PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R - was mir gefällt und was weniger



Seiten : [1] 2

Kissnofrog
12.11.2018, 10:17
Hi,

ich hab sie nun seit ein paar Wochen und wollte mal ein kleines Fazit für mich zusammenfassen:

Was mir sehr gefällt:
Sie ist einfach wesentlich kleiner und leichter als meine 5DS, dabei vom Handling her sehr ähnlich
Das Bild durch den Sucher ist sehr natürlich, man merkt hier eigentlich kaum einen unterschied zu einem optischen Sucher
Rückblick auf das Foto nach der Aufnahme - Klar, das ist System bedingt, gefällt mir aber sehr.
Oftmals sehe ich nach der Aufnahme eben doch nicht auf das display um das Ergebnis zu überprüfen. Zuhause am Rechner stinkt es mir dann tierisch, zu sehen das z.b. die schärfe doch nicht da ist wo sie sollte.
Einstellungen über das Touch Display - so muss man sich nicht mehr doch alle Menüs durch klicken bis man endlich dort ankommt wo man hin will
Sehr ähnliches Bedienkonzept wie die 5DS
Geschwindigkeit: 8 Bilder/sec sind beeindruckend und das fortlaufend
USB-C Anschluss: Endich schnelle Datenübertragung und mit dem neuen iPad auch ohne Adapter
Schwenkbares Display - Boden nahe aufnahmen endlich ohne sich in den Dreck legen zu müssen
Schnelle SD Karten (UHD-2). Endlich kann ich auf die teuren und großen CF karten verzichten und trotzdem schnelle Übertragung und Speicherung
Den Adapter Ring mit Einstellrad konnte ich noch nicht ausprobieren bin aber sehr darauf gespannt. Ich konnte ohnehin nie verstehen warum irgendwann einmal der Blendenring von den Objektiven verschwunden ist.

Was mir weniger gefällt
Rückblick auf die Aufnahme durch das Display dauert zu lange. eine Einschränkung zu der oben gelobten Funktion. Bis das Bild zu sehen ist dauert es vielleicht so 1-2 Sekunden.
Multifunktionsleiste: Das selbst Canon nicht so recht weiss was man damit anfangen soll zeigt sich schon daran, das ab Werk diese nicht belegt ist. Die Verwendung mit tippen und streichen ist nicht zuverlässig. ein mechanischer Wippschalt er wäre hier besser gewesen
AF Punkt Verschiebungen - siehe thread hier im Forum - es passiert immer wieder das sich der Punkt ungewollt in eine Ecke verschiebt - evtl handelt es sich hier um einen Bug.
Hin und wieder hatte ich nach dem einschalten einfach nur ein komplett weisses Bild - offenbar auch ein Bug.
Stromverbrauch: Auch im abgeschalteten Zustand wird auf dem kleinen Display Informationen angezeigt. Das braucht natürlich auch Strom, so das der Akku nach ein paar Tagen eben nicht mehr 100% hat.
Das Positionieren das AF Punktes fällt mir noch schwer. Das liegt primäre an der anderen Bedienung als ich es von der 5DS gewohnt bin ich denke daran werde ich mich noch gewöhnen.


Ich werden diesen Thread in den nächsten Wochen mal weiter pflegen wenn sich neue Erkenntnisse ergeben.

h3
12.11.2018, 14:10
Danke sehr!

ehemaliger Benutzer
12.11.2018, 17:02
Vielen Dank, wenn Du die Bilder mit Deiner 5Ds vergleichst, wie ist dann der Qualitätsunterschied der Bilder?

Danke, Ralph

Kissnofrog
12.11.2018, 18:44
An der Bildqualität gibt es bei beiden Kameras nichts auszusetzen.
Die 5DS ist durch die extrem hohe Auflösung in feinen Details sicherlich im Vorteil, allerdings auch nur bei guten Lichtbedingungen.
Denn bezüglich Rauschen sticht die R die 5DS um einiges aus.

Dual Pixel Raw wäre vielleicht noch zu erwähnen. Damit habe ich bisher noch nicht viel gespielt. Auf den ersten Blick scheinen die sich daraus ergebenden Schäfeanpassungen durchaus vielversprechend.

Dirk Wächter
13.11.2018, 07:32
Vielen Dank, wenn Du die Bilder mit Deiner 5Ds vergleichst, wie ist dann der Qualitätsunterschied der Bilder?

Danke, Ralph

Hallo Ralph, ich habe mir genau für diese "Ergänzung" zur EOS R jetzt noch eine EOS 5DsR geholt. Dieses Pixelmonster soll mein Studiobolide werden und die R die on-location-Kamera. Was die Bildauflösung einer 5DsR angeht, kann ich nur sagen, dass ich gestern erst wieder 1 Stunde vor Begeisterung bitterlich geweint habe, als ich in feine Stoffstrukturen der Models reingezoomt habe. Selbst bei einer 200%-Ansicht siehst du noch keine Pixel. Dafür aber schon feine Atomstrukturen. :-)

Da ich kein Sport mehr fotografiere und für Wildlife mir einfach die Zeit und die Ruhe fehlen, kullert jetzt hier die hochpräzise Rennmaschine 1DX Mark II rum, die seit 1 Woche nicht mal mehr angeschaltet worden ist. Werde sie wohl demnächst hier inserieren. Tut mir in der Seele weh, aber fürs "nur-Rumliegen" ist sie einfach zu schade (und seinerzeit zu teuer gewesen).

Hans Harms
13.11.2018, 08:24
[...] zur EOS R jetzt noch eine EOS 5DsR geholt. [...]

Moin!
Gratulation!
Bei mir ist die schon vorhandene 5Ds ist ideale Ergänzung zu meiner neuen »R«!

mfg hans

Thomas Madel
13.11.2018, 08:25
Was die Bildauflösung einer 5DsR angeht, kann ich nur sagen, dass ich gestern erst wieder 1 Stunde vor Begeisterung bitterlich geweint habe, als ich in feine Stoffstrukturen der Models reingezoomt habe.

So ähnlich ist es mir auch gegangen! Ich muss zugeben, dass meine 5DS R momentan an nicht viel benutzt wird, weil meine Wochenenden gut mit Sport belegt sind und so wenig Zeit für die 5er bleibt. Was ich aber trotzdem schon herausgefunden habe, ist die Tatsache, dass die Kamera bezüglich on-location und aus der Hand weit weniger kritisch ist, als ich vermutet hätte. Ein negativer Aspekt ist, das die Schwächen der Objektive deutlich auffallen. Mein 2,8/24-70 L II schwächelt links etwas und auch das 11-24 ist an der 5DS R speziell im Randbereich nicht immer nur ein Quell der Freude. Das 100-400 L II gibt dagegen eine herausragend gute Figur an der 5DS R ab.

ertho
13.11.2018, 09:01
Erst einmal danke für die Einschätzung.
Ist es gewünscht, dass andere hier ihre Erfahrungen ebenfalls posten oder sollte dafür ein eigener Thread aufgemacht werden? Ungefragt möchte ich hier in dieser Richtung nicht aktiv werden.

Dirk Wächter
13.11.2018, 09:09
Erst einmal danke für die Einschätzung.
Ist es gewünscht, dass andere hier ihre Erfahrungen ebenfalls posten oder sollte dafür ein eigener Thread aufgemacht werden? Ungefragt möchte ich hier in dieser Richtung nicht aktiv werden.

Wenn es zur Erkenntnis aller beiträgt, sich auf das Anliegen des TO bezieht und du schön höflich bist, ist alles erlaubt. :-)))

ertho
13.11.2018, 09:16
Wenn es zur Erkenntnis aller beiträgt, sich auf das Anliegen des TO bezieht und du schön höflich bist, ist alles erlaubt. :-)))

Ob es zur Erkenntnis aller beiträgt, kann ich nur bedingt beurteilen ...
Und höflich bin ich immer ...

biwak
14.11.2018, 04:56
mir gefällt das Bedienkonzept auch sehr gut.
Zwei Dinge vermisse ich aber:
1. Schärfentiefe der eingestellten Blende wird nicht angezeigt (muss man sich erst einen Knopf zum Abblenden einrichten)
2. der elektronische Verschluss geht auch nur bis 1/8000 sec.
Diese beiden Dinge sind bei Fuji (x pro 2) besser gelöst. Gerade die Möglichkeit bei Fuji, den elektronischen Verschluss bis zu 1/32000 zu nutzen erlaubt es mit sehr lichtstarken Objektiven am helllichten Tag ohne ND-Filter mit Offenblende zu fotografieren.

Smokey_lo1
14.11.2018, 06:36
Ich finde, das man sich sehr umstellen muss, wenn man vorher eine 5er oder 7er hatte.
Aber alles machbar.
Ich arbeite viel mit einer Belichtungsreihe und habe noch nichts gefunden, wie ich schnell zur Einstellung komme.
Man kann zwar einen Button einrichten für die Belichtung, jedoch kann man dort keine Reihe einstellen.
Über das "Q Menü", was man früher über die Q Taste erreicht hat, geht es am besten... leider muss man da erst drei oder 4 mal die Info-Taste drücken, wnn man zwichen dem Menü und dem "Livebildschirm" wechselen will.
eine beschrenkung was man alles miit der Infotaste Durchschalten möchte würde helfen. gibt es aber nicht.
Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit

Dirk Wächter
14.11.2018, 07:47
...1. Schärfentiefe der eingestellten Blende wird nicht angezeigt (muss man sich erst einen Knopf zum Abblenden einrichten)


Das ist doch beim OVF genau so. Man muss erst die Abblendtaste drücken, um die Blende vor dem Bild zu schließen (Vorausgesetzt keine Offenblende eingestellt) :-))) Und dann wird es (entsprechende Blende gewählt) im Sucher richtig dunkel.

Cats
14.11.2018, 13:12
2. der elektronische Verschluss geht auch nur bis 1/8000 sec.
Diese beiden Dinge sind bei Fuji (x pro 2) besser gelöst. Gerade die Möglichkeit bei Fuji, den elektronischen Verschluss bis zu 1/32000 zu nutzen erlaubt es mit sehr lichtstarken Objektiven am helllichten Tag ohne ND-Filter mit Offenblende zu fotografieren.
canon lässt sich sowas immer in form einer nachfolgenden oder höhergestellten kamera bezahlen. da gibt es nicht für lau ;)

Motivklingel
14.11.2018, 13:18
Hallo Ralph, ich habe mir genau für diese "Ergänzung" zur EOS R jetzt noch eine EOS 5DsR geholt.

Okay, aber etwas verrückt ist das schon die neue gerade gekaufte R als Anlass zum Kauf der doch schon älteren 5dsR zu sehen und nicht als Ergänzung zur R die nur dafür entwickelten Hochleistungsobjektiv anzuschaffen?
:-)

Es ist ähnlich wie bei der 5D Mark II, bei der die Entwickler die Videofunktion im Gegensatz zu den Kunden nicht interessant fanden.

Jetzt kurbelt die r den Umsatz aus ganz anderen Gründen an als vom Hersteller gedacht.

Cats
14.11.2018, 13:22
Okay, aber etwas verrückt ist das schon die neue gerade gekaufte R als Anlass zum Kauf der doch schon älteren 5dsR zu sehen und nicht als Ergänzung zur R die nur dafür entwickelten Hochleistungsobjektiv anzuschaffen?
:-)

ich gehe mal davon aus, das dass hochleistungsobjektiv keine 50 mio. pix hat und eine 5dsr ist schon eine andere hausnummer.

Thomas Madel
14.11.2018, 13:55
Okay, aber etwas verrückt ist das schon die neue gerade gekaufte R als Anlass zum Kauf der doch schon älteren 5dsR zu sehen und nicht als Ergänzung zur R die nur dafür entwickelten Hochleistungsobjektiv anzuschaffen?

Man kann es auch so interpretieren, dass die R Dirks 1DX II "überflüssig" macht und diese deshalb gegen eine 5DS R getauscht wird. Die 50 MP der 5DS R sind schon noch mal ein Sprung zu 30 MP - wenn man die Auflösung denn braucht.

ehemaliger Benutzer
14.11.2018, 15:11
ich gehe mal davon aus, das dass hochleistungsobjektiv keine 50 mio. pix hat und eine 5dsr ist schon eine andere hausnummer.

Objektive haben keine Pixel - die funktionieren immer noch rein analog.

ehemaliger Benutzer
14.11.2018, 15:30
Objektive haben keine Pixel - die funktionieren immer noch rein analog.

Boah eh, echt. Das hat cats sicher nicht gewusst und mich erleuchtet das auch enorm. Danke, danke, danke!

ehemaliger Benutzer
14.11.2018, 16:02
Boah eh, echt. Das hat cats sicher nicht gewusst und mich erleuchtet das auch enorm. Danke, danke, danke!
Dann hast du ja jetzt was gelernt - schön, daß ich helfen konnte.

Dirk Wächter
14.11.2018, 17:06
Man kann es auch so interpretieren, dass die R Dirks 1DX II "überflüssig" macht und diese deshalb gegen eine 5DS R getauscht wird. Die 50 MP der 5DS R sind schon noch mal ein Sprung zu 30 MP - wenn man die Auflösung denn braucht.

Ja, so ist es. Ich bin natürlich stets auf der Suche nach dem Besteck, dass in Kombination genau auf das zugeschnitten ist, was ich so tagsüber treibe.
Ich fotografiere viel beim Kunden mit meinem mobilen Studio und mache dort in der Regel Mitarbeiter-Portraits mit Freemask-Hensel-Blitztechnik.
Dafür (Freemask) war die 1DX II zwar schnell genug, aber mit 18 Mio. für so manche Studiosache ein bisschen schwach auf der Brust. Mit der 5DSR
liebäugele ich deswegen schon länger.

Nun bin ich aber auch viel auf Abendveranstaltungen im Kundenauftrag unterwegs. Da passte mir die EOS R genau ins Konzept (ich berichtete darüber).
Die R wiederum sorgte dafür, dass die X so gut wie gar nicht mehr zum Zuge kam. Die X hat Vorzüge, die ich so nicht brauche. Ich bin puristischer RAW-Fotograf,
was soll ich mit 15 Bildern pro Sekunde? Hab das eigentlich nie genutzt. Aber 50 Mio. Pixel in einer messerscharfen Auflösung, damit kann ich in der Druckvorstufe
schon mehr anfangen. Ich printe auch häufig Großformat für Werbesachen.

Als ich damals noch mein 2./400 L IS SM hatte und für FC Rot-Weiß-Erfurt (kennt den Klub jemand?) fotografierte, da hatte ich noch eine 1D Mark II. Was hatte die?
8 Mio. Pixel bei Crop 1.3? Gott bewahre!

Thomas Madel
14.11.2018, 17:30
Ich bin natürlich stets auf der Suche nach dem Besteck, dass in Kombination genau auf das zugeschnitten ist, was ich so tagsüber treibe.

Eine 1DX oder 1DX II ist abolut keine gute Wahl, wenn man die Geschwindigkeit der Kamera nicht braucht. Die 5DS R ist, hat ein richtig gutes AF-System, welches einen gegenüber der 1DX nicht wirklich limitiert, sofern man nicht sehr viel Sport/bewegtes fotografiert. Eine echte Einschränkung gibt es bei High-ISO, da liegen zwischen der 5DS R und der 1DX Welten. Aber mit herunterrechnen der 5DS R Daten auf eine ähnliche Auflösung, relativiert sich das wieder. Aber wie oft fotografiert man schon mit ISO 6400 oder 8000, wenn man im Kundenauftrag unterwegs ist und es sich dabei nicht um eine Sportveranstaltung handelt.

