PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsatzeinbruch von 22,4 Prozent u. a. durch die Canon EOS R



Motivklingel
06.11.2018, 11:15
Nachdem die Canon EOS R hier so in den Himmel gelobt wird möchte ich auch auf einen negativen Aspekt dieser Kamera aufmerksam machen der sogar vom Hersteller vorgelegt wurde:

https://www.photoscala.de/2018/11/05/canon-imaging-der-motor-stottert/

"Lange Zeit schien es, als würde die Krise am Kameramarkt an Canon vorbeiziehen. Doch mit dem erlahmenden Interesse an klassischer Spiegelreflextechnik stottert jetzt auch bei Canon Imaging der Motor: Um satte 22,4 Prozent ist der Umsatz mit Kameras zurückgegangen"

"Verantwortlich macht Canon für den deutlichen Einbruch unter anderem die Präsentation der neuen Kleinbildspiegellosen EOS R. Die habe viele Kunden vom Kauf einer DSLR abgehalten und in Wartestellung versetzt."

"Besonders stark hat Canon derzeit unter der rückläufigen Nachfrage nach Einsteiger- und Mittelklasse-DSLR zu leiden."

Also möchten die Kunden weg von den DSLR und hin zu den hochwertigen Spiegellosen?

Wenn besonders die Einsteiger eine Spiegellose nachfragen wird es sicher auch bald eine Kamera unter der R von Canon geben, oder?

Aber ich frage mich warum besonders die Einsteiger eine Spiegellose nachfragen. Bei den Diskussionen hier hat sich ja besonders der Vorteil des sicherern AF mit vorhandenen und teilweise dejustierten hochlichtstarken Objektiven herausgestellt. Aber über diese teuren Objektive verfügen doch gerade die Einsteiger nicht.

Oder wollen die Einsteiger, da noch nicht vorbelastet, gleich ein spiegelloses System?
Das ist natülich verständlich. Aber hier gibt es auch gute Mitbewerber.

Eric D.
06.11.2018, 12:31
Oder wollen die Einsteiger, da noch nicht vorbelastet, gleich ein spiegelloses System?
Das ist natülich verständlich. Aber hier gibt es auch gute Mitbewerber.

Meine Meinung: der einsteiger kommt vom Handy, der kennt nur spiegellos.. die billigen linsen machen auch kein af problem.. ist eh auf program grün mit blende 8 bis 11
komplizierte sachen werden auch nicht gemacht. ich denke egal welcher hersteller, spiegelose sind einfacher und können mehr hilfen bieten, als DSLR`s.

Klar mit der ersten lichtstarken festbrennweite (meist doch das 50/1.8) muss sich auch der einsteiger mit dem fotografieren befassen..

ja es gibt genug mitbewerber mit auch mehr erfahrung..
ich fände eine R heute am einsteiger markt vorbei; alleine schon wegen dem fehlenden stabi.. aber egal... anderes thema.

aber canon plant bestimmt schon weiter

caromelly
06.11.2018, 12:34
[QUOTE]"Besonders stark hat Canon derzeit unter der rückläufigen Nachfrage nach Einsteiger- und Mittelklasse-DSLR zu leiden."

Eigentlich wollte ich als "kleiner Gold-Status" Kunde meinen Senf gar nicht dazugeben, da ich nicht glaube, daß ich irgendjemand bei Canon damit erreichen werde.
Allerdings bestätigt mich dieser Bericht nun doch in meinem Handeln:
Seit mind. 1 Jahr warte ich auf einen Nachfolger der 7Dii, da ich davon ausgegangen bin, daß Canon konkurrenzfähig zur Nikon D500 werden möchte/müsste.
Was kam auf der photokina.....
Ich habe 8 Monate mit Willich Ärger wegen meiner ersten 7dii gehabt(Autofokusprobleme). Hatte gehofft, daß es ein Montagsmodell war; leider nicht auch die
zweite hatte den gleichen Fehler.
Aufgrund des ganzen angehäuften Canon Equipments kam ein Systemwechsel für mich nicht in Frage, da ich mir sicher war, daß eine 7Diii kommt, die zumindest der D500
das Wasser reichen kann. Wie gesagt, die Photokina zerstörte diese Hoffnung.
Das Fass zum Überlaufen brachte dann aber die Nachricht, daß meiner sauer erspartes Ef 500/ 4 L IS aus dem CPS und anschließend noch aus dem Service geflogen ist.
Erinnerte mich etwas an den Dieselskandal, da der Gebrauchtwert an einem Tag mind. um 800€ purzelte.
Ich habe mit mehreren CPS-Werkstätten telefoniert und es machte den Eindruck , daß die alle von ganz oben gebrieft waren.
Der Gipfel war die Aussage einer Mitarbeiterin Von RM in HH (wobei ich diesen Laden als sehr Servicefreundlich eingestuft hatte ): "Kaufen sie sich doch ein neues".
Also doch CanonPayService.
Mich hat Canon als Kunde verloren,nicht aufgrund von schlechter Ausrüstung, sondern wegen schlechtem Service und arroganten Verhalten.
Nun das Positive: Ich besitze seit einer Woche eine Nikon D500 mit dem neuen, leichten und bezahlbaren 500-er Tele. Mein Fazit nach dieser kurzen Zeit mit einer
Kamera, die ich so gut wie gar nicht kenne: Ich weiss gar nicht wohin mit meinen vielen scharfen Bildern, da ich kaum Ausschuss produziere.
äglic
So viel Frust, den ich auch der Canon Geschäftsführung mitteilen wollte, was natürlich kläglich gescheitert ist.
Vielleicht liest ja mal ein kompetenter Canonmitarbeiter mit, der das weiterleiten kann, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Chickenhead
06.11.2018, 13:55
Die Einsteiger wollen aber kein KB sondern sind mit APS-C voll und ganz zufrieden. Und da bietet Canon mit der M Reihe doch alles was der Einsteiger so braucht. KB DSLR und DSLM sind sicher nicht für den Einsteiger gedacht.

ehemaliger Benutzer
06.11.2018, 13:57
Oder wollen die Einsteiger, da noch nicht vorbelastet, gleich ein spiegelloses System?


