PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS R spiegellose Vollformatkamera Spezifikationen



Motivklingel
03.09.2018, 07:08
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist. Gegebenenfalls bitte den Beitrag verschieben.

Also, auf

https://www.canonrumors.com/canon-eos-r-full-specifications/

sind nun alle technischen Daten der neuen spiegellosen Vollformatkamera Canon EOS R zu lesen.

Sie ist wohl am ehesten mit der Canon 6D zu vergleichen, also noch kein professionelles Modell.

Gibt es schon Informationen über den Preis?

Lens Mount
Canon RF mount


Weiß jemand welche Bedeutung das R im Namen hat?

Motivklingel
03.09.2018, 07:28
"Die Bezeichnung*EF bedeutet*Electro-Focus, und das Bajonett kommt, von einer Ausnahme abgesehen, nur an*Autofokus-Kameras und von Spezialobjektiven abgesehen auch nur an Autofokus-Objektiven vor. Die Informationsübertragung zwischen Kamera und Objektiv findet ausschließlich digital statt."
Wikipedia

Lens Mount
Canon RF mount

Was bedeutet das RF im RF Bajonett?

Reflexloser Fokus?

Oder ist das eine Anspielung auf das historische R Bajonett von Canon der sechziger Jahre?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/R-Bajonett

Interessant wäre auch die Frage wie weitere Kameras für das neue R Bajonett benannt werden.
R2
R3
?

ehemaliger Benutzer
03.09.2018, 08:16
Was bedeutet das RF im RF Bajonett?

Revenge



Interessant wäre auch die Frage wie weitere Kameras für das neue R Bajonett benannt werden.

Die nächste heißt wahrscheinlich ROI :)

Übrigens gab es auch von Nikon ein Rf Bajonett :)

Loricaria
03.09.2018, 19:57
Der ist mit Sicherheit erreicht! Schon beim Start. ;-)


Revenge


Die nächste heißt wahrscheinlich ROI :)

Übrigens gab es auch von Nikon ein Rf Bajonett :)

Dirk Wächter
03.09.2018, 20:07
Na meinen Infos, die ich mir auch mühsam im Netz zusammensuchen muss, erfolgt die offizielle Vorstellung am 5.9.2018.

Hier noch 2 Links:

https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r-vollformat-dslm-bestaetigt/

https://www.sonyalpharumors.com/again-competition-news-full-canon-eos-r-camera-specs-and-images-leaked/

Evil-Homer
04.09.2018, 00:00
R = Räudig :-D

Motivklingel
04.09.2018, 12:26
offizielle Vorstellung am 5.9.2018.

Wird es dann ein eigenes Forum für die Canon RF mount Sachen geben?

Es ist ja anzunehmen dass in Zukunft noch mehr Canon RF Kameras vorgestellt werden.

Radomir Jakubowski
04.09.2018, 14:23
Es ist ja anzunehmen dass in Zukunft noch mehr Canon RF Kameras vorgestellt werden.

Mittelfristig 8-10 Jahre wird die DSLR immer einen Markt haben. Das liegt an der AF Performence und dem grundsätzlichen Unterschied zwischen Phasen und Kontrast AF.

ehemaliger Benutzer
04.09.2018, 16:01
Mittelfristig 8-10 Jahre wird die DSLR immer einen Markt haben. Das liegt an der AF Performence und dem grundsätzlichen Unterschied zwischen Phasen und Kontrast AF.

Ich wette dagegen!

DPAF ist ebenfalls eine Form des Phasen-AF.

http://learn.usa.canon.com/resources/articles/2017/intro-to-dual-pixel-autofocus.shtml

ehemaliger Benutzer
04.09.2018, 16:02
Mittelfristig 8-10 Jahre wird die DSLR immer einen Markt haben. Das liegt an der AF Performence und dem grundsätzlichen Unterschied zwischen Phasen und Kontrast AF.

Ja, das glaube ich auch. Den Sucher nicht vergessen.

Motivklingel
04.09.2018, 16:19
Ja, das glaube ich auch. Den Sucher nicht vergessen.

Und den Stromverbrauch für den Sucher. Nach https://www.canonrumors.com/canon-eos-r-full-specifications/ schafft die spiegellose Canon EOS R nur ca. 300-400 Aufnahmen mit einem Akku während der gleiche Lithium-Ionen-Akku LP-E6N bei der vergleichbaren 6D Mark II nach https://www.canon.de/cameras/eos-6d-mark-ii/specifications/ mit ca. 1.200 Aufnahmen bis zu vier mal länger hält.

Und nichts ist für einen professionellen Fotografen frustierender wenn im ungünstigen Augenblick der Strom ausgeht.

zenker_bln
04.09.2018, 16:40
Das liegt an der AF Performence und dem grundsätzlichen Unterschied zwischen Phasen und Kontrast AF.

Du solltest in einen großen Elektronik-Supermarkt gehen und eine G9 mit einem Leica 100-400 Elmarit testen auf AF-Geschwindigkeit!!! Das ist gleichau (wenn nicht sogar schneller) als DSLR und vernünftiges Objektiv!

zenker_bln
04.09.2018, 16:42
Und nichts ist für einen professionellen Fotografen frustierender wenn im ungünstigen Augenblick der Strom ausgeht.

Nach Murphy's-Law willst du dann dein bestes Bild machen, wenn der Akku zur Neige geht!
Da ist das unerheblich, ob nach 400 oder 1200Bildern...

Radomir Jakubowski
04.09.2018, 16:49
Du solltest in einen großen Elektronik-Supermarkt gehen und eine G9 mit einem Leica 100-400 Elmarit testen auf AF-Geschwindigkeit!!! Das ist gleichau (wenn nicht sogar schneller) als DSLR und vernünftiges Objektiv!

Es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um Präzision gepaart mit Geschwindigkeit.
Ich kann nur von der Alpha 9 von Sony sprechen und muss leider sagen, dass die Performance nur ok ist. Sprich bei normalen Motiven geht das, egal ob Menschen oder normal bewegendes Säugetier. Für richtige Action passt es eben noch nicht. Dabei muss man sagen je länger die Brennweite umso größer wird der Performanceunterschied und gerade ich brauche die langen Brennweiten. Natürlich wird man hieran arbeiten, aber es wird eben noch dauern bis man da einer künftigen Canon 1DX III oder Nikon D6 das Wasser reichen kann.

ehemaliger Benutzer
04.09.2018, 17:15
Es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um Präzision gepaart mit Geschwindigkeit.
Ich kann nur von der Alpha 9 von Sony sprechen und muss leider sagen, dass die Performance nur ok ist. Sprich bei normalen Motiven geht das, egal ob Menschen oder normal bewegendes Säugetier. Für richtige Action passt es eben noch nicht. Dabei muss man sagen je länger die Brennweite umso größer wird der Performanceunterschied und gerade ich brauche die langen Brennweiten. Natürlich wird man hieran arbeiten, aber es wird eben noch dauern bis man da einer künftigen Canon 1DX III oder Nikon D6 das Wasser reichen kann.

