PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS an oder aus auf dem Stativ???



Holger_W
04.09.2018, 19:56
Hallo,
Ich bin seit vergangener Woche stolzer Besitzer eines Gitzo GT 4542LS mit FlexLine Pro darauf. Heute bei schönen Wetter habe ich nochmal geprobt eh es nächste Woche auf große Reise geht.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, das man auf dem Stativ den IS am Objektiv abschalten sollte.
Warum, ist meine Frage? Kann man das irgendwo nachlesen? Hat jemand einen Link?
Ich habe heute mit der 5D IV + 500/4 II + 1.4III probiert.
Ich denke ich werde Verschlusszeiten bis zu 1/250sek brauchen. Warum soll es ein Nachteil sein den IS an zu lassen, bei Zeiten unterhalb 1/1000sek?

Holger

zenker_bln
04.09.2018, 20:16
Weil der IS bei fehlendem Signal "verrückt" spielen kann.
Ich habe schon Bilder gesehen, da hat der IS dann extrem ausgeschlagen und eine Langzeitbelichtung vom Stativ verhunzt.
Außerdem warum sollte man bei Stativaufnahmen den IS auch anhaben, wenn das Stativ wirklich stabil ist und nicht wie ein Lämmerschwanz wedelt?

Holger_W
04.09.2018, 20:29
Ok, Danke für deine Antwort. Also „verrückt“ gespielt hat der IS heute während der ca. 50 Aufnahmen nicht. Ich könnte auch wirklich keinen merklichen Unterschied feststellen, deshalb die Frage.

Holger

zenker_bln
04.09.2018, 20:36
Bei kurzen Belichtungszeiten fällt das wahrscheinlich auch gar nicht so auf...
Wenn bei Langzeitbelichtungen plötzlich eine Linse im Objektiv bewegt wird dann wahrscheinlich eher.
Auf einem Einbein habe ich auch den IS (aber an einer Pentax den Inbody-IS also den beweglichen Fotosensor) immer noch an.
Auf stabilen Stativen mache ich den jedenfalls aus. Auch damals mit der 7D und dem 100-400L IS USM...

fbee
04.09.2018, 20:50
Im Handbuch des jeweiligen Objektivs finden sich die Angaben. Einige haben angeblich eine automatische Abschaltung.
https://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/lenses/image_stabilisation.do?page=4

Wahrmut
05.09.2018, 00:55
Mein Erfahrung bei langen Brennweiten und Belichtungszeiten von 1/100 sec. und kürzer: IS auch auf einem stabilen 5er Gitzo mit Sachtler an.
Spiegelschlag erzeugt hochfrequente Vibrationen und das eliminiert der IS recht gut - auch wenn die Stativ-/Kopfkombi schon fast alles schluckt.
Unter 1/100 sec. fotografiere ich eher statische Motive und diese dann im LV mit Kabelfernauslöser - da ist dann der IS aus.
Pölking hatte dazu doch mal ne interessante Versuchsreihe gemacht - steht noch irgendwo im Netz.

Holger_W
05.09.2018, 02:31
Danke für Eure Beiträge.
Wenn ich das aus dem oben angefügten Link richtig übersetze, erkennen die neuen IS Einheiten automatisch das sich das Objektiv auf einem Stativ befindet. Es wäre nicht notwendig den IS per Handschalter auszuschalten.
Was Wahrmut schreibt, habe ich auch bei meinen Versuchen gemerkt. Trotz des „kräftigen“ 4er Gitzo sieht man im Livebild wie das Bild kurz beim Spiegelschlag vibriert und ohne IS mehr als mit.

Ich denke das ich dieses Thema für mich verstanden habe.

Holger

Off
05.09.2018, 07:08
Holger, die „Regel“ den IS auszuschalten, wenn das Objektiv auf einem Stativ ist, stammt noch von „alten“ Fotografen mit konstruktiv „alten“ Objektiven. Der Bildstabilisator „dachte“ in völliger Ruhestellung, dass er etwas korrigieren müsste und „schaukelte sich hoch“, um den Vorgang mal umgangssprachlich zu beschreiben. Und wie das mit solchen Regeln oft so ist (Feuer, Messer, Schere, Licht, ist für kleine...), sie halten sich hartnäckig :)
Dein aktuelles 500er „erkennt“ die Ruhe auf dem Stativ...
VG
Off

Radomir Jakubowski
05.09.2018, 09:10
Es ist denkbar einfach, so lange du selbst Vibrationen erzeugst, lass den Bildstabilisator an. Also so lange deine Hand an der Kamera ist und normal auslöst, IS an.
Wenn du wirklich Langzeitbelichtungen machst mit Kabelauslöser oder 2sek Timer, dann IS aus.

