PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R-Objektive an EOS-Body?



Bluesky
10.10.2018, 17:57
Hallo zusammen,

der umgekehrte Weg ist dank der neuen R-Adapter ja möglich: nahezu alle EF- bzw. EF-AS-Linsen lassen sich an die EOS-R montieren.

Mich würde aber aktuell die Kombi aus dem neuen R-Objektiv f2.0/28-70 an meiner EOS 5F Mark IV reizen!

Wer erklärt mir, warum das (noch) nicht geht?

LG

Dirk

ehemaliger Benutzer
10.10.2018, 18:47
Ja, das mit dem Reizen ist vorstellbar. Du müsstest dann halt mit der Säge die Distanz zwischen Sensor und Objektivflansch von 44 auf 20 mm verkürzen. Da wird dann auch der Spiegel raus müssen und nur noch die Aufnahme über LiveView funktionieren. Wenn denn überhaupt noch etwas funktioniert … Wenn du ein Video dazu drehst, kannst du das auf Youtube zur Goldgrube verwandeln, die dir dann eine R zum Objektiv finanziert.

hardliner
10.10.2018, 18:56
:biggrinbounce:

Bluesky
10.10.2018, 19:56
Geht so etwas auch ohne Spott und Häme? Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen... Ein simples "Nein, das funktioniert aus technischen Gründen nicht, weil..." hätte genügt. Danke.

Radomir Jakubowski
10.10.2018, 21:18
Das funktioniert nicht, da du an einem EF bajonett den Abstand zum Sensor erhöhst. Das R Objektiv könnte sofern es einen solchen Adapter gäbe, nicht mehr auf unendlich fokussieren.

Motivklingel
10.10.2018, 21:44
Hallo zusammen,

der umgekehrte Weg ist dank der neuen R-Adapter ja möglich: nahezu alle EF- bzw. EF-AS-Linsen lassen sich an die EOS-R montieren.

Mich würde aber aktuell die Kombi aus dem neuen R-Objektiv f2.0/28-70 an meiner EOS 5F Mark IV reizen!

Wer erklärt mir, warum das (noch) nicht geht?

LG

Dirk

Hallo Dirk,

das würde optisch je nach Objektiv eventuell bei extremen Nahaufnahmen funktionieren.

Allerdings gibt es wohl bei den R Objektiven eine andere Datenübertragung und auch andere Kontakte.

Aber du kannst auch die R Objektive einfach umdrehen und mit dem Frontgewinde zur Kamera anschließen.
:-)

hardliner
10.10.2018, 21:58
Sorry!

mister knister
11.10.2018, 09:14
Geht so etwas auch ohne Spott und Häme? Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen... Ein simples "Nein, das funktioniert aus technischen Gründen nicht, weil..." hätte genügt. Danke.

+1

Bluesky
11.10.2018, 10:14
Ich danke Euch für die Erklärungen! Damit ist mein Traum zwar erst mal geplatzt, aber ich verstehe jetzt, warum.

Euch allen einen schönen Tag!

Dirk

Off
11.10.2018, 12:54
Dirk,
ich habe dir mal eine Seite aus meinen "Folien" angehängt.
Vielleicht hilft dir diese - in Kombination mit den Hinweisen von Radomir - prinzipiell zu verstehen, warum dir hier zum Einsatz einer Säge geraten wurde :biggrinning:.

192167

VG
Off

TommiP
11.10.2018, 13:12
Im Grunde die selbe Idee wie damals bei EF-S, jetzt halt mit Vollformat....

ehemaliger Benutzer
11.10.2018, 13:36
Was die Folie zeigen soll, ist mir vollkommen schleierhaft.
Du erweckst den Eindrück, als würden die Objektive bei der R "verkehrt herum" verwendet - was natürlich Blödsinn wäre.
Der Einfluss der unterschiedlichen Auflage-Maße wird so jedenfalls nicht deutlich.

h3
11.10.2018, 14:53
Im Grunde die selbe Idee wie damals bei EF-S, jetzt halt mit Vollformat....
Wobei es da verwirrend wird. Canons APS-C-Bodies haben das selbe Auflagemaß wie Canons Vollformat-DSLRs, 44 mm. Da bei APS-C mit dem Sensor auch der Spiegel kleiner ist, bleibt mehr Freiraum im Spiegelkasten, so dass EF-S-Objektive hineinragen können.

Bei Slashcam ist's ohne Masterclass korrekt dargestellt: https://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Was-unterscheidet-Cine-Optiken-von-Foto-Objektiven--Hier--Auflagemasse---wer-passt-zu-wem---Bajonett---Auflagem.html

Wikipedia äußert sich auch zur Adaptionsmöglichkeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F#Fototechnik

Das hier ist ebenfalls gut verständlich: https://cameracreativ.de/artikel/was-ist-das-auflagemass/

Synchro
11.10.2018, 20:57
Geht so etwas auch ohne Spott und Häme? Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen... Ein simples "Nein, das funktioniert aus technischen Gründen nicht, weil..." hätte genügt. Danke.

Platischer allerdings kann man's nicht erklären.