Ist doch verständlich.
1. ist die Arbeitsweise mit einer DSLM näher an der gewohnten Arbeitsweise mit dem Smartphon, und 2. sind die jungen Leute offenbar doch viel weitsichtiger, als ihnen von den vorherigen Generationen regelmäßig unterstellt wird.
Die haben intuitiv längst verstanden, daß DSLR im Jahr 2018 eine aussterbende Spezies sind, auch, wenn die das nicht so wortgewaltig vertreten können, wie viele "Experten" hier (meist aus mangelndem Technik-Verständnis) die gegenteilige Meinung hochhalten.

Radomir Jakubowski
06.11.2018, 14:18
Ich kann mich natürlich irren, aber im Artikel wird nur von Umsatz gesprochen. Mich interessiert aber nur der Gewinn. Dazu wird in diesem Artikel nichts gesagt.

f9
06.11.2018, 14:29
"Verantwortlich macht Canon für den deutlichen Einbruch unter anderem die Präsentation der neuen Kleinbildspiegellosen EOS R. Die habe viele Kunden vom Kauf einer DSLR abgehalten und in Wartestellung versetzt."

"Besonders stark hat Canon derzeit unter der rückläufigen Nachfrage nach Einsteiger- und Mittelklasse-DSLR zu leiden."


Das war es, was ich an anderer Stelle schon schrieb, nämlich, dass Canons DSLM-Debut einen Osborne-Effekt losgetreten haben könnte.
Die 'neuen' Kunden bleiben wahrscheinlich ganz beim Smartphone (warum auch nicht, die werden immer besser - selbst das Bokeh wird heute per Software gerechnet) und die 'alten' warten auf das, was im R-System sonst noch so kommen mag - jedenfalls die, die mit der R, aus Gründen a-n - wie auch immer sie aussehen mögen - nicht warm werden.
Die wenigen 'echten' Umsteiger werden sich bei einer DSLM wohler fühlen, als bei einer DSLR, da sie ebd. gewohnt, nur auf höherem BQ-Niveau, weitermachen können.

Eine R steht nicht besonders weit oben auf meiner Wunschliste, aber in EF werde ich auch nicht mehr investieren.
Gut, dass meine Kamera schon so alt ist. :D In Sachen BQ habe ich nie eine Notwendigkeit gesehen, eine neuere zu kaufen und lieber in Glas invesiert.
Ich werde halt abwarten, was da noch kommt - immerhin hat Canon das R-System angekündigt und ein System besteht wohl kaum auf einer Kamera und vier Objektiven - nur das ist genau die oben beschriebene "Wartestellung", die wohl mehrere Leute eingenommen haben.

Simone Baumeister
06.11.2018, 14:50
Mir geht es ähnlich, wie einigen Schreibern hier. Wenn ich mir angucke, was Nikon und Sony da auf dem Markt haben, dann ist das, was Canon mit der R auf den Markt geschmissen hat einfach sehr im Hintertreff. Ja, es ist nicht die Profiversion usw. Aber für den Preis zeigen anderen Hersteller, dass es deutlich mehr gibt und möglich ist.
Abgesehen davon kann ich mich mit der touchbedienung einfach nicht anfreunden, aber das ist halt persönliche Vorliebe und kann sich ja vielleicht mal ändern.
Ich hoffe und hoffe und hoffe, dass canon das Problem mit dem Dynamikumfang und der AF-Treffsicherheit und Schnelligkeit (scheint bei der R ja sehr gut zu klappen) in den Griff bekommt.
Ich finde diese künstlich beschnittenen Kameras einfach furchtbar, wo doch so viel mehr möglich ist und andere Anbieter bereits haben.
Und so hoffe ich halt weiter, dass da im nächsten Jahr etwas kommt, was annähernd an die Möglichkeiten einer d850 von Nikon kommt mit einem spiegellosen Vollformatsensor.
Ich glaube zwar nicht mehr dran, aber aufgrund meiner großen Investitionen in Canonlinsen kann ich mir auch einen ernsthaften Umstiegsgedanken nicht leisten.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre ich weg von Canon. Eher gestern als heute.
Über den Service kann ich bisher nix schlechtes sagen. Aber mir fallen die Objektive auch etwas schnell aus dem Service raus. Wie das bei anderen Marken ist, weiß ich aber nicht.
Sony, die alle 6 Monate eine neue Kamera auf den Markt bringen, dürften da wohl größere Probleme mit dem Nachhalten aller Ersatzteile für alle Kameras über lange Zeiträume haben. Aber wie gesagt, ich habe da keinen Vergleich.
Bisher habe ich meine Sachen meist irgendwann verkauft, wenn sie aus dem Service raus waren, weil mir das Risiko zu groß war, dass was passiert. Jetzt ist mein zeug versichert. Damit könnte ich dann einen größeren Schaden bei Serviceausfall ausgleichen. Aber das macht eine Versicherung ja auch nur einmal mit. Dann braucht man wieder zig schadensfreie Jahre, um den Schaden erst einmal wieder einzuzahlen, ansonsten ist man auch schneller aus der Versicherung raus, als man sich das wünscht :-)
ich glaube aber schon, dass es viele Fotografen gibt, die momentan wirklich in der Warteschleife sind. Fotografen mit dem Wunsch nach hochwertiger Profikamera kaufen sich vielleicht jetzt nicht mehr unbedingt eine 6300 Euro teure 1dx II (die abgesehen davon für das Preis-Leistungsverhältnis inzwischen auch völlig überteuert ist), wenn Canon ankündigt, in den spiegellosen Markt groß einzusteigen. Dafür hat spiegellos zu viele Vorteile, die diese Fotografen wohl auch wünschen und dafür etwas länger warten und hoffen. Und die Mittelklasse- und Anfängermodelle werden im Grunde nicht mehr gebraucht, weil es halt dafür dann die EOS R oder die kleinere EOS M gibt. Da möchten viele vermutlich die GEwichtsersparnis und Kompaktheit mitnehmen. Ich finde es also sehr nachvollziehbar, dass die Spiegelreflexkameras gerade ziemlich einbrechen bei Canon.

