PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R offiziell angekündigt



PitWi
05.09.2018, 10:43
da ist sie ja:
https://global.canon/en/news/2018/20180905.html

Verdammt, muss schon wieder sparen. ;)

Simone Baumeister
05.09.2018, 10:45
Haben die was über die Preis gesagt? Zwischen 1900 und 4000 Euro war ja alles an Vermutungen dabei :D

f9
05.09.2018, 10:56
Haben die was über die Preis gesagt? Zwischen 1900 und 4000 Euro war ja alles an Vermutungen dabei :D

Mein letzter Stand von Canon-Rumors war 1.900,- Dollar. Da die Preise nahezu immer 1:1 sind und Dollar-Preise so gut wie immer ohne Steuern gemeint sind, würde ich in DE von einem Startpreis von 2.300,- bis 2.500,- Euro ausgehen (Glaskugel). Man muss abwarten.

Tango
05.09.2018, 11:10
Hier die deutsche Seite https://www.canon.de/cameras/eos-r/
Gehäusepreis ~2200€ und das Kit mit dem RF 24-104/4 ~3300€ . Adapter auf EF-Mount muss man seperat kaufen. Finde ich nicht so nett.

Tango
05.09.2018, 11:23
Gehäusepreis ~2200€ und das Kit mit dem RF 24-104/4 ~3300€ . Adapter auf EF-Mount muss man seperat kaufen. Finde ich nicht so nett.
Muss mich korrigieren. Die US-Preise liegen laut dpreview bei 2.299$ Gehäuse und im Kit mit dem 24-105 bei 3.399$.

Tango
05.09.2018, 12:07
Preise und Verfügbarkeiten:
EOS R Body – €2.499* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
EOS R Body + RF 24-105 – €3.499* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
RF 24-105mm f/4 L IS USM – €1.199* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
RF 28-70mm f/2 L USM – €3.249* Verfügbar ab Dezember 2018
RF 50mm f/1.2 L USM – €2.499* Verfügbar ab Ende Oktober 2018
RF 35mm f/1.8 Macro IS STM – €549* Verfügbar ab Dezember 2018
Mount Adapter EF-EF-EOS R – €109* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
Control Ring Mount Adapter EF-EF-EOS R – €219* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (V-ND) – €449* Verfügbar ab Februar 2019
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (C-PL) – €329* Verfügbar ab Februar 2019
* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.

Christian Ahrens
05.09.2018, 12:08
Herzlichen Glückwunsch, Canon!

Jetzt seid Ihr also auch endlich dabei! Bin gespannt, wie sich das System entwickelt.

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

Off
05.09.2018, 12:26
Herzlichen Glückwunsch, Canon!
Jetzt seid Ihr also auch endlich dabei!...
Viele Grüße
Christian


M.E. sogar ganz vorne mit dabei:
AF bis Blende 11, AF-Empfindlichkeit bei LW-6, DLO im Objektiv hinterlegt, (teilweise) neues Bedienkonzept mit Touchbar, ohne sich zu weit von der bisherigen Bedienlogik zu entfernen, Positionierung innerhalb der bisherigen Modellreihen (nicht „gegen“), neue Ideen bei den Objektivadaptern, breite Objektivpalette, sinnvolle Ergänzungen durch RF-Mount Objektive, die erst durch die neue Bauform möglich werden u.v.a.m.
ICH finde das wirklich großartig!
VG
Off

Sebastian Giebel
05.09.2018, 12:32
Meiner Meinung nach konnte die 5D4 auch schon im Liveview bis Blende 11 fokussieren?! Aber ich kann mich auch täuschen

zenker_bln
05.09.2018, 12:38
was ich so ein bisseli kritisieren muss -> 8b/s
das sollte ja wohl schneller gehen...

Sebastian Giebel
05.09.2018, 12:41
Sogar nur 5 mit ServorAF

Eric D.
05.09.2018, 12:42
Meiner Meinung nach konnte die 5D4 auch schon im Liveview bis Blende 11 fokussieren?! Aber ich kann mich auch täuschen

konnte schon die 70D.. vermutlich aber sollte es jetzt erheblich fixer gehen

Christian Ahrens
05.09.2018, 12:54
M.E. sogar ganz vorne mit dabei:
AF bis Blende 11, AF-Empfindlichkeit bei LW-6, DLO im Objektiv hinterlegt, (teilweise) neues Bedienkonzept mit Touchbar, ohne sich zu weit von der bisherigen Bedienlogik zu entfernen, Positionierung innerhalb der bisherigen Modellreihen (nicht „gegen“), neue Ideen bei den Objektivadaptern, breite Objektivpalette, sinnvolle Ergänzungen durch RF-Mount Objektive, die erst durch die neue Bauform möglich werden u.v.a.m.
ICH finde das wirklich großartig!

Ja, das liest sich in der Tat recht innovativ - mehr als nur eine Pflichtübung.

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

Eric D.
05.09.2018, 12:56
ja nur die AF-C Leistung (also mit servo AF) haengt noch etwas scheint mir.. aber es ist ja auch explizit nur das Mittelklasse modell... so eine Art allrounder für die masse

Christian Ahrens
05.09.2018, 12:58
Sogar nur 5 mit ServorAF

Vermutlich gibt es nach dem ersten Launch dann eine Profi-Version, in der fehlende Scheibchen nachgereicht werden. :-)

Wie wird dann eigentlich die Nomenklatur? Das System heißt "EOS R", die neue Kamera anscheinend auch - und wie geht das dann weiter? 5R, 1R?

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

Off
05.09.2018, 13:01
ja nur die AF-C Leistung (also mit servo AF) haengt noch etwas scheint mir..

Verbesserung der AF-C Leistung ist bereits angekündigt und wird per Firmwareaktualisierung erfolgen!
VG
Off

Sebastian Giebel
05.09.2018, 13:04
Da kann man gespannt sein was noch kommen mag und wie das "Profi"modell dann ausgestattet wird.
Und wie lange Canon sich dafür dann Zeit lässt.

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 13:05
Preise und Verfügbarkeiten:

Mount Adapter EF-EF-EOS R – €109* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
Control Ring Mount Adapter EF-EF-EOS R – €219* Verfügbar ab 9. Oktober 2018
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (V-ND) – €449* Verfügbar ab Februar 2019
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (C-PL) – €329* Verfügbar ab Februar 2019
* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.

Wow, möchte man alle Adapter haben, sind dafür alleine über 1100 Euro fällig. Da überlegt man es sich zweimal, ob man sich für jedes EF(-S) Objektiv einen Adapter zulegt, um sich das Ummontieren zu ersparen.

Benötigt man für den variablen ND und den CPOL Adapter wirklich zweimal das Adaptergehäuse. Die Filter selbst werden über einen Einschub in den Adapter geschoben. Da müsste doch ein Adapter reichen und man wechselt je nach Bedarf nur den gewünschten Filter.
191587

Schade, dass die Drop-In Adapter den Control Ring nicht haben.
Alles in allem ist scheint mir die Adapter Lösung eine schöne Lizenz zum Geld drucken für Canon zu sein. Andererseits sind Front Filter für EF Linsen meist schon vorhanden, so dass man dafür keinen Drop-In Filter braucht und an die RF-Objektive muss man auch entweder Front Filter schrauben oder Einsteckfilter am Bajonett, falls das angeboten wird.

Für mich kommt ein Umstieg auf die EOS R noch nicht in Frage (obwohl die Ausstattung für mich mehr als ausreichend wäre), wenn es mal mehr native RF Objektive gibt, kann ich drüber nachdenken. Dann kann man sich zumindest den Control Ring Adapter für EF Linsen sparen. Meine EOS M5 und die 6DMarkII sind mir da für die nächsten Jahre noch gut genug. Weitere EF, EF-S und EF-M Objektive werde ich vermutlich aber auch keine mehr kaufen.

Daniel Bossy
05.09.2018, 13:21
Ich nehme die EOS R und das RF 28-70mm f/2 L USM für 5748 Euro, das ist aber auch meine letzte Investition in Canon, die ich in meinem Leben mache, und ja, ich steige um vom Auto auf Fahrrad! Ist eh besser für die Gesundheit!

Dat Ei
05.09.2018, 13:28
Moin, moin,


Benötigt man für den variablen ND und den CPOL Adapter wirklich zweimal das Adaptergehäuse. Die Filter selbst werden über einen Einschub in den Adapter geschoben. Da müsste doch ein Adapter reichen und man wechselt je nach Bedarf nur den gewünschten Filter.


das lese ich hier (https://www.canon.de/mount-adapters-ef-eos-r/) nicht so. M.E. kauft man das Adaptergehäuse einmal initial, entweder mit einem V-ND oder dem CPL oder dem Klarglas. D.h., dass die Filter auch einzeln im Handel vertrieben würden, ganz so, wie wir es bei den Drop-Ins bei den Objektiven kennen.


Dat Ei

cemetery
05.09.2018, 13:50
Endlich kann man auch den Akku in der Kamera über USB laden!

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 13:53
Endlich kann man auch den Akku in der Kamera über USB laden!

Ja, dank USB3.1.
Mit dem bisherigen USB2.0 war das in vernünftiger Zeit nahezu unmöglich. (So lange man sich an die USB2.0-Spezifikationen hält)

Ich befürchte allerdings, daß man das externe Ladegerät zukünftig extra kaufen muß.

Dat Ei
05.09.2018, 14:04
Endlich kann man auch den Akku in der Kamera über USB laden!

Ich hoffe, es ist ein Kann und nicht ein Muss!


Dat Ei

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 14:15
Endlich kann man auch den Akku in der Kamera über USB laden!

Aber Vorsicht, das gilt unter Umständen nur in Verbindung mit LP-E6N Akkus, nicht in Verbindung mit älteren LP-E6 Akkus. (Die Akkus LP-E6 funktionieren in der Kamera, nur das Laden über USB geht nicht)
Zu den neueren Akkus gab es auch Ladegeräte von Canon, die nicht für die LP-E6 Akkus geeignet waren.

Die LP-E6N Akkus haben nicht nur eine ca. 50mAh höhere Kapazität, sondern sind auch nach moderneren Sicherheitsstandards gefertigt, z.B. wegen dem Transport im Flugzeug.

Zitat von https://blog.usro.net/canon-lp-e6-vs-lp-e6n-battery-differences/:

Canon LP-E6 vs LP-E6N Battery Differences


Canon have released a newer version of LP-E6 which basically is the same format with minor internal changes which has to do with the new air travel regulations and some other international battery safety regulations. LP-E6N also have a slightly higher capacity than the older LP-E6 battery otherwise they are interchangable (except the charger!, read bellow).

