PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Test Sport



KRK
23.10.2018, 18:35
Ich habe die EOS R nicht für Sport & Action gekauft, aber es hat mich doch interessiert, wie sich der AF verhält. Das Problem bei schnellen, unregelmäßigen Bewegungen und schneller Bildfolge sind die kurzen Ruckler im Sucher nach jedem Bild. Also kein Problem des AF, sondern des Sucherverhaltens.
Heute war ich beim Fußball-Training des FC Augsburg. Auf dem Programm standen SpeedTests. Die Spieler liefen frontal auf mich zu.
Einstellungen: 5 fps, also mit Auslöse-Priorität, nicht Fokus-Prio; AF-Zone, EF 4/200-400 bei 400 mm.
Resultat: 3 Spieler nacheinander, 29 Bilder, alle scharf. Originalreihenfolge, kein Bild ist ausgelassen.
hier der WeTransfer-link (7 Tage gültig), die Bilder sind alle stark gecroppt (ca. 40% der Originalgröße).
https://wetransfer.com/downloads/e9abc9d89d42f0f20bbd8c2bebacd83620181023152901/42851da2a83e252bace2aee33eab2a4820181023152901/881116 (https://wetransfer.com/downloads/e9abc9d89d42f0f20bbd8c2bebacd83620181023152901/42851da2a83e252bace2aee33eab2a4820181023152901/881116)

ehemaliger Benutzer
23.10.2018, 18:43
....ansprechend, liegt aber bestimmt mit an deinem Können!

Reiner Jacobs
23.10.2018, 20:18
Test bestanden würde ich sagen, machen die großen auch nicht viel besser!


Beste Grüße

Reiner

ertho
23.10.2018, 23:57
...
Einstellungen: 5 fps, also mit Auslöse-Priorität, nicht Fokus-Prio; AF-Zone, EF 4/200-400 bei 400 mm....
Jetzt muss ich mal blöd fragen: soweit ich die Bedienungsanleitung der EOS R verstehe, gibt es die Auslösepriorität nur im One-Shot-Modus. In Deinem Fall würde ich aber ausschließlich mit AIServo arbeiten. Oder habe ich da was übersehen?

KRK
24.10.2018, 09:50
Natürlich war das AIServo, sonst gehts ja nicht. Aber bei 5 B./sec. ist immer Auslösepriorität, also mit (theoretisch und lt. BDA) erhöhter Gefahr unscharfer Fotos. Weil aber trotzdem alle Bilder ordentlich fokussiert sind, habe ich ergänzend erwähnt, daß hier die Auslösepriorität am Werke war. Man muß also bei 5 fps keine Angst vor unscharfen Bilder haben.


Jetzt muss ich mal blöd fragen: soweit ich die Bedienungsanleitung der EOS R verstehe, gibt es die Auslösepriorität nur im One-Shot-Modus. In Deinem Fall würde ich aber ausschließlich mit AIServo arbeiten. Oder habe ich da was übersehen?

Radomir Jakubowski
24.10.2018, 11:38
Resultat: 3 Spieler nacheinander, 29 Bilder, alle scharf. Originalreihenfolge, kein Bild ist ausgelassen.

Hi,

ich sehe hier nur die kleinen Bilder und weiß nicht wo du fokussiert hast, aber für mich persönlich würde ich ja immer auf den Kopf fokussieren und nicht aufs Shirt. Entsprechend sehe ich hier relativ viel Ausschuss.
Also was hast du fokussiert?
Hast du auch probiert den Kopf statt Shirt im Fokus zu behalten?

Viele Grüße
Radomir

KRK
24.10.2018, 12:19
Hi,
Also was hast du fokussiert?
r

AF-Zone, wie beschrieben. Die nimmt den ganzen Oberkörper ins Visier und die AF-Felder hüpfen wild umher. Nur auf Kopf (mit Einzel-AF-Feld) ist unmöglich, weil sich die Läufer sehr schnell seitwärts hin und her bewegen. Das ginge evtl. mit Augen-AF, aber den gibts nur oneShot.

Radomir Jakubowski
24.10.2018, 13:17
AF-Zone, wie beschrieben. Die nimmt den ganzen Oberkörper ins Visier und die AF-Felder hüpfen wild umher. Nur auf Kopf (mit Einzel-AF-Feld) ist unmöglich, weil sich die Läufer sehr schnell seitwärts hin und her bewegen. Das ginge evtl. mit Augen-AF, aber den gibts nur oneShot.

Ich sehe das anders, das ist die Kunst. Bei Bewegten Motiven immer den Kopf im Fokus zu halten, egal ob Sport oder Tierfotografie.

Thomas Madel
24.10.2018, 13:37
Bei Bewegten Motiven immer den Kopf im Fokus zu halten, egal ob Sport oder Tierfotografie.

Beim Sport funktioniert das nur leider nicht, bzw. eher selten. Bei Sportarten mit voraussehbarer Aktion, kann man ein AF-Feld in extremerer Position verwenden, ansonsten funktioniert das nicht, bzw. die Einschränkungen sind viel zu groß. Wenn man "normale" Spielszenen fotografiert, ist man mit extremer Verstellung des AF-Feldes viel zu sehr eingeschränkt, weil man nicht weiß, ob das nächste Bild ein Zweikampf, ein Kopfballduell oder eine Jubelszene wird. Ich verschiebe beispielsweise beim Hand- oder Fussball die gewählten 9 AF-Felder um ein Felder nach oben. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Bilder bei denen die Brust scharf und das Gesicht unscharf sind, sind eher die Ausnahme.

fuchselino
24.10.2018, 14:39
Fotografiere schon seit Jahren Sport: Ich finde alles richtig gemacht und bei mir sind sie alle scharf!