Ich nehme an, daß du dich auf die großen Canon-Linsen beziehst, und in dem Fall vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Die großen Weißen benötigen für maximale AF-Performance die höhere Spannung der Akkus in den 1er-Bodys, und die können die Sonys prinzipiell nicht liefern.

Mit dem verwendeten AF-Verfahren hat das nichts zu tun.

Off
04.09.2018, 20:51
Es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um Präzision gepaart mit Geschwindigkeit.


Ich kann zwar nicht beurteilen, welchen Anteil dazu die etwas höhere Batteriespannung der 1er liefert, wie von DerTrickreiche behauptet, weiß aber, das gerade bei "richtiger Action" ein wesentlicher Vorteil aus der Funktion des prädiktiven AF zu ziehen ist. Diese Funktion macht die korrekte Einstellung des AF zwar nicht unbedingt einfacher, aber -wenn sie beherrscht wird- deutlich besser.

VG
Off

ehemaliger Benutzer
04.09.2018, 21:01
Ich kann zwar nicht beurteilen, welchen Anteil dazu die etwas höhere Batteriespannung der 1er liefert, wie von DerTrickreiche behauptet
Bei den großen Objektiven muß zur Fokusierung deutlich mehr Masse bewegt werden, als bei den Standard-Objektiven.
Natürlich braucht man dazu mehr Energie/Leistung, wenn das genau so schnell gehen soll...

Sowas lernt man in den ersten beiden Jahren Physik-Unterricht.

Off
04.09.2018, 21:08
Bei den großen Objektiven muß zur Fokusierung deutlich mehr Masse bewegt werden, als bei den Standard-Objektiven.
Natürlich braucht man dazu mehr Energie/Leistung, wenn das genau so schnell gehen soll...
Sowas lernt man in den ersten beiden Jahren Physik-Unterricht.

Genau, so ist es. Herzlichen Dank für deinen Hinweis!
Daher habe ich auch geschrieben ...welchen Anteil die etwas höhere Batteriespannung..."

Off

ehemaliger Benutzer
04.09.2018, 21:22
Genau, so ist es. Herzlichen Dank für deinen Hinweis!
Daher habe ich auch geschrieben ...welchen Anteil die etwas höhere Batteriespannung..."

Off
Da die Kontakte zum Objektiv den max. Strom begrenzen, braucht man mehr Spannung um eine höhere Leistung zu übertragen. (P = U * I)

ehemaliger Benutzer
04.09.2018, 21:59
Mittelfristig 8-10 Jahre wird die DSLR immer einen Markt haben.
Definiere zuerst "Markt". Auch Sinar 4x5 Fachkameras haben heute noch einen Markt. Nikon baut immer noch (?) die F6. Aber das sind halt extreme Nischen… Mit steigendem Absatz werden EVF und AF Subsysteme immer billiger und damit die teureren leistungsfähiger. Das einzige Problem, das mit "leistungsfähig" eng gekoppelt ist, bleibt der Energieverbrauch, der aber den weitaus meisten Nutzern ziemlich egal sein dürfte -- Akkus wiegen nicht die Welt.

camerawerk
05.09.2018, 00:22
Es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um Präzision gepaart mit Geschwindigkeit.
Ich kann nur von der Alpha 9 von Sony sprechen und muss leider sagen, dass die Performance nur ok ist. Sprich bei normalen Motiven geht das, egal ob Menschen oder normal bewegendes Säugetier. Für richtige Action passt es eben noch nicht. Dabei muss man sagen je länger die Brennweite umso größer wird der Performanceunterschied und gerade ich brauche die langen Brennweiten. Natürlich wird man hieran arbeiten, aber es wird eben noch dauern bis man da einer künftigen Canon 1DX III oder Nikon D6 das Wasser reichen kann.

Ich kann dir in vollem Umfang zustimmen.
Es ist auch in der Praxis egal warum die spiegellosen Systeme noch nicht die AF Performance der besten DSLR liefern können, sei es wegen dem Strom oder gar der Konstruktion.
Festzuhalten gilt, dass der Fokus bei DSLR gerade bei der Verfolgung von schnellen Motiven, auf sich zukommend, von sich weg bewegend oder auch seitlich bewegend, noch eine andere Liga gegenüber den besten spiegellosen (Beispiel Sony A9) Kameras darstellt.
Dies ist ein Grund, es gibt noch weitere, warum gerade im Bereich Sport-und Actionfotografie die DSLR noch ein paar Jahre das Mittel der Wahl sein wird.

Michael Lauer
05.09.2018, 10:08
...und hier ist die offizielle Ankündigung:
https://global.canon/en/news/2018/20180905.html

Michael Lauer
05.09.2018, 10:32
...und hier ist die offizielle Ankündigung:
https://global.canon/en/news/2018/20180905.html

Das untere der beiden Videos gibt einen netten Einblick in ein paar Features der Kamera.

Tango
05.09.2018, 10:59
Gibt es sogar auf Deutsch https://www.canon.de/cameras/eos-r/

Off
05.09.2018, 11:25
....
Sie ist wohl am ehesten mit der Canon 6D zu vergleichen, also noch kein professionelles Modell.
Weiß jemand welche Bedeutung das R im Namen hat?

Die „R“ wird wohl positioniert zwischen der 6D II und der 5D IV, übertrifft in manchen Bereichen aber die Leistungswerte der 5D und stellt eine zusätzliche Alternative, aber keinen Ersatz dar.

Das „R“ steht für „Reimagine optical excellence“.

VG
Off

Martin Mohr
05.09.2018, 11:37
Es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um Präzision gepaart mit Geschwindigkeit.
Ich kann nur von der Alpha 9 von Sony sprechen und muss leider sagen, dass die Performance nur ok ist. Sprich bei normalen Motiven geht das, egal ob Menschen oder normal bewegendes Säugetier. Für richtige Action passt es eben noch nicht. Dabei muss man sagen je länger die Brennweite umso größer wird der Performanceunterschied und gerade ich brauche die langen Brennweiten. Natürlich wird man hieran arbeiten, aber es wird eben noch dauern bis man da einer künftigen Canon 1DX III oder Nikon D6 das Wasser reichen kann.

