PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R und Fremdobjektive



ThomasG
21.10.2018, 16:11
Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Würde z.B. ein Sigma 150-600 bzw. ein 150er Makro auch problemlos funktionieren.

Danke.

JensLPZ
21.10.2018, 16:26
Hallo Thomas, mein 150er Sigma Makro hab ich selber schon getestet - it works.

dillem
21.10.2018, 17:27
Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Würde z.B. ein Sigma 150-600 bzw. ein 150er Makro auch problemlos funktionieren.

Danke.Im blauen Forum hat ein User Bilder mit dem Sigma 150-600 C eingestellt (rennender Hund). Funktioniert alles einwandfrei an der R

ThomasG
21.10.2018, 20:02
Danke

ertho
21.10.2018, 20:43
Ich war der mit dem rennenden Hund. Das Sigma 150 - 600 C funktioniert bis jetzt ohne erkennbare Einschränkungen.

herbert_k
22.10.2018, 17:20
Hallo Thomas, mein 150er Sigma Makro hab ich selber schon getestet - it works.
Meine mit OS auch.

JensLPZ
23.10.2018, 17:31
Hab gerade mal (natürlich mit manuellem Fokus) mein Meyer Görlitz Trioplan 100 f/2,8 ausprobiert - natürlich funktioniert alles. (Auslösen OHNE Objektiv muss natürlich wie an jeder Canon aktiviert sein.)

Durch Fokuspeaking und die Fokushilfe macht das durch das Klappdisplay noch deutlich mehr Spaß als früher. Man kann auch bis auf 10x im LiveView hineinzoomen - das allerdings dann ohne Fokuspeaking (ist bei 10x aber auch nicht mehr nötig).

Glaspilz
24.10.2018, 09:19
...mit manuellem Fokus... Durch Fokuspeaking und die Fokushilfe macht das durch das Klappdisplay noch deutlich mehr Spaß als früher.

Schönen guten Morgen Jens,

ich habe auch ein paar manuell zu fokusierenden Linsen (auch wenn es heißt, du sollst keine anderen Götter(-Linsen) neben mir haben).

Funktioniert das Fokuspeaking an der R über den Indikator auch abgeblendet auf z. B. f8 oder f11 noch auf einen bestimmten Punkt? Oder schwimmt man da dann irgendwo im erweiterten Schärfebereich?
Und wie sieht abgeblendet das Bild im Sucher oder auf dem Display bei wenig Licht aus (z. B. in Innenräumen bei gedämpftem Licht). Noch klar, oder grieselig / farbverrauscht?

Ich nutze alte Linsen bisher gelegentlich an der 5D3. Bei wenig Licht und abgeblendet grieselt es da ganz schön auf dem Display. Da wird das dann schon etwas ungenau.
Die Belichtungsgenauigkeit ändert sich bei der 5er bei Suchernutzung auch deutlich wenn abgeblendet gemessen wird. Im LV passt es dafür sehr genau. Bei der R müssten dann hoffentlich auch perfekte Belichtungen zu erwarten sein?

Danke schon mal für eine Rückmeldung.
Josef

KRK
24.10.2018, 10:18
Durch Fokuspeaking und die Fokushilfe macht das durch das Klappdisplay noch deutlich mehr Spaß als früher. Man kann auch bis auf 10x im LiveView hineinzoomen - das allerdings dann ohne Fokuspeaking (ist bei 10x aber auch nicht mehr nötig).

Fokushilfe bei manuellen Objektiven gibts bei mir nicht. In der BDA steht nichts darüber. Funktioniert nur bei Objektiven mit Kontakten am Bajonett.

JensLPZ
24.10.2018, 15:17
Fokushilfe bei manuellen Objektiven gibts bei mir nicht. In der BDA steht nichts darüber. Funktioniert nur bei Objektiven mit Kontakten am Bajonett.

Das von mir genannte (neue) Meyer Görlitz Trioplan ist rein manuell und natürlich sehe ich bei diesem Fokuspeaking UND den Fokusindikator. Ohne einen Test hätte ich obiges kaum schreiben können. ;)

Walter Götte
24.10.2018, 16:08
Fokushilfe bei manuellen Objektiven gibts bei mir nicht. In der BDA steht nichts darüber. Funktioniert nur bei Objektiven mit Kontakten am Bajonett.

Hallo KRK,
schau mal auf Seite 284 der deutschen BDA, dort ist die Focushilfe (Fockusassistent) erklärt.

Gruß Walter

KESchnitzler
03.11.2018, 15:25
Hallo,
ich besitze 3 Tamron Linsen und zwar:

A07 24-70, 2.8
A009E 70-200, 2.8
A022 150-600, 5.6-6.3

mich würde interessieren ob es schon erkenntnisse zur verwendung an der EOS R mit diesen linsen gibt. Hatte bei tamron angefragt, die sagen aber bisher nur was zu den G2 linsen von ihnen, die alten lassen sie vorerst aussen vor. wäre toll wenns hier im forum schon erfahrungen gäbe, denn ich liebäugele mit dem neukauf einer r. die anderen linsen die ich von canon und sigma haben gelten als funktionierend.
danke vorab

K-E

Brunner
03.11.2018, 18:04
Ich bin ja richtig angefixt von Euren Berichten zur neuen CanonR. Habe mich auch deshalb hier angemeldet. Lese schon etwas länger mit. Meine Nikonausrüstung möchte ich verkaufen. Die neuen Spiegellosen von Nikon gefallen mir nicht so. Deshalb meine Nachfrage an Euch Spezialisten nach der R. Wo, Allso bei welchem Händler sollte ich Sie kaufen? Wohne in der Nähe vonWiesbaden. Besier gibt ja leider nicht mehr. Habe immer gerne bei Herrn Fritz gekauft. Welches Objektiv ? Wann kommt das 28-70 ? Erst ein 24-105 dazu?
Bitte höflichst um Eure Hilfe.

JensLPZ
03.11.2018, 20:46
Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen: Ich kaufe alle Technik (online) bei Achatzi. Das klappt immer und schnell und zu guten Preisen. Außerdem gibt's von Hause aus dort drei Jahre Garantie.

Für den Start (sozusagen als Neuausstattung) und als Immerdrauf ist das neue RF 24-105er eine scharfe, treffsichere und für den Preis optimale Wahl. Das lässt sich bestimmt auch im Kit zur Kamera kaufen. Und da du keine sonstigen EF Objektive von Canon haben wirst, ist dann auch der (geniale) EF-Adapter der EOS R entbehrlich.

Brunner
03.11.2018, 21:02
Danke Jens für den Tip.

herbert_k
03.11.2018, 21:10
Ich kenne mich mit den Typenbezeichnungen nicht so aus, aber mein Tamron 2,8 70-200 VC USD Gen 1 funktioniert nach Firmware-Update einwandfrei. Kö

Motivklingel
03.11.2018, 22:33
EOS R und Objektiv
EOS R und Blitz
EOS R und Speicherkarte
EOS R und ...?

Bei anderen Canon Kameras wird hier nur ein Thread eröffnet wenn mal etwas nicht funktioniert.

Bei der R wird hier jedes Zubehör mit überschwänglicher Freunde in einem eigenen Thread verkündet das mal funktioniert.

Habt ihr der R nicht zugetraut das sie mit den Systemkomponenten zurecht kommt?

Scheint ja wie ein Weltwunder zu sein dass die vorhandenen Geräte auch mit dem neuen Modell noch brauchbar sind.
:-)

ehemaliger Benutzer
03.11.2018, 23:26
EOS R und Objektiv
EOS R und Blitz
EOS R und Speicherkarte
EOS R und ...?

Bei anderen Canon Kameras wird hier nur ein Thread eröffnet wenn mal etwas nicht funktioniert.

Bei der R wird hier jedes Zubehör mit überschwänglicher Freunde in einem eigenen Thread verkündet das mal funktioniert.

Habt ihr der R nicht zugetraut das sie mit den Systemkomponenten zurecht kommt?

Scheint ja wie ein Weltwunder zu sein dass die vorhandenen Geräte auch mit dem neuen Modell noch brauchbar sind.
:-)

Das ist nur ein fahler Vorgeschmack von dem, was in diesem Forum passieren wird, wenn es denn demnächst eine R-Pro gibt ;)
Wenn bei den Piepmatz-Fotografen dann auch 9 von 10 Bildern scharf sind, wird Dirk über ne Speichererweiterung für seine Webseite nachdenken müssen. :D

Aber eigentlich sollte man sich drüber freuen, denn mehr Bilder bedeutet auch gleichzeitig, daß die Messlatte höher gehängt wird.

