PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETTL-Blitzen mit der EOS R



Dirk Wächter
02.11.2018, 14:12
Für die unter uns, die gern blitzen und den Vorzug einer kontrollierbaren Lichtquelle nutzen, habe ich natürlich auch noch einen kleinen Beitrag. :-)

Auf meinen Shootings letzte Woche kamen natürlich auch meine Speedlites 600 RT zum Einsatz. Um die volle Alltags- und Werkzeugtauglichkeit zu testen,
habe ich keinen Versuchsaufbau gemacht, sondern die Blitze im Livebetrieb einfach aus der Tasche geholt, angeschlossen, angeschaltet, in bewährter
Gewohnheit auf E-TTL gestellt und ab ging's. Ich liebe es, outdoor zu fotografieren und mit dem Blitz in tiefe Schatten zu gehen. Auf der Fürmann Alm in Anger,
wo diese Bilder hier entstanden sind, bot sich genau dafür eine traumhafte Kulisse und wir hatten sogar noch richtig Glück mit dem Wetter.

Auf der EOS R hatte ich einen 430 RT (als Master, der nicht mitgeblitzt hat) und einen einzigen 600 RT als Slave auf einem Stativ hinter einer Firefly-Octobox.
Ich wollte einfach nicht so viel Equipment vom Parkplatz aus den Berg hochschleppen. Kamera: Av, Offenblende am EF 2.8/24-70 L USM, HSS am Blitz und Feuer frei.

Ich darf euch an dieser Stelle versichern, dass das E-TTL-Blitzen mit der EOS R sehr zuverlässig funktionierte, kein einziger Ausreißer dabei war und
deswegen genau so einfach ist, als hätte man keinen Blitz drauf. Ich finde, so sollte es auch sein.

Ich hatte später dann, als alles nicht mehr so stressig war, die Blitze auch mal manuell gesteuert (übers Menü der Kamera - Einstellung ext. Blitzgerät).
Auch hier lief alles so wie erwartet. Wenn es schnell gehen muss, im Reportagestil beispielsweise, da müssen Belichtung, AF und eben auch der Blitz
im Automatikbetrieb zuverlässig und aufeinander abgestimmt arbeiten. Auf eine Belichtungslotterie hat da sicher keiner Bock.

In diesem Sinne: Wochenende steht vor der Tür!!! :-)

192610

192611

192612

ehemaliger Benutzer
02.11.2018, 14:19
Das klingt gut und sieht gut aus :)

hs
02.11.2018, 16:05
Hallo Dirk,

mit Daniele Ganser scheinst Du dich ja öfters zu treffen. :)

Auch von mir ein schönes WE,

Helmut

zar
03.11.2018, 19:34
Hallo Dirk,

wie verhält es sich mit der EOS R beim manuellen Studioblitzen? Bleibt dann der Sucher dunkel? Bei meiner 5D Mark II ist der Monitor im Liveview schwarz. Geht da also nur über den optischen Sucher. Kann man da bei der EOS R etwas einstellen?
Ganz lieben Dank für Hilfestellung.
VG
Marc

AlexKowalski
03.11.2018, 22:37
Hallo Dirk,

wie verhält es sich mit der EOS R beim manuellen Studioblitzen? Bleibt dann der Sucher dunkel? Bei meiner 5D Mark II ist der Monitor im Liveview schwarz. Geht da also nur über den optischen Sucher. Kann man da bei der EOS R etwas einstellen?
Ganz lieben Dank für Hilfestellung.
VG
Marc

Schalte einfach im dritten roten Menü die "Belichtungssimulation" von "Aktivieren" auf "Deaktivieren"....schon passt sich das Display der Umgebungshelligkeit des dunklen Studios an und versucht nicht mehr, die Belichtung zu simulieren (die bei Studioblitzfotografie natürlich nicht simulierbar ist).

zar
03.11.2018, 23:46
Super. Danke für den Tipp.

pskp
04.11.2018, 12:09
Genau so geht es... wenn die Rückschauzeit nicht auf "0" steht wird aber zunächst das zuletzt gemachte Bild im Sucher angezeigt und nicht das was gerade aktuell ist. Unterschied zum optischen Sucher. Der ist immer "live". Also am besten die Rükschauzeit af "0" einstellen dann geht es (fast) wie mit dem optischen Sucher gewohnt.

zar
04.11.2018, 18:01
Genau so geht es... wenn die Rückschauzeit nicht auf "0" steht wird aber zunächst das zuletzt gemachte Bild im Sucher angezeigt und nicht das was gerade aktuell ist. Unterschied zum optischen Sucher. Der ist immer "live". Also am besten die Rükschauzeit af "0" einstellen dann geht es (fast) wie mit dem optischen Sucher gewohnt.

