PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren Umstellung auf der Kamera



René aus Luxemburg
28.10.2018, 10:02
Wie immer Môchte ich sie bitten , die Uhr in der Kamera um zu Stellen

MbG

Thomas Madel
28.10.2018, 10:08
Wie schön wäre denn eine Funkuhr in der Kamera! ;)

hank
28.10.2018, 10:14
Wie schön wäre denn eine Funkuhr in der Kamera! ;)5D mark iv, sag ich nur... ;-)

Überhaupt jede Kamera mit GPS-Empfang hat damit gleichzeitig eine Funkuhr, denn alle Navigations-Satelliten haben Atom-Uhren eingebaut und senden ihr eigenes Zeitsignal.

Aber es besteht ja die Hoffung, dass es das letzte Mal war, diese Zeitumstellerei...

Thomas Madel
28.10.2018, 10:25
Aber es besteht ja die Hoffung, dass es das letzte Mal war, diese Zeitumstellerei...

Ich mag die Umstellung! Die Stunde Tageslicht am Nachmittag bzw. Abend gibt mir beispielsweise bis in den Oktover die Möglichkeit auch nach Feierabend (wenn ich halbwegs pünktlich rauskomme) noch Sport (Rennrad/MTB) zu treiben. Das würde mir fehlen.

hank
28.10.2018, 10:48
Ich mag die Umstellung! Die Stunde Tageslicht am Nachmittag bzw. Abend gibt mir beispielsweise bis in den Oktover die Möglichkeit auch nach Feierabend (wenn ich halbwegs pünktlich rauskomme) noch Sport (Rennrad/MTB) zu treiben. Das würde mir fehlen.Dazu muß man ja nicht die Zeit dauernd umstellen. Das läßt sich mit flexiblen Arbeitszeiten regeln.

Und wenn Belegschaften von Firmen einen Wechsel von Sommer- und Winterzeit haben wollen - warum nicht.
Dazu muß man nicht zwangsweise für alle an der Uhr drehen.

cemetery
28.10.2018, 11:21
Ich mag die Umstellung! Die Stunde Tageslicht am Nachmittag bzw. Abend gibt mir beispielsweise bis in den Oktover die Möglichkeit auch nach Feierabend (wenn ich halbwegs pünktlich rauskomme) noch Sport (Rennrad/MTB) zu treiben. Das würde mir fehlen.

Dauerhafte Sommerzeit und du könntest auch noch im November nach Feierabend Sport bei Tageslicht machen. Ich hoffe sehr dass wenn die Zeitumstellung wegfällt die dauerhafte Sommerzeit eingeführt wird. Morgens fahre ich im Winter so oder so im Dunkeln zur Arbeit und ob die Sonne dann eine Stunde später aufgeht ist mir dann auch egal. Da habe ich lieber am Nachmittag noch eine Stunde mehr Licht. Umgekehrt wäre es für mich der Horror wenn ohne die Zeitumstellung bei dauerhafter Winterzeit (Normalzeit) im Sommer dann schon um 4:20 Uhr die Sonne aufgehen würde.

Richard Fritz Braun
28.10.2018, 12:03
Jedes Jahr das gleiche Theater, wir haben das hier nicht da wir immer Sommer haben und damit auch immer Sommerzeit (keine Zeitumstellung). Der längste und der kürzeste Tag sind gerade mal 1 Std. 40 Min. unterschied
Hier mal eine kleine Tabelle für das nächste Jahr.
Monat / Jahr / Tag - SA - SU - Tagdauer
1 Januar 2019, - Dienstag - 07:00 - 18:14 - 11:13
1 April 2019, Montag - 06:30 - 18:45 - 12:14
1 Juli 2019, Montag - 06:08 - 19:06 - 12:57
1 Oktober 2019, Dienstag - 06:24 - 18:22 - 11:57
1 Dezember 2019, Sonntag - 06:44 - 18:01 - 11:16