Aus der Perspektive ist das R-System nicht nur eine technische, sondern auch eine fotografischen Evolution.

platti
04.11.2018, 07:39
Aus der Perspektive ist das R-System nicht nur eine technische, sondern auch eine fotografischen Evolution.

Echt? Canon ist lediglich auf den fahrenden Zug aufgesprungen, mehr nicht.

JensLPZ
04.11.2018, 08:00
Echt? Canon ist lediglich auf den fahrenden Zug aufgesprungen, mehr nicht.

Da ich bis auf einen winzigen Moment nie vorhatte, von Canon wegzugehen, ist das auch für mich eine technische und fotografische Evolution - egal, was S und N und P und F machten und machen. Und für den ersten Versuch im kB-Segment und der unglaublich guten Kompatibilität zu den vorhandenen Linsen, bin ich mit Canon wirklich sehr sehr zufrieden.

Und ganz im Ernst: Mir fällt - wenn man die EOS R mit allem, was sie bietet (inkl der gerade genannten Kompatibilität) - in Relation zum Preis und zur Technik der Konkurrenz sieht, kein einziger echter harter Kritikpunkt ein.

Eine 6k Euro teure Spiegellose muss dann schon wirklich deutlich mehr bringen, als die EOS R. Jetzt ist der aufgerufene Preis fürs Canon Preisniveau schon fast ein Schnäppchen.

platti
04.11.2018, 08:30
Servus
Wenn man es auf Canon bezieht, dann ist es eine systeminterne Evolution, aber bitte keine allgemein relevante.

h3
04.11.2018, 08:43
Mir fällt - wenn man die EOS R mit allem, was sie bietet (inkl der gerade genannten Kompatibilität) - in Relation zum Preis und zur Technik der Konkurrenz sieht, kein einziger echter harter Kritikpunkt ein.

Das Problem dabei ist allerdings, dass Dir diese Punkte nicht mal selbst einfallen müssten, sie werden oft genug genannt, Du ignorierst sie bloß. Weit vorn stehen da die beharrlich ausbleibenden Sensorerneuerungen. Nicht mal den Tiefpassfilter will Canon weglassen, BSI (https://de.wikipedia.org/wiki/Rückwärtige_Belichtung) etc. scheint bei Canon kein Thema. Auch den fehlenden IBIS, den die Konkurrenz durchgängig einbaut, kann man schwer als Kritikpunkt aussparen, obgleich mancher sich mit schrägen Superteleargumentationen redlich darum bemüht. Hinzu kommen Details wie der arg beschränkte Eye-AF, der ebenso beschränkte Silent-Mode, für Videofilmer der Cropfaktor. Jeder dieser Punkte ein "echter harter Kritikpunkt".

Horst E.
04.11.2018, 09:18
Eine 6k Euro teure Spiegellose muss dann schon wirklich deutlich mehr bringen, als die EOS R. Jetzt ist der aufgerufene Preis fürs Canon Preisniveau schon fast ein Schnäppchen.

Müssen keine 6k sein. Die Sony Alpha 7M3 kostet weniger und biete dafür deutlich mehr. Nicht falsch verstehen, Canon hat das fürs erste mal nicht schlecht gemacht. Aber so gut wie Sie hier beschrieben wird ist sie im Vergleich dann doch nicht. Da wäre meiner Meinung nach mehr möglich gewesen.

Gruß Horst

ehemaliger Benutzer
04.11.2018, 09:58
Ist halt auch immer die Frage, ob das deutlich mehr Aussttattung der Sony A7III auch wirklich von jedem gebraucht wird. Bzw. wo jeder indivduell seine Prioritäten bei einer Kamera setzt. Denn perfekt ist keine und es wird auch nie die eine perfekte Kamera geben. Das will ja auch kein Hersteller, weil er uns dann nichts Neues mehr verkaufen könnte:
http://www.stevehuffphoto.com/2018/11/02/the-canon-eos-r-camera-review-i-switched-to-canon-for-this/

JensLPZ
04.11.2018, 20:30
Das Problem dabei ist allerdings, dass Dir diese Punkte nicht mal selbst einfallen müssten, sie werden oft genug genannt, Du ignorierst sie bloß.....


Jeder dieser Punkte ein "echter harter Kritikpunkt".

Vermutlich hast Du keine EOS R und plapperst das nach, was Du schon alles aus dem Internet "zusammengetragen" hast?

Ich habe seit dem ersten Tag eine. Und sie macht GENAU DAS, was ich von ihr erwartet hatte. Warum also sollte ich die von Dir genannten Punkte nachbeten? Sie fehlen mir nicht. Punkt. :D

Wahrmut
05.11.2018, 01:20
Ob einem was fehlt, ist subjektiv.
Dass etwas fehlt, ist objektiv.

h3
05.11.2018, 09:41
Warum also sollte ich die von Dir genannten Punkte nachbeten?
Niemand verlangte, dass Du irgend etwas "nachbeten" sollst.

Du meintest, Dir fielen keinerlei "harte Kritikpunkte (https://www.dforum.net/showthread.php?p=2236166#post2236166)" an der EOS R ein. Daher zählte ich einige harte Kritikpunkte (https://www.dforum.net/showthread.php?670735-EOS-R-und-Fremdobjektive&p=2236169&viewfull=1#post2236169) auf.

Dass Du die R "seit dem ersten Tag" hast und sie Deine Erwartungen erfüllt, ist völlig belanglos. Das Netz ist voller Leute, die sie schon vor "dem ersten Tag" hatten und die außerdem das Marktangebot und den Stand der Technik markenübergreifend überschauen und beurteilen können. Da fällt ein Jens aus Leipzig, der gern mit 'nem unstabilisierten 85/1.2 Porträts macht, aber unbeirrt behauptet, ihm fehlten weder IBIS noch ein möglichst guter Augen-AF, schlicht nicht ins Gewicht.

Während sich andere zumindest irritiert zeigen vom recht schlechten Low-Light-Rauschverhalten der EOS R, ist so was für Dich kein Thema. Ich halte mich da lieber an Leute, die genauer hinschauen und nachvollziehbar darlegen, dass sie hinreichend Urteilsvermögen besitzen und nicht nur den begeisterten Early Adopter geben.

Dass die EOS R den aktuell wohl besten AF bietet, die Bedienung und Ergonomie Freude bereiten, Sucher und Touchscreen führend sind, hat sich längst auf der Positiv-Seite herauskristallisiert. Aber es gibt auch eine klare Negativ-Seite, und wenn jemand die nicht sehen will, liegt eine Sehschwäche nahe.

h3
05.11.2018, 10:04
http://www.stevehuffphoto.com/2018/11/02/the-canon-eos-r-camera-review-i-switched-to-canon-for-this/"]http://www.stevehuffphoto.com/2018/11/02/the-canon-eos-r-camera-review-i-switched-to-canon-for-this/
Danke für den Link! (Der Mann ist zwar recht geschwätzig und wiederholt sich, aber ich lese solch betont subjektiven Ansichten gern.)

Ausschlaggebend dafür, die EOS R zu wählen, war für ihn offenbar nicht zuletzt der Bild-Look, den der Sensor liefert. Er schwärmt von Canons Farben, und er steht auf das neue RF 50/1.2. Vieles, was er schreibt, bezieht sich exakt auf diese Kombination (z. B. der herausragende Low-AF, für den das RF 50/1.2 nicht weniger wichtig ist als die EOS R).