h3
06.11.2018, 15:18
Dazu wird in diesem Artikel nichts gesagt.
Der Artikel ist eh arg schräg, nicht zuletzt, da Canon im Vergleichszeitraum (3. Quartal 2017) mit 6D II und G9 X Mark II mehr Kaufanreiz geboten hat als im 3. Quartal 2018.

Der Bericht findet sich übrigens hier: https://global.canon/en/ir/conference/pdf/conf2018q3e-sum.pdf

Und die Auswertung von Canonrumors hier: https://www.canonrumors.com/canon-financials-for-q3-2018-sales-down-outlook-good/

ehemaliger Benutzer
06.11.2018, 15:58
Mir geht es ähnlich, wie einigen Schreibern hier. Wenn ich mir angucke, was Nikon und Sony da auf dem Markt haben, dann ist das, was Canon mit der R auf den Markt geschmissen hat einfach sehr im Hintertreff. Ja, es ist nicht die Profiversion usw. Aber für den Preis zeigen anderen Hersteller, dass es deutlich mehr gibt und möglich ist.
Abgesehen davon kann ich mich mit der touchbedienung einfach nicht anfreunden, aber das ist halt persönliche Vorliebe und kann sich ja vielleicht mal ändern.
Ich hoffe und hoffe und hoffe, dass canon das Problem mit dem Dynamikumfang und der AF-Treffsicherheit und Schnelligkeit (scheint bei der R ja sehr gut zu klappen) in den Griff bekommt.
Ich finde diese künstlich beschnittenen Kameras einfach furchtbar, wo doch so viel mehr möglich ist und andere Anbieter bereits haben.
Und so hoffe ich halt weiter, dass da im nächsten Jahr etwas kommt, was annähernd an die Möglichkeiten einer d850 von Nikon kommt mit einem spiegellosen Vollformatsensor.
Ich glaube zwar nicht mehr dran, aber aufgrund meiner großen Investitionen in Canonlinsen kann ich mir auch einen ernsthaften Umstiegsgedanken nicht leisten.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre ich weg von Canon. Eher gestern als heute.
Über den Service kann ich bisher nix schlechtes sagen. Aber mir fallen die Objektive auch etwas schnell aus dem Service raus. Wie das bei anderen Marken ist, weiß ich aber nicht.
Sony, die alle 6 Monate eine neue Kamera auf den Markt bringen, dürften da wohl größere Probleme mit dem Nachhalten aller Ersatzteile für alle Kameras über lange Zeiträume haben. Aber wie gesagt, ich habe da keinen Vergleich.
Bisher habe ich meine Sachen meist irgendwann verkauft, wenn sie aus dem Service raus waren, weil mir das Risiko zu groß war, dass was passiert. Jetzt ist mein zeug versichert. Damit könnte ich dann einen größeren Schaden bei Serviceausfall ausgleichen. Aber das macht eine Versicherung ja auch nur einmal mit. Dann braucht man wieder zig schadensfreie Jahre, um den Schaden erst einmal wieder einzuzahlen, ansonsten ist man auch schneller aus der Versicherung raus, als man sich das wünscht :-)
ich glaube aber schon, dass es viele Fotografen gibt, die momentan wirklich in der Warteschleife sind. Fotografen mit dem Wunsch nach hochwertiger Profikamera kaufen sich vielleicht jetzt nicht mehr unbedingt eine 6300 Euro teure 1dx II (die abgesehen davon für das Preis-Leistungsverhältnis inzwischen auch völlig überteuert ist), wenn Canon ankündigt, in den spiegellosen Markt groß einzusteigen. Dafür hat spiegellos zu viele Vorteile, die diese Fotografen wohl auch wünschen und dafür etwas länger warten und hoffen. Und die Mittelklasse- und Anfängermodelle werden im Grunde nicht mehr gebraucht, weil es halt dafür dann die EOS R oder die kleinere EOS M gibt. Da möchten viele vermutlich die GEwichtsersparnis und Kompaktheit mitnehmen. Ich finde es also sehr nachvollziehbar, dass die Spiegelreflexkameras gerade ziemlich einbrechen bei Canon.