Can I use the LP-E6 batteries in my new Canon camera which comes with an LP-E6N battery ? YES you can! However Canon says that you cannot charge an LP-E6 battery with the new charger for the LP-E6N battery.

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 14:18
Ich hoffe, es ist ein Kann und nicht ein Muss!


Dat Ei

Ein gewohntes Akku-Ladegerät ist im Lieferumfang der EOS R enthalten.
Sämtliche andere Lade- und Stromversorgungsmöglichkeiten müssen zusätzlich erworben werden.

Dat Ei
05.09.2018, 14:21
Ein gewohntes Akku-Ladegerät ist im Lieferumfang der EOS R enthalten.

Prima, denn über diese Form der "Kostenoptimierung" habe ich mich schon bei anderen Herstellern aufgeregt bzw. amüsiert.


Dat Ei

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 14:23
Ein gewohntes Akku-Ladegerät ist im Lieferumfang der EOS R enthalten.
Sämtliche andere Lade- und Stromversorgungsmöglichkeiten müssen zusätzlich erworben werden.

Quelle?

dualpixel
05.09.2018, 14:31
Nur 1 Speicherkartenslot? :bigangry:

DanielB80
05.09.2018, 14:36
Sind diese Preise gerechtfertigt, vor allem dass des RF 28-70mm f/2 L USM für €3.249?

Was nutzt ein kleines Bajonett, wo sie sich loben, doch die Objektive dann schön trichterförmig auseinander gehen und zum Schluss größer sind als das Gehäuse? Das ist für mich am Ziel vorbeigeschossen, da das Gehäuse klein ist, um es gut halten zu können, nicht wie bei einer DSLR und man braucht eventuell immer in Stativ für die Kamera oder am Objektiv!

Tango
05.09.2018, 14:38
Quelle?


Stromversorgung und Akkuladegeräte

Akkuladegerät LC-E6E (im Lieferumfang), Netzadapter AC-E6N und Gleichstromkuppler DR-E6, Netzadapter-Kit ACK-E6N/ACK-E6, Auto-Akkuladegerät CBC-E6, EC809 USB-Netzadapter

hardliner
05.09.2018, 14:58
Das EF-Mount hat auch 54mm wie das neue EF-R Mount. Nur das hier die Entfernung eine andere ist.

h3
05.09.2018, 15:01
Ich finde nach wie vor, Canon sollte die eigene Öffentlichkeitsarbeit grundlegend überarbeiten.



Die wegbereitende spiegellose Vollformat-Kamera, die neue Standards setzt.
Der Weg wurde über Jahre von anderen bereitet - und trotzdem hinkt Canon bei manchem, was bei anderen Standard ist, weiterhin hinterher.


Design und Leistung übertreffen die Erwartungen
Die Erwartungen von wem? Vielleicht sollte man das Produkt erstmal auf dem Markt ankommen lassen, bevor man einschätzt, wie es ankommt.


Vollformatsensor mit beeindruckender Detaildarstellung
Canon traut sich immer noch nicht, den Tiefpassfilter wegzulassen. Anzunehmen daher, dass "beeindruckende Detaildarstellung" weiterhin eher bei Fuji, Nikon, Sony zu finden sein wird.


Mit den neuen RF Objektiven bietet die EOS R die ultimative Aufnahmeerfahrung, die jedes Storytelling auf eine neue Stufe hebt.
Es sei denn, der Storyteller setzt z. B. auf einen kontinuierlichen Augen-AF, dann findet er die "ultimative Aufnahmeerfahrung" noch immer bei der Konkurrenz.


Die EOS R setzt den Standard für die leichtere, kompaktere Vollformatkamera von morgen.
Den Standard hat zweifellos vor Jahren Sony gesetzt. Die spannende Frage ist doch nur, was Canon daraus gelernt hat.

Die Pressemitteilungen haben auch eher Fremdschämpotential:

Canon revolutioniert erneut die Zukunft der Fotografie und des Filmemachens mit dem neuen EOS R System

Die Revolution im Vollformat-Segment: Canon präsentiert spiegellose Vollformat-Kamera mit neuem RF-Bajonett

Mit dem schnellsten Autofokus der Welt* und als weltweit erste Kamera mit einem Low-Light-AF bis zu -6 LW** ist sie das perfekte Werkzeug für professionelle Ergebnisse in praktisch jeder Situation.

* Zutreffend bei Produkteinführung (5. September 2018) und basierend auf den Tests der verfügbaren spiegellosen Vollformat-Kameras.
** Unter allen Wechselobjektiv-Digitalkameras mit Vollformatsensor und Phasendifferenzerkennung AF auf dem Bildsensor. Stand: 4. September 2018 (gemäß Canon Recherche). Gemäß Canon Standards. (Während der Fotoaufnahme, f/1.2, zentrales AF-Feld, One-Shot-AF, bei 23° C und ISO 100).
Die Revolution, falls es überhaupt eine war, fand vor Jahren statt. Und die Ergebnisse unabhängiger Tests werden spannend ;)

Eric D.
05.09.2018, 15:01
Ist das wirklich wahr, dass diese EOS R auch keine AF verknüpfte Spotmessung hat, trotz so vieler Af Punkte.. und nur 3b/s mit AF Tracking kann ???

h3
05.09.2018, 15:39
Die Akkureichweite halte ich für hart an der Grenze zu: inakzeptabel.



Ca. 370 Aufnahmen (bei 23 °C)
Ca. 350 (bei 0 °C)

cemetery
05.09.2018, 15:58
Aber Vorsicht, das gilt unter Umständen nur in Verbindung mit LP-E6N Akkus, nicht in Verbindung mit älteren LP-E6 Akkus.

So steht es auch auf der Produktseite der EOS R.


Es sei denn, der Storyteller setzt z. B. auf einen kontinuierlichen Augen-AF, dann findet er die "ultimative Aufnahmeerfahrung" noch immer bei der Konkurrenz.

In der Beschreibung zur EOS R habe ich zum Thema Augen AF nichts gelesen (möglicherweise auch überlesen?) aber in dem Video zu den neuen Objektiven ist eine Gesichtserkennung mit Augen AF zu sehen.

Maik Fietko
05.09.2018, 17:05
Kein IBIS is nicht mehr zeitgemäß.

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 17:27
Quelle?

Canon.de auf der Produktseite der EOS R ganz unten bei den technischen Daten.


Stromversorgung und Akkuladegeräte

Akkuladegerät LC-E6E (im Lieferumfang), Netzadapter AC-E6N und Gleichstromkuppler DR-E6, Netzadapter-Kit ACK-E6N/ACK-E6, Auto-Akkuladegerät CBC-E6, EC809 USB-Netzadapter

Sirko Glaetzer
05.09.2018, 17:53
28-70 für den Preis... never! Da ist die Schmerzgrenze weit überschritten. Den Klopper können Sie behalten ;-). Und bei der Akku-Performance müsste ich bei Ganztages-Hochzeiten mal locken 10 Akkus mitschleppen. Die Objektivpalette ist auch nicht so logisch ... nix Weitwinkel oder Tele dabei ;/. So bleibt erstmal alles beim Alten!

Dat Ei
05.09.2018, 18:01
Moin, moin,

ich halte die vorgestellten Objektive für eine gute Mixtur. Angefangen vom 24-105er als Allrounder, das auch als Kitobjektiv angeboten wird, über ein 35er mit STM für die Streetphotographen und Videofilmer bis hin zu den Spezialisten, dem 50er und dem28-70er, die Canons Ernsthaftigkeit und Ambitionen bei der Entwicklung des neuen R-Systems unterstreichen. Dass das nur der Anfang sein kann, ist offensichtlich. Für den mehr oder minderlangen Übergang kann man ja immer noch die nicht sooo schlechten EF-Linsen adaptieren und das mit nativer Performance, wenn man dem ersten Hands-on-Review von dpreview Glauben schenken darf.


Dat Ei

IR. Gendwer
05.09.2018, 18:10
Ist das wirklich wahr, dass diese EOS R auch keine AF verknüpfte Spotmessung hat, trotz so vieler Af Punkte.. und nur 3b/s mit AF Tracking kann ???

Scheint so zu sein Lt. Canon Datenblatt, bei Dpreview steht es auch.

wutzel
05.09.2018, 18:14
Ich finde sie erstmal solide und weit interessanter als ich von Canon erwartet hätte. Canon wird also weiter verschiedene Kameras für verschiedene Bereiche anbieten. Für Sport kommt sicher noch was.

h3
05.09.2018, 18:29
28-70 für den Preis... never!
Canon will damit wohl das "So lala" korrigieren, welches das 24+105/4 II und andere Neuerscheinungen ausgelöst haben. Das Versprechen im Promo-Video lautet:


Best image quality possible.

IR. Gendwer
05.09.2018, 18:36
Gibt auch ein paar Bilder:

https://www.dpreview.com/samples/3774151354/canon-eos-r-first-sample-images-posted

KRK
05.09.2018, 18:59
Ist das wirklich wahr, dass diese EOS R auch keine AF verknüpfte Spotmessung hat, trotz so vieler Af Punkte.. und nur 3b/s mit AF Tracking kann ???

Die Kröte mit einem SD-Karten-slot hätte ich ja noch geschluckt, aber das mit 3 fps ist allerdings ebenso unverständlich, wie ärgerlich für die an sich sehr interessante Kamera, besonders wenn man sieht, was Andere können.

Markus Heinrich
05.09.2018, 19:28
Die EOS R scheint auf den ersten Blick eine gelungene Kamera zu sein.

Nur mit GPS per Mobilgerät kann ich mich bei allem Verständnis für die Vorteile und Notwendigkeit einer WLAN- und Bluetooth-Konnektivität noch nicht anfreunden.

Hier würde ich mir mehr Unabhängigkeit vom Smartphone (Akku) wünschen. Der externe GPS-Empfänger GP-E2 ist für mich, bei einer als Reisekamera genutzten DSLM, eigentlich auch keine Option.

Ich finde das neue System aber sehr interessant.

Gabriela
05.09.2018, 19:34
Hallo Daniel,
ich mach' mit, das Fahrrad hab ich schon..., die Kamera hätte ich gerne, aber ich habe gerade erst die 6D Mii gekauft, (röchel)...

;-)

Einen netten Gruss,
Gabriela

B748
05.09.2018, 20:04
Ich find die Kamera ganz nett, aber mehr auch nicht.
Das Ding ist sicher nicht als Profikamera (also 1D-Ersatz) gedacht, ich sehe das Ding eher irgendwo zwischen 6D und den zweistelligen Geräten.