Meine erste digitale war die EOS D30 für damals 8000 DM. Das war ein Haufen Kohle, wenn man bedenkt, das ein analoge EOS1 um die 3000 DM gekostet hat. Stolze 3,25 Mio Pixel, eine wahnsinnige Auslöseverzögerung und ein dürftiges AF-System, aber eben digital.

hs
14.11.2018, 18:00
Dann hast du ja jetzt was gelernt - schön, daß ich helfen konnte.

HaHa. Gut dass Du helfen konntest. :cool:

hs
14.11.2018, 18:08
Eine 1DX oder 1DX II ist abolut keine gute Wahl, wenn man die Geschwindigkeit der Kamera nicht braucht.

Ist ähnlich sinnvoll wie ein Ferrari mit Anhängerkupplung. Alles wurde entwickelt mit einem Sinn. Worauf legt man wert: Beschleunigung oder doch eher Zuladung?

Die R liegt mir auch (da bin ich mir 100% sicher), einzig ob es sich lohnt eine 5D3 deswegen in Rente zu schicken fällt mir schwer. ;)

Hans Harms
14.11.2018, 18:25
[...]

Die R liegt mir auch (da bin ich mir 100% sicher), einzig ob es sich lohnt eine 5D3 deswegen in Rente zu schicken fällt mir schwer. ;)


Moin!
Ja, die 5D III kann man prima durch eine »R« ersetzen,
solange man keine sich schnell bewegende Motive aufnehmen will!
Wohingegen sich die »R« und eine 5Ds [R] eher ergänzen.

Ich auf jeden Fall, möchte auf deren Auflösung nicht verzichten!

mfg hans

Cats
14.11.2018, 18:51
Moin!
Ja, die 5D III kann man prima durch eine »R« ersetzen,
solange man keine sich schnell bewegende Motive aufnehmen will!
Wohingegen sich die »R« und eine 5Ds [R] eher ergänzen.

Ich auf jeden Fall, möchte auf deren Auflösung nicht verzichten!

mfg hans
ich finde die einschränkung zumindest für den aufgerufenen preis schon heftig. gehen wenigsten normale mitzieher, z.b. motocross, speedway oder ähnliches?
hatte die frage schon mal gestellt, ohne eine antwort zu bekommen.

Brunner
14.11.2018, 19:21
Ja, so ist es. Ich bin natürlich stets auf der Suche nach dem Besteck, dass in Kombination genau auf das zugeschnitten ist, was ich so tagsüber treibe.
Ich fotografiere viel beim Kunden mit meinem mobilen Studio und mache dort in der Regel Mitarbeiter-Portraits mit Freemask-Hensel-Blitztechnik.
Dafür (Freemask) war die 1DX II zwar schnell genug, aber mit 18 Mio. für so manche Studiosache ein bisschen schwach auf der Brust. Mit der 5DSR
liebäugele ich deswegen schon länger.

Nun bin ich aber auch viel auf Abendveranstaltungen im Kundenauftrag unterwegs. Da passte mir die EOS R genau ins Konzept (ich berichtete darüber).
Die R wiederum sorgte dafür, dass die X so gut wie gar nicht mehr zum Zuge kam. Die X hat Vorzüge, die ich so nicht brauche. Ich bin puristischer RAW-Fotograf,
was soll ich mit 15 Bildern pro Sekunde? Hab das eigentlich nie genutzt. Aber 50 Mio. Pixel in einer messerscharfen Auflösung, damit kann ich in der Druckvorstufe
schon mehr anfangen. Ich printe auch häufig Großformat für Werbesachen.

Als ich damals noch mein 2./400 L IS SM hatte und für FC Rot-Weiß-Erfurt (kennt den Klub jemand?) fotografierte, da hatte ich noch eine 1D Mark II. Was hatte die?
8 Mio. Pixel bei Crop 1.3? Gott bewahre!

Die dx2 hat 20 mps ! Ich kann mich noch an Bilder erinnern wo Dirk und Guido damals die dx2 als Weltbeste Kamera priesen. Da schrieb noch einer zwei Eierköpfe zusammen. War sicherlich nur Spaß. Jetzt wird eine solche absolute Top Kamera gegen eine naja Amateurknipse verglichen und noch besser die Topkamera als schlechter neben hin gelegt. Tja, das ist schon was irreführend.
Gerade ein Profi sollte doch die Vorzüge einer Profikamera zu schätzen wissen. Es ist ja nicht nur die Geschwindigkeit. Sie kann nicht nur schnell sondern auch gut und zuverlässig..... und, und, und.

Brunner
14.11.2018, 19:32
Eine 1DX oder 1DX II ist abolut keine gute Wahl, wenn man die Geschwindigkeit der Kamera nicht braucht. Die 5DS R ist, hat ein richtig gutes AF-System, welches einen gegenüber der 1DX nicht wirklich limitiert, sofern man nicht sehr viel Sport/bewegtes fotografiert. Eine echte Einschränkung gibt es bei High-ISO, da liegen zwischen der 5DS R und der 1DX Welten. Aber mit herunterrechnen der 5DS R Daten auf eine ähnliche Auflösung, relativiert sich das wieder. Aber wie oft fotografiert man schon mit ISO 6400 oder 8000, wenn man im Kundenauftrag unterwegs ist und es sich dabei nicht um eine Sportveranstaltung handelt.

Meine erste digitale war die EOS D30 für damals 8000 DM. Das war ein Haufen Kohle, wenn man bedenkt, das ein analoge EOS1 um die 3000 DM gekostet hat. Stolze 3,25 Mio Pixel, eine wahnsinnige Auslöseverzögerung und ein dürftiges AF-System, aber eben digital.

Dx dx2 absolut keine gute Wahl!? Ja Herr Profi Zeitungs Sportfotograf ? Was ist denn jetzt ? Mit der Phase one zum Handball in die Halle? Na ja, mit der R und dem 2 28-70 ? Etwas kurz? Wieviel Fotos muß man eigentlich für eine solche Anschaffung verkaufen ?

hs
14.11.2018, 19:49
Die dx2 hat 20 mps ! Ich kann mich noch an Bilder erinnern wo Dirk und Guido damals die dx2 als Weltbeste Kamera priesen. Da schrieb noch einer zwei Eierköpfe zusammen. War sicherlich nur Spaß. Jetzt wird eine solche absolute Top Kamera gegen eine naja Amateurknipse verglichen und noch besser die Topkamera als schlechter neben hin gelegt. Tja, das ist schon was irreführend.
Gerade ein Profi sollte doch die Vorzüge einer Profikamera zu schätzen wissen. Es ist ja nicht nur die Geschwindigkeit. Sie kann nicht nur schnell sondern auch gut und zuverlässig..... und, und, und.

Brunner
Brunner ist gerade online
Free-Member

Registriert seit
01.11.2018
Beiträge
20

HaHa. Besser kann man sich nicht als EX outen. :p:p:p

Das Bessere ist des Guten Feind. Und das Ausreichende dem Neuen. Uraltes (Foto-)Equipment Gesetz. ;)

Brunner
14.11.2018, 20:02
[QUOTE=hs;2237116]Brunner
Brunner ist gerade online
Free-Member

Registriert seit
01.11.2018


Beiträge


Ich lese hier schon viele Jahre mit. Habe mich abererstvor kurzem angemeldet. Da s Foto zeigte mir ein Freund weil es so lustig war.
So und was willst Du jetzt. Ich wollte mir eigentlich eine R kaufen und habe mich deshalb hier angemeldet.

hs
14.11.2018, 20:04
Ich lese hier schon viele Jahre mit. Habe mich abererstvor kurzem angemeldet. Da s Foto zeigte mir ein Freund weil es so lustig war.
So und was willst Du jetzt. Ich wollte mir eigentlich eine R kaufen und habe mich deshalb hier angemeldet.

Na klar. :rolleyes:

Brunner
14.11.2018, 20:09
Na klar. :rolleyes:

Was willst Du? Laß mich in Frieden.

hs
14.11.2018, 20:11
Was willst Du? Laß mich in Frieden.

Was willst Du? Hier?

Brunner
14.11.2018, 20:31
Was willst Du? Hier?

Nicht über Dich ärgern

hs
14.11.2018, 20:35
Nicht über Dich ärgern

Gute Strategie, mal sehen ob dies 15 Jahre klappt. ;)



hs
hs ist gerade online
Full-Member
Avatar von hs

Registriert seit
01.07.2003
Beiträge
6.662

ehemaliger Benutzer
14.11.2018, 21:34
Hallo Dirk,

ich will zwar im Moment noch keine EOS R kaufen, trotzdem lese ich gerne über die Erfahrungen zur R.
Leider ist aber in diesem Thread seit der 2. Seite ab einem bestimmten Beitrag eigentlich kaum noch etwas sachlich/technisches hier geschrieben worden.
Ich stelle leider fest, dass dass in den letzten Wochen und Monaten immer häufiger vorkommt.
Das macht es doch recht schwer, die wirklich nützlichen Beiträge in solchen Threads zu finden.

Hast Du die Möglichkeit die unsachlichen Beiträge (die nichts zum Thema beitragen) zu löschen?

Ich schreibe Dich bewusst nicht per pn dazu an, weil ich will dass das diejenigen auch lesen, die zu diesem mittlerweile aus dem Ruder geratenen Thread beigetragen haben.
Natürlich kann auch dieser Beitrag von mir dann gelöscht werden.

An die Betroffenen: Könnt Ihr Euch bitte wieder darauf besinnen, dass das ein technisches Forum ist, indem wir uns über unser Hobby austauschen und von Ansichten/Meinungen/Erfahrungen anderer lernen können.
Akzeptiert doch jedem seine Meinung, die derjenige zu einem Produkt hat, egal ob Kamera, Objektiv, Stativ, oder sonsiges Zubehör und egal von welchem Hersteller. Da muss man doch nicht unfreundlich werden. Keiner von uns muss Hersteller X oder Y für dessen Proukte verteidigen, aber wenn man einen für sich selbst gültigen Kritikpunkt anspricht, muss das doch möglich sein, ohne sich in einer späteren Antwort einer persönlichen Beleidung ausgesetzt zu sehen.
Nutzt die gegebenen Infos doch vielmehr dazu, euch ein Bild über ein Produkt zu machen, dass ihr vielleicht noch gar nicht aus der Perspektive gesehen habt, wie jemand anderes.

Wenn Ihr jemandem etwas persönliches mitzuteilen habt, dann macht das doch bitte per pn mit Bezug auf den jeweiligen Thread. Das sollten erwachsene Menschen doch mit etwas Fingerspitzengefühl hinbekommen, zumal ich auf Grund des nicht ganz billigen Hobbies einen gewissen Grad an Intellektualität der hier angemeldeten User annehme.

ehemaliger Benutzer
14.11.2018, 21:49
... zumal ich auf Grund des nicht ganz billigen Hobbies einen gewissen Grad an Intellektualität der hier angemeldeten User annehme.
Was konstruierst du denn da für einen hirnverbrannten Zusammenhang? Bist du Autofahrer? Dann mache dir mal auf der Autobahn Gedanken über den offensichtlichen Zusammenhang zwischen Intellektualität und teurem Equipment.
Oder wolltest du andeuten, dass du dein Hobby ganz ungewöhnlich sparsam betreibst?

Je reicher, desto intellektueller? Schön wärs!

Motivklingel
14.11.2018, 22:54
Ich fotografiere viel beim Kunden mit meinem mobilen Studio und mache dort in der Regel Mitarbeiter-Portraits mit Freemask-Hensel-Blitztechnik.
Dafür (Freemask) war die 1DX II zwar schnell genug, aber mit 18 Mio. für so manche Studiosache ein bisschen schwach auf der Brust.

Ich war dabei als das
Freemask System von Herrn Schoepe in Köln vorgestellt wurde. Übrigens auf einer Nikon Veranstaltung.
:-)

Bei Nikon gibt es deshalb meines Wissens auch die Möglichkeit die beiden Serienbilder im Menü einzustellen. Gibt es diese Funktion auch bei Canon?

Schnelle Bildfolge und hohe Auflösung wird seit längerem auch von anderen Herstellern unterstützt. Hast du nie überlegt zumindest für diese professionelle Anwendung etwas von einer anderen Marke zu nutzen?

ertho
14.11.2018, 23:29
Am Sonntag hatte ich die R mal wieder zu einem Sportevent parallel zu meiner Einser im Einsatz. Da habe ich gemerkt, wie sehr ich mich schon an die Belichtungsimulation im elektronischen Sucher gewöhnt habe. Ein anschließender Blick durch den optischen Sucher der 1er hat mich kurz zucken lassen, weil das Bild deutlich dunkler war. Wenn jetzt noch ein die "Sportfähigkeiten" der R - ggf. in einem neuen Modell - verbessert werden, kann das System auch im Sport richtig Spaß machen. So sind die Verzögerungen im Sucherbild, die AF-Geschwindigkeit und die Serienbildgeschwindigkeit zur Zeit für mich noch die Hauptmankos im Sport. Bei ruhigen Motiven ist die Treffgenauigkeit allerdings überzeugend.
Wie schon bei der M5 vermisse ich die Möglichkeit, den kleinen AF-Punkt im Modus AI Servo auswählen zu können. Und das die Lautlos-Aufnahme u.a. mit aufgesetztem Blitz nicht funktioniert, ist aus meiner Sicht nicht ideal. Bei einem Event wie einer Hochzeit z. B. in der Kirche lautlos mit Sucher und Blitz arbeiten zu können, fände ich klasse.
Das Arbeiten mit der Touch Bar hat mich bisher noch nicht überzeugt. Ich habe aktuell die ISO-Einstellung darauf gelegt. Aber das Aktivieren der Touch Bar ist für mich eher ein Glücksspiel.

Motivklingel
14.11.2018, 23:29
Für das Freemask System wird eine hochauflösende Kamera mit mindestens 3 Bilder pro Sekunde empfohlen.

Pentax 645Z und Nikon D810 schaffen das seit über vier Jahren. Damit hättest du also seit 2014 optimale Freemask Aufnahmen für die Kunden machen können.

Wenn ich dafür bezahlt werde bestimmte Bilder zu machen für die es bei meinem Systemhersteller nicht die geeigneten Werkzeuge gibt würde ich mich einfach bei einem Mitbewerber umsehen. Notfalls eine Kamera nur für die spezielle Anwendung leihen.

Bald kommt sicher auch eine hochauflösende Kamera für das Canon R System. Von Nikon gibt es aktuell auch die Z7 die auch gut für das Freemask System geeignet ist.

Motivklingel
14.11.2018, 23:55
Aufnahmen für die Kunden

Noch ein wichtiger Nachtrag :

Meist sind es gerade nicht die Kunden die die aktuell beste technisch mögliche Bildqualität oder eine extrem hohe Auflösung verlangen.

Es sind in der Regel die Fotografen selbst die aus ihrem eigenen Ansprüchen heraus ihre Ausrüstung für unnötig viel Geld auf dem aktuellen Stand halten obwohl sie das gleiche Geld auch mit der alten Kamera verdienen können.

Michael Lauer
15.11.2018, 07:08
Das Arbeiten mit der Touch Bar hat mich bisher noch nicht überzeugt. Ich habe aktuell die ISO-Einstellung darauf gelegt. Aber das Aktivieren der Touch Bar ist für mich eher ein Glücksspiel.
Geht mir ähnlich. Ich hab die K-Einstellung der Farbtemperatur da drauf gelegt. Irgendwie reagiert die seltsam oder ich bin zu grobmotorisch dafür. Oft steuere ich über den gewollten Wert hinaus und muss dann wieder zurückkutschen. So ein elegantes rüberwischen mit Punktlandung auf dem gewünschten Wert, das schaffe ich nur selten.

Dirk Wächter
15.11.2018, 07:44
Ich war dabei als das
Freemask System von Herrn Schoepe in Köln vorgestellt wurde. Übrigens auf einer Nikon Veranstaltung.
:-)

Bei Nikon gibt es deshalb meines Wissens auch die Möglichkeit die beiden Serienbilder im Menü einzustellen. Gibt es diese Funktion auch bei Canon?