Alles klar. So wird's gemacht. :-) Freue mich schon auf die "R".

Muggel
12.11.2018, 05:45
kann Jemand etwas dazu sagen, ob die Blitze der Fremdanbieter Godox und YN auch funktionieren und wenn ja, welche ?

deidschi
12.11.2018, 08:33
kann Jemand etwas dazu sagen, ob die Blitze der Fremdanbieter Godox und YN auch funktionieren und wenn ja, welche ?

Godox V860II C und auch V350C laufen prima an der Eos R,

Motivklingel
12.11.2018, 09:57
Godox V860II C und auch V350C laufen prima an der Eos R,

Wie funktioniert eigentlich E-TTL an einer spiegellosen technisch?

Gibt es einen eigenen Sensor wie bei einer DSLR?

mac23
13.11.2018, 17:46
Hallo zusammen.
Kann jemand von euch eventuell etwas zum AF-Hilfslicht des Blitzes sagen?
Funktioniert dieses bei euch?
Ich habe bei mir die Beobachtungen gemacht das weder das Hilfslicht vom 430exII noch das vom Yongnuo 600ex-rt zum Einsatz kommt.
Auch bei einem Termin zur Vorstellung der EOS-R konnte mir der Canon-Mitarbeiter nicht zur gewünschten Lösung helfen.
Wir haben es dann auch mit dem neuen 470AI probiert. Er war etwas ratlos.
Mit und ohne Hilfslicht Einstellungen der Kamera und mit der Hilfslichtaussendung des Blitzes. Alles Probiert.

Hat jemand von euch ähnlich Erscheinungen dazu?

Dirk Wächter
13.11.2018, 18:37
Hallo zusammen.
Kann jemand von euch eventuell etwas zum AF-Hilfslicht des Blitzes sagen?
Funktioniert dieses bei euch?
Ich habe bei mir die Beobachtungen gemacht das weder das Hilfslicht vom 430exII noch das vom Yongnuo 600ex-rt zum Einsatz kommt.
Auch bei einem Termin zur Vorstellung der EOS-R konnte mir der Canon-Mitarbeiter nicht zur gewünschten Lösung helfen.
Wir haben es dann auch mit dem neuen 470AI probiert. Er war etwas ratlos.
Mit und ohne Hilfslicht Einstellungen der Kamera und mit der Hilfslichtaussendung des Blitzes. Alles Probiert.

Hat jemand von euch ähnlich Erscheinungen dazu?

Also bei meinen 430 EX-RT und 3x 600 EX-RT habe ich das orange Hilfslicht an der EOS R schon ein paar mal aufflammen sehen.

Off
13.11.2018, 20:01
Hallo zusammen.
Kann jemand von euch eventuell etwas zum AF-Hilfslicht des Blitzes sagen?
Auch bei einem Termin zur Vorstellung der EOS-R konnte mir der Canon-Mitarbeiter nicht zur gewünschten Lösung helfen.
Wir haben es dann auch mit dem neuen 470AI probiert. Er war etwas ratlos.
Mit und ohne Hilfslicht Einstellungen der Kamera und mit der Hilfslichtaussendung des Blitzes. Alles Probiert

Sorry für die banalen Nachfragen:
War es ausreichend dunkel?
War vielleicht Servo-AF eingeschaltet?
Stand die Individualfunktion zur [AF-Hilfslicht Aussendung] des eingesetzten Speedlite auf [Deaktivieren]?

VG
Off

herbert_k
13.11.2018, 21:16
Bei mir geht das Hilfslicht mit dem 580 EX II auch nicht. Die CF-Funktion steht auf "0" - müsste also gehen.

El_Barto
13.11.2018, 21:41
Der Yongnuo YN685 funktioniert auch ohne Probleme.

mac23
14.11.2018, 16:30
Hallo zusammen.
Mein Antworten auf eure Fragen:
> War es ausreichend dunkel?
>> ja
> War vielleicht Servo-AF eingeschaltet?
>> nein
> Stand die Individualfunktion zur [AF-Hilfslicht Aussendung] des eingesetzten Speedlite auf [Deaktivieren]?
>> nein

Der Canon Mitarbeiter konnte sich das auch nicht erklären und hat es als FIRMWARE-BUG bezeichnet.
Und das Hilfslicht an der EOS R meine ich nicht. Das bringt mir nichts und ist auch zu langsam und zu intensiv.
Ich möchte wie gewohnt das Hilfslicht des Blitzes benutzen.

Aber schön zu sehen das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Ich habe es auf meiner Mängelliste zur EOS-R vermerkt.
Diese geht morgen per Mail an Canon.