Weiß jemand ob die Adapter Leistung kosten (also sowohl was die Geschwindkeit als auch die Lichtstärke angeht)?

f9
05.09.2018, 20:08
Ich finde nach wie vor, Canon sollte die eigene Öffentlichkeitsarbeit grundlegend überarbeiten.
+1

h3, Du nimmst mir die Worte von der Tastatur. Bei vielem hätte ich den Mund auch nicht so voll genommen, Marketing hin, Marketing her - jeder, der sich mit der Materie auskennt, fühlt sich irgendwie veräppelt.

Schade, dass ich mit meinen 2,3 bis 2,5 Kilo-Euro recht hatte und Canon am oberen Ende der Schätzung gelandet ist.
So richtig um - im schlimmen Sinne - hat mich der Preis für das 28-70mm, das mich echt interessiert hätte und von dem ich, offenbar irrig, hoffte, dass es um die 2 Kilo-Euro liegen würde. Fast 3.300,- ?! Nein Danke!
(Wer weiß, wo sich am Ende der Straßenpreis bewegen wird, aber trotzdem.)

1x SD Slot, kein IBIS, die Akkulaufzeit (war irgendwie zu erwarten, aber nicht mal 400 Auslösungen, urgs), kein 1er Spot AF trotz 20 Mio Feldern, die neue Rückseite ohne Rad, plus die erwartbare fragliche Haptik mit einem größeren Objektiv (müsste man selbst erfahren), lassen mich eher genüsslich zurücklehnen als mit der EC-Karte scharren.

Trotzdem insgesamt für einen Body, der wohl eher eher zwischen der 6DII und der 5DIV liegen soll, gelungen. Gerade der Formfaktor und die Video-Fähigkeiten sollten einige Absätze garantieren. Als Anfang gar nicht schlecht, fragt man sich doch, wie wohl der Profi-Body aussehen mag und ob es überhaupt einen geben wird, da ich mich frage, ob man die Performance einer 1Dx überhaupt 1:1 auf DSLM übertragen könnte.

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 20:22
Die ist genau so häßlich wie die Nikon. Mir gefallen solche Kameras nicht ! Dieses ganze Adaptertheater. Nee, für was brauch man eine solche Kamera? Will ich schnell nehme ich eine 1 er. Will ich edel eine Leica M. Will ich besonder Qualität eine Hasselblad.
Will ich leicht und immer dabei ein gutes Handy. Was soll ich mit einersolchen Kamera?

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 21:10
Ich find die Kamera ganz nett, aber mehr auch nicht.
Das Ding ist sicher nicht als Profikamera (also 1D-Ersatz) gedacht, ich sehe das Ding eher irgendwo zwischen 6D und den zweistelligen Geräten.

Weiß jemand ob die Adapter Leistung kosten (also sowohl was die Geschwindkeit als auch die Lichtstärke angeht)?

angeblich Null Einbussen für EF Objektive an der EOS R mit dem Adapter. Ist ja auch nur ein Ring mit Luft drin, der Durchführung der benötigten elektrischen Kontakte und die nötigen mechanischen Aufnahmen vorne und hinten.
Da auch der gleiche Akku zum Einsatz kommt wie bei z.B. einer 5DMIV, sollte es auch keine Schwierigkeiten beim Treiben der AF Motoren von schweren Linsen geben.

Natürlich hat da im Moment wohl noch keiner Praxiserfahrungen, also bleibt nur die Canon eigen Aussage.

Off
05.09.2018, 21:31
"Null Einbußen" deshalb, weil die Kamera sowohl die EF-R-Kommunikation als auch die EF/EF-S-Kommunikation beherrscht. Es muss nichts übersetzt werden und daher entstehen keine Verluste, weder beim AF noch beim IS.

VG
Off

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 21:59
Die ist genau so häßlich wie die Nikon. Mir gefallen solche Kameras nicht ! Dieses ganze Adaptertheater. Nee, für was brauch man eine solche Kamera? Will ich schnell nehme ich eine 1 er. Will ich edel eine Leica M. Will ich besonder Qualität eine Hasselblad.
Will ich leicht und immer dabei ein gutes Handy. Was soll ich mit einersolchen Kamera?

Eine Kamera muss ja auch nicht schön aussehen, sondern die Bilder sollen gut sein, die man damit macht.

Die EOS R ist nicht als schnell wie eine 1er beschrieben und wird auch nicht als Sport oder Wildlife (Vögel im Flug) Kamera beworben. Ich erwarte übrigens auch nicht von der lt. Gerüchteküche in einem halben Jahr erwarteten Profi Spiegellosen, dass sie im Bereich einer 1er DSLR spielen wird. Soweit ist meiner Meinung nach spiegellos noch nicht. Alles eine Sache der (realistischen) Erwartungshaltung.

Was Du mit einer solchen Kamera sollst? Ignorieren, sie gefällt Dir ja uach gar nicht, bzw. muss Dir gerade deswegen gar nicht gefallen, da Du sie ja offensichtlich nicht willst.
Somit ist ja alles gut für Dich. Es gibt ja die von Dir genannten Alternativen für die jeweiligen Einsatzzwecke. Achso, die sind zu teuer? Wieso soll das dann eine EOS R alles in einem Gehäuse abliefern, für den Bruchteil der Kosten?

cemetery
05.09.2018, 22:02
Was den Akku angeht sage ich mal abwarten. Soweit ich mich erinnern kann hat die M5 auf dem Papier auch nur um die 300 Auslösungen pro Akkuladung. Mal abgesehen von Langzeitbelichtungen habe ich es noch nicht geschafft den Akku mit 300 Auslösungen leer zu bekommen. Da geht in der Praxis einiges mehr.

DanielB80
05.09.2018, 22:07
Die Bildqualität ist ja mal nicht schlecht!

pskp
05.09.2018, 22:37
Also wenn ich das recht sehe bietet die EOS R von Kleinigkeiten und dem Handling abgesehen so viel wie die 5DMarkIV und ist in diversen Punkten um einiges besser, kostet aber ca 1000 Euro weniger mit Adapter auf EF-Bajonett (jeweils bei Markteinführung). So uninteressant finde ich das nicht.... Als Ergänzung, nicht als Ersatz. Dafür ist sie ganz bestimmt auch nicht gedacht.

Flohhopser
05.09.2018, 22:44
Die Kröte mit einem SD-Karten-slot hätte ich ja noch geschluckt, aber das mit 3 fps ist allerdings ebenso unverständlich, wie ärgerlich für die an sich sehr interessante Kamera, besonders wenn man sieht, was Andere können.

Uups,
ich meine gelesen zu haben es wären mit AF-Tracking 5 Bilder pro Sekunde (ohne = 8)!
Mit 5 Bildern pro Sekunde sieht das doch schon 1,6 x besser aus!
Auf was sollen sich die 3 Bps beziehen?!
Schönen EOS-R-Release-Abend noch! :)

PitWi
05.09.2018, 23:09
Also ich finde die R schon sehr interessant und zweifelsohne wird es bald weitere Varianten geben.
Speziell der neue Objektivring gefällt mir, endlich wieder ein Blendenring - oder welche Funktion immer man sonst dort hin legt.
Auf der negativen Seite steht der single Card Slot (obwohl ich pers. ganz gut damit leben kann) aber wenigstens braucht man keine XQD Karten wie bei Nikon.
Der fehlende Kamera-IS ist auch nicht schön aber vielleicht kommt der ja noch bei einem Folgemodell.
Und ehrlich gesagt ist mir ein Rätsel, warum man an einer VF Kamera EF-S Objektive adaptieren kann???
Jedenfalls bin ich mächtig neugierig auf die ersten Testberichte.

Motivklingel
05.09.2018, 23:13
da ist sie ja:
https://global.canon/en/news/2018/20180905.html

Verdammt, muss schon wieder sparen. ;)

Das Sparen kann ja auch darin bestehen nicht unbedingt jede Neuheit haben zu wollen nur weil diese neu ist.
;-)

Aber es ist schön, dass Canon nun auch ein vernünftiges spiegelloses System hat, was mit einer zukünftigen Kamera auch professionellen Ansprüchen gerecht werden kann, und die Canon Fotografen dann nicht mehr ihre vorhandenen Objekive an Sony E Kameras adaptieren müssen.

Etwas schade finde ich dass es bei Canon im Gegensatz zu Nikon Z keinen beweglichen Sensor gibt:

"you've now got five stops of stabilisation with it."
https://nikonrumors.com/2018/08/28/another-nikon-z-interview.aspx/

Das ist schon ein wesentlicher Vorteil.

daniel imhof
05.09.2018, 23:33
Andere Betrachtungsweise: Hätte es die letzten 20 Jahre nur spiegellose Kameras gegeben und heute wäre neu eine DSLR vorgestellt worden. Dann würde es heissen: ein unschlagbarer AF für Sport, unendlich lange Akkuzeit für über 1'000 Bilder pro Akkuladung, zwei Kartenslots, ein ultimativer Sucher, der Echtbild/licht abgibt, ein geniales Wählrad etc. Wir würden alle ausflippen. So bin ich mit meiner DSLR so was von (noch) glücklich :-))))

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 23:37
Also ich finde die R schon sehr interessant

Du bist nicht allein -- auf Canon AT steht bei der Kamera: ausverkauft. Mit dem Standardzoom gibt es sie noch :)



und zweifelsohne wird es bald weitere Varianten geben.

Definiere "bald" :) Ich habe mit dem Ding wie es ist keine Probleme -- mehr hatten wir "damals" auch nicht. Auch kein HCB, kein Newton, kein Capa. Die haben aber ihre Zeit auch nicht mit Vögeln im Flug vertrödelt …



Speziell der neue Objektivring gefällt mir, endlich wieder ein Blendenring - oder welche Funktion immer man sonst dort hin legt.

Yup -- und dazu den Adapter mit dem Ring für alle EF Objektive. Das nenne ich innovativ. Und dass das Trumm 2 Extender verträgt und dann bei f:11 immer noch den AF zur Verfügung hat. Sieht bloß keiner, man sucht aufgeregt den Aufreger an der Kamera …



Auf der negativen Seite steht der single Card Slot

Solange ich einen hatte, hatte ich eine JPG Kopie des RAW als Backup. Dann hatte ich keinen mehr, und es war auch wurscht. Ich verwende nun kleinere Karten, um im Fall des Falles den Ausfall zu minimieren, und kopiere die Karte schneller auf ein anderes Medium. Da ich gerade CF entsorgt habe, muss ich mir ein SD-to-SD Automatikkopierdings suchen -- wird ja hoffentlich schon jemand erfunden haben :)



Der fehlende Kamera-IS ist auch nicht schön aber vielleicht kommt der ja noch bei einem Folgemodell.