Sony liefere die saubersten High-ISO-Fotos, während Canon mit dem besten Low-Light-Autofokus überzeuge:

If you want the cleanest at super high ISO, Sony is the way to go. End of story. Nothing from Fuji, Leica, Olympus, Canon, Nikon or others can beat Sony in a low light and high ISO contest.
With that said and knowing how I always use high ISO, I was worried about the Canon in this area. Where the Canon beats the Sony in low light is with Auto Focus but not in image noise. I am telling you guys that the Dual Pixel AF with the Canon is simply amazing in low light when using the 50 f1.2 or even my 24 1.4. It is instantaneous. It is accurate. It is borderline magical.
Das Rauschen der EOS R schon in moderaten ISO-Bereichen irritiert ihn:

image noise with the R is there in places I never expected to see it, even ISO 1600 at times (when in low light).
Obgleich Sony mit 4k-Vollformatvideo, IBIs, Eye-AF, zwei Cardslots und günstigerem Preis auftrumpfe, überzeuge Canon durch Farbwiedergabe, Lustfaktor, Ergonomie und Bedienkonzept, Schwenkdisplay, Touchscreen und EVF.

the Sony A7III is a powerhouse and wins in overall specs on paper. It has full frame 4K (though Canon offers better bit rates) and offers IBIS and superb Eye AF along with dual card slots. All for $300 less. But for me the Sony loses in color, joy of use, body feel and control, there is no swivel LCD nor can I control it by using the LCD. The EVF lacks in comparison to the Canon and for me and many others it lags behind in all out color from the camera.

The EOS-R does indeed do a few things better than the Sony A7III and HERE THEY ARE:

Body style and body size, controls and ergonomics, EVF, button placement and easy menus as well as ease of use between video and photo. I prefer the swivel out screen as well for video, no need for an external display when filming yourself and can change settings on the fly while in front of the camera, and again, the focus speed and color are fantastic. The AF is better on the Canon over Sony with photos and video. Dual Pixel is as good as it gets, and Canon offers a smooth, almost cinematic style to the auto focus. For video, it’s amazing. The EOS-R feels so good while using it, and the grip is just right. I also think the overall IQ is better, more pleasing and with more depth

ehemaliger Benutzer
05.11.2018, 10:07
ein Jens aus Leipzig ...

Eine Sehschwäche (oder eine geographische Fehlbildung) liegt bei dir ebenfalls nahe. Leipzig liegt nicht in Sachsen-Anhalt und hat auch keine 06xxx Postleitzahlen.


Ich halte mich da lieber an Leute, die genauer hinschauen

h3
05.11.2018, 15:38
Eine Sehschwäche (oder eine geographische Fehlbildung) liegt bei dir ebenfalls nahe. Leipzig liegt nicht in Sachsen-Anhalt und hat auch keine 06xxx Postleitzahlen.

Ich schrieb "aus", nicht "in". Ich bezog mich damit - offensichtlich - auf das "LPZ". Mit dieser Interpretation mag ich freilich dennoch daneben liegen. Leipziger Postleitzahlen kenne ich detailliert. Obendrein bin ich mir bewusst, nicht in Sachsen-Anhalt zu leben, und ich gedenke bei Schkeuditz gelegentlich der Landesgrenze.

Back to topic EOS R?

(PS: Die Fotos von Jens (https://www.flickr.com/people/jenslpz/) sind großartig, aber darum geht es nicht.)

ehemaliger Benutzer
05.11.2018, 17:28
(PS: Die Fotos von Jens (https://www.flickr.com/people/jenslpz/) sind großartig, aber darum geht es nicht.)

Nicht nur die Bilder sind sehr gut, auch seine Erfahrungsberichte und Beurteilungen halte ich für sehr vertrauenswürdig.

Mit der EOS R kann man offensichtlich exzellente Bilder machen, auch wenn für das Equipment-Quartett das eine oder andere Feature fehlen mag.
Jens scheint aber offensichtlich lieber zu fotografieren.

Chickenhead
05.11.2018, 17:38
Und ganz im Ernst: Mir fällt - wenn man die EOS R mit allem, was sie bietet (inkl der gerade genannten Kompatibilität) - in Relation zum Preis und zur Technik der Konkurrenz sieht, kein einziger echter harter Kritikpunkt ein.
Sei mir nich böse, Jens, aber das ist schon ein wenig mit der Canon Brille gesehen. Eine A7III liegt im gleichen Preissegment. Und an Features hat die Konkurrenz da doch noch etwas mehr zu bieten. Ob man diese Features braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber zu sagen das die Konkurrenz im gleichen Preissegment nicht mehr bietet wäre tatsächlich falsch. Der große Vorteil der R ist wirklich das die EF Linsen sehr gut adaptiert werden können. Deutlich besser als an Sony. Gäbe es diesen Vorteil nicht, stünde die R in meinen Augen wesentlich schlechter da.

Brunner
05.11.2018, 17:49
Ich schrieb "aus", nicht "in". Ich bezog mich damit - offensichtlich - auf das "LPZ". Mit dieser Interpretation mag ich freilich dennoch daneben liegen. Leipziger Postleitzahlen kenne ich detailliert. Obendrein bin ich mir bewusst, nicht in Sachsen-Anhalt zu leben, und ich gedenke bei Schkeuditz gelegentlich der Landesgrenze.

Back to topic EOS R?

(PS: Die Fotos von Jens (https://www.flickr.com/people/jenslpz/) sind großartig, aber darum geht es nicht.)

Bitte welcher Landesgrenze? Was bist Du für ein unangenehmer Mensch. Du kannst Dich wohl selbst nicht leiden.
Jens war übrigens der Einzigste der mir auf meine Frage und meiner Bitte um Hilfe geantwortet hat. Mach doch den Anderen dieSpaß an der R haben nicht Ihre Freude kaputt nur weil Du Sie Dir nicht leisten kannst !?
Ichbin Neu hier, aber so ein unangenehmesForum habe ich noch nie erlebt. Brauche ich auch nicht.

Brunner
05.11.2018, 18:08
Nicht nur die Bilder sind sehr gut, auch seine Erfahrungsberichte und Beurteilungen halte ich für sehr vertrauenswürdig.

Mit der EOS R kann man offensichtlich exzellente Bilder machen, auch wenn für das Equipment-Quartett das eine oder andere Feature fehlen mag.
Jens scheint aber offensichtlich lieber zu fotografieren.

Und das sehr gut !

JensLPZ
05.11.2018, 18:37
@ Thorsten und andere Forenmitglieder :)

Vermutlich war eines unlängst missverständlich: Mit einer 6k Euro teuren Spiegellosen meine ich ausschließlich eine ganz sicher kommende Profi Spiegellose von Canon. Einen Vergleich zu anderen Systemen maße ich mir nicht an. Ich habe sehr vieles Gutes von Canon und bin jetzt durch die neue EOS R noch zufriedener als vorher. Weil sie genau in die Lücke stieß, die mich bei Canon nervte und die Du, Thorsten, als Du mir Deine A9 zeigtest, bestens deutlich gemacht hast. Jetzt habe ich ein Canon Produkt, was sicherlich noch zu verbessern geht, was aber genau das macht, womit ich vorher nicht recht zufrieden warst. Und Du kannst mir glauben: Wenn Du keine A9 hättest, wärst Du jetzt auch zufriedener EOS R Besitzer. :)
Da da ich nicht im Traum mehr dran denke, das System zu wechseln, gestattet mir einfach die Canon Brille zu tragen und die EOS R zu loben. Einfach, weil sie es verdient hat. :)

Gerade gestern hatte ich ein Shooting bei grauem, miserablen Wetter. (Der Termin ließ sich leider nicht verschieben.) Da hab ich zum ersten Mal im Leben mit entfesseltem Blitz ein Model aufgenommen. Und wieder saß wirklich jedes Bild. Das gab es bei Canon vorher wirklich nie.


Und nicht zu vergessen: Vielen Dank an alle, die es schätzen, hier Rat zu bekommen und schöne Bilder zu sehen. Natürlich nicht nur von mir. :)

JensLPZ
05.11.2018, 18:39
Eine Sehschwäche (oder eine geographische Fehlbildung) liegt bei dir ebenfalls nahe. Leipzig liegt nicht in Sachsen-Anhalt und hat auch keine 06xxx Postleitzahlen.

Als ehemaliger Leipziger (hab auch mein L- noch am Auto), der der Liebe und der Arbeit wegen nach Halle (Saale) gezogen ist, stimmt sozusagen beides. :)
Und nun bitte höfliche Worte wieder, ja? Dankeschön. :)

Reiner Jacobs
05.11.2018, 18:42
Bitte welcher Landesgrenze? Was bist Du für ein unangenehmer Mensch. Du kannst Dich wohl selbst nicht leiden.
Jens war übrigens der Einzigste der mir auf meine Frage und meiner Bitte um Hilfe geantwortet hat. Mach doch den Anderen dieSpaß an der R haben nicht Ihre Freude kaputt nur weil Du Sie Dir nicht leisten kannst !?
Ichbin Neu hier, aber so ein unangenehmesForum habe ich noch nie erlebt. Brauche ich auch nicht.


