PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CR3 von eos r bearbeiten



Qingwei Chen
23.10.2018, 22:19
hallo zusammen,

ich habe kein photoshop abo. wie kann man CR3 von eos r bearbeiten, außer mit dem neusten canon DPP? der adobe DNG konverter kennt die CR3 nicht.

vielen dank

VG qingwei

h3
24.10.2018, 07:48
der adobe DNG konverter kennt die CR3 nicht.

Update versucht?

Win: https://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=6450
Mac: https://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=6448

f9
24.10.2018, 11:24
Update versucht?
Win: https://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=6450
Mac: https://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=6448

Danke!
Das neue ACR gibt es aber nur im Abo, oder? Für PS CC (2014) habe ich nichts mehr gefunden. :cry:
(Seltsamerweise hat das letzte Update wegen 1DxII und 5Dsr aber auch Lightroom nicht mit geupdatet, sodass jetzt nur PS die beiden genannten Kameras kann und LR nicht - keine Ahnung warum, da ich damals aber nur ein paar RAWs verbiegen musste und die Kameras nicht besitze, wäre das wenn eher ein Problem für eine mögliche Wechselzukunft.)

f9
24.10.2018, 12:12
Ich kann mir selbst antworten. Die 11.0 Version habe ich gefunden, aber:
Es ist nicht mehr kompatibel: Adobe-Anwendungen, die mit Camera Raw kompatibel sind (https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html)
Mein Highlight ist Photoshop CC 2017: Ausgeliefert mit 9.8, kompatibel mit 9.10... der Bereich ist aber sehr überschaubar, in dem das noch unterstützt wurde.:eek:

PS kommt mir mehr und mehr wie diese Sport-Spiele vor, bei denen man sich jedes Jahr die aktuelle Version kaufen soll/muss.
Na ja, logisch, wenn man nur noch Abo-Kunden will.

Chickenhead
24.10.2018, 12:15
Der DNG Konverter kann die cr3 der EOS R.

Stefan Redel
24.10.2018, 13:03
Es geht erstmal um den DNG-Konverter, da es Abo-Unwillige gibt. Und der kann schon seit fast einem Monat die Fuji X-T3 als auch die Canon R bedienen. Der Link dazu ist doch schon längst in diesem thread.

Aber auch PS CC und der ACR und auch LR Classic CC bekamen neulich ein Update. Damit sind auch die R-RAWs bearbeitbar.

Einfach mal updaten, dann klappt das schon.

JensLPZ
24.10.2018, 15:15
Ich komme nicht von meinem geliebten Capture One los, was jedoch noch keine Unterstützung für das CR3 der EOS R bietet. Daher wandele ich die CR3 per Adobe DNG Konvertrer 11 in DNG um und lade die dann in C1.

Qingwei Chen
24.10.2018, 21:09
Danke!
Das neue ACR gibt es aber nur im Abo, oder? Für PS CC (2014) habe ich nichts mehr gefunden. :cry:
(Seltsamerweise hat das letzte Update wegen 1DxII und 5Dsr aber auch Lightroom nicht mit geupdatet, sodass jetzt nur PS die beiden genannten Kameras kann und LR nicht - keine Ahnung warum, da ich damals aber nur ein paar RAWs verbiegen musste und die Kameras nicht besitze, wäre das wenn eher ein Problem für eine mögliche Wechselzukunft.)

mein ps 6 (die letzte dauerhafte version) kann 1DXII und 5DIV nicht bearbeiten. wo hast du das update geholt? gruß qingwei

Qingwei Chen
24.10.2018, 21:11
Es geht erstmal um den DNG-Konverter, da es Abo-Unwillige gibt. Und der kann schon seit fast einem Monat die Fuji X-T3 als auch die Canon R bedienen. Der Link dazu ist doch schon längst in diesem thread.

Aber auch PS CC und der ACR und auch LR Classic CC bekamen neulich ein Update. Damit sind auch die R-RAWs bearbeitbar.

