PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Punkt verstellt sich hin und wieder



Dirk Wächter
22.10.2018, 06:13
Liebe dforum'ler,

nach mittlerweile 1 Woche intensiven Fotografierens mit der EOS R habe ich eine Sache noch nicht im Griff. Es ist die Position des AF-Punktes, wenn ich z.B. Einzelfeld AF gewählt habe. Es passiert mir immer wieder, dass wenn ich diesen AF-Punkt beispielsweise in die Mitte gelegt habe, dieser sich beim nächsten mal, wenn ich die Kamera ansetze, plötzlich oben links oder unten rechts befindet. Es ist dann ein bisschen umständlich, um ihn möglichst schnell wieder an die gewünschte Position zu schieben.

Ich frage mich nun, wieso der Punkt nicht da bleibt, wo ich ihn zuletzt verwendet habe. Ich habe das Display hinten schon über die INFO-Taste so eingestellt, dass nicht das Sucherbild sondern die Übersicht der Einstellungen (ohne Touch aktiv) zu sehen ist. Ich hatte nämlich vermutet, dass ich vielleicht beim Displaysucherbild aus Versehen mit Touch (Nase, Daumen ???) beim Ansetzen der Kamera diesen Punkt verschiebe. Ist aber nicht so. Ab und zu - und ich kann es nicht reproduzieren - hängt der AF-Punkt irgendwo am Rand.

Habe ich Leidensgenossen hier in der Community? Wenn ja, gibt es Lösungen?

Schönen Wochenstart euch allen! :-)

192354

Andreas Koch
22.10.2018, 07:31
Ab und zu - und ich kann es nicht reproduzieren - hängt der AF-Punkt irgendwo am Rand.

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber exakt das gleiche Phänomen hatte ich bei der Panasonic FZ2000. Völlig unreproduzierbar, aber immer wieder auftretend, auch mitten in einer Aufnahmeserie. Dass es durch versehentliche Touchbedienung geschehen ist, konnte ich durch Deaktivierung derselben ausschließen.

Hat mich in den Wahnsinn getrieben, wenn mitten in einer Reihe von Aufnahmen, ohne das irgendwas an Handhaltung oder Position des Suchers vor dem Auge geändert worden wäre, von einem Foto auf das nächste die Kamera im Single-Autofokus (!) ins Nirvana oder gar nicht mehr fokussierte, weil das Fokusfeld mal wieder urplötzlich am äußersten Rand zu finden war - sehr gerne ganz oben links oder seltener wie bei dir ganz rechts unten.

Ich bin nie dahintergestiegen, woran es letztlich gelegen hat. Ich habe schon von anderen gelesen, die das gleiche Phänomen bei ihrer Kamera hatten, bei anderen geschieht es nie.

Dirk Wächter
22.10.2018, 07:43
...Hat mich in den Wahnsinn getrieben, wenn mitten in einer Reihe von Aufnahmen, ohne das irgendwas an Handhaltung oder Position des Suchers vor dem Auge geändert worden wäre, von einem Foto auf das nächste die Kamera im Single-Autofokus (!) ins Nirvana oder gar nicht mehr fokussierte, weil das Fokusfeld mal wieder urplötzlich am äußersten Rand zu finden war - sehr gerne ganz oben links oder seltener wie bei dir ganz rechts unten.


Andreas, genau das trifft es! Ich hoffe nur, dass wir alle hier gemeinsam eine Lösung finden. :-)

nico s.
22.10.2018, 13:09
Ich selbst habe dieses Problem bei meiner R nicht. Passiert das auch wärend du eine Serie machst oder wenn du die Kamera am Auge oder über das Display nutzt? Oder kommt das nur wenn die Kamera aus geht (Ruhemodus) und man durch benutzen die Kamera wieder an macht?

fbee
22.10.2018, 14:16
Habe zwar nicht die R, hatte das aber die ersten Tage an meine M50 auch. Dachte zunächst auch die Kamera macht das selbst. War aber doch ich. Beim aufklappen des Display, beim hochnehmen und manchmal auch beim tasten nach den kleine filigranen Schaltern. Seit dem sich mein "Muscle Memory" an die kleine Box gewöhnt hat, passiert das auch nicht mehr.

