PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität EOS R



ehemaliger Benutzer
09.10.2018, 00:20
Hallo,

ich bin von der Bildqualität von der EOS r geschockt! Leider nicht im positiven Sinne!
Habe damit nun einige Fotos unter verschiedenen Lichtbedingungen gemacht und nur unter optimalsten Lichtverhältnissen akzeptable Ergebnisse erzielen können.
Wenn ich Schatten (1-2 Stops) wieder hoch ziehe habe ich in jedem Foto horizontale Streifen in den Farben grün, blau und magenta. Komischerweise nicht in jedem Fall. Jedoch in mehr als 80% aller Fälle.

Überlege den Body morgen umzutauschen. Sollte doch vom Umtauschrecht (14 tägiges Rückgaberecht) her machbar sein oder?

ehemaliger Benutzer
09.10.2018, 05:49
Überlege den Body morgen umzutauschen. Sollte doch vom Umtauschrecht (14 tägiges Rückgaberecht) her machbar sein oder?
Kommt drauf an, wo du gekauft hast. Im Laden gibt es kein Umtauschrecht, da gibt es bestenfalls Kulanz. Umtauschrecht ist nur beim Online Handel ein Thema, weil sich da der Kunde vor dem Kauf nicht überzeugen kann, dass die Ware in Ordnung ist.

Hier der Vergleich, was bei +4 Blenden aus der M50 kommt -- das hellste und das dunkelste Bild einer HDR Reihe, das Dunkle (links) um 4 Blenden hochgezogen und die dunkelste Ecke betrachtet.

http://norbertfuerst.at/ex/dforum/vergleich_4plus.jpg

wimtom
09.10.2018, 07:34
Das kann man außerdem so pauschal nicht sagen. Ein ISO 100 Bild um ein od. zwei Stufen hochziehen sollte mit jeder halbwegs aktuellen Knipse kein großes Problem sein. Ein restlos unterbelichtetes ISO 6400 Bild wird um zwei Stufen nach oben korrigiert dagegen nicht mehr so toll sein.

lG
Thomas

Teddy69
09.10.2018, 07:48
Hallo,

ich bin von der Bildqualität von der EOS r geschockt! Leider nicht im positiven Sinne!
Habe damit nun einige Fotos unter verschiedenen Lichtbedingungen gemacht und nur unter optimalsten Lichtverhältnissen akzeptable Ergebnisse erzielen können.
Wenn ich Schatten (1-2 Stops) wieder hoch ziehe habe ich in jedem Foto horizontale Streifen in den Farben grün, blau und magenta. Komischerweise nicht in jedem Fall. Jedoch in mehr als 80% aller Fälle.

Überlege den Body morgen umzutauschen. Sollte doch vom Umtauschrecht (14 tägiges Rückgaberecht) her machbar sein oder?

Tony Norhrup spricht davon in seinem Video
https://youtu.be/IwUHBolbCbU
im Vergleich zu 5dIV wenn man die Schatten aufhellt, kann man die Banding Streifen sehen ( ähnliches Problem gibt es bei Nikon Z7 im Vergleich zu d850 -> https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z7-first-impressions-review/7 )

Dirk Wächter
09.10.2018, 08:14
Hallo,

ich bin von der Bildqualität von der EOS r geschockt! Leider nicht im positiven Sinne!
Habe damit nun einige Fotos unter verschiedenen Lichtbedingungen gemacht und nur unter optimalsten Lichtverhältnissen akzeptable Ergebnisse erzielen können.
Wenn ich Schatten (1-2 Stops) wieder hoch ziehe habe ich in jedem Foto horizontale Streifen in den Farben grün, blau und magenta. Komischerweise nicht in jedem Fall. Jedoch in mehr als 80% aller Fälle.

Überlege den Body morgen umzutauschen. Sollte doch vom Umtauschrecht (14 tägiges Rückgaberecht) her machbar sein oder?

Kannst du bitte mal ein Bild zeigen? Danke sehr.

ehemaliger Benutzer
09.10.2018, 08:24
Tony Norhrup spricht davon in seinem Video
https://youtu.be/IwUHBolbCbU
im Vergleich zu 5dIV wenn man die Schatten aufhellt, kann man die Banding Streifen sehen ( ähnliches Problem gibt es bei Nikon Z7 im Vergleich zu d850 -> https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z7-first-impressions-review/7 )

Ja, das wird es sein. Weder meine 5d MK 4 noch meine A7 III hat solch Banding. Werde nach der Arbeit mal ein Foto posten.

ehemaliger Benutzer
09.10.2018, 08:28
Das kann man außerdem so pauschal nicht sagen. Ein ISO 100 Bild um ein od. zwei Stufen hochziehen sollte mit jeder halbwegs aktuellen Knipse kein großes Problem sein. Ein restlos unterbelichtetes ISO 6400 Bild wird um zwei Stufen nach oben korrigiert dagegen nicht mehr so toll sein.

lG
Thomas


In meinem Fall geht es um den ISO 100 Bereich. Selbst bei Tageslicht in leichter Gegenlichtsituation.

ehemaliger Benutzer
09.10.2018, 10:11
192129

Wie zu sehen nur eine Blende gezogen.

f9
09.10.2018, 11:11
Wie zu sehen nur eine Blende gezogen.
Hm, das sieht mir nicht aus, wie dieses typtische "Tiefen-Aufhellen"-Banding, das eher - dem Namen gemäß - wie dünne Streifen aussieht.
Das sind ja richtige Farbflächen in den dunkeln Bereichen - und das bei ISO 100 und nur +1EV?! :achtung:
Wenn das die Regel ist, und kein fehlerhaftes Modell, dann ist die R für mich gerade gestorben.

Was auch sein kann, ist eine Fehlinterpretation der RAW-Daten im Konverter.
Macht es das in DPP auch, bzw. in JPEG (auch wenn man die ungern um +1EV 'vergewaltigt')

Radomir Jakubowski
09.10.2018, 11:16
Wie zu sehen nur eine Blende gezogen.

Kleine Anmerkung, du bearbeitest da ein JPG und kein RAW. Siehe Dateiname ;)

ehemaliger Benutzer
09.10.2018, 11:21
Danke für den Hinweis. Den Unterschied zw. RAW und JPG kannte ich bereits^^

Egal ob cr3 oder jpg. Bei beidem gleich. :bigcrying:

Radomir Jakubowski
09.10.2018, 11:37
Egal ob cr3 oder jpg. Bei beidem gleich. :bigcrying:

Wir sehen aber den Screenshot eines JPG's, zu dem man nichts sagen kann. Dieses Format speichert pro Farbkanal nur 8 Bit. Dies ist auch der Grund, warum es sich nicht dazu eignet sinnvoll Veränderungen per EBV an der Helligkeit vorzunehmen. Deshalb kann man aus meiner Sicht zu deinem geposteten Foto nichts sagen.

ehemaliger Benutzer
09.10.2018, 12:25
192129

Wie zu sehen nur eine Blende gezogen.

Das Beispiel übersteigt meine Fantasie. :cool:
Was und wo ist das Problem?

lg
Gerd

Dirk Wächter
09.10.2018, 13:35
Das Beispiel übersteigt meine Fantasie. :cool:
Was und wo ist das Problem?

lg
Gerd

Geht mir genauso...

Glaspilz
09.10.2018, 13:52
Was und wo ist das Problem?

192130

Ich habs mal krass aufgehellt damit etwas sichtbar wird.
Wo die grünen Streifen herkommen möchte ich anhand des einen Bildes nicht errätseln.
Vielleicht kann saga ja mal das RAW (und vielleicht noch ein weiteres) zur Verfügung stellen.

Off
09.10.2018, 13:55
Das Beispiel übersteigt meine Fantasie. :cool:
Was und wo ist das Problem?

lg
Gerd

Danke Gerd, ich dachte schon, dass ich wieder allein dem Kaiser sagen müsste, dass er keine Kleider trägt. :D

Aus meiner Sicht ist dieser "Test" weder nachvollziehbar, noch praxisrelevant und keinesfalls unter auch nur halbwegs vertrauenswürdigen Bedingungen erstellt worden.
Und vor allen Dingen entspricht er nicht einmal annähernd meinen eigenen Erfahrungen.

Hurz (https://youtu.be/Ic-7NDqpuYo?t=49)

VG
Off

P.S.
Danke auch an Dirk!!

f9
09.10.2018, 14:01
Ich denke, es geht um die violetten Farbflächen auf der helleren Wandkachel in der Mitte, bzw. die grünlichen Farbflächen auf der dunkleren Wandkachel darunter.
Am rechten Bildrand unten sind ebenfalls violette streifenartige Strukturen zu sehen. Oder sehe ich da was vollkommen falsch? :confused:

Nicht geklärt ist die Frage, ob der TO das JPG bearbeitet hat oder ob ein RAW dasselbe Verhalten zeigt.
Aber selbst wenn es nur das JPG wäre, habe ich solche chroma-rauschartigen Flächenstrukturen in einem Bild noch nie gesehen - und ich musste mal eine ganze Urlaubs-Serie einer Bekannten für ein Fotobuch nachbearbeiten, aus der kein einziges RAW mehr vorlag. :bigcrying: (D&B in PS sei dank)

Motivklingel
09.10.2018, 14:11
192130

Ich habs mal krass aufgehellt damit etwas sichtbar wird.
Wo die grünen Streifen herkommen

Da die grünen Streifen hauptsächlich in der Mitte zu sehen sind könnte das an einer zu starken Erwärmung oder an anderen Störungen des Sensors an dieser Stelle liegen. Bildrauschen kann es bei ISO 100 wohl nicht sein. Ausserdem sind die anderen Bildteile ohne diese grünen Streifen.

Deshalb kann es auch nicht an der jpg Datei liegen. Das RAW würde vielleicht noch mehr Details in den Schatten zeigen, aber so grüne Streifen sollten auch in der jpg-Kompression nicht entstehen wenn diese Information nicht schon vom Sensor kommt.

Im Gegensatz zu einer DSLR muss ja der Sensor bei den Spiegellosen immer beim Blick durch den Sucher oder auf den Monitor an sein auch wenn man gerade keine Aufnahme macht. Und da Sensoren bei Erwärmung anfälliger für Bildstörungen sind ist das ein systembedingter Nachteil der spiegellosen Systeme im Vergleich zur DSLRs bei denen der Sensor zwischen den Aufnahmen Zeit hat abzukühlen.

Das neue ist also nicht immer nur besser.

Off
09.10.2018, 14:29
Jetzt aber mal ernsthaft und ohne Quatsch:
Ihr nehmt ein in einem Forum veröffentlichten Screenshot (eines völlig unterbelichteten Bildes, von unbekannter Herkunft, das zuvor auch noch bearbeitet wurde), erstellt von diesem Bild einen Ausschnitt per Screenshot, bearbeitet diesen und beurteilt anhand des Ergebnisses die Bildqualität einer Kamera?
? - Jetzt bin ich "geschockt"!
Off

f9
09.10.2018, 14:35
Jetzt aber mal ernsthaft und ohne Quatsch:
Ihr nehmt ein in einem Forum veröffentlichten Screenshot (eines völlig unterbelichteten Bildes, von unbekannter Herkunft, das zuvor auch noch bearbeitet wurde), erstellt von diesem Bild einen Ausschnitt per Screenshot, bearbeitet diesen und beurteilt anhand des Ergebnisses die Bildqualität einer Kamera?
? - Jetzt bin ich "geschockt"!
Off

Die Bildqualität der Kamera würde ich nach dem gegebenen Sachstand selbstverständlich nicht final beurteilen wollen. Alles, was wir haben, ist ein Screenshot aus PS und der Frage, woher die sichtbaren Artefakte stammen. Das kann die Kamera sein, das kann der Konverter sein, das kann der Nutzer sein, alles ist offen und steht zur Diskussion.
Was mich eher 'schockt' ist dieses reflexhafte Abwehren von Kritik gegen die R, meist in Tateinheit mit der Lächerlichmachung der Person, die sie aufbrachte; und das nicht nur in diesem Thread.

Glaspilz
09.10.2018, 14:45
Jetzt aber mal ernsthaft und ohne Quatsch:
Ihr nehmt ein in einem Forum veröffentlichten Screenshot (eines völlig unterbelichteten Bildes, von unbekannter Herkunft, das zuvor auch noch bearbeitet wurde), erstellt von diesem Bild einen Ausschnitt per Screenshot, bearbeitet diesen und beurteilt anhand des Ergebnisses die Bildqualität einer Kamera?
? - Jetzt bin ich "geschockt"!
Off
Ähem, zu meiner Ehrenrettung, ich habe hier nix beurteilt, nur aufgehellt um sichtbar zu machen was saga meint. Drum frag ich ja nach dem RAW (und weiteren RAWs).

