PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autom. Abschaltung Display bei Blick durch Sucher



us77
15.10.2018, 10:45
Hallo zusammen,
eigentlich eine gute Funktion, das beim Blick durch den Sucher das Display mit Touch abgeschaltet wird.
Aber ich habe jetzt das Problem, dass bei dunkler Umgebung das Display immer an und aus geht. Also ohne Auge vor dem Sucher.
Hat da schon jemand Erfahrung, wie das eingestellt/abgestellt werden kann?

VG Ulf

Cats
15.10.2018, 11:45
ich würde an deiner stelle mal die bedienungsanleitung lesen, z.b. seite 376 http://gdlp01.c-wss.com/gds/7/0300032277/03/EOS_R_Advanced_User_Guide_DE.pdf
und den eco-modus ausschalten (außer du bist einer von den grünen :biggrinning:).

us77
15.10.2018, 13:28
Ich werde das mal testen. Ich glaube ja noch nicht, dass es der eco-Modus ist.
der würde das Display sicher nicht im munteren Wechsel an und aus machen.
Das wäre dann eher der Blinklicht-Modus ;-)

us77
15.10.2018, 23:01
Also mit dem Eco-Modus hat das (leider) nichts zu tun.
Wenn es am Sucher dunkel wird geht das Display aus. Da denks die Kamera eing´fach da ist ein Gesicht hinter dem Sucher und schaltet ab. Und wenn es an der Grenze ist geht das Display in fröhlichem Wechsel an und aus...
Das ist nicht wirklich witzig.
Ich werde wohl mal Canon kontaktieren müssen.
VG

ehemaliger Benutzer
16.10.2018, 07:51
Irgendwie ist das Verhalten doch logisch -- mehr als "es wird dunkel" kenn der Sensor nicht beurteilen (Näherungssensor, gibt's in jedem besseren Stiegenhaus, auf Vorplätzen, in Garagen …). Klar könnte man eine Face Detect Camera nach hinten schauen lassen, idealerweise gleich mit Retina-Scan, damit niemand Unbefugter in den Genuss der Benutzung kommt. Ist aber nicht. Und wenn man nimmer weiter weiß: Handbuch. Hat sich bei jeder Sorte neuen Geräts sehr bewährt:

Also: Ab ins gelbe Menu, "Anz. Einstell." -> "Monitor Steuerung" -> Manuell -> Sucher oder Display

Walter Götte
17.10.2018, 12:36
Irgendwie ist das Verhalten doch logisch -- mehr als "es wird dunkel" kenn der Sensor nicht beurteilen (Näherungssensor, gibt's in jedem besseren Stiegenhaus, auf Vorplätzen, in Garagen …)

Nette Idee … sollteste Dir gleich mal patentieren lassen, in Verbindung mit Kameras, bevor jemand anderes es tut.
Es winken Lizenzgebühren für Dich in Millionenhöhe von Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Fuji und und und .....

Nein, nix Helligkeitssensor !
Google mal nach "Infrarot-Reflex-Lichtschranke" - das ist die Technik die heute (noch) eingesetzt wird....

Gruß Walter

ehemaliger Benutzer
17.10.2018, 13:47
Nein, nix Helligkeitssensor !

Halluzinationen? Wenn du das Wort in meinem Beitrag findest, winkt dir eine stattliche Prämie … Näherungssensor steht da (oben) …



Google mal nach "Infrarot-Reflex-Lichtschranke" - das ist die Technik die heute (noch) eingesetzt wird....

Das hast du brav ins Detail fortgeschrieben, Abteilung "Nutzloses Wissen" -- denn für die angebotene Problemlosung ist es völlig unerheblich, wer die Annäherung mit welcher Methode wie misst, gell?

ehemaliger Benutzer
17.10.2018, 14:52
Das sollte eigentlich nicht passieren, da das eben kein einfacher Helligkeits-Sensor ist.