Ich wäre auch dafür dass in Deutschland die Sommerzeit dauerhaft bleibt. Aber wie schon erwähnt ich habe früher in einer Firma gearbeitet wo es gleitende Arbeitszeit gab. da wurde dann eben um 15:00 Uhr Feierabend gemacht und man hatte noch was vom Tag.
Man kein sich seine Arbeit und/oder sein Leben auch an die Tag oder Nachtzeiten anpassen man muss eben nur etwas flexibel sein.

cemetery
28.10.2018, 12:18
Ich wäre auch dafür dass in Deutschland die Sommerzeit dauerhaft bleibt. Aber wie schon erwähnt ich habe früher in einer Firma gearbeitet wo es gleitende Arbeitszeit gab. da wurde dann eben um 15:00 Uhr Feierabend gemacht und man hatte noch was vom Tag.
Man kein sich seine Arbeit und/oder sein Leben auch an die Tag oder Nachtzeiten anpassen man muss eben nur etwas flexibel sein.

Ich habe zwar gleitende Arbeitszeit kann aber auch "erst" um 6 Uhr beginnen. Da bleibt Mitte Dezember wenn die Sonne schon um 16:30 Uhr (Winterzeit) untergeht auch nicht mehr viel vom Tag übrig.

Thomas Madel
28.10.2018, 12:57
Monat / Jahr / Tag - SA - SU - Tagdauer
1 Januar 2019, - Dienstag - 07:00 - 18:14 - 11:13
1 April 2019, Montag - 06:30 - 18:45 - 12:14
1 Juli 2019, Montag - 06:08 - 19:06 - 12:57
1 Oktober 2019, Dienstag - 06:24 - 18:22 - 11:57
1 Dezember 2019, Sonntag - 06:44 - 18:01 - 11:16

Schöne Tabelle - leider nur Theorie. In der Praxis ist es im Sommer im günstigsten Fall fast bis 22.00 Uhr hell und im Winter im ungünstigsten Fall um 16.30 Uhr komplett dunkel. Somit kann ich mich im Sommer noch um 19.30 Uhr aufs Rad setzen und ein 2-Stunden-Runde drehen. Wenn ich das im Winter tun möchte, muss ich um 13.30 Uhr auf dem Rad sitzen. Das schaffe ich auch mit Gleitzeit nicht.

cemetery
28.10.2018, 13:10
Ich denke dass sich diese Tabelle auf seinen Standort (außerhalb von Deutschland) bezogen hat. Bei uns hat der längste Tag ja rund 16 Stunden und der kürzteste nur etwa 8 Stunden.

Wernfried
28.10.2018, 13:19
Ich mag die Umstellung! Die Stunde Tageslicht am Nachmittag bzw. Abend gibt mir beispielsweise bis in den Oktover die Möglichkeit auch nach Feierabend (wenn ich halbwegs pünktlich rauskomme) noch Sport (Rennrad/MTB) zu treiben. Das würde mir fehlen.

Das sehe ich auch so. Ab Ende Oktober ist es mir zu kalt um mit dem MTB durch den Wald zu fahren, da stört es mich dann auch nicht mehr wenn es früher dunkel wird.

Wernfried
28.10.2018, 13:37
[QUOTE=Richard Fritz Braun;2235465]Jedes Jahr das gleiche Theater, wir haben das hier nicht da wir immer Sommer haben und damit auch immer Sommerzeit (keine Zeitumstellung). Der längste und der kürzeste Tag sind gerade mal 1 Std. 40 Min. unterschied
Hier mal eine kleine Tabelle für das nächste Jahr.
Monat / Jahr / Tag - SA - SU - Tagdauer
1 Januar 2019, - Dienstag - 07:00 - 18:14 - 11:13
1 April 2019, Montag - 06:30 - 18:45 - 12:14
1 Juli 2019, Montag - 06:08 - 19:06 - 12:57
1 Oktober 2019, Dienstag - 06:24 - 18:22 - 11:57
1 Dezember 2019, Sonntag - 06:44 - 18:01 - 11:16

Für diese Zeiten müsstest du zwischen dem 15. und 30° Breitengrad leben (je nach dem mit welcher Dämmerung du rechnest), d.h. nördliches Afrika. Eine Zeitumstellung ist in dieser Region tatsächlich sinnlos (und wird auch von keinem Land gemacht). In Deutschland sind die Unterschiede zwischen Sommer und Winter viel grösser.