Hallo Radomir,
berichtest Du von Erfahrungswerten mit Canonlinsen per "Fremd"-Adapter an Sony-Bodies (dann wäre die Aussage ohne Wert) oder hast Du eins der nativen 400er Sony probiert?

Sebastian Giebel
05.09.2018, 11:54
Sieht vielversprechend aus die Eos R
Focuspeaking, EyeAF(nur im SingleShot), 3,7MP Sucher und dazu noch das leichte 400er. Da könnte Sony dochnoch Konkurrenz bekommen...
Und die zwei zusätzlichen Adapterideen mit Filter und ControlRing sind auch nicht schlecht

Tango
05.09.2018, 12:03
Preise und Verfügbarkeiten:
EOS R Body – €2.499* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
EOS R Body + RF 24-105 – €3.499* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
RF 24-105mm f/4 L IS USM – €1.199* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
RF 28-70mm f/2 L USM – €3.249* Verfügbar ab Dezember 2018
RF 50mm f/1.2 L USM – €2.499* Verfügbar ab Ende Oktober 2018
RF 35mm f/1.8 Macro IS STM – €549* Verfügbar ab Dezember 2018
Mount Adapter EF-EF-EOS R – €109* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
Control Ring Mount Adapter EF-EF-EOS R – €219* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (V-ND) – €449* Verfügbar ab Februar 2019
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (C-PL) – €329* Verfügbar ab Februar 2019
* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.

hardliner
05.09.2018, 12:03
:sabber:

Muss mit sparen anfangen

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 12:15
Hat das teil jetzt KB im Video Modus oder so wie die 5D4 1.7 crop?

Motivklingel
05.09.2018, 12:38
Das untere der beiden Videos gibt einen netten Einblick in ein paar Features der Kamera.

Und das obere Video auf https://global.canon/en/news/2018/20180905.html begründet die Einführung des spiegellosen System interessanterweise mit der Entwicklung neuer Objektive und nicht mit weniger Erschütterungen, leiserem Auslösen, neuem Sucher oder kleineren Abmessungen.

Hier gibt es wohl eine unterschiedliche Ansicht was Fotografen in der Praxis wirklich brauchen und den Ingenieuren des Herstellers. Gute Objektive gibt es für das EF System genug. Das wäre für mich kein Grund ein neues System zu kaufen.

Sebastian Giebel
05.09.2018, 12:43
Allerdings ermöglicht das neue Bajonett in Verbindung mit dem geringeren Auflagemaß neu Objektivkonstuktionen die vorher garnicht möglich waren. Also noch lichtstärkere Objektive zum Beispiel.

Radomir Jakubowski
05.09.2018, 13:09
Hier gibt es wohl eine unterschiedliche Ansicht was Fotografen in der Praxis wirklich brauchen und den Ingenieuren des Herstellers. Gute Objektive gibt es für das EF System genug. Das wäre für mich kein Grund ein neues System zu kaufen.

Der Grund warum es schon immer Messuchkameras wie die Leicas gab, ist mit unter der Bildlook gerade in der Menschenfotografie. Dazu braucht man auch die entsprechend anders gerechneten Objektive, die nicht adaptiert werden, sondern die eben den geringeren Abstand zum Sensor nutzen. Es gibt schon einen Grund warum so viele Streetphotografen ihre Leicas so innig lieben ... der Bildlook.

Christian Ahrens
05.09.2018, 13:23
Es gibt schon einen Grund warum so viele Streetphotografen ihre Leicas so innig lieben ... der Bildlook.

... und der Nimbus.... :-)

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

50 1.0
05.09.2018, 14:27
Welche Speicherkarte hat die Neue,
habe unter Videolänge CF gelesen, unter Speicherung SD? Oder hat sie zwei Kartenslots?

Tango
05.09.2018, 14:30
Welche Speicherkarte hat die Neue,
habe unter Videolänge CF gelesen, unter Speicherung SD? Oder hat sie zwei Kartenslots?

Ein SD-Slot für UHS II.

platti
05.09.2018, 14:58
... und der Nimbus.... :-)

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

Vor allem der ...

itstata
05.09.2018, 15:22
Kein Daumenrad und kein Joystick mehr an Bord. Da muss ich erst mal drüber nachdenken. Der Rest gefällt mir gut.

DiSko
05.09.2018, 16:10
Preise gefällig?

Preisübersicht: (alle Preise inkl. MwSt.)
• Canon EOS R Body (ggf. Inkl Adapter für EF Objektive – ohne Gewähr)** :** 2.499 €
• Canon EOS R Body + RF 24-105mm 4,0 IS USM** :** 3.499 €
• Canon RF 24-105mm 4,0 L IS USM** :** 1.199 €
• Canon RF 28-70mm 2,0 L USM** :** 3.249 €
• Canon RF 35mm 1,8 Macro IS STM** :* 549 €
• Canon RF 50mm 1,2 L USM** :** 2.499 €

chs
05.09.2018, 16:27
Daumenrad wird durch Kontrollring an den Objektiven ersetzt. Guck Dir z.B. mal das 50er an, das hat trotz Festbrennweite 2 Ringe. Die Funktion des Rings kann man programmieren.

KRK
05.09.2018, 16:33
Daumenrad wird durch Kontrollring an den Objektiven ersetzt. Guck Dir z.B. mal das 50er an, das hat trotz Festbrennweite 2 Ringe. Die Funktion des Rings kann man programmieren.

Oder am "control ring" - Adapter bei Verwendung von EF-(S) - Objektiven

KRK
05.09.2018, 16:34
Hat jemand irgendwo was zu "focus peaking" gelesen?

hardliner
05.09.2018, 16:51
Ja in Verbindung mit Video und filmen.