Einfach mal updaten, dann klappt das schon.

ich habe kein abo, nur die dauerhafte lizenz von ps cs 6

Qingwei Chen
24.10.2018, 21:12
Ich komme nicht von meinem geliebten Capture One los, was jedoch noch keine Unterstützung für das CR3 der EOS R bietet. Daher wandele ich die CR3 per Adobe DNG Konvertrer 11 in DNG um und lade die dann in C1.



dank für den tipp. muss mein dng konverter updaten

f9
24.10.2018, 21:54
mein ps 6 (die letzte dauerhafte version) kann 1DXII und 5DIV nicht bearbeiten. wo hast du das update geholt? gruß qingwei
Ich bin mit sehr sicher, dass ich das direkt von Adobe (https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html) hatte.
9.11 geht ja noch mit CS6. Falls das nicht geht, habe ich den Installer aber auf jeden Fall noch irgendwo bei mir auf der Festplatte.

Qingwei Chen
25.10.2018, 09:44
Ich bin mit sehr sicher, dass ich das direkt von Adobe (https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html) hatte.
9.11 geht ja noch mit CS6. Falls das nicht geht, habe ich den Installer aber auf jeden Fall noch irgendwo bei mir auf der Festplatte.

bist du sicher, dass du mit 9.11 bei CS6 raw von 1DX II und 5D IV öffnen kannst? den 9.11 habe ich schon lange runter geladen, glaube ich, auch installiert. kann trotzdem raw von 1DX II und 5D IV öffnen. bei LR classic (dauerlizenz) geht es. ich mag aber kein LR.

Qingwei Chen
25.10.2018, 10:01
Ich bin mit sehr sicher, dass ich das direkt von Adobe (https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html) hatte.
9.11 geht ja noch mit CS6. Falls das nicht geht, habe ich den Installer aber auf jeden Fall noch irgendwo bei mir auf der Festplatte.

ich habe jetzt bei adobe nach geschaut. für 1DX II braucht man version 9.5, für 5D IV version 9,7.

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Otto Behrens
25.10.2018, 11:30
nicht nur die neueste Version von PS oder LR braucht man, sondern auch muss das Betriebssystem auf dem neuesten Stand sein.
Da Apple meinen MacBook von 2009 nicht mit dem neuesten Betriebssystem updatet, kann ich auch nicht Adobe-Neuheiten von PS oder LR nutzen. gleiches gilt für einen noch etwas älteren Mac Pro.

Wegwerfen, neu kaufen. :)

Gruß
Otto

f9
25.10.2018, 11:43
bist du sicher, dass du mit 9.11 bei CS6 raw von 1DX II und 5D IV öffnen kannst? den 9.11 habe ich schon lange runter geladen, glaube ich, auch installiert. kann trotzdem raw von 1DX II und 5D IV öffnen. bei LR classic (dauerlizenz) geht es. ich mag aber kein LR.
Ja, ich bin sicher. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bin aber verwirrter als vorher, denn: Ich habe ACR 9.7 drauf - was erklärt, warum ich 1DxII und 5Ds RAWs öffnen kann - aber ich habe definitiv PS CC 2014. (Version 2014.0.0 steht da unter "über PS")
Diese Version sollte laut dieser Tabelle (https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html) aber gar nicht kompatibel sein mit ACR 9.7 (?!).

f9
25.10.2018, 12:21
Nachtrag:
Wegen dieser Tabelle hatte ich gedacht, dass ich auch nur 9.1.1 drauf hätte.
Bin außerdem blind: CC2014 geht noch bis 9.10 - ich hatte 9.1 gelesen.
Für CS6 ist in der Tat bei ARC 9.1.1 Schluss gemacht worden von Adobe. (http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2015/07/update-to-camera-support-policy-in-cs6.html)
Das geht nur noch über den DNG-Konverter der, was man lobend anerkennen muss, ja weiterhin Freeware ist.

Cats
16.11.2018, 13:35
in cature one 12/beta4 lassen sich jetzt die cr3 bearbeiten.

JensLPZ
16.11.2018, 17:21
Ahaaaaa, Dankeschön für die Info. Bin ja als Betatester angemeldet, hab aber noch nix heruntergeladen - weil die EOS R fehlte.

Eine Frage: Kann man die 12er Beta parallel zur 11er installieren?

Cats
16.11.2018, 18:04
Ahaaaaa, Dankeschön für die Info. Bin ja als Betatester angemeldet, hab aber noch nix heruntergeladen - weil die EOS R fehlte.