Liebe Simone,
ich kann Deinen Frust verstehen, weil Du offensichtlich im High-End-Segment der Fotografie unterwegs bist. Da braucht man bestimmt jedes Prozent Leistung.
Dieses Segment ist aber im Vergleich zu den Millionen "Normal-Fotografen" so verschwindend klein, dass Canon offensichtlich nicht den Fokus darauf legt.

Für mich als "Normalo" ist der Wunsch nach mehr Leistung seit dem Erscheinen der 5D IV und 5DsR nicht mehr messbar. Ich hätte es auch nie erwartet, dass es bei mir mal soweit kommt, weil ich früher mit Wonne auf jeden fahrenden Foto-Zug aufgesprungen bin. Jetzt habe ich aber deutlich mehr Spaß am Fotografieren und genieße die tollen Ergebnisse....

lg
Gerd

Eric D.
06.11.2018, 17:02
Naja GerdW, das früher bei Dir ist aber noch nicht lange her, 2018 oder :bounce:

Ein wenig verstehe ich Simone schon, man hat eigentlich mehr erwartet.. (ich auch bei Nikon, die zum ersten Mal bei der D850 wirklich gefühlsmässig ALLES reingepackt hatten was ging),
andererseits verstehe ich das Marketing der Grossen (egal ob Canon oder wer sonst)..
denen sind die USER scheixxegal.. es geht nur um die Kohle, wenn also die passende Abteilung sagt, mit der R fahren wir mehr Gewinne (mit adäquat niedrigem Einsatz) ein UND haben Luft für weiteres, dann wird das so gemacht... fertig.
Hey Du musst ja nicht kaufen.. insofern bin ich bei Gerd, rege ich aber trotzdem gerne mal auf..lol


Wer anderes glaubt oder gar daran, dass die Konzerne es für den User entwickeln, denkt auch, dass Putenfleisch aus dem Geflügel KZ gut/gesund für uns Menschen ist. :biggrinbounce:

Aber hey... Thats Life

KaiseAl1
06.11.2018, 17:21
Naja GerdW, das früher bei Dir ist aber noch nicht lange her, 2018 oder :bounce:

Ein wenig verstehe ich Simone schon, man hat eigentlich mehr erwartet.. (ich auch bei Nikon, die zum ersten Mal bei der D850 wirklich gefühlsmässig ALLES reingepackt hatten was ging),
andererseits verstehe ich das Marketing der Grossen (egal ob Canon oder wer sonst)..
denen sind die USER scheixxegal.. es geht nur um die Kohle, wenn also die passende Abteilung sagt, mit der R fahren wir mehr Gewinne (mit adäquat niedrigem Einsatz) ein UND haben Luft für weiteres, dann wird das so gemacht... fertig.
Hey Du musst ja nicht kaufen.. insofern bin ich bei Gerd, rege ich aber trotzdem gerne mal auf..lol


Wer anderes glaubt oder gar daran, dass die Konzerne es für den User entwickeln, denkt auch, dass Putenfleisch aus dem Geflügel KZ gut/gesund für uns Menschen ist. :biggrinbounce:

Aber hey... Thats Life

Also ich verstehe das Canon-Marketing nicht. Aus meiner Sicht wären es die 5D/1D (in allen Varianten)-User die es gilt bei der Stange zu halten um ja keinen Systemwechsel zustande kommen zu lassen. Aber jene Zielgruppe hätte wohl lieber einen 5DSR Nachfolger in Spiegellos gesehen. Ein Fotograf der dick 5-stellig in Glas investiert ist hat zwar eine hohe Schmerzgrenze, aber wenn er weg ist, dann vermutlich für immer.
Ich bin sehr gespannt, ob das Q4 so kommt wie von Canon prognostiziert. Ich habe meine Zweifel.

Meine Vermutung ist: Das Canon-Marketing hätte schon gerne eine 5DSLM gehabt - aber die Technik von Canon gibt die noch nicht her.

ehemaliger Benutzer
06.11.2018, 17:54
Naja GerdW, das früher bei Dir ist aber noch nicht lange her, 2018 oder :bounce:

Ein wenig verstehe ich Simone schon, man hat eigentlich mehr erwartet.. (ich auch bei Nikon, die zum ersten Mal bei der D850 wirklich gefühlsmässig ALLES reingepackt hatten was ging),
andererseits verstehe ich das Marketing der Grossen (egal ob Canon oder wer sonst)..
denen sind die USER scheixxegal.. es geht nur um die Kohle, wenn also die passende Abteilung sagt, mit der R fahren wir mehr Gewinne (mit adäquat niedrigem Einsatz) ein UND haben Luft für weiteres, dann wird das so gemacht... fertig.
Hey Du musst ja nicht kaufen.. insofern bin ich bei Gerd, rege ich aber trotzdem gerne mal auf..lol


Wer anderes glaubt oder gar daran, dass die Konzerne es für den User entwickeln, denkt auch, dass Putenfleisch aus dem Geflügel KZ gut/gesund für uns Menschen ist. :biggrinbounce:

Aber hey... Thats Life

Da bin ich voll bei Dir, Eric!

Loricaria
06.11.2018, 18:03
@Radumir: So sehe ich das auch, vom Umsatz leben die nicht, sondern vom Ertrag...

PS: Ob die anderen Hersteller erfolgreich sind, bezweifle ich. Der Markt ist satt und im Umbruch und dadurch ändert sich das Kaufverhalten!