Anbei hier noch was gefunden:

https://www.canon.de/cameras/eos-r/light-portable/

Gruß
Danjel

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 16:53
Sehr lesenswert für die, die sich für die Technik interessieren:
Das EOS R White Paper ist sehr interessant!
https://www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/explore/product-showcases/cameras-and-lenses/full-frame-mirrorless-system/resources?cm_sp=full-frame-mirrorless-_-nav-_-resources

Cats
06.09.2018, 22:45
Die EOS R ist eine kompakte, leichte Kamera – sie ist viel kleiner als andere EOS DSLRs mit Vollformatsensor. zitat canon :cool:

dann vergleiche ich mal mit meiner lieblingsbrennweite 50mm, die eos r ist 265g schwerer und länger. https://camerasize.com/compact/#682.354,799.787,ha,t

Michael Lauer
07.09.2018, 07:51
Sehr lesenswert für die, die sich für die Technik interessieren:
Das EOS R White Paper ist sehr interessant!
https://www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/explore/product-showcases/cameras-and-lenses/full-frame-mirrorless-system/resources?cm_sp=full-frame-mirrorless-_-nav-_-resources

Danke! Nicht nur das Whitepaper dort ist interessant, die anderen Erklärungen finde ich auch gut gemacht.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Laut den Specs hat der Kabelfernauslöser bei der R nicht mehr den N3 Anschluß der einstelligen EOS, sondern den E3 Klinkenstecker, wie ihn bspw. auch die M5 hat.

Sebastian Giebel
07.09.2018, 09:45
Hat jemand irgendwo was zu "focus peaking" gelesen?

Interessiert mich auch.
Und vor allem funktioniert das auch im Fotomodus oder hat man da nur diese "Fokushilfe" mit den drei Pfeilen?

Dat Ei
07.09.2018, 09:56
Infos zum Focus peaking findet man z.B. bei den Kanadiern: clickclack! (http://www.canon.ca/en/Features/EOS-R/EOS-R-Camera)


Dat Ei

wutzel
07.09.2018, 11:37
Oh der shutter ist zu OHNE angesetztem Objektiv, das ist ja praktisch. Ausser man datscht dann drauf. :D

KRK
07.09.2018, 12:21
Infos zum Focus peaking findet man z.B. bei den Kanadiern: clickclack! (http://www.canon.ca/en/Features/EOS-R/EOS-R-Camera)
Dat Ei

Großartig. Da freuen sich meine Altgläser !

1965
07.09.2018, 16:24
Die EOS R ist eine kompakte, leichte Kamera – sie ist viel kleiner als andere EOS DSLRs mit Vollformatsensor. zitat canon :cool:
dann vergleiche ich mal mit meiner lieblingsbrennweite 50mm, die eos r ist 265g schwerer und länger. https://camerasize.com/compact/#682.354,799.787,ha,t

Infos zum Focus peaking findet man z.B. bei den Kanadiern: clickclack! (http://www.canon.ca/en/Features/EOS-R/EOS-R-Camera)
Dat Ei

Danke dafür.

Ich war lange nicht mehr hier. Die R ist zumindest "spannend". Mal sehen.
Eine "Danke"-Button fehlt hier leider. ;-)

Grüße

Nic

Motivklingel
07.09.2018, 17:04
Die R ist zumindest "spannend". Mal sehen.

Zum "Mal sehen" hier noch ein nettes Video von Kaiman Wong

https://youtu.be/Uxp1h97Yx-Y

Die Hersteller stellen bei solchen Präsentationen nicht nur die Kameras selbst ausgesuchten Multiplikatoren zum Ausprobieren zur Verfügung, sondern müssen auch für die Motive sorgen.

Olaf G.
07.09.2018, 19:34
Hallo,

interessant finde ich die Gespaltenheit im Netz in puncto Pro und Kontra. Die neuen Nikons wurden ähnlich verrissen, aber für mich als Nutzer einer Crop-Cam öffnen sich neue Wege. Ob es dann auch so richtig und mit welchen Einbußen ich rechnen muß oder kann, vermag ich als Technik-Noob nicht zu beurteilen. Wenn ich meine EF-S Objektive dafür nicht verkaufen muß, wäre es ein Einstieg zu VF. Kann mich da bitte jemand aufklären, wie stark die Verluste bei Fotos sind, denn Video mache ich fast nie.

moggel
07.09.2018, 20:10
Hallo,

interessant finde ich die Gespaltenheit im Netz in puncto Pro und Kontra. Die neuen Nikons wurden ähnlich verrissen, aber für mich als Nutzer einer Crop-Cam öffnen sich neue Wege. Ob es dann auch so richtig und mit welchen Einbußen ich rechnen muß oder kann, vermag ich als Technik-Noob nicht zu beurteilen. Wenn ich meine EF-S Objektive dafür nicht verkaufen muß, wäre es ein Einstieg zu VF. Kann mich da bitte jemand aufklären, wie stark die Verluste bei Fotos sind, denn Video mache ich fast nie.

mit adaptierten EF-S Objektiven hast du halt nur noch ca. 11MP im Cropmodus.. für den Anfang/Umstieg sicher nicht verkehrt, aber mittelfristig würde ich dann schon EF und/oder RF Linsen empfehlen.

Olaf G.
07.09.2018, 20:48
Danke moggel,
von daher überlege ich schon eher eine gebrauchte 5D3 zu kaufen. Ich habe schon ein Paar Ef Linsen, nur ist für einen nicht technik-affinen ist es nicht so leicht zu verstehen.

ehemaliger Benutzer
08.09.2018, 16:55
Äh? An eine 5D III kannst du überhaupt keine EF-S Optik anschrauben … Da ist der Spiegel im Weg (und das Bajonett verhindert die Idee daher grundsätzlich, denn ein zerbrochener Spiegel bedeutet sieben Jahre Unglück).

ehemaliger Benutzer
08.09.2018, 17:00
…∞ vergleiche ich mal mit meiner lieblingsbrennweite 50mm, die eos r ist 265g schwerer und länger. https://camerasize.com/compact/#682.354,799.787,ha,t

Ach ja? Dann schraub' deine alte "Lieblingsbrennweite" bitte an die R, nicht das neue 50/1.2 … Äpfel und Birnen nennt man diesen Vergleich in der Fachsprache :)

ehemaliger Benutzer
08.09.2018, 17:08
mit adaptierten EF-S Objektiven hast du halt nur noch ca. 11MP im Cropmodus.

Woher stammt diese Information? Bei einer Schlussrechnung komme ich auf 4685 x 3123 px = 14.6 mp
(6720 / 36 x 25,1 = 4653; 4653 / 3 x 2 = 3123)

Olaf G.
08.09.2018, 17:48
Äh? An eine 5D III kannst du überhaupt keine EF-S Optik anschrauben … Da ist der Spiegel im Weg (und das Bajonett verhindert die Idee daher grundsätzlich, denn ein zerbrochener Spiegel bedeutet sieben Jahre Unglück).