Schnelle Bildfolge und hohe Auflösung wird seit längerem auch von anderen Herstellern unterstützt. Hast du nie überlegt zumindest für diese professionelle Anwendung etwas von einer anderen Marke zu nutzen?

Ja genau, der Herr Schoepe hat's erfunden.

Und nein, ich werde aller Voraussicht nach nicht das System wechseln. Dafür habe ich zu viele Canon Objektive und Systemblitze.

Bei der 1DX Mark II kann man im Menü die Anzahl der Reihenaufnahmen begrenzen. Bei der 5DSR hab ich den Punkt bis jetzt noch nicht gefunden.

Evil-Homer
15.11.2018, 19:52
Dirk den wirst du bei der 5DsR auch nicht finden,
weil es ihn nicht gibt. ;-)
Ich freue mich immer noch über die R und genoss
heute mit dem 31er Limited von Pentax heute drauf, dass
Schwenkdisplay und Fokuspeaking :-)

trwoteb
08.12.2018, 01:01
Hab heute die R erhalten - das der IS non stop läuft ist doch Mist (hatte ich bislang nicht auf dem Schirm). Für mich einer der größten Minuspunkte.
Hoffe sehr, das Canon das noch updated (naja, die Hoffnung stirbt zuletzt) ;(

wutzel
08.12.2018, 08:35
Hab heute die R erhalten - das der IS non stop läuft ist doch Mist (hatte ich bislang nicht auf dem Schirm). Für mich einer der größten Minuspunkte.
Hoffe sehr, das Canon das noch updated (naja, die Hoffnung stirbt zuletzt) ;(

Also der selbe Mist wie bei der M. :cry:

ehemaliger Benutzer
08.12.2018, 08:49
Ich könnte mir vorstellen, dass Canon zu oft gesagt wurde, dass der IS kaputt ist, wenn beim einsetzen ds IS das Bild kurz "hüpft".
Das "Problem" hat man dann durch "IS dauernd an" gelöst. Ähnlich wie beim Auto mit der Temperaturanzeige für das Kühlwasser.

hs
08.12.2018, 09:06
Das "Problem" hat man dann durch "IS dauernd an" gelöst. Ähnlich wie beim Auto mit der Temperaturanzeige für das Kühlwasser.

Ich sehe da zwei Nachteile:
- Stromverbrauch
- Ankämpfen des IS bei Bewegung

Man kann den IS zwar am Objektiv ausschalten, aber ob das die Lösung ist?

Wahrmut
08.12.2018, 10:25
Das hätte Canon doch problemelos im Menü der R implementieren können...

MaxArt
08.12.2018, 11:02
Ich bin zufrieden. Sie tut das wozu sie konstruiert wurde. Man fotografiert damit und das macht sie genauso gut wie mit der 5D MIV. Was sie für mich besonders macht ist ihre Größe. Ich habe sie immer dabei. Natürlich sind da die ein oder anderen Fehler gemacht worden bzw. man hätte einige Dinge verbessern können. Aber seien wir mal ehrlich. Wer hier in diese Diskussionsrunde hat noch nie Fehler in seinem Job gemacht? Bei Canon arbeiten auch nur Menschen und da passieren Fehler bzw. es findet sich immer etwas was verbesserungswürdig ist. Ich freue mich jedenfalls sehr das Canon endlich eine spiegellose Vollformat im Portfolio hat und ich ein zusätzliches kleines Werkzeug für meine Arbeit habe.

Dirk Wächter
08.12.2018, 11:37
Ich bin zufrieden. Sie tut das wozu sie konstruiert wurde. Man fotografiert damit und das macht sie genauso gut wie mit der 5D MIV. Was sie für mich besonders macht ist ihre Größe. Ich habe sie immer dabei. Natürlich sind da die ein oder anderen Fehler gemacht worden bzw. man hätte einige Dinge verbessern können. Aber seien wir mal ehrlich. Wer hier in diese Diskussionsrunde hat noch nie Fehler in seinem Job gemacht? Bei Canon arbeiten auch nur Menschen und da passieren Fehler bzw. es findet sich immer etwas was verbesserungswürdig ist. Ich freue mich jedenfalls sehr das Canon endlich eine spiegellose Vollformat im Portfolio hat und ich ein zusätzliches kleines Werkzeug für meine Arbeit habe.

Ich habe gestern Abend wieder eine Festveranstaltung im Kundenauftrag fotografiert. Preisverleihung Ehrenamt. Während der musikalischen Darbietung einer Blockflötistin, die ganz allein im mucksmäuschenstillen Saal da vorn stand, hat man mir nur angesehen, dass ich fotografiere (ich saß gleich vorn in der 1. Reihe). Gehört man man davon rein gar nichts. Die R hatte ich nämlich komplett auf lautlos stehen (ohne Blitz). Das große Gruppenfoto zum Schluss mit allen Preisträgern habe ich dann mit der 5DsR gemacht. Da wenig Platz war und die Gruppe groß, habe ich das 16-35 drauf gehabt. Trotz einer Korrektur der optischen Verzerrung und eines kräftigen Crops hinterher am Rechner, sind vom Gruppenbild noch locker 6.000 x 4.000 Px übrig geblieben. Wahnsinn. :-) Und meine 1DX Mark II? Wurde wieder nur ausgeführt. Zum Einsatz kam sie nicht. Was passiert hier??? :-(

Christian Ahrens
08.12.2018, 12:56
Was passiert hier??? :-(

Der Lauf der Dinge! :-)

Viele Grüße, Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

Cats
08.12.2018, 13:03
Hab heute die R erhalten - das der IS non stop läuft ist doch Mist (hatte ich bislang nicht auf dem Schirm). Für mich einer der größten Minuspunkte.
Hoffe sehr, das Canon das noch updated (naja, die Hoffnung stirbt zuletzt) ;(
ich glaube das würde ich meinem 70-200 2.8 nicht zumuten. kann mir auch nicht vorstellen, das dies für die lebensdauer des is förderlich ist.
warum macht man so was?

trwoteb
08.12.2018, 13:24
...Während der musikalischen Darbietung einer Blockflötistin, die ganz allein im mucksmäuschenstillen Saal da vorn stand, hat man mir nur angesehen, dass ich fotografiere (ich saß gleich vorn in der 1. Reihe). Gehört man man davon rein gar nichts. Die R hatte ich nämlich komplett auf lautlos stehen (ohne Blitz)....

Blöd, wenn man weiter hinten ist und das Tele mit IS nutzt -> dann wars das wieder mit lautlos. Auch ne form von "Killerfeature" ;) Ich glaub es wird ne Hassliebe.

h3
08.12.2018, 17:44
Blöd, wenn man weiter hinten ist und das Tele mit IS nutzt -> dann wars das wieder mit lautlos.
Es sei denn, man hat auch ein neues Tele gekauft. Das 70-200/4 II etwa soll einen nahezu lautlosen IS haben.


warum macht man so was?

Die Frage lässt sich ja sogar erweitern: Warum macht man so was auch bei der R noch mal, obwohl es schon bei den M-Bodies viel beklagt wurde? Auf Customers Relations scheint Canon kaum Wert zu legen. Der Tag, an dem Canon solche Anregungen ernst nimmt, wäre wohl wirklich der Tag, an dem R für Revolution steht.

Norbert Wasser
08.12.2018, 18:03
..Die Frage lässt sich ja sogar erweitern: Warum macht man so was auch bei der R noch mal, obwohl es schon bei den M-Bodies viel beklagt wurde? Auf Customers Relations scheint Canon kaum Wert zu legen. Der Tag, an dem Canon solche Anregungen ernst nimmt, wäre wohl wirklich der Tag, an dem R für Revolution steht.

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich hatte schon bei den M Modellen den Verdacht, dass da irgendein Hardwareteil fehlt, so dass man es mit Software alleine nicht deaktivieren könnte. - Aber bei Canon bin ich mir da nicht so sicher...
Weil bei den ganzen Sternchen bei der Erklärung für den schnellsten AF könnte eins auch für "nur bei Dauer-IS-Aktivierung" sein.

Karlo
08.12.2018, 18:18
Das hätte Canon doch problemelos im Menü der R implementieren können...

Keine gute Idee - wer soll denn die ganzen Reklamationen bearbeiten "IS ist defekt, geht nicht obwohl der Schalter (am Objektiv) definitiv auf ON steht...."

Norbert Wasser
08.12.2018, 18:20
So ein Quatsch, dann gäbe es ja auch Reklamationen wegen "Kamera macht keine Bilder" wenn man nicht auf den Auslöser drückt.

hs
08.12.2018, 18:50
Keine gute Idee - wer soll denn die ganzen Reklamationen bearbeiten "IS ist defekt, geht nicht obwohl der Schalter (am Objektiv) definitiv auf ON steht...."

Vielleicht verstehe ich das Ganze falsch, aber ...

... ich möchte den IS nur aktivieren wenn ich den Auslöser halb gedrückt halte. Ich mag keinen IS wenn ich (z.B. zur Motivsuche) nur durch den Sucher schaue.

Ich denke Wahrmut meinte diese Implementierung (der gedrückte Auslöser ist IS = EIN).

Wenn man Lifeview mäßig daherkommt ist dies vielleicht unpraktisch, den Auslöser gedrückt zu halten, deswegen auch die genannte Option im Menu.

Cats
08.12.2018, 19:02
soweit ich das verstehe, git es keine option im menu.

trwoteb
08.12.2018, 19:54
Richtig. diese fehlende Option gilt es noch (R-evolutionär ;) ) per Firmwareupdate hinzuzufügen.

Es gibt bei Erstellung von Mymenu eine option "IS Modus" diese ist leider ausgegraut... vielleicht kann man hier etwas für RF Objektive (mit meinen ef IS Objektiven geht da nichts) einstellen?

Cats
08.12.2018, 20:19
Richtig. diese fehlende Option gilt es noch (R-evolutionär ;) ) per Firmwareupdate hinzuzufügen.

Es gibt bei Erstellung von Mymenu eine option "IS Modus" diese ist leider ausgegraut... vielleicht kann man hier etwas für RF Objektive (mit meinen ef IS Objektiven geht da nichts) einstellen?

ja, is modus findet man in der bedienungsanleitung in my menu positionen und das wars dann. bin mal gespannt ob sich das aufklärt?

TommiP
08.12.2018, 20:27
Ich zitiere mal...

Wenn das verwendete Objektiv über einen Image Stabilizer
(Bildstabilisator) verfügt und Sie den entsprechenden Schalter auf ON
einstellen, ist der Image Stabilizer (Bildstabilisator) immer aktiv, auch
wenn Sie den Auslöser nicht halb durchdrücken. Aufgrund des durch
den Image Stabilizer (Bildstabilisator) erhöhten Stromverbrauchs kann
sich je nach Aufnahmebedingungen die Anzahl möglicher Aufnahmen
verringern. Wenn der Image Stabilizer (Bildstabilisator) nicht erforderlich
ist, z.B. bei der Verwendung eines Stativs, wird empfohlen, dass Sie
den IS-Schalter auf OFF setzen

ehemaliger Benutzer
08.12.2018, 20:35
Was passiert hier??? :-(
Dirk, so etwas nennt man Evolution.

Habe keine R aber Du könntest mir bitte eine Frage beantworten.

Die R hatte ich nämlich komplett auf lautlos stehen (ohne Blitz).
Die R ist doch ohne Spiegel und macht ein Geräusch mit Blitz ? Das verstehe ich nicht.

ehemaliger Benutzer
08.12.2018, 20:36
Die R ist doch ohne Spiegel und macht ein Geräusch mit Blitz ? Das verstehe ich nicht.

Weil man für den Blitz den mechanischen Verschluss benötigt.

Smokey_lo1
08.12.2018, 22:42
Also ich besitzedas 70-200 f2,8 g2 und hier gibt es am objektiv eine dritte Einstellung des VC .
Da ist der Stabi immer aus und springt erst an wenn ich den Auslöser durch drücke

ehemaliger Benutzer
08.12.2018, 22:43
Weil man für den Blitz den mechanischen Verschluss benötigt.

Die haben extra einen "mechanischen" Verschluß in die Kamera eingebaut damit man mit Blitz fotografieren kann ?
Benötigt man den mechanischen Verschluß noch für was anderes ?

Smokey_lo1
08.12.2018, 22:53
Muss mich berichtigen...der Stabi ist weiterhin an nur stabilisiert er das Bild nicht.

Eric D.
08.12.2018, 23:21
Und meine 1DX Mark II? Wurde wieder nur ausgeführt. Zum Einsatz kam sie nicht. Was passiert hier??? :-(

Äh was willst Du auch mit einer Rennsemmel 1DX II bei so einer Veranstaltung, ich vermute die kombinierte AF Spotmessung war es nicht... :confused:

Die R und eben eine 5DsR ( bei nikon wäre es schlicht EINE Z7) reicht nunmal für so etwas locker aus...

Der Einzug von Kleinbild in die Spiegellosen der Grossen... aber gehe mal (nur) mit einer R zu einem Falknershooting oder einer Beizvogeljagd :biggrinbounce:

Corsair
08.12.2018, 23:37
Der Verschluss wird nicht nur für's Blitzen benötigt, sondern für jede Belichtung. Das hängt mit der Ausleseart von CMOS Sensoren zusammen. Da in einem CMOS Sensor nicht alle Pixel auf einmal angesprochen werden können, gibt es also keine Möglichkeit, alle Pixel zugleich auf 0 zu setzen (Belichtung starten) und nach einer gesetzten Zeit die Pixel auszulesen (Belichtung beenden). Diese Dinge geschehen zeitversetzt über den gesamten Sensor. Um Rolling Shutter effekte zu vermeiden, wird also erst der Verschluss geschlossen, dann alle Pixel auf 0 gesetzt, dann geht der Verschluss auf, schließt sich wieder und danach werden die Pixel ausgelesen. So wird ermöglicht, dass alle Pixel gleich lang dem dem Licht exponiert waren.

Darum warten wir ja auf einen Sensor mit sogenanntem Globalen Shutter, bei dem eben das Auslesen aller Pixel zur gleichen Zeit möglich ist. Das hat große Auswirkungen auf die VIdeoqualität, man könnte sich den mechanischen Verschluss sparen, ultrakurze Belichtunszeiten wären möglich...

Norbert Wasser
09.12.2018, 00:14
Der Verschluss wird nicht nur für's Blitzen benötigt, ...

Ist das jetzt Deine Vorstellung vom "lautlosen" Fotografieren oder wirkliches Wissen?
Gerade beim Videografieren (wo natürlich ein "global shutter" sehr toll wäre) wird kein mechanischer Verschluss verwendet.
Beim Blitzen werden ebenfalls sehr kurze Belichtungszeiten vom Blitz erzeugt, so daß ich eher denke, daß der Verschluß vielleicht nur für einen mechanischen Kontakt zuständig ist und nicht um "alle Pixel auf 0" zu setzen.

ehemaliger Benutzer
09.12.2018, 00:29
Der Grund, warum der ETTL-Blitz den mechanischen Verschluss benötigt, ist relativ einfach: bei der spiegellosen EOS R kann der ETTL-Vorblitz aufgrund des fehlenden Spiegels nicht wie bei der DSLR im Mattscheibenbereich ausgewertet werden, sondern muss aus der Reflexion an den Verschlusslamellen (wie bei Nikon 1. Generation DSLR) berechnet werden. Der Sensor weist nicht die geeigneten Reflexionseigenschaften dafür auf und daher muss beim Vorblitz der Verschluss geschlossen sein. Deshalb funktioniert ETTL-Blitzen und "lautloses Auslösen" nicht gleichzeitig.