Thomas Madel
24.10.2018, 14:50
Ich finde alles richtig gemacht und bei mir sind sie alle scharf!

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alle Bilder genau anzusehen, aber sieh' dir man beispielsweise Bild 20181023_1253.jpg an. Das ist das Gesicht ganz sicher nicht scharf.

Wobei das aber nicht gegen die Kamera werten würde, die Ausbeute ist sehr gut. Ich würde davon ausgehen, dass von bei so einer Serie auch mit einer 1DX II das eine oder andere unscharfe Bild dabei ist.

fuchselino
24.10.2018, 15:32
Ja natürlich ist bei so einer Serie nicht alles auf den Punkt, aber das Ergebnis ist super! Von wegen immer nur das Gesicht im Fokus halten, ist kaum möglich im Sport und reine Utopie!

Thomas Madel
24.10.2018, 16:16
Von wegen immer nur das Gesicht im Fokus halten, ist kaum möglich im Sport und reine Utopie!

Wie schon erwähnt, es kommt auf die Sportart und natürlich auch darauf an, wie groß die Abdeckung mit AF-Feldern ist. Einen Turner beim Sprung bekommt man nur scharf, wenn das AF-Feld auf den Gesicht ist. Aber da ist eben auch relativ genau vorhersehbar, wo das Gesicht im entscheidenden Moment sein wird. Bei Ballsportarten beispielsweise, geht das in der Regel nicht. Es ist aber meist auch nicht notwendig. Ich fotografiere Fussball mit den 2,8/400 mit Blende 4,0 oder bei schlechten Lichtverhältnissen noch offenblendiger, dabei kommt es extrem selten vor, dass die Brust scharf ist (in dem Bereich liegen die AF-Felder meist) und das Gesicht unscharf.

Unterm Strich bleibt, dass die Ausbeute der gezeigten Serie sehr gut ist.

ertho
24.10.2018, 16:47
Natürlich war das AIServo, sonst gehts ja nicht. Aber bei 5 B./sec. ist immer Auslösepriorität, also mit (theoretisch und lt. BDA) erhöhter Gefahr unscharfer Fotos. Weil aber trotzdem alle Bilder ordentlich fokussiert sind, habe ich ergänzend erwähnt, daß hier die Auslösepriorität am Werke war. Man muß also bei 5 fps keine Angst vor unscharfen Bilder haben.
Danke für Deine Antwort.
Der Hinweis sei an der Stelle gestattet, dass man im AIServo-Modus keine Auswahlmöglichkeit zwischen Fokus- oder Auslösepriorität hat. Das ist bei der 1DX II anders. Ich habe schon an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass man die Wahl habe und sich die Einstellung auf die Serienbildgeschwindigkeit auswirkt. Für die R richtig bei One-Shot, nicht aber bei AIServo.

fbee
24.10.2018, 20:17
Es ist aber im Handbuch so beschrieben das bei 5fps die Auslösung Priorität hat und bei 3fps die Verfolgung (Foku).

ertho
24.10.2018, 20:37
Es ist aber im Handbuch so beschrieben das bei 5fps die Auslösung Priorität hat und bei 3fps die Verfolgung (Foku).
Hast recht, habe gerade nochmals nachgelesen. Wenn man gezielt im AIServo-Betrieb auf langsame Reihenaufnahme umstellt, dann gilt Fokus-Priorität. Man kann aber nicht bei schnellen Reihenaufnahmen im AIServo zwischen Fokus- und Auslösepriorität wählen. Das wiederum geht z. B. bei der 1DX II.

fbee
24.10.2018, 20:46
Schau mal auf Seite 145, das steht es so für Servo AF.

ertho
24.10.2018, 20:51
Schau mal auf Seite 145, das steht es so für Servo AF.
Habe meinen Post (https://www.dforum.net/showthread.php?670756-AF-Test-Sport&p=2235065&viewfull=1#post2235065) schon korrigiert bzw. konkretisiert :D

pixer999
24.10.2018, 20:52
Da liegst du leider verkehrt ;)


Ich sehe das anders, das ist die Kunst. Bei Bewegten Motiven immer den Kopf im Fokus zu halten, egal ob Sport oder Tierfotografie.

pixer999
24.10.2018, 21:02
Hallo Klaus Rainer, nachdem ich dich jetzt ja seit ca 15 Jahren kenne, vertraue ich erst einmal deinen Aussagen.

Die AF Felder interessieren mich eher sekundär, da hat ja jeder seine bevorzugten Felder oder Einstellungen, erinnere dich an unser Gespräch beim AEV, als ich dir sagte, das ich bei Hockey die unteren AF Felder benutze.

Mich interessiert eher, das intuitive an der Cam aber auch die Balance zwischen Body und Linse.

Ich gehe erst einmal davon aus, dass du die Bilder mit dem Einbein geschossen hast, d.h. der Schwerpunkt war für dich nicht entscheidend, dennoch kann ich aus deinen Bildern leider nicht erkennen ob du von Hochformat auf Querformat gewechselt hast, das ist doch ein entscheidener Faktor.

Wie ist das mit so einem kleinen Body? Bekommt man da nich angst?

Wie ist das mit den intuitiven Verstellen von Blende, Zeit, Iso??

Off
25.10.2018, 12:26
Test bestanden würde ich sagen, machen die großen auch nicht viel besser!
Beste Grüße
Reiner

Nun ja, etwas Wasser für den Wein hätte ich dann doch noch, denn eigentlich sind die von KRK gezeigten Bilder ein "Test" der AF-Nachführung für Subjekte, die sich auf den Fotografen zu bewegen. Zur Eignung als "Sportkamera" fehlen dann doch die weiteren Konfigurationsmöglichkeiten des AF.