Eine Frage: Kann man die 12er Beta parallel zur 11er installieren?

nach installation der 12er ging die 11er nicht mehr.
hab dann für die 11er eine neue sitzung (arbeite mit sitzungen) anlegen müssen und jetzt laufen beide.

zar
19.11.2018, 15:13
Hallo,

werden die Objektivkorrekturen Vignettierungskorrektur, Verzeichnungskorrektur, digitale Objektivoptimierung nativ im CR3 angewendet oder nur generell im JPG?
Ich werde aus dem Handbuch nicht schlau.
Oder werden die Korrekturdaten im CR3 nur mitgegeben und erst beim Entwickeln berücksichtigt? - Und dann nur bei Anwendung von DPP?
Heißt - kann ich mir die Einstellungen sparen, wenn ich nicht mit DPP arbeite, weil ich sowieso über die Fremdsoftware korrigieren muss?

Vielen Dank für Aufklärung.

h3
19.11.2018, 17:39
Hallo,

werden die Objektivkorrekturen Vignettierungskorrektur, Verzeichnungskorrektur, digitale Objektivoptimierung nativ im CR3 angewendet
Nein! (Könnte man das Format ansonsten noch Raw nennen?)

Evil-Homer
29.11.2018, 22:39
Weiß jemand oder hat vielleicht ein Support Ticket bei PhaseOne eröffnet, ob der Support
für die R auch in Version 11 nach gepatcht wird?

Cats
29.11.2018, 22:44
Weiß jemand oder hat vielleicht ein Support Ticket bei PhaseOne eröffnet, ob der Support
für die R auch in Version 11 nach gepatcht wird?

ganz sicher nicht, das ist ja der sinn der sache damit verdienen die ja ihr geld.

Evil-Homer
29.11.2018, 23:01
Tja dann muss ich wohl auf LR umsteigen :cry:
Ich nutze C1 Pro seit v5 und liebe es aber solch eine verarsche würde ich nicht mitmachen.
Wenn die EOS R nach V12 erscheinen würde, dann wäre es ok oder zumindestens verständlich aber nach fast 2 Monaten, die die Kamera verfügbar ist empfinde ich sowas als Abzocke.
Aber warten wir mal ab und hoffen mal!

Cats
30.11.2018, 08:47
Tja dann muss ich wohl auf LR umsteigen :cry:
Ich nutze C1 Pro seit v5 und liebe es aber solch eine verarsche würde ich nicht mitmachen.
Wenn die EOS R nach V12 erscheinen würde, dann wäre es ok oder zumindestens verständlich aber nach fast 2 Monaten, die die Kamera verfügbar ist empfinde ich sowas als Abzocke.
Aber warten wir mal ab und hoffen mal!
wenn für dich lr kostenlos ist? für mich ist lr keine option, da ich keine software miete.

Smokey_lo1
30.11.2018, 11:38
wenn für dich lr kostenlos ist? für mich ist lr keine option, da ich keine software miete.
Lr plus Ps für 12 Euro im Monat ist ok, dafür das man immer auf dem neustenstand ist und es nicht zu soetwas wie oben kommt.

f9
30.11.2018, 11:47
Lr plus Ps für 12 Euro im Monat ist ok, dafür das man immer auf dem neustenstand ist und es nicht zu soetwas wie oben kommt.

Wieso ist das "ok", wenn ich 144,- Euro im Jahr für "Verbesserungen" bezahle, die ich nicht brauche oder wünsche und Kameras unterstützt werden, die ich nicht besitze?
Seit LR 6.0 kann es alles, was ich brauche und es läuft - warum sollte ich Geld ausgeben, damit sich das ändern könnte? Auch bei Updates ist es nicht immer so, dass das Neue das Bessere ist. Wie oft werden Funktionen weggelassen oder Lücken rein statt rausgepatched? Oder Kompatibilitäten werden schlicht abgeschaltet, aus keinem anderen Grund, als dass es dem Hersteller so gefällt. Geschehen bei einem Kollegen und seiner Soundkarte unter Win10 - nach dem letzten Zwangsupdate wurde sie nicht mehr unterstützt und da es keine neuen Treiber gab, musste er sich eine neue kaufen - teures Update, würde ich sagen.
Den 'neuesten' Stand, auf dem ich sein möchte, möchte ich selbst bestimmen.
Vom Datenschutzaspekt und Adobes Fuß auf meinem Rechner/in meinen Daten ganz zu schweigen.