Norbert Wasser
09.12.2018, 00:39
Zuerst wollte ich mich für die Erklärung bedanken. Nach etwas Nachdenken verstehe ich sie allerdings nicht.
Wer wertet da die Reflexionen der Lamellen aus? Der Sensor ist doch dahinter.

ehemaliger Benutzer
09.12.2018, 00:42
Der Verschluss wird nicht nur für's Blitzen benötigt, sondern für jede Belichtung. Das hängt mit der Ausleseart von CMOS Sensoren zusammen. Da in einem CMOS Sensor nicht alle Pixel auf einmal angesprochen werden können, gibt es also keine Möglichkeit, alle Pixel zugleich auf 0 zu setzen (Belichtung starten) und nach einer gesetzten Zeit die Pixel auszulesen (Belichtung beenden). Diese Dinge geschehen zeitversetzt über den gesamten Sensor. Um Rolling Shutter effekte zu vermeiden, wird also erst der Verschluss geschlossen, dann alle Pixel auf 0 gesetzt, dann geht der Verschluss auf, schließt sich wieder und danach werden die Pixel ausgelesen. So wird ermöglicht, dass alle Pixel gleich lang dem dem Licht exponiert waren.

Darum warten wir ja auf einen Sensor mit sogenanntem Globalen Shutter, bei dem eben das Auslesen aller Pixel zur gleichen Zeit möglich ist. Das hat große Auswirkungen auf die VIdeoqualität, man könnte sich den mechanischen Verschluss sparen, ultrakurze Belichtunszeiten wären möglich...

Natürlich kann man mit der EOS R durchaus auch lautlos ohne Betätigung des mechanischen Verschlusses fotografieren. Nur aufs ETTL-Blitzen muss man dann verzichten.
Mit dem "elektronischen" Verschluss treten aber bei schnellen Motiven u.U. die beschriebenen Rolling Shutter Effekte auf.
Bei der Siegerehrung, um die es hier ging, dürfte das aber sehr unwahrscheinlich sein.

ehemaliger Benutzer
09.12.2018, 00:52
Zuerst wollte ich mich für die Erklärung bedanken. Nach etwas Nachdenken verstehe ich sie allerdings nicht.
Wer wertet da die Reflexionen der Lamellen aus? Der Sensor ist doch dahinter.

Selbstverständlich werden die Reflexionen nicht vom Bildsensor ausgewertet, sonst könnte man auch direkt messen,
sondern (ähnlich wie bei der TTL-Blitzmessung am Film) von einer Sensorik, die auf die Lamellen gerichtet ist.

D-TTL nennen einige diese Methode.

hank
09.12.2018, 01:00
Ich hatte zu kurz gedacht - Beitrag gelöscht.

Dirk Wächter
09.12.2018, 10:56
Weil man für den Blitz den mechanischen Verschluss benötigt.

Genau. Deswegen ist bei eingeschaltetem Blitz die Funktion "LAUTLOS" deaktiviert.

ehemaliger Benutzer
09.12.2018, 14:17
Weil man für den Blitz den mechanischen Verschluss benötigt.

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Wieder was gelernt.

Corsair
10.12.2018, 22:47
Ich bezog mich mit meinem Post auf die Frage von Holger Leyer, der meinte, ob der Verschluss noch für was anderes als zum Blitzen eingebaut wurde.

Norbert, ich verstehe nicht ganz, warum Du das mit geräuschfreiem Fotografieren in Verbindung bringst, aber vielleicht ist das durch mein fehlendes Zitat zustande gekommen.
Was Deine Theorie mit dem mechanischen Kontakt usw betrifft hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber im Grunde ermöglicht der halt, trotz fehlendem globalem Shutter eine Belichtung von vielen Pixeln über den gleichen Zeitraum im selben Moment. Und das obwohl alle Pixel einzeln und nacheinander angesprochen werden müssen.

Vielen Dank Sting für die Erklärung von D-TTL, das war mit noch nicht bekannt.

Norbert Wasser
12.12.2018, 20:04
..
Norbert, ich verstehe nicht ganz, warum Du das mit geräuschfreiem Fotografieren in Verbindung bringst, aber vielleicht ist das durch mein fehlendes Zitat zustande gekommen.
Was Deine Theorie mit dem mechanischen Kontakt usw betrifft hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber im Grunde ermöglicht der halt, trotz fehlendem globalem Shutter eine Belichtung von vielen Pixeln über den gleichen Zeitraum im selben Moment. Und das obwohl alle Pixel einzeln und nacheinander angesprochen werden müssen....

Da Du nie Zitate verwendest, kann das gut sein.

Hier hast Du aber (für mich allgemeingültig) geschrieben:

Der Verschluss wird nicht nur für's Blitzen benötigt, sondern für jede Belichtung....

Und genau dieses "für jede Belichtung" ist mir aufgestossen, so dass ich die beiden Gegenbeispiele "lautloses Fotografieren" und "Filmen" erwähnte.

Also nochmal: Der mechanische Verschluss ist nicht zwingend erforderlich.

Corsair
13.12.2018, 00:21
Was ist denn los? Als ich mich vor Jahren in diesem Forum angemeldet habe, war das noch kein Wettbewerb, wer sticht wen aus, sondern hier wurde freundlich miteinander gesprochen.



Ist das jetzt Deine Vorstellung vom "lautlosen" Fotografieren oder wirkliches Wissen?


Das hier ist dein Wortlaut mit Bezug auf meinen Text. Daraus geht zumindest für mich nicht hervor, was du in deinem vorherigen Beitrag geschrieben hast.

Klar ist der mechanische Verschluss nicht zwingend notwendig. Ausser du willst eine korrekte Belichtung eines Zeitpunkts mit einem Sensor, der keinen globalen Shutter hat tätigen.
Steht da übrigens auch in deinen Zitat von mir bereits...

PS: Zitieren von mobil aus ist leider ein pita. Sorry dass ich das deswegen nicht zu sehr ausbaute

ehemaliger Benutzer
13.12.2018, 07:34
Da hab ich dir recht, der Umgangston einiger weniger irritiert mich auch in letzte Zeit.

JensLPZ
26.12.2018, 18:58
Heute zum ersten Mal ausprobiert: GPS per Bluetooth und Smartphone und Steuerung der Kamera per WLAN über die Canon App: Es hat alles Spitze geklappt. So einfach hat das an noch keiner meiner Canons funktioniert.

ehemaliger Benutzer
26.12.2018, 20:13
Das ist eine gute Nachricht.

bernhard6
02.01.2019, 10:19
Hallo Leute,
Danke für den super Tread.
Werde wohl noch eine Weile warten bis die R meinen Oldtimer(5D M-III) evtl. ersetzt.
Was mir bei der R und anderen Spiegellosen noch nicht klar ist:
Wenn mann im Studio damit blitzt im manuellen Modus z.B. 1/100 bei Bl.8 und 100ASA, sieht man dann auf dem Monitor bzw. dem Sucher etwas oder dieser dann evtl. nur zu dunkel bis schwarz wie die Nacht, weil das das Restlicht vom Raum einfach das nicht hergibt?
Ich frage dies, da ein Verkäufer auf einer Messe mit der Sony Alpha Alpha 7-III keine Lösung parat hatte.

Hans Harms
02.01.2019, 10:38
Hallo Leute,
Danke für den super Tread.
Werde wohl noch eine Weile warten bis die R meinen Oldtimer(5D M-III) evtl. ersetzt.
Was mir bei der R und anderen Spiegellosen noch nicht klar ist:
Wenn mann im Studio damit blitzt im manuellen Modus z.B. 1/100 bei Bl.8 und 100ASA,
sieht man dann auf dem Monitor bzw. dem Sucher etwas oder dieser dann evtl. nur zu dunkel bis schwarz wie die Nacht, weil das das Restlicht vom Raum einfach das nicht hergibt?
Ich frage dies, da ein Verkäufer auf einer Messe mit der Sony Alpha Alpha 7-III keine Lösung parat hatte.


Moin!
Normalerweise zeigt der Sucher der »R« ein korrekt belichtetes Bild.
Bei willkürlich vorgenommenen manuellen Einstellungen kann der Sucher zu dunkel, oder zu hell sein!
Wenn man allerdings die Belichtungssimulation(1. Reiter, 3. Menü, 6. Menüpunkt) abschaltet, zeigt der Sucher was er sieht und so, wie er es sieht!

mfg hans

Dirk Wächter
02.01.2019, 11:14
Die Belichtungssituation finde ich sehr hilfreich, weil der Sucher dann genau das zeigt, was am Ende als Digitalbild hinten rauskommt. Das mag für OF-Geübte manchmal sehr ernüchternd sein. Aber unterm Strich finde ich eine zeitnahe Ernüchterung besser als eine zeitversetzte (die, die dann erst am Rechner kommt). ;-)


Moin!
Normalerweise zeigt der Sucher der »R« ein korrekt belichtetes Bild.
Bei willkürlich vorgenommenen manuellen Einstellungen kann der Sucher zu dunkel, oder zu hell sein!
Wenn man allerdings die Belichtungssimulation(1. Reiter, 3. Menü, 6. Menüpunkt) abschaltet, zeigt der Sucher was er sieht und so, wie er es sieht!

mfg hans

hs
02.01.2019, 11:45
Aber unterm Strich finde ich eine zeitnahe Ernüchterung besser als eine zeitversetzte (die, die dann erst am Rechner kommt). ;-)

Sehe ich auch so, besonders eine vergessene oder versehentlich eingestellte Belichtungskorrektur sieht man sofort.

Michael Lauer
02.01.2019, 12:07
Heute zum ersten Mal ausprobiert: GPS per Bluetooth und Smartphone und Steuerung der Kamera per WLAN über die Canon App: Es hat alles Spitze geklappt. So einfach hat das an noch keiner meiner Canons funktioniert.
Für GPS bin ich mit dem GP-E2 unterwegs, den hatte ich sowieso schon von der 5DsR. Die Sache mit dem GPS per Bluetooth via Smartphone wollte ich auch mal ausprobieren. Braucht das nur eine BT-Verbindung, keine WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und Kamera? Macht das permanent GPS Abfragen und saugt stark am Akku oder ist das etwas cleverer gelöst? Kannst Du was näheres dazu sagen, Jens?

TommiP
02.01.2019, 12:14
Ich verstehe nicht, wie damit das Problem beim Studio Blitzen gelöst wird, was passiert nun, wenn man die Belichtunssimulation ausschaltet? Ist es dann so, als wenn man durch den Spiegel bei einer Dslr schauen würde bzgl der Helligkeit? Ich kenne das so, wenn ich bei der 5d3/4 Liveview verwende.

Hans Harms
02.01.2019, 12:27
Ich verstehe nicht, wie damit das Problem beim Studio Blitzen gelöst wird, was passiert nun, wenn man die Belichtunssimulation ausschaltet?
[...]


Moin!
Egal, welche Einstellungen von Blende/Zeit man bei »M« vornimmt, es wird nichts korrigiert, der Sucher zeigt die vorhandene Beleuchtungssituation.

mfg hans

ehemaliger Benutzer
02.01.2019, 12:46
Einstellungen an der Kamera

Modus: M
Blende: f/8
Iso: 100
Belichtungszeit: 1/100s

Belichtungssimulation aktiviert: Bildschirm zeigt ein (nahezu) schwarzes Bild (der eingestellte EV wird simuliert)
Belichtungssimulation deaktiviert: Bildschirm zeigt das Bild was die Offenblende des Objektivs hergibt unabhängig ob die Abblendtaste gedrückt wird oder nicht
Belichtungssimulation bei gedrückter Abblendtaste: Nur beim Drücken der Abblendtaste wird das Bild am Display schwarz, ansonsten ist das zu sehen, was die Offenblende des Objektivs hergibt.

Frank

P.S.: So habe ich das eben an meiner 6DMII ausprobiert
P.S.2: Die letztliche Blitzbelichtung wird natürlich auf keinen Fall simuliert werden können, aber das ist denke ich klar

bernhard6
04.01.2019, 10:17
Ich verstehe nicht, wie damit das Problem beim Studio Blitzen gelöst wird, was passiert nun, wenn man die Belichtunssimulation ausschaltet? Ist es dann so, als wenn man durch den Spiegel bei einer Dslr schauen würde bzgl der Helligkeit? Ich kenne das so, wenn ich bei der 5d3/4 Liveview verwende.

Mir ist die Sache leider immer noch nicht klar, evtl. stehe ich ja auch auf dem Schlauch, sorry.
Im Studio stelle ich z.B. die Kamera wie oben beschrieben auf 100ASA, 1/100sec., Blende 8.
Was natürlich in der Regel für das vorhandene Raumlicht bzw. Einstelllicht viel zu dunkel ist. Erst mit dem Blitzlicht erreicht man die benötigte Lichtmenge.
Was sehe ich nun auf dem Display zum einstellen schwarze Neger oder ein künstlich aufgehelltes Bild damit man das Posing arrangieren kann?
Die richtige Belichtung macht dann wie gesagt das Blitzlicht.

bernhard6
04.01.2019, 10:18
Wenn dem so wäre, dann wäre das Teil für die manuelle Blitzlicht-Studiofotografie unbrauchbar.

ehemaliger Benutzer
04.01.2019, 10:24
direkt in dem Post über Deinem habe ich es denke ich recht deutlich geschrieben.
Was Du siehst ist abhängig von der Einstellung zum Menüpunkt Belichtungssimulation.

Ich hatte das zwar mit der 6DMII ausprobiert, aber inzwischen in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung zur EOS R genauso bestätigt gefunden.
193466

Warum schaut heute keine mehr in Bedienungsanleitungen? Die kann sich jeder kostenlos runterladen, sogar ich, der gar keine EOS R hat.
Vielleicht sollten doch wieder gedruckte Bedienungsanleitungen den Kameras beigelegt werden. :-)

Wie soll denn die Kamera am Display die Blitz Belichtungssimulation vornehmen? Die Kamera weiß weder, was genau vom Blitzlicht beleuchtet wird, wieviele Blitze aus welchen Richtungen zum Einsatz kommen noch welche Leistung die Blitze haben werden, wenn in E-TTL geblitzt wird.

Das Einzige was Du bewerten könntest wäre das Einstelllicht und wie die Schatten fallen, wenn Du die Bel.-Simulation deaktiviert hast.

Christian Ahrens
04.01.2019, 12:48
Was sehe ich nun auf dem Display zum einstellen schwarze Neger oder ein künstlich aufgehelltes Bild damit man das Posing arrangieren kann?
Die richtige Belichtung macht dann wie gesagt das Blitzlicht.


Hi,

letzteres ist der Fall, wenn Du Belichtungssimulation ausschaltest. Die Kamera nimmt dann die vorhandene Lichtsituation auf und hellt sie ggf. so weit auf, dass man im Sucher gut erkennen kann, was Sache ist und wie die Objekte und Subjekte im Raum wirken. Das ist übrigens nicht nur im Studio sinnvoll, sondern überhaupt bei allen recht dunklen Aufnahmesituationen, egal ob man mit oder ohne Blitz arbeitet. Der DSLR-Sucher bleibt dann einfach dunkel, und man kann kaum etwas erkennen, bei den Spiegellosen sieht man, was man vor der Linse hat. In Extremfällen kann es dann im Sucher rauschen, weil das geringe Licht entsprechend verstärkt wird.

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

Hans Harms
04.01.2019, 12:53
Wenn dem so wäre, dann wäre das Teil für die manuelle Blitzlicht-Studiofotografie unbrauchbar.

Moin!
Schalte doch einfach die Belichtungssimulation aus!
Dann zeigt der Sucher dir die Szenerie bei/mit offener Blende und vorhandenem Licht!

Ich arbeite mit der »R«, Blitze mit der Einstellung »M« und fokussiere manuell.