Dirk Wächter
14.11.2018, 18:09
...Und das Hilfslicht an der EOS R meine ich nicht. Das bringt mir nichts und ist auch zu langsam und zu intensiv.
Ich möchte wie gewohnt das Hilfslicht des Blitzes benutzen...

Oh warte, das muss ich jetzt nochmal testen. Kann natürlich sein, dass das bei mir nicht der Blitz war, der das Hilfslicht aussendete.

Mark_T
03.12.2018, 16:46
Hallo,

ich habe am Samstag das erste Studioshooting (Portrait) gemacht. Soweit so gut, Bildquali finde ich super gut.
Trozdem werde ich das Gefühl nicht los das die Kamera etwas nennen wir es mal unfertig auf den Markt gebracht wurde...
Ich habe im Studio Studioblize von Illuminate und löse diese über Yongnuo Y622C Funkauslöser aus.
Mit meinen 5D MK 2-4 und meiner 1DX kann ich mit einer schenlleren Belichtungszeit wie 1/160 und Offenblendig blitzen. Bei der Eos R feht gerade mal 1/125 und ansonsten sieht man den Verschluss im Bild.
Die ist deutlich sichtbar durch einen dunklen Rand entweder oben(Querformat) oder Links(Hochformat) der immer ausgeprägter wird je schneller die Belichtungszeit ist.
Ist von euch das auch, schon aufgefallen ? Ich hatte bis jetzt keine Zeit das genauer zu untersuchen auch einTest mit meinem Profoto Porty steht noch aus.
Ich bin von der Kamera echt angetan aber das schmälert gerade den Spaß etwas..

Gruß

Mark

Hans Harms
03.12.2018, 17:30
Hallo,

ich habe am Samstag das erste Studioshooting (Portrait) gemacht.
[...]
Ich habe im Studio Studioblize von Illuminate und löse diese über Yongnuo Y622C Funkauslöser aus.
Mit meinen 5D MK 2-4 und meiner 1DX kann ich mit einer schenlleren Belichtungszeit wie 1/160 und Offenblendig blitzen. Bei der Eos R feht gerade mal 1/125 und ansonsten sieht man den Verschluss im Bild.
Die ist deutlich sichtbar durch einen dunklen Rand entweder oben(Querformat) oder Links(Hochformat) der immer ausgeprägter wird je schneller die Belichtungszeit ist.
Ist von euch das auch, schon aufgefallen ?
[...]


Moin!
Ich arbeite mit den Funkauslösern V6 II von Cactus.
Da kann man, wenn´s schwarze Streifen gibt,
eine Auslöseverzögerung in [m]illi[s]ekunden eingeben,
bis der schwarze Streifen verschwindet.

mfg hans

Thomas Madel
03.12.2018, 17:57
Wenn man zur Steuerung der Yongnuos einen YN-622C-TX nimmt, kann man meines Wissens auch die Auslöseverzögerung im Millisekundenbereich verstellen. Ich habe das noch nie gebraucht, meine aber, im Menü etwas entsprechendes gesehen zu haben. Ohne einen YN-622C-T geht es wohl nicht, weil dann die Eingabemöglichkeit fehlt. Aber die Investition in einen YN-622C-T ist ja äußerst überschaubar.

AlexKowalski
03.12.2018, 22:24
Mit meinen 5D MK 2-4 und meiner 1DX kann ich mit einer schenlleren Belichtungszeit wie 1/160 und Offenblendig blitzen. Bei der Eos R feht gerade mal 1/125 und ansonsten sieht man den Verschluss im Bild.
Die ist deutlich sichtbar durch einen dunklen Rand entweder oben(Querformat) oder Links(Hochformat) der immer ausgeprägter wird je schneller die Belichtungszeit ist.
Ist von euch das auch, schon aufgefallen ? Ich hatte bis jetzt keine Zeit das genauer zu untersuchen auch einTest mit meinem Profoto Porty steht noch aus.
Ich bin von der Kamera echt angetan aber das schmälert gerade den Spaß etwas..


Mal im Ernst, zwischen 1/160s und 1/125s liegt gerade mal 1/3 EV...
Ausserdem bestimmt bei der Verwendung von Studioblitzen OHNE Ergänzung durch irgendwelches Dauerlicht (wie es im Studio eigentlich üblich ist) nur die Leistungseinstellung der Studioblitze die Bildhelligkeit, aber nicht die eingestellte Belichtungszeit an der Kamera.
Bei einer Studioblitzaufnahme ohne weitere Dauerlichtquellen wird das Bild also bei 1/125s genau so hell wie bei 1/160s.