Stefan Redel
30.11.2018, 11:57
Lr plus Ps für 12 Euro im Monat ist ok, dafür das man immer auf dem neustenstand ist und es nicht zu soetwas wie oben kommt.

Es gibt immer wieder Aktionen von Adobe oder Amazon. Keine Ahnung. Vor wenigen Wochen habe ich bei Amazon so ne Rubbelkarte von Adobe gekauft, wo mich genau dieses Abo 85 Euro kostete. BRUTTO. Also netto nochmals geiler. :)
NoBrainer.

Stefan Redel
30.11.2018, 12:00
Wer das alles als Hobbyist fotografiert und keine Veränderungen in seinem Kamerafuhrpark hat und neue Funktionen und Verbesserungen glaubt niemals zu brauchen - klar, warum nicht. Muss man glaube ich nicht wirklich drüber diskutieren.

Evil-Homer
30.11.2018, 13:45
Das Abo habe ich schon alleine wegen PS. Es ist aber erst mal unwichtig. Ich finde aber
das es schon eine sehr große Kunden verar***** ist, wenn man die Unterstützung für neue Kameras viele Wochen zurückhält, nur um die Kunden zu zwingen abzudaten :mad:

ehemaliger Benutzer
30.11.2018, 14:10
Das Abo habe ich schon alleine wegen PS. Es ist aber erst mal unwichtig. Ich finde aber
das es schon eine sehr große Kunden verar***** ist, wenn man die Unterstützung für neue Kameras viele Wochen zurückhält, nur um die Kunden zu zwingen abzudaten :mad:

Ja. Doof, wollen die doch auch noch für ihre Arbeit Geld. Abo-Mietmodell bietet PhaseOne auch an. Ich werde aber so lange es geht nie ein Mietmodell unterstützen, da man damit seine eigene Arbeit auf einen Schlag entwertet, wenn man nicht mehr bereit ist die Miete zu bezahlen.

Die Unterstützung wurde wahrscheinlich deshalb "zurückgehalten" weil deren Minifirma einfach nicht die Ressourcen hat wie Quasi-Monopolist Adobe. Wie auch immer, wenn jemand meint, C1 ist zu teuer gibt es mehr als genug Konkurrenz oder gar die kostenlose Version von Canon.

Cats
30.11.2018, 14:17
oder man nutzt den rabattcode AMBREICHWEIN dann gibt es ein paar % :D

Smokey_lo1
30.11.2018, 16:05
Wieso ist das "ok", wenn ich 144,- Euro im Jahr für "Verbesserungen" bezahle, die ich nicht brauche oder wünsche und Kameras unterstützt werden, die ich nicht besitze?
Seit LR 6.0 kann es alles, was ich brauche und es läuft - warum sollte ich Geld ausgeben, damit sich das ändern könnte? Auch bei Updates ist es nicht immer so, dass das Neue das Bessere ist. Wie oft werden Funktionen weggelassen oder Lücken rein statt rausgepatched? Oder Kompatibilitäten werden schlicht abgeschaltet, aus keinem anderen Grund, als dass es dem Hersteller so gefällt. Geschehen bei einem Kollegen und seiner Soundkarte unter Win10 - nach dem letzten Zwangsupdate wurde sie nicht mehr unterstützt und da es keine neuen Treiber gab, musste er sich eine neue kaufen - teures Update, würde ich sagen.
Den 'neuesten' Stand, auf dem ich sein möchte, möchte ich selbst bestimmen.
Vom Datenschutzaspekt und Adobes Fuß auf meinem Rechner/in meinen Daten ganz zu schweigen.

Weil für mich ok ist.punkt!
Was hat man früher für Ps bezahlt?
Da habe ich nun paar Jahre das Abo bis ich bei dem Preis bin!
Dazu, wie gesagt bin ich auf dem neusten stand, auch wenn du es nicht erkennst, gibt es viele neue Sachen, die toll sind!