Das war mir schon klar, denn bei einer 5D3 hätte ich einiges an EF-S verkauft. Eine gebrauchte 5D3 ist erschwinglich für mich, aber bei einer EOS R sieht die Sache mit dem Verkauf der Objektive völlig anders aus, da ich diese weiter verwenden kann.

Glaspilz
08.09.2018, 18:22
Woher stammt diese Information? Bei einer Schlussrechnung komme ich auf 4685 x 3123 px = 14.6 mp
(6720 / 36 x 25,1 = 4653; 4653 / 3 x 2 = 3123)

Deine Zahlen sind falsch.
Versteckter Hinweis: Inzwischen wird auf Sensoren fotografiert, nicht mehr auf Film :D.
Wenn Canons Specs zur R stimmen (Crop 1,6 bei EF-S), dann bleiben 11,76 MP übrig.

ehemaliger Benutzer
08.09.2018, 19:11
Woher stammt diese Information? Bei einer Schlussrechnung komme ich auf 4685 x 3123 px = 14.6 mp
(6720 / 36 x 25,1 = 4653; 4653 / 3 x 2 = 3123)

191634

ehemaliger Benutzer
08.09.2018, 21:16
Danke (der URI hätte es auch getan :))

h3
08.09.2018, 23:22
Woher stammt diese Information? Bei einer Schlussrechnung komme ich auf 4685 x 3123 px = 14.6 mp
(6720 / 36 x 25,1 = 4653; 4653 / 3 x 2 = 3123)
30,3 MP / (24 x 36) x 14,9 x 22,3 = 11,65252430555554 MP

1965
09.09.2018, 23:44
Frage in die Runde: Gibt es eine Abblendtaste an der R oder eine Möglichkeit auf zwei Punkte scharfstellen zu lassen?
Es gab glaub ich schon mal eine EOS (evtl. auch analog), die nach Anwahl zweier Punkte den passenden Fokuspunkt gelegt hat und die erforderliche Blende/ die erforderliche Abblendung auch noch selbst eingestellt hat.

Sollte bei dem neuen Minicomputer doch ein Leichtes sein.

Danke und Grüße

Nic


PS: Ist natürlich tendenziell eher für Landschaft von Interesse. Oder Produktfotografie. Jedenfalls wenn es nicht so pressiert mit dem Auslösen ;-)

Wahrmut
10.09.2018, 00:34
Für was brauchst du die Abblendtaste?
Eine Spiegellose zeigt dir vor dem Auslösen doch im Sucher schon das fertige Bild an - einer der grossen Vorteile.

1965
10.09.2018, 00:53
Für was brauchst du die Abblendtaste?
Eine Spiegellose zeigt dir vor dem Auslösen doch im Sucher schon das fertige Bild an - einer der grossen Vorteile.

Dies bedeutet, Fokussierung erfolgt nicht bei Offen- sondern bei Arbeitsblende? Ist das so?
Falls Fokussierung bei Offenblende, dann wird sich wohl auch die Schärfendarstellung gem. Offenblende sein.
Belichtungstechnisch oder WB-mäßig gebe ich Dir recht, hinsichtlich des Schärfeverlaufs sehe ich das nicht so - außer es steht Arbeitsblende zur Verfügung.

cemetery
10.09.2018, 01:10
Also bei der M Serie erfolgt die Fokussierung mit Offenblende und wenn du die Schärfentiefe beurteilen willst musst du genauso wie an der DSLR erst mal die Taste zum Abblenden drücken. Kann zwar an der R anders sein aber es würde mich schon sehr wundern wenn die mit Arbeitsblende fokussiert.

Wahrmut
10.09.2018, 01:53
Ok, mein Aussage bezog sich auf die Erfahrung mit Sony.
Wenn das bei Canon anders ist... :confused:
... fände ich das gar nicht gut (das Bild im Sucher schon genau so sehen, wie es nachher auf der Speicherkarte landet, empfand ich als einen der grössten Vorteile).

wutzel
10.09.2018, 07:58
...... aber es würde mich schon sehr wundern wenn die mit Arbeitsblende fokussiert.

Macht sie ja auch nicht...........

1965
10.09.2018, 08:25
Also bei der M Serie erfolgt die Fokussierung mit Offenblende und wenn du die Schärfentiefe beurteilen willst musst du genauso wie an der DSLR erst mal die Taste zum Abblenden drücken. Kann zwar an der R anders sein aber es würde mich schon sehr wundern wenn die mit Arbeitsblende fokussiert.


Macht sie ja auch nicht...........

Das habe ich eben auch nicht erwartet und deshalb meine Nachfrage. Auf den bisherigen Bildern ist aber keine Abblendtaste zu sehen. Evtl. gibt es ja einen Menüpunkt, der das macht. Und auch so eine Schärfentiefenautomatik (so nannte man das wohl bei dem historischen EOS-Modell welches das konnte) wäre softwareseitig doch recht einfach zu realisieren.



Ok, mein Aussage bezog sich auf die Erfahrung mit Sony.
Wenn das bei Canon anders ist... :confused:
... fände ich das gar nicht gut (das Bild im Sucher schon genau so sehen, wie es nachher auf der Speicherkarte landet, empfand ich als einen der grössten Vorteile).

Ich werd' mal sehen, ob ich das bei einer der Sonys in der Gebrauchsanleitung finde.

Danke und Grüße

Nic

hank
10.09.2018, 08:57
Und auch so eine Schärfentiefenautomatik (so nannte man das wohl bei dem historischen EOS-Modell welches das konnte) Es gab einige Modelle, die das konnten - die Programmeinstellung hieß DEP und A-DEP. Hier wird beispielsweise das Verschwinden dieses Features diskutiert: https://fotografie.at/community/thema/22835-sch%C3%A4rfentiefe-programme-dep-a-dep-im-eos-system-das-ende-dieses-features/

cemetery
10.09.2018, 09:58
Ok, mein Aussage bezog sich auf die Erfahrung mit Sony.
Wenn das bei Canon anders ist... :confused:
... fände ich das gar nicht gut (das Bild im Sucher schon genau so sehen, wie es nachher auf der Speicherkarte landet, empfand ich als einen der grössten Vorteile).

Funktioniert da dann bei geschlossener Blende der AF noch zuverlässig? Wenn ich bei der M5 mit manuellen Objektiven arbeite fokussiere ich meist offen vor und schließe dann erst die Blende weil man bei stark geschlossener Blende selbst mit Fokuspeaking nicht mehr wirklich viel erkennt.

ehemaliger Benutzer
10.09.2018, 10:48
Funktioniert da dann bei geschlossener Blende der AF noch zuverlässig?