pskp
28.10.2018, 16:49
Dauerhaft Normalzeit ganz klar (Winterzeit gibt es gar nicht) denn die Sonne steht mittags um 12 Uhr am höchsten, nicht um 13 Uhr.. das ist widersinnig

cemetery
28.10.2018, 17:03
Dauerhaft Normalzeit ganz klar (Winterzeit gibt es gar nicht) denn die Sonne steht mittags um 12 Uhr am höchsten, nicht um 13 Uhr.. das ist widersinnig

Das ist genau falsch herum ;) Es gibt keine Sommerzeit. Normalzeit wäre nämlich eigentlich die Winterzeit. Hier bei mir, etwas südlich von Karlsruhe, steht die Sonne im Sommer, wohlgemerkt bei Sommerzeit, etwa 13:15 Uhr (+/- 15 Minuten) am höchsten.

Wernfried
28.10.2018, 17:54
Dauerhaft Normalzeit ganz klar (Winterzeit gibt es gar nicht) denn die Sonne steht mittags um 12 Uhr am höchsten, nicht um 13 Uhr.. das ist widersinnig

Wenn du die Sonne um 12:00 Uhr (Normalzeit UTC+01:00) am höchsten haben möchtest müsstet du nach Polen nahe der Grenze umziehen. Hier in Zürich ist der Sonnenstand zwischen 12:09 und 12:39 Uhr (Normalzeit UTC+01:00) am höchsten, d.h. in der Sommerzeit zwischen 13:09 und 13:32 Uhr.

Richard Fritz Braun
28.10.2018, 22:45
Ich denke dass sich diese Tabelle auf seinen Standort (außerhalb von Deutschland) bezogen hat. Bei uns hat der längste Tag ja rund 16 Stunden und der kürzteste nur etwa 8 Stunden.

Mein Standort seit 25 Jahren
Breite: 16°45'20.22"N
Länge: 22°56'33.52"W

Ich lebe auf den Kapverdischen Inseln auf der Insel Sal in Espargos

Gruß aus dem sonnigen Cabo Verde Richard (bei immer noch 28 Grad sommerlichen Temperaturen)

Wernfried
28.10.2018, 22:53
Mein Standort seit 25 Jahren
Breite: 16°45'20.22"N
Länge: 22°56'33.52"W

Ich lebe auf den Kapverdischen Inseln auf der Insel Sal in Espargos



Da lag ich mit meiner Excel Tabelle und 15-30 Breitengrad gar nicht so daneben. Beim Längengrad ist ja schon immer etwas schwieriger gewesen ihn zu ermitteln.

Tobsen
29.10.2018, 07:48
Wenn du die Sonne um 12:00 Uhr (Normalzeit UTC+01:00) am höchsten haben möchtest müsstet du nach Polen nahe der Grenze umziehen. Hier in Zürich ist der Sonnenstand zwischen 12:09 und 12:39 Uhr (Normalzeit UTC+01:00) am höchsten, d.h. in der Sommerzeit zwischen 13:09 und 13:32 Uhr.

Eben, eignlicht wären wir UTC+0,5, wie es früher schon mal war. Polnische Grenze müsste übrigens genaugenommen Görlitzer Zeit sein.
Was man auch beachten muss, dass wohl mindestens Spanien aus unserer Zone geht, wenn wir Sommerzeit machen, die haben im Westen jetzt schon Probleme. Dass Gerücht, dass sie so spät essen kommt auch davon, vom Sonnenstand essen sie wie wir.

ehemaliger Benutzer
29.10.2018, 09:21
Die Stunde Tageslicht am Nachmittag bzw. Abend gibt mir beispielsweise bis in den Oktover die Möglichkeit auch nach Feierabend (wenn ich halbwegs pünktlich rauskomme) noch Sport (Rennrad/MTB) zu treiben.
Das hier hilft: https://www.lupine.de/produkte/stirnlampen/betty-rx

cemetery
29.10.2018, 12:21
Das hier hilft: https://www.lupine.de/produkte/stirnlampen/betty-rx

Es hilft aber es ist trotzdem nicht das selbe wie bei Tageslicht. Dank meiner Lupine kann ich zwar auch im Winter Abends noch MTB fahren aber ich hatte nach Sonnenuntergang im Wald schon mehrere Beinahekollissionen mit Rehen, Füchsen, Dachsen und sogar Eulen. Und auch auf der Straße ist selbst mit den auffälligsten Klamotten (in meinem Fall Proviz und Sugoi Zap) das Risiko von einem Fahrzeug auf die Hörner genommen zu werden doch etwas größer als bei Tageslicht.