Es ist ein wunderbares Arbeiten mit der »R«

mfg hans

Jurlik
05.01.2019, 06:26
Mir gefällt nicht, dass rotes AF Licht der Blitzen mit Canon R generell nicht funktioniert. Nur orange Licht an der Kamera, und dass ist nichts. Sogar bei www.dpreview war darüber Artikel

Wahrmut
01.02.2019, 13:54
An die Besitzer:
Wie ändert ihr denn den AF Punkt bei diesem Wetter mit Handschuhen?

McLeisa
01.02.2019, 14:15
Ich habe mir Touch-fähige Handschuhe gekauft.
https://www.muji.eu/pages/online.asp?Sec=5&Sub=142&PID=10274

Wayan100
01.02.2019, 16:32
Hallo zusammen,

Ich finde die R wirklich sehr gut, ich mache hauptsächlich Studio, Portrait und Konzerte.

Das einzige was mich wirklich massiv stört ist die AF Verstellung. Ich vermisse meinen Joystick.
Auf dem Touch klappt zwar gut, aber meist zu gut. Da ich mit dem linken Auge fokussiere verstelle ich immer mit meiner Nase den Fokuspunkt.

Bin ich der einzige mit dem Problem, oder wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße

Frank

f9
01.02.2019, 20:16
An die Besitzer:
Wie ändert ihr denn den AF Punkt bei diesem Wetter mit Handschuhen?
Ich bin zwar kein Besitzer, aber ich hoffe, dass es auch zählt, dass ich mit einem Besitzer jüngst im Urlaub war? Ebd. konnte man nämlich gut vergleichen, da wir beide unsere Kameras im Ski-Urlaub dabei hatte. Er die R, ich meine 1DsIII (alt, aber bezahlt! :D).

Falls es Interessent*innen hilft, würde ich meine Erfahrungen kurz darstellen wollen. Wir waren beide unter den gleichen Bedingungen unterwegs. Er hatte die R in einer kleinen Ledertasche dabei, ich die 1ser einfach nur im den Hals, da ich keine kleine Tasche dafür habe. Viel Sonne, zwei Tage bedeckt, zwei weitere mit leichtem Schneefall, -8 bis -16 Grad.
Damit nicht wieder Tiernamen fallen oder FreeUsern und/oder nicht-R-Besitzern das Schreibrecht abgesprochen wird, bitte ich folgende Auflistung als wertneutrale Fakten zu lesen:

- Mein Kumpel hatte Touch-Handschuhe, extra für die Gelegenheit gekauft, den Gebrauch dieser bei -15 Grad schnell wieder verworfen. Diese Touchbar ging auch mit den Handschuhen nicht richtig und er musste umkonfigurieren, weil er da die Belichtungskorrektur drauf hatte. Ich hatte dicke Motorrad-Winterhandschuhe an, mit denen sich die 1ser gut bedienen ließ. Das Gefühl am Auslöser ist deutlich schwammiger, aber es ging.
- Am ersten Tag zeigte das Display der R einen seltsamen Magenta-Stich in allen Anzeige-Modi, der aber am Abend auf der Stube verschwunden war und verschwunden blieb, auch, als es noch kälter wurde.
- Bei meiner 1ser blinkte zwischendurch das Serienbildsymbol mit dem H, sie löste aber weiterhin aus und nachdem ich den Aufnahmemodus einmal durchgeschaltet hatte, war auch das Blinken weg und kam nie wieder. Das Verhalten habe ich noch nie beobachtet. Kennt das jemand?
- Die R erschien im Servo eher mäßig. Wir haben uns am zweiten Tag beide abwechselnd während der Abfahrt fotografiert und auch wenn mein Kumpel eindeutig besser mitziehen kann als ich, ist der Ausschuss ziemlich hoch gewesen. 7/10 Bildern waren nichts, würde ich sagen. (Vom Display beurteilt, nicht am Rechner.)
- Am dritten Tag mochte der AF der R gar nicht mehr richtig, egal ob Servo oder OneShot. Die Kamera fokussierte zwar, aber landete so gut wie immer im Nichts (was ggf. der Grund für das Verhalten von Tag zwei war, wo sich der Fehler anbahnte?). Das ging jedenfalls auch nicht in der Stube wieder weg (beide Kameras wurden sorgsam akklimatisiert, bevor sie der warmen Raumluft ausgesetzt wurden) und er hat sie nach dem Urlaub zum CPS gebracht, bisher ohne Nachricht.

Wahrmut
01.02.2019, 20:35
Falls es Interessent*innen hilft, würde ich meine Erfahrungen kurz darstellen wollen.
Aber gerne doch!!!

Sirko Glaetzer
01.02.2019, 20:42
Hallo zusammen,

Ich finde die R wirklich sehr gut, ich mache hauptsächlich Studio, Portrait und Konzerte.

Das einzige was mich wirklich massiv stört ist die AF Verstellung. Ich vermisse meinen Joystick.
Auf dem Touch klappt zwar gut, aber meist zu gut. Da ich mit dem linken Auge fokussiere verstelle ich immer mit meiner Nase den Fokuspunkt.

Bin ich der einzige mit dem Problem, oder wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße

Frank

@Frank: Touchdisplay deaktivieren und AF auf die Pfeiltasten links, rechts, oben und unten legen (An der Set-Taste). Hat mir sehr geholfen!

Gruss Sirko

Cats
01.02.2019, 21:16
Damit nicht wieder Tiernamen fallen oder FreeUsern und/oder nicht-R-Besitzern das Schreibrecht abgesprochen wird, bitte ich folgende Auflistung als wertneutrale Fakten zu lesen:


du hast vergessen, das man auch noch schlechtmacher, unwissender pdf-leser und als troll beschimpft wird.

JensLPZ
01.02.2019, 22:04
An die Besitzer:
Wie ändert ihr denn den AF Punkt bei diesem Wetter mit Handschuhen?

Ich hatte mir bei den Augenblicken Handschuhe von AquaTech gekauft, die sind dort aber raus. Bei Amazon hab ich sie noch gefunden. Mit denen fahre ich übrigens auch täglich mit dem Rad zur Arbeit. :D

https://www.amazon.com/Aquatech-Sensory-Gloves-Size-Small/dp/B0038IWLTE

hs
02.02.2019, 11:03
Viel Sonne, zwei Tage bedeckt, zwei weitere mit leichtem Schneefall, -8 bis -16 Grad.

Bei diesen Temperaturen wäre mir eine DSLR (besonders als 1er) auch lieber, wird es noch kälter macht akkutechnisch fast schon analoge Mechanik Sinn. ;)

Was den Fokuswechsel betrifft, ich verwende auch nicht den Touchscreen. Ich finde den Wechsel per Haupt- und Schnellwahlrad gar nicht so verkehrt (da recht schnell). Die Pfeil- oder Kreuztasten sind auch OK, allerdings sind die mir etwas lahm in der Verstellung.

Was mich an der "Wahlradlösung" etwas stört ist dass die AF Taste recht weit vom Schnellwahlrad entfernt ist (da liegen die Kreuztasten doch günstiger).

Bzgl. Handschuhe: mit der R ist es definitiv schwieriger als mit einer DSLR. Ich habe zwei Paar. Ein dünnes Paar aus Kunstfaser von Tchibo, die habe ich damals für Peanuts erworben. Damit lässt sich die R durchaus bedienen, der Nachteil ist dass die nur recht wenig Wärme bieten (wenige Grad). Mein zweites Paar ist von Matin und deutlich wärmer und hat umklappbare Kuppen.

https://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Foto-Handschuhe-schwarz-herunterklappbarem-Daumen-Teil/dp/B004I5KZ3A?th=1

Bei -8° sind die noch OK, aber für -16° sind die auch nicht gedacht.

Vanellus
02.02.2019, 23:17
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und fasse mal kurz meine 3,5 Monate EOS R-Erfahrung zusammen:
Das Handling finde ich sehr gut. Etwas Umgewöhnung war nötig, ging aber schnell. Häufig liest man, dass der Joystick vermisst wird. Nicht von mir: man kommt gut mit dem Daumen auf das touch-display und kann den Fokuspunkt verschieben, während man mit dem rechten Auge durch den Sucher schaut. Ich komme damit besser zurecht als bei den 5ern: dort war ich mit der Geschwindigkeit vom joystick eher genervt, wenn man schnell (!) den Fokuspunkt von rechts nach links verschieben möchte.
Für mich liegen die Vorteile in Größe, Gewicht, klapp- und drehbares Display, der Belichtungssimulation und Möglichkeit zur frühzeitigen Belichtungskorrektur, viel mehr AF-Punkte auch in den Bereichen vom Sucher/ Sensor, in denen die DSLRs gar nicht fokussieren können...
Nachteile:
- ein IBIS fehlt, die Konkurrenz kann das ja auch. OK, dafür ist die R auch nicht so teuer wie eine Z7.
- dass der Bildstabi im Objektiv permanent an ist und nicht nur auf Knopfdruck startet bzw. konfiguierbar ist, irritiert und zieht unnötig viel Strom.
- Zuverlässigkeit bei Kälte? f9 schrieb gestern von den Problemen seines Kumpels im Schnee. Mir ging es auf jeden Fall so. Anfang Januar war ich bei -7 Grad unterwegs und hatte große Probleme beim Fokussieren, später sah ich nicht nur im Display & Sucher, sondern auch auf den Fotos dicke Schlieren. Ich dachte, es wäre mein Fehler gewesen (mangelnde Anpassung der Kamera an Temperaturunterschiede). Jedes Foto war Schrott, das ging auch an Folgetagen nicht mehr weg. Die Kamera habe ich dann an CPS geschickt. Als Fehlerursache wurde genannt: "Durch Sonneneinstrahlung wurde der Sensor und der Verschluß beschädigt." Kosten für den Austausch 984,56 €. Ich verstehe aber immer noch nicht, wie das passiert ist. Schon das erste Foto des Tages gegen 10.00 Uhr hatte den Defekt, Bilder vom Abend davor waren noch völlig OK. Habe ich beim Aufbauen der Kamera auf ein Stativ mit großem Tele das Objektiv zu lange in Richtung Sonne ausgerichtet? Anders kann es kaum passiert sein, aber auf sowas achte ich sonst schon. Ausserdem: wie empfindlich ist ein Sensor / Verschluss bei Sonnenlicht, oder kann man mit einer EOS R keinen Sonnenuntergang fotografieren?
Irritiert hat mich in dem Zusammenhang, dass die EOS R offiziell keine Minustemperaturen verträgt. In den technischen Spezifikationen steht bei Canon groß und dick in der Überschrift: "ca. 0 bis 40 Grad Celsius“
https://www.canon.de/cameras/eos-r/specifications/
Dasselbe auch neuerdings bei der 5 D IV... schon aufgefallen?
https://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/specifications/
Naja, nach dem Schaden ist mein Vertrauen in die Kamera schon etwas abhanden gekommen.

Noch ein Hinweis zur Frage von Wahrmut: bzgl. Handschuhen empfehle ich Heat 3… funktioniert prima. Man kann auch die Fingerkuppen von alten Handschuhen mit Spezialgarn leitfähig machen... hat bei mir geklappt:
https://www.amazon.de/gp/product/B007XEY0V6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09__o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Viele Grüße
Vanellus

Reiner Jacobs
02.02.2019, 23:49
@Vanellus - das mit der Betriebstemperatur ist auch z.B. bei Nikon D850 o. D500 nicht anders, auch dort steht 0 - 40 Grad C.
Man will eben von Herstellerseite auf Nummer sicher gehen, sicherlich funktionieren diese Kameras i.d.R. auch noch bis -20 Grad C.
Ansonsten wären sie für viele Profieinsätze ja nicht tauglich.
Allerdings falls sie doch mal zicken ist der Hersteller unschuldig nur darum geht es.

Gruß Reiner

hs
03.02.2019, 08:54
Allerdings falls sie doch mal zicken ist der Hersteller unschuldig nur darum geht es.


So isses. Die Notreissleine.

Wenn eine Kamera versagt, kein Problem, bei zehn Kameras auch noch nicht. Wenn aber (zig-)tausende Kameras ausfallen (z.B. bei derzeitigen Chicago Urlaubern), dann wird man sich auf die Spezifikationen berufen.

railtours
03.02.2019, 09:00
Für GPS bin ich mit dem GP-E2 unterwegs, den hatte ich sowieso schon von der 5DsR. Die Sache mit dem GPS per Bluetooth via Smartphone wollte ich auch mal ausprobieren. Braucht das nur eine BT-Verbindung, keine WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und Kamera? Macht das permanent GPS Abfragen und saugt stark am Akku oder ist das etwas cleverer gelöst? Kannst Du was näheres dazu sagen, Jens?

Hallo Michael,

für die Verbindung wird nur Bluetooth verwendet, aber ich bin mit der GPS-Funktion über Bluetooth und Smartphone nicht zufrieden. Verwende ein iPhone Xs Max und da geht nach einiger Zeit die Verbindung zum Telefon verloren. Ich vermisse das eingebaute GPS. Was ich bis jetzt auch noch nicht entdeckt habe, wo ich ein Gitter im Sucher bzw. am Display einblenden kann. Haben sie auf diese Funktion vergessen?

LG
Michael

Vanellus
03.02.2019, 10:09
So isses. Die Notreissleine.

....
Das ist schon klar, dass sich Canon schützen will vor Forderungen von Kunden, wenn die Kameras in der Kälte schlapp machen. Offensichtlich sind aber auch andere Hersteller wie Olympus (OM-D E-M1X) oder Fuji (die neue spiegellose Mittelformatkamera GFX 50R) mutiger, wenn sie einen Temperaturbereich von -10 bis +40 Grad angeben und nicht erst bei 0 anfangen!

ehemaliger Benutzer
03.02.2019, 10:27
Als Fehlerursache wurde genannt: "Durch Sonneneinstrahlung wurde der Sensor und der Verschluß beschädigt." Kosten für den Austausch 984,56 €. Ich verstehe aber immer noch nicht, wie das passiert ist.

Sonnenschein und reflektierender Schnee, eventuell noch längere Zeit gegen die Sonne?

Folgender Warnhinweis ist 3 mal im Benutzerhandbuch angeführt:
"Richten Sie die Kamera nicht auf starke Lichtquellen wie die Sonne oder starke künstliche Lichtquellen. Dadurch können der Bildsensor oder interne Kamerakomponenten beschädigt werden."

Ein Sonnenauf- oder Untergang sollte kein Problem darstellen, die direkte Mittagssonne ganz sicher.

Cats
03.02.2019, 10:36
Sonnenschein und reflektierender Schnee, eventuell noch längere Zeit gegen die Sonne?

Folgender Warnhinweis ist 3 mal im Benutzerhandbuch angeführt:
"Richten Sie die Kamera nicht auf starke Lichtquellen wie die Sonne oder starke künstliche Lichtquellen. Dadurch können der Bildsensor oder interne Kamerakomponenten beschädigt werden."


...und das geht schneller wie man denkt, wenn man zufällig den richtigen eintrittswinkel hat.

ehemaliger Benutzer
03.02.2019, 10:55
...und das geht schneller wie man denkt, wenn man zufällig den richtigen eintrittswinkel hat.

Ja, vor allem auch, wenn man gar nicht aufs Display oder durch den Sucher schaut.
Mag komisch klingen, aber speziell dann übersieht man es gerne oder man denkt einfach nicht dran, wie sehr der Sensor belastet wird, weil man den eigenen Fokus wo anders hat.

Zerphannes
03.02.2019, 13:52
Sonnenschein und reflektierender Schnee, eventuell noch längere Zeit gegen die Sonne?