Hans Harms
03.12.2018, 22:40
Mal im Ernst, zwischen 1/160s und 1/125s liegt gerade mal 1/3 EV...
Ausserdem bestimmt bei der Verwendung von Studioblitzen OHNE Ergänzung durch irgendwelches Dauerlicht (wie es im Studio eigentlich üblich ist) nur die Leistungseinstellung der Studioblitze die Bildhelligkeit, aber nicht die eingestellte Belichtungszeit an der Kamera.
Bei einer Studioblitzaufnahme ohne weitere Dauerlichtquellen wird das Bild also bei 1/125s genau so hell wie bei 1/160s.

Moin!
Vom Blatt weg, ist die R bis ≤ 1/200 synchronisiert.
Also sollte es bei langsameren Zeiten doch eigentlich keinen Streifen geben!

Die korrekte Belichtung wird natürlich über die Blitzleistung und über die Blende gesteuert.

mfg hans

AlexKowalski
03.12.2018, 22:52
Moin!
Vom Blatt weg, ist die R bis ≤ 1/200 synchronisiert.
Also sollte es bei langsameren Zeiten doch eigentlich keinen Streifen geben!

Die korrekte Belichtung wird natürlich über die Blitzleistung und über die Blende gesteuert.

mfg hans

Die angegebene X-Sync-Zeit von 1/200sec bezieht sich (wie bei allen Kameras ) nur auf die Synchronisation von Aufsteckblitzen!

Bis zu welcher Verschlusszeit sich Studioblitze synchronisieren lassen, kann man daraus nicht schließen!

hank
04.12.2018, 07:41
Die angegebene X-Sync-Zeit von 1/200sec bezieht sich (wie bei allen Kameras ) nur auf die Synchronisation von Aufsteckblitzen!

Bis zu welcher Verschlusszeit sich Studioblitze synchronisieren lassen, kann man daraus nicht schließen!Was für ein Unsinn. Die X-Sync-Zeit gilt für alle Blitze und gibt genau das an: Was als kürzeste Synchronzeit möglich ist. Es funktioniert mit Studio-Blitzen immer mit Kabel. Das eventuell keine passenden Funk-Lösungen zur Verfügung stehen hat nichts mit der X-Synchronzeit zu tun.

Probleme gibt es eventuell bei Verwendung von E-TTL/E-TTL II - aber die X-Synchronzeit gab es schon vor E-TTL und Probleme mit E-TTL habe nichts damit zu tun. Also für manuell eingestellte Leistungsstufen der Blitze läßt sich die X-Synchrohzeit immer erreichen.

Olaf1966
04.12.2018, 08:32
Die angegebene X-Sync-Zeit von 1/200sec bezieht sich (wie bei allen Kameras ) nur auf die Synchronisation von Aufsteckblitzen!

Bis zu welcher Verschlusszeit sich Studioblitze synchronisieren lassen, kann man daraus nicht schließen!

Yep, so ist es.

Hans Harms
04.12.2018, 09:45
Yep, so ist es.

Moin!
So ist es eben nicht!

Ich habe u.a. noch einen alten Multiblitz Ministudio 202, den ich über kabel und über einen einfach Funkauslöser
an meinen Kameras verwende.

Synchronisiert ist er nur bis zur der für die jeweilige Kamera angegebene Synchronisationszeit!
Für z.B. die 7DII ist es 1/250; für die 5DIII 1/200 und die 645D sind das nur 1/125.
Blitze ich mit einer kürzeren Zeit, habe ich mindestens Streifen!

Übrigens, die SL66 von Rollei z.B. konnte seinerzeit nur 1/30!

Will ich etwas anders, brauche ich Zentralverschluß, oder ich muß einen HSS fähigen Blitz, mit entsprechendem Auslöser haben!
Ich habe da, ganz flexibel, zwei 430EXIII-Rt und einen ST-E3-RT.

mfg hans

Hans Harms
04.12.2018, 10:07
Was für ein Unsinn.
Die X-Sync-Zeit gilt für alle Blitze und gibt genau das an: Was als kürzeste Synchronzeit möglich ist.
Es funktioniert mit Studio-Blitzen immer mit Kabel.
Das eventuell keine passenden Funk-Lösungen zur Verfügung stehen hat nichts mit der X-Synchronzeit zu tun.

Probleme gibt es eventuell bei Verwendung von E-TTL/E-TTL II - aber die X-Synchronzeit gab es schon vor E-TTL und Probleme mit E-TTL habe nichts damit zu tun.
Also für manuell eingestellte Leistungsstufen der Blitze läßt sich die X-Synchrohzeit immer erreichen.

Moin!
Meine Canon-Blitzer verwende ich auch über Cactus V6II auf der Pentax 645D.
Jetzt geht zwar HSS, aber E-TTL geht mit/in dieser Kombination nicht.