Der Sensor ist ein Reflex-Sensor, d.h:
Es wird ein IR-Signal abgestrahlt, und wenn sich etwas vor dem Sucher befindet (ein Gesicht) wird dieses IR-Licht reflektiert, und das erkennt dieser Sensor.

Mit dem Umgebungslicht hat das also rein gar nichts zu tun.
Das war schon bei der alten 450D so.

whitecreek
17.10.2018, 20:44
Irgendwie ist das Verhalten doch logisch -- mehr als "es wird dunkel" kenn der Sensor nicht beurteilen
War ja offensichtlich die falsche Antwort, wenn das was der Trickreiche schreibt stimmt. Ich frag mich, warum du schon wieder so arrogant und unfreundlich auf Walter reagierst.

ehemaliger Benutzer
21.10.2018, 21:49
Also mit dem Eco-Modus hat das (leider) nichts zu tun.
Wenn es am Sucher dunkel wird geht das Display aus. Da denks die Kamera eing´fach da ist ein Gesicht hinter dem Sucher und schaltet ab. Und wenn es an der Grenze ist geht das Display in fröhlichem Wechsel an und aus...
Das ist nicht wirklich witzig.
Ich werde wohl mal Canon kontaktieren müssen.
VG

Wie hast Du denn das "wenns am Sucher dunkel wird..." durchgespielt?
Ich habe zum Beispiel bei meiner EOS M5 die Erfahrung gemacht, dass ich beim Bedienen des Touchbildschirms oft mit den Fingern/der Hand (meist mit der linken Hand) zu nah an den Sensor für die Abschaltung komme. Vielleicht ist das ja bei Dir auch so.

Zerphannes
22.10.2018, 01:32
Halluzinationen? Wenn du das Wort in meinem Beitrag findest, winkt dir eine stattliche Prämie … Näherungssensor steht da (oben) …


Das hast du brav ins Detail fortgeschrieben, Abteilung "Nutzloses Wissen" -- denn für die angebotene Problemlosung ist es völlig unerheblich, wer die Annäherung mit welcher Methode wie misst, gell?

Mhhh, klingt irgendwie interessant.

Näherungssensoren werden im Normalfall nicht im privaten Bereich eingesetzt, da diese schlicht zu teuer sind. Es sind fast ausschließlich nur passive PIR Sensoren.

Die EOS R misst aktiv über ein IR System, wie schon erwähnt wurde.
Wenn man sich ein wenig damit auskennt weiß man, dass dieses durch zu viel Fremdlicht (im IR-Bereich) beeinflusst werden können, aber nicht durch zu wenig.

Der kleine helle Punkt in dem Bild ist die IR- Sendediode der EOS R.

MFG
Zerphannes

ehemaliger Benutzer
22.10.2018, 01:49
Der Näherungssensor ist genau sowas in klein::
https://www.amazon.de/Infrarot-Tracker-Reflexlichtschranke-Arduino-Raspberry/dp/B01MZ9M2SZ

Es gibt eine Sende- und eine Empfänger-Diode.
Die Sende-LED strahlt ein gepulstes Licht ab, damit der Empfänger zwischen einer Reflektion (gepulst) und Umgebungslich (kontinuierlich) unterscheiden kann.
Umgebungslicht spielt dabei nur insofern eine Rolle, daß zuviel davon den Sensor erblinden (unempfindlicher für Reflektionen werden) läßt.

Zerphannes
22.10.2018, 08:39
Der Näherungssensor ist genau sowas in klein::
https://www.amazon.de/Infrarot-Tracker-Reflexlichtschranke-Arduino-Raspberry/dp/B01MZ9M2SZ

Es gibt eine Sende- und eine Empfänger-Diode.
Die Sende-LED strahlt ein gepulstes Licht ab, damit der Empfänger zwischen einer Reflektion (gepulst) und Umgebungslich (kontinuierlich) unterscheiden kann.
Umgebungslicht spielt dabei nur insofern eine Rolle, daß zuviel davon den Sensor erblinden (unempfindlicher für Reflektionen werden) läßt.

Yep.