PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Fazit zur R bzw. zum R-Universum



TXLRudi
04.10.2018, 13:41
Moin,

nach zwei Tagen Photokina letzte Woche mal mein Senf zu dem Thema.

Ich fand den Hype um die R etwas gewöhnungsbedürftig im Vorfeld, war aber trotzdem gespannt. Als ich sie das erste Mal in der Hand hielt, nun ja. Ich finde die Ergonomie irgendwie nicht so gelungen. Ich komme von der 5DIII mit BG und beim Handling kommt bei mir kein Gefühl einer satten Passform auf.

Technisch gesehen hab ich sicherlich nicht alles gemacht, nicht alles gesehen. Aber Eindruck hat das Ganze schon auf mich gemacht. Vor allem den Fokuspunkt frei wählen zu können und das auch noch direkt mit dem freien Daumen (bei mir rechts) während man durch den Sucher blickt auf dem Touchdisplay als Steuerkonsole, das ist glaub ich ein sehr gelungenes Feature.

Ferner macht der AF wirklich Spass und die LowLight-Präsentation, unter welch miesem Licht die Kamera noch ziemlich zuverlässig und schnell scharf stellt, ist für mich ein Kaufargument.

Als Wermuthstropfen empfand ich die Bedienung. Man muss umlernen und gelegentlich habe ich die Hilfe von einem der Canon-Mitarbeiter gebraucht, wenn ich etwas ausprobieren wollte und partout in der Eile den früher direkt erreichbaren Knopf (AF-Mode) nicht im 2. verschachtelten Touch-Screen-Menü gefunden habe. Ich hatte irgendwie immer das "Fremdel-Gefühl", keine gewohnte EOS in der Hand zu haben.

Die Geschichte mit dem Kartenslot ist mir auch sofort aufgefallen. Ich nutze das Feature, zwei davon zu haben, sehr aktiv und gerne. Vor allem verstehe ich nicht, wieso man sich exklusiv für SD und nicht CF entschieden hat. Das ist mir schleierhaft und für mich unattraktiv, da ich nur eine SD habe und mehr als 10 CF. Die Alternative, die mir Canon schmackhaft machen wollte, nämlich die Bildersicherung per (ich glaube) Bluetooth auf das Handy in der Tasche vermag mich nicht zu überzeugen. Das soll wohl auch geschehen, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Sicherlich aber kein gutes Omen, was die Batterielaufzeiten angeht.

So richtig warm geworden ist mir bei den neuen RF-Linsen!

Das RF 28-70 hat mir schon vom Anblick her die Schuhe ausgezogen. Dagegen ist das 85 EF 1,2 II ungefähr eine Art Spielzeug. Ich konnte es kaum glauben, als ich den Trumm in der Hand hielt. Das ist ein absolut geiles Stück Technik, ein Statement. Schwer wie Sau, aber soweit zu beurteilen, ein optischer und haptischer Leckerbissen. Das Bedienkonzept, den frei drehbaren Ring bei den RF vorne beliebig funktional zu belegen, ist ziemlich genial.

Das Gesamtsystem ist daher durchaus als "rund" zu bezeichen, so rund wie der Euro, den man dafür in die Hand nehmen muss.

Ich werde mir aber die R-Kamera nebst Linsen trotzdem nicht kaufen, vorläufig.

Der Grund ist, dass ich meine 5DIII als Kamera behalten möchte. Derzeit habe ich als Zweitkamera die 5DII. Mich nerven bereits bei diesen Schwestern die geringfügigen Bedienunterschiede. Bei der R ist gefühlt nahezu alles anders.

Ferner die RF/EF-Problematik und mein Hauptausschlußargument. Auf Hochzeiten möchte ich nicht drüber nachdenken, welche Linse jetzt woran passt, ob der Adapter montiert ist oder nicht und welche Linse ich jetzt woran schrauben will. So geil wie das 28-70 daher kommt, so blöd ist es, dies nur an einer Kamera statt beiden nutzen zu können - und damit den Backup-Gedanken aufgeben. Oder eben die EF-Linsen nur mit Adapter nutzen zu können, den man mit etwas Übung sicherlich auch blind befingern kann, aber sicher auch mal sucht, wenn man die Gesamtkonstruktion abgenommen hatte für ein RF und nun ein anderes EF anbauen will.