Wenn ich bei der M50 das Display via Info Taste auf Übersicht stelle, kann ich ja trotzdem den Fokus per Daumen verschieben wenn ich durch den Sucher blicke. Wenn Du beim aufnehmen den Näherungssensor verdeckst, glaubt die Box man schaut durch den Sucher und eine unbeabsichtigte Berührung auf dem Display verschiebt den Fokus. Ist vielleicht bei der R auch so.

Dirk Wächter
22.10.2018, 15:51
Wenn Du beim aufnehmen den Näherungssensor verdeckst, glaubt die Box man schaut durch den Sucher und eine unbeabsichtigte Berührung auf dem Display verschiebt den Fokus. Ist vielleicht bei der R auch so.

Ja, ich vermute, dass es so ist. Ich muss es doch nochmal ganz genau und langsam versuchen zu reproduzieren. Es passiert ab und zu (nicht immer), wenn ich die Kamera wieder ansetze (weiß gar nicht, ob sie sich bis dahin ausgeschalten hatte) und ich durch den Sucher blicke. Ich bin ein Sucher-Mensch, kein Videodisplay-Halter. :-)

Einen "Akteur" (nämlich mich) an anderer Stelle habe ich bereits ausgemacht. Mir ist es beim Airplain-Spotten in FFM mehrmals passiert, dass der AF nicht gezogen hat (nur rotes Viereck), obwohl ausreichend Licht und Kontrast vorhanden war. Es war geradezu wie blockiert. Ich habe da wahrscheinlich immer versehentlich mit der rechten Hand irgendwelche Knöpfe angedrückt. Nachdem ich mich darauf konzentriert hatte, es nicht mehr zu tun (die R ist ja wirklich sehr klein), kam es nicht mehr vor.

digitaltommy
22.10.2018, 15:51
An meinen Panasonic Kameras mache ich es so, da das Problem dort auch auftritt, dass ich den Monitor meist umgedreht habe, da ich sowieso fast immer den Sucher nutze. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kamera dann auch weniger Strom verbraucht, wenn der Monitor nicht genutzt wird.

Thomas

Dirk Wächter
22.10.2018, 16:11
An meinen Panasonic Kameras mache ich es so, da das Problem dort auch auftritt, dass ich den Monitor meist umgedreht habe, da ich sowieso fast immer den Sucher nutze. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kamera dann auch weniger Strom verbraucht, wenn der Monitor nicht genutzt wird.

Thomas

Ich habe die beiden letzten Male auch so fotografiert, hat irgend was Puristisches an sich. Kleine Kamera, kleine Festbrennweite, ein leises Klick und kein anschließender Blick aufs Diplay. :-)

herbert_k
22.10.2018, 17:11
Ich habe mir die Funktion "AF-Feld zentrieren" auf die aFn-Taste gelegt.

Dirk Wächter
22.10.2018, 17:32
Ich habe mir die Funktion "AF-Feld zentrieren" auf die aFn-Taste gelegt.

Gute Idee.

Reiner Jacobs
22.10.2018, 18:42
Ich habe das hier bisher mit großem Interesse gelesen und es erinnert mich sehr stark an einige meiner Versuche evtl. auf kleinere Kameras umzusteigen, bisher habe ich alle Versuche nach zwei bis drei Tagen wieder beendet, alle diese kleineren Gehäuse haben bei mir unweigerlich dazu geführt, dass sich die Fehlbedienungen durch das Mäusekino häuften.
Da man mit zunehmendem Alter meist auch schlechter sehen kann sind diese Versuche in Bezug auf eine fehlerfreie Einstellung, je kleiner die Kamera, zunehmend zum Scheitern verurteilt.
Auch die Verwendung von digitalen Suchern konnte mich bisher in keinem Fall überzeugen, wobei die der aktuellen Kameras sicherlich die bisher besten sein werden.
Für mich ist immer noch ein optischer Sucher das Maß der Dinge, da man bei jeder Helligkeit/Dunkelheit durch jahrzehnte lange Gewöhnung abzuschätzen weis was hinten raus kommen wird.