Das halte ich bis auf weiteres für Wunschdenken: Canon hat recht klar gemacht, dass durch die Mehrkontakte die Kamera vom Sensor her dem Objektiv die Ausgleichsbewegungen diktiert. Offenbar hält Canin das für die zielführender Lösung und ich werde dem Marktführer ganz sicher nicht widersprechen :)



Und ehrlich gesagt ist mir ein Rätsel, warum man an einer VF Kamera EF-S Objektive adaptieren kann???

Warum denn nicht? Ich finde es sogar recht schlau: EF-S reduziert den Datenanfall sofort beträchtlich und Umsteiger erhalten das selbe Bild wie zuvor in dann halt geringerer Auflösung. Ich denke, ich würde sogar mein Sigma 17-50/2.8 dranschrauben, statt mir ein 28-70/2 reinzupfeifen -- die mittleren Längen sind mein großes Anliegen nicht. Aber dass die neueren TS-E Objektive (nicht die alten 24, 45 und 90) nun mit Korrekturdaten versorgt werden, finde ich überaus erfreulich.

Alles in allem hat Canon das Ding perfekt in den Markt gestellt und ich bedaure sehr, dass ich bis auf weiteres keine Zeit für einen neue Kamera habe -- die 6D II ist jedenfalls für mich kein Thema mehr und die 5d IV war noch nie eines.

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 23:38
Andere Betrachtungsweise: Hätte es die letzten 20 Jahre nur spiegellose Kameras gegeben und heute wäre neu eine DSLR vorgestellt worden. Dann würde es heissen: ein unschlagbarer AF für Sport, unendlich lange Akkuzeit für über 1'000 Bilder pro Akkuladung, zwei Kartenslots, ein ultimativer Sucher, der Echtbild/licht abgibt, ein geniales Wählrad etc. Wir würden alle ausflippen. So bin ich mit meiner DSLR so was von (noch) glücklich :-))))

Genau so ! Du sprichst mir aus der Seele.

ehemaliger Benutzer
05.09.2018, 23:53
Andere Betrachtungsweise …

Eine sehr schöne Illustration -- man sieht genau, wer kein Kandidat für die R ist und wer doch.

h3
06.09.2018, 00:22
Kleine Randbemerkung zum fehlenden IBIS: Bei Video nutzt die R elektronische Stabilisierung, der Cropfaktor von 1,74 macht's möglich. In den Promofilmchen wird diese Kombination aus IS und elektronischem IBIS gelobt.

Die neuen Nikons kommen wie die Sonys ohne Videocropfaktor aus, praktische Vergleichstabelle:

https://www.canonrumors.co/specs-comparison-canon-eos-r-vs-nikon-z6-vs-sony-a7-iii/

Canon bietet den besten Handgriff!

Auffällig finde ich, wie oft in den Promo-Videos von Canon USA gesagt wird, dass die DSLR-Reihe nicht abgelöst, sondern nur ergänzt werde. Niemand hat die Absicht ... Okay, das ist polemisch von mir.

h3
06.09.2018, 00:36
auf Canon AT steht bei der Kamera: ausverkauft. Mit dem Standardzoom gibt es sie noch :)
Seltsam, ich lese da vor allem (https://store.canon.at/?WT.tsrc=NSO-Site): "Vorbestellung ab 12. September 2018 möglich".

ehemaliger Benutzer
06.09.2018, 08:03
Seltsam,

Ich hatte schon länger so eine Vermutung, herzlichen Dank für dein Outing uneingeschränkter Unfähigkeit, Sachverhalte zu erfassen, zu analysieren und entsprechende Handlungen zu setzen. EIn Zeitdieb im schlimmsten Sinn. Da ich mit deiner pseudo-gescheiten Pampigkeit nichts anfangen kann, kommst du nun in die Tonne.

191597

h3
06.09.2018, 08:37
Ich hatte schon länger so eine Vermutung, herzlichen Dank für dein Outing uneingeschränkter Unfähigkeit, Sachverhalte zu erfassen, zu analysieren und entsprechende Handlungen zu setzen. EIn Zeitdieb im schlimmsten Sinn. Da ich mit deiner pseudo-gescheiten Pampigkeit nichts anfangen kann, kommst du nun in die Tonne.

Dabei hatte ich es doch sehr freundlich und sachlich formuliert. Klar lag mir auf der Zunge, darauf hinzuweisen, dass f:11 sich mal wieder rauspickt, was ihm gerade in den Sinn passt, auch wenn es erkennbar falsch ist. Die Kamera ist bei Canon ab dem 12. September vorbestellbar, sie ist selbstredend nicht ausverkauft. Gesehen hatte ich das "ausverkauft" auch, allerdings auch bemerkt, das es umspringt auf "Vorbestellung ab 12. September", sobald man Scripting erlaubt z. B. in NoScript.

f:11 hätte einfach einen der geposteten Links wie diesen hier (https://www.canon.de/cameras/eos-r/) beachten können. Auch da steht ja: "Vorbestellung ab 12. September", aber er beharrt lieber auf "ausverkauft" - und wird ausfällig.

Ich würde stark vermuten, dass Canon.at aktuell noch nicht mal weiß, wann wie viele Bodies reinbekommen. Selbst die Läden, die momentan tatsächlich schon Vorbestellungen annehmen und hoffen, hinreichend Ware zu erhalten, werden frühestens ab 9. Oktober liefern können (Calumet nennt den 11. Oktober), das ist nun mal der von Canon kommunizierte Verfügbarkeitstermin.

Radomir Jakubowski
06.09.2018, 10:08
Und ehrlich gesagt ist mir ein Rätsel, warum man an einer VF Kamera EF-S Objektive adaptieren kann???


Fürs filmen ... nicht zum fotografieren.

Off
06.09.2018, 11:16
Warum nicht auch zum fotografieren, Radomir?
Der eine oder andere Wechsler/Aufsteiger vom APS-C Format dürfte an dieser Fähigkeit der "R" seine helle Freude haben, kann er doch einige seiner Objektive weiter benutzen und muss nicht sofort vollständig umsteigen!

VG
Off

zenker_bln
06.09.2018, 11:54
nur das die objektive dann halt den aps-c-bereich ausleuchten und man irgendwas um 13-15mpix bekommt.
manche aps-c-objektive leuchten auch mehr fläche aus. hier sollte dann die kamera in der lage sein den vollen sensor zu benutzen und kein "zwangs-aps-c" geschaltet werden.

Radomir Jakubowski
06.09.2018, 12:02
Warum nicht auch zum fotografieren, Radomir?
Der eine oder andere Wechsler/Aufsteiger vom APS-C Format dürfte an dieser Fähigkeit der "R" seine helle Freude haben, kann er doch einige seiner Objektive weiter benutzen und muss nicht sofort vollständig umsteigen!


Weil es im Filmen einen digitalen Crop gibt von 1,7. Entsprechend kann man für Crop gerechnete Objektive nur zum Filmen einsetzen, sonst hast du eben eine große, schwarze Vignette. :D

Off
06.09.2018, 12:48
Weil es im Filmen einen digitalen Crop gibt von 1,7. Entsprechend kann man für Crop gerechnete Objektive nur zum Filmen einsetzen, sonst hast du eben eine große, schwarze Vignette. :D

Vielleicht hast du nicht ganz präzise formuliert oder ich habe dich nicht richtig verstanden: Die "R" erkennt das angesetzte Bajonett/Objektivsystem (unterscheidet also zwischen EF-R, EF und EF-S) und arbeitet bei einem angesetzten EF-S Objektiv wie eine Crop-Kamera. Das Sucherbild wird entsprechend angepasst. Das die physikalischen Grenzen nicht ausgehebelt werden können ist logisch, die Auflösung ist daher natürlich entsprechend geringer.
Daher ist die "R" m.E. auch ein "genialer" Upgradepfad für Aufsteiger (die nicht in die professionelle Wildlife- oder Sportecke wollen ;) ).

VG
Off

Wahrmut
06.09.2018, 12:50
nur das die objektive dann halt den aps-c-bereich ausleuchten und man irgendwas um 13-15mpix bekommt.
Es sind nur ca. 11MP.


Weil es im Filmen einen digitalen Crop gibt von 1,7. Entsprechend kann man für Crop gerechnete Objektive nur zum Filmen einsetzen, sonst hast du eben eine große, schwarze Vignette. :D
Aber nur bei 4K.

Übrigens passt der BG-E22 gut ins Preisgefüge der neuen IIIer Supertele :biggrinning::
https://www.bhphotovideo.com/c/product/1433716-REG/canon_bg_e22_battery_grip.html

moggel
06.09.2018, 12:57
Übrigens passt der BG-E22 gut ins Preisgefüge der neuen IIIer Supertele :biggrinning::
https://www.bhphotovideo.com/c/product/1433716-REG/canon_bg_e22_battery_grip.html


https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6301974_-bg-e22-canon.html

Ist zwar trotzdem sehr teuer, aber man muss ja auch nicht alles zum Marktstart kaufen ;)

Off
06.09.2018, 13:07
...

cemetery
06.09.2018, 13:22
Die Preispolitik von Canon in Deutschland und der sich daraus ergebende "Wettbewerb" gefällt mir immer besonders gut. Bei idealo sind aktuell 8 Händler gelistet und alle rufen für die EOS R exakt den selben Preis auf.

ehemaliger Benutzer
06.09.2018, 20:04
Eine Kamera muss ja auch nicht schön aussehen, sondern die Bilder sollen gut sein, die man damit macht.

Die EOS R ist nicht als schnell wie eine 1er beschrieben und wird auch nicht als Sport oder Wildlife (Vögel im Flug) Kamera beworben. Ich erwarte übrigens auch nicht von der lt. Gerüchteküche in einem halben Jahr erwarteten Profi Spiegellosen, dass sie im Bereich einer 1er DSLR spielen wird. Soweit ist meiner Meinung nach spiegellos noch nicht. Alles eine Sache der (realistischen) Erwartungshaltung.

Was Du mit einer solchen Kamera sollst? Ignorieren, sie gefällt Dir ja uach gar nicht, bzw. muss Dir gerade deswegen gar nicht gefallen, da Du sie ja offensichtlich nicht willst.
Somit ist ja alles gut für Dich. Es gibt ja die von Dir genannten Alternativen für die jeweiligen Einsatzzwecke. Achso, die sind zu teuer? Wieso soll das dann eine EOS R alles in einem Gehäuse abliefern, für den Bruchteil der Kosten?