VG
Off

KRK
25.10.2018, 17:05
Nun ja, etwas Wasser für den Wein hätte ich dann doch noch, denn eigentlich sind die von KRK gezeigten Bilder ein "Test" der AF-Nachführung für Subjekte, die sich auf den Fotografen zu bewegen. Zur Eignung als "Sportkamera" fehlen dann doch die weiteren Konfigurationsmöglichkeiten des AF.

VG
Off

Nun, das hatte ich wie ich meine, auch deutlich gesagt, daß nur in einem solchem Fall, nämlich ohne Seitwärts-Schwenk, die Kamera geeignet ist, solche Motive zu verfolgen. Einsatz als Sportkamera, wie wir es von 1er/5er/7er gewohnt sind, mit unsteten Bewegungen, denen die Kamera folgen muß, geht nur sehr eingeschränkt aufgrund des Sucherverhaltens. Der AF ist in jedem Fall hervorragend. Nicht nur bei normalem Licht. Man richte ihn mal auf eine dunkle Ecke, wo das menschliche Auge praktisch nichts mehr sieht. Selbst das RF 4/24-105 fokussiert da schnell und exakt. Eine wahre Freude.

Off
25.10.2018, 17:11
Nun, das hatte ich wie ich meine, auch deutlich gesagt, daß nur in einem solchem Fall, nämlich ohne Seitwärts-Schwenk, die Kamera geeignet ist, solche Motive zu verfolgen. Einsatz als Sportkamera, wie wir es von 1er/5er/7er gewohnt sind, mit unsteten Bewegungen, denen die Kamera folgen muß, geht nur sehr eingeschränkt aufgrund des Sucherverhaltens. Der AF ist in jedem Fall hervorragend. Nicht nur bei normalem Licht. Man richte ihn mal auf eine dunkle Ecke, wo das menschliche Auge praktisch nichts mehr sieht. Selbst das RF 4/24-105 fokussiert da schnell und exakt. Eine wahre Freude.

Ich hatte dich auch genauso verstanden, Klaus Reiner! Ich wollte deinen Hinweisen nicht widersprechen, sondern nur hinsichtlich des "echten" Sporteinsatzes präzisieren! :rolleyes:

VG
Off

KRK
25.10.2018, 17:16
Hallo Peter,
hab lange nichts mehr von Dir gehört, geschweige Dich gesehen !
Die Balance spielt für mich eher keine Rolle; bei großen Objektiven hab ich immer das Einbein, alle anderen sind kein Problem, auch weil ich immer das Objektiv voll in der linken Hand halte. Da spielt das Body-Gewicht kaum eine Rolle.
Die Bedienung ist ziemlich verschieden zu allen anderen Canons. Gewöhnungssache. Ich habe lange konfiguriert und komme allmählich zu einer für MICH passenden Lösung. In jedem Fall ist der "Control"-Ring am Objektiv oder am Adapter eine gut funktionierende neue Lösung. Ich habe ihn mit der Belichtungskorrektur belegt. Geht prima. Da ich meist im "M"+ Auto-ISO - Modus arbeite, verstelle ich Zeit und Blende mit zwei Rädern (Daumen und Zeigefinger) und die Korrektur am Objektiv mit dem linken Zeigefinger. Alternativ geht das auch gut mit dem Display, wenn man ohne Sucher arbeitet. Letzterer ist hervorragend und man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Grimmi78
28.11.2018, 09:13
Hallo in die Runde
Da meine 5D3 gerade anfängt rum zu zicken bin ich am überlegen ob ich eine 5D4 oder eine R anschaffe.
90% meiner Fotos mach ich beim Eishockey unter Kunstlicht und in Bereichen von ISO 3200 und höher.
Daher wollte ich fragen ob jemand von euch schon eine R beim Eishockey oder Handball probiert hat!?

KRK
28.11.2018, 10:45
Vergiß es. R ist nichts für schnellen Sport, wie alle Spiegellosen außer der Sony A9. Begründung findest Du weiter oben in diesem thread.

Grimmi78
28.11.2018, 11:50
Vergiß es. R ist nichts für schnellen Sport, wie alle Spiegellosen außer der Sony A9. Begründung findest Du weiter oben in diesem thread.

Du meinst das Flackern des Suchers? Damit könnte ich mich abfinden.
Hab schon zum Spaß mit der M5 und dem 70-200 Fußball geknipst. Da ist es ja das selbe aber man kann sich daran gewöhnen.
Sonst lese ich nichts Negatives aus deinem Feedback heraus.

ertho
28.11.2018, 13:04
Du meinst das Flackern des Suchers? Damit könnte ich mich abfinden.
Hab schon zum Spaß mit der M5 und dem 70-200 Fußball geknipst. Da ist es ja das selbe aber man kann sich daran gewöhnen.
Sonst lese ich nichts Negatives aus deinem Feedback heraus.
Ich habe zwar noch kein Handball oder Eishockey mit der R fotografiert, mache aber sehr viel Tischtennis, also auch Kunstlicht. Am letzten Sonntag habe ich mal sehr bewusst die R als einzige Zweitkamera bei einem Bundesliga-Spiel der Damen eingesetzt (Hauptkamera war eine DX II). Der Ausschuss ist natürlich höher als mit der Einser (nicht verwunderlich), aber man kann schon damit arbeiten. Die kurzen Aussetzer im Sucher sind hinderlich, weil sie das Nachverfolgen des Motivs erschweren. Aber das kennst Du ja von der M5. Was die R interessanterweise besser hinbekommen hat, ist der automatische Weißabgleich. Da kommen sehr gute Ergebnisse raus, bei der 1er muss ich mehr korrigieren.
Viele Sachen machen mir unglaublich viel Spaß bei der R, so z. B. das schnelle Verschieben des AF-Punktes über das Display. Da ertappe ich mich mittlerweile des öfteren dabei, dass ich das auch bei meiner 1er machen möchte. Auch die Darstellung der tatsächlichen Belichtung im Sucher ist sehr angenehm.
Vielleicht wäre ja das Leihen der Kamera vor dem Kauf eine Option, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