Die Belichtung/Blende muss ich hier von Hand messen [Sixtomat flash von Gossen], oder ich verwende das Histogramm.

mfg hans

AlexKowalski
04.12.2018, 10:19
Was für ein Unsinn. Die X-Sync-Zeit gilt für alle Blitze und gibt genau das an: Was als kürzeste Synchronzeit möglich ist. Es funktioniert mit Studio-Blitzen immer mit Kabel. Das eventuell keine passenden Funk-Lösungen zur Verfügung stehen hat nichts mit der X-Synchronzeit zu tun.


Natürlich kann die X-Sync-Zeit bei Studioblitzen bei der Verwendung eines Synchronkabels erreicht werden.
Nur verwendet heute kein Mensch mehr freiwillig Synchronkabel im Studio.

Bei Verwendung von Funk-Systemen hingegen wird die minimale X-Sync-Zeit fast NIE erreicht, da schon winzigste Verzögerungen von z.B. 2ms ausreichen, um bei der angegebenen X-Sync-Zeit schwarze Balken durch den Verschlussablauf zu erzeugen!

AlexKowalski
04.12.2018, 10:36
Was für ein Unsinn. Die X-Sync-Zeit gilt für alle Blitze und gibt genau das an: Was als kürzeste Synchronzeit möglich ist. Es funktioniert mit Studio-Blitzen immer mit Kabel. Das eventuell keine passenden Funk-Lösungen zur Verfügung stehen hat nichts mit der X-Synchronzeit zu tun.

Und selbst bei der Verwendung von Sync-Kabeln ist zu beachten, dass die gesamte Leuchtkurve eines Blitzes bei hoher Leistungseinstellung so lang sein kann, dass am Ende bereits ein Teil der Kurve abgeschnitten wird, wenn mit der scheinbar funktionierenden X-Sync-Zeit im Studio gearbeitet wird!

http://www.radeldudel.de/blogbilder/1111XSyncBlitzAusloesen200.jpg

Ich empfehle z.B. diesen gut geschriebenen Artikel, um sich hierzu zu informieren:
http://http://www.radeldudel.de/blog/1111/X-Sync.html

Hans Harms
04.12.2018, 11:20
[...]

Ich empfehle z.B. diesen gut geschriebenen Artikel, um sich hierzu zu informieren:
http://http://www.radeldudel.de/blog/1111/X-Sync.html

Moin!
Der Link funzt nicht!

mfg hans

Thomas Madel
04.12.2018, 11:23
Manuell kopieren und das erste http:// weglassen, dann (http://www.radeldudel.de/blog/1111/X-Sync.html) geht es.

AlexKowalski
04.12.2018, 11:27
Moin!
Der Link funzt nicht!

mfg hans

ja, da ist mir ein "/" zuviel in den Link gekommen...
www.radeldudel.de/blog/1111/X-Sync.html

Der Artikel bezieht sich zwar auf Aufsteckblitze, die Timimg-Abläufe lassen sich aber auch auf Studioblitze übertragen.

hank
04.12.2018, 13:13
Der Artikel bezieht sich zwar auf Aufsteckblitze, die Timimg-Abläufe lassen sich aber auch auf Studioblitze übertragen.Womit Du wunderbar einen Beleg für meine Aussage lieferst: Sowohl für Aufsteckblitze als auch für Studio-Blitze gilt die X-Synchronzeit.

Dass manche Blitze ohne den langen "Schwanz" bei der Belichtung/beim Abbrennen auskommen ist KEIN Alleinstellungsmerkmal von Aufsteckblitzen.

Das vorzeitige Abschalten können beispielsweise die Einsteins und die Profoto B1/B1X. Vermutlich auch die neuen B10. Und eventuell noch andere Blitze, die man keinesfalls als "Aufsteckblitze" bezeichnen kann.

ehemaliger Benutzer
04.12.2018, 13:16
Wie funktioniert eigentlich E-TTL an einer spiegellosen technisch?

Gibt es einen eigenen Sensor wie bei einer DSLR?

Jein, ich gehe davon aus, dass ähnlich wie beim anfänglichen D-TTL von Nikon die Reflexion des Vorblitzes an den Verschlusslamellen gemessen wird.
Das dürfte auch der Grund sein, dass die Funktion nur bei Verwendung des mechanischen Verschlusses zur Verfügung steht.

AlexKowalski
04.12.2018, 13:21
Womit Du wunderbar einen Beleg für meine Aussage lieferst: Sowohl für Aufsteckblitze als auch für Studio-Blitze gilt die X-Synchronzeit.


