PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500 4,0 L IS out of service



port
05.10.2018, 22:23
einem Bekannten von mir ist folgendes passiert: er hatte mit einem gebraucht gekauften 500 nach einiger Zeit ein Problem mit dem AF bei näheren Entfernungen, oft unscharfe Bilder mit verschiedene Gehäusen, Fehler nicht eindeutig reproduzierbar. Ich gab ihm den Rat, es zum CPS service nach Willich einzu-
schicken, was er auch tat. 2 Wochen keine Reaktion, dann nach 21/2 Wochen die Ankündigung, das Objektiv kommt zurück. Er nahm es freudig entgegen, dann beim Ö ffnen des Paketes der Schock: keine Reparatur ausgeführt, da Ersatzteilversorgung nicht mehr möglich, keine Fehlerfeststellung, nichts wurde an dem Objektiv gemacht, lapidare Feststellung: keine Reparatur mehr möglich !!!!! Ich finde so einen nicht vorhanden service bei einem solch teuren Objektiv unmöglich!
Kann jemand einen Rat geben, welche Werkstatt seriös und kompetent für so eine Fall ist, die CPS Werkstätten dürfen ja keine Reparaturen mehr vornehmen, wenn die Objektive aus dem service sind. Früher war die Erstzteilversorgung deutlich länger gesichert.

ehemaliger Benutzer
05.10.2018, 22:41
Früher war auch mehr Lametta!

Simone Baumeister
05.10.2018, 22:57
Das Objetiv ist seit 1999 auf dem Markt erhältlich. Seti 2011 gibt es einen Nachfolger. Ich kenne keine Firma, die auf Ewigkeiten Ersatzteile für alle ihre Produkte bereit hält. Ärgerlich ist es allemal, das stimmt. Ich ärgere mich auch, dass jetzt ein 600/4 III auf den Markt geworfen wurde. Damit wird meine Version II auch sicher in wenigen Jahren aus dem Service fallen. Wenn ich meine 25 Jahre alte Waschmaschine zu Miele schicken würde bin ich mir auch nicht sicher, dass die dort immer noch Ersatzteile für das olle Ding haben. Und bei Autos -wenn es nicht gerade die absoluten Klassiker irgendwelcher Firmen sind- gibt es wohl auch keine Ersatzteile auf Lebzeiten. Nicht umsonst gucken Leute, die alte Autos restaurieren, oft bei Schrotthändlern nach Ersatzteilen.
VG Simone

Eric D.
06.10.2018, 13:39
Moin , ist blöd keine Frage, aber

frage mal freundlich beim User NightShot (Rainer) nach, er hat in der Vergangenheit vieles gut repariert.

https://www.dforum.net/member.php?3909-Nightshot

port
06.10.2018, 20:33
danke für den Tip!

caromelly
07.10.2018, 12:40
Das Objetiv ist seit 1999 auf dem Markt erhältlich. Seti 2011 gibt es einen Nachfolger. Ich kenne keine Firma, die auf Ewigkeiten Ersatzteile für alle ihre Produkte bereit hält. Ärgerlich ist es allemal, das stimmt. Ich ärgere mich auch, dass jetzt ein 600/4 III auf den Markt geworfen wurde. Damit wird meine Version II auch sicher in wenigen Jahren aus dem Service fallen. Wenn ich meine 25 Jahre alte Waschmaschine zu Miele schicken würde bin ich mir auch nicht sicher, dass die dort immer noch Ersatzteile für das olle Ding haben. Und bei Autos -wenn es nicht gerade die absoluten Klassiker irgendwelcher Firmen sind- gibt es wohl auch keine Ersatzteile auf Lebzeiten. Nicht umsonst gucken Leute, die alte Autos restaurieren, oft bei Schrotthändlern nach Ersatzteilen.
VG Simone

Guten Morgen,
mein Objektiv ist 13 Jahre alt, mein Auto 15, für´s Auto gibt es noch Ersatzteile.
Viele Grüße

Nordlandfan
07.10.2018, 18:18
Hallo, grad bin ich über diesen Beitrag gestolpert und nun folgende Frage. Ich wollte mir die entsprechende Linse kaufen. Ist nun davon abzuraten?