Thomas Madel
29.10.2018, 20:25
Das hier hilft: https://www.lupine.de/produkte/stirnlampen/betty-rx

Ich habe eine China-Lampe für einen Bruchteil des Preises der Lupine. Die wäre auch hell genug, daran liegt es nicht. Nachts und allein im Wald bin ich ein ziemlicher Schisser :cool: Außerdem ist es mir alleine zu gefährlich. Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, hat man Hilfe, wenn man blöd stürzt. Bei den Temperaturen im Winter ist es nicht ratsam, ein Nacht im Wald zu liegen...

Wir haben hier einen Radweg auf einem ehemaligen Bahndamm, da bin ich in der dunklen Jahreszeit schon mit Licht gefahren. Aber im Wald ist mir das zu gefährlich. Wobei mein Garmin sogar eine Unfallmeldung mit GPS-Koordinaten senden würde, was er glücklicherweise noch nie tun musste.

cemetery
29.10.2018, 23:00
Ich habe eine China-Lampe für einen Bruchteil des Preises der Lupine.

Hatte ich auch mal. Nachdem mir die dann mitten im Wald ohne Vorwarnung bei >40km/h auf einem Singletrail abgeraucht ist habe ich mich dann aber doch noch für Lupine entschieden und es bis heute nicht bereut.


Nachts und allein im Wald bin ich ein ziemlicher Schisser :cool:

Da gewöhnt man sich dran :D


Außerdem ist es mir alleine zu gefährlich. Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, hat man Hilfe, wenn man blöd stürzt. Bei den Temperaturen im Winter ist es nicht ratsam, ein Nacht im Wald zu liegen...

Wenn es danach ginge dürfte man eigentlich nie alleine fahren :( Wenn du so aufschlägst dass dir die Lichter ausgehen kannst du Sommer wie Winter sterben bevor dich jemand findet. Für alles andere kann man aber vorsorgen und das Risiko entsprechend minimieren. Ein Not Biwaksack ist zum Beispiel klein genug um sogar in der Trikottasche noch Platz zu finden.


Wobei mein Garmin sogar eine Unfallmeldung mit GPS-Koordinaten senden würde, was er glücklicherweise noch nie tun musste.

Ich habe mir vor 2 Jahren bei einem Abflug mitten im Wald den Arm gebrochen (3x) und wie sollte es auch anders sein hatte ich natürlich kein Netz. Da bringt dann auch die tollste Technik nichts :mad:

Thomas Madel
30.10.2018, 07:48
Ich habe mir vor 2 Jahren bei einem Abflug mitten im Wald den Arm gebrochen (3x) und wie sollte es auch anders sein hatte ich natürlich kein Netz. Da bringt dann auch die tollste Technik nichts :mad:

Ich habe mir vor 6 Jahren das Schlüsselbein vollkommen zertrümmert, auch an einer Stelle ohne Netz. Da bin ich dann eben einarmig noch 20 Kilometer nach Hause gefahren. Das schlimmste war das Ausziehen des relativ engen Wintertrikots ohne Hilfe. Als meine Frau nach Hause gekommen ist, war ich schon geduscht und habe sie geben, mich ins Krankenhaus zu fahren.