Thomas Madel
06.11.2018, 18:04
Wer anderes glaubt oder gar daran, dass die Konzerne es für den User entwickeln, denkt auch, dass Putenfleisch aus dem Geflügel KZ gut/gesund für uns Menschen ist. :biggrinbounce:

Vollste Zustimmung!

Wir haben heute auch die Mentalität "was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern". Etwas neues Personal in der Entscheiderebene und schon werden Projekte pausiert, gestrichen oder völlig neue erfunden. Ob heute schon feststeht, was nächstes Jahr tatsächlich alles an Neuheiten erscheint, wage ich zu bezweifeln. Das wird einiges halbgares in den Schubladen liegen, möglicherweise wird aber eben noch vom Markt/Umsatz/Gewinn abhängig gemacht, was und wieviel dann tatsächlich auf den Markt kommt.

Thomas Madel
06.11.2018, 18:06
So sehe ich das auch, vom Umsatz leben die nicht, sondern vom Ertrag...

Genau, das kann es dann leicht passieren das der RF-EF Adapter plötzlich zum absoluten Premium Produkt wird, weil daran am Umsatz gemessen, extrem viel verdient wird.

ehemaliger Benutzer
06.11.2018, 19:06
Ich kann mich natürlich irren, aber im Artikel wird nur von Umsatz gesprochen. Mich interessiert aber nur der Gewinn.
Auf den Punkt gebracht.

ehemaliger Benutzer
06.11.2018, 19:16
Diese Zahlen sind aus meiner Sicht erst dann spannend (bin aber kein BWLer) wenn sich mit den anderen am Markt befindliche Firmen vergleiche.

Was die Kameraentwicklung angeht, sehe ich das nachdemich lange Zeit auch so ein Geargeek war, mittlerweile völlig gelassen. Was Objektive angeht, gibt es mittlerweile so viele tolle Produkte die mit den großen Firmen mithalten können. Sollte meine große weiße Tüte einmal den Gang der Zeit nehmen, dann wird sich eine Alternative finden - oder meine fotografischen Projekte ändern sich erstmal. Bei Kameras sehe ich das noch lockerer, da hat sich in meinem Augen nicht viel getan in den letzten Entwicklungen, und die Dinge da machen fordern sind in meiner fotografischen Anwendung so gering, dass ich und ich denke ein Großteil der User damit leben kann.

Wenn nicht Projekte anstehen würden, wo z.T. 4k oder 8k Auflösungen für Vorträge angedacht sind, würde ich immer noch mit der 6D knipsen, und da werden die wenigsten einen Unterschied zu den großen Modellen sehen. Der normale Bildbetrachter eh nicht.

Das Jammern um die EOS R ist auch auf hohem Niveau. Da die Bajonette kompatibel von Ef auf R sind, sehe ich das auch locker. Fragt man die von uns, die damals den Wechsel von FD auf EF mitgemacht haben, da war über Nacht plötzlich alles weg. Ich hab dann am Anfang noch lange mit nem ollen 500er 4.5 L FD modifiziert manuell fotografiert.

Also alles ganz easy. Klar hat Wünsche und Ideen was man machen könnte und klar ist die Konkurrenz vielleicht wo besser. Manchmal muss sich aber fragen ob man es wirklich braucht - eine Olympus mit 300mm f4 finde ich auch attraktiv, aber irgendwo ist das ganze auch noch Hobby und nicht Job.

Was die Canon Zahlen angeht, klar geht der Umsatz bei so einem Wechsel zurück, jeder wartet erstmal ab was kommt.... und ob die Kamera so überzeugt werden wir sehen, die ersten sind ja bereits auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich....

LG SB

Simone Baumeister
06.11.2018, 19:32
Liebe Simone,
ich kann Deinen Frust verstehen, weil Du offensichtlich im High-End-Segment der Fotografie unterwegs bist. Da braucht man bestimmt jedes Prozent Leistung.
Dieses Segment ist aber im Vergleich zu den Millionen "Normal-Fotografen" so verschwindend klein, dass Canon offensichtlich nicht den Fokus darauf legt.

Für mich als "Normalo" ist der Wunsch nach mehr Leistung seit dem Erscheinen der 5D IV und 5DsR nicht mehr messbar. Ich hätte es auch nie erwartet, dass es bei mir mal soweit kommt, weil ich früher mit Wonne auf jeden fahrenden Foto-Zug aufgesprungen bin. Jetzt habe ich aber deutlich mehr Spaß am Fotografieren und genieße die tollen Ergebnisse....