Das würde für mich konsequenterweise bedeuten: 2 x EOS R, was allerdings das Adapterproblem ja auch noch nicht löst. Das ist mir aber insgesamt zu teuer, zumal dann der eigentliche Spaß (RF 28, RF 50) zunächst außer Reichweite kämen.

Ich werde daher zunächst bei 5DIII+II bleiben und ggf. auf die 5DIV upgraden, die meine Bedürfnisse eigentlich gut abdeckt und mir die o.a. Nachteile erspart. Die EOS R wird nicht die letzte Spiegellose sein und vielleicht springe ich dann beim nächsten Zug mit auf. Gleichzeitig werde ich das geplante EF 70-200 III nicht kaufen, weil ich es nicht unbedingt brauche (I'er vorhanden) und warten, bis es das als RF gibt. Langfristig werde ich mich dem nicht widersetzen, wenn die Umstände und Gesamtprobleme für mich in einem gesunden Verhältnis stehen.

Eine Anekdote zum Schluss:

Ich fragte, ob ein BG für die R geplant sei. Ja, ist geplant. Gibt's aber noch nicht. Ok, ist ja oft so. Um so erstaunter war ich an der "Profi-Theke" oder wie das hieß, den BG bereits live und in Farbe zu sehen. Es gibt ihn also doch. Vom Anfassgefühl hab ich sofort gedacht: 5DIII. Das hat sich original wie mein BG angefühlt, was eigentlich mit seinen knuffigen Rundungen in völligem Widerspruch zur "grazilen" EOS R steht. Irgendwie eine komische Kombination, auch optisch.

Und noch besser ;-) Bei Martin Achatzi ist das Ding derzeit mit 369 Euro gelistet. Ganz ehrlich Canon: GANZ SICHER NICHT (extra in L - Rot)

Das waren meine 5(00) Cents zu dem Thema, wollte einfach mal meine Eindrücke schildern.

Viele Grüße

Rudi

ehemaliger Benutzer
04.10.2018, 14:02
Als Wermuthstropfen empfand ich die Bedienung. Man muss umlernen und gelegentlich habe ich die Hilfe von einem der Canon-Mitarbeiter gebraucht, wenn ich etwas ausprobieren wollte und partout in der Eile den früher direkt erreichbaren Knopf (AF-Mode) nicht im 2. verschachtelten Touch-Screen-Menü gefunden habe.


Kenne ich, von der 7D zu M50 ist auch anders. Aber für mich ist M50 besser … weil z.B. der von der nicht gefundene AF Selektor bei der M einfach tippen auf "SET" ist und dann hat man (im EVF und am Display) zur Auswahl:

http://norbertfuerst.at/ex/dforum/m50_menu.jpg

Da stellt man also an den beiden vertikalen Säulen ein, was eingestellt werden soll und den gewünschten Wert unten quer. Das wird bei der R kaum anders sein und viel geiler kann man das nicht lösen.

ehemaliger Benutzer
04.10.2018, 14:04
Und dafür musstest du jetzt unbedingt den x-ten R-Thread aufmachen?

TXLRudi
04.10.2018, 15:43
Und dafür musstest du jetzt unbedingt den x-ten R-Thread aufmachen?

Ja, hab ich für mich entschieden. Weil es thematisch irgendwie nicht so richtig reinpasst und ich meine eigenen Knackpunkte ausformuliert habe. Wusste nicht, dass ich von Dir dazu eine Genehmigung einholen müsste. Und als "Spammer" dürfte ich hier wohl kaum durchgehen...

ehemaliger Benutzer
04.10.2018, 16:41
Und als "Spammer" dürfte ich hier wohl kaum durchgehen...