Ist alles ein bisschen Offtopic, aber so ein Forum braucht ja schließlich Beiträge, damit es lebt... :biggrinbounce:

THBiker
30.10.2018, 09:34
Das hier hilft: https://www.lupine.de/produkte/stirnlampen/betty-rx

Die Piko tut´s aber auch ;) die kam bei mir letzte Woche gerade an :)


Nachts und allein im Wald bin ich ein ziemlicher Schisser
Das kann ich gut nachvollziehen :D ich mache das auch nicht so gerne.

cemetery
30.10.2018, 10:42
Die Piko reicht im Normalfall auch locker aus. Betty macht eigentlich nur Sinn wenn man wirklich Downhill bei Nacht fährt. Ich hatte mal kurz die Wilma und habe die Leistung eigentlich nie gebraucht. Mittlerweile nutze ich eine Blika die dank der verschiedenen Lichtmodi und der farbigen LEDs auch ein toller Begleiter beim Fotografieren ist (als Stirnlampe mit Kopfband). Aber auch die günstigere Neo ist mit ihren 900 Lumen nicht zu unterschätzen. Die hat zudem auch noch eine rote LED und ist somit auch bestens für die Nachtfotografie geeignet.

Wernfried
30.10.2018, 14:19
Ich habe mir vor 6 Jahren das Schlüsselbein vollkommen zertrümmert, auch an einer Stelle ohne Netz. Da bin ich dann eben einarmig noch 20 Kilometer nach Hause gefahren. Das schlimmste war das Ausziehen des relativ engen Wintertrikots ohne Hilfe. Als meine Frau nach Hause gekommen ist, war ich schon geduscht und habe sie geben, mich ins Krankenhaus zu fahren.


Schon erstaunlich was das körpereigene Adrenalin so alles bewirken kann. Vor ca. 6 Wochen habe ich mich auch überschlagen wenn auch nicht so schlimm wie bei dir. Trotzdem wundert es mich im Nachhinein wie ich danach noch nach Hause fahren konnte.

Gruss

Thomas Madel
30.10.2018, 15:02
Mein Schlüsselbein war in 4 Stücke zerbrochen und der lange, verblieben Teil der Länge nach gespalten - das war ganze Arbeit. Es waren nur die Geräusche der aufeinanderreibenden Knochen schlimm, Schmerzen hatte ich kaum.
Der Chirurg hat bei der Operation wohl hervorragende Arbeit geleistet und alles mit 10Schrauben und eine PLatte wieder zusammen gepuzzelt.

Das beste war aber die Notaufnahme. Ich bin dort hin und habe an der Annahme gesagt, dass ich mir das Schlüsselbein gebrochen habe. Darauf kam dann die sehr unfreundliche Frage: "Wer hat das gesagt?" :D

"Ich, weil a) weiß, was und wo das Schlüsselbein ist und b) vom Fahrrad gestürzt bin, es ein Geräusch gab, wie wenn man einen Besenstiel abbricht, ein Knochenstück die Haut hochgedrückt hat und seit dem kein durchgängiger Knochen mehr an der Stelle ist, wo vorher mein Schlüsselbein war." Die Dame musste grinsen und war dann sehr freundlich...

casablanca
30.10.2018, 19:03
Mein Schlüsselbein war in 4 Stücke zerbrochen und der lange, verblieben Teil der Länge nach gespalten - das war ganze Arbeit. Es waren nur die Geräusche der aufeinanderreibenden Knochen schlimm, Schmerzen hatte ich kaum.
Der Chirurg hat bei der Operation wohl hervorragende Arbeit geleistet und alles mit 10Schrauben und eine PLatte wieder zusammen gepuzzelt.

Das beste war aber die Notaufnahme. Ich bin dort hin und habe an der Annahme gesagt, dass ich mir das Schlüsselbein gebrochen habe. Darauf kam dann die sehr unfreundliche Frage: "Wer hat das gesagt?" :D

"Ich, weil a) weiß, was und wo das Schlüsselbein ist und b) vom Fahrrad gestürzt bin, es ein Geräusch gab, wie wenn man einen Besenstiel abbricht, ein Knochenstück die Haut hochgedrückt hat und seit dem kein durchgängiger Knochen mehr an der Stelle ist, wo vorher mein Schlüsselbein war." Die Dame musste grinsen und war dann sehr freundlich...

Och, Du Armer. Ist denn wieder alles gut verheilt? Na ja, mit der Neuen R brauchst Du ja nicht mehr so schwer tragen.