Wieso zu teuer? Die R soll und kann das doch gar nicht.

GrenzGaenger
07.09.2018, 22:01
Hallo Off,


Daher ist die "R" m.E. auch ein "genialer" Upgradepfad für Aufsteiger (die nicht in die professionelle Wildlife- oder Sportecke wollen ;) ).

sehe ich nicht so. Ich beführchte eher die Enttäuschten. Die sich dann eine KB kauften und keinen Untershied in der Bildqualität feststellen. Stattdessen sehen sie, dass ihre Crop die „besseren“ Bilder macht. Daher wohl für Umsteiger nicht wirklich zu empfehlen. Dazu kommt, dass diese (Umsteiger) sehr Preissensitiv sind und wohl erst gar nicht auf den gedanken kommen, sich die R + Adapter zuzulegen.

Schöne Grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
07.09.2018, 22:42
Hallo,

in den technischen Daten zur EOS R steht zur AF Empfindlichkeit ja ein Lichtwert von -6 EV.
Im Gegensatz dazu steht bei der 5DMarkIV ein Wert von -3 EV.

Hört sich ja klasse an. Wow, 3 ganze Lichtwertstufen besser, aber...

Allerdings findet man bei genauem hinsehen auf den diversen internationalen Canon Seiten in den Spezifikationen auch entsprechende Fusszeilen Notizen zu diesen Lichtwertangaben.

Nämlich die, dass die -6 EV der EOS R mit einem Objektiv mit f/1.2 erreicht werden. Bei der 5DMarkIV mit einem Objektiv mit f/2.8.
Heisst das dann, dass der vermeintliche Vorteil der EOS R gegenüber der 5DMarkIV gar nicht 3 ganze Lichtwertstufen bedeutet, sondern tatsächlich nur ca. 2/3 LW besser ist?

Müsste man also nicht richtigerweise diese Lichtwertangaben vergleichen unter gleichen Lichteinfallbedingungen für die Sensoren? Wenn ich also an der EOS R ein Objektiv mit f/2.8 verwende würde ich im Vergleich zur 5DMarkIV bei einem Lichtwert von -3,7 EV rauskommen.

cemetery
07.09.2018, 23:17
Im Gegensatz dazu steht bei der 5DMarkIV ein Wert von -3 EV.


Im Live View sind es sogar -4 EV

ehemaliger Benutzer
07.09.2018, 23:28
Im Live View sind es sogar -4 EV

falls das ebenfalls bezogen ist auf die Lichtmenge die mit einem f/2.8 Objektiv auf den Sensor fällt, dann ist die EOS R gar nicht besser in diesem Punkt, sondern sogar 1/3 LW schlechter.
Die Angabe -6 EV der EOS R ist damit als rein marketing technischer Wert zu sehen, um darüber Interesse an der Kamera zu generieren bzw. natürlich auch Verkäufe zu realisieren.

cemetery
07.09.2018, 23:38
falls das ebenfalls bezogen ist auf die Lichtmenge die mit einem f/2.8 Objektiv auf den Sensor fällt, dann ist die EOS R gar nicht besser in diesem Punkt, sondern sogar 1/3 LW schlechter.
Die Angabe -6 EV der EOS R ist damit als rein marketing technischer Wert zu sehen, um darüber Interesse an der Kamera zu generieren bzw. natürlich auch Verkäufe zu realisieren.

Steht leider nicht dabei


Ein extrem empfindlicher AF-Sensor sorgt bei der EOS 5D Mark IV für die Fokussierleistung, die bis -3 LW (2) sichergestellt ist. Im Live View Modus ist der Dual Pixel CMOS AF sogar bis -4 LW (3) empfindlich.

(2) LW -3 bei Fokussierung auf dem zentralen AF-Feld bei Lichtstärke 1:2,8, Modus One-Shot, 23 °C und ISO 100.

(3) LW -4 bei 23 °C, ISO 100, One-Shot AF

Quelle: https://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/advanced-focusing/

ehemaliger Benutzer
07.09.2018, 23:49
Nämlich die, dass die -6 EV der EOS R mit einem Objektiv mit f/1.2 erreicht werden. Bei der 5DMarkIV mit einem Objektiv mit f/2.8.
Heisst das dann, dass der vermeintliche Vorteil der EOS R gegenüber der 5DMarkIV gar nicht 3 ganze Lichtwertstufen bedeutet, sondern tatsächlich nur ca. 2/3 LW besser ist?


Da kann ich mich nun irren, aber es gab mal einen sehr interessanten Überblick über den AF Sensor von Nightshot (?) und darin wurde (so ich mich recht erinnere) erklärt, dass der AF Sensor "nie heller" als f:2.8 sieht, es also für den AF wurscht wäre, ob eine f:1,2 Optik dran wäre oder eine f:2.8. Wenn das bei der R jedoch nicht der Fall ist, weil die ja den Sensor als AF Basis nutzt, ist die Angabe zwar nicht vergleichbar, aber trotzdem relevant: Wer im Finsteren einen AF haben will, kann das nur mit der R erreichen, bei der DSLR limitiert der AF Sensor das Unterfangen. Wie gesagt: nur aus der Erinnerung zitiert und den Artikel suche ich jetzt auch nicht im Netz.

fbee
08.09.2018, 00:31
Das könnte so stimmen. Die Offenblende bestimmt welche Sensorfelder in der DSLR Af Sensoreinheit erreicht werden. Bei 2.8 alle, so weit ich mich an ein Canon Whitepaper erinnere. Die eigentliche Lichtmenge welche die Sensorfelder erreicht wird dann vom optischen Teiler bestimmt der eh eine sehr kleine „Blendenöffnung“ hat.

ehemaliger Benutzer
08.09.2018, 10:13
Da kann ich mich nun irren, aber es gab mal einen sehr interessanten Überblick über den AF Sensor von Nightshot (?) und darin wurde (so ich mich recht erinnere) erklärt, dass der AF Sensor "nie heller" als f:2.8 sieht, es also für den AF wurscht wäre, ob eine f:1,2 Optik dran wäre oder eine f:2.8. Wenn das bei der R jedoch nicht der Fall ist, weil die ja den Sensor als AF Basis nutzt, ist die Angabe zwar nicht vergleichbar, aber trotzdem relevant: Wer im Finsteren einen AF haben will, kann das nur mit der R erreichen, bei der DSLR limitiert der AF Sensor das Unterfangen. Wie gesagt: nur aus der Erinnerung zitiert und den Artikel suche ich jetzt auch nicht im Netz.
Das mit dem f/2.8 könnte dann der Grund sein, weshalb bei den DSLR als Parameter ein Objektiv mit f/2.8 angegeben ist.
Wenn man nun aber die DSLR im LiveView mit der EOS R vergleicht, entfällt in beiden Fällen der AF Sensor und diese f/2.8 Begrenzung. Es geht rein um das am Sensor ankommende Licht.
Wenn ich einen Blick in eine Lichtwert Tabelle werfe und es ist bei Blende f/1.2 ein EV Wert von -6 dahinter, dann wird dieser Wert bei einer Blende von f/2.8 eben nur noch -3,6 sein.
191627

Übrigens steht in den Fussnoten zu den AF Empfindlichkeitsangaben auch immer dabei, dass das auf den mittleren AF Sensor bezogen ist.

Meine Hinterfragerei in diesem Punkt soll mitnichten die EOS R schlecht reden. Es geht mir nur darum, dass Canon hier zu einem sehr werbewirksamen Marketingtrick greift. In diversen Blogeinträgen habe ich schon gesehen, dass Leute auf diese Angabe mit einem Wow reagiert haben, weil sie den Äpfel mit Birnen Vergleich nicht direkt erkannt haben.

h3
08.09.2018, 12:02
dass Leute auf diese Angabe mit einem Wow reagiert haben
Kann ich für mich bestätigen. Auf der deutschen Seite gibt es bei den technischen Daten ja nicht mal eine erläuternde Fußnote zu den -6 EV. In den Promovideos von Canon USA wird allerdings klar gesagt, dass diese -6 EV genau dann erreicht werden können, wenn das neue RF 50/1.2L angeschraubt ist. Da hatte ich es übersehen und überhört. Also auf jeden Fall Danke für den Hinweis!

ehemaliger Benutzer
08.09.2018, 16:43
Es geht mir nur darum, dass Canon hier zu einem sehr werbewirksamen Marketingtrick greift.
Nur weil die Werbung das Argument aufgreift, ist es kein "Trick": Der Witz dieser "Finstersichtigkeit" wird sofort schlüssig, wenn man an die R ein langes Tele mit ZWEI Konvertern schraubt: Dann funktioniert der AF bis f:11, damit sollten auch die Vogel-Fotografen etwas haben, das sie zum Kauf verleitet :)

Markus Heinrich
08.09.2018, 17:06
Der Vorteil des AF bis LW -6 (mit dem RF 50mm f/1.2L USM) dürfte sich gegenüber den bisherigen DSLR aber auch mit jedem anderen Objektiv ergeben, das lichtstärker als f/2.8 ist. Also auch bei vielen adaptierten EF Objektiven mit fester Brennweite.

Ich meine übrigens auch irgendwo gelesen zu haben, dass sich in die andere Richtung etwas getan hat und der AF noch mit einer Anfangsblende bis f/11 funktionieren soll.

cemetery
08.09.2018, 17:11
Nur weil die Werbung das Argument aufgreift, ist es kein "Trick": Der Witz dieser "Finstersichtigkeit" wird sofort schlüssig, wenn man an die R ein langes Tele mit ZWEI Konvertern schraubt: Dann funktioniert der AF bis f:11, damit sollten auch die Vogel-Fotografen etwas haben, das sie zum Kauf verleitet :)

Ein Traum wird wahr. Dann kann ich mit meinem 100-400mm und 2x Konverter bei f11 und ISO 12800 mit der EOS R endlich die detailreichen Bilder schießen die ich sonst nur mit einem sündhaft teuren lichtstarken Supertele hätte machen können.