Aber wenn wir schon dabei sind: Die violetten "Erscheinungen" habe ich an der 5D3 (und anderen Digiknipsen) manchmal von Reflexionen zwischen Rücklinse und Sensor, wenn ein sehr helles Fenster oder eine helle Lichtquelle im Bild ist und große Teile des Bildes schwarz sind. Auf denen wirds halt dann besser sichtbar. Das liegt aber dann meist an der Rücklinse des verwendeten Objektives.

Wo die grüne Streifen herkommen können? Keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht vom Aufhellen.

JensLPZ
09.10.2018, 14:50
Das Beispiel übersteigt meine Fantasie. :cool:
Was und wo ist das Problem?

Ich schließe mich Dir an - wer hellt praktisch komplett dunkle Stellen auf, um sowas zu finden??????? Was bitte ist da relevant für die tatsächliche Praxis?


Okay, meine EOS R ist auch heute morgen halb zehn zuhause angekommen. Wenn ich nachher daheim bin, schalte ich die natürlich auch mehr als nur ein. Aber auf so eine Idee würde ich wohl nie kommen.........
Zum Glück. :rolleyes:

Michael Lauer
09.10.2018, 15:00
Okay, meine EOS R ist auch heute morgen halb zehn zuhause angekommen.

Du Glücklicher! Ich muss noch warten bis nächste Woche die Kits geliefert werden...
Bis dahin versuch ich mich, so gut es eben geht, mit Fotografieren abzulenken. :-)

Fabian Spillner
09.10.2018, 16:30
Gratuliere zu der neuen Kamera. Zum Test wurde ja alles gesagt. Hab viel Freude mit der neuen Kamera!

Chickenhead
09.10.2018, 16:57
Ich schließe mich Dir an - wer hellt praktisch komplett dunkle Stellen auf, um sowas zu finden??????? Was bitte ist da relevant für die tatsächliche Praxis?

Eine Aufhellung von 1 Blende ist nun nichts außergewöhnliches. Schon dabei kann man ja die lila Fläche erkennen. Das extreme aufhellen wurde wohl nur gemacht um das ganze deutlicher zu machen.

Interessant ist aber, das bei der Z7 heiß diskutiert wird das die Aufhellung nicht mehr um 5 Blenden funktioniert, wie noch bei der D850, sondern nur 4 Blenden. Hier geht es um 1 Blende! Allerdings sollte der/die TO doch bitte mal das RAW zur Verfügung stellen, damit man ernsthaft darüber sprechen kann. Es will nicht in meinen Schädel das ein simples aufhellen um 1 Blende bei ISO 100 sowas verursacht.

ray10
09.10.2018, 16:57
Ich schließe mich Dir an - wer hellt praktisch komplett dunkle Stellen auf, um sowas zu finden??????? Was bitte ist da relevant für die tatsächliche Praxis?
Okay, meine EOS R ist auch heute morgen halb zehn zuhause angekommen. Wenn ich nachher daheim bin, schalte ich die natürlich auch mehr als nur ein. Aber auf so eine Idee würde ich wohl nie kommen.........
Zum Glück. :rolleyes:
Cool und meine Gratulation.
Vielleicht kannst du später paar Bilder posten die etwas mehr sagen als das aktuelle Beispiel. Das ist für mich auch "nichts sagend"...

ehemaliger Benutzer
09.10.2018, 17:29
Also. Klar war das Foto unterbelichtet. Das war auch so gewollt um das Banding zu provozieren. Hier das cr3 zu dng umgewandelt und als jpg für den Upload.
Für mich hat sich das dann auch erledigt zum Glück. Ich stand heute Nachmittag nicht als einziger im Fotogeschäft mit diesem Problem. Umtausch lief problemlos. Thema für mich erledigt...

Und nein, die Schubladen die unten zu sehen sind, sind kein Holz sondern sind gleichmäßig braun matt, ohne Streifen. 1,5 Blendstufen...

https://www.bilder-upload.eu/upload/58505a-1539098644.jpg

ehemaliger Benutzer
09.10.2018, 17:35
Grade noch dazu das gefunden. Leider zu spät für mich gewesen.

-> https://www.youtube.com/watch?v=IwUHBolbCbU

Nicht nachvollziehbar? lol

Teddy69
09.10.2018, 18:32
Grade noch dazu das gefunden. Leider zu spät für mich gewesen.

-> https://www.youtube.com/watch?v=IwUHBolbCbU

Nicht nachvollziehbar? lol

Den Link habe heute gepostet ->#5

Reiner Jacobs
09.10.2018, 20:49
Da hattest Du wohl ein Canon - Streifenhörnchen gekauft - duck und wech!!!:bounce:

Ja Herr Off wat denn nu - hat Canon Dein Exemplar in Sonderanfertigung erstellt um die Werber nicht zu brüskieren!

Gruß Reiner

Off
10.10.2018, 09:57
Ja Herr Off wat denn nu - hat Canon Dein Exemplar in Sonderanfertigung erstellt um die Werber nicht zu brüskieren!
Gruß Reiner

Das kann ich dir sagen, Reiner, zumindest hätte ich einen Vorschlag:
Ab hier bewertet jeder für sich selbst die "plötzliche" Abmeldung des TO aus dem dforum und setzt dies in Beziehung zur persönlichen Bewertung der Validität der von ihm präsentierten "Testergebnisse".

VG
Off

Cats
10.10.2018, 10:11
Das kann ich dir sagen, Reiner, zumindest hätte ich einen Vorschlag:
Ab hier bewertet jeder für sich selbst die "plötzliche" Abmeldung des TO aus dem dforum und setzt dies in Beziehung zur persönlichen Bewertung der Validität der von ihm präsentierten "Testergebnisse".

VG
Off
hat er doch geschieben, zitat: Umtausch lief problemlos. Thema für mich erledigt...

läuft das neue dpp bei euch auch so unheimlich langsam?

KRK
10.10.2018, 10:13
hat er doch geschieben, zitat: Umtausch lief problemlos.

Und die Umgetauschte verhält sich anders ??? Das wäre die spannende Weiterführung der Geschichte. Leider ist der TO verschwunden.

Reiner Jacobs
10.10.2018, 11:26
Das kann ich dir sagen, Reiner, zumindest hätte ich einen Vorschlag:
Ab hier bewertet jeder für sich selbst die "plötzliche" Abmeldung des TO aus dem dforum und setzt dies in Beziehung zur persönlichen Bewertung der Validität der von ihm präsentierten "Testergebnisse".

VG
Off



OK Off,

da kann ich vorerst mal mitgehen!
Wird sich ja bald zeigen was an dem Thema dran ist - meine Zeilen waren ja auch nicht so bierernst gemeint.

Gruß Reiner

f9
10.10.2018, 12:25
Wer kann schon Test machen, die wiss. Standards genügen?

Oder was soll man von Threads halten, die bereits ein Fazit zum ganzen „R-Universum“ ziehen, oder mich über das „eigentlich wichtigste [sic!]“ aufklären? Das sind alles nur Meinungen – deren Motivation teils eher hinterfragt gehört, als die Präsentation derselben.
Das hier ist ein Forum und keine wiss. Zeitschrift! Ich denke, die allermeisten Leser*innen hier verfügen über genug Medienkompetenz, um den Wert des Geschriebenen hier einschätzen zu können.

TO hin, TO her, ich sehe vor allem mit Erstaunen diverse Mechanismen der Meinungsmache- und -lenkung sich entfalten, die hellhörig machen sollten.
Seit der 5DIII wird über Canons Sensoren gejammert und wie iso-invariant Sony und Nikon daherkommen, Bilder werden bei ISO 32.000 um 5 EV digital nachbelichtet und verglichen und hier heißt es plötzlich 1 EV bei ISO 100 sei nicht praxisrelevant?!
Dass an dem Thema grundsätzlich etwas dran ist, zeigt eine schnelle Quersuche durchs WWW und auch wenn man auf TonyN sicherlich nicht allzu viel geben mag, so sind das alles wenigstens Indizien, die dafürsprechen, dass der Canon-Startschuss ins DSLM-Rennen lauter hätte ausfallen können; nicht nur in Bezug aufs Banding.
Was genau wo dran ist, wird erst die Zukunft zeigen – oder eben User, die hier belastbarere Dinge präsentieren.

Na und?
Deswegen ist die R keine schlechte Kamera und es wird Menschen geben, die darin alle Bedürfnisse abgedeckt sehen, damit wunderbare Bilder gestalten und nicht wenige werden ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Nur, deswegen das Ding als DSLM-Mana zu bejubeln, das nach langem Warten endlich von Canon Himmel auf uns herabschwebt, geht eben – mit Blick auf die Konkurrenz – genauso an der Realität vorbei.

Wer nur wegen eines Bodys das System wechselt, hat, meiner Meinung nach, zu viel Geld.
Siehe das immer noch anhaltende MP-Rennen der letzten Jahre: Erst war es Canon mit der 5DII, dann Nikon mit der D800, jetzt wieder Canon mit der 5DsR.
Eine z.B. 5DIV gegen die R zu tauschen ist nur eben kein so striktes Upgrade in (fast) allen Belangen mehr, wie der Tausch einer 5DIII gegen eine 5DIV. Jedes System hat seine individuellen Vor-, aber eben auch Nachteile. Dazu das neue Bajonett, das, von ziemlich teuren Adaptern abgesehen, die ‚Bindungskraft‘ des vorhandenen EF-Objektiv-Parks etwas lockert.

Wenn schon, dann lohnt nur der Blick auf das System und vor allem die Objektive. Dort sehe ich Canon nach wie vor ganz vorne, was mich eine Canon DSLM in Betracht ziehen lässt. Da wird ja noch mehr kommen, als die R.
Für den einen wird es dann erst spannend, andere sind jetzt schon glücklich; das sei doch jedem unbenommen.

Christian Ahrens
10.10.2018, 16:15
Hi,

gut gebrüllt! :-)

Die ersten Kameras sind ja anscheinend bei ihren Bestellern angekommen. Wo bleiben die Praxisberichte?

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

ehemaliger Benutzer
10.10.2018, 17:09
Hi,
Die ersten Kameras sind ja anscheinend bei ihren Bestellern angekommen. Wo bleiben die Praxisberichte?


Die suchen sich jetzt alle erst mal ein paar dunkle Löcher in denen sie knipsen können :biggrinning:

DanielB80
10.10.2018, 17:18
Servus,

könnte mir einer erklären, woher diese grünen und magenta färbenden Streifen kommen?

Fersy
10.10.2018, 21:37
So hier mal ein paar Testbilder für Euch. Verwendet wurden folgende Canon Objektive: 16-35 F4, 24-105 F4, 24 T-SE II, 17-TS-E. Rauschunterdrückung und sonstige "Bildverbesserer" abgeschaltet. 3 Vergleichsbilder die mit der 5D4 aufgenommen wurden sind ebenfalls dabei. Alle RAW Dateien habe ich bereits mit dem aktuellsten Adobe DNG Converter umgewandelt, sollten also überall lesbar sein. Unter den Bildern befinden sich die Links zu den RAW (DNG) Dateien.

