Bildqualität EOS R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Bildqualität EOS R

Hallo,

ich bin von der Bildqualität von der EOS r geschockt! Leider nicht im positiven Sinne!
    Habe damit nun einige Fotos unter verschiedenen Lichtbedingungen gemacht und nur unter optimalsten Lichtverhältnissen akzeptable Ergebnisse erzielen können.
    Wenn ich Schatten (1-2 Stops) wieder hoch ziehe habe ich in jedem Foto horizontale Streifen in den Farben grün, blau und magenta. Komischerweise nicht in jedem Fall. Jedoch in mehr als 80% aller Fälle.

Überlege den Body morgen umzutauschen. Sollte doch vom Umtauschrecht (14 tägiges Rückgaberecht) her machbar sein oder?
  • ehemaliger Benutzer

AW: Bildqualität EOS R

Zitat von saga Beitrag anzeigen
    Überlege den Body morgen umzutauschen. Sollte doch vom Umtauschrecht (14 tägiges Rückgaberecht) her machbar sein oder?
    Kommt drauf an, wo du gekauft hast. Im Laden gibt es kein Umtauschrecht, da gibt es bestenfalls Kulanz. Umtauschrecht ist nur beim Online Handel ein Thema, weil sich da der Kunde vor dem Kauf nicht überzeugen kann, dass die Ware in Ordnung ist.

Hier der Vergleich, was bei +4 Blenden aus der M50 kommt -- das hellste und das dunkelste Bild einer HDR Reihe, das Dunkle (links) um 4 Blenden hochgezogen und die dunkelste Ecke betrachtet.

Kommentar

• wimtom
      Free-Member
      • 27.03.2004
      • 525

Das kann man außerdem so pauschal nicht sagen. Ein ISO 100 Bild um ein od. zwei Stufen hochziehen sollte mit jeder halbwegs aktuellen Knipse kein großes Problem sein. Ein restlos unterbelichtetes ISO 6400 Bild wird um zwei Stufen nach oben korrigiert dagegen nicht mehr so toll sein.

lG
      Thomas

Kommentar

• Teddy69
        Free-Member
        • 27.03.2012
        • 128

Hallo,

ich bin von der Bildqualität von der EOS r geschockt! Leider nicht im positiven Sinne!
        Habe damit nun einige Fotos unter verschiedenen Lichtbedingungen gemacht und nur unter optimalsten Lichtverhältnissen akzeptable Ergebnisse erzielen können.
        Wenn ich Schatten (1-2 Stops) wieder hoch ziehe habe ich in jedem Foto horizontale Streifen in den Farben grün, blau und magenta. Komischerweise nicht in jedem Fall. Jedoch in mehr als 80% aller Fälle.

Tony Norhrup spricht davon in seinem Video

im Vergleich zu 5dIV wenn man die Schatten aufhellt, kann man die Banding Streifen sehen ( ähnliches Problem gibt es bei Nikon Z7 im Vergleich zu d850 -> https://www.dpreview.com/reviews/nik...sions-review/7 )

Kommentar

• Dirk Wächter
          webmaster
          • 16.06.2002
          • 14618

Hallo,

Kannst du bitte mal ein Bild zeigen? Danke sehr.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Teddy69 Beitrag anzeigen
            Tony Norhrup spricht davon in seinem Video

im Vergleich zu 5dIV wenn man die Schatten aufhellt, kann man die Banding Streifen sehen ( ähnliches Problem gibt es bei Nikon Z7 im Vergleich zu d850 -> https://www.dpreview.com/reviews/nik...sions-review/7 )
            Ja, das wird es sein. Weder meine 5d MK 4 noch meine A7 III hat solch Banding. Werde nach der Arbeit mal ein Foto posten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von wimtom Beitrag anzeigen
              Das kann man außerdem so pauschal nicht sagen. Ein ISO 100 Bild um ein od. zwei Stufen hochziehen sollte mit jeder halbwegs aktuellen Knipse kein großes Problem sein. Ein restlos unterbelichtetes ISO 6400 Bild wird um zwei Stufen nach oben korrigiert dagegen nicht mehr so toll sein.

lG
              Thomas

In meinem Fall geht es um den ISO 100 Bereich. Selbst bei Tageslicht in leichter Gegenlichtsituation.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

EaldfrU.jpg

Wie zu sehen nur eine Blende gezogen.

Kommentar

• f9
                  Free-Member
                  • 26.11.2012
                  • 1385

Hm, das sieht mir nicht aus, wie dieses typtische "Tiefen-Aufhellen"-Banding, das eher - dem Namen gemäß - wie dünne Streifen aussieht.
                  Das sind ja richtige Farbflächen in den dunkeln Bereichen - und das bei ISO 100 und nur +1EV?!
                  Wenn das die Regel ist, und kein fehlerhaftes Modell, dann ist die R für mich gerade gestorben.

Was auch sein kann, ist eine Fehlinterpretation der RAW-Daten im Konverter.
                  Macht es das in DPP auch, bzw. in JPEG (auch wenn man die ungern um +1EV 'vergewaltigt')

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                    Free-Member
                    • 30.05.2004
                    • 7481

Kleine Anmerkung, du bearbeitest da ein JPG und kein RAW. Siehe Dateiname

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke für den Hinweis. Den Unterschied zw. RAW und JPG kannte ich bereits^^

Egal ob cr3 oder jpg. Bei beidem gleich.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                        Free-Member
                        • 30.05.2004
                        • 7481

Egal ob cr3 oder jpg. Bei beidem gleich.
                        Wir sehen aber den Screenshot eines JPG's, zu dem man nichts sagen kann. Dieses Format speichert pro Farbkanal nur 8 Bit. Dies ist auch der Grund, warum es sich nicht dazu eignet sinnvoll Veränderungen per EBV an der Helligkeit vorzunehmen. Deshalb kann man aus meiner Sicht zu deinem geposteten Foto nichts sagen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

[ATTACH=CONFIG]192129[/ATTACH]

Das Beispiel übersteigt meine Fantasie.
                          Was und wo ist das Problem?

lg
                          Gerd

Kommentar

• Dirk Wächter
                            webmaster
                            • 16.06.2002
                            • 14618

Zitat von GerdW Beitrag anzeigen
                            Das Beispiel übersteigt meine Fantasie.

lg
                            Gerd
                            Geht mir genauso...

Kommentar

• Glaspilz
                              Free-Member
                              • 04.02.2005
                              • 406

Zitat von GerdW Beitrag anzeigen
                              Eventueller-Bildfehler.jpg

Ich habs mal krass aufgehellt damit etwas sichtbar wird.
                              Wo die grünen Streifen herkommen möchte ich anhand des einen Bildes nicht errätseln.
                              Vielleicht kann saga ja mal das RAW (und vielleicht noch ein weiteres) zur Verfügung stellen.

Kommentar

Lädt...
                              X