Cats
08.09.2018, 17:32
Ein Traum wird wahr. Dann kann ich mit meinem 100-400mm und 2x Konverter bei f11 und ISO 12800 mit der EOS R endlich die detailreichen Bilder schießen die ich sonst nur mit einem sündhaft teuren lichtstarken Supertele hätte machen können.

dann wirst du weiter träumen und dir das supertele mit dem 2x konverter wünschen um noch bessere detailreicherer bilder mit der eos r zu machen.
anschließend kommt dann noch die r mkII und die r mkIII und neue bessere supertele.

wo die reise hingehen soll, sieht man deutlich an den preis der rf-objektive.
den ef-adapter gibt es zum anfixen gratis :cool:

ehemaliger Benutzer
08.09.2018, 17:38
Nur weil die Werbung das Argument aufgreift, ist es kein "Trick"
Ich finde es schon etwas tricky, zumal es auf der deutschen Seite von Canon, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Fußnote zum Hinweis mit f/1,2 Objektiven nicht gibt.
Hätten sie stattdessen zur neutralen Vergleichbarkeit ebenfalls auf f/2,8 referenziert, wie bei der 5DMIV im LiveView Modus, hätten sie ja EV -3,6 (EV -4 ist es ja bei der 5DMIV im LiveView) schreiben müssen.
Das sieht natürlich doof aus, nicht nur weil es ein ungerader Wert ist, sondern auch, weil die neuere Kamera da dann ein klein wenig schlechter daher kommt.

Andersrum kann ich natürlich auch sagen, die 5DMarkIV hat mit einer f/1,2 Linse eine Autofokusempfindlichkeit von -6,3EV!:sabber:


Der Vorteil des AF bis LW -6 (mit dem RF 50mm f/1.2L USM) dürfte sich gegenüber den bisherigen DSLR aber auch mit jedem anderen Objektiv ergeben, das lichtstärker als f/2.8 ist. Also auch bei vielen adaptierten EF Objektiven mit fester Brennweite.
Ja, das gilt aber genauso auch für die DSLR im LiveView Modus und da ist diese sogar 1/3 besser. Also sehe ich hier gar keinen Vorteil.

Ich sehe schon, Canon hat sein Ziel mit der Angabe -6 EV recht gut erreicht.

Natürlich sind die -6 der EOS R besser, als die -3 bei der DSLR im Spiegel Modus, aber das ist dann eben wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Markus Heinrich
08.09.2018, 19:24
Hallo Frank,

ich gebe dir Recht, dass man bei den DSLR die Spezifikationen der Livebild-Funktion betrachten muss und sich hier in der Diskussion viele Aussagen auf den AF mit Spiegel beziehen. Äpfel und Birnen halt und zum Teil außerhalb meines technischen Vorstellungsvermögens.

Auf der Canon Homepage wird die EOS R im direkten Vergleich mit der EOS 5D Mark IV natürlich bewusst von ihrer Schokoladenseite präsentiert, was ich Canon nicht verübeln kann. Das fehlende GPS Modul sehe ich jedoch weiterhin als Nachteil, da ich meine Kamera nicht immer mit dem Smartphone koppeln will. Es ist aber eine innovative Lösung, die Kosten spart und den meisten Kunden vermutlich gefallen wird. Ansonsten ist die neue Kamera bei den meisten aufgeführten Kennzahlen leicht überlegen und scheint auf gleicher Augenhöhe zu sein.

Mich interessiert jetzt eigentlich nur noch, ob Focus Peaking ausschließlich mit dem Display funktioniert oder auch im elektronischen Sucher angezeigt wird.

cemetery
08.09.2018, 19:37
Mich interessiert jetzt eigentlich nur noch, ob Focus Peaking ausschließlich mit dem Display funktioniert oder auch im elektronischen Sucher angezeigt wird.

Es würde mich schon sehr wundern wenn es bei einer M3, M6, M5 und M50 geht und bei der EOS R nicht. Da würde ich dann wirklich am Verstand der Entwickler und Entscheider zweifeln.

ehemaliger Benutzer
08.09.2018, 21:12
Weiß schon jemand ob der ND Filter der in den Adapter für EF Linsen passt ein richtiger ND Filter ist oder ob das 2 ineinander Drehende Polfilter sind?

ehemaliger Benutzer
08.09.2018, 21:12
Natürlich sind die -6 der EOS R besser, als die -3 bei der DSLR im Spiegel Modus, aber das ist dann eben wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Es geht doch nicht um den Quartett-Vergleich, sondern um den "erfahrbaren Kundennutzen, wenn man die Kamera ans Auge hält".
Wahrscheinlich ist damit eine neue Spezifikationsschlacht angestoßen -- wer bietet mehr Pixel, wer fokussiert (mit verfügbaren!) Objektiven finsterer, wessen Akkus halten länger, … In Wahrheit sind diese Parameter doch alle recht nichtssagend, es kauft sich ja niemand einen 1000g Hammer gegenüber einem 750 g Hammer, nur weil der "schwerer ist". Es geht beim Werkzeug um die "Brauchbarkeit" und beim kreativen Werkzeug von mir aus auch noch um die "Freundlichkeit". Entweder das Ding kann, was ich brauche, oder nicht. Ob es etwas "besser kann" als ein anderes Trumm, ist sekundär, solange es meinen Bedarf sicher erfüllt.

Canon hat es übrigens aus meiner Sicht recht elegant angelegt, mit der R eine "undiskutierbare" Kamera in die Familie zu bringen. Wer einen EVF + Kleinbild will, hat nur die R als Wahlmöglichkeit und wer das nicht will, braucht sich um die R erst gar nicht kümmern. Die Entscheidung ist somit primär auf EVF oder nicht reduziert und Canon hat diesem Aspekt sehr viel Beachtung geschenkt (z.B. der neue "Control Ring"), um EVF "schmackhafter" zu machen. Hätten sie das Trumm einfach 6R genannt, wäre wohl allen klarer, worum es geht. Es ist eben keine 7R, 5R oder 1R, das war weder beabsichtigt, noch muss es daher lang diskutiert und abgewogen werden.

Markus Heinrich
08.09.2018, 22:04
Es würde mich schon sehr wundern wenn es bei einer M3, M6, M5 und M50 geht und bei der EOS R nicht. Da würde ich dann wirklich am Verstand der Entwickler und Entscheider zweifeln.

Danke, ich habe es bisher nur an einer älteren Kamera mit gehackter Firmware gesehen und mich für das EOS M System nicht interessiert.

moggel
09.09.2018, 11:05
Hier gibt es ein paar RAWs zum runterladen:

https://froknowsphoto.com/canon-eos-r-raw-files/

Dirk Wächter
09.09.2018, 12:56
Danke für den Link.

Eric D.
09.09.2018, 13:18
Fronos Link: (oder frodo lol)
was ich dennoch am fehlenden IBIS (jaja ist zerkaut) schade finde, kann man ganz gut an einigen Beispielen von Ihm sehen, die high iso sind..
so wäre zB der Anwendungsbereich vom neuen 24-70/2 oder 50/1.2 nochmal ein ganzes Stück erweitert, wenn man 3 oder 4 stops besser belichten könnte ohne an Verwacklung denken zu müssen.
auch wenn iso 3200 ganz gut aussieht.. iso 400 sähe viel besser aus oder man könnte sogar bei noch weniger licht in den gezeigten ISO Bereichen etwas erreichen, weil man noch weiter könnte mit der Belichtungszeit.

aber nun es ist wie es ist.

ehemaliger Benutzer
09.09.2018, 14:43
… man könnte sogar bei noch weniger …*
Solange sich nur der Fotograf bewegt … Die Grenzen der Stabilisierung sollten sich schon durchgesprochen haben -- spätestens sobald sich das Motiv bewegt, ist jeder Stabi am Ende, wenn ich ein scharfes Foto haben will. Da brauche ich Licht, dann noch mehr Licht und wenn das nicht reicht, zusätzliches Licht.

Übrigens: das Neue ist ein 28-70 mm f:2 …

Motivklingel
09.09.2018, 14:55
Fronos Link: (oder frodo lol)
Anwendungsbereich vom neuen 24-70/2

Das ist nicht ein 24er sondern ein Canon RF 28-70mm f/2L STM mit einem Gewicht von ca. 1,5 kg und 95 mm Filterdurchmesser. Also ein ziemlich dicker Brummer. Und hätte man das noch mit einem IS ausgestattet wäre es sicher noch schwerer geworden.

So finde ich die Lösung von Nikon, bei den Z Kameras einen beweglichen Sensor einzubauen, viel besser.

Könnte man nicht das Canon RF 28-70mm f/2L STM an der Nikon Z adaptieren?
:-)

Cats
09.09.2018, 17:29
wer nach bildern und raws sucht, wird auch hier fündig. https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-r/canon-eos-rGALLERY.HTM
die kombi eosr und rf 50 1.2 sieht bei offenblende sehr gut aus, vielleicht schlägt sich das 1/2kg mehrgewicht positiv auf die bildqualität nieder.

Chickenhead
09.09.2018, 18:31
spätestens sobald sich das Motiv bewegt, ist jeder Stabi am EndeGenerell richtig. Aber gerade bei Brennweite wie 85mm oder 135mm bewege ich mich ohne Stabi bei Belichtungszeiten von 1/160s-1/320s um die aktuellen MP Boliden auch wirklich Verwacklungsfrei zu bekommen. Sicher mag der ein oder andere mit längeren Zeiten auskommen, aber ich denke das ist nicht die Regel, wenn man konstant knackige Bilder bei 100% haben will. Bei gestellten Shootings komme ich aber locker mit 1/80s aus um Bewegungsunschärfe des Models auszuschließen. Ein Stabi bringt mich als nun von 1/320s auf 1/80s runter und entsprechend die ISO ebenso. Das kann durchaus nützlich sein.

Kersten Kircher
09.09.2018, 19:48
Solange sich nur der Fotograf bewegt … Die Grenzen der Stabilisierung sollten sich schon durchgesprochen haben -- spätestens sobald sich das Motiv bewegt, ist jeder Stabi am Ende, wenn ich ein scharfes Foto haben will. Da brauche ich Licht, dann noch mehr Licht und wenn das nicht reicht, zusätzliches Licht.

Übrigens: das Neue ist ein 28-70 mm f:2 …

das ist durchaus richtig das er bei bewegtem nicht hilft. Aber er schliesst die eigenen Bewegung aus und damit eine Fehlerquelle- Ich fotografiere sehr viel Leute bei wenig Licht, oder besser gesagt bei Belichtungszeiten zwischen 1/4 und 1/20. Seit ich mit jeder Linse einen IS zur verfügung habe ist die Chance ein brauchbares Bild extrem gestiegen. ca 50% der Bilder ist durch Bewegungsunschärfe des Motives schrott und 50% durch meine Bewegung, nun kann man sich schnell ausrechnen das es öfters vorkommt das diese beiden so überlagern das man kein brauchbares Bild mit Heim bringt. Der IS schliesst einfach meine Unfähigkeit still zu halten aus, mir ist das sehr nützlich :-)

Off
09.09.2018, 20:12
Das ist nicht ein 24er sondern ein Canon RF 28-70mm f/2L STM mit einem Gewicht von ca. 1,5 kg und 95 mm Filterdurchmesser.