Viel Spaß :)


http://web.spreephoto.de/data/dslrforum/eos_r/vorschau/4Q8A0018.jpg
https://www.dropbox.com/s/t6nii44esuhvzv8/4Q8A0018.dng?dl=0

http://web.spreephoto.de/data/dslrforum/eos_r/vorschau/4Q8A0023.jpg
https://www.dropbox.com/s/6euy8jexd7igidi/4Q8A0023.dng?dl=0

http://web.spreephoto.de/data/dslrforum/eos_r/vorschau/4Q8A0031.jpg
https://www.dropbox.com/s/cgc8s2mivm80bnj/4Q8A0031.dng?dl=0

http://web.spreephoto.de/data/dslrforum/eos_r/vorschau/4Q8A0035.jpg
https://www.dropbox.com/s/tpolxplrwfsqpr6/4Q8A0035.dng?dl=0

http://web.spreephoto.de/data/dslrforum/eos_r/vorschau/4Q8A0044.jpg
https://www.dropbox.com/s/8frzbggiytlxzbn/4Q8A0044.dng?dl=0

http://web.spreephoto.de/data/dslrforum/eos_r/vorschau/4Q8A0056.jpg
https://www.dropbox.com/s/f78idhcc1d3kj0b/4Q8A0056.dng?dl=0

http://web.spreephoto.de/data/dslrforum/eos_r/vorschau/4Q8A0069.jpg
https://www.dropbox.com/s/zknk83naxbb4ye8/4Q8A0069.dng?dl=0

http://web.spreephoto.de/data/dslrforum/eos_r/vorschau/4Q8A0074.jpg
https://www.dropbox.com/s/iydwus4z83geuq1/4Q8A0074.dng?dl=0

http://web.spreephoto.de/data/dslrforum/eos_r/vorschau/4Q8A0083.jpg
https://www.dropbox.com/s/4jy2wzclgnni36c/4Q8A0083.dng?dl=0

http://web.spreephoto.de/data/dslrforum/eos_r/vorschau/4Q8A0089.jpg
https://www.dropbox.com/s/xnnk48ydarltx70/4Q8A0089.dng?dl=0

http://web.spreephoto.de/data/dslrforum/eos_r/vorschau/4Q8A0098.jpg
https://www.dropbox.com/s/3irtaoetjm2q1b4/4Q8A0098.dng?dl=0

http://web.spreephoto.de/data/dslrforum/eos_r/vorschau/4Q8A0102.jpg
https://www.dropbox.com/s/jq3ixsw7hcllgw0/4Q8A0102.dng?dl=0

Die 3 EOS 5DMark4 Vergleichsdateien:

https://www.dropbox.com/s/31eea5weprbbf8v/M17_3652.CR2?dl=0

https://www.dropbox.com/s/165m1so5sf1vk9o/M17_3653.CR2?dl=0

https://www.dropbox.com/s/cpv465wb85vjjqf/M17_3659.CR2?dl=0

ehemaliger Benutzer
10.10.2018, 22:30
Danke für die Bilder und leider scheint da wirklich der Wurm drin zu sein … Deine Datei 4Q8A0031.dng (ISO 100) habe ich um 5 EV aufgezogen und dann laufen quer durch's Bild grüne (und in den Schatten Magenta) Streifen. Hier der Ausschnitt bei 100% unten links.

http://norbertfuerst.at/ex/dforum/4Q8A0031.jpg

Da wollen wir hoffen, dass sich bald ein Firmware-Update des Problems annimmt. +5EV bei ISO 100 sollte nicht zu solchen Bildfehlern führen. Da wird der Aufstand webweit schon bald losgehen …

ehemaliger Benutzer
10.10.2018, 22:45
Bevor jemand anzweifelt, dass jemand +5EV korrigiert: Ich habe das Bild nach meinem Geschmack entwickelt und dabei die Belichtung um +1 1/3 EV korrigiert, Lichter runter, Tiefen rauf auf +88 in ACR -- und dann sieht man die Streifen bereits deutlich hervortreten, weil das ganz klare geometrische Muster sind, die an der Stelle sogar einem Laien auffallen. Es stimmt mich ein wenig traurig, dass so ein Fisch durch die Canon QA (und die vielen "Tester") schlüpfen kann. Zum Glück habe ich es dank M50 nicht eilig -- die Kleine ist unter diesen Umständen für mich die bessere R.

Ich schlage für das Problem den Terminus "Pyjama Gate" © vor :)

192165

("Alexanderplatz" - "Automatisch" und dann die Tiefen hoch. S/W und Magenta Luminanz auf Weiß, um das Problem besser sichtbar zu machen)

Cats
10.10.2018, 22:58
das vergleichsbild von der 5d4 hat aber auch ein paar schöne streifen.

ehemaliger Benutzer
10.10.2018, 23:09
Das mag sein -- ist mir aber kein Problem, da ich die 5D IV nie ins Auge gefasst hatte :) Ich finde es doch eher verwunderlich, wenn die kleine M50 um 1/4 des Preises die technisch besseren Bilder abliefert. Bei Events / Reportage / Dokumentation ist man über Reserven froh und wenn die nicht gegeben sind, hat man an diesem Markt vorbei produziert. Das sollte man sich bei der Einführung einer komplett neuen Linie doch eher ansehen, bevor man auf den Markt geht. Für Sony ist so ein Flop Wasser auf die Mühlen und ob man den braucht, wo man doch mit "Revolution" wirbt, wage ich zu bezweifeln. Ist in Japan Harakiri eigentlich noch üblich?

Fersy
10.10.2018, 23:57
wie es aussieht scheint es ein problem mit dem dng converter zu geben. öffnet man die .cr3 datei mit dem aktuellsten dpp und exportiert dann nach photoshop sind die streifen nicht zu sehen...

192166

download original *.cr3 raw
https://www.dropbox.com/s/3d04m3bkpugoq37/4Q8A0031.CR3?dl=0

ehemaliger Benutzer
11.10.2018, 06:56
öffnet man die .cr3 datei mit dem aktuellsten dpp und exportiert dann nach photoshop sind die streifen nicht zu sehen...

Das ist ein wertvoller Hinweis, danke, das wird einigen den ruhigen Schlaf zurück geben :)

Cats
11.10.2018, 08:18
wie es aussieht scheint es ein problem mit dem dng converter zu geben. öffnet man die .cr3 datei mit dem aktuellsten dpp und exportiert dann nach photoshop sind die streifen nicht zu sehen...



download original *.cr3 raw
https://www.dropbox.com/s/3d04m3bkpugoq37/4Q8A0031.CR3?dl=0
in dpp ist aber der streifen noch vorhanden.
sind halt die üblichen anlaufprobleme von canon, spätestens beim nachfolger ist das problem behoben und es gibt was neues.
alleine wegen der bildqualität lohnt die anschaffung einer eos r aus meiner sicht zumindest nicht.

Michael Lauer
11.10.2018, 08:57
in dpp ist aber der streifen noch vorhanden.
Das dachte ich auch, aber wenn man DPP ein paar Sekunden Zeit gibt, dann sind die Streifen dort auch weg. Unter dem Bild dreht sich so ein kleines Symbol, was wohl noch auf eine Verarbeitung hinweist. Wenn das weg ist, sind auch die grünen Streifen weg.

Cats
11.10.2018, 09:06
Das dachte ich auch, aber wenn man DPP ein paar Sekunden Zeit gibt, dann sind die Streifen dort auch weg. Unter dem Bild dreht sich so ein kleines Symbol, was wohl noch auf eine Verarbeitung hinweist. Wenn das weg ist, sind auch die grünen Streifen weg.

ja, da hast recht (gefühlte 10s).
bin mal gespannt wie andere konverter (c1 und lr) mit dem problem umgehen.

Fersy
11.10.2018, 09:50
am besten gleich ohne änderungen in dpp nach photoshop exportieren

Glaspilz
11.10.2018, 10:02
Unter dem Bild dreht sich so ein kleines Symbol, was wohl noch auf eine Verarbeitung hinweist. Wenn das weg ist, sind auch die grünen Streifen weg.
DPP braucht eine Weile, um die RAW-Daten zu interpretieren. Erst wenn das drehende Symbol verschwunden ist, sind die Einstellungen in Echtzeit möglich. Das war aber bei den Vorversionen auch schon so. Dann kann man auch ganz normal nach Tif etc. konvertieren. Die grünen Streifen sind dann tatsächlich weg (habs aber bisher nur an einem einzigen Bild probiert).

(Ich oute mich hier mal als bekennenden DPP-Freund. Wenns nur ein bisserl schneller wäre)

ehemaliger Benutzer
11.10.2018, 10:34
Dann ist das Rennen um den ersten Bildfehler-Bug der EOS R also noch nicht entschieden? ;)

Es kommt mir bei den frühen Nutzern gelegentlich so vor, dass sie sich weniger der neuen Kamera erfreuen, als mehr dem Rennen nach der Entdeckung von Bugs hingeben.
Umso mehr freue ich mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte aus der echten fotografischen Praxis, wo jemand noch entspannten, altmodischen fotografischen Genuss damit hat.

Michael Lauer
11.10.2018, 11:02
... wo jemand noch entspannten, altmodischen fotografischen Genuss damit hat.
Schön beschriebem mit dem entpannten Genuss! Das wäre eigentlich auch mein Plan, wenn Canon nächste Woche die Kits mit dem RF24-105 tatsächlich liefern sollte. Der Herbst legt bei uns gerade voll los und Motive hätte es da mehr als genug...

ehemaliger Benutzer
11.10.2018, 11:23
Das herbstliche Zeitfenster und der Lieferplan der EOS R dürften tatsächlich nicht gut aufeinander abgestimmt sein. ;-)
Bei uns hat es auch gerade begonnen, in allen Farben zu leuchten und aufgrund der überdurchschnittlich hohen Temperaturen erwarte ich, dass das Laub bald fallen wird.

dillem
11.10.2018, 21:51
Dann ist das Rennen um den ersten Bildfehler-Bug der EOS R also noch nicht entschieden? ;)
Nein, liegt nicht an der Kamera.

Dennoch finde ich die Sensorleistung recht bescheiden. Dynamik ist sogar etwas schlechter als bei der 5DIV. Und die ist immerhin schon 2 Jahre alt.

mo76
11.10.2018, 22:30
Dynamik ist sogar etwas schlechter als bei der 5DIV. Und die ist immerhin schon 2 Jahre alt.

Hier mal ein Vergleich: http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%205D%20Mark%20IV,Canon%20EOS%2 0R

f9
12.10.2018, 12:50
Falls nicht schon bekannt, gibt es bei dpreview ebenfalls eine Galerie (https://www.dpreview.com/sample-galleries/0450281051/canon-eos-r-samples-gallery)(auch mit RAW Dateien).

ehemaliger Benutzer
12.10.2018, 13:01
Nein, liegt nicht an der Kamera.

Dennoch finde ich die Sensorleistung recht bescheiden. Dynamik ist sogar etwas schlechter als bei der 5DIV. Und die ist immerhin schon 2 Jahre alt.


Laut Tests gibt es nur minimale und in der Praxis kaum relevante Unterschiede, die Technologie des Bildsensors der 5DIV dürfte nur um die AF-Felder erweitert worden sein.

Die Bildqualität ist jedenfalls für mich aber ohnehin weniger der Flaschenhals für einen momentanen Kauf, sondern eher die Geschwindigkeit des AF im Sinne der effektiven Auslöseverzögerung und Verfolgung.
Da ist man mit DSLR schon sehr verwöhnt.

jetcollector
12.10.2018, 17:23
Hier mal ein Vergleich: http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%205D%20Mark%20IV,Canon%20EOS%2 0R

Das sind ja Welten, Skandal! (Ironie wieder aus)

Gruß
Jürgen

JensLPZ
13.10.2018, 23:54
Dann ist das Rennen um den ersten Bildfehler-Bug der EOS R also noch nicht entschieden? ;)



Ich las, dass es sich einzig und allein um einen Fehler im aktuellen Adobe DNG Konverter handelt. Also nix Banding - Bug in EOS R ;)

Dirk Wächter
16.10.2018, 08:17
Ich las, dass es sich einzig und allein um einen Fehler im aktuellen Adobe DNG Konverter handelt. Also nix Banding - Bug in EOS R ;)

Ich habe mal ganz bewusst ein Bild so fotografiert, dass ausreichend Tiefen vorhanden sind, die man schön hochziehen kann. Sowohl im nagelneuen LR Classic CC (Bild 1) als auch im aktuellen DPP 4 (Bild 2) sind die Streifen zu sehen. An LR allein kann es also nicht liegen. Vermute doch, dass es die R ist.

192240

192239

dillem
16.10.2018, 08:23
Es ist die R. In den Rohdaten sind diese Streifen vorhanden. Aber die aktuellste Version von DPP rechnet sie wieder raus. Man sieht sie im Bild und wenn der Rechen Vorgang beendet ist, erkennbar am drehenden Symbol, sind die Streifen weg.

Das passiert ebenso bei den JPG der Kamera. Diese weisen die Streifen ebensowenig auf.

Dirk Wächter
16.10.2018, 08:34
Es ist die R. In den Rohdaten sind diese Streifen vorhanden. Aber die aktuellste Version von DPP rechnet sie wieder raus. Man sieht sie im Bild und wenn der Rechen Vorgang beendet ist, erkennbar am drehenden Symbol, sind die Streifen weg.

Das passiert ebenso bei den JPG der Kamera. Diese weisen die Streifen ebensowenig auf.

Bei meinem (hier gezeigten Bildbeispiel) bleiben die Streifen in DPP 4 auch drin, hier wird nichts "rausgerechnet".

Christian Ahrens
16.10.2018, 08:52
Hi,

ein praxisnahes Beispiel wäre schön, z.B. Fotos in einer Eventlocation mit warmen Spitzlichtern und vielen eher dunklen Bereichen, die man leicht aufhellen muss, z.B. um 1-2 Blenden (dunkle Anzüge bei gesellschaftlichen Anlässen o.ä.).

Wenn da etwas sichtbar würde, wäre es schlecht, wenn nicht, arbeitet die Kamera zumindest praxisgerecht.

So etwas kann man ja auch im heimischen Umfeld leicht nachstellen, z.B. beim Dinner, mit Kerzenschein und indirekter Beleuchtung.... :-)

Was auch interessant wäre: etwas unterbelichtete 100 / 200 ASA-Fotos mit sehr hohem Kontrastumfang, die in den Schatten ordentlich hochgezogen werden. Das funktioniert bei den Sony-Sensoren ja sensationell gut, hier wäre etwas im Bereich 1-4 Blenden interessant.