lg
Gerd


Hallo Gerd,
nö, ich bin nicht zwangsweise im High-End-Segment unterwegs. Meine 1dx II habe ich nach sechs Wochen verkauft, weil ich damit nicht glücklich wurde (zu schwer, zu groß, zu unhandlich für mich). Aber warum man bei einer neuen Technik, die ja gerade dadurch besticht, dass man in einer sensationellen GEschwindigkeit auslösen kann, die Serienbildaufnahme auf 5 b/s bei AF-Verfolgung drosseln muss, erschließt sich mir nicht. Die Autoindustrie baut ja auch keine neuen Autos mit den neusten Motoren und drosselt die auf max 10PS runter. Dann braucht es keine Weiterentwicklung, wenn man die Vorteile künstlich wieder rausnimmt.
Klar, andere Dinge hat Canon ja drin: elektronischen Sucher, Fokus-Peaking, lautlose Auslösung (aber erst nach Update, soweit ich das mitbekommen habe)....
So etwas ärgert mich, ja. Dafür braucht man nicht im High-End-Segment unterwegs sein. Aber wie gesagt, ich habe ja die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Alles, was ich persönlcih mir wünschen würde wären 30MP (ist ja schon da), min. 10 b/s in allen Modi und ohne Verlangsamung nach 20 Bildern und ohne zu stoppen (kann Canon mit keiner DSLR), Treffsicherer AF mindestens wie Nikon ihn bietet (scheint ja auch inzwischen mit der R zu klappen) und Videos in 4k mit 60b/s, und bitte, bitte endlich die Dynamikprobleme in den Griff bekommen. Tiefen aufhellen bei Canon ist ein Graus. Und ich weiß nicht, was daran das Problem ist. Ich hatte kurz einen Olympus OM-D 1 II. Das ist ein winziger Sensor und natürlich war die Rauschempfindlichkeit deutlich schlechter. Aber ganz subjektiv gefühlt war das Aufhellen der Tiefen da problemloser möglich, als bei Canon. Kein Banding, keine massive Zunahme von Helligkeitsrauschen, kein Farbrauschen. Warum bekommen andere Firmen das so gut in den Griff (Sony und Nikon machen es doch seit Jahren vor, dass das geht)?
Ansonsten liebe ich meine Canonlinsen. Die sind einfach der Hammer. Und allein deswegen würde mir ein WEchsel schwer fallen. Aber was nutzen auf Dauer die besten Linsen, wenn man sich immer ärgert, dass die Kameras nur so halbherzige Dinger sind, die bei anderen Firmen seit Jahren bereits überholt sind? Das ist es, was ich schade finde.
VG Simone

schefi
06.11.2018, 19:43
[QUOTE]"Besonders stark hat Canon derzeit unter der rückläufigen Nachfrage nach Einsteiger- und Mittelklasse-DSLR zu leiden."

Eigentlich wollte ich als "kleiner Gold-Status" Kunde meinen Senf gar nicht dazugeben, da ich nicht glaube, daß ich irgendjemand bei Canon damit erreichen werde.
Allerdings bestätigt mich dieser Bericht nun doch in meinem Handeln:
Seit mind. 1 Jahr warte ich auf einen Nachfolger der 7Dii, da ich davon ausgegangen bin, daß Canon konkurrenzfähig zur Nikon D500 werden möchte/müsste.
Was kam auf der photokina.....
Ich habe 8 Monate mit Willich Ärger wegen meiner ersten 7dii gehabt(Autofokusprobleme). Hatte gehofft, daß es ein Montagsmodell war; leider nicht auch die
zweite hatte den gleichen Fehler.
Aufgrund des ganzen angehäuften Canon Equipments kam ein Systemwechsel für mich nicht in Frage, da ich mir sicher war, daß eine 7Diii kommt, die zumindest der D500
das Wasser reichen kann. Wie gesagt, die Photokina zerstörte diese Hoffnung.
Das Fass zum Überlaufen brachte dann aber die Nachricht, daß meiner sauer erspartes Ef 500/ 4 L IS aus dem CPS und anschließend noch aus dem Service geflogen ist.
Erinnerte mich etwas an den Dieselskandal, da der Gebrauchtwert an einem Tag mind. um 800€ purzelte.
Ich habe mit mehreren CPS-Werkstätten telefoniert und es machte den Eindruck , daß die alle von ganz oben gebrieft waren.
Der Gipfel war die Aussage einer Mitarbeiterin Von RM in HH (wobei ich diesen Laden als sehr Servicefreundlich eingestuft hatte ): "Kaufen sie sich doch ein neues".
Also doch CanonPayService.
Mich hat Canon als Kunde verloren,nicht aufgrund von schlechter Ausrüstung, sondern wegen schlechtem Service und arroganten Verhalten.
Nun das Positive: Ich besitze seit einer Woche eine Nikon D500 mit dem neuen, leichten und bezahlbaren 500-er Tele. Mein Fazit nach dieser kurzen Zeit mit einer
Kamera, die ich so gut wie gar nicht kenne: Ich weiss gar nicht wohin mit meinen vielen scharfen Bildern, da ich kaum Ausschuss produziere.
äglic
So viel Frust, den ich auch der Canon Geschäftsführung mitteilen wollte, was natürlich kläglich gescheitert ist.
Vielleicht liest ja mal ein kompetenter Canonmitarbeiter mit, der das weiterleiten kann, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Also da muss ich Dir beipflichten, Canon spart gerade am Service. Im Umkreis von 3h Autofahrt gibt es nur noch einen Servicepunkt ( der ist aber Vorbildlich ), der Rest wurde dicht gemacht. Die Kunden haben sich letzten Endes für den Erhalt des letzten Points stark gemacht. Auch den CPS Service hat man dieses Jahr sehr eingestaucht und zwar für ganz Europa, da lohnen die Linsen der Konkurenz mehr.... leider...

uwegraf
06.11.2018, 20:58
Gerade die Autoindustrie funktioniert so...
Nur ein Beispiel von vielen:
Der 125d (4 Zylinder Diesel) wird absichtlich bei ca. 240 km/h abgeregelt, da er ansonsten den 6 Zylinder-Varianten (z.B. dem 330d) gefährlich nahe käme.

Ähnlich wird es auch bei den Kameraherstellern laufen...