firefrogy
28.11.2018, 13:42
Hallo
Ich bin auch sehr an der R interssiert... aber bleibe noch bei der 1DX .
Ich fotografiere hauptsächlich Motorsport .
Und da sind die 5B/S mir zuwenig.
Was kommt das noch von Canon ? Eine RS ???
Mein Kumpel aus Dänemark , hoffmannfoto , hat längst sie beim Motorsport eingesetzt !
Für dynamische Bilder braucht es keine 10/S ... aber die Bilder sehen sooo schlecht nun auch nicht aus !
Ich weiß nicht ob hier der link so funtioniert..... sonst bei fb unter "hoffmannfoto" - Finale löb 2018 suchen.




www.facebook.com/hoffmannfo2/?hc_ref=ARTKsj7VQZD87xdbHu6U5HwErfXFCP1D7_4PHdMtFO RYLRViNgYFLINGOnA_U43Wla8&__xts__[0]=68.ARDpihmURACpPy_mya8-qzRqRGHiNVz6PalICZl-LJ0IewQ1KeMh_uSsf9ielFOi9G1RgPqGwZObUu5kVLbSDW0OOs _-Ky7-gb7ybwGCnrTugp-TqX2EQbwKLfui-Sd2NwUUUvzB3ggJGagIJdQaB6n5fYJRui98VLXr2JgHiWYdrhC 6dWmUFfa-8FxPU2nA36M_y0xVzzqeX6FyWeIqeq7XoXVdQRzC1XN2NnxAAb dos4M5kG5n_PSM08hxDI2sDKmJThX0ISdDH4KVHpBqiSWQo8J3 _rcVTRL5BWNKnVvjroyz4wkmnynqz9bqHSnR82kjv4jNc7sF-5-uFdCzoJVHAN-16tDjLSSKDDWin53Iow1sA-sQ5eV6bDRLBe_jVH2wOv9zRe7-ponLRHB-Q-lPUouFDPFqAMiki2OUfHBMRl82KnPyKU4xCBn2wgABe_MmK7MR C4n1acS-Mp0tYdsNoqAT4vWEP3g-YBA6pYvr89nHIdyh5QoBx-vFXU5BVsC7QxeWidoIiVRApLW9pSHeOdmi_Lqh07_n_oWDx0Du LG43&__tn__=kC-R

dillem
28.11.2018, 17:44
Ich setze die R primär im Studio und On Location ein. Aber ich käme nie auf die Idee sie einer 5DIV bzw 1DxII beim Sport vorzuziehen. DSLM haben absolute Vorteile und im falle einer Sony A9 auch Problemlos beim Sport einsetzbar. Aber die R ist dafür in meinen Augen nicht ideal. Klar kann man damit auch Sport fotografieren. Aber das ist aufgrund des Suchergeruckels keine Freude. Bei 90% Sport würde ich nicht mal einen Gedanken an die R verschwenden. Vielleich tkommt da mal etwas das besser geeignet ist, aber bis dahin würde ich mir für das Geld lieber eine 5DIV holen.

ehemaliger Benutzer
28.11.2018, 18:00
Ich setze die R primär im Studio und On Location ein. Aber ich käme nie auf die Idee sie einer 5DIV bzw 1DxII beim Sport vorzuziehen. DSLM haben absolute Vorteile und im falle einer Sony A9 auch Problemlos beim Sport einsetzbar. Aber die R ist dafür in meinen Augen nicht ideal. Klar kann man damit auch Sport fotografieren. Aber das ist aufgrund des Suchergeruckels keine Freude. Bei 90% Sport würde ich nicht mal einen Gedanken an die R verschwenden. Vielleich tkommt da mal etwas das besser geeignet ist, aber bis dahin würde ich mir für das Geld lieber eine 5DIV holen.

Nichts für ungut, aber kannst du mir einmal mitteilen wie ich die EOS R einstellen muss um dieses "Sucher Geruckel" auch mal visuell selbst zu sehen?

Reiner Jacobs
28.11.2018, 18:28
Ich setze die R primär im Studio und On Location ein. Aber ich käme nie auf die Idee sie einer 5DIV bzw 1DxII beim Sport vorzuziehen. DSLM haben absolute Vorteile und im falle einer Sony A9 auch Problemlos beim Sport einsetzbar. Aber die R ist dafür in meinen Augen nicht ideal. Klar kann man damit auch Sport fotografieren. Aber das ist aufgrund des Suchergeruckels keine Freude. Bei 90% Sport würde ich nicht mal einen Gedanken an die R verschwenden. Vielleich tkommt da mal etwas das besser geeignet ist, aber bis dahin würde ich mir für das Geld lieber eine 5DIV holen.

Da würde ich Dir mal zustimmen, ich hatte zwar nur kurz die Gelegenheit die R bei einigen Flugbildern von Enten zu nutzen, aber das Sucherruckeln bzw. stottern hat mir schnell gezeigt, das ich keinen Sinn darin sehe die derzeitige R für schnell bewegte Dinge bzw. im Sport einsetzen zu wollen.
Ich sehe aber auch nicht warum man die Kamera unbedingt dafür nutzen möchte, insbesondere dann nicht wenn eine leistungsfähige 1DX bzw. D500 o. 850 im Fotokoffer schlummern.