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

dillem
16.10.2018, 09:14
Bei meinem (hier gezeigten Bildbeispiel) bleiben die Streifen in DPP 4 auch drin, hier wird nichts "rausgerechnet".
Dann hast du 4.9.0 und nicht 4.9.2

Dirk Wächter
16.10.2018, 09:22
Dann hast du 4.9.0 und nicht 4.9.2

Ja, stimmt. Aber wie komme ich da ran?

192253

Andreas Koch
16.10.2018, 09:34
Zum Beispiel hier:

https://www.canon.de/support/consumer_products/software/digital-photo-professional.aspx?language=&os=macOS%2010.12%20(Sierra)&productid=tcm:83-1723696

Dann bei Kamera "EOS R" auswählen und bei Betriebssystem macOS High Sierra – schon wird dir DPP 4.9.2 angeboten :)

JensLPZ
16.10.2018, 10:57
Oder sofort hier:)
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-5d-mark-iv.aspx?type=download&softwaredetailid=tcm:83-1733738&utm_source=adgoal&utm_medium=affiliate&utm_campaign=affiliate_window_DE&utm_term=101248&utm_source=adgoal&utm_medium=affiliate&utm_campaign=affiliate_window_DE&utm_term=101248

Wahrmut
16.10.2018, 11:29
Oder sofort hier:)
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-5d-mark-iv.aspx?type=download&softwaredetailid=tcm:83-1733738&utm_source=adgoal&utm_medium=affiliate&utm_campaign=affiliate_window_DE&utm_term=101248&utm_source=adgoal&utm_medium=affiliate&utm_campaign=affiliate_window_DE&utm_term=101248
Nur landet er damit wieder bei der älteren Version.;)

Michael Lauer
16.10.2018, 12:11
Nur landet er damit wieder bei der älteren Version.;)

Tut er das? Wenn man dem Link folgt, steht da "Digital Photo Professional 4.9.20"

Wahrmut
16.10.2018, 12:17
Tut er das? Wenn man dem Link folgt, steht da "Digital Photo Professional 4.9.20"

Nee tut er nicht - mein Fehler...

DanielB80
19.10.2018, 16:40
Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, wenn man die Software von Canon braucht, die den Fehler der R ausgleichen!

dillem
19.10.2018, 17:09
Im blauen Forum gibt es mittlerweile User, die auch dieses Problem bei der Nutzung von DPP 4.9.2.0 haben.

Ich kann das aber aktuell nicht nachvollziehen. Ich habe bei meinen Bildern bisher keine Streifen. Das übliche Banding, das auch bei der 5DIV auftritt. Aber nicht diese Streifen von denen hier berichtet wird.

vosch
28.10.2018, 16:57
hat er doch geschieben, zitat: Umtausch lief problemlos. Thema für mich erledigt...

läuft das neue dpp bei euch auch so unheimlich langsam?

JA! Leider habe ich das gleiche Problem und bin im Gegensatz zu DPP 4.5 mit dem neuen (DPP 4.9) nochnicht glücklich.
Vielleicht kommt ja ein Update.
Vosch

JensLPZ
29.10.2018, 09:39
Vielleicht versucht Ihr einfach mal, mit der EOS R zu fotografieren, als ständig nur zu philosophieren? :confused:

Jede Wette, dass die meisten der Leute, die hier schreiben, gar keine EOS R haben. Umso mehr Wert lege ich dann auf solche Meinungen.:bounce:

DerDet
01.11.2018, 14:06
Hallo zusammen,

mir spukt die EOS R im Kopf herum und das, obwohl ich gar nichts von Canon habe. Ich konnte die R auf der diesjährigen Photokina kurz probieren und seit dem.....Ich weiß auch nicht ;-) Ist es der Spieltrieb eines Hobbyfotografen oder bin ich trotz guter Bilder mit meinem jetzigen Hersteller doch irgendwie unzufrieden? jedenfalls hat es mir die EOS R irgendwie angetan. Ein Wechsel wäre für mich relativ einfach da ich mein jetziges System relativ klein gehalten habe. Ich fotografiere fast ausschließlich Landschaften und Architektur und dies zu 99% als Langzeitbelichtungen....

Ich will hier jetzt nicht das leidige Thema „grüne Streifen“ im Bild erneut thematisieren allerdings kommt es gerade bei Langzeitbelichtungen häufiger vor -jedenfalls bei mir- das ich bei der Bearbeitung meiner Bilder schon noch die eine oder Korrektur vornehme. Dies betrifft dann zum einen die Belichtung nach oben (allerdings keine sinnfreien 5 ev ins positive) und auch die Tiefen im Bild ( hier natürlich auch nicht bis zum Anschlag). So lange Rede kurzer Sinn: gibt es hier ggf. jemanden der ebenfalls gerne mit starken Graufiltern arbeitet und mir der R schon Belichtungszeiten größer 3-4 Minuten gemacht hat?

Würde mich über solche Erfahrungswerte freuen!

Viele Grüße und einen schönen Feiertag für alle die einen solchen haben :-)

JensLPZ
01.11.2018, 20:23
@ DerDet

Ich habe schon ein paar Hundert Bilder mit meiner EOS R gemacht und weder Streifen noch sonst was den hier (von zumeist nicht mal Besitzern einer EOS R diskutierten) "Probleme" entdecken können.

Kauf Dir die EOS R und fotografiere einfach. Und freu Dich über klasse Bilder. :)

Und ignoriere vor allem diesen Thread hier. :D

DerDet
02.11.2018, 19:53
Und ignoriere vor allem diesen Thread hier. :D

:-)
ich lasse den Gedanken mal sacken......

dillem
07.11.2018, 20:22
Ich habe schon ein paar Hundert Bilder mit meiner EOS R gemacht und weder Streifen noch sonst was den hier (von zumeist nicht mal Besitzern einer EOS R diskutierten) "Probleme" entdecken können.Erwartest du eigentlich Präsente dafür das du hier durch das ganze Forum polterst und immer wieder betonst das du die Kamera ja hast und alle die sie nicht haben hier nur Grütze schreiben? Wenn ja, muss ich dich enttäuschen. Allerdings lasse ich dich mal wissen das dies kolossal nervt. Nebenbei kann man auch gut über Features diskutieren, wenn man die Kamera nicht gekauft hat, das aber nur nebenbei. Und bevor du wieder meckerst, ich habe die Kamera...


Und ignoriere vor allem diesen Thread hier. :DDas ist natürlich ein sehr sinnvoller Rat. Du empfiehlst eine Kamera für deutlich über 2000€ zu kaufen und ignorierst dabei ein vorhandenes Problem? Schlimmer noch, was du selber machst ist egal, aber du gaukelst Kaufinteressenten vor, das es dahingehend kein Problem gibt. Und das lieber Jens, ist schlichtweg falsch. Es gibt Haufenweise Beispiele im Internet, die aufzeigen das diese Streifen auch bei alltäglichen Bildern auftauchen, auch ohne massive EBV Orgien. Es reicht mitunter schon, wenn man die Schatten um 50% aufhellt. Das ist also keine ungewöhnliche Bearbeitung. Und das durchweg durch alle RAW Konverter. Das einfach unter den Tisch zu kehren ist in meinen Augen grob fahrlässig.

Ich werde niemandem hier raten die Kamera nicht zu kaufen. Aber man sollte sich nicht nur der Vor sondern auch der Nachteile bewusst sein. Natürlich sind einige Punkte die so mancher als Nachteil empfindet für den anderen belanglos. Aber man sollte sie ansprechen, damit sich etwaige Kaufinteressenten ein realistisches Bild von der Kamera machen können. Und deine Beiträge sind leider immer nur voll des Lobes. Wenn man das so querliest, könnte man meinen du wärest vom Canon Marketing. Also tue den Usern bitte einen gefallen und spreche auch mal die Negativpunkte an.

ehemaliger Benutzer
07.11.2018, 21:52
Irgendwie find ich die Diskussion gerade sehr unterhaltsam.
Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst.
Das hab ich am 29.08. geschrieben - also deutlich vor der Vorstellung der R ;)



Es wird genau wie bei jeder Kamera-Neuorstellung laufen.

Zuerst kommen die klassischen Foren-Nörgler, die das Ding in Grund und Boden schreiben, weil sie sowieso alles besser können und besser wissen:

"Die Kamera kann dies nicht, kann das nicht, sowas braucht kein Mensch, und überhaupt: das hätte ich ja ganz anders gelöst..."

Wenn sich dann nach einigen Wochen/Monaten der Sturm gelegt hat, werden die selben Leute die neue Technik über den grünen Klee loben.


:D

Christian Ahrens
07.11.2018, 22:03
Hi,

es ist halt so, wie mir ein Kölsch-Papst mal im Vertrauen gesagt hat: "Es gibt kein schlechtes Bier in Deutschland".

So ist es heute auch mit Kameras, sogar mit Newcomern wie der R.

Zugegeben, es gibt verschiedene Kamerasorten und alle schmecken ein bißchen anders (nach Canon, nach Fuji, nach Nikon, nach Panasonic usw.)-

Aber: wer damit fotografiert, wird zu sehr guten Ergebnissen kommen.

Wie man hin und wieder auch schon sehen konnte.

Na sowas! :-)

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de (http://www.beruf-fotograf.de)
www.ahrens-steinbach-projekte.de (http://www.ahrens-steinbach-projekte.de)

Uwe Johannsen
08.11.2018, 11:50
@ DerDet

Ich habe schon ein paar Hundert Bilder mit meiner EOS R gemacht und weder Streifen noch sonst was den hier (von zumeist nicht mal Besitzern einer EOS R diskutierten) "Probleme" entdecken können.

Kauf Dir die EOS R und fotografiere einfach. Und freu Dich über klasse Bilder. :)

Und ignoriere vor allem diesen Thread hier. :D

ähnliches hatten wir bei der 5d4. da wurde in den foren immer wieder von af-problemen berichtet. ich hab wochen damit verbracht das alles zu lesen um einen kauf abzuwägen. schliesslich hab ich auf einen ähnlichen rat wie den deinen gehört und die problemberichte ignoriert. nun hab ich hier seit über einem jahr ein 5d4 liegen, deren af-verhalten reines lottospiel ist, und die ich im beruflichen einsatz mangels verlässlichkeit kaum nutzen kann.

wenn ich jetzt deinem rat folge, mir eine R kaufe und dann zu denen gehöre die streifen und farb-artefakte in den bildern haben, erstattest du mir dann den kaufpreis für den fehlkauf?

JensLPZ
08.11.2018, 22:04
Also Uwe, dass eine 5D Mark IV wie Du beschreibst, eine unbrauchbare Kamera ist, kann mE nach nur zwei Gründe haben: Deine fotografische Hardware hat ein Problem - oder Du beim Einsatz dieser Kamera. Okay, dritter Grund: beides gleichzeitig. Nein, das ist nicht böse gemeint, aber ein solches Urteil über die 5D Mark IV zu fällen - da fällt mir außer Kopfschütteln nichts ein.

Thema EOS R: Wenn ich sie Dir verkaufen würde, würde ich sie bei Nichtgefallen natürlich zurücknehmen. Ich bin aber kein Händler, sondern kaufe selber beim Händler meines Vertrauens. :)

Vielleicht liest Du Dir hier im Forum mal die Erfahrungsberichte durch - ua. von Dirk Wächter. Und bildest Dir dann eine Meinung. Und wenn es dann wieder nicht klappt - siehe oben...