Du musst es ja nicht benutzen!
Kannst ja DPP benutzen oder über 300 Euro für C1 was dann bei einer neuen Kamera vielleicht nicht mehr geht!
Oder dein altes LR ! Und über Umwege die CR3 dort rein fummeln....wenn es das ist was du mit „alles können“ meinst��
Jedem wie er mag

Cats
30.11.2018, 16:14
Was hat man früher für Ps bezahlt?

500 euro und lr gab es für raw-shooter kunden kostenlos, da lr der nachfolger von raw-shooter ist.
mal so zur info :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
30.11.2018, 16:14
Lr plus Ps für 12 Euro im Monat ist ok, dafür das man immer auf dem neustenstand ist und es nicht zu soetwas wie oben kommt.
Sehe ich ebenso und ich nutze nicht mal LR aus dem Paket.

Evil-Homer
30.11.2018, 17:12
Auch wenn der eine oder andere Begriffsstutzig ist.
Die Jungs von PhaseOne machen einen Topp Job und ich habe die
letzten Jahre jeder Version seit V5 gekauft. Aber dieses absichtliche
warten bzw. das nicht unterstützten von Bestandskunden finde ich zum
kotzen.

Smokey_lo1
30.11.2018, 19:35
500 euro und lr gab es für raw-shooter kunden kostenlos, da lr der nachfolger von raw-shooter ist.
mal so zur info :rolleyes:
Da gab es weit teurere Versionen ��
Wenn man auf dem neusten Stand bleiben wollte, ist man teurer gekommen wie mit Abo!
Lightroom hat 80-120 gekostet! Denn die wenigsten hatten raw-Shooter

Du bist also nur verärgert, weil du jetzt Lightroom nicht mehr kostenlos hast...tja wie gesagt, da gibt es andere kostenlose Tools

Cats
30.11.2018, 19:45
Da gab es weit teurere Versionen ��
Wenn man auf dem neusten Stand bleiben wollte, ist man teurer gekommen wie mit Abo!
Lightroom hat 80-120 gekostet! Denn die wenigsten hatten raw-Shooter

Du bist also nur verärgert, weil du jetzt Lightroom nicht mehr kostenlos hast...tja wie gesagt, da gibt es andere kostenlose Tools
nein bin ich nicht, arbeite ja noch ab und zu mit der letzten lr kaufversion :cool: und wer ps damals für 1000 euro gekauft hat, ist wahrscheinlich bei der 50% aktion nicht zum zug gekommen.

Smokey_lo1
30.11.2018, 20:03
nein bin ich nicht, arbeite ja noch ab und zu mit der letzten lr kaufversion :cool: und wer ps damals für 1000 euro gekauft hat, ist wahrscheinlich bei der 50% aktion nicht zum zug gekommen.

Nein bist du natürlich nicht :biggrinbounce: man kann sich alles so schön zurecht legen.... weil wir hier bei der R sind....wie funktioniert denn die alte kaufversion so :sabber:
übrigens ... selbst mit 500 Euro, ist man noch teurer gekommen (wenn man das neuste haben wollte)

Aber auch egal.... du hast ja deinen glücklichen Weg gefunden...dann ist es ja nicht schlimm das andere mit der Abo Version auch glücklich sind
Denke es ist genug gesagt, das du das Abo nicht magst und andere eben eine andere Meinung haben

Evil-Homer
14.12.2018, 12:51
PhaseOne hat in der Version 11.3.2 den Support für die EOS R nachgeliefert!!! :bounce:

JensLPZ
14.12.2018, 16:15
PhaseOne hat in der Version 11.3.2 den Support für die EOS R nachgeliefert!!! :bounce:

Ja, hatte ich heute im Webinar von Renate Lange gehört. Hab mich aber jetzt gut in die 12er eingewöhnt, die 11er werde ich zwar auf die 11.3 updaten aber vermutlich kaum noch nutzen. Zum Glück laufen beide ja prima parallel.

Cats
24.01.2019, 11:23
das rf 50 1.2 wird in capture one 12.0.1 jetzt auch unterstützt.

JensLPZ
24.01.2019, 14:15
das rf 50 1.2 wird in capture one 12.0.1 jetzt auch unterstützt.

Dankeschön, da wird's ja heute Abend daheim ein Update geben. ;)