ehemaliger Benutzer
07.10.2018, 18:38
Ist nun davon abzuraten?
Wenn du den eventuellen Totalausfall beim Kauf einpreisen kannst, kann nur deine Risikobereitschaft die Entscheidung treffen. Ob eine Fotoversicherung das Problem abdecken würde, wäre dort zu klären …

Nordlandfan
07.10.2018, 18:49
Dann müßte sich dieses Risiko aber auch im Preis widerspiegeln, also einem deutlichen Wertverlust? Aktuell ca. 3500 Euro im Schnitt wert...

ehemaliger Benutzer
07.10.2018, 19:12
Ja, langsam wird sich wohl die Einsicht durchsetzen müssen, dass Objektive keine Anschaffung für's Leben mehr sind. Nach zehn Jahren ist alles ein Glücksfall, entsprechend sind Objektive pro Jahr um 1/10 weniger wert. Nach zehn Jahren also ziemlich exakt eine runde Null und alles, was man mehr bezahlt, ist eine Hoffnung. Das freut die Verkäufer natürlich nicht, aber so ist es -- wer sich ein 8000 Euro Teil leistet, muss jährlich 800 "abschreiben". Und dann macht es für manchen schon Sinn, über Miete statt Kauf nachzudenken …

Nordlandfan
07.10.2018, 19:19
Danke Dir, endlich mal für mich auch eine nachvollziehbare Entwicklung. Was ist denn unter diesen Umständen ein noch angemessener Preis?

Thomas Madel
07.10.2018, 19:50
Die Preis fallen nicht extrem, wenn ein Objektiv abgekündigt oder schon "out of service" ist.

Chickenhead
07.10.2018, 20:05
Ich kann das auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das Objektiv ist aus dem CPS raus. Das bedeutet aber nicht das es keine Ersatzteile mehr gibt. Es ist ja nicht so, das von einem Tag auf den anderen keine Teile mehr da sind. Es wird nun nur nicht mehr dafür garantiert das diese vorrätig sind. Nur weil Canon jetzt sagt wir reparieren das Objektiv nicht mehr, bedeutet es nicht das es niemand mehr repariert. Bei den IS I Versionen dürfte wohl aktuell noch so ziemlich jede Reparatur machbar sein. Das sieht in ein paar Jahren natürlich anders aus, da keine Teile mehr nachkommen.

Ob man eine solche Linse aktuell noch kaufen sollte, muss halt jeder selber wissen. Ich habe mir damals ein 600/4 ohne IS gekauft. Es war sehr günstig und ich wusste das es nur solange bleibt bis ich den Nachfolger zusammengespart hatte. Daher habe ich das Objektiv ca 1 Jahr lang genutzt und es dann sogar mit Gewinn wieder verkauft. Das war mir das Risiko wert.

Ein 500/4 IS würde ich aktuell noch kaufen. Aber ich würde keinesfalls mehr als 3500€ dafür geben. Vermutlich würde ich mir sogar 3000€ als Limit setzen. Im Grunde laufen die Dinger ja sehr gut.

Thomas Madel
07.10.2018, 20:23
Das Objektiv ist aus dem CPS raus. Das bedeutet aber nicht das es keine Ersatzteile mehr gibt. Es ist ja nicht so, das von einem Tag auf den anderen keine Teile mehr da sind.

Man muss auf die Begrifflichkeiten achten! Wenn ein Objektiv aus dem CPS rausfliegt, bedeutet das erst einmal nur, dass es nicht mehr in den Fristen des CPS repariert wird. Prinzipiell wird es aber schon noch von Canon repariert. "Out of service" ist eine ganz andere Hausnummer, denn das bedeutet, dass Canon überhaupt nichts mehr macht, auch wenn man gegebenenfalls gar keine Teile bräuchte.

Radomir Jakubowski
07.10.2018, 20:46
Ich denke man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Auf so viele Objektive die gebaut worden sind, kommt ab und an ein Defekt vor. Das ist aver die absolute Ausnahme. Sonst gebe es von diesen Threads unzählige im Internet.