Aus diesem Grund werde ich solange es geht bei DSLR bleiben, da die Größe und Gewicht zwar manchmal lästig sind aber insgesamt immer noch für mich die beste Wahl darstellt.

Für die junge Generation wird das so nicht gelten und wenn sie alt werden ist es auch wurscht da es keine DSLR mehr geben wird, außer im Museum:biggrinbounce:.

Hallo Dirk ich hoffe dennoch, dass Dein Problem gelöst wird!


Gruß Reiner

ehemaliger Benutzer
22.10.2018, 19:02
Sag ich doch alles Gurken.

KRK
22.10.2018, 21:15
Kurzer Fingertipp auf die Display-Mitte und gut is.

fbee
22.10.2018, 21:24
Wenn man das Auge am Sucher hat und nicht auf die Bildschirmitte tippen möchte: Taste AF-Messfeld drücken dann Taste Mülltonne (bei der R, bei der M50 Info) zentriert da AF Feld wieder. Man muss nicht extra eine Taste konfigurieren.
Bei der M50 tut es auch AF-Messfeld drücken und kurz halten. Ist undokumentiert geht aber. Vieleicht auch bei der R?

Dirk Wächter
23.10.2018, 06:39
Wenn man das Auge am Sucher hat und nicht auf die Bildschirmitte tippen möchte: Taste AF-Messfeld drücken dann Taste Mülltonne (bei der R, bei der M50 Info) zentriert da AF Feld wieder. Man muss nicht extra eine Taste konfigurieren.
Bei der M50 tut es auch AF-Messfeld drücken und kurz halten. Ist undokumentiert geht aber. Vieleicht auch bei der R?

Genau das ist das Problem. Wenn ich die Kamera einmal am Auge habe, will ich sie nicht extra wieder absetzen, um den AF-Punkt zu verstellen. Das dauert zu lange und kann das Zünglein an der Waage zum Einfangen des gewünschten Momentes sein. Man könnte nun ganz klassisch mit dem Daumen hinten die AF-Taste drücken und den AF-Punkt mittels Einstellrädern verschieben (Joy-Stick gibt es ja nicht mehr). Viel schneller geht es allerdings - und das ist sogar ziemlich komfortabel - wenn man sich die Funktion "Touch & Drag" (magenta Reiter AF, Punkt 1 ganz unten) entsprechend einrichtet. Diese Funktion erlaubt es, auch bei (durch den Näherungssensor) ausgeschaltetem Display mit dem Daumen zu "touchen" und den AF in die gewünschte Position zu schieben. Funktioniert einwandfrei.

Morgen habe ich die EOS R für 2 Tage bei Saggio in München im Härtetest. Studio, Business on location, Architektur, Nachtaufnahmen. Und am Freitag noch eine Abendveranstaltung auf der Fürmann Alm in Anger. Schauen wir mal. Die 1DX Mark II habe ich als Backup auf jeden Fall dabei. :-)))

192388

JensLPZ
24.10.2018, 15:22
Hmmm, Dirk, auch ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen: Ich verschiebe den Fokuspunkt per Touch (rechte Hälfte hab ich da eingestellt). Daran kann man sich schnell gewöhnen, es geht meistens sogar schneller als der Joystick meiner anderen Kameras.... :)

Dirk Wächter
24.10.2018, 19:58
Hmmm, Dirk, auch ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen: Ich verschiebe den Fokuspunkt per Touch (rechte Hälfte hab ich da eingestellt). Daran kann man sich schnell gewöhnen, es geht meistens sogar schneller als der Joystick meiner anderen Kameras.... :)

Ja, so mache ich es jetzt inzwischen auch nur noch.

