preisvorstellung?

Radomir Jakubowski
05.09.2018, 15:21
Gibt es eigentlich schon irgendwo ne europäische Preisvorstellung?

Ich kann nur Preiswünsche von mir äußern :D
Auch auf der Canonseite steht noch nix https://www.canon.de/lenses/ef-400mm-f-2-8l-is-iii/specifications/

Radomir Jakubowski
05.09.2018, 15:25
AC-Foto hat sie gelistet:
400er für 12999€
600er für 13999€

Simone Baumeister
05.09.2018, 18:02
Weniger Gewicht und kürzere Bauweise für mehr Geld? Das ist ja Beschiss ;-)
(Das ist ironisch gemeint, für die, die das nicht direkt erkennen :D )
Trotzdem finde ich die Preise doch sehr ambitioniert.

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 19:42
Kürzere Bauweise...hab ich was überlesen....

Joa
05.09.2018, 19:42
Mich würde ja sehr interessieren, wo man da so einfach 1kg Material einsparen kann; wie ist das möglich?

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 19:54
Mich würde ja sehr interessieren, wo man da so einfach 1kg Material einsparen kann; wie ist das möglich?

Kunststoffgläser?! :bounce:

Simone Baumeister
05.09.2018, 23:20
Kürzere Bauweise...hab ich was überlesen....

Ehrlich gesagt war ich jetzt einfach stumpf davon ausgegangen, dass es kürzer und irgendwie kompakter sein muss, wenn es so viel leichter ist. Sorry. Kann auch sein, dass es einfach aus Plastik hergestellt wird, aber ansonsten fast Baugleich ist. Ich hatte nur die Live-Präsentation von Canon zum Teil im Internet gesehen. Also nur sporadisch mal kurz reingeguckt. Als der Typ mit den zwei neuen Superteles in den Händen gewedelt hat, hatte ich spontan den Eindruck, dass sie deutlcih kompakter wirken. Kann aber auch einfach mein subjektiver Eindruck gewesen sein.

Johann1963
06.09.2018, 09:01
Na ja - tolle Neuerungen - weniger Gewicht neuer Stabi usw. aber die MTFs zeigen optisch kleine Abstriche im Verh. zum IIer - speziell auch mit Konvertern - auch wenn das in der Praxis kaum auffallen wird.
Vergleich - auf diesen Seiten:
https://www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/products/details/lenses/ef/super-telephoto/ef-600mm-f-4l-is-ii-usm
https://www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/products/details/lenses/ef/super-telephoto/ef-600mm-f-4l-is-iii-usm

Radomir Jakubowski
06.09.2018, 10:47
Mich würde ja sehr interessieren, wo man da so einfach 1kg Material einsparen kann; wie ist das möglich?

Indem man Linsengruppen verlagert, verkleinert und ggf. auch Linsen entfernt. Dazu kann durch neue Materialien das Gehäuse leichter werden. Schau dir dazu mal folgende Zeichnung an.
191598

Frank Schauf
06.09.2018, 10:58
Hm, es juckt ja doch, auch bei dem Preis, aber die etwas schlecheren MTFs machen mir zu schaffen. Wenn es später bei den Ergebnissen nicht sichtbar ist, frage ich mich, warum gibt es solche Charts. Schließlich wurde früher ja immer mir den "besseren" MTFs geworben.

Zum Vergleich mal das neue Sony 400er : https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel400f28gm

Eric D.
06.09.2018, 18:13
Indem man Linsengruppen verlagert, verkleinert und ggf. auch Linsen entfernt. Dazu kann durch neue Materialien das Gehäuse leichter werden. Schau dir dazu mal folgende Zeichnung an.


Danke, dass macht es wirklich deutlich nachvollziehbar !

Joa
06.09.2018, 23:51
Danke Rado, sehr interessant. Wobei mit dem neuen Design ja viel teures Glas gespart wird, was sich zumindest positiv auf den Preis auswirken sollte. In der Theorie.

Simone Baumeister
07.09.2018, 00:01
Danke Rado, sehr interessant. Wobei mit dem neuen Design ja viel teures Glas gespart wird, was sich zumindest positiv auf den Preis auswirken sollte. In der Theorie.

Würde ich jetzt auch erst einmal denken. :-/

Gerhard951
20.09.2018, 16:14
Günstiger vom Material vielleicht, bin zwar kein Optiker, aber wenn die Linsen weiter nach hinten verlagert werden, denke ich muss die Qualität und Genauigkeit um so größer sein, was auch den event. den schlechteren MTF Verlauf erklären würde.
Das heißt engere Toleranzen und damit höhere Fertigungskosten, zumindest wäre es für mich so logisch.

Thomas Madel
20.09.2018, 16:50
Danke Rado, sehr interessant. Wobei mit dem neuen Design ja viel teures Glas gespart wird, was sich zumindest positiv auf den Preis auswirken sollte. In der Theorie.

Das ist wohl Theorie. ;)

Das Vorteile durch günstigere Produktion an Kunden weitergegeben werden ist doch wohl eher die Ausnahme.

Ich komme und lebe in Geislingen, dort ist ja bekanntlich die WMF. Früher wurde jedes WMF-Besteck und jeder WMF-Kochtopf in Geislingen produziert. Als die Besteckproduktion komplett nach China verlagert wurde, wurde auch nicht ein einziges Teil auch nur einen Cent billiger. Weil zu Beginn der Produktion in China viel Ausschuß produziert wurde, musste reichlich Besteck, welches die Qualitätsprüfung hier in Geislingen nicht bestanden hatte, weggeworfen werden. Das hat niemand sonderlich gestört, weil man zu der Zeit wegen der hohen Altmetallpreise in Deutschland, für den zu verschrottenden Edelstahl mehr Geld bekommen hat, als das produzierte Besteck in China gekostet hat! Was die Verlagerung der Produktion nach China in Sachen Einsparung an Produktionskosten bedeutet hat, dürfte somit klar sein. Der Kunde hat davon nichts bemerkt...