Allerdings dürfte es auch immer schwieriger werden sehr gute Technik noch besser zu machen.
Egal ob Canon, Nikon, Olympus, Fuji oder Sony - fast alle Kameras liefern doch eine top Bildqualität ab.
Denkt doch nur mal rund 25 Jahre zurück. Da steckte die Digitaltechnik noch in den Kinderschuhen.
Man war ich stolz auf meine Olympus mit sage und schreibe knapp 1MP ;-). Dazu war das ding echt langsam und wahnsinnig teuer.

Bzgl. Systemkameras:
Nur weil nach und nach das Angebot aller Hersteller wächst, sind doch Spiegelreflexkameras dadurch nicht schlechter in der Bildqualität und Bedienungsfreundlichkeit. Ganz im Gegenteil...
Die aktuelle 1-er, 5-er, 6-er und 7-er Serie ist doch super gut... Sogar im viel diskutiertem Bereich der Dynamik, welcher völlig ausreichend ist.
Wenn die Kamera alles von alleine und dazu noch komplett fehlerfrei machen würde, wären wir "Künstler" hinter der Linse doch arbeitslos/ohne Hobby.
Zudem habe ich die Hoffnung, dass EF-Objektive, durch das Erscheinen der neuen RF-Linsen, in absehbarer Zeit günstiger werden. Das würde ja geradezu dafür sprechen in die EF-Technik einzusteigen/weiter zu investieren.

Das Kamerasystem lebt ja auch nicht nur von technischen Daten/Möglichkeiten, sondern von vielen anderen Punkten:
1. Angebot von passenden Objektiven
2. Durchdachte Bedienung
3. Service
4. etc.

Gerade beim Service sehe ich Canon nach wie vor ganz weit vorn...
Hat schon mal jemand von euch eine defekte Sony-Kamera eingeschickt ;-) ?

Only my two cents...

Herzliche Grüße
Uwe

ehemaliger Benutzer
06.11.2018, 22:24
Mehr als 20% Umsatzrückgang sind enorm, ich glaube nicht, dass man das mit höheren Deckungsbeiträgen pro Stück ergebnismäßig wieder aufholen kann.

Wie soll denn das nachhaltig funktionieren? Die Preise purzeln ordentlich, eine 5DIV gibt es als Importware aktuell ab ca. EUR 1.900, eine EOS 6DII schon unter EUR 1.050, eine Sony A9 ab EUR 2.900.
Lassen wir es aufgrund des Imports Nettopreise sein, dennoch merkt man die Überschwemmung des Marktes mit Produkten und neuen Versionen.
Immer weniger kaufen sich alle 2 Jahre das neueste Modell, das wird mit der Zeit nicht nur teuer, sondern auch langweilig.

Die Preise für die neuen RF-Objektive sind ziemlich abgehoben und für die Masse an Fotografen kein Thema.
Mal sehen, wie viel nachhaltigen Umsatz oder Anteil am Ergebnis das R-System tatsächlich bringen wird.

JensLPZ
07.11.2018, 06:09
@Motivklingel

Ich frage mich, was dieses Thema hier in der technischen Sektion zu suchen hat. Noch mehr als allgemeines Bla Bla, Mutmaßungen und Kaffeesatzlesen für zukünftiges kann es kaum geben.

Motivklingel
07.11.2018, 07:59
@Motivklingel

Ich frage mich, was dieses Thema hier in der technischen Sektion zu suchen hat. .

Na, das R System führt eine neue Technologie ein und die Kunden verschieben erst mal weitere Investitionen in die Technik.

Von der Technik hat sich bei dem R Bajonett ja nur das Auflagemass geändert. Das ist von der technischen Betrachtung kein so grosser Vorteil wie bei Nikon.

Bei den neuen Nikon Z Kameras ist sowohl der Durchmesser des Bajonett größer als auch das Auflagemass wesentlich kürzer geworden. Das sind zwei große technische Vorteile gegenüber dem alten System.

Und die Nikon Z Kameras scheinen aufgrund der besseren Technik so gut verkauft werden das Lieferprobleme entstehen.

Nach meiner Meinung war das kleine F Bajonett bei Nikon schon immer ein großes technisches Problem und verhinderte hochlichtstarke Objektive.

Bei der Konzeption des Z System haben die Techniker bei Nikon alles richtig gemacht und es bietet für die Zukunft die meisten technischen Möglichkeiten. Wenn ich mich heute für ein professionelles spiegelloses System entscheiden müsste wäre Nikon deshalb und wegen des besseren beweglichen Sensor in der engeren Auswahl. Also allein wegen technischer Gründe.

Der Durchmesser des neuen Canon Bajonett wurde nicht verändert und so hätte Canon auch eine spiegellose Kamera mit dem bewährten EF Bajonett einführen können. Diese wäre sicher von den Bestandskunden schneller angenommen worden weil es dann keine Bedenken wegen des unterschiedlichen Bajonett gegeben hätte.

Ich selbst habe von Canon eine spiegellose System Kamera mit dem bewährten EF Bajonett und kann daran ohne Adapter alle meine Objektive anschließen. Und die speziell dafür gebauten Objektive passen auch an meine DSLR. Beim Kauf dieser Kamera habe ich nicht gezögert wie jetzt beim R System.

Es soll ein neues 24 bis 70 2,8 mit Bildstabilisator geben. Passt das dann nur an die R oder auch an die vorhandenen DSLR?

Alles Bedenken vor dem Kauf aufgrund der neuen nicht kompatibel Technik.

Thomas Madel
07.11.2018, 08:18
...allgemeines Bla Bla, Mutmaßungen und Kaffeesatzlesen...