„Spammer“ trifft nicht zu, da es nicht “Wichtigtuer“ bedeutet. Aber lassen wir das. Du kannst hier selbstverständlich jeder deiner Äußerungen durch Eröffnung eines separaten Threads den ihr deiner Ansicht nach zukommenden Rang zuweisen.

TXLRudi
04.10.2018, 17:51
Hallo,

ich verstehe es beim besten Willen nicht. Was soll diese Unterstellung? Ist Deine "Intervention" in irgendeiner Weise zielführend, sachlich oder angemessen? Ich kann das kaum glauben, kriegen wir jetzt hier Zustände wie im blauen Forum?

Ich halte einen ausführlichen Bericht durchaus, unabhängig meiner Person für geeignet, im passenden Unterforum einen eigenen Thread und eine damit verbundene, strukturierte Diskussion zu führen. Sonst bräuchten wir für die R ja nur noch einen Thread. Super übersichtlich.

Sorry, ich finde Deine Attacke mehr als unangemessen.

Viele Grüße

Rudi

f9
04.10.2018, 18:14
Danke für den Erfahrungsbericht, Rudi.
Ich sehe den in einem neuen Thread auch gut aufgehoben, warum denn nicht?

Ich hatte die R bis jetzt noch nicht in der Hand, sondern verfolge nur die Reviews.
Meine bisherige (unvollständige) Meinung geht in eine ähnliche Richtung: Die Optiken sehen allesamt sehr gut aus, die R selbst vermag mich auch nicht so recht zu begeistern, dazu gibt es, neben den DSLM Vorteilen, eben auch einen Sack von Nachteilen, die man abwägen muss und bisher sehe ich die Nachteile überwiegen. Dass das Bedienkonzept deutlich anders sein würde, hatte ich angenommen.

Sag mal, hast Du testen können, ob man einen Knopf so belegen kann wie es bei den 1sern möglich ist (CFn 1-14)? Also: Solange ich den Knopf gedrückt halte, soll die Kamera in einem Modus+AF-Modus bleiben, bis ich loslasse, dann soll sie auf das zurückspringen, war gerade eingestellt war.
(Eine Kamera, die so was nicht kann, kommt mir nicht mehr ins Haus.)

ehemaliger Benutzer
04.10.2018, 20:53
Hallo Rudi,

ich bedanke mich ebenfalls für diesen Bericht. Für mich deswegen interessant, weil ich nicht auf der Photokina war. Allerdings habe ich es, genau wie Du, auch überhaupt nicht eilig, jetzt schon auf das EOS R System aufzuspringen.
Die von Dir genannten Bedienkonzept Anmerkungen sind vermutlich sehr subjektiv und jeder empfindet das anders, trotzdem gewährt es mir einen gewissen Einblick ohne das ich die Kamera in der Hand hatte.

Für mich wäre später mal der Vorteil von jetzt zwei Kameras (EOS M5 und EOS 6DMII) wieder zu nur einer zurückzukehren. Die Kamera würde das für meinen Bedarf jetzt schon hergeben und beide Welten unter einen Hut bringen, aber ich würde diesen Schritt dann nur in Verbindung mit RF Objektiven gehen wollen. Die von Dir genannten Adapterszenarien möchte ich auch vermeiden, zumal die/der Adapter spätestens mit dem Kauf des passen RF Äquivalents als Ersatz für die bis dahin verwendeten EF Objektive dann obsolet werden würde(n). Von daher "muss" ich sowieso noch warten. Eigentlich schade, dass sich Canon bis jetzt! keine RF Objektiv Lösung ausgedacht hat mit integriertem hinterem Filter Halter. Wenn man sich bei den adaptierten EF Optiken mal daran gewöhnt hat, wird man das auch bei RF nicht mehr missen wollen.

h3
04.10.2018, 22:40
Sorry, ich finde Deine Attacke mehr als unangemessen.

Da Adele Timm in Threads wie "First Hands On from Jared 'Fro knows'" (Abwerfen von nem Youtube-Link) und "Und das eigentlich wichtigste zur EOS R..." (Hervorhebung des Handgriffs) nicht interveniert hat, wäre hier erst recht Schweigen geboten gewesen, ja.