Folgender Warnhinweis ist 3 mal im Benutzerhandbuch angeführt:
"Richten Sie die Kamera nicht auf starke Lichtquellen wie die Sonne oder starke künstliche Lichtquellen. Dadurch können der Bildsensor oder interne Kamerakomponenten beschädigt werden."
Und es wird bei jedem Ausschalten auf dem Display ein Warnmeldung angezeigt. (Zumindest bei mir)
Es ist bei einer spiegellosen Kamera halt so, dass das Licht mehr oder weniger immer auf der Sensorebene fokussiert ist und genau damit dann dort die höchste Energiedichte ist.
Es ist einfach das Prinzip eines Brennglases und ein leider dann damit einhergehender Schaden Marken unabhängig.

MfG
Zerphannes

f9
04.02.2019, 14:19
Nachtrag für alle, die es interessiert.
Die Kamera von meinem Kumpel ist vom CPS wieder da:
An der Kamera wurde nichts gemacht nur „Funktionsprüfung“. So, wie es aussieht war der Adapter der Schuldige, was den Fokusfehler angeht. Wir haben zwar unterschiedliche Objektive probiert – auch meine – aber der Adapter war natürlich immer derselbe, da er sein einziges RF-Objektiv nicht mitgenommen hatte. Er schreibt nicht, was damit war, nur, dass Canon ihm auf Kulanz (!) einen neuen gegeben hat und damit wieder alles klappt, wie gewohnt.

Mit Licht muss man immer aufpassen, die entstehende Hitze kann einem schnell etwas verschmurgeln, wenn der Winkel (un-) günstig ist. Sind DSLM, die keinen Spiegel vor dem Verschluss mehr haben, da theoretisch noch mehr von betroffen, da nichts vom Licht über den Spiegel ins Prima ‚abgeleitet‘ wird? Er hatte die R aber immer wieder in die Tasche gesteckt beim Fahren, sodass da keine Gefahr bestand. Ich war da weniger vorsichtig, sondern habe nur darauf geachtet im Lift die Kamera nicht gegen die Sonne zu halten und beim Fahren selbst bewegt man sich zu viel, als dass da viel geschehen könnte.

Die ersten Bildergebnisse, die er hat sehen lassen, sehen sehr gut aus. 5DIV-Niveau halt, grundsolide, nicht mehr, nicht weniger. Wenn man weiß, was man bei der Belichtung tut, dann braucht man nicht mehr an Dynamik, finde ich.

Die Akkulaufzeit war erstaunlich gut, von der R. Ich kann nicht sagen, wie viele Bilder er am Tag gemacht hat, aber da sie neu war, war man oft im Menü unterwegs. Schaut und komponiert man nur, geht das ebenso auf den Akku, sodass wahrscheinlich eh eher die Zeit insgesamt als Maß genommen werden sollte, in der die Kamera angeschaltet war, als die Anzahl der Bilder. Nach sechs bis sieben Stunden täglich hatte er noch etwas weniger als halbe Akkuleistung. Zwei Tage hintereinander wären wahrscheinlich auch gegangen (er hat trotzdem jedes Mal geladen um auf Nummer sicher zu gehen). An den echt kalten Tagen hatte er den Akku in der Tasche und nur zum Fotografieren eingesetzt. Ich bin dazu viel zu faul und habe außerdem keine Lust, diese Dummie-Abdeckung für die 1ser mitzuschleppen und ‚offen‘ bei Schnee wäre keine gute Idee gewesen. Ich habe für die ganze Woche nur einen Akku mitgenommen und nie geladen.

Persönliches Fazit:
Mein persönliches Fazit zur R ist, dass das Arbeiten damit keine Wechselgelüste ausgelöst hat. Die Verteilung der AF-Punkte ist super, der Augen-AF interessant aber nicht bei allen Motiven einsetzbar. Nicht einmal eine ‚bewegte‘ Reportage würde ich damit machen wollen, da er nur im One-Shot funktioniert. Diesen Dauer-Live-View-Sucher fand ich bei heller Sonne eher nervig, da man immer von irgendwo Streulicht im Sucher hat, gerade als Brillenträger, und die Belichtung-Simulation ebd. kann nützlich sein aber mir persönlich reicht eine Belichtungswaage plus Erfahrung. Wenn ich eine Simulation wünsche kann das selbst meine alte 1ser im Live-View, falls nötig.Das geringere Gewicht/die Abmessungen sind schon nett, aber im Vergleich zu einer 5er mit identischem Objektiv nicht praxisrelevant. Wenn jedes Gramm zählt vielleicht, aber in alltäglichen Situationen eher nicht. Mit je den nativen 50mm Objektiven ist die R sogar länger und schwerer. So ein 28-70mm f/2,0, so verlockend es auch ist, wird auch getragen (und bezahlt) werden wollen, was ich mir bei der R eher frontlastig vorstelle.
Die Vorteile sind da, und wenn man es als Canon-Verwender zum ersten Mal sieht, stellenweise auch beeindruckend; die Nachteile aber ebenso. Die meisten anderen Kumpel von mir sind aber schon vor längerer Zeit zu den orangefarbenen gewechselt und wer einmal mit einer A7 gearbeitet hat, der sieht in der R eher unteres DSLM-Mittelmaß. Ich weiß nicht, wie ich das euphemistischer ausdrücken soll.
In allen anderen Belangen finde ich an der R nichts, das eine 5DIV nicht gleichwertig oder besser machen würde. Meine alte 1ser wird mich also auch noch weiterhin begleiten. Jetzt kann man – zurecht - anführen, dass das mehr über mich und meine Art zu Arbeiten aussagt, als über die R; aber diesen GAS-Mangel kenne ich sonst bei mir eher nicht. :-)

Gerade im Studio-Bereich oder bei ‚ruhigen‘ Reportagen und Stills kann ich mir aber gut vorstellen, dass viele mit der R besser, schneller, sicherer, reproduzierbarer und mit mehr Spaß arbeiten können.

Die beste Kamera ist eh die, die man benutzt. (frei nach Chase Jarvis)

hs
04.02.2019, 17:13
Nachtrag für alle, die es interessiert.

Nicht nur dass es mich interessiert, ich finde es klasse das Du das Problem auflöst und es nicht "offen im Forum stehen läßt".


Die beste Kamera ist eh die, die man benutzt. (frei nach Chase Jarvis)

Ebend. :)

wimtom
08.02.2019, 16:10
Nicht wenige haben die R ja schon seit einiger Zeit in Gebrauch.

Hat nun schon mal jemand den Sensor der R nass gereinigt und kann dazu was berichten?
Wie war das Ergebnis bzw. was wurde verwendet.

lG
Thomas

JensLPZ
09.02.2019, 14:08
Hmmm, Thomas, warum sollte ich das tun?

wimtom
09.02.2019, 14:18
Nun ja. Weil evtl. Schmutz auf dem Sensor ist, der sich nicht mit dem Blasebalg o.ä. entfernen lässt.
Hattest du nie festsitzenden Schmutz auf einem Sensor einer deiner Kameras?

Cats
09.02.2019, 16:02
Nun ja. Weil evtl. Schmutz auf dem Sensor ist, der sich nicht mit dem Blasebalg o.ä. entfernen lässt.
Hattest du nie festsitzenden Schmutz auf einem Sensor einer deiner Kameras?

ich denke mit dem 50 1.2 wird er selten in den blendenbereich kommen, wo staub eine rolle spielt.

Smokey_lo1
09.02.2019, 17:32
Was ist denn, was das reinigen an geht, anders als bei einer dslr?

Außer das die R weniger „verschmutzen „kann, wenn man das objektiv wechselt!

Thomas Madel
09.02.2019, 17:46
Was ist denn, was das reinigen an geht, anders als bei einer dslr?

Die "R" hat (wie die 1DX II, 5D MKIV) auch einen Sensor, bei dem die Nassreinigung nur von Canon durchgeführt werden soll.




Außer das die R weniger „verschmutzen „kann, wenn man das objektiv wechselt!

Warum sollte eine "R" beim Objektivwechsel weniger verschmutzen können?

Bei einer DSLR ist bei einem Objektivwechsel ein geschlossener Verschluß und der Spiegel vor dem Sensor. Warum sollte das ein Nachteil in Sachen Verschmutzung vorhanden sein? Der einzige Vorteil einer spiegellosen Kamera ist die Tatsache, das keine möglicherweise Öl verspritzende Spiegelmechanik vorhanden ist und die "Luftbewegung" durch die Spiegelmechanik entfällt. Speziell bei den schnellen Kameras mit 12 oder 14 Bilder/Sekunden sind diese Punkte ein Nachteil gegenüber einer spiegellosen Kamera. Bei Objektivwechsel sehe ich keine signifikanten Unterschiede.

wimtom
09.02.2019, 18:56
Die "R" hat (wie die 1DX II, 5D MKIV) auch einen Sensor, bei dem die Nassreinigung nur von Canon durchgeführt werden soll.



Warum sollte eine "R" beim Objektivwechsel weniger verschmutzen können?

Bei einer DSLR ist bei einem Objektivwechsel ein geschlossener Verschluß und der Spiegel vor dem Sensor. Warum sollte das ein Nachteil in Sachen Verschmutzung vorhanden sein? Der einzige Vorteil einer spiegellosen Kamera ist die Tatsache, das keine möglicherweise Öl verspritzende Spiegelmechanik vorhanden ist und die "Luftbewegung" durch die Spiegelmechanik entfällt. Speziell bei den schnellen Kameras mit 12 oder 14 Bilder/Sekunden sind diese Punkte ein Nachteil gegenüber einer spiegellosen Kamera. Bei Objektivwechsel sehe ich keine signifikanten Unterschiede.

Danke, dass du mir die Erklärung abgenommen hast.
Im Falle der R mag sein, dass der heruntergefahrene Verschluss das eine oder andere vom Sensor fernhalten kann, im Gehäuse ist der Schmutz / Staub aber trotzdem schon und der Verschluss, gerade bei schnelleren Zeiten bewegt auch nicht gerade unerheblich Luft in einem geschlossen System.
Der in einer Spiegellosen ständig aktivierte Sensor ist dadurch ständig statisch aufgeladen und zieht den Staub theoretisch / praktisch an. Dadurch: ja ich denke, dass auch die R ab und an mal gereinigt werden muss.

wimtom
09.02.2019, 18:58
ich denke mit dem 50 1.2 wird er selten in den blendenbereich kommen, wo staub eine rolle spielt.


Mag sein, dass er damit nicht so abblenden wird, dass Staub eine größere Rolle spielen kann.
Aber er macht ja durchaus auch andere Aufnahmen.

Cats
09.02.2019, 19:15
Mag sein, dass er damit nicht so abblenden wird, dass Staub eine größere Rolle spielen kann.
Aber er macht ja durchaus auch andere Aufnahmen.
hier steht eigentlich alles drin, die r hat ja einen ähnlichen sensor wie die 5d4 https://www.dforum.net/showthread.php?666606-5D-IV-Vorsicht-bei-Sensorreinigung
ich würde selber reinigen, vom cps lasse ich nichts mehr reinigen.

wimtom
09.02.2019, 19:34
ich würde selber reinigen, vom cps lasse ich nichts mehr reinigen.

Ich reinige seit 16 Jahren meine Sensoren selbst. Geht ja oftmals nicht anders. Im Ausland ist oftmals kein CPS Stützpunkt verfügbar. Und jedes Mal die Cam nach Willich geht gar nicht.
Zum zu erwartenden Ergebnis stimme ich dir zu.
Also selber machen. Nur womit. Und das wäre der Punkt der mich interessieren würde. Um die oben genannten Sensoren habe ich bis dato einen Bogen gemacht.

cube4you
25.02.2019, 14:23
Nicht wenige haben die R ja schon seit einiger Zeit in Gebrauch.

Hat nun schon mal jemand den Sensor der R nass gereinigt und kann dazu was berichten?
Wie war das Ergebnis bzw. was wurde verwendet.

lG
Thomas

Mich würde ja eher interessieren, wie das funktionieren soll, wenn die Verschlusslamellen beim abnehmen des Objektivs oder ausschalten der Kamera generell zumachen?

Cats
25.02.2019, 14:56
Mich würde ja eher interessieren, wie das funktionieren soll, wenn die Verschlusslamellen beim abnehmen des Objektivs oder ausschalten der Kamera generell zumachen?

so wie bei einer dslr, bedienungsanleitung seite 393.

Smokey_lo1
25.02.2019, 16:07
Was mich stört, ist der kleinere AF Bereich, bei Paar Fremdobjektiven und EF-Objektiven.

Mein Tamron 24-70G2 und 70-200G2 sind zum Glück nicht betroffen. Mein 150-600 und 150er Macro aber schon.

Auch schade finde ich das die Schnellanzeige wohl nur bei RF Objektiven funktioniert. auch wenn ich hier nicht den Unterschied kenne.
hat kann hier jemand vielleicht darüber berichten?

Marcus77
25.02.2019, 18:31
Auch schade finde ich das die Schnellanzeige wohl nur bei RF Objektiven funktioniert. auch wenn ich hier nicht den Unterschied kenne.
hat kann hier jemand vielleicht darüber berichten?
Offensichtlich verstehst du unter "Kompatibilität" etwas anderes als Canon. Ich fürchte dass fehlerhftes Verhlten von Alt und Fremdobjektiven durchaus von Canon gewollt ist. Aber ich will dir deine Illusionen natürlich nicht nehmen...

Smokey_lo1
25.02.2019, 19:25
Offensichtlich verstehst du unter "Kompatibilität" etwas anderes als Canon. Ich fürchte dass fehlerhftes Verhlten von Alt und Fremdobjektiven durchaus von Canon gewollt ist. Aber ich will dir deine Illusionen natürlich nicht nehmen...

Mir ist das schon bewusst warum das Canon macht ;-)
kannst du etwas dazu beitragen was der Unterschied ist?

Marcus77
25.02.2019, 19:54
Wenn der Kamera Informationen fehlen, die Nicht-RF Objektive entweder nicht oder nur unzuverlassig liefern, dann kann die Kamera z.B. in einen Notfallmodus gehen. Dann fallen bestimmte Funktionen weg. Ob das hier der Fall ist oder ob das reine Schikane seitens Canon ist, kann man ohne Quellcodestudium der R nicht seriös beantworten. Solche Fragen sind generell eher sinnlos.

Smokey_lo1
25.02.2019, 20:37
Mir geht es auch nicht darum warum sie es tun, sondern wie sich der Unterschied bemerkbar macht! In der Realität. Das ist aber ne schwere Geburt hier!

h3
25.02.2019, 20:50
Solche Fragen sind generell eher sinnlos.
Sinnfrei ist, wichtigtuerisch zu antworten, ohne eine Antwort zu haben.

Hier im Forum sind ein paar Leute mit direkter Canon-Anbindung und etliche, die Canon zu Informationsveranstaltungen eingeladen hat. Gut möglich, dass davon jemand die Fragen beantworten kann.

Obendrein bedient @Smokey_lo1 das Threadthema, während Deine Befürchtungen off-topic sind.

Marcus77
26.02.2019, 06:12
Hier im Forum sind ein paar Leute mit direkter Canon-Anbindung und etliche, die Canon zu Informationsveranstaltungen eingeladen hat.
Wo sind denn diese Freunde? Immer wenn man sie dringend braucht, sind sie nicht da...

JensLPZ
26.02.2019, 09:18
Dass es Fremdobjektive auch bei "normalen" DSLR Bodies mitunter schwer haben, ist doch nichts neues. Jedes Canon-Objektiv (und vermutlich auch jedes der Drittanbieter) ist ein Patent. Ganz sicher auch die Schnittstellen zwischen Kamera und Objektiv. Daher ist diese Diskussion eigentlich sinnlos, dass bestimmte (und vor allem Fremobjektive) nicht alles können, was sie technisch könnten. WENN, dann sollte man sich an die Hersteller der Fremdobjektive wenden. Canon muss und wird ganz sicher nichts tun. Warum auch?