Uwe Johannsen
08.11.2018, 22:56
Also Uwe, dass eine 5D Mark IV wie Du beschreibst, eine unbrauchbare Kamera ist, kann mE nach nur zwei Gründe haben: Deine fotografische Hardware hat ein Problem - oder Du beim Einsatz dieser Kamera. Okay, dritter Grund: beides gleichzeitig. Nein, das ist nicht böse gemeint, aber ein solches Urteil über die 5D Mark IV zu fällen - da fällt mir außer Kopfschütteln nichts ein.


nunja jens, mit einer solchen antwort hab ich gerechnet. man ist entweder zu doof zum fotografieren (auch wenn man seit über 15 jahren als berufsfotograf mit anderen kameras täglich professionelle ergebnisse abliefert) oder die kamera hat einen offensichtlichen defekt der im service behoben werden kann. ...es gibt ellenlange threads zu dem thema sowohl hier als auch in anderen foren. dort, als auch per nachrichten- und mailaustausch hab ich mit mehreren erfahrenen kollegen kommuniziert die das selbe af-problem mit ihrer 5d4 haben. weder der cps nimmt das ernst und behandelt einen stattdessen wie einen idioten, noch stösst man auf verständnis bei den usern, deren body nicht von dem problem betroffen ist. ich will das hier auch gar nicht weiter ausbreiten. dazu gibt es zig seiten in den dazugehörigen threads zu lesen. ...mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass noch weitere möglichkeiten in betracht kommen als die von dir hier im thread genannten, dass leute zu unfähig sind, probleme sehen wo keine existieren oder unrealistisches pixelpeeping betreiben. manchmal ist es einfach so, dass bei anderen usern technische fehler/probleme auftreten, die man selbst mit seiner kamera nicht hat. nur weil ich selbst ein problem nicht habe oder nicht daran glaube, heisst das nicht, dass es nicht existiert.
ansonsten stimme ich mit dillem im posting #78 überein, und halte es ebenfalls für grob fahrlässig leuten zu raten alle problemberichte von anderen anwendern zu ignorieren und blind zu kaufen. darauf bezog sich auch meine rhetorische frage nach der kaufpreisrückerstattung. denn es ist leicht rumzupoltern, andere als dilettanten hinzustellen und ratschläge zu erteilen für die man keine verantwortung übernehmen muss.

ehemaliger Benutzer
08.11.2018, 23:46
nunja jens, mit einer solchen antwort hab ich gerechnet. man ist entweder zu doof zum fotografieren (auch wenn man seit über 15 jahren als berufsfotograf mit anderen kameras täglich professionelle ergebnisse abliefert) oder die kamera hat einen offensichtlichen defekt der im service behoben werden kann. ...es gibt ellenlange threads zu dem thema sowohl hier als auch in anderen foren. dort, als auch per nachrichten- und mailaustausch hab ich mit mehreren erfahrenen kollegen kommuniziert die das selbe af-problem mit ihrer 5d4 haben. weder der cps nimmt das ernst und behandelt einen stattdessen wie einen idioten, noch stösst man auf verständnis bei den usern, deren body nicht von dem problem betroffen ist. ich will das hier auch gar nicht weiter ausbreiten. dazu gibt es zig seiten in den dazugehörigen threads zu lesen. ...mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass noch weitere möglichkeiten in betracht kommen als die von dir hier im thread genannten, dass leute zu unfähig sind, probleme sehen wo keine existieren oder unrealistisches pixelpeeping betreiben. manchmal ist es einfach so, dass bei anderen usern technische fehler/probleme auftreten, die man selbst mit seiner kamera nicht hat. nur weil ich selbst ein problem nicht habe oder nicht daran glaube, heisst das nicht, dass es nicht existiert.
ansonsten stimme ich mit dillem im posting #78 überein, und halte es ebenfalls für grob fahrlässig leuten zu raten alle problemberichte von anderen anwendern zu ignorieren und blind zu kaufen. darauf bezog sich auch meine rhetorische frage nach der kaufpreisrückerstattung. denn es ist leicht rumzupoltern, andere als dilettanten hinzustellen und ratschläge zu erteilen für die man keine verantwortung übernehmen muss.
Das verstehe ich nicht!
Wenn das Problem nachweislich bei selbem Firmware-Stand und auch ansonsten gleichen Rahmenbedingungen nur bei 1 von X Kameras auftritt, muß es sich um ein Hardwareproblem handeln.

Sowas kann man durch entsprechende Kreuz-Vergleiche auch zweifelsfrei nachweisen.

ehemaliger Benutzer
09.11.2018, 00:01
Als damals die 5DS(R) auf dem Markt kam hieß es das solch ein Sensor spezielle Objektive braucht. Da war von Otus und was weiß ich noch die Rede.
Habe damals schon geschrieben das ich mir die Kamera kaufe, mein 800er daran schraube und schau was hinten raus kommt.
Und was raus kommt ist fantastisch. Hätte ich auf die Meinungen der "Experten" hier im Forum gehört (welche immer noch nachzulesen sind) hätte ich mir die Kamera nie kaufen dürfen.
Daher hat Jens so unrecht nicht.
Und so sehr ich die Meinungen hier schätze so uninteressant sind sie letztendlich wenn es darum geht das ich mit meinen Objektiven und meinen Motiven damit klar kommen muss.

Holt oder mietet die Kamera, macht damit Fotos und schaut ob sie für Eure Zwecke passt. Alles andere spielt keine Rolle.

Uwe Johannsen
09.11.2018, 00:33
Das verstehe ich nicht!
Wenn das Problem nachweislich bei selbem Firmware-Stand und auch ansonsten gleichen Rahmenbedingungen nur bei 1 von X Kameras auftritt, muß es sich um ein Hardwareproblem handeln.

Sowas kann man durch entsprechende Kreuz-Vergleiche auch zweifelsfrei nachweisen.

natürlich handelt es sich um ein hardwareproblem. und wie damit umgegangen wird verstehe ich genau so wenig wie stefan redel (der hier den dazugehörigen thread gestartet hat) und die anderen betroffenen kollegen. aber wie gesagt, das gehört hier nicht her, sondern war von mir weiter oben lediglich als analogie aufgeführt worden, als dazu aufgefordert wurde nun die probleme von R-user zu ignorieren und blind zu kaufen.

JensLPZ
09.11.2018, 06:10
ACH UWE, ICH BIN KEIN BERUFSFOTO UND HABE - WIE VERMUTLICH SCHON HUNDERTTAUSENDE ANDERE JEDE MENGE TOLLER BILDER MIT DER 5D MARK IV GEMACHT - WORAN LIEGT DAS BLOß?

PS: Bei Dir hat man die Großbuchstaben abgestellt, bei mir soeben die kleinen. Beides liest sich irgendwie nicht gut - und setzt sich hoffentlich nie durch :).

Smokey_lo1
09.11.2018, 08:44
Wenn es Probleme mit der Kamera gibt, dann gibt man sie zurück!
gerade wenn man schon vorher 1000Seiten von solchen Problemen gelesen hat.
Bei der R ist das nicht anders... der große Teil hat keine Probleme... wenn das Problem auftaucht, gibt man sie zurück.
Man weiß ja wonach man gucken muss und da sollten 14 Tage ausreichen!

Thomas Madel
09.11.2018, 09:13
Holt oder mietet die Kamera, macht damit Fotos und schaut ob sie für Eure Zwecke passt.

Das Problem könnte auch darin liegen, dass der eine oder andere gar keine definierten Zwecke hat, zu denen die Kamera passen könnte. ;)

ehemaliger Benutzer
09.11.2018, 09:30
Wenn es Probleme mit der Kamera gibt, dann gibt man sie zurück!

Das Widerrufs-/Rückgaberecht gibts nur im Online-Handel. Der Händler vor Ort kann, muss aber nicht zurück nehmen. Bei gewerblichen Kaufern, wie z.B. Uwe Johannsen, ist das Widerrufs-/Rückgaberecht fraglich und kann zumindest in der Widerrufsbelehrung ausgeschlossen werden.

f9
09.11.2018, 09:35
ACH UWE, ICH BIN KEIN BERUFSFOTO UND HABE - WIE VERMUTLICH SCHON HUNDERTTAUSENDE ANDERE JEDE MENGE TOLLER BILDER MIT DER 5D MARK IV GEMACHT - WORAN LIEGT DAS BLOß?
Hast Du Posting #83 überhaupt richtig gelesen, oder was soll diese Aussage ausdrücken?

Das (allerdings allgemeine) Problem einiger ist das induktive Schließen, das bei manchen hier nach dem Schema läuft: Bei mir ist X der Fall -> also ist überall X der Fall -> jeder, bei dem X nicht der Fall ist, muss falsch liegen/belehrt werden.

Es gibt zwei Arten, sich das Leben ungerechtfertigt leicht zu machen: Alles zu glauben oder alles zu bezweifeln.
Von da her glaube ich niemandem, der mir die R in den Himmel lobt aber auch niemandem, der sie für kompletten Schrott erklärt; denn beides wird nicht der Fall sein, dazu sind die Sichtweisen und Anforderungen zu unterschiedlich. Deswegen lohnt meist auch nur die Diskussion über Fakten.
Und die Streifen in vielen RAW Konvertern sind ein Fakt (der aber hoffentlich bald durch neue Software ausgebügelt sein wird; DPP ist ja jetzt schon ok, wenngleich da ebd. auch nur um +3EV bearbeiten kann).

P.S.
Dass eine Kamera defekt sein kann - und das ab Werk - und sich der CPS/Canon darum nicht schert, bzw. erst nach Monaten ein Problem zugibt, werden alle noch in Erinnerung haben, die mit der 1DIII gearbeitet haben.

Uwe Johannsen
09.11.2018, 10:05
ACH UWE, ICH BIN KEIN BERUFSFOTO UND HABE - WIE VERMUTLICH SCHON HUNDERTTAUSENDE ANDERE JEDE MENGE TOLLER BILDER MIT DER 5D MARK IV GEMACHT - WORAN LIEGT DAS BLOß?


es könnte daran liegen, dass du ein exemplar ohne das af-problem erwischt hast. ich hab auch schon hundertausende tolle bilder mit anderen bodys gemacht. ....und es kann durchaus sein, dass es bei der R zigtausend user gibt die nie einen streifen im raw sehen und einige die in diversen foren bilder mit streifen posten, haben eben dieses problem.

h3
09.11.2018, 10:10
Das Problem könnte auch darin liegen, dass der eine oder andere gar keine definierten Zwecke hat, zu denen die Kamera passen könnte. ;)
Wenn ich die bisherigen Berichte richtig deute, dann läuft es bei der EOS R auf ein Kernmerkmal hinaus: Auf den Autofokus, der exakter funktioniert als bei jedem anderen bisherigen Canon-Body. Ein solcher weckt freilich bei jedem Begehrlichkeiten, insbesondere bei jenen, die sich mit Feintuning behelfen.

Bloß herrscht selbst bezüglich des AF mitnichten Einigkeit, wie etwa der Blogeintrag von Holger Cremer (https://www.holgercremer.org/single-post/2018/10/15/Why-the-EOS-R-is-useless-for-Wildlife-Photography) zeigt.

Auf der anderen Seite - und dem Threadthema entsprechend - darf man sich von der EOS R wohl keine höhere Bildqualität erhoffen, eher im Gegenteil, und das ist schade. Es gibt da z. B. diesen Eindruck, in nem anderen Thread schon zitiert, aber hier gehört er hin:


image noise with the R is there in places I never expected to see it, even ISO 1600 at times (when in low light).
Quelle: http://www.stevehuffphoto.com/2018/11/02/the-canon-eos-r-camera-review-i-switched-to-canon-for-this/

JensLPZ
09.11.2018, 10:15
Hast Du Posting #83 überhaupt richtig gelesen, oder was soll diese Aussage ausdrücken?

Das (allerdings allgemeine) Problem einiger ist das induktive Schließen, das bei manchen hier nach dem Schema läuft: Bei mir ist X der Fall -> also ist überall X der Fall -> jeder, bei dem X nicht der Fall ist, muss falsch liegen/belehrt werden.


Sorry, f9, ich kenne wirklich viele Leute, die allesamt mit der 5D IV zufrieden sind. Und zwar so zufrieden, dass sie sagen, nie eine bessere Canon genutzt zu haben. Und ich kenne nur einen, der wegen des AF-Problems (vornehmlich beim Portraitieren) nicht damit zufrieden war und seitdem ein Sony A9 Nutzer ist. (Aber seine Canon Objektive behalten hat und sozusagen in den Startlöchern steht, um eventuell wieder zu Canon zu wechseln.)

Thema Berufsfotograf und Rückgaberecht. Klar, gilt dort das Fernabsatzgesetz nicht. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Händler des Vertrauens bei solcher Unzufriedenheit seinen Kunden sitzen lässt.


Ansonsten bin ich jetzt hier raus - weil mit Canon zufrieden und ich von dieser Firma kein Geld dafür erhalte, Werbung zu machen. :)

f9
09.11.2018, 11:22
Sorry, f9, ich kenne wirklich viele Leute, die allesamt mit der 5D IV zufrieden sind. Und zwar so zufrieden, dass sie sagen, nie eine bessere Canon genutzt zu haben. Und ich kenne nur einen, der wegen des AF-Problems (vornehmlich beim Portraitieren) nicht damit zufrieden war und seitdem ein Sony A9 Nutzer ist. (Aber seine Canon Objektive behalten hat und sozusagen in den Startlöchern steht, um eventuell wieder zu Canon zu wechseln.)
Aber das ist es doch, was ich meinte: Nur weil fünf Leute kein Problem mit etwas haben, eliminiert das nicht die Tatsache, dass es bei einem sechsten trotzdem der Fall ist. Die Zahlen sind übrigens beliebig anpassbar, da dürften die persönlichen Erfahrungen von niemandem auf eine relevante Erhebung kommen.
Umso seltsamer finde ich aber, wo Dir doch ein Fall von AF-Problemen bekannt ist, und dieser sogar zu einem Modellwechsel führte, dass Du für Uwes Urteil "nur Kopfschütteln" übrig hast und ihm stattdessen (durch die Blume) sagst, er solle damit umgehen lernen.
Das liest sich so, als gäbe es das Problem nicht und greift in der Sache vollständig zu kurz.