TimFokus
07.10.2018, 20:56
Das 500'er ist da nicht das einzigste Objektiv, siehe hier (https://www.dforum.net/showthread.php?670355-Ich-bin-geschockt)

Aber statt auf Canon zu schimpfen, muß man Sie eigentlich loben, ja so richtig loben....jeden Tag aufs Neue. Loben dafür, das Sie den Mut haben, in einem stark schrumpfenden Markt auch noch die letzten (und sehr lange ) Kundenschaft zu verprellen. Und ja Canon, die BWL'er haben immer Recht, bloß nicht nachdenken das es einen Reparaturmarkt gibt....

Holger_W
07.10.2018, 22:16
Thomas, Canon (OKAM)macht dann nix mehr! Hatte es schon mal geschrieben, an meiner EOS 50D haben sie nicht mal den Microschalter unter dem Blitzschuh repariert, bzw gereinigt weil er klemmte. Und ich vermute in allen EOS ist der gleiche Schalter verbaut, welche einen internen Blitz haben. Man soll eben ein neues Modell kaufen, da ist mehr verdient.

Holger

ehemaliger Benutzer
07.10.2018, 22:53
Bei Gebrauchthändlern wie z.b. mpb.com liegt es gerade um die 3600 mit 6 Monaten Garantie. Privat würde man vermutlich 3200 erzielen.

ehemaliger Benutzer
07.10.2018, 22:55
Das denke ich auch immer. Ich hab ewig noch die alten Tüten ohne IS in Gebrauch gehabt. Und selbst bei uns in der Regionalgruppe knipst noch jemand mit dem ollen Ef500mm4.5 L ohne IS und die Bilder sind geil, er kann's aber halt auch 😀😀😀

Nordlandfan
07.10.2018, 23:05
...gen 3000 tendierend scheint auch angemessen, aber das dauert ein wenig.

Nordlandfan
08.10.2018, 11:41
Grad in Willich angerufen,
sehr netter Mitarbeiter.

Aussage: 500 4.0 IS I.Version seit 12/2017 kein Service mehr, ebenso mit dem 600 4.0 IS I.Version.

Somit sind beide Objektive für mich nicht mehr zu kaufen.


Ich bin aber froh das es diese Diskussion vor dem Kauf gab.

Danke Euch.

Daniel Bossy
12.10.2018, 09:20
Vielleicht sollte Canon mal eine Übersicht veröffentlichen, welche Objektive "out of service" sind, wenn dem so ist.

Thomas Madel
12.10.2018, 09:52
Somit sind beide Objektive für mich nicht mehr zu kaufen.

Wenn es finanziell möglich ist, würde ich mich im Zweifelsfall auch für eine aktuellere Version entscheiden. Wenn es um die Frage geht, überhaupt ein solches Objektiv anzuschaffen, würde ich nicht zögern, auch eines zu kaufen, welches "out of service" ist. Gerade die Supertele sind sehr robust und wenig störungsanfällig. Ich kenne einige hauptberufliche Sportfotografen, die wie ich immer noch mit den 2,8/400 L IS fotografieren. Die Objektive sehen mitunter grausam aus, aber sie funktionieren. Diese Objektive haben nicht Lackabrieb und mit Klebeband befestigte Gegenlichtblenden, sie habe auch was den AF abelangt schon einiges geleistet. Das dürfte mit einen Golf mit 500000 km vergleichbar sein. ;)
Mein erstes EF 2,8/300 L habe ich gebraucht gekauft (es war eines aus dem Jahr der Markteinführung) und 18 Jahre in meinem Besitz gehabt, bevor ich es, noch tadellos funktionierend, verkauft habe. Die Wahrscheinlichkeit, von einen Schaden betroffen zu sein ist nicht sehr groß. Mein 2,8/400 habe ich versichert, da deckt dann zumindest das Risiko ab, wenn ich dafür verantwortlich bin, dass es zu einem Briefbeschwerer wird.

nico s.
19.10.2018, 21:43
Ich hatte mein 500er letztes Jahr bei Okam bei Leipzig und die habe ohne Probleme ne Reperatur (okay war nur der Dichtring am Bajonett) gemacht. Ich denke es ist wie Radomir schreibt, eigentlich sind die Dinge kaum kaputt zu bekommen.