Andererseits hätte Dein Beitrag gut in einen der existierenden Threads gepasst, dann sogar ohne den schwächsten Teil, den Titel. Das System ist noch nicht mal auf dem Markt und hier wird schon ein Fazit gezogen? Ernstnehmen lässt sich das nicht (als Fazit). Gern gelesen - und wertgeschätzt! - habe ich den Beitrag dennoch.

Aus den längst existierenden Threads geht übrigens hervor, dass Canon den Batteriegriff Testern bereits zur Verfügung gestellt hat. Klar also, dass er existiert. Unklar, warum das nicht jeder weiß, der am Canon Stand informiert.

Das Bedienkonzept, den frei drehbaren Ring bei den RF vorne beliebig funktional zu belegen, ist ziemlich genial.

Ja, das war es schon vor vielen Jahren, als Samsung so was einführte ;)

Hast Du auch eine Nikon Z und Panasonic Lumix S in die Hand genommen?

Hartmut Schiller
04.10.2018, 23:43
Hi Rudi,
Danke für den Bericht. Mir ging es ähnlich auf der photokina (habe 5D II). Hatte die EOS R mit dem 24-105 um am Canon Stand diese Balettänzerin mit dem fliegenden Tuch zu fotographieren. Habe nach 1min probieren den Canon Mitarbeiter gerufen weil ich es nicht zustande gebracht habe scharfe Fotos zu bekommen. Man hat ja diesen neuen touch slider, das touch display und den multicontroller um was zu verstellen. Auf jeden Fall hat er mir es dann so eingestellt das man mit dem Daumen auf dem display die focusfelder wählen kann. Das ist schon sehr gut. Der Autofocus ist gut auch bei wenig Licht (kein pumpen), aber als bissig würde ich ihn nicht bezeichnen. Hatte 1 Stand weiter die 1D X II, das war wirklich ein Wohoo Effekt. Naja nach ca. 5min ist mein Eindruck von der R das man sehr viel konfigurieren kann, die R ist deutlich kleiner als die 5D, man muss si h von der Bedienung her aber viel neues aneignen.

Christian Ahrens
05.10.2018, 11:09
ch verstehe es beim besten Willen nicht. Was soll diese Unterstellung? Ist Deine "Intervention" in irgendeiner Weise zielführend, sachlich oder angemessen? Ich kann das kaum glauben, kriegen wir jetzt hier Zustände wie im blauen Forum?

Ich halte einen ausführlichen Bericht durchaus, unabhängig meiner Person für geeignet, im passenden Unterforum einen eigenen Thread und eine damit verbundene, strukturierte Diskussion zu führen. Sonst bräuchten wir für die R ja nur noch einen Thread. Super übersichtlich.

Hi,

danke für den Bericht und die Einschätzung, und lass dich nicht irritieren, das ist es nicht wert.

Ich finde es super, dass Canon endlich in die Spiegellos-Puschen kommt und erste Schritte getan hat, seine Zukunft zu sichern.

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

dillem
05.10.2018, 17:55
So wenig ich Adele Timm und ihre/seine Beiträge leiden kann, muss ich hier doch zustimmen. Wer glaubt das er tatsächlich nach ein wenig rumtesten auf der Photokina das Gesamtsystem beurteilen kann ist meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmen. Was spricht denn dagegen, das in einem der existierenden Thread kund zu tun? Braucht es dafür einen eigenen Thread? Soll das jetzt jeder machen der die Kamera mal in der Hand hatte? Ist ja nicht so, das hier die Threads nicht sowieso schon quer Beet laufen. Da wird im Thread zum "first Hands on" Seitenlang über irgendwelche Sensorstabis diskutiert. Sowas hat die Kamera nicht mal.