KRK
25.10.2018, 17:53
Mich ärgert dieses Verhalten. Ich habe seit fast 2 Jahren die EOS -M5. Dort passiert das nicht, obwohl die Technik mit dem touch-AF ziemlich gleich sein sollte.
Die Nase als Fehlerquelle kann ich ausschließen, zumal das Fokusfeld keineswegs immer nach links oben wandert.
Gestern hab ich mir einige Bilder versaut, weil sich der Fokuspunkt selbstständig verstellt hat während ich mehrere Aufnahmen kurz hintereinander machte.
Für mich ist das klarer Fall für ein firmware-update.

Zerphannes
26.10.2018, 22:57
Ich bin nicht sicher ob es schon einer geschrieben hat, aber was ist denn mit der Funktion Multifunktionssperre (gelber Reiter 6, Multifunktionssperre, Manual S.60). Ich habe mir beide Sensorflächen auf die Locktaste gelegt und kann diese mal eben mit dem Zeigefinger aktivieren oder deaktivieren. Der Touchscreen wird dabei nur für die Aufnahmefunktion gesperrt. Sobald man ein Menü aufruft ist der Touchscreen wieder aktiv (beide Flächen).

Zerphannes

Kissnofrog
12.11.2018, 09:55
Hallo Dirk,

bin nun auch seit ein paar Wochen stolzer Besitzer der EOS R und weitestgehend sehr zufrieden. Gerade das geringe Gewicht (habe sonst noch eine 5DS) macht den unterschied.
Das von dir beschriebene Problem kenne ich ebenfalls und es treibt mich auch immer wieder zur Verzweiflung. Da hebt man die Kamera ans Auge, will fokussieren und sie fokussiert einfach nicht bis man dann merkt das der AF Punkt irgendwo unten links in der Ecke steht!

Das muss definitiv noch besser werden. Falls du eine Lösung dazu findest wäre ich dir dankbar wenn du sie hier postest.

Grüße,
David

Teddy47
03.07.2019, 10:44
Hallo Dirk, liebes Forum

Meine EOS R plagt mich mit dem selben Problem, das Ihr hier vor Monaten diskutiert habt. Unter "Laborbedingungen" (= zuhause) funktionierte immer alles bestens, im Echteinsatz (Städtereise in Rom) war es zum Verzweifeln: immer wieder war der Autofokus-Punkt ganz links oben oder rechts unten, wenn ich die Kamera wieder ans Auge setzte (bin auch ein Sucher-Typ, kein Monitor-Typ).

Ich hatte mein Hemd im Verdacht, das berührt nämlich immer wieder die um den Hals gehängte Kamera beim Laufen. Ich dachte, ein Hemdenknopf verstelle beim Berühren den Autofokus. Wenn ich Dirks Beiträge hier lese, muss ich aber schliessen, dass selbst ein Abschalten des Touchscreens nicht wirklich weiterhilft - oder doch?

Als "Notmassnahme" habe ich eine Taste definiert, die den Autofokus wieder einmittet - aber das verlangsamt alles. Den zufällig vorbeilaufenden Hauptmann der Schweizer Garde im Vatikan habe ich jedenfalls nicht schnell genug fokussieren können - ein Riesenärger. Die Geschwindigkeit ist - aus meiner Sicht - einer der grossen Vorteile einer "grossen" Kamera.

Meine Fragen deshalb: haben nur vereinzelte R Kameras dieses Problem oder grundsätzlich alle? Weiss das jemand?
Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem - etwa durch Firmware?