nico s.
19.10.2018, 21:54
Es gibt 2 Faktoren warum ich nicht wechsel (kann)

1. Ich habe kein 7,5k für nen gebrauchtes 500er II
2. Mein 500er ist wohl beinahe so jung wie eines der ersten 500er der Generation II. Meines ist von 2010, und eines der letzten die vom Band gerollt sind... im Notfall müssen die dir was vom 2er rein setzen. ;)

caromelly
19.10.2018, 22:04
Ich hatte mein 500er letztes Jahr bei Okam bei Leipzig und die habe ohne Probleme ne Reperatur (okay war nur der Dichtring am Bajonett) gemacht. Ich denke es ist wie Radomir schreibt, eigentlich sind die Dinge kaum kaputt zu bekommen.

Auch die CPS Werkstätten sind sich uneins, Okam würde laut telefonischer Zusage noch einen check machen, März in Hamburg hat mir gesagt: "Ich soll mir doch ein neues
kaufen", woher ich allerdings 8000€ nehmen soll konnte mir die Dame am Telefon nicht sagen.
Der eigentliche Skandal ist doch das Canon sich so kundenunfreundlich verhält. Anstatt die Kunden reihenweise protestieren,machen Typen wie Nordlandfan ein dermaßenes Faß auf, daß die Gebrauchtpreise so in den Keller knallen ,daß man das Teil auch gleich verschenken kann.
Ich habe meine Lösung gefunden und nach dieser Unverschämtheit von Canon den längst fälligen Wechsel vollzogen.
Ade Canon Pay Service,

ehemaliger Benutzer
19.10.2018, 22:37
Caromelly, welchen Defekt hatte dein 500er?

caromelly
19.10.2018, 22:38
keinen,ich wollte es nur checken lassen.

Günter F.
19.10.2018, 23:54
Zu#3:

.... für unseren Wäschetrockner hatte Miele die Teile nach 25 Jahren noch! Gleiches galt früher für eine 30 Jahe alte AEG Waschmaschine.
Wenn 7 Jahre nach Abkündigung einer hochpreisigen Linse keine Teile mehr zu kriegen sind .....
stellt sich bei mir die Frage, mit welcher Lebensdauer/Nutzungszeit rechnet der Hersteller. Traurigerweise offenbar mit einer deutlich kürzeren.

Mit Grüßen

Günter

TommiP
21.10.2018, 12:39
...daß die Gebrauchtpreise so in den Keller knallen ,daß man das Teil auch gleich verschenken kann.
Ein Objektiv ist wie beim Auto keine Wertanlage, denke ich. Der Markt ist Angebot und Nachfrage. Ich habe mein DO 400 auch für ca 2800 gekauft und dachte auch, es später mit wenig Verlust zu verkaufen. Die Wirklichkeit hat mich dann doch eingeholt.... Bei anderen Marken wird es wohl ähnich sein, ein Extrembeispiel sind ja, lasse mal Namen weg, Hersteller, die nur einen teuren Kameratauch aber keinen Reparaturservice mehr anbieten...

Für mich ist es durchaus noch eine Option, in 1-2 Jahren ein günstiges 500 L IS der 1. Version zu erwerben, mal sehen...

Thomas Madel
21.10.2018, 13:08
...daß die Gebrauchtpreise so in den Keller knallen ,daß man das Teil auch gleich verschenken kann.

Die Aussage ist definitiv falsch!

Ich habe auch ein Objektiv, welches "out of service" ist. Das 2,8/400 L IS hat laut der Gebrauchtpreisliste bei Pöpping noch immer 3865 € Wert. Ich habe es vor 3 Jahren für 4700 € gekauft, was der damaligen Bewertung in der Liste in etwa entsprochen hat. In den Keller knallen ist das definitiv nicht. Als Geldanlage taugt Fotoequipment logischerweise eher nicht. Wobei es deutlich schlimmeres gibt.

Mein Rennrad hat vor 6 Jahren 4500 € gekostet und ist trotz 45000 km so gepflegt und gewartet, dass es auch heute noch fast neuwertig aussieht und auch technisch in perfekten Zustand ist. Das kannst du wirklich fast verschenken. Dafür bekommt man vielleicht ein paar hundert Euro.