Ich dachte wirklich das dieser Thread von jemandem ist, der die Kamera jetzt schon einige Tage/Wochen intensiv nutzt und seine Erfahrungen in den unterschiedlichsten Situationen und mit unterschiedlichen Linsen erläutert. Leider falsch gedacht. Es ist nur ein Thread von jemand der auf der Photokina mal ein bißchen rumprobiert hat. So wie tausende andere auch. Na schönen Dank für diesen absolut unnötigen Thread.

ehemaliger Benutzer
05.10.2018, 18:36
Vielen Dank für das Eröffnen einen Threads (so muss ich mich nicht durch die anderen Diskussionen, wie toll doch der Stabi einer Nikon/Sony/Whatever ist durchquälen). Und ich meine das nicht ironisch. ;-) Mich würde die Umstellung auch stören. Selbst wenn ich von der 5D zu 7D meiner Tochter kurz wechsle bin ich komplett raus. -.-

Der Rest, die sich an einen zusätzlichen Thread stören: Für euch stellt es ein Problem dar ein Thread zu überlesen oder weg zuklicken? Ich habe wirklich Mitleid mit Eurem harten Schicksal, wohl keine Hobbys zu haben... oh wait.

dillem
05.10.2018, 20:11
Wäre der Threadtitel nicht so vielversprechend gewesen hätte ich den Beitrag sicher nicht gelesen. Klassischer Fall von Fake News :biggrinning:

ehemaliger Benutzer
05.10.2018, 20:36
Ich bin mir sicher, wenn der Thread in einem schon existierenden Beitrag geschrieben worden wäre, es hätte sich auch jemand gefunden der gefragt hätte, warum man das nicht als Extra Thread aufmacht (Thema verfehlt, hier hätte ich das nie gesucht usw...). Es wären halt andere Personen gewesen. Man wird es nie allen recht machen und deshalb sollten wir nicht auf solchen Nebenschauplätzen "Kämpfe" austragen.

h3
05.10.2018, 20:51
Da wird im Thread zum "first Hands on" Seitenlang über irgendwelche Sensorstabis diskutiert. Sowas hat die Kamera nicht mal.

Eigentlich ein schönes Beispiel dafür, wie sinnvoll es wäre, wenn die, Pardon, digitalen Neubürger hier lernten, wie ein Forum gut funktioniert. Nicht in dem "First Hands on"-Thread wird über IBIS diskutiert, sondern im "Und das eigentlich wichtigste zur EOS R..."-Thread. Das ist nicht nur wegen des Tippfehlers ein unschöner Titel. Da wollte jemand Spannung aufbauen, "Ergonomie der Canon R" wäre dennoch der bessere Titel gewesen. Dann hätten andere Nutzer die Chance, sich zurechtzufinden. "Mein Fazit" ist ebenfalls ein absurder, obendrein eitler Titel. Das kann man im eigenen Blog oder Vlog bringen. Im Forum wäre "Erste Eindrücke EOS R auf der Photokina" oder so angemessen.

Das ist einfach nur fair gegenüber anderen Forennutzern, die sich zurechtfinden wollen.

Und nein, keiner will ernsthaft ein "Fazit" von jemandem, der noch nicht mal die Bilder auswerten konnte und offenbar nichts dabei findet, etwa über den AF zu schreiben, ohne das Resultat auf einem großen Monitor begutachten zu können.

Im Netz findet sich da schon sehr viel fundierteres Material.

ehemaliger Benutzer
05.10.2018, 22:18
Ich dachte wirklich das dieser Thread von jemandem ist, der die Kamera jetzt schon einige Tage/Wochen intensiv nutzt und seine Erfahrungen in den unterschiedlichsten Situationen und mit unterschiedlichen Linsen erläutert. Leider falsch gedacht. Es ist nur ein Thread von jemand der auf der Photokina mal ein bißchen rumprobiert hat. So wie tausende andere auch. Na schönen Dank für diesen absolut unnötigen Thread.