f9
05.09.2018, 10:00
Holger, die „Regel“ den IS auszuschalten, wenn das Objektiv auf einem Stativ ist, stammt noch von „alten“ Fotografen mit konstruktiv „alten“ Objektiven. Der Bildstabilisator „dachte“ in völliger Ruhestellung, dass er etwas korrigieren müsste und „schaukelte sich hoch“, um den Vorgang mal umgangssprachlich zu beschreiben. Und wie das mit solchen Regeln oft so ist (Feuer, Messer, Schere, Licht, ist für kleine...), sie halten sich hartnäckig :)
Dein aktuelles 500er „erkennt“ die Ruhe auf dem Stativ...
VG
Off

Genau so ist es. Ältere Objektive sollte man wirklich IS-los schalten, die Neuen 'erkennen' ein Stativ von selbst und man kann den IS an lassen.
Ich mache ihn trotzdem aus, wenn ich die Kamera nicht berühre, lasse ihn aber an, wenn ich mit der Hand an der Kamera bleibe.

Holger_W
05.09.2018, 12:46
Ok, danke nochmal für Eure Aufklärung.
Einen Funkauslöser habe ich auch. Vielleicht versuche ich mich mal an dem südlichen Sternenhimmel. Durch mein erstes Dreibeinstativ bieten sich jetzt neue Möglichkeiten und neue Motive auf, diese zu fotografieren.
Obwohl, ich sollte auch etwas Nachts schlafen denn jeden Morgen wollen wir los um das Erwachen der Natur festzuhalten.
Was habe ich nur für eine liebe Frau die das jeden Tag im Urlaub mitmacht. Das wollte ich hier an dieser Stelle auch mal los werden:).

Holger

Marcel Denkhaus
06.09.2018, 12:18
Hallo Holger,

schau' Dir mal das seinerzeit auf die Schnelle in Bezug auf das 600er vII plus Extender auf einem Gitzo Serie 5 mit Sachtler FSB8 von mir gemachte Video (https://www.youtube.com/watch?v=ezfS4Jsrx5k) an und vielleicht testest Du es an Deiner Kombi mit dem 500er mal selbst.

Danach halte ich die Empfehlung, den IS auf dem Stativ trotz der angeblichen Stativerkennung der neuen Generationen auszuschalten für keine Mär "von „alten“ Fotografen mit konstruktiv „alten“ Objektiven." und mache seitdem den IS auf dem Gitzo Dreibein aus. Seitdem werden meine Bilder mit längeren Belichtungszeiten auch wieder scharf. Und ja, die Kombi ist regelmäßig in Willich und wurde auch daraufhin getestet.

Holger_W
06.09.2018, 12:41
Danke für Deinen Beitrag Marcel. Ich werde die Szene wie in Deinem Video gleich nochmals nachstellen mit der 7D II + 500ter + 1.4 III + Funkauslöser und berichten.

Holger

ehemaliger Benutzer
06.09.2018, 17:32
Habe den Stabi immer an.

Holger_W
06.09.2018, 17:33
Bingo, Marcel.
Ich habe Deinen Test mit der 7D II und der 5D IV mit dem EF 500/4 II + 1.4III und dem EF 100-400/5.6 II +1.4III nachgestellt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen. Motiv war eine Steinfigur im Garten, welche auf dem Erdboden steht. Es war bei mir genau so wie in Deinem Video. War der IS an und es herrschte Windstille so zitterte das Livebild. Ging jedoch etwas Wind und das Bild war unruhig so wurde es mittels eingeschalteten IS etwas besser. Ich habe einen Funkauslöser benutzt.
Ich denke aber für meinen Anwendungsfall (ruhig sitzende Vögel) wird es keine Rolle spielen. Der Ast wird eventuell auch minimal sich dem Wind beugen.
Aber trotzdem gut zu wissen wenn man nach Ursachen sucht.

Holger

ehemaliger Benutzer
06.09.2018, 17:43
Kleiner Nachtrag zu meinem kurzen Komentar.


Habe den Stabi immer an.

Habe die Kamera aber auch immer in der Hand. Bin ja immer in Bewegung und habe bisher mit Stabi bessere Erfahrungen gemacht.
Wenn ich mit dem Supertele filme schalte ich den Stabi aus. Da habe ich während der Aufnahme aber auch nicht die Hand an der Kamera.
Filmen und Motiv verfolgen habe ich noch nicht versucht.

werner.bennek
06.09.2018, 20:23
Die IS wurde ich vom Stativ AUS fotografieren. :-)

Freedreeh
14.09.2018, 22:38
Ich würde den IS ausschalten. Womöglich bin ich auf dem Holzweg, aber wozu die Teile im Objektiv zusätzlicher Beanspruchung aussetzen, wenn es nicht nötig ist? Da gab es doch diese Defekt-Statistik von Lens Rentals, laut welcher Objektive mit IS am häufigsten kaputtgehen.