Wer sich am 1.11.2018 hier registriert hat und 4 Tage später schon zu solchen umfassenden Erkenntnissen über den Zustand des Forums und die finanziellen Möglichkeiten seiner Mitglieder kommt, den sollte man nicht aufhalten - adieu Herr Brunner !!!

Mit besten Grüßen
Reiner

Brunner
05.11.2018, 19:00
Vielen Dank Herr Jakobs. Solche Kleingeistigkeit brauch keiner. Frischer Wind? Nee, dann müßte man ja denken. In diesem Sinne.

Brunner
05.11.2018, 19:06
Als ehemaliger Leipziger (hab auch mein L- noch am Auto), der der Liebe und der Arbeit wegen nach Halle (Saale) gezogen ist, stimmt sozusagen beides. :)
Und nun bitte höfliche Worte wieder, ja? Dankeschön. :)

Hallo Jens,
Leibzig ist eine tolle Stadt. Ich war öfters dort auf der Messe. Habe dort reizende Menschen kennengelernt. TOP!

hs
05.11.2018, 19:09
Ob einem was fehlt, ist subjektiv.
Dass etwas fehlt, ist objektiv.

Der klügste Satz im ganzen Thread. Ich kann JensLPZ verstehen, genauso h3.

Wobei mir persönlich wenig fehlen würde (ich brauche kein FF Video oder Kamerastabilisator und ein moderater Preis hat auch seine Vorteile ;)).

ehemaliger Benutzer
05.11.2018, 19:50
Wer sich am 1.11.2018 hier registriert hat und 4 Tage später schon zu solchen umfassenden Erkenntnissen über den Zustand des Forums und die finanziellen Möglichkeiten seiner Mitglieder kommt, den sollte man nicht aufhalten - adieu Herr Brunner !!!

Mit besten Grüßen
Reiner


Vielen Dank Herr Jakobs. Solche Kleingeistigkeit brauch keiner. Frischer Wind? Nee, dann müßte man ja denken. In diesem Sinne.

Ein etwas unangenehmer Unterton ist mir zuletzt öfter hier aufgefallen besonders in Bezug auf Themen rund um ein inzwischen nicht mehr vorhandenes Mitglied.
Ich würde mir wünschen, dass sich alle wieder ein wenig mehr zurückhalten und sich auf die Kunst des Slalom Lesens (wenn einem was nicht gefällt, einfach mal drüber weglesen oder per pn klären, falls es um persönliche Angriffe geht) und die Kunst des auf die Finger setzens (nicht immer direkt auf einen Beitrag antworten, lieber nochmal drüber schlafen und sich noch ein zweites Mal den Beitrag ansehen) besinnen.
Die meisten von uns kennen sich hier nicht persönlich, sondern nur vom Schreibstil her. Das sollte man immer bedenken. Vielleicht wäre man sich ja sogar gegenseitig sympathisch, wenn man sich im realen Leben mal irgendwo trifft. Man vergisst immer sehr leicht, dass auf der anderen Seite der Internet Leitung auch ein Mensch an der Tastatur sitzt. Denkt mal drüber nach.
Bleibt doch bitte immer alle sachlich und wenn etwas anfängt ins Persönliche abzudriften, dann benutzt doch bitte auch die PN Funktion und macht bitte die Beiträge nicht durch solche Streitigkeiten unlesbar.



Und nun bitte höfliche Worte wieder, ja? Dankeschön. :)

+1

KESchnitzler
06.11.2018, 11:02
verehrte diskutanten,

wäre es nicht sinnvoll wieder zum thema des threads zurückzukehren, als dafür zu sorgen, das leute die daran interessiert sind ob ihre vorhandenen linsen mit der EOS R zusammenarbeiten zu nötigen diese sinnreifen Diskussionen durchgehen zu müssen, in der Hoffnung doch irgendwelche thread relevanten Inhalte zu finden???
es ist einfach bedauerlich das in foren immer wieder die Themen in privat Wertschätzungen entgleisen, die am ende zum wissensgewinn GARNICHTS beitragen.

Ich fänd's toll wenn hier wieder Erfahrungen mit fremdobjektiven einzug hielten...
danke für euer Verständnis
K-E

Off
06.11.2018, 12:34
Ist zwar weiterhin OT, passt aber m.E. trotzdem und vielleicht diskutieren wir in einer passenden Rubrik weiter:
Mein Wunsch, resultierend aus den unerfreulichen „Begleiterscheinungen“ in letzter Zeit: Schreibrechte nur noch für Full-Member.

VG
Off

ehemaliger Benutzer
06.11.2018, 13:18
Schreibrechte nur noch für Full-Member.


gehts noch?

Dann gründe einen Stammtisch in der realen Welt!
Da kannst du dir dann auch aussuchen, mit wem du am Tisch sitzen möchtest.

hs
06.11.2018, 14:19
Ist zwar weiterhin "Off"-Topic ... Schreibrechte nur noch für Full-Member.

Ein Vorschlag aus dem "Off".

SCNR. :o

Finde deinen Vorschlag auch nicht so prickelnd, zumal 1€/Monat niemanden wirklich abschrecken sollte.

Menschen sind halt unterschiedlich. Was dem einen wichtig ist, ist dem anderen ziemlich egal. Und wenn Dirk und Jens ihre positiven Erfahrungen gemacht haben so ist diese eben subjektiv, aber ganz sicher nicht nichtsaussagend. Beide sind ja keine Fanboys und für ihr Feedback bin ich sehr dankbar.

Und wenn es Gegenargumente gibt (das wichtigste: nur ein Kartenslot *ggg*) so sind die auch willkommen. Ein jeder weiß ob er sowas zwingend braucht oder nicht. Am Ende regelt bei den meisten eh die Vernunft und der Preis die Auswahl.

Die Fakten sind auch nicht das Problem, eher der Ton.

Meine Meinung: "Fotografieren, und fotografieren lassen!".

Wahrmut
06.11.2018, 14:52
gehts noch?

Dann gründe einen Stammtisch in der realen Welt!
Da kannst du dir dann auch aussuchen, mit wem du am Tisch sitzen möchtest.

Dem kann ich nur zustimmen!

ehemaliger Benutzer
24.11.2018, 13:47
Gibt es eigentlich in diesem Tread auch noch etwas über Fremdobjektive an der EOS R bzw. kann man zu dem Thema wieder Fragen stellen?

Ich habe ganz oben schon gelesen das das Sigma 150-600 C an der EOS R gut funktioniert. Meine Frage dazu an jemand, der das Objektiv vorher an der 5D4 benutzt hat und jetzt an der EOS R einsetzt, gibt es da eine Veränderung in der BQ. Ich gehe davon aus, dass man für das Objektiv auch keinen USB-Dock mehr benötigt, wenn es an der EOS R eingesetzt wird. Vieleicht kann mir da jemand was dazu mitteilen.

ehemaliger Benutzer
24.11.2018, 14:00
gibt es da eine Veränderung in der BQ.
Wie sollte die zustande kommen?
An der Optik ändert sich gar nix, und der Adapter ist nur ein Tubus, der dafür sorgt, daß das Auflagemaß stimmt.


Ich gehe davon aus, dass man für das Objektiv auch keinen USB-Dock mehr benötigt, wenn es an der EOS R eingesetzt wird. Vieleicht kann mir da jemand was dazu mitteilen.

Der Dock kann weitaus mehr, als simple AF-Korrekturen.
Daher ist der auch in Verbindung mit einer Spiegellosen ein sinnvolles Zubehör.

ehemaliger Benutzer
24.11.2018, 14:13
Wie sollte die zustande kommen?
An der Optik ändert sich gar nix, und der Adapter ist nur ein Tubus, der dafür sorgt, daß das Auflagemaß stimmt.

Indem der Fokus exakter sitzt?

ehemaliger Benutzer
24.11.2018, 14:24
Indem der Fokus exakter sitzt?

Das hat aber nichts mit der optischen Leistung des Objektiv zu tun.

ehemaliger Benutzer
24.11.2018, 15:00
Das hat aber nichts mit der optischen Leistung des Objektiv zu tun.