Ich glaube, Du hast meine ursprüngliche Aussage nicht verstanden.
Natürlich kann bei Verwendung eines Synchronkabels auch ein Studioblitz mit der X-Sync-Zeit betrieben werden. Nur ist das die Ausnahme.

Allerdings:
-verwendet heute kein Mensch mehr freiwillig Synchronkabel
-verfügt die EOS R nicht mal mehr über einen Sync-Anschluss (den müsste man mittels Blitzschuh-Adapter nachrüsten).

Wer aber mit herkömmlichen Funkauslösern Studioblitze auslöst, wird nur selten die X-Sync-Zeit erreichen können.
Was ja auch nicht notwendig ist, da bei Studioblitzfotografie die Belichtung sowieso nicht über die Verschlusszeit geregelt wird.

hank
04.12.2018, 13:28
Die angegebene X-Sync-Zeit von 1/200sec bezieht sich (wie bei allen Kameras ) nur auf die Synchronisation von Aufsteckblitzen!
Bis zu welcher Verschlusszeit sich Studioblitze synchronisieren lassen, kann man daraus nicht schließen!Hat sich da eine fremde Person Deines Accounts bemächtigt? Bist Du nicht Autor dieser Worte?

Du hast klipp und klar geschrieben: "bezieht sich nur auf die Synchronisation von Aufsteckblitzen" - und das ist eben falsch.

AlexKowalski
04.12.2018, 13:34
Hat sich da eine fremde Person Deines Accounts bemächtigt? Bist Du nicht Autor dieser Worte?

Du hast klipp und klar geschrieben: "bezieht sich nur auf die Synchronisation von Aufsteckblitzen" - und das ist eben falsch.

Willst Du hier Haare spalten?
Wenn ich schreibe "bezieht sich nur auf die Synchronisation von Aufsteckblitzen", meine ich damit, dass man bei der heute üblichen Funkauslösung von Studioblitzen eben in der Regel NICHT die X-Sync-Zeit erreichen wird.

Dass es dennoch theoretisch möglich wäre, wenn man Synchronkabel verwenden würde, spielt in der Praxis zumeist keine Rolle und für EOS R - Benutzer ohne vorhandene Sync-Buchse erst Recht nicht.

hank
04.12.2018, 13:44
Wenn ich schreibe "bezieht sich nur auf die Synchronisation von Aufsteckblitzen", meine ich damit, dass man bei der heute üblichen Funkauslösung von Studioblitzen eben in der Regel NICHT die X-Sync-Zeit erreichen wird.Eine komplett andere Aussage. Darf jeder Mitleser selbst beurteilen.

Jedenfalls dürfte jetzt klar sein: Die Ausnutzbarkeit der X-Synchronzeit ist keine Eigenschaft, die mit Aufsteckblitz oder nicht zu tun hat. Es hat etwas damit zu tun, ob das verwendete Blitz-System voll in E-TTL-II integriert ist, oder nicht (bezogen auf aktuelle Canon-Kameras).

AlexKowalski
04.12.2018, 13:52
Eine komplett andere Aussage. Darf jeder Mitleser selbst beurteilen.

Jedenfalls dürfte jetzt klar sein: Die Ausnutzbarkeit der X-Synchronzeit ist keine Eigenschaft, die mit Aufsteckblitz oder nicht zu tun hat. Es hat etwas damit zu tun, ob das verwendete Blitz-System voll in E-TTL-II integriert ist, oder nicht (bezogen auf aktuelle Canon-Kameras).

Bei Funkauslösung geht es um mögliche Verzögerunge im Millisekundenbereich, die ein Überschreiten der minimalen X-Sync-Zeit notwendig macht.

E-TTL Blitzmessung hat damit wiederum gar nichts zu tun, herkömmliche Studioblitze unterstützen eine TTL-Blitzmessunug und die daraus Resultierende Leistungssteuerng sowieso nicht.

hank
04.12.2018, 13:59
E-TTL Blitzmessung hat damit wiederum gar nichts zu tun,Richtig - die "Blitzmessung" die zu E-TTL gehört, hat damit nichts zu tun.
E-TTL-II ist aber mehr - nämlich ein "technisches Protokoll". Ich diskutiere an der Stelle nicht weiter, weil Dir offenbar Wissen fehlt - und man kann tatsächlich auch ohne dieses Wissen hervorragende Fotos machen.

AlexKowalski
04.12.2018, 14:05
Ich diskutiere an der Stelle nicht weiter, weil Dir offenbar Wissen fehlt - und man kann tatsächlich auch ohne dieses Wissen hervorragende Fotos machen.