So ein Forum verträgt auch einen gewissen Anteil Bla Bla in einer falschen Sektion ganz gut. :cool: Solange der Ton anständig, sollte rege Beteiligung doch positiv gesehen werden, auch wenn die Beiträge in der falschen Sektion oder auch mal ziemlich "Offtopic" sind. Zumal die Anzahl der Teilnehmer und somit auch der Beiträge im dforum durchaus überschaubar sind.

ehemaliger Benutzer
07.11.2018, 08:27
Aber wie gesagt, ich habe ja die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

VG Simone

Ich bin mir sicher, dass da bald was Besseres von Canon kommt! Jetzt haben sie erstmal einen aus meiner Sicht ganz guten Einstieg in die Welt der Spiegellosen hingelegt und mit dem neuen EF-kompatiblen Bajonett einen großen Wurf gelandet.
Zukünftig wird da bestimmt auch der 3-Jahres-Zyklus für Kamera-Updates deutlich verkürzt. Hoffentlich werden es keine Sony-Verhältnisse mit neuen Kameras alle 6 Monate ;-)

lg
Gerd

hank
07.11.2018, 08:58
Von der Technik hat sich bei dem R Bajonett ja nur das Auflagemass geändert. Das ist sachlich falsch. Das R-Bajonett hat 3 elektrische Konkakte mehr, als das EF-Bajonett.

Und auch Dein Ansatz, dass es einer Vergrößerung des Bajonettdurchmessers bedarf für bessere Bildergebnisse ist fragwürdig. Der Durchmesser muß nicht so groß wie möglich sein - sondern nur so groß wie nötig. Canon und Nikon sind da gut aufgestellt, was Vollformat angeht. Sony deutlich weniger gut.

caromelly
07.11.2018, 22:30
@Motivklingel

Ich frage mich, was dieses Thema hier in der technischen Sektion zu suchen hat. Noch mehr als allgemeines Bla Bla, Mutmaßungen und Kaffeesatzlesen für zukünftiges kann es kaum geben.

Ich frage mich, ob deine arroganten Bla Blas in irgendeiner Form etwas zum Thema beitragen.
mfG

Dirk Wächter
08.11.2018, 06:20
@Motivklingel

Ich frage mich, was dieses Thema hier in der technischen Sektion zu suchen hat. Noch mehr als allgemeines Bla Bla, Mutmaßungen und Kaffeesatzlesen für zukünftiges kann es kaum geben.

Jens, kannst du dich bitte mal etwas zusammenreißen und wieder zu einem netten Umgangston zurückfinden? Jeder darf hier alles schreiben, solange er keinen anderen beleidigt, angreift oder diffamiert und solange nicht gegen die gute Sitte verstoßen wird. Wenn du ein persönliches Problem mit einem anderen User hast, dann setz ihn bitte auf deine Ignore-List.

JensLPZ
08.11.2018, 08:16
Jens, kannst du dich bitte mal etwas zusammenreißen und wieder zu einem netten Umgangston zurückfinden?...



Dirk, ich denke nicht, dass Motivklingel ein Problem mit mir und ich mit ihm habe. :) Und ich finde auch nicht, dass das ein unangemessener Ton war. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein solches Thema in einer technischen Untersektion nur Kaffeesatzleserei erzeugt. Und doch besser in einer allgemeinen Sektion aufgehoben wäre.

Dagegen finde ich caromellys Zeilen gegenüber mir schon ganz schön frech. Das wäre einer für mein Ignore-Liste.

Dirk Wächter
08.11.2018, 12:55
...Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein solches Thema in einer technischen Untersektion nur Kaffeesatzleserei erzeugt. Und doch besser in einer allgemeinen Sektion aufgehoben wäre...

Das darfst du natürlich. Aber man hätte es auch irgendwie anders schreiben können. Durch das "bla bla" hörte sich das für mich irgendwie aggressiv an.

JensLPZ
08.11.2018, 14:37
Das darfst du natürlich. Aber man hätte es auch irgendwie anders schreiben können. Durch das "bla bla" hörte sich das für mich irgendwie aggressiv an.

Das war keineswegs meine Absicht, einen aggressiven Ton in diese Diskussion zu bringen, Dirk. :)


@ Motivklingel
Falls meine Zeilen auf Dich aggressiv oder beleidigend gewirkt haben sollten: Entschuldigung, das war wirklich nicht beabsichtigt. :)

ray10
08.11.2018, 19:13
BNC hat Ranking für KB und Japan veröffentlicht. Besonders beachtlich: Canon ist innerhalb von 1 Monat von praktisch 0%
auf 22% gestiegend. Auch die zweite Grafik mit den Balken ist interessant:
2017: KB Anteil 2,9%
2018: KB Anteil 27%
Anstieg von rund 1000%...
In weniger als 1 Jahr wird Canon wohl Marktführer bei KB-DSLMs sein...

https://www.bcnretail.com/market/detail/20181103_91600.html
https://www.canonrumors.com/full-frame-mirrorless-marketshare-canon-already-has-22-of-the-market-in-japan/

Motivklingel
08.11.2018, 19:22
Dirk, ich denke nicht, dass Motivklingel ein Problem mit mir und ich mit ihm habe. :)

:-)

Nein, habe ich nicht.
Alles gut.

Dirk Wächter
08.11.2018, 21:43
:-)

Nein, habe ich nicht.
Alles gut.

Na dann ist ja alles gut. :-)