Vieleicht hab ich mich da nicht deutlich ausgedrückt. Ich habe nur noch Spiegellose Kameras, neben der GH5 (hauptsächlich für Video) jetzt eben die EOS R anstatt der 5D4. Ich geh davon aus, dass das Fokussieren mit der EOS R mit jeder am Adapter unterstützen Optik sehr gut funktionieren sollte. Das würde den USB Dock unnötig machen, welchen Nutzen siehst du trotzdem? Hintergund ist das ich mich für das Sigma 150-600 C zum parallelen Einsatz an der EOS R interessiere, wenn das 100-400 am Metabones Ultra der GH5 seine Arbeit macht.

ehemaliger Benutzer
24.11.2018, 15:24
Das würde den USB Dock unnötig machen, welchen Nutzen siehst du trotzdem?
Na, fangen wir mal an:
* Firmware-Updates selbst einspielen
* Das Verhalten des Stabi einstellen
* Den AF-Speed einstellen

Der Preis ist ja moderat, und wenn man aktuelle Sigma-Linsen nutzt, sollte man m .M. n. auf jeden Fall auch so einen Dock besitzen.

ehemaliger Benutzer
24.11.2018, 16:20
Ja, das sind schon gute Argumente, Danke.

Smokey_lo1
26.11.2018, 12:55
Gerade beim 150-600 C hat das Dock richtig viel gebracht, was den Stabi angeht.

ehemaliger Benutzer
26.11.2018, 13:15
Das hat aber nichts mit der optischen Leistung des Objektiv zu tun.

In der Praxis aber sehr wohl, denn ein nicht sitzender Fokus beeinträchtigt die optische Leistung speziell bei Offenblende sehr wohl.
Da können die Daten aus den Charts vieler statischer Testreihen noch so gut sein.

ehemaliger Benutzer
26.11.2018, 13:35
In der Praxis aber sehr wohl, denn ein nicht sitzender Fokus beeinträchtigt die optische Leistung speziell bei Offenblende sehr wohl.
Da können die Daten aus den Charts vieler statischer Testreihen noch so gut sein.

Aber gilt das auch für den Einsatz an der spiegellosen EOS R?

Das ich mit dem USB Dock das Stabi verhalten beinflussen kann habe ich mitlerweile schon als brauchar verstanden.

Thomas Madel
26.11.2018, 14:59
In der Praxis aber sehr wohl, denn ein nicht sitzender Fokus beeinträchtigt die optische Leistung speziell bei Offenblende sehr wohl.
Da können die Daten aus den Charts vieler statischer Testreihen noch so gut sein.

Auch wenn es letztendlich Haarspalterei ist: Die optische Leistung des Objektiv wird von einem Fehlfokus definitiv nicht beeinflusst. Das Ergebnis, sprich das Bild, sehr wohl. Nur weil die Kamera auf einen falschen Abstand fokussiert, wird das Objektiv nicht schlechter.

ehemaliger Benutzer
26.11.2018, 15:16
Auch wenn es letztendlich Haarspalterei ist: Die optische Leistung des Objektiv wird von einem Fehlfokus definitiv nicht beeinflusst. Das Ergebnis, sprich das Bild, sehr wohl. Nur weil die Kamera auf einen falschen Abstand fokussiert, wird das Objektiv nicht schlechter.

+1

ehemaliger Benutzer
26.11.2018, 16:42
Auch wenn es letztendlich Haarspalterei ist: Die optische Leistung des Objektiv wird von einem Fehlfokus definitiv nicht beeinflusst. Das Ergebnis, sprich das Bild, sehr wohl. Nur weil die Kamera auf einen falschen Abstand fokussiert, wird das Objektiv nicht schlechter.

Hallo Thomas,

Haarspaltererei kann man optisch einfangen:) Meine Frage war eigentlich ob an der EOS R überhaupt noch ein AF-Fehlfokus an jedem beliebigen AF-Objektiv vorkommen kann, sofern dieses über den R-EF Konverter kompatibel ist.

Thomas Madel
26.11.2018, 16:58
Ich würde sagen nein. Wenn auf der Sensorebene nach Kontrast scharfgestellt wird, sollte es keinen Fehlfokus mehr geben.

Der entsteht bei Phasen-AF, wenn das Objektiv den Befehl bekommt auf die gemessene Entfernung X scharfzustellen, dieser Wert aber nicht der tatsächlichen Entfernung entspricht.

ehemaliger Benutzer
26.11.2018, 17:19
Meine Frage war eigentlich ob an der EOS R überhaupt noch ein AF-Fehlfokus an jedem beliebigen AF-Objektiv vorkommen kann, sofern dieses über den R-EF Konverter kompatibel ist.
Prinzipiell nicht, da das was man als "technischen Fehlfocus" kennt duch unterschiedliche Abstände von Bild- und AF-Sensor zur Bildebene nur bei getrennten Sensoren überhaupt möglich ist.

Da bei den DSLM für diese beiden Funktionen (Aufnahme & Focusierung) ein und der selbe Sensor genutzt wirk, gibt es diese Differenz -Prinzip bedingt- da nicht, und diese Fehlerquelle ist damit ausgeschlossen.

ehemaliger Benutzer
26.11.2018, 19:32
Danke euch für die Rückmeldung.

ehemaliger Benutzer
26.11.2018, 19:47
Auch wenn es letztendlich Haarspalterei ist: Die optische Leistung des Objektiv wird von einem Fehlfokus definitiv nicht beeinflusst. Das Ergebnis, sprich das Bild, sehr wohl. Nur weil die Kamera auf einen falschen Abstand fokussiert, wird das Objektiv nicht schlechter.

Ja natürlich ist es Haarspalterei! :bounce:

Aber dir sei es verziehen, weil ich schon so viele Tipps und sonstiges Hilfreiches von dir lesen durfte.
Das musste auch einmal gesagt werden. ;-)

Zerphannes
27.11.2018, 12:56
Hm, mit einer DSLM kann es bei einigen, meist älteren Objektiven auch zu Fehlfokussierungen kommen.
Das gilt aber genauso bei einer DSLR.
Wenn die Fokusmotoren in den Objektiven eine zu grobe Schrittweite haben, kann das an einer Spiegellosen mit sehr hoher Auflösung auch zu einem Front- oder Backfockus kommen.
Was bei einer 18MPX Kamera ein top Objektiv war/ ist, kann an einer Spiegellosen nur noch matschig sein. Wenn das Bild dann scharf sein soll, ist das Einzige was noch hilft stark abblenden. Und das wars dann für die Lichtstärke des Objektivs.
Vorrausgesetzt der Bildlook ist nicht erwünscht.
Wer das ganz genau wissen möchte, kann das Thema mit den Zerstreungskreisen mal näher betrachten.
Das auch noch zum Thema EF50/1.2 I an einer hochauflösenden Kamera.

Gute und tolle Fotos entstehen aber zum Glück auch ohne das Wissen.
MfG
Zerphannes

ehemaliger Benutzer
27.11.2018, 13:18
Wenn die Fokusmotoren in den Objektiven eine zu grobe Schrittweite haben, kann das an einer Spiegellosen mit sehr hoher Auflösung auch zu einem Front- oder Backfockus kommen.
Das ist schon eine "sehr sehr steile These".

Bevor dieser Effekt zum Tragen kommt, bewegt man sich bereits lange weit jenseits der optischen Auflösung des Objektiv, und das gilt ganz sicher für alle EF-Linsen.

Bei USM-Motoren greift dieser Effekt sowieso nicht.

Cats
27.11.2018, 13:21
Gute und tolle Fotos entstehen aber zum Glück auch ohne das Wissen.


ich sag mal, das ist der satz des tages.

ehemaliger Benutzer
27.11.2018, 13:25
Das ist schon eine "sehr sehr steile These".

Bevor dieser Effekt zum Tragen kommt, bewegt man sich bereits lange weit jenseits der optischen Auflösung des Objektiv, und das gilt ganz sicher für alle EF-Linsen.

Bei USM-Motoren greift dieser Effekt sowieso nicht.