Glaubst Du, dass Du mit solchen überheblichen Aussagen hier Dich über andere Leute erheben kannst?
Woher willst Du beurteilen können, wie weit mein Wissen geht? :mad:

Kleiner Hinweis: Neben 13 Jahren Berufsfotografie habe ich ein Informatikstudium an einer deutschen Universität absolviert.

hank
04.12.2018, 14:22
Glaubst Du, dass Du mit solchen überheblichen Aussagen hier Dich über andere Leute erheben kannst?
Woher willst Du beurteilen können, wie weit mein Wissen geht? :mad:

Kleiner Hinweis: Neben 13 Jahren Berufsfotografie habe ich ein Informatikstudium an einer deutschen Universität absolviert.Ich gebe es gerne zu: Aus Deiner Weigerung, E-TTL-II als relevant für das Timing bei Blitzbelichtungen mit Canon-Kameras anzusehen, auf Unwissenheit zu schließen, war ein Fehlschluß meinerseits.

AlexKowalski
04.12.2018, 14:28
Ich gebe es gerne zu: Aus Deiner Weigerung, E-TTL-II als relevant für das Timing bei Blitzbelichtungen mit Canon-Kameras anzusehen, auf Unwissenheit zu schließen, war ein Fehlschluß meinerseits.

Ich habe von der E-TTL-Blitzmessung geschrieben.
Es geht hier um die X-Sync-Zeit bei Studioblitzfotogafie und damit die E-TTL Blitzmessung nichts zu tun.

Thomas Madel
04.12.2018, 15:19
Es geht hier um die X-Sync-Zeit bei Studioblitzfotogafie und damit die E-TTL Blitzmessung nichts zu tun.

Ich bin prinzipiell völlig bei dir, allerdings könnte der Haken an der Sache sein, dass der Yongnuo 622C der Kamera ein aufgesetztes ETTL-Blitzgerät vorgaukelt. Am Empfänger 622C wird dann an dessen Synchrobuchse das Kabel für den Studioblitz eingesteckt. So habe ich die Teile jedenfalls verwendet. Ob in dieser Konstellation das Timing von ETTL-II eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu beurteilen, ganz ausschließen würde ich es aber nicht.

Thomas Madel
04.12.2018, 15:34
Nachdem hier alles so genau genau genommen und zerpflückt wird: ;)

Meine Antwort bezieht sich natürlich auf die in Post #19 beschreibene Situation mit den 622C und den Studioblitzen!

ehemaliger Benutzer
04.12.2018, 15:39
Ob in dieser Konstellation das Timing von ETTL-II eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu beurteilen, ganz ausschließen würde ich es aber nicht.
Da ist eher die Latenz der Funkverbindung das Problem.

hank
04.12.2018, 16:06
Da ist eher die Latenz der Funkverbindung das Problem.Klar.
Aber inzwischen "wissen" aktuelle Kameras ja, ob die Blitze per Funk angesteuert werden, oder nicht. Sofern es ein dedizierter Funk mit E-TTL-II ist, und kein "doofer" Funkauslöser, der nur den X-Kontakt überträgt. Und deshalb funktioniert die Blitzauslösung unter Verwendung von E-TTL-II ohne Schatten-Bildung am Rand bei eingestellter X-Sync-Zeit. Überträgt man nur den X-Kontakt per Funk, belichtet man besser 1/3 bis 2/3 Belichtungsstufen länger als die X-Synchronzeit. Ob nun Aufsteckblitz, oder nicht...

AlexKowalski
04.12.2018, 16:08
Ich bin prinzipiell völlig bei dir, allerdings könnte der Haken an der Sache sein, dass der Yongnuo 622C der Kamera ein aufgesetztes ETTL-Blitzgerät vorgaukelt. Am Empfänger 622C wird dann an dessen Synchrobuchse das Kabel für den Studioblitz eingesteckt. So habe ich die Teile jedenfalls verwendet. Ob in dieser Konstellation das Timing von ETTL-II eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu beurteilen, ganz ausschließen würde ich es aber nicht.

E-TTL dürfte hier keine Rolle spielen, da der Transceiver, der per Kabel am Studioblitz angeschlossen ist, ja keinen Systemblitz ansteuern mus. Und am Sync-Port des empfangenden Transceivers sollte das Sync-Signal ja möglichst unmittelbar anliegen.

Ich verwende übrigens genau diese YN 622C zur Funkauslösung meiner privaten Studioblitze und erreiche mit diesen Transceivern sowohl mit der 5D MarkIV wie auch mit der EOS R jeweils 1/200sec.
Ein älteres Funkauslöser-Set (mit batterielosem, netzbetriebenem Empfänger), das ich ebenfalls noch verwende, erreicht jedoch nur 1/160 sec ohne Verschlussabschattung.
Hier ist also die Latenzzeit etwas höher.