Für unsere bevorstehende Reise in die Kanadischen Nationalpärke werde ich jedenfalls meine 5D Mark IV mitnehmen, die ist zuverlässig und hat - für mich - weitere entscheidende Vorteile gegenüber der R.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy

KRK
03.07.2019, 15:05
Das Problem hab ich auch und es ist ärgerlich! Aber Du brauchst für die Zentrierung des Fokuspunktes keine Taste zu programmieren: die Lösch-Taste (=Mülleimer) ist dafür vorbelegt.
Ich hab mir schon angewöhnt, gleich auf die touchscreen-Mitte zu tippen, sobald ich die Kamera hochnehme. Aber das kanns doch nicht sein - hallo Canon ??? Ist echt eine Funktion für den Mülleimer. Anscheinend haben sie sich doch was dabei gedacht.

Muggel
03.07.2019, 16:12
Habe die r auch seit 2 Wochen, und mich ebenfalls gelegentlich gewundert, wohin der Fokuspunkt gewandert ist !
Werde das mal aufmerksam beobachten.

Teddy47
03.07.2019, 17:48
Danke für den Hinweis, KRK, aber die Lösch-Taste (Mülleimer) ist für mich ein Tabu. Die drücke ich nach Möglichkeit gar nie...
Da "opfere" ich lieber eine andere Taste durch Umprogrammieren.

fbee
03.07.2019, 19:01
Ich kenne das Problem in einzelnen Fällen auch an der RP. Aber nur wenn ich via Infotaste das Display in einen der Life View Ansichten geschaltet hatte. Seit dem ich immer auf die Q Einstellansicht schalte, ist mir noch nie der Fokuspunkt verrutscht.

FotoKnobi
04.07.2019, 09:50
ach es gibt noch weitere Personen die das haben, das beruhigt mich nun.
Ich hab extra die AF-Feld-Auswahl auf eine Taste gelegt und das Display dauerhaft 'geschlossen', jedoch verschiebt sich das AF-Feld bei meiner RP auch manchmal, allerdings ausschließlich nach oben links.
Da ich die AF-Feld-Auswahltaste auf 'Steuerkreuz nach rechts' gelegt habe und dann mit der 'Steuerkreuz nach links' & 'Steuerkreuz nach oben' verschieben müsste, meine ich auszuschließen, dass ich diese Tasten unbeabsichtigt hintereinander drücke, wenn die Kamera in meiner Hand ist.
Daher bin ich überrascht über die manchmalige Verschiebung des Feldes und hoffe auf Besserung von Canon.

fbee
04.07.2019, 10:41
Ich kann ja nur von der Erfahrung mit meinem Exemplar berichten. Ich bin der Meinung das (bei meiner RP) sich das AF Feld nur scheinbar von selbst verschoben hatte. Bei geschlossenen Display hat sich nie das AF Feld verschoben. Wenn das Display in einer Live-View Ansicht geschaltet war dann kam es ab und an dazu. Insbesondere wenn ich das Display auf oder zu geklappt habe verschob sich das AF Feld manchmal nach oben link. Offensichtlich kommt man dabei dem Display mit den Finger zu nah und wenn das Display in einer Live-View Ansicht ist, verschiebt sich dabei das AF Feld. Das tritt nicht auf wenn das Display in der Einstellungsansicht ist. Dann kann das AF Feld nur positioniert wenn der Sucher nicht im Ruhezustand ist.

Panther
04.07.2019, 11:31
Auch bei mir verstellt sich der AF Punkt an der RP, meist nach links unten. Vielleicht sollte man mal die Einstellungen vergleichen um der Sache auf den Grund zu gehen.

- die Kamera trage ich rechts über der Schulter
- Touch&Drag ist aktiviert
- Positions Methode absolut
- Touch Bereich Links
- Ausschalten des Displays 15s (kürzer geht ja leider nicht)
- Autom. Abschalten 30s (kürzer geht ja leider nicht)

Folgende Beobachtung:
- wenn die Kamera so wie oben eingestellt ist und nach einem Foto über die Schulter gehängt wird verstellt sich der AF Punkt häufig nach unten links
- Positions Methode auf relativ --> der AF Punkt verschiebt sich, aber nicht mehr so weit
- Touch und Drag deaktiviert --> AF Punkt verschiebt sich nicht mehr