Hm, selber schuld wenn Du auf diese Idee gekommen bist, wo die Kamera doch erst ab dem 9. Oktober verfügbar sein wird (6 Tage nach Thread Erstellung). Slalom Lesen wäre da das angebrachte Mittel der Wahl.:) Das spart nicht nur Lese Zeit, sondern auch die Zeit für das Antworten.

dillem
06.10.2018, 12:12
Ja, die Normalsterblichen bekommen sie erst in der kommenden Woche. Es gibt aber schon zahlreiche Fotografen die mit der Kamera schon länger unterwegs sind. Und Nein, das sind nicht nur Lobeshymnensänger.

Synchro
06.10.2018, 13:20
....die R selbst vermag mich auch nicht so recht zu begeistern, dazu gibt es....auch einen Sack von Nachteilen...bisher sehe ich die Nachteile überwiegen.

Wenn dies dann mehrere sehen, wenn sie mal auf dem Markt ist und sie nicht so durchsetzen könnte, wie gewollt, dann haben die DSLRs und Ms doch noch Chancen, nicht irgendwann zu verschwinden oder vernachlässigt zu werden.
Habe ich eine Kompakte oder M in der Hand und nehme dann eine meiner DSLRs, ist das von der Haptik her einfach ein Unterschied wie zwischen Klapprad und ......

Off
12.10.2018, 10:44
Ich wünsche einen schönen guten Tag,
ich bin recht neu hier und würde gerne einen neuen Betrag in diesem Forum verfassen.
Allerdings bin ich jetzt unsicher, wem ich den Titel zur Genehmigung vorlegen muss und wer mir den Inhalt meines Beitrags redigiert. Und benötige ich im Vorfeld noch eine gesonderte Freigabe zur Eröffnung einer eigenen Diskussionsfolge?

Vielleicht könnten die erfahrenen Benutzer einem digitalen Neubürger etwas Hilfestellungen geben?
Vielen Dank!

Off

Olaf G.
12.10.2018, 12:01
Ich wünsche einen schönen guten Tag,
ich bin recht neu hier und würde gerne einen neuen Betrag in diesem Forum verfassen.
Allerdings bin ich jetzt unsicher, wem ich den Titel zur Genehmigung vorlegen muss und wer mir den Inhalt meines Beitrags redigiert. Und benötige ich im Vorfeld noch eine gesonderte Freigabe zur Eröffnung einer eigenen Diskussionsfolge?

Vielleicht könnten die erfahrenen Benutzer einem digitalen Neubürger etwas Hilfestellungen geben?
Vielen Dank!

Off

Mensch Olaf, ist heute der 1. April?

Off
12.10.2018, 12:26
Mensch Olaf, ist heute der 1. April?

Nein, aber ich wollte mal einigen "Spezialisten" vor Augen führen, wie unangemessen ihre Beiträge sind und wo diese - konsequent umgesetzt - hinführen. Hier brüllen m.E. momentan zu viele Löwen. Auch das Forum ist ganz offensichtlich ein Abbild unserer momentanen gesellschaftlichen Entwicklung...

Off

Olaf G.
12.10.2018, 12:39
Ja, leider ist es so.

Ist aber nicht nur hier so.:cry:

ertho
12.10.2018, 13:30
Nein, aber ich wollte mal einigen "Spezialisten" vor Augen führen, wie unangemessen ihre Beiträge sind und wo diese - konsequent umgesetzt - hinführen. Hier brüllen m.E. momentan zu viele Löwen. Auch das Forum ist ganz offensichtlich ein Abbild unserer momentanen gesellschaftlichen Entwicklung...

Off
Ich hatte schon einen gehackten Account befürchtet ... :biggrinbounce:

f9
12.10.2018, 13:56
Nein, aber ich wollte mal einigen "Spezialisten" vor Augen führen, wie unangemessen ihre Beiträge sind und wo diese - konsequent umgesetzt - hinführen. Hier brüllen m.E. momentan zu viele Löwen. Auch das Forum ist ganz offensichtlich ein Abbild unserer momentanen gesellschaftlichen Entwicklung...