Bitte nicht als Angriff werten, denn jeder von uns trägt seine Weltsicht mit sich herum, aber gerade in Bezug auf die R scheint mir die Euphorie hier etwas überschwänglich - was an sich nicht schlimm ist, die Freude an einer guten Kamera und deren Kommunikation sei ja niemandem abgesprochen, aber wenn es um Kaufempfehlungen geht, finde ich so etwas schon wieder problematischer.
In diesem Sinne: "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."
(Alexandre Dumas [der Ältere] 1802-1870)

Smokey_lo1
09.11.2018, 11:27
Das Widerrufs-/Rückgaberecht gibts nur im Online-Handel. Der Händler vor Ort kann, muss aber nicht zurück nehmen. Bei gewerblichen Kaufern, wie z.B. Uwe Johannsen, ist das Widerrufs-/Rückgaberecht fraglich und kann zumindest in der Widerrufsbelehrung ausgeschlossen werden.

Ähm auch wen man die Kamera beruflich nutzt , kann man sie einschicken, wenn sie ein technisches Problem aufweist!
Wenn der Fokus nicht funktioniert, ist was kaputt! Montagsmodelle gibt es immer!
kann also noch immer nicht das Problem erkennen!?

Thomas Madel
09.11.2018, 11:36
Ähm auch wen man die Kamera beruflich nutzt , kann man sie einschicken, wenn sie ein technisches Problem aufweist!

Das stand ja überhaupt nicht zur Debatte. Nur kann man im Gegensatz zum Online-Handel, eine im Laden gekaufte Kamera nur zurückgeben, wenn der Händler mitspielt. Ansonsten hat der Händler erst das Recht nachzubessern, bevor man wandeln, sprich zurückgeben kann.

Uwe Johannsen
09.11.2018, 11:53
Ähm auch wen man die Kamera beruflich nutzt , kann man sie einschicken, wenn sie ein technisches Problem aufweist! ...
kann also noch immer nicht das Problem erkennen!?

eines der probleme in sachen af und 5d4 ist, wenn du sie einschickst cps sagt es gibt kein problem und dich behandelt als wärst du zu blöd zum fotografieren. und es gibt noch andere faktoren wie inkonsitentes und schwer reproduzierbares verhalte. wie gesagt, dazu gibt es zig threads. z.b. der von stefan redel hier im forum ist 25 seiten lang. die meiste kommunikation lief aber per PM und mail, weil die diskussion im forum aufgrund der fraktion der nicht betroffenen oberlehrer zu anstrengend und nicht hilfreich war. wer mehr wissen will, kann mich gerne per PM anschreiben. mehr schreib ich zu dem thema hier nicht weil es hier um die R geht und mein verweis auf das 5d4 problem in #81 lediglich als analogie dienen sollte und nicht um das thema noch mal neu aufzumachen und den thread hier zu zerfasern.

Uwe Johannsen
09.11.2018, 16:57
zum eigentlichen thema noch ein gedanke:
im unterschied zu einer DSLR muss ja bei einer spiegellosen kamera mit elektronischem sucher der bildsensor die ganze zeit aktiv sein (um das sucherbild aufnehmen zu können, um zu fokussieren, usw.). bei einer DSLR wird er quasi nur für den bruchtteil einer sekunde eingeschaltet (ausser im live-mode), bei einer spiegellosen wie der R ist er, je nach shootingsituation, mehrere minuten aktiv. ...was zwangsläufig zu einer stärkeren erwärmung des sensors und somit auch zu den damit verbunden nachteilen führt. ein nachteil wäre z.b. stärkeres rauschen. ich kann mich noch an meine aller erste bridge-kamera erinnern, da konnte man quasi zugucken wie das rauschen stärker wurde, je länger der sensor aktiv war.
es wäre also denkbar, dass die genannten streifen und farbartefakte bei der R insbesondere dann auftreten, wenn der sensor lange aktiv ist, also wärmer wird. eventuell wäre das mal ein interessanter test für R-besitzer.

JensLPZ
09.11.2018, 17:13
... dass Du für Uwes Urteil "nur Kopfschütteln" übrig hast und ihm stattdessen (durch die Blume) sagst, er solle damit umgehen lernen.
Das liest sich so, als gäbe es das Problem nicht und greift in der Sache vollständig zu kurz....

Auch will will natürlich keineswegs jemandem auf den Schlips treten, also wieder komplett Frieden. :)

Ich verstehe jedoch nicht, wenn das Werkzeug eines Handwerkers vermutlich defekt ist, es nicht zur Reparatur gebracht wird. Es klang für mich so: Es ist eben so und nun kann ich deswegen nicht ordentlich arbeiten. Das und nix weiter wollte ich kritisieren.

JensLPZ
09.11.2018, 17:18
... dass die genannten streifen und farbartefakte bei der R insbesondere dann auftreten...


Glaube mir als Praktiker, Uwe, dass ich von all dem Genannten in keinem meiner RAWs bisher sowas sah. Vermutlich hat auch Dirk Wächter einfach nur fotografiert https://www.dforum.net/showthread.php?670814-Die-R-drei-Tage-im-Powereinsatz-und-dann-ist-es-passiert!

Witzigerweise diskutieren über dieses Thema vor allen Leute, die gar keine EOS R haben.

Uwe Johannsen
09.11.2018, 17:27
Glaube mir als Praktiker, Uwe, dass ich von all dem Genannten in keinem meiner RAWs bisher sowas sah.

selbstverständlich glaube ich dir das. du hast es ja oft genug geschrieben. ich glaube aber auch den usern und reviewern, die diese streifen haben und entsprechende beispielbilder zeigen.



Vermutlich hat auch Dirk Wächter einfach nur fotografiert https://www.dforum.net/showthread.php?670814-Die-R-drei-Tage-im-Powereinsatz-und-dann-ist-es-passiert!

ich weiss es ist gut gemeint, aber du brauchst mir den thread von dirk nicht laufend verlinken. ich habe ihn bereits in der ersten stunde entdeckt und verfolgt, nachdem er ihn gestartet hat. genau so wie all seine anderen threads zur R.



Witzigerweise diskutieren über dieses Thema vor allen Leute, die gar keine EOS R haben.

nunja, das könnte daran liegen, dass leute sich nun mal gerne vor dem kauf einer kamera über selbige informieren und mit anderen gedanken darüber austauschen.

ehemaliger Benutzer
09.11.2018, 18:28
Hallo Uwe,
vielleicht solltest du dir übers Wochenende eine R ausleihen und damit deinen Interessen zufolge Tests durchführen,
dann kannst du selbst einschätzen was Tatsache ist und ggf. einen Systemwechsel für dich rechtfertigen:)

biwak
09.11.2018, 18:53
Das mit Streifen hat meine Kauflust etwas eingebremst. Heute habe ich meine R mit dem 24-105 trotzdem voll Freude abgeholt. Mein Händler hat mir versichert, falls ich eine R mit den hier genannten Streifen erwischt habe, gibt es sofort eine andere R.

Also, nächste Woche losfotografieren und entweder zufrieden sein oder umtauschen.

uwegraf
09.11.2018, 22:04
@biwak:

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und vor allem viel Freude damit.

Chickenhead
10.11.2018, 10:42
Im Falle meiner 5DIV war die Kamera zweimal bei Canon und einmal in Mönchengladbach. Keinmal konnte ein Fehler festgestellt werden. Und was macht man dann? Selbst wenn es ein Neukauf mit 14 tägigem Rückgaberecht gewesen wäre, wäre die Frist lange abgelaufen. Von daher ist dein Vorschlag leider nicht immer umsetzbar.

Evil-Homer
10.11.2018, 17:04
Ich warte mit dem testen ab, bis Capture One
die R unterstützt. Sollte es dann Praxisrelevante
Probleme geben, wende ich mich an Canon.
Bis dahin sehe ich alles recht entspannt und freue
mich über die R. :-)

Brunner
10.11.2018, 17:53
Ich Kauf mir erst keine ! Nee der Zug ist abgefahren. Ich behalte mein Nikon Gerödel und gut ist.

ERKO
10.11.2018, 20:40
Ich warte mit dem testen ab, bis Capture One
die R unterstützt. Sollte es dann Praxisrelevante
Probleme geben, wende ich mich an Canon.
Bis dahin sehe ich alles recht entspannt und freue
mich über die R. :-)


Aber wann wird Capture One die R unterstützen,
ich warte da auch schon sehr darauf !!

Evil-Homer
10.11.2018, 21:32
Ernst das weiß ich leider nicht aber hoffe
das dies zeitnah erfolgen wird, da die ja
schon bißchen am Markt ist.

Cats
18.11.2018, 13:08
Das dachte ich auch, aber wenn man DPP ein paar Sekunden Zeit gibt, dann sind die Streifen dort auch weg. Unter dem Bild dreht sich so ein kleines Symbol, was wohl noch auf eine Verarbeitung hinweist. Wenn das weg ist, sind auch die grünen Streifen weg.

ja, da hast recht (gefühlte 10s).
bin mal gespannt wie andere konverter (c1 und lr) mit dem problem umgehen.
hab jetzt c1/beta4 am laufen und wenn man mit dpp vergleicht, sind die raws der eos r in dpp weichgespült (ein schelm der böses dabei denkt) und in c1 bleibt wie zu erwarten der streifen sichtbar.

ehemaliger Benutzer
18.11.2018, 14:31
hab jetzt c1/beta4 am laufen und wenn man mit dpp vergleicht, sind die raws der eos r in dpp weichgespült (ein schelm der böses dabei denkt) und in c1 bleibt wie zu erwarten der streifen sichtbar.

Hast Du bitte mal ein Beispiel für uns?
Danke, Gerd

Cats
18.11.2018, 14:43
.

Cats
18.11.2018, 14:47
kannst auch selbst testen, wenn dpp das raw fertig gelden hat (unter dem bild dreht sich so ein kleines symbol) wird das bild etwas trüb.

ehemaliger Benutzer
19.11.2018, 00:46
Okay, danke für die Beispiele.
Das sagt mir aber nur, dass die beiden Programme unterschiedliche Basiseinstellungen haben.
Nach dem Laden des RAWs geht die Bearbeitung ja erst los. ;)

Gruß, Gerd

Cats
19.11.2018, 10:21
Okay, danke für die Beispiele.
Das sagt mir aber nur, dass die beiden Programme unterschiedliche Basiseinstellungen haben.
Nach dem Laden des RAWs geht die Bearbeitung ja erst los. ;)

Gruß, Gerd
das ist sicher richtig, aber mach dir mal die mühe und probiere in dpp diesen trüben schleier wieder zu entfenen.
ich hab es nicht geschafft.

f9
19.11.2018, 11:36
Danke für die Beispiele.
Der Unterschied ist ja schon deutlich sichtbar und zeigt, dass unterschiedliche RAW Konverter teils deutlich anders mit den Daten umgehen.
Neben des besseren (Grund-)outputs bekommt C1 diese Streifenproblematik im Gegensatz zu DPP aber nicht in den Griff, wenn ich #111 richtig lese?
(Wenn schon eine neue Kamera, hatte ich nämlich daran gedacht, von LR auf C1 zu wechseln.)

JensLPZ
19.11.2018, 12:31
Hab ewig nix mehr in diesem Thema geschrieben, weil mich dieses Thema nicht berührt: Ich habe in keinem meiner entwickelten Bilder irgendwelche Streifen. Und erst recht keine, die stören. Auch wenn die Beta 4 der 12er C1 Version jetzt die CR3 importieren kann, sehen die Bilder bei CR3 > DNG > C1 am besten aus.

So, das wars jetzt auch von mir zu diesem Thema.

PS: Ich finde die EOS R eine Hammer-Kamera!

Cats
19.11.2018, 12:55
Hab ewig nix mehr in diesem Thema geschrieben, weil mich dieses Thema nicht berührt: Ich habe in keinem meiner entwickelten Bilder irgendwelche Streifen. Und erst recht keine, die stören. Auch wenn die Beta 4 der 12er C1 Version jetzt die CR3 importieren kann, sehen die Bilder bei CR3 > DNG > C1 am besten aus.

So, das wars jetzt auch von mir zu diesem Thema.

PS: Ich finde die EOS R eine Hammer-Kamera!
es geht ja auch nur speziell um die ihr gezeigten bilder mit streifen und wie z.b. dpp oder ein anderer konverter damit umgeht.
ich hab mich noch nicht entschieden ob ich mir die r kaufe oder auf den nachfolger warte.
die bilder die du zeigst finde ich klasse, am besten finde ich die mit dem 50er 1.2 echt super.
solange ich noch keine r habe, werde ich weiter mit den zur verfügung stehenden raws begnügen müssen.
da noch alles ganz neu ist und mein wunsch rf-objektiv (28-70/2) erst im dezember lieferbar ist, besteht noch keine eile.

JensLPZ
19.11.2018, 14:18
So, aber jetzt das allerletzte von mir zu diesem Thema. :D

Du gehörst vielleicht zu den Menschen, die sich durch eine Handvoll RAWs ganz kirre machen lassen. Ich bin komplett der Praktiker: Ich fotografiere lieber, als dass ich zig Bilder mache und entwickle, um ein höchst unwahrscheinliches Szenario zu provozieren.