Meines Erachten liegt das u.a. an der Stromspareinstellung. Selbst wenn das Display nach 15s ausgeschaltet wird, bleibt der Augensensor aktiv und wenn man die Kamera auf der Schulter trägt kommt die Kamera auch nie zum autom. Abschalten, da sie immer wieder durch Annäherung an den Augensensor (Körper, Hemd, T-Shirt) aktiviert wird. Das Display ist zwar augenscheinlich aus, aber durch den aktiven Touch&Drag wird der AF Punkt durch Berührung mit Körper, Hemd etc. eben verschoben. Erst wenn tatsächlich automatisch abgeschaltet wird lässt sich auch der AF Punkt nicht mehr über das Display verschieben. Um die Kamera wieder zu aktivieren reicht ja das Antippen des Auslösers.

Durch dieses Verhalten wird unnötig Strom verbraucht, denn die Kamera kommt ja nie zum automatischen Abschalten, solange der Augensensor aktiv ist und man selbst in Bewegung ist und die Kamera körpernah trägt.

Noch was zum Abschalten. Wenn wie oben die Werte eingestellt sind wird das Display nach 15s abgeschaltet und automatisch abgeschaltet wird aber erst nach weiteren 30s. Letztendlich also nach 45s und nicht so wie ich es verstehen würde tatsächlich nach 30s. Zwischen Display aus und automatisch Abschalten ist der Augensensor aktiv.

Der ECO Modus hilft da übrigens nur bedingt, da hier zwar das Display nach 10s ausgeschaltet wird, automatisch abgeschaltet wird aber erst nach ca. 1min. Dazwischen ist der Augensensor aktiv.

Lösung könnte sein, dass man zum einen die Abschaltezeiten deutlich kürzer konfigurieren könnte und mit dem Ausschalten des Displays auch der Augensensor deaktivert wird (evtl. auswählbar).

Ich habe dieses Verhalten an Canon gemeldet und sie haben es weitergeleitet. Einzelmeldungen werden da aber sicherlich keine allzu große Beachtung finden, wobei für mich die Einstellung der Abschaltzeiten ein Bug ist :rolleyes:

Gruß

Panther

roro
04.07.2019, 23:32
Habe mich auf einer Reise auch etwas gewundert über dieses "Verhalten" der R.

Auf dieser Reise habe ich den Batterie-Griff nicht benutzt.
Sonst benütze ich den BG eigentlich immer.

Mit BG verschiebt sich der AF Punkt praktisch nicht/nie von alleine.
Ohne BG kommt mein dicker Daumen fast immer aus Versehen auf den AF-Wahl-Knopf. Und dann hängt das AF-Messfeld ganz links oben. (Innerliche Flüche weil nix geht).

Akku-Griff wieder dran - Spuck vorbei.
So, oder so ähnlich, wars jedenfalls bei mir.

Gruß Rolf

Teddy47
05.07.2019, 08:45
Liebe Kollegen

Einerseits tut es gut, nicht der einzige zu sein. Offenbar ist dies ein ganz allgemeines Problem, dessen Auftreten davon abhängt, wie man die Kamera einstellt und benutzt.
Andererseits ist es bitter zu realisieren, dass es da offenbar noch(?) keine überzeugende Lösung gibt, sondern nur "Work-arounds".

Ich habe es mit dem Ansatz versucht, den Monitor auf Info umzustellen (Anzeige von Daten statt "Sucherbild") und siehe da, das scheint zu funktionieren. Jedenfalls wird der Autofokus, jedenfalls bisher, nicht verstellt. Danke für diesen Hinweis (unter vielen). Ich bin mir zwar gewohnt, bisweilen doch kurz auf die Rückschau zu schauen, die ich auf 2 Sekunden eingestellt habe und das fällt jetzt weg, aber das stört nur wenig. Mit "Anzeigen" bzw. "Play" lassen sich alle Fotos auf Knopfdruck ja doch schnell anschauen.