Und hinzu kommt auch noch, dass das neue RF Objektiv mit 28-70 mm Brennweite (glücklicherweise ;-) keinen STM-, sondern ein USM Antrieb besitzt!

VG
Off

f9
09.09.2018, 20:17
Solange sich nur der Fotograf bewegt … Die Grenzen der Stabilisierung sollten sich schon durchgesprochen haben -- spätestens sobald sich das Motiv bewegt, ist jeder Stabi am Ende, wenn ich ein scharfes Foto haben will. Da brauche ich Licht, dann noch mehr Licht und wenn das nicht reicht, zusätzliches Licht.
Übrigens: das Neue ist ein 28-70 mm f:2 …

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber es gibt u.a. die Möglichkeit einen Stabilisator beim Mitziehen zu verwenden und da bewegt sich dann so ziemlich alles. Siehe z.B. den Modus 2 beim 70-200mm. Dieser hilft sehr, die Mitzieher in der vertikalen 'gerader' hinzubekommen, da er nur eine Achse stabilisiert. Das horizontale Mitziehen gestattet er ohne Einzugreifen, alle Ausreißer nach oben und unten werden gedämpft.

Bei f/2,0 finde ich einen fehlenden Stabi jetzt allerdings auch nicht weiter tragisch, das Objektiv wird andere Vorzüge haben und dort seine Stärken ausspielen, denn mit einem hast Du unumstößlich recht und ich wünschte mir, das würde bei dem oft wiederholten Wunsch nach immer mehr ISO und +n Lichtwerte in der EBV mitgedacht: Bilder werden aus Licht gemacht und nicht aus Dunkelheit.

"Klein und Leicht" wird eine R-Kombi aber nicht unbedingt, finde ich. Die Gewichte und Maße der Objektive sind ja schon eine Hausnummer.
Denke ich an Spiegellos, denke ich zuerst an Leica - wie schaffen die es, ein f/0,95 zu bauen, das verhältnismäßig klein und leicht ist und trotzdem einen KB-Sensor ausleuchten kann?

Motivklingel
09.09.2018, 20:26
Denke ich an Spiegellos, denke ich zuerst an Leica - wie schaffen die es, ein f/0,95 zu bauen, das verhältnismäßig klein und leicht ist und trotzdem einen KB-Sensor ausleuchten kann?

Wie das neue Nikon Z-Objektiv Noct 58 mm 1:0,95 ist es ein manuell zu fokusierendes Objektiv. Auf das Gewicht von Motor, IS usw. kann also verzichtet werden.

cemetery
09.09.2018, 23:05
Und hinzu kommt auch noch, dass das neue RF Objektiv mit 28-70 mm Brennweite (glücklicherweise ;-) keinen STM-, sondern ein USM Antrieb besitzt!

VG
Off

Dieser STM Murks wäre für mich in der Preisklasse auch ein absolutes KO Kriterium. Ein 28-70mm f2 würde ich ganz sicher auch öfter mal mit MF nutzen und da ist STM wirklich das allerletzte.

ehemaliger Benutzer
10.09.2018, 11:15
Ab jetzt verlagert sich der Wettbewerb bei Nikon-Canon zu den Spiegellosen.
Die letzten Wochen waren sozusagen der Startschuss fürs Rennen der nächsten 10 Jahre.

Die aktuellen Spezifikationen der R würde ich nicht zu ernst nehmen, es ist erst der unmittelbare Anfang, da werden sicher noch viele Modelle und viele kleine Innovationsschritte folgen. Eine Spezialität von Canon.
Nun will man offensichtlich mit einem ersten Basismodell die Vorbestellungen für Nikon bremsen, weitere mächtigere Modelle werden bestimmt folgen, sobald die Aufregung ums neue System abklingt und fleißig ausgeliefert worden ist.

Die Dual Pixel-Strategie von DSLR kommend halte ich jedenfalls für ähnlich genial wie die einfache Methode der Adaptierung, wo man mit dem neuen Anschluss eine viel schnellere Kommunikation (und damit Steuerung) mit den neuen Objektiven ermöglicht, aber dennoch das alte EF-Protokoll versteht. Neue innovative Objektive setzen dem eine Krone auf.

Persönlich warte ich mal ein paar Modelle ab und schaue mir an, wohin die weiteren Innovationen gehen.

Michael Lauer
10.09.2018, 11:52
Das fehlende GPS Modul sehe ich jedoch weiterhin als Nachteil, da ich meine Kamera nicht immer mit dem Smartphone koppeln will. Es ist aber eine innovative Lösung, die Kosten spart und den meisten Kunden vermutlich gefallen wird. Ansonsten ist die neue Kamera bei den meisten aufgeführten Kennzahlen leicht überlegen und scheint auf gleicher Augenhöhe zu sein..
Das fehlende GPS-Modul finde ich auch etwas schade. Die Möglichkeit "GPS via gekoppeltem Smartphone" kenne ich von der M5 und da gefällt mir das nicht wirklich. Es gibt bei der R wohl noch die Möglichkeit den GP-E2 zum Tagging über den Blitzschuh zu nutzen.

cemetery
10.09.2018, 12:34
Das fehlende GPS-Modul finde ich auch etwas schade. Die Möglichkeit "GPS via gekoppeltem Smartphone" kenne ich von der M5 und da gefällt mir das nicht wirklich. Es gibt bei der R wohl noch die Möglichkeit den GP-E2 zum Tagging über den Blitzschuh zu nutzen.

Bin dann ja Mal gespannt ob mit dem GP-E2 bei der EOS R dann noch Belichtungsreihen möglich sind. Zum Hintergrund, bei der M6/M5 wird AEB deaktiviert sobald etwas im Blitzschuh steckt. Egal ob Blitz, Wasserwaage, Funkempfänger oder was auch immer.

delphin
10.09.2018, 12:43
Das fehlende GPS-Modul finde ich auch etwas schade. Die Möglichkeit "GPS via gekoppeltem Smartphone" kenne ich von der M5 und da gefällt mir das nicht wirklich. Es gibt bei der R wohl noch die Möglichkeit den GP-E2 zum Tagging über den Blitzschuh zu nutzen.

So gehts mir auch. Wirklich schade.
Damit wird wohl der endgültige Tod von eingebauten GPS-Modulen in Neuerscheinungen eingeläutet.
Die vorhandenen GPS-Module waren bei mir einer der wenigen verbliebenen Gründe, warum ich die Canons überhaupt noch mitgenommen habe (neben den wenigen Anlässen, wo sich Sonderobjektive - z.B. TS-E - anbieten).
Bei der R würde GPS allerdings die ohnehin schon (trotz LP-E6N) erschreckend gering erscheinende Angabe der Aufnahmen pro Akkuladung weiter verringern. In dem Punkt liegt Canon im Wettbewerbsumfeld eh deutlich schlechter, als ich es erwartet hätte.

wutzel
10.09.2018, 23:27
Ja die akku Laufzeit, das wird noch ein Thema. Liegt auf dem Niveau meiner 6DII im reinen liveview Betrieb.

Martin Doll
18.09.2018, 18:31
Was mich eigentlich irritiert ist das Gewicht EOS R + 28-70 mm 2,0 ergibt ca. 2000 g. Ich habe meine 6 D mit dem 24-85 mm 3,5 -4,5 gewogen und komme auf nur 1200 g. Bisher dachte ich
immer der Vorteil der Spiegellosen liegt im geringeren Gewicht. Täusche ich mich da oder liegt der Vorteil der EOS R nur in der Neuvorstellung und weil es gerade Mode ist. Ich bin freier
Zeitungsfotograf und konnte bisher alle Aufträge mit der Spiegelreflex erledigen. Habe noch eine 70 D und ein 1 D Mark II und Brennweiten von 11 bis 600 mm.

Dat Ei
18.09.2018, 18:35
Moin Martin,

naja, der größte Teil des Gewichts von 2kg stammt von 28-70 mit der durchgängigen Blende f/2. Das darfst Du nicht mit einem lichtschwachen 24-85mm f/3,5 -4,5 vergleichen. Das neue 28-70mm spielt aufgrund der Lichtstärke vom Gewicht, aber auch Preis in einer ganz anderen Liga. Ein derartiges Objektiv gibt es für das EF-Bajonett überhaupt nicht.


Dat Ei

Maik Fietko
18.09.2018, 19:23
Was mich eigentlich irritiert ist das Gewicht EOS R + 28-70 mm 2,0 ergibt ca. 2000 g. Ich habe meine 6 D mit dem 24-85 mm 3,5 -4,5 gewogen und komme auf nur 1200 g. Bisher dachte ich
immer der Vorteil der Spiegellosen liegt im geringeren Gewicht. Täusche ich mich da oder liegt der Vorteil der EOS R nur in der Neuvorstellung und weil es gerade Mode ist. Ich bin freier
Zeitungsfotograf und konnte bisher alle Aufträge mit der Spiegelreflex erledigen. Habe noch eine 70 D und ein 1 D Mark II und Brennweiten von 11 bis 600 mm.
Soll das ein Scherz sein ? Is doch logisch das ein f2 Zoom deutlich schwerer is als ein f3,5-4,5. Zusätzlich werden die Objektive immer grösser und schwerer weil der Megapixelwahn auch nach vielen, vielen Jahren immer noch anhält.

Chickenhead
18.09.2018, 19:43
Bei der R würde GPS allerdings die ohnehin schon (trotz LP-E6N) erschreckend gering erscheinende Angabe der Aufnahmen pro Akkuladung weiter verringern. In dem Punkt liegt Canon im Wettbewerbsumfeld eh deutlich schlechter, als ich es erwartet hätte.Auf die Angabe würde ich nicht allzuviel geben. Die ist nach CIPA Standard ermittelt. Dieser ist aber gänzlich ungeeignet für DSLM und wird 2019 angepasst.

Bei Nikons Z7 ist das auch so. Die ersten Berichte geben deutlich mehr Auslösungen an als angegeben wurde.