Einen wirklich klasse Beitrag hat Michael Lauer dazu geschrieben (https://michaels-pictures.net/landschaftsfotografie-mit-der-eos-r/): https://michaels-pictures.net/landschaftsfotografie-mit-der-eos-r/

Cats
19.11.2018, 14:31
Ich bin komplett der Praktiker: Ich fotografiere lieber, als dass ich zig Bilder mache und entwickle, um ein höchst unwahrscheinliches Szenario zu provozieren.
wenn es dich nicht interessiert, warum schreibst du dann hier in diesem thema?
hast du den eingangsbeitrag nicht gelesen?

Fulo
19.11.2018, 15:23
Bzgl. Capture One und der R lohnt es sich, die aktuelle Beta 4 der 12er Version anzuschauen.

Lg

codman
13.12.2018, 23:25
Vorweg, ich bin schwer begeistert von der EOS R und habe meine 5DS und Mark 4 verkauft, da ich nur mehr mit der R fotografiere. Endlich alle Objektive in jeder Brennweite im Fokus punktgenau und man kann ohne Bedenken immer mit offener Blende arbeiten :-)
Aber heute ist mir was gravierendes aufgefallen. Streifen im Hintergrund auf der Wand im Bild wo keine waren. Ich habe mit Weißabgleich (Einstellung Priorität weiß) gearbeitet und leiser Modus. Beispielbilder im Anhang.

193178
193179
193180

Andreas Koch
13.12.2018, 23:29
Streifen im Hintergrund auf der Wand im Bild wo keine waren. Ich habe mit Weißabgleich (Einstellung Priorität weiß) gearbeitet und leiser Modus.

Da lag wohl der Fehler. Der Vollelektronische Verschluss reagiert aus Gründen der Auslesegeschwindigkeit empfindlich auf die Art der künstlichen Raumbeleuchtung, je nachdem was vor Ort verwendet wird. In solchen Fällen beißt sich leider "lautlos" (= mögliches Banding) und "laut" (= mechanischer Verschluss, dafür kein Banding).

Cats
14.12.2018, 08:00
Da lag wohl der Fehler. Der Vollelektronische Verschluss reagiert aus Gründen der Auslesegeschwindigkeit empfindlich auf die Art der künstlichen Raumbeleuchtung, je nachdem was vor Ort verwendet wird. In solchen Fällen beißt sich leider "lautlos" (= mögliches Banding) und "laut" (= mechanischer Verschluss, dafür kein Banding).

wenn die aussage gesichert ist (?) lautlos braucht man ja meistens da wo künstliches licht ist.
das wäre ja das totschlagargument schlecht hin für die r?

ehemaliger Benutzer
14.12.2018, 08:51
wenn die aussage gesichert ist (?) lautlos braucht man ja meistens da wo künstliches licht ist.
das wäre ja das totschlagargument schlecht hin für die r?

Dieses Verhalten bei flackerndem Licht (50 oder 100Hz) betrifft aber nicht nur den elektronischen Verschluss der EOS R,
mehr oder weniger reagieren alle so.

Hans Harms
14.12.2018, 08:54
wenn die aussage gesichert ist (?) lautlos braucht man ja meistens da wo künstliches licht ist.
das wäre ja das totschlagargument schlecht hin für die r?

Moin!
Kunstlichtaufnahmen zeigen bei mir, in Verbindung mit »lautlos«, identische Phänomene!

mfg hans

Chickenhead
14.12.2018, 09:08
Je nach Art des Kunstlichtes taucht dieses Banding auf oder eben nicht. Das ist ein Nachteil des elektronischen Verschlusses. Das Banding verschwindet, wenn die Belichtungszeit länger als die Auslesegeschwindigkeit des elektronischen Verschlusses ist. Bei der R ist das 1/12s. Die Sony A7III hat 1/30, die A9 1/160s. Daher ist das Problem bei der A9 unkritisch. Aber alle anderen DSLM haben das gleiche Problem wie die R.

codman
14.12.2018, 09:23
Danke für eure Infos. Wenn man den technischen Grund dafür weiß hilfts.

Hans Harms
14.12.2018, 09:37
Danke für eure Infos. Wenn man den technischen Grund dafür weiß hilfts.

Moin!
Aber trösten tut uns das nicht! ;-)

mfg hans

Zerphannes
14.12.2018, 21:08
Hallo
Passiert das mit den Streifen auch, wenn Anti-Flacher-Aufnahme aktiviert ist?
Oder hat das einer hier schon erwähnt und ich habe das übersehen?

Mit freundlichen Grüßen
Zerphannes

trwoteb
14.12.2018, 21:17
die Kombination von lautlos und anti-flacker ist nicht möglich (eines von beiden ist dann ausgegraut).

Cats
14.12.2018, 21:35
ich bin mal gespannt, ob da irgendwas von canon in form eines fw-update kommt oder ob man auf die nächste r warten muß.

Andreas Koch
14.12.2018, 21:46
ich bin mal gespannt, ob da irgendwas von canon in form eines fw-update kommt oder ob man auf die nächste r warten muß.

Was soll da kommen? Das ist Physik, es müsste also eine deutliche Hardwarebeschleunigung kommen, um das Phänomen auszuschließen. Ich denke, wenn es möglich wäre, hätten sie es schon bei Marktstart gemacht und deutlich beworben. Sony, Fuji, Olympus stehen alle mehr oder weniger seit Jahren vor dem gleichen Problem. Entweder es kommt irgendwann ein Global Shutter, bei dem alle Pixel eines KB-Sensors auf einen Schlag gleichzeitig ausgelesen werden (und nicht zeilenweise wie jetzt), oder es bleibt nur der Weg, durch immer mehr Rechenpower die Auslösegeschwindigkeit der Sensoren soweit zu steigern, dass das Phänomen in immer weniger Situationen zum Tragen kommt. Sony hat es bei der A9 ja schon vorgeführt, was möglich ist. Die neue Olympus E-M1x soll auch deutlich mehr Prozessorpower bekommen, wobei die mit dem kleineren mFT-Sensor sowieso im Vorteil sind, schon die aktuelle E-M1 II ist beim EV weniger empfindlich für Banding.

Cats
14.12.2018, 22:52
mal ganz ehrlich, ich hab mir von canon mehr erwartet.
ich würde für eine r auch mehr ausgeben, sollte dann aber auch alles passen und mit physik hat das nichts zu tun.
andere können es ja auch und canon könnte es sicher besser oder zumindest gleichwertig.

Chickenhead
16.12.2018, 14:11
ich würde für eine r auch mehr ausgeben, sollte dann aber auch alles passen und mit physik hat das nichts zu tun.
andere können es ja auch und canon könnte es sicher besser oder zumindest gleichwertig.Doch, das hat was mit Physik zu tun. Sony hat bisher als einziger den stacked Sensor (nur in der A9), mit dem die Auslesegeschwindigkeit deutlich erhöht werden konnte. Die kostet neu aber auch deutlich mehr als eine R.

Das Canon mit der R nicht das abliefert was technisch machbar ist (und andere Hersteller in der Preisklasse auch locker liefern) steht dabei gar nicht zur Diskussion. Man beachte nur mal den z.B den IBIS. Man kann Canon allenfalls vorwerfen das sie mit der Auslesegeschwindigkeit nochmals unter dem Wettbewerb liegen (1/12s gegenüber 1/30s). Aber in der Praxis dürfte das fast nicht von Belang sein. Denn sowohl 1/30s als auch ein 1/12s sind zu lang um damit Personen zu fotografieren.

TommiP
16.12.2018, 14:27
Man kann Canon allenfalls vorwerfen das sie mit der Auslesegeschwindigkeit nochmals unter dem Wettbewerb liegen (1/12s gegenüber 1/30s). Aber in der Praxis dürfte das fast nicht von Belang sein. Denn sowohl 1/30s als auch ein 1/12s sind zu lang um damit Personen zu fotografieren.
Das macht mir das System doch sehr madig, ist das doch eine meiner Hauptanwendungen. Allerdings kann man ja noch den mechanischen Verschluss aktivieren, der wird schon nicht so laut sein...

fbee
16.12.2018, 16:41
Aber in der Praxis dürfte das fast nicht von Belang sein. Denn sowohl 1/30s als auch ein 1/12s sind zu lang um damit Personen zu fotografieren.
Na hier geht geht wohl einiges durcheinander. Auch mit elektronischen Verschluss und einer Auslesegeschwindigkeit von ca. 1/20sec. kann man nätürlich Personen fotografieren. Auslesegeschwindigkeit ist nicht Belichtungszeit. Die kann natürlich sehrviel kürzer sein.
Bei Sport (Läufer, Arm eines Tennisspieler etc.) kann es beim elektronischen Verschluss zum Rolling-Shutter-Effekt kommen. Bei sich gemütlich bewegenden Personen wohl eher nicht.

Cats
16.12.2018, 16:48
Na hier geht geht wohl einiges durcheinander. Auch mit elektronischen Verschluss und einer Auslesegeschwindigkeit von ca. 1/20sec. kann man nätürlich Personen fotografieren. Auslesegeschwindigkeit ist nicht Belichtungszeit. Die kann natürlich sehrviel kürzer sein.
Bei Sport (Läufer, Arm eines Tennisspieler etc.) kann es beim elektronischen Verschluss zum Rolling-Shutter-Effekt kommen. Bei sich gemütlich bewegenden Personen wohl eher nicht.
es geht nicht um die belichtungszeit sondern um die streifen https://www.dforum.net/showthread.php?670627-Bildqualit%E4t-EOS-R&p=2239472&viewfull=1#post2239472

fbee
16.12.2018, 16:53
Mein Post bezog sich auf die von mir zitierte Aussage, da ging es nicht um Streifen sondern Personen.

ehemaliger Benutzer
16.12.2018, 20:12
Mein Post bezog sich auf die von mir zitierte Aussage, da ging es nicht um Streifen sondern Personen.

Gemeint war natürlich Personenfotografie in Verbindung mit pulsierendem Kunstlicht, daher wurde die verhältnismäßig lange Synchronzeit des elektronischen Verschlusses dafür genannt. Bei natürlichem Licht spielt dieser Effekt keine Rolle und man kann natürlich kürzer belichten.

Chickenhead
16.12.2018, 20:51
So ist es. Um diese Streifen zu verhindern muss mit einer Belichtungszeit gearbeitet werden die länger ist als die Auslesezeit. Und ich finde 1/12s (oder auch 1/30s) dann zu lang um Personen sinnvoll zu fotografieren, da dann oftmals Bewegungsunschärfe auftritt.

Nihao
18.12.2018, 08:05
So ist es. Um diese Streifen zu verhindern muss mit einer Belichtungszeit gearbeitet werden die länger ist als die Auslesezeit. Und ich finde 1/12s (oder auch 1/30s) dann zu lang um Personen sinnvoll zu fotografieren, da dann oftmals Bewegungsunschärfe auftritt.

Das ist bedauerlich und ich danke den Forumsmitgliedern für die Hinweise. Da warte ich definitiv auf ein Modell, das ich ohne diese Einschränkung "lautlos" einsetzen kann.

ehemaliger Benutzer
24.01.2019, 18:39
Je nach Art des Kunstlichtes taucht dieses Banding auf oder eben nicht. Das ist ein Nachteil des elektronischen Verschlusses. Das Banding verschwindet, wenn die Belichtungszeit länger als die Auslesegeschwindigkeit des elektronischen Verschlusses ist. Bei der R ist das 1/12s. Die Sony A7III hat 1/30, die A9 1/160s. Daher ist das Problem bei der A9 unkritisch. Aber alle anderen DSLM haben das gleiche Problem wie die R.
Verstehe ich das richtig, das bei Kunstlicht keine langzeitbelichtung möglich ist?
Also mit ner Lampe nachts etwas aufhellen, lightpaining usw...

aisen.ch
24.01.2019, 18:47
Umgekehrt, je länger belichten umso besser. 1/6s bis 30s sollte kein Banding haben, 1/24, 1/36 etc wird viel Streifen haben

ehemaliger Benutzer
25.01.2019, 16:02
Ahhhh, also ist 1/250 oder 1/500 das was man vermeiden sollte?
Tritt das nur bei bestimmten Lichtquellen auf?

ehemaliger Benutzer
25.01.2019, 16:28
Hallo Carsten,

vielleicht hilft das Bildchen weiter:
194005

Bei 1/250s = 4ms wirst Du von dem 20msek Flackern nichts bemerken.

ehemaliger Benutzer
25.01.2019, 19:50
Also sollte zwischen 1/½ und 1/50 nur das flackern auftreten können.
Welche Arten von Kunstlichtern haben das "farbwechseln" überhaupt? LED sieht man bei Fahrzeugsendungen oder netzvideos ja gerne mal, flackern bzw sieht fast wie ein blinken aus.

ehemaliger Benutzer
25.01.2019, 23:29
Kommt auf die Lichtquelle an.
Glühlampen werden via Phaseanschnitt (https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung) gedimmt.
Da beträgt die "Flacker-Frequenz" ja nach Aufbau des Dimmer 50 oder 100 Hz.
Durch die Trägheit des Glühfaden fällt das aber i.d.R. gar nicht auf.