Gruß Reiner

Smokey_lo1
28.11.2018, 22:19
Nichts für ungut, aber kannst du mir einmal mitteilen wie ich die EOS R einstellen muss um dieses "Sucher Geruckel" auch mal visuell selbst zu sehen?

Es geht darum, wenn du den Auslöser durch drückst... dann hast du ein ruckeln

dillem
28.11.2018, 22:25
Nichts für ungut, aber kannst du mir einmal mitteilen wie ich die EOS R einstellen muss um dieses "Sucher Geruckel" auch mal visuell selbst zu sehen?Ist die Frage ernst gemeint? Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen das du bei einer Serienaufnahme während einer Bewegung des Motives kein ruckeln bemerkst?

KRK
29.11.2018, 09:52
Vielleicht noch mal zum Verstehen, vor allem für die unter euch, die noch nicht mit einer R (o.a.) gearbeitet haben:
nach jeder Aufnahme wird der Sensor ausgelesen - bei jeder Digitalkamera natürlich.
Bei einer Spiegelreflex merkt man davon im Sucher nix, weil man das Bild durch den optischen Sucher sieht und so schnelle Bewegungen ununterbrochen verfolgen kann.
Bei einer Spiegellosen schaut man durch den Sucher quasi direkt auf den Sensor, der für den kurzen Moment des Auslesens eingefroren erscheint. Dadurch kann man aber sich schnell bewegende Motive nicht gut verfolgen und verliert sie leicht aus dem Sucher. Wenn das Bild dann wieder zu sehen ist, ist das Motiv schon woanders. Bei 5 fps (was ja wirklich nicht schnell ist im Vergleich zu einer DSLR) kommt es zu chaotischem Verhalten im Sucher. Wer damit z.B. Fuß- /Handball oder Vergleichbares erfolgreich fotografieren kann - meinen größten Respekt !
Letzteres mache ich (beruflich) mit DSLR, mit der -R mache ich - mit zunehmender Begeisterung - alles Andere.

Radomir Jakubowski
29.11.2018, 09:58
Da meine 5D3 gerade anfängt rum zu zicken bin ich am überlegen ob ich eine 5D4 oder eine R anschaffe.
90% meiner Fotos mach ich beim Eishockey unter Kunstlicht und in Bereichen von ISO 3200 und höher.

Bei deinem Fokus auf Sport würde ich aktuell ganz klar zur 5D IV greifen, diese ist schneller und hat Vorteile beim AF. Die EOS R ist eine tolle Kamera, hat aber Ihre Vorteile einfach bei den etwas ruhigeren Fotothemen. Generell, wenn du über einen Kauf im Dezember nachdenkst, schau mal bei mir im Adventskalender vorbei ... ;) Du könntest eventuell bei der 5er oder der R fündig werden :D

Nihao
29.11.2018, 10:02
Bei einer Spiegellosen schaut man durch den Sucher quasi direkt auf den Sensor, der für den kurzen Moment des Auslesens eingefroren erscheint. Dadurch kann man aber sich schnell bewegende Motive nicht gut verfolgen und verliert sie leicht aus dem Sucher. Wenn das Bild dann wieder zu sehen ist, ist das Motiv schon woanders.

Dankeschön für die Erklärung. Liegt dieses Verhalten am vielleicht noch zu langsamen Prozessor oder ist es systembedingt? Ich würde die Kamera eher für ruhige Konzerte einsetzen, beim Bundesliga-Ballsport und "lauten" Konzerten bleibt es bei der Dx.

h3
29.11.2018, 11:00
Ich würde die Kamera eher für ruhige Konzerte einsetzen
Wenn Englisch für Dich kein Problem ist, dann lies auch mal die Dpreview-Besprechung der Eos R (https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r/), zumindest Seite 6 (https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r/6) und das Fazit (https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r/11).

Dort wird u. a. etwas bemängelt, was hier im Forum imho noch gar keine Rolle spielte: Ein ausgeprägter Hang zum Rolling-Shutter-Effekt (Bildfehler aufgrund nicht gleichzeitigem Auslesens des Sensors bei bewegten Motiven) im Silent-Mode und bei Video, insbesondere bei 4k-Aufnahmen.



Bei einer Spiegelreflex merkt man davon im Sucher nix, weil man das Bild durch den optischen Sucher sieht und so schnelle Bewegungen ununterbrochen verfolgen kann.
Ich bin nicht der Dauerfeuer-Typ, aber bemängeln einige BiF-Freaks nicht gerade die Unterbrechungen durch das Hochklappen des Spiegels?

ertho
29.11.2018, 11:29
...Ich bin nicht der Dauerfeuer-Typ, aber bemängeln einige BiF-Freaks nicht gerade die Unterbrechungen durch das Hochklappen des Spiegels?
Das hätte - zumindest mich - bei schnellen Serienbildern noch nie gestört. Ob nun bei BiF oder Sport, das sollte ja letztlich egal sein ... Wobei ich im Regelfall maximal drei oder vier Bilder in Serie mache, mehr werden es bei mir nur in Ausnahmefällen.

Wahrmut
29.11.2018, 11:54
Bei einer Spiegellosen schaut man durch den Sucher quasi direkt auf den Sensor, der für den kurzen Moment des Auslesens eingefroren erscheint.
Wenn ich richtig informiert bin, darf man das nicht so allgemein formulieren, da eine Sony A9 und Fuji X-T3 dieses Problem nicht haben.

Im übrigen kann auch bei DSLRs die Dunkelphase im Sucher zwischen Aufnahmen im Serienmodus ziemlich nerven - zumindest mich.

Radomir Jakubowski
29.11.2018, 11:56
Wenn ich richtig informiert bin, darf man das nicht so allgemein formulieren, da eine Sony A9 und Fuji X-T3 dieses Problem nicht haben.