Das hängt vom Objektiv ab, auch bei Sony wird es nicht mit jedem Objektiv unterstützt.

Martin Mohr
10.09.2018, 13:01
Bei den Nikon wird bis 5.6 bei Arbeitsblende fokussiert .. seid Ihr sicher, dass Canon das bei Offenblende macht? Das würde mich erstaunen und würde Fokusshift Tür und Tor öffnen ..

Wahrmut
10.09.2018, 13:14
Das würde mich erstaunen und würde Fokusshift Tür und Tor öffnen ..
Das ist genau der Punkt...

ehemaliger Benutzer
10.09.2018, 13:17
Also bei der M Serie erfolgt die Fokussierung mit Offenblende und wenn du die Schärfentiefe beurteilen willst musst du genauso wie an der DSLR erst mal die Taste zum Abblenden drücken.

Welche Taste würdest du da denn drücken?

Für mich schaut's eher so aus: Blende ist offen, bis der Auslöser halb gedrückt wird. Dann schließt die Blende, dann wird gemessen und "endgültig" scharf gestellt und dann ausgelöst.
Das sage ich nach dem "Selbstversuch", der Kamera ins Objektiv zu schauen. Es kann also auch alles anders sein, aber die kurze Pause zwischen ganz durchdrücken und auslösen (länger, wenn nicht "Kontinuierlicher AF" gewählt ist) scheint mir das zu bedeuten. Wer "näher dran" sein will, schaltet auf C-AF und dann hat die Kamera weniger Arbeit / Zeitbedarf, um nach Schließen der Blende die letzte Korrektur zu fahren.

ehemaliger Benutzer
10.09.2018, 13:19
… weil man bei stark geschlossener Blende selbst mit Fokuspeaking nicht mehr wirklich viel erkennt.
Belichtungssimulation: Deaktivieren
Anders könnte man im Studio nie arbeiten (f:11 @ 1/200 @ ISO 100)

wutzel
10.09.2018, 13:19
Bei den Nikon wird bis 5.6 bei Arbeitsblende fokussiert .. seid Ihr sicher, dass Canon das bei Offenblende macht? Das würde mich erstaunen und würde Fokusshift Tür und Tor öffnen ..

Bin eher unbedarft aber macht eine DSLR das nicht auch mit offenblende?

Dat Ei
10.09.2018, 13:22
Bin eher unbedarft aber macht eine DSLR das nicht auch mit offenblende?

SLRs mit AF und DSLRs fokussieren auch mit Offenblende.


Dat Ei

wutzel
10.09.2018, 13:25
SLRs mit AF und DSLRs fokussieren auch mit Offenblende.


Dat Ei

Denke ich mir, woher kommt da jetzt die Angst vor Fokusshift??? Kenne dieses Phänomen nicht da ich auch nicht so viel mit weit offener Blende fotografiere.

cemetery
10.09.2018, 13:25
Welche Taste würdest du da denn drücken?

Bei der M5 die rechts vom Bajonett. Die war bei mir auch ab Werk so belegt.


Belichtungssimulation: Deaktivieren
Anders könnte man im Studio nie arbeiten (f:11 @ 1/200 @ ISO 100)

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht weil das Bild zu dunkel ist sondern weil das Fokuspeaking so gut wie nichts mehr hervorhebt.

ehemaliger Benutzer
10.09.2018, 13:38
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass an der EOS M5 beim Halbdurchdrücken des Auslösers (bzw. beim Fokussieren über den Touchscreen) die Blende auf die Arbeitsblende abblendet. Hab allerdings auch nie wirklich darauf geachtet und momentan gerade die Kamera nicht zur Hand um es auszuprobieren.
Aber so rein aus der Theorie heraus würde ich jetzt sagen, selbst die spiegellosen Kameras bzw. die AF Sensoren im Sensor, wollen zum fokussieren doch das meist mögliche Licht zur Verfügung haben und deshalb müsste meiner Meinung auch bei DSLMs die Fokussierung bei Offenblende stattfinden. Warum sollte denn auch sonst in den technischen Daten die max. Autofokusempfindlichkeit bezogen auf einen bestimmten f-Wert angegeben werden? Je mehr Licht dem Sensor zur Verfügung steht, desto besser kann er seine Arbeit tun.

Bei den AF-Sensoren einer DSLR ist es ja klar, dass die möglichst viel Licht benötigen, da hier ja noch ein halbdurchlässiger Spiegel und eine Teileroptik im Strahlengang ist, die auch noch Licht schlucken.

1965
10.09.2018, 14:25
Ich habe ja von spiegellosen Kameras keine Ahnung. Ist es nicht so, dass das Prisma und der Spiegel wegfällt und die Information, die im elektronischen Sucher oder dem Bildschirm angezeigt wird, "einfach" vom Sensor abgegriffen wird?
Die Objektive (EF) sind doch so konstruiert, dass Fokusshift weitgehend ausgeschlossen sein sollte.
Und auch ein "bis 5,6 bei Arbeitsblende.." bringt doch nix. Was ist dann die Aussage, wenn ich Blende 13 einsetzen will?
Ok, ich sehe folgendes: Die Frage lässt sich beantworten, wenn die Kamera oder mindestens die Anleitung hierzu verfügbar ist.

Freunde, es geht um eine ordinäre Abblendtaste, nicht um Raketenwissenschaft.
An der 5DII mach' ich das halt noch zu Fuß (Landscape). Vordergrund anmessen; kucken, bei welcher Blende Vordergrund und Hintergrund scharf sind; manuell einstellen und fokussieren; mit Abblendtaste abblenden, mit Vergrößerung auf Display so gut es geht Schärfe prüfen, erst Vordergrund, dann Hintergrund, korrigieren, auslösen. Bei TS-E prüfe ich genau so, ob die Einstellung passt.

Keine Rakentenwissenschaft.

Gerade beim CPS angerufen, da herrscht Ahnungslosigkeit.

wutzel
10.09.2018, 14:46
Bei der M kann man DOF angeblich z.B auf den Videoknopf legen. Muss ich direkt mal bei der M6 checken.

ehemaliger Benutzer
10.09.2018, 14:52
Bei der M5 die rechts vom Bajonett. Die war bei mir auch ab Werk so belegt.
Der fehlt auf der M50 :)


Ich meinte nicht weil das Bild zu dunkel ist sondern weil das Fokuspeaking so gut wie nichts mehr hervorhebt.
Was sich aber ändert, wenn man die Belichtungssimulation deaktiviert.