Das Problem bleibt jedoch, dass der Sucher noch dunkel ist, wenn man die Kamera ans Auge nimmt, was 1-2 Sekunden Zeit kostet, die entscheidend sein kann. Es nützt auch nichts, die Auslösetaste beim Kamera hochnehmen anzutippen, bei mir ist der Sucher immer zuerst schwarz. Für meine Zwecke ist die Kamera zu langsam, z.B. verglichen mit der 5D Mark IV mit ihrem optischen Sucher. Hmmm. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.

Beste Grüsse aus Zürich
Teddy

Panther
05.07.2019, 09:35
Hm, das mit dem schwarzen Sucher kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich den Auslöser antippe beim hochnehmen der Kamera ist der Sucher auch aktiv bis ich die Kamera zum Auge führe. Selbst wenn ich die Kamera ohne antippen des Auslösers ans Auge führe und erst dann den Auslöser antippe ist das Sucherbild gefühlt nach <1s aktiv. Beides wenn die Kamera im Ruhezustand (ausgeschaltet) ist.
Aber das empfindet jeder vielleicht anders.

Gruß

Panther

Teddy47
06.07.2019, 21:18
Lieber Panther

Ich habe das nochmals ausprobiert.

Wenn der Touchscreen-Monitor ganz abgestellt ist, dann "weckt" das Antippen des Auslösers tatsächlich das Sucherbild. Da kann man die um den Hals gehängte Kamera beim Hochnehmen kurz antippen und das Sucherbild ist schon aufgebaut (oder fast), wenn man sie am Auge hat.

Ich habe von einer anderen Situation gesprochen: wenn ich den Monitor aktiviert lasse, aber per Knopfdruck auf eine Anzeige ohne Touch-Funktion wechsle (z.B. blosse Anzeige der Belichtungsparameter, mit "Info" wählbar), dann nützt das Antippen des Auslösers beim Hochnehmen leider gar nichts. Dadurch wird nur der Monitor aktiviert, nicht der Sucher. Der Sucher wird erst aktiv, wenn das Auge die entsprechende Lichtschranke auslöst. Der Sucher ist also trotz frühzeitigen Antippens des Auslösers zuerst schwarz - für mich zu lange.

Oder anders herum: die Kamera ist - jedenfalls für mich bzw. meine Anwendungen - zu langsam bzw. nur dann schnell genug, wenn man ganz auf den Monitor verzichtet und "nur" den Sucher verwendet. Den Monitor ganz abzuschalten (etwa umzudrehen) ist aber schade. Das muss doch alles anders gehen.

Abendgrüsse Teddy

DanielB80
07.07.2019, 21:35
Servus,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne meine Erfahrungen auch erzählen.

Wenn man im Touch & drag AF Settings unter Position Method Absolut nimmt, kann man am Display durch Drücken den AF-Punkt setzten und durch verschieben, nimmt man Relative, kann man den Punkt nur verschieben.

Ich denke jetzt, wenn man Touch & Drag AF nimmt, Absolut eingestellt hat und den ganzen Bildschirm zum Auswählen des AF-Punktes eingestellt hat, die Kamera den Körper berührt, wenn sie umgehängt ist, sprich der Sensor für den Sucher reagiert, ihn einschaltet und das Kleidungsstück das Display trifft, verstellt sich der Punkt.

Da ich kleine Finger habe, nehme ich Absolut und nur die linke obere Ecke vom Bildschirm (Das ist in meinen Augen der Bereich, wo das Display am wenigsten berührt wird, durch die Nase oder ein Kleidungsstück), um den AF-Punkt auszuwählen und bin damit gut unterwegs!

Das Display ist halt nicht, wie das des iPhones, wo nur einen Finger erkannt wird und keine Gegenstände (Kulli oder Plastikstift), so reicht die Berührung vom Kleidungsstück schon aus, um den AF-Punk zu verstellen.