Nicht ganz, denn einen minimalen Zustellweg hat jeder Antrieb. In der Technik spricht man von Ruckgleiten, Elastizität und der Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung sind die Ursache.
Das ist auch der Grund, warum manche Objektive bei einem normalen Verfahrweg scharf stellen und beim darauf folgenden minimalen Nachstellen dann über die Sollposition gleiten und herumruckeln.

ehemaliger Benutzer
27.11.2018, 13:28
Nicht ganz, denn einen minimalen Zustellweg hat jeder Antrieb. In der Technik spricht man von Ruckgleiten, Elastizität und der Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung sind die Ursache.
Das ist auch der Grund, warum manche Objektive bei einem normalen Verfahrweg scharf stellen und beim darauf folgenden minimalen Nachstellen dann über die Sollposition gleiten und herumruckeln.
Du kennst die Funktionsweise von USM-Antrieben?

Bei anderen Antrieben gibt es den Effekt, allerdings...s.o.

Ich bezweifel stark, daß der hier zum Tragen kommt.
Man sollte die Ingenieure bei Canon nicht unterschätzen!
Die kennen den Effekt nämlich auch.

ehemaliger Benutzer
27.11.2018, 13:59
Du kennst die Funktionsweise von USM-Antrieben?

Bei anderen Antrieben gibt es den Effekt, allerdings...s.o.

Ich bezweifel stark, daß der hier zum Tragen kommt.
Man sollte die Ingenieure bei Canon nicht unterschätzen!
Die kennen den Effekt nämlich auch.

Du kannst es bezweifeln, aber die Physik gilt auch für USM und Canon Techniker.
Die Mechanik hat bei USM ebenso eine Reibung und speziell die Kraftkupplung ist nicht 100% unelastisch und spielfrei.
Auch wenn das Ruckgleiten minimal ist, es tritt auch dort auf und ist für minimale Zustellungen teilweise ein Hindernis.
Du kannst es jederzeit ausprobieren.

Maximal hat man den Effekt natürlich bei den Mikromotoren und STM Festbrennweiten mit hörbarem Getriebe.
STM sind günstig, aber eben nicht die schnellsten und genauesten Antriebe.

Es ging ursprünglich darum, dass auch bei DP-AF ein gewisser minimaler Fehlfokus auftreten kann, der vom Objektiv ausgeht.
Und das kann man eindeutig mit JA beantworten.

ehemaliger Benutzer
27.11.2018, 14:14
Es ging ursprünglich darum, dass auch bei DP-AF ein gewisser minimaler Fehlfokus auftreten kann, der vom Objektiv ausgeht.
Und das kann man eindeutig mit JA beantworten.

Das sind rein akademische Betrachtungen, die bei so einem System keinerlei Praxis-Relevanz haben.
Immerhin handelt es sich um einen geschlossenen Regelkreis.

Cats
27.11.2018, 14:28
das sollte man doch problemlos testen können, bei blende f1.2 sollte das auffallen. mit dem kit-objektiv mit f4 wird das sicher weniger eine rolle spielen.

Zerphannes
27.11.2018, 17:23
Ich denke mal auch USM Motoren haben eine Schrittweite, bedingt durch die verwendetete Antriebselektronik und deren Auflösung, Pulscoder oder Messtreifen.
Umso höher die Auflösung der Stellmechanik ist, umso teuerer wird der Motor und die Elektronik.
Kein Ingenieur wird eine Auflösung einbauen, die in 1/100mm auflöst, wenn 1/10mm reicht. Bezogen auf den Fokuspunkt.

Ist dann wohl auch eher auch eine kaufmännische Entscheidung als eine technische.

MfG
Zerphannes

ehemaliger Benutzer
27.11.2018, 17:37
Das sind rein akademische Betrachtungen, die bei so einem System keinerlei Praxis-Relevanz haben.
Immerhin handelt es sich um einen geschlossenen Regelkreis.

Das hat nichts mit der Art des Regelkreises zu tun, weil es sich um mechanische Einschränkungen handelt.
Jeder Regelkreis ist überfordert, wenn 1 Einheit nachgestellt werden soll, jedoch 0 oder 2 ausgeführt werden.
Bei einigen Objektiven bemerkt man es, bei einigen nicht.

Wie gesagt, es geht dabei ums geringfügige Nachstellen, und das ist durch den AF-Antrieb limitiert.

ehemaliger Benutzer
27.11.2018, 18:00
Das hat nichts mit der Art des Regelkreises zu tun, weil es sich um mechanische Einschränkungen handelt.
Jeder Regelkreis ist überfordert, wenn 1 Einheit nachgestellt werden soll,
Deshalb konstruiert man so ein System mit ausreichend großer Auflösung. (Du kennst den Unterschied zwischen Auflösung und Genauigkeit?)

Bei einigen Objektiven bemerkt man es, bei einigen nicht.
Das wäre "broken by Design" und solche Ausreißer trau ich den Ingenieuren bei Canon nicht zu.
Bei einem 18-55mm Dunkel-Zoom brauch ich nicht die Präzision die ein 85/1.2 erfordert.
Und da, wo es drauf ankommt stecken USM-Antriebe drin, die eben nicht Schritsweise arbeiten, sondern in jeder Position stehen können.
Darüber hinaus ist das dann ein Direktantrieb, und Getriebe-Verluste treten dabei praktisch nicht auf.

Wie gesagt, es geht dabei ums geringfügige Nachstellen, und das ist durch den AF-Antrieb limitiert.
Ja, aber diese Limits wurden so gewählt, daß eine hinreichend genaue Focusierung bei allen zu erwartenden Situationen gewährleistet ist.

Klar könnte man jetzt argumentieren, daß alte Objektive nicht für 50MP designed wurden, und da die Auflösung des AF-Antrieb evtl. an die Grenzen gelangen könnte.

Das stimmt natürlich, aber bei diesen alten Objektiven ist die AF-Auflösung ohnehin meist das geringste Problem.

hs
27.11.2018, 18:22
Jetzt habt euch wieder lieb, denn es ist sehr wahrscheinlich dass die direkte Schärfebestimmung am Sensor (Kontrast-AF) bessere Resulte liefert als der parallel geschaltete Phasen-AF.

Dies hat auch nix mit Geschwindigkeit oder "Objektivfokussierverhalten" zu tun, denn es gibt eben mindestens zwei bzw. drei (in Wirklichkeit aber drei oder vier) Mitspieler.

Die Kamera gibt dem Objektiv vor: Fokus bewege dich, das Objektiv führt dies aus. Die Kamera kann den Fokus jederzeit erneut überprüfen und das Objektiv korrigieren. Sie kann aber auch (dem Speed geschuldet) auslösen.

Ich gebe da Harry recht, das Objektiv hat seine Leistung und bei einem "Fehlfokus" ist die Kamera Schuld. Dort steckt die Software, das Objektiv reagiert ja nur.

Kommen wir zu den Mitspielern bei der R:
- Objektiv
- Sensor (Kontrast-AF)
- Kamera

Kommen wir zu den Mitspielern bei einer DSLR:
- Objektiv
- Phasen-AF
- Sensor
- Kamera

Bei der DSLR können Phasen-AF und Sensor auseinander laufen. Der einzige Nachteil der DSLR. Die Software der Kamera ist somit maßgeblich für das Gesamtergebnis verantwortlich, aber hier "schludern die DSLRs" wohl etwas, da auf Speed getrimmt.

Ich kann dies nicht wirklich beurteilen, EOS 5M3, gedrosselt und Silent Mode, 95% One Shot. ;)

Off
28.11.2018, 11:07
Kommen wir zu den Mitspielern bei der R:
- Objektiv
- Sensor (Kontrast-AF)
-


Helmut, deine Mannschaftsaufstellung ist fehlerhaft, daher sind einige deiner Aussagen nicht korrekt...:)

Die EOS R hat keinen Kontrat AF!

VG
Off



VG
Off

f9
28.11.2018, 11:22
Aber nach welchem Kriterium stellt der Dual-Pixel AF dann scharf, wenn nicht per Kontrast?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Software sonst zwei Flächen voneinander abgrenzen kann.

ehemaliger Benutzer
28.11.2018, 12:26
Helmut, deine Mannschaftsaufstellung ist fehlerhaft, daher sind einige deiner Aussagen nicht korrekt...:)

Die EOS R hat keinen Kontrat AF!

VG
Off



VG
Off

Stimmt - "hatt" sie nicht.