Eric D.
10.09.2018, 14:53
Was sich aber ändert, wenn man die Belichtungssimulation deaktiviert.

Ist damit nicht zumindest "ein" Vorteil der Spiegellosen gleich mal weg ?

ehemaliger Benutzer
10.09.2018, 15:01
… "einfach" vom Sensor abgegriffen wird?

Nicht ganz -- da muss noch irgendwann zwischen Vorschau und Aufnahme der Verschluss durchlaufen. Sonst hätte man auch beim Foto das Problem des "rolling shutter" wie im Video.



Die Objektive (EF) sind doch so konstruiert, dass Fokusshift weitgehend ausgeschlossen sein sollte.

Ja billiger desto nicht …



Und auch ein "bis 5,6 bei Arbeitsblende.." bringt doch nix. Was ist dann die Aussage, wenn ich Blende 13 einsetzen will?

Vergleichsweise wahrscheinlich egal, weil die Schärfentiefe und der Abbildungsmaßstab der meisten Optiken da nicht mehr kritisch sind. Beim Tele sieht's anders aus, aber die kosten genug, um das konstruktiv in den Griff zu bekommen :)



Freunde, es geht um eine ordinäre Abblendtaste, nicht um Raketenwissenschaft.

Ja, aber wenn die nicht an der Kamera ist, ist sie eben nirgendwo :)



An der 5DII …

… hätte ich schon längst Magic Lantern eingespielt, da hast du Focus Peeking, DOF Anzeige und eine Vergrößerungslupe am Display …



Gerade beim CPS angerufen, da herrscht Ahnungslosigkeit.
Ach ja, ich wollte eine Frage zum Abbildungsmaßstab mit 250D oder 500D beantwortet haben, der Rückruf ist seit Monaten doch nicht erfolgt … Na ja.

ehemaliger Benutzer
10.09.2018, 15:12
Bei der M kann man DOF angeblich z.B auf den Videoknopf legen.
Danke, hab's auf der M50 gefunden -- Tastenbelegung im C.FnII. Da kann man jede Taste außer dem Auslöser und der * Taste mit DOF-Vorschau belegen.

jd-photography
10.09.2018, 15:22
Wenn ich mir die Anschlüsse so ansehe, scheint der gute alte TC-80 nicht kompatibel zur R zu sein. Gab/gibt es bereits Kameras von Canon mit diesem Anschluss und entsprechende Timer-Auslöser?

Viele Grüße,
Jörg

ehemaliger Benutzer
10.09.2018, 15:23
Ist damit nicht zumindest "ein" Vorteil der Spiegellosen gleich mal weg ?
Das kannst du sehen wie du willst -- umschaltbare Funktionen dienen unterschiedlichen Zwecken und wer das eine nicht will, schaltet es halt aus. Aber wenn ich Focus Peeking brauche, pfeife ich auf die (ohnehin recht ungenaue) Belichtungsvorschau. Wenn ich die aktuelle Belichtungssituation wissen will, habe ich vom Belichtungsmesser bis zum Histogramm alles Mögliche zur Verfügung -- aber wenn ich die Szene mit Blitz erhellen will oder muss, macht es wenig Sinn mit Offenblende einzustellen und dann auf Arbeitsblende zu belichten …

Das Abschalten der Belichtungssimulation hat auch Vorteile bei manueller Fokussierung: Ich kann auf Arbeitsblende scharf ziehen, weil die Kamera intern die Helligkeit hochzieht. WYSIWYG bei der Schärfe :)

Spiegellose ist halt einfach ein bisserl flexibler -- zumindest per Magic Lantern konnte ich Exposure Simulation auch an der 7D umschalten. Noch erfreulicher ist (gegenüber dem OVF), dass der Sucher "brauchbar hell" wird, wenn man die Belichtungssimulation abschaltet. Dann hat man ein "Nachtsichtgerät" während man im OVF nichts mehr sieht.

Also sehe ich es umgekehrt: es ist ein Vorteil des LiveView / der DSLM, dass man die Belichtungsvorschau so oder so wählen kann und nicht auf einen Modus festgelegt ist.

Dat Ei
10.09.2018, 15:37
Ist damit nicht zumindest "ein" Vorteil der Spiegellosen gleich mal weg ?

Die Belichtungssimulation ist nicht in allen Situationen ein Vorteil, sondern manchmal halt auch ein Nachteil. Die Problematik existiert bereits seit Jahren für alle Kameras mit EVF und integrierter Belichtungssimulation und nicht erst seit dem Erscheinen der Spiegellosen. Ich erinnere mich daran, dass dieses Feature bereits bei meinen alten Minolta Dimages konfigurierbar war.


Dat Ei

wutzel
10.09.2018, 20:10
Danke, hab's auf der M50 gefunden -- Tastenbelegung im C.FnII. Da kann man jede Taste außer dem Auslöser und der * Taste mit DOF-Vorschau belegen.

Bei meiner M6 ist es Standard mäßig auf der m-fn Taste.

ehemaliger Benutzer
10.09.2018, 20:23
Bei meiner M6 ist es Standard mäßig auf der m-fn Taste.

Da ist auf der M50 die ISO-Auswahl voreingestellt und unglaublich praktisch … Die DOF Taste habe ich auf praktisch keiner Kamera je verwendet.

wutzel
10.09.2018, 20:59
Ich denke man kann davon ausgehen das es auch bei der R flexibel konfiguriert werden kann.

ehemaliger Benutzer
10.09.2018, 23:07
Die Objektive (EF) sind doch so konstruiert, dass Fokusshift weitgehend ausgeschlossen sein sollte.

Nicht alle.

Mein 70-200/4 L IS hat im Nahbereich einen deutlichen Fokusshift.
Beim 24-70/4 L IS ist es (ohne Makrostellung) im Nahbereich noch stärker ausgeprägt.

Off
12.09.2018, 11:16
Mein 70-200/4 L IS hat im Nahbereich einen deutlichen Fokusshift.
Beim 24-70/4 L IS ist es (ohne Makrostellung) im Nahbereich noch stärker ausgeprägt.

Bei einem Objektiv mit einer max. Blendenöffnung von 4.0 würde ich bei unscharfer/weicher Abbildung im Nahbereich den Canon Service in Anspruch nehmen und das Problem nicht unter Fokusshift abhaken...

