PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallschaden



TribalAndre
31.08.2018, 09:38
Hallo in die Runde,

mir ist am Dienstag bei der Ausübung meines Hobbies als Konzertfotograf das 70-200 f2.8 IS II aus 1,30m Höhe auf den Boden gefallen. Mist, Mist, Mist. Technisch scheint alles noch einwandfrei zu sein, nur vorne am schwarzen Kunststoff, wo entweder der Objektivdeckel oder die Geli befestigt sind, ist es verzogen. Deckel bzw. Geli passen zwar noch irgendwie drauf, aber halt nicht mehr fest.

Nun habe ich gehört, dass so ein Objektiv immer von HINTEN geöffnet wird. Wenn ich also Canon in Willich den Auftrag gebe, das Objektiv ganz vorne wieder zu fixen, dann muss der Techniker quasi das ganze Objektiv zerlegen, um ganz am Ende das Kunststoffelement zu tauschen? Und das wäre letzten Ende so teuer, dass das quasi schon einem Totalschaden gleich kommt?

Habt jemand Euch hier schon mal ähnliche Erfahrungen mit einem Fallschaden gemacht bzw. kann den zweiten Absatz bestätigen oder korrigieren?

Vielen Dank im voraus!

PS:
Diese Fotos enstanden nach dem Sturz. Bin erstmal happy, dass sie generell noch funktioniert.
https://www.flickr.com/photos/tribalandre/albums/72157699148808421

Matthias Veit
31.08.2018, 10:29
Die Frontlinse mit dem dieser Plasikring verpresst ist kann, bzw. muss von vorne entnommen werden.
Sollte also nicht so teuer werden.
Ein Kompletter Frontlinsentausch mit Plastikring kostet allerdings ca. 250-300,- €

Gruß
Matthias

Thomas Madel
31.08.2018, 10:45
Ich würde mir keinerlei Gedanken machen, wie oder von welcher Seite ein Canon Techniker ein Objektiv repariert. ;)

Einschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen, ist bei einem Objektiv mit diesem Wert sicher die sinnvollste wenn nicht gar die einzige Alternative. Das ganze würde ich persönlich auch zeitnah machen, da möglicherweise nicht völlig auszuschließen ist, dass durch so einen Schaden eine Öffnung entstanden ist, durch die Staub oder Dreck eindringen kann. Der Kostenvoranschlag kostet zwar ein paar Euro, wenn man die Reparatur nicht machen lässt, aber das Risiko ist sehr überschaubar.

TribalAndre
31.08.2018, 11:53
Danke Euch für das schnelle Feedback. Ja, das Objektiv geht auf jeden Fall nächste Woche Richtung Willich. Da kennt es sich schon gut aus, war da 8 Wochen noch zum Check&Clean. :)

JensLPZ
03.09.2018, 13:00
Für diese Fälle (ähnliches passierte mir auch schon mal > Rucksackreißverschluss nicht zu, beim kräftigen Schwenken des Rucksacks auf den Rücken, flogen Kamera + Objektiv runter > auch da funtze alles noch, aber der Zoom lief dann sehr schwergängig) hab ich eine spezielle Fotografenversicherung. Auch bei mir ist es bloß Hobby, wenn auch mein teuerstes. :D

Kurze Erfahrung zur Versicherung: Die hat (abzgl der Selbstbeteiligung) alles anstandslos übernommen. Während der 4 Wochen Reparatur hatte ich von Canon per CPS für beides ein kostenloses Ersatzgerät zur Verfügung.