RobiWan
26.02.2019, 09:35
Ich fürchte dass fehlerhftes Verhlten von Alt und Fremdobjektiven durchaus von Canon gewollt ist.

Wieso man immer zu solchen Aussagen kommt, wenn ein Fremdprodukt plötzlich gar nicht oder nicht so "irgendwo" (also nicht nur auf Canon bezogen) funktioniert ist mir ein Rätsel. Warum soll eine Firma X Aufwand betreiben nur um für einige Wochen/ Monate Firma Y am Geschäft nicht teilnehmen? Man arbeitet einfach als ob es keine Drittfirmen geben würde, fertig. In anderem Fall musste man sich plötzlich noch mit den Produkten der anderen Firmen beschäftigen - was auch Zeit, Geld Aufwand bedeutet.

Smokey_lo1
26.02.2019, 09:36
Dass es Fremdobjektive auch bei "normalen" DSLR Bodies mitunter schwer haben, ist doch nichts neues. Jedes Canon-Objektiv (und vermutlich auch jedes der Drittanbieter) ist ein Patent. Ganz sicher auch die Schnittstellen zwischen Kamera und Objektiv. Daher ist diese Diskussion eigentlich sinnlos, dass bestimmte (und vor allem Fremobjektive) nicht alles können, was sie technisch könnten. WENN, dann sollte man sich an die Hersteller der Fremdobjektive wenden. Canon muss und wird ganz sicher nichts tun. Warum auch?

Ich wollte den Unterschied (wie viel es schneller ist)wissen und nicht warum wer was tut oder nicht!
EF kann es auch nicht .... hat also nichts mit Drittanbieter zu tun.

Was die AF Punkte angeht, ist es wohl nur eine Software Geschichte.

cube4you
26.02.2019, 15:47
so wie bei einer dslr, bedienungsanleitung seite 393.

Ah...bei meiner 5dMk1 musste man dazu glaube ich noch im Bulb-Modus Spiegel und Verschluss öffnen...bei der RP und bei der M ist der Sensor ja immer offen liegend...

Cats
26.02.2019, 16:10
Ah...bei meiner 5dMk1 musste man dazu glaube ich noch im Bulb-Modus Spiegel und Verschluss öffnen...bei der RP und bei der M ist der Sensor ja immer offen liegend...

bei deiner frage ging es um die R nicht um die RP oder M, falls du dich erinnern kannst.

Michael Lauer
27.02.2019, 08:11
Ah...bei meiner 5dMk1 musste man dazu glaube ich noch im Bulb-Modus Spiegel und Verschluss öffnen...
Die erste 5D hatte bereits einen eigenen Menupunkt für die (manuelle) Sensorreinigung. Ich kann mich noch gut daran erinnern, ich habe den seeeehr oft nutzen dürfen.:p
Gerade im Vergleich zur ersten 5D hat sich das Thema "Sensorreinigung" doch super entwickelt. Ich muss zu 80% weniger oft reinigen und bin zu 20% gelassener geworden, wenn ich doch mal nen Staubfleck drauf habe. :cool:
Bei der "R" habe ich bisher noch keine Staubbelastung feststellen können (außer dem einen kleinen in der Mitte, der wohl schon ab Werk drauf war...)

Off
27.02.2019, 08:29
Was mich stört, ist der kleinere AF Bereich, bei Paar Fremdobjektiven und EF-Objektiven...
Auch schade finde ich das die Schnellanzeige wohl nur bei RF Objektiven funktioniert. auch wenn ich hier nicht den Unterschied kenne.

Ich besitze keine Fremdobjektive, könntest du deine Frage etwas präzisieren? Wann wirkt sich „der kleinere AF Bereich“ wie aus? Und was meinst du mit deiner Frage nach dem Unterschied? Zwischen den Objektiven?

VG
Off

Smokey_lo1
27.02.2019, 09:33
Ich besitze keine Fremdobjektive, könntest du deine Frage etwas präzisieren? Wann wirkt sich „der kleinere AF Bereich“ wie aus? Und was meinst du mit deiner Frage nach dem Unterschied? Zwischen den Objektiven?

VG
Off
Hallo....
Ich besitze das Tamron 24-70 G2 , das 70-200 G2 und das Canon 85 1,8... dort ist der AF bereich ganz normal.
nach oben und unten kann man den AF bis zum Rand hin legen.
Nach rechts und links bis auf ein kleines AF Feld auch bis zum Rand.

bei meinem Sigma 150 F2,8 macro und 150-600 ist es eingeschränkter.... Dort kann man nicht nach oben und unten bis zum Rand den AF setzen und nach rechts und links ist es auch eingeschränkter.


zu Frage 2:
Die Schnellanzeige ist nur bei RF Objektiven vorhanden. wenn man mit der R zb action fotografieren möchte dann kommt es bei der Verfolgung des Objektes zu schwierigkeiten, durch den Blackout des Monitors... dieses Problem soll sich sehr verbessern, wenn man "Schnellanzeige" auf aktiv setzt.

cube4you
01.03.2019, 07:48
bei deiner frage ging es um die R nicht um die RP oder M, falls du dich erinnern kannst.
Ja klar, und bei der R ist wie bei einer DSLR der Verschluss im Ruhezustand zu, während er bei der M und RP offen ist...daher hab ich letztere ins Spiel gebracht.
Hab das mit der Sensorreinigung bei der 5d halt nicht mehr ganz auf dem Schirm gehabt, bei meiner M hab ich (a) die (Ultraschall)-Reinigung per Menübefehl oder automatisch beim Einschalten und kann (b) einfach durch abnehmen des Objektivs den Sensorzustand begutachten.
Bei der 5D gab es richtigerweise einen Menüpunkt Sensorreinigung, der Spiegel und Verschluss geöffnet hat, dann war das mit dem Bulb-Mode wohl bei der 300d...

Sirko Glaetzer
03.03.2019, 10:41
Was mich stört:

- die komische Wippe (wurde als erstes deaktiviert)
- Touch-Steuerung (wurde auch deaktiviert weil man ständig den AF aus Versehen verstellt)
- das die Serienbildgeschwindigkeit mit Blitz (egal ob Aufsteckblitz oder Porty) im Highspeed-Modus nur 1-2 Bilder/s beträgt (bei Verschlußzeiten jenseits 1/1000s versteht sich)
- man ständig etwas im Menü umstellen muss (z.B. wieso muss ich für den Silentmodus drei andere Menüpunkte deaktivieren
Wieso macht der das nicht automatisch. Wenn Silentmodus an wird dann Blitz, Rauschred. bei Langzeit und Antiflacker automatisch
deaktiviert. Das wäre so einfach. Aber nein, das geht nicht.)
- das gleiche bei Blitzen im Highspeedmodus. Wenn man extern blitzt bekommt man Streifen aufs Foto wenn Leise AV Aufnahme
aktiviert ist. Woher soll ich das denn wissen!
- nachdem ein Foto gemacht wurde dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis das Foto auch im Sucher angezeigt wird (nervt einfach)
- Gesichtserkennung funktioniert nur im Nahbereich bis max. 1,5m, danach unbrauchbar
- Bilder per Bluetooth übertragen geht mit dem Huawei P20Pro nicht, die Kamera wird oft nicht erkannt (Pairing fehlgeschlagen...
oder Löschen Sie das Gerät im Bildschirm bla bla bla.... grrrr). Vollbildanzeige geht auch nicht in dieser komischen App. Da wird nur ein Minibildchen angezeigt :(


Was ich gut finde:
- Sucher
- meine Objektive fokussieren (auch mit Offenblende) korrekt, selbst die alte Zicke 50/1,2L trifft perfekt ;-)

Ich hoffe noch auf eine Profi-R mit zwei Kartenslots, besserer Dynamik, funktionierenden Augen-AF und schnellerer Serienbildgeschwindigkeit

Smokey_lo1
04.03.2019, 18:00
Das der Augenfokus nur bis max 1,5 m geht ist Käse!
Er ist aktiv, ab einer bestimmten Größe des Gesichts!
Danach ist der GesichtsAF an und wie der Name sagt, stellt er das Gesicht zuverlässig scharf.

Sirko Glaetzer
05.03.2019, 08:28
...gemessen mit 80mm Brennweite!!! Bei 35mm ist sogar schon beim Abstand von 80cm Schluß mit Augen-AF!

JensLPZ
05.03.2019, 09:28
...gemessen mit 80mm Brennweite!!! Bei 35mm ist sogar schon beim Abstand von 80cm Schluß mit Augen-AF!


Steht das irgendwo so, Sirko, oder sind das Deine Erfahrungen mit Deinen Linsen?

Meine sind nämlich besser als Deine - deutlich besser. (Getestet mit EF 85mm f/1,4, EF 85mm II, RF 50mm und EF 35mm f/1,4 II.) Ohne, dass ich jetzt eine bestimmte Entfernung angeben könnte, war ich, wenn das Gesicht nicht komplett zur Seite gedreht ist, immer sehr zufrieden. Viel besser als mit meinen DSLRs.

Sirko Glaetzer
05.03.2019, 10:58
@Jens: ...einfach mit Zollstock gemessen ab wann bei Gesicht frontal das kleine Viereck im Auge erscheint (nicht das große wo er das Gesicht erkennt).

(Getestet mit EF85/1,2, EF50/1,2 und EF35/1,4)

h3
05.03.2019, 11:11
ab wann bei Gesicht frontal das kleine Viereck im Auge erscheint (nicht das große wo er das Gesicht erkennt).

Die Ausgangsbemerkung war dann recht missverständlich:

- Gesichtserkennung funktioniert nur im Nahbereich bis max. 1,5m, danach unbrauchbar
War damit gemeint: "Augen-AF funktioniert nur im Nahbereich bis max. 1,5m, danach nur noch Gesichtserkennung"?

Cats
05.03.2019, 12:06
Die Ausgangsbemerkung war dann recht missverständlich:

War damit gemeint: "Augen-AF funktioniert nur im Nahbereich bis max. 1,5m, danach nur noch Gesichtserkennung"?

das halte ich mal für nebensächlich, entscheidend ist ob der af am fertigen bild da ist, wo er sein soll.

Smokey_lo1
05.03.2019, 12:42
wenn ich mit einem 300mm fotografiere sind es aber nun mal mehr als 1,5m ;-)
Entscheiden ist wie groß das Gesicht abgebildet wird.

h3
05.03.2019, 12:47
entscheidend ist ob der af am fertigen bild da ist, wo er sein soll.
Und schon ist es wieder relevant, ob Augen- oder Gesichts-AF gemeint war.

Die Frage ging klar erkennbar nicht an Dich, grätsche also bitte nicht mit einem "das halte ich mal für nebensächlich" rein.

Cats
05.03.2019, 12:57
@h3; wenn du dich mit jemanden alleine unterhalten willst, dann mach das per pn.

h3
05.03.2019, 16:33
@h3; wenn du dich mit jemanden alleine unterhalten willst, dann mach das per pn.

Ich will mich gar nicht unterhalten, erst recht nicht mit Dir.

Es geht um eine konkrete missverständliche Bemerkung. Die Antwort auf meine Nachfrage kann nur Sirko Glaetze geben. Daher verstehe ich nicht, warum Du Deinen Rotz dazwischen spuckst. Was Du für nebensächlich hältst, interessiert nicht. Die Eos R hat einen neuen Augen-AF, Punkt. Man darf zwar der Auffassung sein, dass ein AF einfach da zu treffen hat, wo er treffen soll, aber das hat weder mit der Bemerkung noch mit der Nachfrage noch mit dem Threadthema zu tun.

Cats
05.03.2019, 17:08
Ich will mich gar nicht unterhalten, erst recht nicht mit Dir.

Es geht um eine konkrete missverständliche Bemerkung. Die Antwort auf meine Nachfrage kann nur Sirko Glaetze geben. Daher verstehe ich nicht, warum Du Deinen Rotz dazwischen spuckst. Was Du für nebensächlich hältst, interessiert nicht. Die Eos R hat einen neuen Augen-AF, Punkt. Man darf zwar der Auffassung sein, dass ein AF einfach da zu treffen hat, wo er treffen soll, aber das hat weder mit der Bemerkung noch mit der Nachfrage noch mit dem Threadthema zu tun.
schön das du mir erzählst was meine kamera so alles hat :cool:

Dirk Wächter
05.03.2019, 17:14
Ich will mich gar nicht unterhalten, erst recht nicht mit Dir.

Es geht um eine konkrete missverständliche Bemerkung. Die Antwort auf meine Nachfrage kann nur Sirko Glaetze geben. Daher verstehe ich nicht, warum Du Deinen Rotz dazwischen spuckst. Was Du für nebensächlich hältst, interessiert nicht. Die Eos R hat einen neuen Augen-AF, Punkt. Man darf zwar der Auffassung sein, dass ein AF einfach da zu treffen hat, wo er treffen soll, aber das hat weder mit der Bemerkung noch mit der Nachfrage noch mit dem Threadthema zu tun.

Warum vergreifst du dich hier im Ton? Genau das ist es, was dann letzten Endes immer zu Streitereien führt. Kann nicht einfach nett antworten?

h3
05.03.2019, 18:22
Genau das ist es, was dann letzten Endes immer zu Streitereien führt.
Womöglich beginnt dies eine Stufe früher, wenn jemand - wie oben - sinngemäß sagt, dass die gestellte Frage nicht fragenswert sei. Natürlich hätte ich mich davon nicht triggern lassen müssen. Zumal ich gar nicht weiß, wann und warum ich Cats wieder von der Ignore-Liste genommen habe.


Kann nicht einfach nett antworten?
So im Sinne von "Vielen Dank für Deinen bemühten Beitrag, dennoch interessiert mich die Frage weiterhin, sie richtete sich erkennbar nicht an Dich"? Ironie ist nicht mein Ding und ich empfand Cats' Antwort als reingerotzt, ja. Das wollte ich auch signalisieren. Der Begriff scheint mir einfach passend.

JensLPZ
05.03.2019, 18:39
@Jens: ...einfach mit Zollstock gemessen ab wann bei Gesicht frontal das kleine Viereck im Auge erscheint (nicht das große wo er das Gesicht erkennt).

(Getestet mit EF85/1,2, EF50/1,2 und EF35/1,4)



Aha, okay, Dankes für Deine Erklärung, Sirko.

Mich hat bis bisher insofern nicht interessiert (ob Augen-AF oder Gesichts-AF griff), da praktisch jedes Bild scharf war. (Und ich fotografiere meine Portraits sehr häufig mit Offenblende oder nur wenig mehr.) Da hatte ich mir darum gar keine Gedanken gemacht. Und ehrlich gestört stört es mich jetzt immer noch nicht - die Resultate überzeugten.

Off
06.03.2019, 11:05
Womöglich beginnt dies eine Stufe früher, wenn jemand - wie oben - sinngemäß sagt, dass die gestellte Frage nicht fragenswert sei. Natürlich hätte ich mich davon nicht triggern lassen müssen. Zumal ich gar nicht weiß, wann und warum ich Cats wieder von der Ignore-Liste genommen habe.


So im Sinne von "Vielen Dank für Deinen bemühten Beitrag, dennoch interessiert mich die Frage weiterhin, sie richtete sich erkennbar nicht an Dich"? Ironie ist nicht mein Ding und ich empfand Cats' Antwort als reingerotzt, ja. Das wollte ich auch signalisieren. Der Begriff scheint mir einfach passend.

Wenn mich der -über alle Maßen tolerante und zurückhaltende Moderator dieses Forums- mit freundlichen Worten darauf aufmerksam machen würde, mal über meinen Kommunikationsstil nachzudenken, dann würde ich einfach mal still sein und genau das tun.