Genau so ist es bei der A9 und da gibt es künftig interessante Vorteile bei Spiegellosen, vor allem wenn man sich das Thema Mitzieher vorstellt. Wenn man es schafft bei langen Verschlusszeiten bei Tier und Sportfotografie keine Dunkelphase zu haben, ist das ein wirklicher Praxisvorteil.

ehemaliger Benutzer
29.11.2018, 14:17
Genau so ist es bei der A9 und da gibt es künftig interessante Vorteile bei Spiegellosen, vor allem wenn man sich das Thema Mitzieher vorstellt. Wenn man es schafft bei langen Verschlusszeiten bei Tier und Sportfotografie keine Dunkelphase zu haben, ist das ein wirklicher Praxisvorteil.

Das sehe ich auch so, im Moment werden da die bisherigen DSLR-Aufnahme Muster für Serienbilder verglichen mit den neuen Aufnahmemöglichkeiten der EOS R und anderer Hersteller von DSLM Kameras, wobei da auch noch jeder sein eigenes AF System entwickelt. Die Serienbildfunktion der EOS R bringt mir als Nutzer schon gute Möglichkeiten, verbunden mit einem sehr guten AF-System. Wenn ich meine Custom Funktion für BiF so einrichte, dass der mittlere Zonen AF aktiviert ist, die "Schärfe suchen" Funktion "Off" eingestellt ist sowie die "AF Priorität" auf "Fokus" eingestellt ist, dann wird da keine Aufnahme entstehen, die anschließend direkt in den "Recycle Bin" landet. Aber wie gesagt und geschrieben, jeder muss das für seinen Anwendungsbereich selbst wissen.

Bei den Video Bemerkungen im Netz ist es wie immer, für die Anwender von Natur- bzw. Vogelaufnahmen sind die meisten Tipps nicht wirklich hilfreich. Für Hochzeits- oder People Video gibt es tausende Tipps, für alles andere muss man selbst herausfinden, was für den eigenen Bereich etwas bringt. Generell lässt sich zum EOS R leider nicht besonders viel gutes berichten, die Aufnahmen sind selbst im 4K hochauflösende Bereich sehr Soft, im Vergleich zu anderen DSLM findet sich das die EOS R im unteren Bereich für Details und Auflösung wieder. Der Crop mit 1,74 im 4K Bereich sind bei Vogelaufnahmen hilfreich, bei Landschaft oder People sehr störend und eigentlich ein "NO GO". Da hoffe ich, dass mit dem nächsten Update eine Reduzierung auf Crop 1,3 (APS-H) realisiert wird, wie das ja auch schon beim Upgrade der 5D4 mit C-Log ausgeführt wurde. Positiv sind die FHD Aufnahmen zu sehen, weil da der volle Sensor zu 100% ausgelesen wird und mit 420 Mps sehr viele Daten für die Nachbearbeitung zur Verfügung stehen.

Die interne Stabilisierung wird ja leider nur Software mässig ausgeführt, wobei die "Aktualisierung! einen Crop Vergrößerung mit sich zieht. Bei 4K wird der 1,74 Crop fast zum 2x Crop, bei FHD wird das zum 1,1x Crop. Die "Erweiterung" sorgt für einen starken zusätzlichen Crop und verschlimm beutelt die Aufnahme zusehends zu Matsch. Mein Tip, 4K vom Stativ nur mit Objektiv IS oder komplett ohne, bei FHD 50f Fps mit maximal "Aktiviert" Einstellung des internen Stabilisators plus Objektiv IS.

Grundsätzlich habe ich bei Videoaufnahmen einen ND4 Filter vor dem Objektiv, EF100-400 II oder EF70-200 II. Alle Aufnahmen mit C-Log Einstellungen bringen bei ISO 400 mit maximal +1/3 Belichtungskorrektur die besten Nachbearbeitungsmöglichkeiten im Dynamikbereich, für die Natur-Videoaufnahmen finde ich die Canon Luts (1) CanonLog_10-to-WideDR_FF_Ver2.0 am besten geeignet.

h3
29.11.2018, 17:12
Der Crop mit 1,74 im 4K Bereich sind bei Vogelaufnahmen hilfreich, bei Landschaft oder People sehr störend und eigentlich ein "NO GO".
Laut Dpreview beträgt der Cropfaktor bei 4k sogar 1,83 (https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r/2), mit "Movie Digital-IS" vergrößert er sich weiter, laut einem Forenpost auf 2,2-fach (https://www.dpreview.com/forums/thread/4318015).

Canon hält das offenbar für irrelevant, zumindest kann ich keine Angaben dazu finden.

Nihao
30.11.2018, 12:48
Wenn Englisch für Dich kein Problem ist, dann lies auch mal die Dpreview-Besprechung der Eos R (https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r/), zumindest Seite 6 (https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r/6) und das Fazit (https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r/11).

Dort wird u. a. etwas bemängelt, was hier im Forum imho noch gar keine Rolle spielte: Ein ausgeprägter Hang zum Rolling-Shutter-Effekt (Bildfehler aufgrund nicht gleichzeitigem Auslesens des Sensors bei bewegten Motiven) im Silent-Mode und bei Video, insbesondere bei 4k-Aufnahmen.

Nützliche Links, vielen Dank. Da werde ich lieber noch warten, bis sich vielleicht per Firmware etwas getan hat. Einige der dort genannten Schwächen würden recht exakt den hier geplanten Einsatzbereich betreffen. Ohne den Silent-Mode würde ich mich für die R wohl gar nicht interessieren.

Walter Götte
30.11.2018, 13:47
Genau so ist es bei der A9 und da gibt es künftig interessante Vorteile bei Spiegellosen, vor allem wenn man sich das Thema Mitzieher vorstellt. Wenn man es schafft bei langen Verschlusszeiten bei Tier und Sportfotografie keine Dunkelphase zu haben, ist das ein wirklicher Praxisvorteil.