LEDs werden via PWM (https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsdauermodulation) gedimmt.
Üblicherweise beträgt die PWM-Frequenz bei Consumer-Lampen zwischen 300 und 800Hz.
Hochwertige Bühnenbeleuchtungen nutzen deutlich höhere Frequenzen um Interferenzen bei der Aufzeichnung zu vermeiden.

ehemaliger Benutzer
26.01.2019, 10:16
Ääähm ja, ich sehe schon das da ne ne Menge verschiedene Faktoren bei sind.
Da ich kein Elektriker oder Elektronikwissenschaftler bin -
Kann man eigentlich sagen bei welchen Kunstlicht die Streifen im Bild kommen können?
Gibt es da eine kleine gedankenstütze oder Faustregel die man sich merken kann oder sollte um das zu umgehen bzw zu vermeiden in der Praxis?
Und sieht man die Streifen auf dem Kameramonitor schon beim betrachten der Bilder?

Chickenhead
27.01.2019, 15:47
Da man als nicht Fachmann vermutlich nur selten einschätzen kann um welche Leuchtquelle es sich handelt, hilft eigentlich nur ausprobieren. Also ein Bild machen und entsprechend kontrollieren. Die Streifen siehst du dann auch bereits am Kameramonitor.

Stereohans
02.02.2019, 13:03
Mal kurz zurück zum ursprünglichen Post, danach kann ich auch noch was zum "Lautlos-Moiree" sagen. Wie manche hier wissen, bin ich schon vor ein paar Jahren auf Sony E als Zweitsystem umgestiegen. Als dann die Vollformater (ab A7II) allmählich tauglich für die professionelle Arbeit wurden, wuchs bei mir die Zahl der FE-Optiken, gerne mit dem Zeiss-Logo am Gehäuse. Auch eine APS-C-Maschine aus der A6000-Range ist immer dabei. Das ist ein Punkt, wo ich bei Canon ein wenig den Kopf schüttele, denn Sony leistet sich nicht den unsinnigen Schlenker mit zwei verschiedenen Spiegellos-Bajonetten für Voll- und Cropformat, da passt jede Optik an jede Kamera, notfalls wird der Bildkreis elektronisch korrigiert.
Trotzdem: Wenn man so lange wie ich mit Canon fotografiert hat, bleibt ein Rest Sympathie und Faible für das System, in dem man mehrere Jahrzehnte zuhause war, immer erhalten. Deshalb nutzte ich auch die Gelegenheit, bei einer Händler-Aktion mit der EOS R zu spielen. Als Vergleich habe ich ein paar Hunderttausend Aufnahmen mit verschiedenen Alphas von Sony, aktuell mit einer A7rIII.

Die EOS R fasst sich besser an als die für meine Pranken einen Hauch zu kleine Sony, ohne dass die EOS deswegen schon SLR-Dimensionen hätte. Der AF ist in Tempo und Treffsicherheit vergleichbar. Wirklich zu sabbern beginne ich als Sony-Benutzer aber erst bei den L-Objektiven, deren Meriten schon in der SLR-Epoche außerfrage standen. Ein 2,0/28-70 gibt es bei Sony bis dato ebenso wenig wie ein 50/1,2. Freilich, auch in der GM-Klasse sind schon ein paar schöne Gläser veröffentlicht worden - aber an solche lichtstarken Monster für die Sony glaube ich dennoch erst, wenn ich sie in Händen halte, denn ein Vergleich der Bajonettgrößen sagt mir, dass Canon da (wie schon seinerzeit beim Wechsel von FD auf EF) wohl das glücklichere Händchen beim Bajonettdesign hatte.

Kurz: Ich war in den letzten Wochen und Monaten immer wieder kurz davor, mir trotz ihrer Einschränkungen (kein IBIS, Crop bei 4K Video) eine EOS R neben die Sony-Ausrüstung zu legen - und verkneife mir das jetzt erst einmal, weil das Problem mit den Streifen genau den Bereich tangiert, in dem ich beruflich meistens unterwegs bin. Wenn man Konzert fotografiert, dann hat man meistens mit Available Light und großen Kontrasten zu tun, von der Tendenz zu hohen ISO-Werten bei fast allen außer den ganz großen "Acts" mal ganz zu schweigen. Die Sony A7rIII packt das, tendiert freilich aufgrund ihrer Pixeldichte schon bei vergleichsweise niedrigen ISO-Zahlen zum Rauschen, das ich dann wieder herausrechnen muss. Für dunkle Jazzclubs wäre die Kombi von 30 Mpix mit lichtstarken Optiken also eigentlich eine sehr gute Alternative. Wenn ich jetzt aber diese fiesen Streifen sehe, dann verwerfe ich die Idee und warte darauf, dass entweder a) Canon das Problem in den Griff bekommt oder b) Sony mir ebenfalls einen schönen Strauß superlichtstarker Gläser beschert. Version b ist - schade für Canon - die wahrscheinlichere.

Noch was zum Moire-Problem bei "lautlos". Das wurde hier in den Grundzügen schon richtig beschrieben. nachdem ich öfter einmal Klassik-Konzerte in dunklen Kirchen und anderen finsteren Locations ins Bild setzen muss (wo ein Klicken ein völliges No-Go ist), kann ich noch ein paar Erfahrungswerte beisteuern. LED-Beleuchtung ist besonders problematisch, Mischlicht auch nicht wirklich gut. Noch am einfachsten zu beherrschen sind Lichtsituationen mit konventionellen Leuchtmitteln, die aber schon der Stromersparnis halber und auch der entsprechenden EU-Vorgaben wegen schnell aussterben. Bei der Sony hat sich 1/100 s als praktikabler Wert heraus kristallisiert, bei dem sich in "lautlos" die Streifen noch nicht bemerkbar machen und man wenigstens einigermaßen schnell genug ist, um noch keine Verwacklungsunschärfen (über 42 Mpix sind heikel) zu bekommen. Wenn jemand den Wert der Auslesegeschwindigkeit bei der Sony findet, kann er zurückrechnen, welche Werte unkritisch sind.

Den EOS-R-benutzern drücke ich an dieser Stelle die Daumen, dass sich die Probleme lösen lassen. Mich sieht die Firma erst dann (vielleicht) wieder, wenn sie ein zuverlässiges Spiegellos-Arbeitsschlachtross wie meine Alpha auf den Tisch legt.

Gruß vom Hans

Chickenhead
02.02.2019, 18:11
Es gibt kein Moire Problem bei der lautlösen Auslösung. Moire ist etwas ganz anderes und tritt meist bei Kameras ohne Tiefpassfilter auf. Die Streifen die hier beschrieben wurden sind Banding, wie sie jede Kamera mit elektronischem Verschluss früher oder später produziert. Das Problem wird Canon also erst dann in den Griff bekommen wenn es einen Global Shutter gibt.

Es gibt zwar kein 50/1,2 bei Sony, aber immerhin das sehr gute Planar 50/1,4. Ich persönlich halte den Unterschied zwischen f1,2 und f1,4 für vernachlässigbar. Das RF 50 ist ein tolles Objektiv, aber mit 2500€ eben auch kein Schnapper. Das E-Bajonett von Sony würde übrigens auch ein f1,2 erlauben. Von Drittanbietern gibt es das ja bereits. Sogar ein 50/0,95.

schienenfuchs59
03.02.2019, 20:09
Ich will mir eigentlich am Mittwoch eine R kaufen. Da ich mit DPP in letzter Zeit auch mit der M5 Probleme hatte und DxO verwende musste ich warten bis ein anderer RAW Konverter CR3 unterstützt. Bei ON1 soll das jetzt der Fall sein, kann das jemand bestätigen. Aber bitte keine Diskussion man könnte Adobe nehmen. Ich habe schon länger Adobe verbannt aus diversen Gründen. Mit der M50 hat das Einlesen der CR3 Bilder in ON1 funktioniert.

Chickenhead
03.02.2019, 22:32
Was ist denn ON1? Es gibt doch überall cr.3 der R zum Download. Probiere es halt aus. Ich bin aber auch sicher das man auf der Homepage bei der entsprechenden Version nachlesen kann, welche Kameras unterstützt werden.

Vanellus
05.02.2019, 22:03
Was ist denn ON1?
Ich kannte es auch nicht... auf den ersten Blick eine interessante Alternative zu LR... und ohne Abo:
https://www.on1.com/products/photo-raw/

Michael Lauer
08.02.2019, 09:49
Ich bin aber auch sicher das man auf der Homepage bei der entsprechenden Version nachlesen kann, welche Kameras unterstützt werden.
z.B. hier: https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/articles/360019689051-Supported-File-Types-and-Camera-Models-ON1-Photo-RAW-2019 ;-)

toqua
08.02.2019, 20:36
Hallo - mal eine Frage - geht bei euch das raw mit dualpixel auch nicht. Das normale raw geht bei mir.
toqua

h3
16.04.2019, 10:39
DxOMark hat sich viel Zeit gelassen für den Test der EOS R. Im März ist er erschienen:

https://www.dxomark.com/canon-eos-r-sensor-review/

Demnach ist die Sensorleistung der R eine Spur schlechter als die der 5D IV. Beide rangieren ein Stück unter der Nikon D750 von 2014.

Der ausformulierte Text bescheinigt der R allerdings, über einen der besten Canon-Sensoren zu verfügen und nah dran zu sein an Nikon Z6 und Sony A7 III.

wutzel
17.04.2019, 08:08
Der ausformulierte Text bescheinigt der R allerdings, über einen der besten Canon-Sensoren zu verfügen und nah dran zu sein an Nikon Z6 und Sony A7 III.

Das heißt der massive Punktezahlunterschied zur A7III ist zu vernachlässigen? Nah drann schaut das nicht aus.

f9
17.04.2019, 10:57
Das heißt der massive Punktezahlunterschied zur A7III ist zu vernachlässigen? Nah drann schaut das nicht aus.

Aber da sind doch nur 3 Punkte Unterschied, oder sehe ich etwas nicht? 89 zu 91.
Nach meinen Erfahrungen ist die R von der 5DIV im echten Leben anhand der Bilder nicht zu unterscheiden. (Bis auf diese Banding-Sache, aber die habe ich nicht weiter verfolgt und das schien sich ja mit anderen RAW-Konvertern erledigt zu haben.)

Auf DXO würde ich nicht super-viel geben. Das sehe ich wie ein Kommentator unter dem geposteten Link:
"Dxomark is hilarious, they create they own software , testing mythology and draw they own conclusions as to what is good." [...]
"You guys make out as if your the bible of the photography world when really your just living in your own echo chamber."

f9
17.04.2019, 11:08
Ah, sorry, Du hast den Unterschied zur A7III gemeint.

wutzel
17.04.2019, 12:23
Ah, sorry, Du hast den Unterschied zur A7III gemeint.

Mir würde der Sensor der 5DIV schon reichen, nur erkaufe ich mir den bei der R wieder mit anderen Nachteilen. Ich bin recht zufrieden mit der 6DII aber wenn ich sehe das ich für 1500€ ne A7RII bekomme ertappe ich mich schon drüber nachzudenken auch wenn ich Sony nicht mag. Ich würde mir schon etwas mehr erwarten von Canon. Die 5DIV ist mir zu teuer, momentan laufe ich halt abwechselnd mit ner 1DIV und der 6DII rum aber für beides ein Gehäuse wäre mal mein Traum.

f9
17.04.2019, 13:37
Mir würde der Sensor der 5DIV schon reichen, nur erkaufe ich mir den bei der R wieder mit anderen Nachteilen.
Genau das ist auch mein Problem. Zum Glück 'drängt' ein Update bei mir aktuell nicht, aber wenn, dann würde ich im Augenblick nicht in EF investieren.
Bei der R sind zwar die bisher vorgestellten Objektive sehr gut, aber die Kamera finde ich persönlich zu 'meh', als dass ich darauf wechseln wollte (und auf die RP erst recht nicht). Inklusive Objektive wäre das zudem wie ein Systemwechsel, von Aufwand und Kosten, Adapter hin oder her. Wenn schon, dann will ich auch die nativen Objektive verwenden und den maximalen Nutzen aus dem DSLM-System ziehen.
Da warte ich lieber noch länger, bzw. decke mich irgendwan noch einmal mit der letzten DSLR-1ser ein, die dann halten muss, bis die Entscheidung dann wieder ansteht; nur mit anderen Gegebenheiten.