Wernfried
17.09.2018, 08:38
Ich würde den IS ausschalten. Womöglich bin ich auf dem Holzweg, aber wozu die Teile im Objektiv zusätzlicher Beanspruchung aussetzen, wenn es nicht nötig ist? Da gab es doch diese Defekt-Statistik von Lens Rentals, laut welcher Objektive mit IS am häufigsten kaputtgehen.

Wo ist den die zusätzliche Beanspruchung wenn die Elektronik erkennt, dass das Objektiv am Stativ befestigt ist und den IS deaktiviert?

Gruss

ehemaliger Benutzer
17.09.2018, 11:10
Wo ist den die zusätzliche Beanspruchung wenn die Elektronik erkennt, dass das Objektiv am Stativ befestigt ist und den IS deaktiviert?

Gruss

Der IS wird aber nicht wirklich deaktiviert bzw. arretiert, nur weil das Objektiv gestützt wird.
Das ist wieder so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält.

Die neueren Mehrachsenbewegungssensoren messen sensitiver und genauer bis zum Nullpunkt, damit keine falschen kleinen Signale zu falschen Korrekturen führen.
Das betrifft kleinste Auslenkungen, wie es am arretierten Stativ oder am Bohnensack der Fall ist. Die neue Generation an IS ist bei kleinsten Auslenkungen präziser.
Damit hatten die alten Systeme noch Probleme, auch eine Art des Sensorrauschens. ;-)

Ob IS ein oder aus würde ich bei den neuen Systemen immer noch von der Belichtungszeit (unter Berücksichtigung der Brennweite) abhängig machen.

Wahrmut
17.09.2018, 12:34
Wo ist den die zusätzliche Beanspruchung wenn die Elektronik erkennt, dass das Objektiv am Stativ befestigt ist und den IS deaktiviert?

Gruss
Bei mir hat sich auf dem Stativ noch nie ein IS von selbst deaktiviert...

zenker_bln
17.09.2018, 18:32
Die neueren Mehrachsenbewegungssensoren messen sensitiver und genauer bis zum Nullpunkt, damit keine falschen kleinen Signale zu falschen Korrekturen führen.
Das betrifft kleinste Auslenkungen, wie es am arretierten Stativ oder am Bohnensack der Fall ist. Die neue Generation an IS ist bei kleinsten Auslenkungen präziser.
Damit hatten die alten Systeme noch Probleme, auch eine Art des Sensorrauschens. ;-)

Vielleicht kann ja jemand mit den neuen tollen Super-Duper-Objektiven (die das Stativ angeblich erkennnen) den Test aus dem Youtube-Video von oben mal nachstellen...rein interessehaber...
Und ebenfalls als YT-Video teilen.

JensLPZ
17.09.2018, 20:13
Viele sagen, dass man bei bei modernen Objektiven den IS immer anlassen kann.

Auf dem 500er stelle ich den IS jedoch auf dem Stativ immer aus. Du merkst auch am ständigen Geräusch, dass irgendwas im Objektiv passiert, wenn der IS noch eingeschaltet ist. Und was sollte er auf einem stabilen Unterbau wie Du nutzt, auch noch stabilisieren? Also schalte ihn am besten aus.

Wahrmut
17.09.2018, 21:33
Und was sollte er auf einem stabilen Unterbau wie Du nutzt, auch noch stabilisieren?
Z.B. Mikroschwingungen des Spiegelschlags ;) - vorausgesetzt man fotografiert nicht schon spiegellos.

JensLPZ
18.09.2018, 20:21
Beim 500 II fiel mir tatsächlich auf, dass es MIT eingeschaltetem Stabi mehr unscharfe Aufnahmen gab als mit ausgeschaltetem. Ich meine hier explizit ein Dreibein.
Auf dem Einbeinstativ hab ich den IS jedes Objektivs immer an.

Wahrmut
18.09.2018, 20:30
Beim 500 II fiel mir tatsächlich auf, dass es MIT eingeschaltetem Stabi mehr unscharfe Aufnahmen gab als mit ausgeschaltetem. Ich meine hier explizit ein Dreibein.
Bisr du sicher, dass das keine Zufälle/Ausnahmen waren? War das reproduzierbar?
Da wären dann mal die Verschlusszeiten interessant...