Eine Sony A9 ist aber keine mirrorless Kamera ! Die hat einen feststehenden teildurchlässigen Spiegel !
Nur so wird das möglich.

"The weather-sealed body features a dedicated PDAF sensor separate from the imaging sensor that has light directed to it via a mirror, like a traditional DSLR. Unlike a DSLR, this mirror doesn't ever flip out of the way. Instead, it is semi-transparent and sends only part of the light to the dedicated AF sensor, and lets the rest of the light pass through to the imaging chip. The camera can use both of these AF systems where they overlap, creating a Hybrid Cross Type AF system that should deliver both speed and accuracy that Sony hopes will match the best systems out there.
Also, the fixed mirror means AF readings can be taken with the dedicated sensor even while the shutter is firing, which should result in high 'hit' rates even at the maximum 12 FPS burst shooting. The downside is the loss of around 1/2 stop of light, something that the impressive 42MP sensor shouldn't mind too much."
Das ist praktisch eine DSLR mit elektronischen Sucher, das könnte mal die Zukunft des EF-Systems werden ...

Was die Fuji angeht, habe ich keine Ahnung, wie Fuji das realisiert hat, wenn das so ist, wie Ihr schreibt.

Viele Grüße
Walter

KRK
30.11.2018, 14:14
selbstverständlich ist das eine Spiegellose. Derzeit das Flagschiff von Sony.

Eric D.
30.11.2018, 15:11
selbstverständlich ist das eine Spiegellose. Derzeit das Flagschiff von Sony.

Wenn ich mir den Text von Walter anschaue und davon ausgehe, dieser ist von Sony Beziehungsweise beschreibt technisch korrekt;
Dann das ist das eine "andere" Art von Spiegellos, als zB. eine Oly oder Fuji bislang, wohl auch als die A7 Reihe. Denn da kann ich wenn die Linse ab ist, direkt auf den Sensor touchen, wenn ich denn will.


Definitionsfrage, was heisst spiegellos denn nun, ohne Spiegel oder ohne beweglichen Spiegel oder was... :biggrinbounce:

ehemaliger Benutzer
30.11.2018, 16:18
Da wurde eine Beschreibung für die A99 mark II (und nicht A9) versehentlich verwendet.

h3
30.11.2018, 16:22
Wenn ich mir den Text von Walter anschaue und davon ausgehe
Geh lieber davon aus, dass sich das, was da stümperhaft, aber blau schreiend zitiert ist, auf eine Sony einer komplett anderen Reihe bezieht, auf die SLT a99 II. Erkennt man eigentlich auch an den 12 Bildern/Sekunde. Die Alpha 9 schafft 20.

Edit: sting_ war schneller ;)

Walter Götte
30.11.2018, 16:28
Da wurde eine Beschreibung für die A99 mark II (und nicht A9) versehentlich verwendet.
Sorry - stimmt. Ich habe beim googeln nach Sony A9 einen link der Sony A99 Mark II angeklickt.
https://www.dpreview.com/reviews/sony-slt-a99-ii

Es erschien mir auch logisch, dass bei getrennten Bildwandlern für Sucher und Aufnahme man hier während der Aufnahme ein ununterbrochenes Bild im Sucher hat ...

Ok. wieder was dazugelernt ;-)
Asche auf mein Haupt ….

Gruß Walter

Eric D.
30.11.2018, 19:28
Ok dann bleibt es dabei.. die A9 kann es ohne Blackout und die neue XT-3 wohl auch, wenn ich es richtig lese. Sonst noch keine DSLM. (Hat die XT-3 denn schon einen guten AF, der der XT-2 war noch, sorry, MÜLL bei anspruchsvollen Sachen... da war der AF einer OLY E-M1 II um Welten besser
Dann kann ich auch (NOCH) bei DSLR (was den AF angeht) bleiben... :cool:
Der Beitrag #35 von Klaus Reiner war im Prinzip top erklärt und eben ein (NOCH) Totschlagargument für schnellen Sport oder gar BiF mit einer R (gilt vermutlich alles auch so bei einer Z6/Z7)

Markus9
03.12.2018, 09:05
Geh lieber davon aus, dass sich das, was da stümperhaft, aber blau schreiend zitiert ist, auf eine Sony einer komplett anderen Reihe bezieht, auf die SLT a99 II. Erkennt man eigentlich auch an den 12 Bildern/Sekunde. Die Alpha 9 schafft 20.

Edit: sting_ war schneller ;)

wobei die A9 bei höchster RAW Qualität zufällig auch maximal 12 Bilder/Sekunde schafft

Vesselknipser
03.01.2019, 15:58
Vergiß es. R ist nichts für schnellen Sport, wie alle Spiegellosen außer der Sony A9. Begründung findest Du weiter oben in diesem thread.
Den Grund warum die EOS R nicht für Eishockey geeigent ist erschließt sich mir nicht. Ist damit der Aussetzer des Suchers gemeint während das Bild gespeichert wird?
Oder ist es die Serienbildgeschwindigkeit?

Vesselknipser
03.01.2019, 16:02
Gerade in der Sportfotografie gibt es viele für und wieders zur EOS R.
Gibt es jemanden, der die EOS R beim Eishockey eingesetzt hat. Vielleicht kann er mal seine Erfahrung schildern.

Grimmi78
03.01.2019, 16:39
Eigentlich ist es egal ob Eishockey, Basketball, Handball oder Hallenfußball.
Mir geht es hauptsächlich darum wie sich der AF bei Kunstlicht und, eventuell durch Makrolon Glas hindurch, schlägt. Die Serienbildgeschwindigkeit reicht mir.