Aber nur, weil der Kontrast-AF kein Bauteil ist, was man "haben kann", sondern ein Verfahren, was man "nutzt", und das tut sie sehr wohl..
Neben dem DPAF, der nach dem Phasen-AF-Prinzip funktioniert.

f9
28.11.2018, 14:19
Neben dem DPAF, der nach dem Phasen-AF-Prinzip funktioniert.
Da stand ich aber auf dem Schlauch :doof:- klar, "Dual-Pixel" sagt es ja schon, die praktisch die Funktion der Teilerlinse übernehmen und für zwei verschiedene Bilder sorgen, die verarbeitet werden können. Ich war gedanklich irgendwie nur bei "Sensor".

Off
28.11.2018, 16:06
Stimmt - "hatt" sie nicht.

Aber nur, weil der Kontrast-AF kein Bauteil ist, was man "haben kann", sondern ein Verfahren, was man "nutzt", und das tut sie sehr wohl..
Neben dem DPAF, der nach dem Phasen-AF-Prinzip funktioniert.

Einen Hybrid-AF hat die „R“ nach meinem Kenntnisstand nicht!
VG
Off

ehemaliger Benutzer
28.11.2018, 16:09
Deshalb konstruiert man so ein System mit ausreichend großer Auflösung. (Du kennst den Unterschied zwischen Auflösung und Genauigkeit?)

Natürlich geht es hier um die mechanisch bedingte Genauigkeit und da bringt ein theoretischer Auflösungswert gar nichts.

Probiere mal ein Glas oder einen Becher auf der Tischplatte mit dem gestreckten Finger nur 1/10mm zu schieben.
Es wird dir im Normalfall nicht gelingen, das Glas bewegt sich gar nicht oder weitaus weiter.
Beim ledernen Geldbörserl wird es noch offensichtlicher, worum es geht.

Es geht wie gesagt um kleinste Nachstellbewegungen, die begrenzt sind und zu AF-Abweichungen führen können.

ehemaliger Benutzer
28.11.2018, 16:20
Es geht wie gesagt um kleinste Nachstellbewegungen, die begrenzt sind und zu AF-Abweichungen führen können.
Das wissen auch die Canon-Ingenieure.
Bei einem USM-Antrieb kann diese Bewegung nahezu beliebig klein werden.
Die Physik ist hier nicht der begrenzende Faktor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderwellenmotor#Vorteile_und_Nachteile

ehemaliger Benutzer
28.11.2018, 18:54
Das wissen auch die Canon-Ingenieure.
Bei einem USM-Antrieb kann diese Bewegung nahezu beliebig klein werden.
Die Physik ist hier nicht der begrenzende Faktor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderwellenmotor#Vorteile_und_Nachteile

Und du glaubst, der rotierende USM-Motor bewegt die Linsenelemente direkt? :p

Da ist immer ein mechanisches Element dazwischen: Schneckentrieb (Ring USM) bzw. herkömmliches Getriebe (Micro USM) oder zumindest ein Geradführungselement (nano USM).
Der Effekt, den ich ausführlich anführte, entsteht vorwiegend in diesem mechanischen Element.

Da kann der Motor noch so genau laufen, das mechanische Element macht es erst ab einer gewissen Mindestverstellgrenze.

Bei der manuellen Fokussierung mit den schnellen USM Antrieben ist es im Prinzip gleich, bei Makroobjektiven wird es aufgrund des höher übersetzten Schneckengangs besser (was ja mit ein Grund für die langsamere, aber genauere Schnecke ist). Versuche mal, bei einem USM manuell nur sehr wenig nachzustellen (man nutzt die selbe Schnecke wie der USM-Motor), du wirst es nicht schaffen. Da musst du vorher den Fokus verstellen und danach wieder eine größere Strecke bis zum Zielfokus fahren.

ehemaliger Benutzer
28.11.2018, 19:07
Der Effekt, den ich ausführlich anführte, entsteht vorwiegend in diesem mechanischen Element.

Da kann der Motor noch so genau laufen, das mechanische Element macht es erst ab einer gewissen Mindestverstellgrenze.

Ja, und was willst du mir jetzt damit sagen?
Natürlich hat jedes mechanische System seine Grenzen.
Gehts hier nur noch um das "Recht haben"?

Das System ist aber mit Sicherheit so designed, daß es für das Gesamtsystem bestehend aus Kamera und Objektiv hinreichend genau ist.
Technisch gesehen ist sowas überhaupt kein Problem.

Das sind jedenfalls keine Effekte, die du ohne aufwendige Labor-Ausstattung nachweisen könntest.

Für den Fotografen ist das damit vollkommen irrelevant!

ehemaliger Benutzer
28.11.2018, 19:23
Ja, und was willst du mir jetzt damit sagen?
Natürlich hat jedes mechanische System seine Grenzen.
Gehts hier nur noch um das "Recht haben"?

Das System ist aber mit Sicherheit so designed, daß es für das Gesamtsystem bestehend aus Kamera und Objektiv hinreichend genau ist.
Technisch gesehen ist sowas überhaupt kein Problem.

Das sind jedenfalls keine Effekte, die du ohne aufwendige Labor-Ausstattung nachweisen könntest.

Für den Fotografen ist das damit vollkommen irrelevant!

Du fragst, was ich damit sagen will?
Eigentlich hätte ich es sehr verständlich, nachvollziehbar und sogar mitsamt Testmöglichkeiten erklärt.
Probiere es ganz einfach mal wie beschrieben aus, dazu brauchst du bestimmt keine Laborausrüstung, sondern nur etwas weniger Überheblichkeit.

PS: Warum glaubst du, führt man Messreihen von Fokustests nicht mittels Dauerfeuer durch, sondern verstellt immer wieder den Fokus und lässt diesen dann eine längere Strecke anfahren?

ehemaliger Benutzer
28.11.2018, 19:42
Ich gebs auf....

Das hat wirklich keinen Sinn!

Du hast das Funktionsprinzip eines USM-Motor nicht verstanden...
....und damit leider auch nicht, welche unterschiedlichen Einflüsse die Mechanik und die elektrische Regelung haben.

Einen USM-Motor kann ich bei geeigneter Ansteuerung auch um Bruchteile eines Grad verstellen.
Da ein USM-Motor aber nicht deterministisch arbeitet (wie z.B. ein unbelasteter Stepper-Motor) funktioniert das nur mit einem geeigneten Regelkreis.

Und nochmal:
Daß die Mechanik dafür auch hinreichend präzise sein muß/ist, setze ich einfach voraus.

ehemaliger Benutzer
28.11.2018, 20:58
Ich gebs auf....
Das hat wirklich keinen Sinn!

Offensichtlich.


Du hast das Funktionsprinzip eines USM-Motor nicht verstanden...
....und damit leider auch nicht, welche unterschiedlichen Einflüsse die Mechanik und die elektrische Regelung haben.

Einen USM-Motor kann ich bei geeigneter Ansteuerung auch um Bruchteile eines Grad verstellen.
Da ein USM-Motor aber nicht deterministisch arbeitet (wie z.B. ein unbelasteter Stepper-Motor) funktioniert das nur mit einem geeigneten Regelkreis.

Es geht - wie mehrfach vorher beschrieben - nicht um den rotierenden Motor,
denn die Schwachstelle ist (speziell bei kleinsten Bewegungen) das mechanische Zwischenglied, das die Drehbewegung in eine Linearbewegung umsetzt und bei kleinen Bewegungen die beschriebenen Schwächen aufweist.

Ähnlich wie in der Elektrotechnik gibt es übrigens auch im elektromechanischen Antriebsbereich eine Hysterese, der beschriebene Ruckgleitefffekt spielt dabei ebenso eine Rolle wie das konstruktionsbedingte Gleitspiel beim Richtungswechsel des Antriebs.


Und nochmal:
Daß die Mechanik dafür auch hinreichend präzise sein muß/ist, setze ich einfach voraus.

Sehr gutes Argument: wenn du es voraussetzt, muss es wohl so sein. :biggrinbounce:

ehemaliger Benutzer
28.11.2018, 21:37
Ähnlich wie in der Elektrotechnik gibt es übrigens auch im elektromechanischen Antriebsbereich eine Hysterese, der beschriebene Ruckgleitefffekt spielt dabei ebenso eine Rolle wie das konstruktionsbedingte Gleitspiel beim Richtungswechsel des Antriebs.
Wir reden doch von USM-Motoren.
Die funktionieren nun mal nur mit entsprechender Regel-Elektronik, und deren Aufgabe ist es, diese Effekte (die bei USM viel kleiner ausfallen als bei Magnet-Motoren) zu kompensieren.