VG
Off

wimtom
12.09.2018, 13:19
Etwas ganz anderes. Hat eigentlich schon jemand etwas darüber gelesen, ob man den Sensor der R ganz normal nass reinigen kann, oder ob das wieder wie bei den 5DMkIv /Sr /1Dx ii ist (wegen zu kratzempfindlich nur bei Canon machen lassen...).
lG Thomas

Michael Lauer
14.09.2018, 14:54
Das Handbuch zur EOS R ist als PDF verfügbar (in englischer Sprache):

http://gdlp01.c-wss.com/gds/3/030003...eosr-ug-en.pdf

1965
14.09.2018, 15:50
Das Handbuch zur EOS R ist als PDF verfügbar (in englischer Sprache):
http://gdlp01.c-wss.com/gds/3/030003...eosr-ug-en.pdf

Danke für den Link, "file not found".
Hat wohl jemand die Handbremse gezogen. Vor dem 26.09. geht nix 'raus!! ;-)

ehemaliger Benutzer
14.09.2018, 16:21
War nicht schwer, das zu finden:
https://support-my.canon-asia.com/contents/MY/EN/0303212301.html

1965
14.09.2018, 17:51
War nicht schwer, das zu finden:
https://support-my.canon-asia.com/contents/MY/EN/0303212301.html

Danke, dass Du es gelöst hast.

wimtom
18.09.2018, 12:54
Nachdem mich die R schon sehr "geguckt " hätte, aber zum Thema Sensorreinigung nichts in Erfahrung zu bringen war, habe ich eine Anfrage an CPS geschickt Vorhin habe ich dann die Antwort erhalten. Also nachdem es sich um einen weiterentwickelten 5D Mk IV Sensor handelt, sollte dieser auch bei Canon/CPS gereinigt werden, sofer der Schmutz nicht mit Ausblasen beseitigt werden kann. Im Prinzip also wie bei 5 D Mk IV, 1Dx II. Schade für mich ist die R damit raus, bevor sie auf dem Markt kam.Ich fotogrfiere zu oft in staubigen und windigen Umgebungen. Zumal CPS ja die freien Sensorreinigungen auch auf eine pro Jahr und Kamera reduziert hat.
Evtl. Interessiert diese Info ja noch jemanden.
LG Thomas

cemetery
18.09.2018, 13:54
Ich fotogrfiere zu oft in staubigen und windigen Umgebungen.

Gerade bei der EOS R sollte es da doch bedingt durch den geschlossenen Verschluss beim Objektivwechsel die wenigsten Probleme geben. Dieses Feature habe ich bis jetzt bei noch keiner anderen DSLM gesehen.

wimtom
18.09.2018, 14:01
Naja der Schmutz kommt ja nicht nur beim Objetivwechsel in die Kamera. Gerade Zoomobjektive ziehen den Staub teils ganz Ordentlich nach innen. Und bei den DSLRs schützt der Spiegel zumindest weitgehend den Sensor, trotzdem verschmutzen sie immer wieder. Da kannst du machen, was du willst. Irgendwann wirst du Schmutz auf dem Sensor haben. Bei dem einen halt früher bei dem anderen später.
lG Thomas

IR. Gendwer
18.09.2018, 14:50
Der Verschluss dient dann beim Objektivwechsel nur als Zwischenlager für den Staub, auf den Sensor kommt er immer noch.

ehemaliger Benutzer
18.09.2018, 16:07
Nachdem mich die R schon sehr "geguckt " hätte, aber zum Thema Sensorreinigung nichts in Erfahrung zu bringen war, habe ich eine Anfrage an CPS geschickt Vorhin habe ich dann die Antwort erhalten. Also nachdem es sich um einen weiterentwickelten 5D Mk IV Sensor handelt, sollte dieser auch bei Canon/CPS gereinigt werden, sofer der Schmutz nicht mit Ausblasen beseitigt werden kann. Im Prinzip also wie bei 5 D Mk IV, 1Dx II. Schade für mich ist die R damit raus, bevor sie auf dem Markt kam.Ich fotogrfiere zu oft in staubigen und windigen Umgebungen. Zumal CPS ja die freien Sensorreinigungen auch auf eine pro Jahr und Kamera reduziert hat.
Evtl. Interessiert diese Info ja noch jemanden.
LG Thomas

In der in diesem Thread verlinkten Bedienungsanleitung findet man auf Seite 393 folgendes:

Manual Sensor Cleaning*Dust that could not be removed by automatic cleaning can be removed manually with a commercially available blower or similar tool. The Image sensor is extremely delicate. If the sensor Needs to be cleaned directly, having it done by a Canon Service is recommended.

Da steht nur, dass es empfohlen wird, die manuelle Sensorreinigung bei einem Canon Service machen zu lassen, nicht, dass sie dort gemacht werden muss. Der gleiche Satz steht auch in der Anleitung der EOS M5 und der 6DMarkII.

wimtom
18.09.2018, 19:12
In der in diesem Thread verlinkten Bedienungsanleitung findet man auf Seite 393 folgendes:


Da steht nur, dass es empfohlen wird, die manuelle Sensorreinigung bei einem Canon Service machen zu lassen, nicht, dass sie dort gemacht werden muss. Der gleiche Satz steht auch in der Anleitung der EOS M5 und der 6DMarkII.

Hallo Frank,

das ist schon klar. Das steht in der BDA von jeder etwas neueren DSLR von Canon. Jedoch sind die Sensoren der 5D MKIV, 1DX II, 5Ds wohl so (kratz) empfindlich, dass Canon davor gewarnt hatte, diese Sensoren selbst zu reinigen und auch CPS Händler angewiesen hatte, diese Kameras zur Reinigung an Canon / CPS zu senden. Es gab hier im Forum hierzu auch irgendwann einen Thread: https://www.dforum.net/showthread.php?666606-5D-IV-Vorsicht-bei-Sensorreinigung&highlight.
Da es ja hieß der Sensor der R sei im Prinzip ein etwas abgeänderter 5D MK IV Sensor hatte ich diesbezüglich bei CPS eine Anfrage gemacht. Wie schon geschrieben ergab die Antwort, dass man die R zur (Nass)reinigung ebenfalls an Canon senden sollte. Die Sensoren meiner Kameras reinige ich seit 16 Jahren selbst und hatte noch nie ernsthaft Probleme, jedoch habe ich keinen Sensor der genannten Kameras gesäubert und werde es wohl auch nicht.
lG
Thomas

ray10
20.09.2018, 23:12
Der Sensor der R wird nicht empfindlicher als andere Sensoren und natürlich hat Canon ein Interesse die Reinigung im eigenen Hause durchzuführen auch wg. der Garantie...