Im Großraumstudio, in dem ich arbeite, verwenden wir übrigens Pocket Wizzard "Plus III" Funkauslöser (siehe auch mein Profilbild). In deren Handbuch (das ich vorliegen habe), wird das "Triggering Delay" übrigens mit 1/1200sec (das sind also 0,8333 Millisekunden) angegeben, was wohl in den meisten Fällen noch ausreichend kurz sein sollte.

ehemaliger Benutzer
04.12.2018, 16:21
Klar.
Aber inzwischen "wissen" aktuelle Kameras ja, ob die Blitze per Funk angesteuert werden, oder nicht. Sofern es ein dedizierter Funk mit E-TTL-II ist, und kein "doofer" Funkauslöser, der nur den X-Kontakt überträgt. Und deshalb funktioniert die Blitzauslösung unter Verwendung von E-TTL-II ohne Schatten-Bildung am Rand bei eingestellter X-Sync-Zeit. Überträgt man nur den X-Kontakt per Funk, belichtet man besser 1/3 bis 2/3 Belichtungsstufen länger als die X-Synchronzeit. Ob nun Aufsteckblitz, oder nicht...

Die andere Möglichkeit wäre, die Auslösung in der Kamera um eine bestimmte Zeit zu verzögern.

AlexKowalski
04.12.2018, 16:28
Hier mal die verschiedenen Funkauslöser/Transceiver, die ich zur Auslösung von Studioblitzen verwende....

http://www.ak-art.de/misc/Funkausloeser.jpg

Hans Harms
04.12.2018, 17:15
Hier mal die verschiedenen Funkauslöser/Transceiver, die ich zur Auslösung von Studioblitzen verwende....

...


Moin!
Ich verwende zu meinem Multiblitz einen gaaanz alten

http://joegalian.blogspot.com/2008/05/gear-talk-tri-star-radio-trigger-and.html

chinesischen Auslöser und die »R« löst mit/bei 1/200 Streifenfrei aus.

mfg hans

Cava
05.09.2019, 22:20
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich gebe auch meinen Senf dazu, nachdem ich jetzt auch die R habe. Mit dem Walimex Funkauslöser schaffe ich nur 1/125s. Bei 1/160s sind zwar noch keine Streifen im Bild, aber zumindest wird es zum oberen Bildrand etwas dunkler. bei 1/200s sind dann Streifen sichtbar. An der 5D hatte ich hingegen die 1/160s auch ohne Verdunklung zum Rand geschafft und mit 1/200s Streifen.

Spreewaldjurke
09.01.2020, 00:35
Vielleicht kann mir jemand helfen,ich habe auch die EOSR und 3 Yongnuo Blitze. 1x568EX 1x 560 mk2 und 1x 685. Woran kann es bei identischen Einstellungen liegen das nur der 560Mk2 8b/s mitblitzen kann und die anderen 2 mit nur 3b/s?
Alle 3 befanden sich auf der Kamera im manuellen Modus mit exakt gleichen Einstellungen. Ach im übrigen funktionieren an allen dreien die Hilfslichter nicht mehr.Wie ich lese geht das nicht nur mir so. LG Stephan

Thomas Madel
09.01.2020, 10:00
Woran kann es bei identischen Einstellungen liegen das nur der 560Mk2 8b/s mitblitzen kann und die anderen 2 mit nur 3b/s?

Serienaufnahmen mit 8 Bilder/Sekunde mit Blitz? Ich würde mal behaupten, dass du dich glücklich schon glücklich schätzen kannst, wenn das einer deiner Blitze mitmacht. Wenn überhaupt, geht so etwas eh nur mit sehr niedriger oder minimaler Leistungseinstellung und dann eben so lange, bis der Kondensator leer ist, dann braucht es Ladezeit. Wenn die anderen beiden Blitzen da in Sachen Kapazität schlechter aufgestellt sind, könnte das der Grund sein, warum sie sich anders verhalten.

Prinzipiell kann man mit solchen Aktionen die Blitze auch schnell in die ewigen Jagdgründe schicken, wenn man es übertreibt. Den Yongnuos wird gerne nachgesagt, dass sie weniger stressfest sind und man sie schneller "grillen" kann als beispielsweise Canon Blitze. Mein insgesamt 7 Yongnuos (6 x 560 III und ein 14EX Ringblitz) führen ein eher ruhiges Leben und funktionieren daher auch noch nach Jahren so wie sie sollen.

Wenn es denn die 8 B/s sein müssen und das Projekt wichtig ist, könntest du es mit externen Akkupacks versuchen, denn die speisen schon hochtransformierten Strom ein und verkürzen die Ladenzeiten deutlich. Natürlich mit der Gefahr, dass der Blitz schnell heiß und eventuell auch leidet.