Ach, wirklich?
Den Punkt hätte ich gerne etwas handfester erläutert. Die Kritik passt irgendwie nicht zur dargebotenen karikierenden Spiegelung der vermeintlichen Problems (?)

h3
12.10.2018, 14:44
Auch das Forum ist ganz offensichtlich ein Abbild unserer momentanen gesellschaftlichen Entwicklung...

Wobei Du es in letzter Zeit immer wieder bist, der persönlich und polemisch wird, bevorzugt dann, wenn Du Dich fachlich verrrannt hast.

Diese verfehlte Grafik zum Beispiel verschwand einfach: https://www.dforum.net/showthread.php?670646-R-Objektive-an-EOS-Body&p=2233812&viewfull=1#post2233812

Dass sie verfehlt war, gestehst Du nicht ein.

Dass ich auch immer noch auf einen Beleg für die "selbst bei vorsichtiger Bewertung" "min. 5 Stufen" warte, weißt Du:

der Dual Sensing IS der EOS R, der sowohl über die Gyro-Sensoren, als auch über den Bildsensor gesteuert wird, ist bei Video- UND Fotoaufnahmen wirksam. Und selbst bei vorsichtiger Bewertung bewirkt er eine Stabilisierung um min. 5 Stufen.
Selbst der Hinweis darauf, dass Dein "UND" falsch ist, weil Dual Sensing IS nicht bei Video funktioniert, blieb, keine Überraschung, ohne Reaktion von Dir.

f9
12.10.2018, 14:53
Selbst der Hinweis darauf, dass Dein "UND" falsch ist, weil Dual Sensing IS nicht bei Video funktioniert, blieb, keine Überraschung, ohne Reaktion von Dir.
Ich dachte, DSIS funktioniert in diesem gecroppten Video-Modus, eben wegen des Crops, weil digital kompensiert werden kann? Oder ist das eine andere Technik, die da werkelt? Sie werkelt wohl nur nicht besonders gut. DPRrview Video (https://www.youtube.com/watch?v=D9GGeFROlN8) (ab ~ Min. 18:30). Diese Verzerrungen sehen nicht besonders schön aus, aber ggf. ist es etwas, das sich noch per FW-Update ausbügeln lässt. Den Touch-Slider findet Chris übrigens auch nicht gut.

Off
12.10.2018, 15:19
q.e.d.

Off

f9
12.10.2018, 15:35
q.e.d.
Dann eben nicht. (Bezug hier: #25)

h3
12.10.2018, 16:42
Oder ist das eine andere Technik, die da werkelt?
Genau das. Digitaler IS bei Video dank Crop ist was anderes als dieses "Dual Sinsing IS".

Off hatte vor einiger Zeit eine Liste in Aussicht gestellt mit EF-Objektiven, welche (nach Firmware-Update?) kompatibel zu "Dual Sensing IS" sind.


Die Kompatibilitätsliste ist in Vorbereitung.

Wenn ich nichts übersehen habe, gibt's die Liste noch nicht. So oder so bleibt fraglich, ob "Dual Sensing IS" merkliche Verbesserungen bringt.

TXLRudi
14.10.2018, 22:29
Mahlzeit,

eine sachliche Kritik an dem Titel lasse ich mir gerne gefallen. Es ist halt mein Messefazit, ich hab nie vorgehabt, vorzugaukeln, ich hätte Wochen damit zugebracht. Warum sollte ich auch. Es ist mein persönliches Fazit meiner Erlebnisse. Das ich bei dem Threadtitel scheinbar Erwartungen geweckt habe, die nicht zu erfüllen sind, tut mir leid. Ein bisschen ratlos bin ich dennoch, dass aus einer reinen Gedankenlosigkeit bis hin zu Eitelkeit persönliche Charaktermängel interpretiert werden.

Das ist persönlich, ohne jeden Grund. Extrem blauwürdig und nicht dforum.

Viele Grüße

Rudi

dillem
16.10.2018, 13:26
Das ist persönlich, ohne jeden Grund. Extrem blauwürdig und nicht dforum.

Du lebst scheinbar In einer eigenen Blase