Bei einer DSLM sollte man sowieso nicht mehr mit Bildern pro Akkuladung rechnen, sondern mit Stunden pro Akku. Der Akku meiner A9 hält ca 5 Stunden. Dabei ist es egal ob ich nun 5 Bilder mache oder 5000. Was zählt ist einzig die Zeit in der die Kamera eingeschaltet ist, weil dann der Sucher bzw das Display aktiv ist (neben anderen Stromfressern wie Wlan usw)

Simone Baumeister
06.10.2018, 13:00
Hallo,
ich hatte gestern die EOS R mal in der Hand. Öh... also für mich ist dieses ganze Herumgewische auf dem Display und der "Wippe" überhaupt nichts. Es war irgendwie Glückssache, ob der Touch reagiert hat, oder nicht. Und wenn ich den AF-Punkt von ganz rechts nach ganz links haben wollte, musste ich mehrfach über das Display wischen, oder halt die Hand von der kamera lösen, um in einem Wisch an meiner Nase vorbei bis nach links zu kommen. In jedem Fall kam mir subjektiv das deutlich umständlicher und aufwändiger vor, als an einem Joystick zu handtieren. Worüber ich bisher auch noch gar nicht gelesen habe ist: Was ist denn eigentlich im Winter?
Ist das eine Sommerkamera? Mit Handschuhen möchte ich da nicht an AF-Punkt auf einem Touch verschieben müssen. FAlls der Touch da überhaupt reagiert, dürfte das eine echt fummelige Sache sein, mit dicken Handschuhen da noch den richtigen Punkt zu treffen. Für die "Wippe" gilt dann das Gleiche. Ich bin gespannt auf erste Praxiserfahrungen in Eis und Schnee mit dicken arktistauglichen Handschuhen der Wildlifefotografer bei Touren in Skandinavien. Ich befürchte, Canon hat sich da ein Ei gelegt......
VG Simone

ehemaliger Benutzer
06.10.2018, 13:19
Hallo,
ich hatte gestern die EOS R mal in der Hand. Öh... also für mich ist dieses ganze Herumgewische auf dem Display und der "Wippe" überhaupt nichts. Es war irgendwie Glückssache, ob der Touch reagiert hat, oder nicht. Und wenn ich den AF-Punkt von ganz rechts nach ganz links haben wollte, musste ich mehrfach über das Display wischen, oder halt die Hand von der kamera lösen, um in einem Wisch an meiner Nase vorbei bis nach links zu kommen. In jedem Fall kam mir subjektiv das deutlich umständlicher und aufwändiger vor, als an einem Joystick zu handtieren. Worüber ich bisher auch noch gar nicht gelesen habe ist: Was ist denn eigentlich im Winter?
Ist das eine Sommerkamera? Mit Handschuhen möchte ich da nicht an AF-Punkt auf einem Touch verschieben müssen. FAlls der Touch da überhaupt reagiert, dürfte das eine echt fummelige Sache sein, mit dicken Handschuhen da noch den richtigen Punkt zu treffen. Für die "Wippe" gilt dann das Gleiche. Ich bin gespannt auf erste Praxiserfahrungen in Eis und Schnee mit dicken arktistauglichen Handschuhen der Wildlifefotografer bei Touren in Skandinavien. Ich befürchte, Canon hat sich da ein Ei gelegt......
VG Simone

Hallo Simone,

auf diese Erfahrungen wirst Du noch bis zum für Wildlife Fotografen bestimmten EOS R Modell warten müssen. Denn dafür ist die bisherige Kamera wohl schon wegen des langsamen AF Tracking nicht gedacht und auch nicht geeignet (und von Canon auch nicht dafür beworben).
Da muss man abwarten, ob Canon das überhaupt kann oder will oder ob diese Klientel da weiterhin auf die 1DX.. setzen wird und muss.
Aber bei der Bedienung der Touchfunktionalitäten mit Handschuhen geben ich Dir recht. Das wird wohl in der Tat für Fotografen, die in eisigen Regionen arbeiten wollen/müssen ein K.O. Kriterium sein, wenn sie die Handschuhe wegen zu großer Kälte nicht ausziehen können. Obwohl vielleicht solche "Handy Handschuhe" mit so einem handytauglichen Finger (müssten die Handschuhhersteller dann auf auf den Daumen erweitern) die Kamera vielleicht sogar besser bedienen lassen , als eine DSLR mit den kleinen Knöpfen (wohlgemerkt, beide Kameratypen mit dem Handschuh bedient verglichen).

Was das Schieben des AF über den Touchscreen von ganz rechts bis ganz links unter der Nase hindurch angeht: Bei der EOS M5 kann man den AF Wischbereich auf z.B. die rechte Bildschirmhälfte begrenzen. Das wird bei der EOS R vermutlich genauso konfigurierbar sein.

Off
06.10.2018, 13:31
Hallo,
ich hatte gestern die EOS R mal in der Hand. ... Und wenn ich den AF-Punkt von ganz rechts nach ganz links haben wollte, musste ich mehrfach über das Display wischen, oder halt die Hand von der kamera lösen, um in einem Wisch an meiner Nase vorbei bis nach links zu kommen. In jedem Fall kam mir subjektiv das deutlich umständlicher und aufwändiger vor, als an einem Joystick zu handtieren. Worüber ich bisher auch noch gar nicht gelesen habe ist: Was ist denn eigentlich im Winter?
Ist das eine Sommerkamera? Mit Handschuhen möchte ich da nicht an AF-Punkt auf einem Touch verschieben müssen. FAlls der Touch da überhaupt reagiert, dürfte das eine echt fummelige Sache sein, mit dicken Handschuhen da noch den richtigen Punkt zu treffen. Für die "Wippe" gilt dann das Gleiche. Ich bin gespannt auf erste Praxiserfahrungen in Eis und Schnee mit dicken arktistauglichen Handschuhen der Wildlifefotografer bei Touren in Skandinavien. Ich befürchte, Canon hat sich da ein Ei gelegt......
VG Simone

Simone, dein Beitrag ist -wie du selbst schreibst- persönlich geprägt und basiert auf einer kurzen Nutzungsdauer. Naturgemäß kann man sich in solchen Situationen nicht intensiv mit den Möglichkeiten der EOS R auseinandersetzen.
Daher vielleicht nur der kurze Hinweis, dass die Nutzung des Displays auch konfiguriert werden kann: Man kann sowohl Teilbereiche des Displays als "Touchpad" zur Positionierung des AF-Punktes zulassen, als auch die Positionierungsmethode als "relativ" oder "absolut" konfigurieren.
Und: Das Display ist nicht die einzige Möglichkeit den AF-Punkt zu verschieben...

Für Wildlife und Sport ist die Kamera, zumindest wenn es um zuverlässige Bildproduktion geht, nicht geeignet und nicht gebaut.
You always get what you pay for!

VG
Off

ehemaliger Benutzer
06.10.2018, 15:17
… dieses ganze Herumgewische auf dem Display …

… ist konfigurierbar. (Ganzes Display, Quadrant; absolut oder relativ -- wenn "ganzes Display + relativ", wird's feinfühlig, aber zäh :) Ausschalten kann man's auch (Touch & Drag).



Was ist denn eigentlich im Winter?

Kälter als sonst -- spielt in Zeiten der Klimaerwärmung aber nicht mehr die Rolle wie damals.



Mit Handschuhen möchte ich da nicht an AF-Punkt auf einem Touch verschieben müssen. FAlls der Touch da überhaupt reagiert, dürfte das eine echt fummelige Sache sein, mit dicken Handschuhen da noch den richtigen Punkt zu treffen.

Ich hatte schon mit meinen Rehledernen Knopf-drück-Probleme mit der DSLR, Schihandschuhe kann man vergessen, Fäustlinge erst recht. Handschuhe sind mit jeder Kamera fummelig, dicke sowieso. Ansonsten gibt's den "Touch aktiven Kunststoff" zu kaufen. Einfach auf den Handschuh kleben und fertig. Die Billig-Variante sind die anti-statischen Schaumstoffe, in die man Chips zur Lagerung steckt -- die kriegt man in jeder halbfitten IT Bude geschenkt.



… Praxiserfahrungen in Eis und Schnee …

Auch das wurde schon gelöst (https://www.thomasguthmann.de/reviews/test-review-neopren-handschuhe-fotografen/) :)


Ich befürchte, Canon hat sich da ein Ei gelegt......

Tja, wenn jemand mit dem Touch & Drag nicht kann und nicht weiß, wie er's abschaltet, keine Handschuhe mit aktiven Pads oder abklappbaren Fingern dabei hat, wird man es wohl nicht mit jemandem zu tun haben, der weiß, was er tut :) Aber ja, in jeder Suppe schwimmt ein Haar, und sei es nur das Schamhaar einer Stubenfliege. Wenn man das entdeckt lautet die Botschaft ganz klar: nicht auslöffeln. Ich hingegen tendiere dazu, den Nutzen der Canon DSLMs so hoch einzuschätzen, dass ich die Frage, welche Winterkleidung man beim Fotografieren trägt, sicher vor den ersten Schneefällen erneut reflektieren werde.

Motivklingel
06.10.2018, 15:43
Worüber ich bisher auch noch gar nicht gelesen habe ist: Was ist denn eigentlich im Winter?


In dieser Beziehung soll die neue Panasonic, an die man per Adapter auch Canon Objektive anschließen kann, sehr interessant sein.

Radomir Jakubowski
06.10.2018, 20:52
Ab Dienstag ist sie verfügbar und ihr könnt ausführlich testen. :)

JensLPZ
06.10.2018, 22:42
Ab Dienstag ist sie verfügbar und ihr könnt ausführlich testen. :)

Mach' ich. :)

Christian Ahrens
06.10.2018, 22:58
Tja, wenn jemand mit dem Touch & Drag nicht kann und nicht weiß, wie er's abschaltet, keine Handschuhe mit aktiven Pads oder abklappbaren Fingern dabei hat, wird man es wohl nicht mit jemandem zu tun haben, der weiß, was er tut :) Aber ja, in jeder Suppe schwimmt ein Haar, und sei es nur das Schamhaar einer Stubenfliege. Wenn man das entdeckt, lautet die Botschaft ganz klar: nicht auslöffeln. Ich hingegen tendiere dazu, den Nutzen der Canon DSLMs so hoch einzuschätzen, dass ich die Frage, welche Winterkleidung man beim Fotografieren trägt, sicher vor den ersten Schneefällen erneut reflektieren werde.

Tja, ich mag Deine Äußerungen und Deine Haltung keineswegs immer.

Aber ich muss zugeben, dass ich diese geschliffene Sprache schon schätze....

Übrigens: Kommafehler korrigiert. :-)

Nicht so ernst nehmen, ich bin in überschäumender Laune.

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de