KRK
03.01.2019, 16:59
Ich dachte, ich hätte es hinlänglich begründet.


Den Grund warum die EOS R nicht für Eishockey geeigent ist erschließt sich mir nicht. Ist damit der Aussetzer des Suchers gemeint während das Bild gespeichert wird?
Oder ist es die Serienbildgeschwindigkeit?

Grimmi78
03.01.2019, 17:22
Ich dachte, ich hätte es hinlänglich begründet.

Ist der Aussetzer denn so störend? Ich hab mit der M5 mal spaßeshalber Fußball geknipst. Da gibt es auch den Aussetzer und der hat mich jetzt nicht so stark gestört.
Setzt das Tracking des AF aus in dem Moment des Aussetzers? Wenn nicht ist es , m.M. nach, reine Gewöhnungssache. Ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht mehr gewerblich fotografiere und meinen Lebensunterhalt nicht damit verdienen muss.

Off
03.01.2019, 19:40
Bekanntlich ist die R nicht für die Sportfotografie konzipiert, was sich allein bereits aus den grundlegenden technischen Daten in Bezug auf Bildrate und Autofokuskonfiguration ergibt. Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch mit dieser Kamera Sportfotos machen, wie beispielsweise die Bilder in meinem folgenden verlinkten Beitrag beweisen: https://www.dforum.net/showthread.php?671259-Funktioniert-auch-mit-der-%84R%93! .

Es ist eigentlich immer nur die Frage, ob du alle wesentlichen Szenen von einem Ereignis liefern musst oder ob du nur einige Sportfotos haben willst und welche Anforderungen du an die Bildinhalte stellst. M.E.unbestreitbar spielt die R allerdings nicht einmal annährend in der Liga der 1 DX II oder -hinsichtlich der AF Konfiguration- in der Liga der 5D IV.

Übrigens: Ein linear bzw. gleichmäßig auf die Kamera zulaufender Sportler oder ein Rennwagen ist in Bezug auf den Nachweis der AF-Fähigkeiten m.E. nur ein „Basistest“, interessanter sind Konfigurationsmöglichkeiten für Geschwindigkeits- oder Richtungswechsel eines Subjekts, für den Umgang mit Einflüssen bei der kurzzeitigen Abdeckung eines fokussierten Subjekts (z.B. durch andere Spieler) oder für den Wechsel auf angrenzende AF-Felder.

Mit den „Dunkelzeiten“ beim Auslesen des Sensors kann man aus meiner Sicht ganz gut umgehen, da man bei der Sportfotografie ohnehin selten formatfüllend fotografiert und meist ausreichend „Platz“ für die gelegentlich leicht unpräzise Nachführung des Bildausschnitts vorhanden ist (und auch ausreichend Pixel für die nachträgliche Bearbeitung).
Die Möglichkeit zur schnellen Verschiebung des AF-Punktes über den Touchscreen ist gelegentlich hilfreich und ein kleiner (konzeptioneller) Vorteil gegenüber der 1 DX. Am meisten stört mich an der R (unter Berücksichtigung der vorgenannten Hinweise), dass der Deckel für den Bajonettanschluss der RF-Objektive
nur noch in genau einer Position aufschraubbar und nicht kompatibel mit den Deckeln der EF-Objektive ist.
;-)

VG
Off

Off
04.01.2019, 17:15
Mit den „Dunkelzeiten“ beim Auslesen des Sensors kann man aus meiner Sicht ganz gut umgehen, da man bei der Sportfotografie ohnehin selten formatfüllend fotografiert und meist ausreichend „Platz“ für die gelegentlich leicht unpräzise Nachführung des Bildausschnitts vorhanden ist (und auch ausreichend Pixel für die nachträgliche Bearbeitung).


Und da es bisher in dieser Diskussionsfolge noch nicht ausdrücklich erwähnt wurde, vielleicht noch einmal der Hinweis von mir, dass man die kritisierte "Dunkelphase" bzw. das "Einfrieren" unter bestimmten Einstellungsparametern auch völlig "abschalten" kann...

VG
Off

KRK
05.01.2019, 16:19
ersetze "völlig abschalten" durch "reduzieren". Dann stimme ich Dir zu.


Und da es bisher in dieser Diskussionsfolge noch nicht ausdrücklich erwähnt wurde, vielleicht noch einmal der Hinweis von mir, dass man die kritisierte "Dunkelphase" bzw. das "Einfrieren" unter bestimmten Einstellungsparametern auch völlig "abschalten" kann...

VG
Off

Off
05.01.2019, 18:39
Einverstanden, so machen wir das :)

VG
Off

Chickenhead
06.01.2019, 00:45
Und da es bisher in dieser Diskussionsfolge noch nicht ausdrücklich erwähnt wurde, vielleicht noch einmal der Hinweis von mir, dass man die kritisierte "Dunkelphase" bzw. das "Einfrieren" unter bestimmten Einstellungsparametern auch völlig "abschalten" kann...

VG
OffVerrätst du uns wie man das reduziert?

Off
08.01.2019, 19:40
Klar, gerne. Stichwort „ Schnellanzeige“ (roter Reiter 6).
Voraussetzungen beachten (s. BDA S. 149)!

VG
Off

Hans Harms
09.01.2019, 09:32
Klar, gerne. Stichwort „ Schnellanzeige“ (roter Reiter 6).
Voraussetzungen beachten (s. BDA S. 149)!

VG
Off

Moin!
Nur, mit dem z.B. EF 2.8/70-200mm L IS II funktioniert das nicht!
Funktioniert das überhaupt mit EF-Gläsern?!

Ich bleibe dabei, die R mit angedockten EF-Gläsern für Sport und Bif nicht so geeignet!

mfg hans