Sehr gutes Argument: wenn du es voraussetzt, muss es wohl so sein. :biggrinbounce:

Ganz genau, da ich davon ausgehe, daß die Canon-Ingenieure das auch wissen und bei der mechanischen Konstruktion berücksichtigt haben.

hs
28.11.2018, 22:35
Helmut, deine Mannschaftsaufstellung ist fehlerhaft, daher sind einige deiner Aussagen nicht korrekt...:)

Die EOS R hat keinen Kontrat AF!


Ich mag da vielleicht völlig falsch liegen, und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch kein Fototechnikjunkie und sauge auch nicht alle Informationen und Details aller neuen Kameras auf ... aber ... wenn ich es richtig verstanden habe .... wird bei dem Phasen-AF der DSLRs der AF über eine weitere Messeinheit bestimmt (und eben nicht über den Sensor, also da wo das Bild anliegt). Dies ist eine Einheit/Delegation mehr, die zu Ungenauigkeiten führen kann. Und die Front/Backfokus-Jammerei vs. den AF-Berichten zur EOS R bislang scheint dies ja auch zu bestätigen. Der Phasen-AF hat anscheinend Justierungsprobleme, die eine Fokusbestimmung am Sensor nicht oder weniger hat.

Wie das Kind heisst (Kontrast-AF oder DPAF) ist doch egal. Dieser zusätzliche Schritt zur Bestimmung des Fokus ist beim Phasen-AF wohl nicht ganz unproblematisch.


Der Hauptspiegel ist teildurchlässig, 60% Licht wird in den Sucher gespiegelt, 40% durchgelassen und über einen weiteren Spiegel zum AF-Modul gelenkt.

https://fotoschule.fotocommunity.de/der-phasen-af-im-detail-erklaert/

Ich habe keine EOS R, kann mir aber vorstellen dass der AF klasse ist. Ein Schritt weniger für den AF. Und das schreibe ich, obwohl ich keine Probleme mit dem Fokus meiner 5D3 habe, diese im Grunde aber auch nur slow, und im One Shot verwende.

Eine DSLR ist mechanisch/optisch komplizierter aufgebaut, software technisch geben sich die Cams aber nicht. Für mich ein Punktsieg für die R.

TommiP
28.11.2018, 22:57
Warum kommt es dann zu Fehlfokus beim Sport, Berechnung bzw. Abstimmung zwischen Objektiv und Kamera zu langsam??
Gilt natürlich für eine DSLR genauso....

ehemaliger Benutzer
29.11.2018, 00:18
Warum kommt es dann zu Fehlfokus beim Sport, Berechnung bzw. Abstimmung zwischen Objektiv und Kamera zu langsam??
Gilt natürlich für eine DSLR genauso....

Weil die intelligente Motivnachführung (iTR, Intelligent Tracking and Recognition) beim AF der R noch fehlt.
Das findet bei den DSLRs im Mattscheibenbereich bei der Belichtungsmessung statt und berücksichtigt Farben und Kontraste, die als bewegtes Muster erkannt werden.

Für eine schnelle sporttaugliche EOS R wird man einige Bereiche oder Schichten des Sensors dafür extrem schnell auslesen müssen und zusätzlich viel Rechenleistung benötigen.
Klingt einfacher als es tatsächlich ist, von thermischen Problemen bis hin zum erhöhten Akkuverbrauch gilt es einiges zu lösen.

ehemaliger Benutzer
29.11.2018, 00:41
Wir reden doch von USM-Motoren.
Die funktionieren nun mal nur mit entsprechender Regel-Elektronik, und deren Aufgabe ist es, diese Effekte (die bei USM viel kleiner ausfallen als bei Magnet-Motoren) zu kompensieren.

Diese Effekte hängen nicht vom Antrieb oder der Regelelektronik ab, sondern vom zwischengeschaltenen Element zur Linsengruppe (Schnecke, Getriebe, Führungselement).
Es ist ja kein Vorwurf an die Canon Techniker, aber die Genauigkeit des AF ist immer noch durch das Objektiv und dessen Bauweise und Zustand limitiert.
Wer glaubt, dass eine Spiegellose das komplett ausschalten kann, täuscht sich ganz einfach. Natürlich geht es dabei um Extrembereiche, aber das wurde von mir auch von Anfang an so erklärt.

Zerphannes
01.12.2018, 12:23
Hallo Sting, Hallo Trickreicher

Euch ist schon aufgefallen, dass ihr beide Recht habt, oder?

TommiP
01.12.2018, 16:50
Weil die intelligente Motivnachführung (iTR, Intelligent Tracking and Recognition) beim AF der R noch fehlt...
Danke für die Antwort, damit verstehe ich die Logik jetzt und kann mir vorstellen, dass es bei eine DSLM mit hoher Auflösung schon eine riesige Herausforderung an Programmierer und Hardware ist...

Zerphannes
02.12.2018, 22:20
Hallo
Wen es etwas genauer interessiert, hier ein Video mit Erklärungen dazu.
https://m.youtube.com/watch?v=hlkBfgxaCNU
Falls der Link nicht OK ist, unter Krolop & Gerst „Die große Objektivreihe" Teil 28 mal suchen.
Ab ca. min.4. Wer den Herrn nicht kennt, Anders Uschold ist ein/der Tester für Kamera-Optiken in Deutschland.
Mit freundlichen Grüßen
Zerphannes

schwabenpantani
04.12.2018, 11:28
Ich bin seid kurzem nun auch Besitzer einer EOS R. Das Adaptieren der EF- und EF-S-Objektive klappt auch wunderbar. Nur beim Tamron 150-600 der ersten Generation funzt der Autofokus nicht. Die Kamera zeigt nur MF an.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ach ja, als Adapter verwende ich den mit Controlring.

ehemaliger Benutzer
04.12.2018, 12:01
Hallo Sting, Hallo Trickreicher

Euch ist schon aufgefallen, dass ihr beide Recht habt, oder?

Hast du sonst noch was beizutragen, Argumente oder ähnliches, oder willst zu zusätzlich auch noch recht haben? ;)

Zerphannes
04.12.2018, 19:25
Hast du sonst noch was beizutragen, Argumente oder ähnliches, oder willst zu zusätzlich auch noch recht haben? ;)

Nein, viel kann ich dazu nicht beitragen und Recht haben will ich auch nicht.

Man kann halt Linear- oder Sevomotoren ja nicht wirklich mit der Antriebstechnik eines Objektivs vergleichen. Und Optiken mit einem Transit von bis zu 9kW hat man ja zum glück bei Objektiven auch nicht. ;)

Aber falls Fragen zu Lasern und deren Optiken oder Antriebstechnik bei Linear- oder Servomotoren und deren Regelung sind, einfach mal fragen. Meist kann ich weiter helfen. Und wenn nicht kenne ich jemanden den ich fragen kann.
:biggrinning:

MfG
Zerphannes

Carsten65
20.03.2019, 08:53
Tamron 18 - 270 F3.5 - 6.3 funktioniert bei mir an der Eos R nicht.
Gibt es da Lösungen.
Gruß Carsten

ehemaliger Benutzer
20.03.2019, 11:17
Tamron 18 - 270 F3.5 - 6.3 funktioniert bei mir an der Eos R nicht.
Gibt es da Lösungen.
Gruß Carsten

Da würde sich aus meiner Sicht nicht einmal ein Firmwareupdate lohnen (falls es das gäbe),
verwende besser Kleinbild-taugliche Objektive und nicht APS-C an der EOS R.

Carsten65
20.03.2019, 13:00
Ja, da hast du ja recht, aber wenn die vorhandenen funktionieren würden, wäre das schon schön.

Off
20.03.2019, 14:20
...verwende besser Kleinbild-taugliche Objektive und nicht APS-C an der EOS R.

@Carsten65:
Und genau daher erscheint es doch erklär- und nachvollziehbar, dass ein Firmwareupdate zur Verwendung des Objektivs an einer Kamera mit Kleinbildsensor (obwohl technisch grundsätzlich möglich), nicht in Fokus des Anbieters liegt...

Und damit geht erneut ein Punkt an den Hersteller von „Orginal-Objektiven“ ;-)

VG
Off