Off

Surfer
06.03.2019, 11:28
Off topic:
Das sehe ich genau so Off.
Die toleranten und zurückhaltende Moderatoren hier sind auch ein Hauptgrund warum ich vom DSLR-Forum zum DFORUM gewechselt bin.
Im DSLR-Forum sind sie mir größtenteils zu selbstherrlich und "machtgeil".

h3
06.03.2019, 11:39
dann würde ich einfach mal still sein und genau das tun.

Sagt genau der penetrante Typ, der es einfach nicht sein lassen kann, auf meine Beiträge zu reagieren, obwohl ich ihn hinreichend gebeten habe, genau das nicht zu tun.

Dirk braucht keine scheinheiligen Scharfmacher, er kann schon allein gut genug beurteilen, wann er wie eingreift. Meinen Segen zur Löschung aller Off-Topic-Beiträge, allen voran meiner, hat er ohnehin.

Hans Harms
06.03.2019, 11:54
[...]
nicht sein lassen kann, auf meine Beiträge zu reagieren, obwohl ich ihn hinreichend gebeten habe, genau das nicht zu tun.
[...]


Moin!
Warum benutzt du nicht die Ignorieren-Funktion?! Und gut ist´s.

mfg hans

Dirk Wächter
07.03.2019, 07:14
Sagt genau der penetrante Typ, der es einfach nicht sein lassen kann, auf meine Beiträge zu reagieren, obwohl ich ihn hinreichend gebeten habe, genau das nicht zu tun.

Dirk braucht keine scheinheiligen Scharfmacher, er kann schon allein gut genug beurteilen, wann er wie eingreift. Meinen Segen zur Löschung aller Off-Topic-Beiträge, allen voran meiner, hat er ohnehin.

Genau das meine ich! Hör doch bitte mal damit auf und nimm den scharfen, beleidigenden Ton aus deinen Beiträgen raus. Im Übrigen habe ich keine Zeit, das Forum nach all deinen OT-Beiträgen zu durchgrasen. Einer pauschale Bitte dieser Art kann ich unmöglich nachkommen. Schreib alles, was du willst, aber schreib es einfach so, dass es nett klingt. Dann kann es auch bis auf ewig hier stehen bleiben.

h3
07.03.2019, 09:56
schreib es einfach so, dass es nett klingt.
Nein sorry, im Gegenteil, wenn z. B. Off mit diesem lächerlichen Mobbing weitermacht, verschärfe ich eher den Ton, damit er es rafft. Alles andere wäre kommunikativ kontraproduktiv.

Zur Erinnerung: Es ging um die simple Nachfrage, ob wirklich "Gesichtserkennung" oder doch Augen-AF gemeint war.

Hans Harms
07.03.2019, 10:23
Nein sorry, im Gegenteil, wenn z. B. Off mit diesem lächerlichen Mobbing weitermacht, verschärfe ich eher den Ton, damit er es rafft. Alles andere wäre kommunikativ kontraproduktiv.



Moin!
Kann es sein, dass du daran arbeitest aus dem Forum »hinauskomplimentiert« zu werden?!

mfg hans

ehemaliger Benutzer
07.03.2019, 12:01
Nein sorry, im Gegenteil, wenn z. B. Off mit diesem lächerlichen Mobbing weitermacht, verschärfe ich eher den Ton, damit er es rafft. Alles andere wäre kommunikativ kontraproduktiv.
Ich neige selbst zu dieser „Verschärfung“, aber nichtsdestotrotz ist das die dümmste Art der Verteidigung, wie auch des Angriffs. Den Widerpart grob zu beleidigen, ohne dass es groß jemandem auffällt, darin zeigt sich die feine Klinge und die große Kunst.
Plump kann jeder.

Und auch was das „Mobbing“ angeht - da überschätzt du dich schon wieder, nimmst dich viel zu wichtig.

Cats
07.03.2019, 12:07
so wie das aussieht, habt ihr kein interesse an der sache und wollt nur etwas krieg spielen.
könnt ihr das nicht einfach wo anders erledigen?

ehemaliger Benutzer
07.03.2019, 12:16
so wie das aussieht, habt ihr kein interesse an der sache und wollt nur etwas krieg spielen.
könnt ihr das nicht einfach wo anders erledigen?

Wen meinst du mit „ihr“? Alle außer dich? Dann solltest du die Sache einfach woanders erledigen?

Hans Harms
07.03.2019, 13:29
so wie das aussieht, habt ihr kein interesse an der sache und wollt nur etwas krieg spielen.
könnt ihr das nicht einfach wo anders erledigen?

Moin!
Im Übrigen geht hier darum, was einem an der »R« nicht gefallen mag
und nicht darum, was es an den Mitforenten auszusetzen gibt!

:)

mfg hans

roro
23.03.2019, 00:51
Schade, wegen der reichlichen Aversionen die hier gegeneinander erkennbar werden.

Aber zum Thema:
Habe die R seit 1 Woche. (An DSLR habe ich 7D II, 5D III, 1D IV). Ca. 2000 Aufn. gemacht. Gesamteindruck ist gut. Die Zukunft scheint mir Spiegellos.
Derzeit möchte ich aber auf die Spiegelkameras für schnellere Sachen noch nicht verzichten.

Habe hier etwas über etwas hakelige Rück-Deckel die sauber angesetzt werden wollen gelesen. Ja ist mir auch aufgefallen, die EF Rückdeckel lassen sich einfacher und blind aufsetzen. ABER die R Obj.-Rückdeckel und die Gehäuse-Deckel passen auch auf das EF Bajonett. Gut gemacht Canon!

Gruß Rolf

Cats
24.03.2019, 09:37
nicht gut finde ich an der R, das die R keinen spot-af hat sondern nur ein etwas kleineres feld und das nur in one-shot.
die kleinere RP hat hingegen spot-af in one-shot und in servo, sollte somit auch bei der R möglich sein.

Hans Harms
24.03.2019, 11:11
nicht gut finde ich an der R, das die R keinen spot-af hat sondern nur ein etwas kleineres feld und das nur in one-shot.
die kleinere RP hat hingegen spot-af in one-shot und in servo, sollte somit auch bei der R möglich sein.


Moin!
In 2019 wird es wahrscheinlich keine weitere Spiegellose R* mehr geben.

Da könnte man vermuten,
dass per Firmware-Update einiges an Features,
welche die RP bereits hat, für die R nachgeliefert werden?!

mfg hans

C. N.
24.03.2019, 17:40
Da könnte man vermuten,
dass per Firmware-Update einiges an Features,
welche die RP bereits hat, für die R nachgeliefert werden?!

mfg hans

Das wäre aber untypisch für Canon. Neue Features lassen sie sich gerne bei neuen Kameras bezahlen, via Update kann ich mich in den letzten 12 Jahren nicht erinnern,dass da mal was kostenlos kam!?

toqua
24.03.2019, 19:26
12 Jahre schon seit bigupdate von 7D??
toqua

Dieter B.
24.03.2019, 21:29
12 Jahre schon seit bigupdate von 7D??
toqua

Bei der 7D war es eine Ausnahme, weil diese länger im Markt war. Sonst kann ich mich nicht erinnern das Canon per Firmware Update Funktionen nachgelegt hat, leider :bounce:.

Hans Harms
24.03.2019, 21:59
Bei der 7D war es eine Ausnahme, weil diese länger im Markt war. Sonst kann ich mich nicht erinnern das Canon per Firmware Update Funktionen nachgelegt hat, leider :bounce:.

Moin!
Wenn ich mich recht entsinne hat die 5DIII seinerzeit die/eine Auto-Iso-Funktion nachgeliefert bekommen.

mfg hans

Cats
24.03.2019, 22:21
Moin!
Wenn ich mich recht entsinne hat die 5DIII seinerzeit die/eine Auto-Iso-Funktion nachgeliefert bekommen.

mfg hans

nein, war doch f8 und die R hat schon die lautlos-reihenaufnahne bekommen und viel mehr wird es nicht geben.

eleven66
25.03.2019, 15:52
nicht gut finde ich an der R, das die R keinen spot-af hat sondern nur ein etwas kleineres feld und das nur in one-shot.
die kleinere RP hat hingegen spot-af in one-shot und in servo, sollte somit auch bei der R möglich sein.



Der Spot Af der RP ist m.M. dasselbe wie das kleine AF Feld der R. Das diese im Servo nur das große anbietet ist in der Tat blöd.

Cats
25.03.2019, 19:51
Der Spot Af der RP ist m.M. dasselbe wie das kleine AF Feld der R. Das diese im Servo nur das große anbietet ist in der Tat blöd.

das spot-af feld der RP ist kleiner wie das kleine-af feld der R, habs ausgetestet da ich beide habe.

eleven66
25.03.2019, 19:57
Soviel kleiner das es sich in der Praxis bemerkbar macht? Wage ich mal zu bezweifeln.

Cats
25.03.2019, 20:33
Soviel kleiner das es sich in der Praxis bemerkbar macht? Wage ich mal zu bezweifeln.

da es bis jetzt kein thema war, wird es wohl so sein das die meisten keinen spot-af brauchen.

Off
25.03.2019, 20:38
da es bis jetzt kein thema war, wird es wohl so sein das die meisten keinen spot-af brauchen.

Der Spot single-point AF wurde für Situationen hinzugefügt, in denen longitudinal Fehler das Fokussieren mit Einzelfeld-AF erschweren.

VG
Off

Smokey_lo1
26.03.2019, 17:22
Ich denke da kommt noch ein update... da in der Hilfe von DPP die R und 5DIV für focus bracketing gelistet ist

Cats
27.03.2019, 12:11
Ich denke da kommt noch ein update... da in der Hilfe von DPP die R und 5DIV für focus bracketing gelistet ist

da steht nichts von focus bracketing https://www.canonrumors.com/canon-eos-r-firmware-version-1-2-0-announced/

Off
27.03.2019, 13:36
Aber immerhin steht hier etwas von Funktionserweiterungen: https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r.html
:D
VG
Off

Wahrmut
27.03.2019, 13:45
Aber immerhin steht hier etwas von Funktionserweiterungen: https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r.html
:D
VG
Off
Unter diesem Link sehe zumindest ich nichts von 'Funktionserweiterungen'.

Off
27.03.2019, 14:31
Da hast du natürlich recht, Wahrmut. Hier der korrekte Link zu den „Verbesserungen„: https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r.html?type=important&faqdetailid=tcm:83-1826152

Smokey_lo1
28.03.2019, 12:41
da steht nichts von focus bracketing https://www.canonrumors.com/canon-eos-r-firmware-version-1-2-0-announced/

Wer sagt das es mit diesem update kommt?

Hans Harms
28.03.2019, 12:45
Wer sagt das es mit diesem update kommt?

Moin!
Da kommt nix mehr!
Der Drops ist gelutscht!

mfg hans

Smokey_lo1
28.03.2019, 14:05
Moin!
Da kommt nix mehr!
Der Drops ist gelutscht!

mfg hans
kannst du mir bitte die Lottozahlen für die Zukunft nennen ? Danke

ehemaliger Benutzer
28.03.2019, 17:28
Moin!
Da kommt nix mehr!
Der Drops ist gelutscht!

mfg hans

Sehe ich auch so.
Die EOS R ist eine alte Kamera und Canon hat neue Kameras in den Startlöchern die verkauft werden wollen.
Warum also die R mit neuen Funktionen wie "focus bracketing" noch aufwerten?

Smokey_lo1
29.03.2019, 07:20
Sehe ich auch so.
Die EOS R ist eine alte Kamera und Canon hat neue Kameras in den Startlöchern die verkauft werden wollen.
Warum also die R mit neuen Funktionen wie "focus bracketing" noch aufwerten?

warum macht es denn zb Sony? warum gibt es überhaupt schon zwei updates?

Cats
29.03.2019, 08:55
warum macht es denn zb Sony?
für sony bist du im falschen forum.

warum gibt es überhaupt schon zwei updates?
vielleicht will canon uns bei laune halten, damit wir die nächste auch noch kaufen.
oder glaubst du wirklich, das canon nicht gleich eine perfekt ausgestattete kamera lieferern könnte, wenn sie wollten?

Smokey_lo1
29.03.2019, 09:40
Sony war nur ein Beispiel, das dass geschriebene Argument Blödsinn ist... und bei Laune halten, geht ja auch wieder in die Richtung, das da vielleicht noch mehr kommt ;-)
Aber alles kein Wissen weder ob eins noch kommt, noch ob keins mehr erscheint.

Hans Harms
29.03.2019, 10:13
[...]

vielleicht will canon uns bei laune halten, damit wir ...


Moin!
Wenn dem wirklich so sein sollte, dass Canon die R/RPler bei Laune halten will,
wäre es an der Zeit, die angekündigten RFs in den Verkauf geben.

mfg hans

ehemaliger Benutzer
29.03.2019, 12:09
oder glaubst du wirklich, das canon nicht gleich eine perfekt ausgestattete kamera lieferern könnte, wenn sie wollten?

Können sie nicht!
Dann wären Preis- und "time-to-market"-Versprechen nicht mehr einlösbar.
Andere können das genauso wenig.

Cats
29.03.2019, 12:23
Dann wären Preis- und "time-to-market"-Versprechen nicht mehr einlösbar.


das würde mich doch jetzt mal genauer interessieren, wann und wo wurden diese versprechen von canon abgegeben und was wurde genau versprochen und angekündigt?

ehemaliger Benutzer
29.03.2019, 12:27
das würde mich doch jetzt mal genauer interessieren, wann und wo wurden diese versprechen von canon abgegeben und was wurde genau versprochen und angekündigt?

Das sind Versprechen, die die Entwicklungsabteilungen gegenüber dem Management geben (müssen).
Ansonsten würde die Entwicklung unwirtschaftlich.

Als Kunde erfährst du davon nichts - wozu auch?

Cats
29.03.2019, 15:48
Als Kunde erfährst du davon nichts - wozu auch?

genau so ist es und hat nichts mit dem zu tun, was canon eigentlich abliefern könnte.

ehemaliger Benutzer
29.03.2019, 20:27
warum macht es denn zb Sony? warum gibt es überhaupt schon zwei updates?
Updates dienen in der Hauptsache der Fehlerbeseitigung. Hier und da wird ein kleine Feature hinzugepackt um die Käuferschicht bei Laune zu halten.
Das ist Canon-Politik.

Von dem mal abgesehen ist es ist doch ganz einfach. Canon ist ein Unternehmen das Geld verdienen will.
Und Geld wird mit neuen Kameras verdient und nicht mit denen die bereits verkauft sind.

Aber, warte es doch einfach ab was das Update bringt.

Hans Harms
30.03.2019, 07:44
Updates dienen in der Hauptsache der Fehlerbeseitigung. Hier und da wird ein kleine Feature hinzugepackt um die Käuferschicht bei Laune zu halten.
Das ist Canon-Politik.

Von dem mal abgesehen ist es ist doch ganz einfach. Canon ist ein Unternehmen das Geld verdienen will.
Und Geld wird mit neuen Kameras verdient und nicht mit denen die bereits verkauft sind.

Aber, warte es doch einfach ab was das Update bringt.

Moin!
In 2019 soll es, laut Canon, evtl. keine neue R mehr geben.
Um die Gemeinde jetzt bei Kauflaune zu halten,
könnte man bei vorhandenen Kameras interessante Features per Update nachschieben.

mfg hans

ehemaliger Benutzer
30.03.2019, 11:03
Moin!
In 2019 soll es, laut Canon, evtl. keine neue R mehr geben.
Um die Gemeinde jetzt bei Kauflaune zu halten,
könnte man bei vorhandenen Kameras interessante Features per Update nachschieben.

mfg hans

Moin!

Ich habe nichts dagegen. Im Gegenteil, eventuell kaufe ich dann auch noch eine R.

f9
30.03.2019, 11:15
Moin!
In 2019 soll es, laut Canon, evtl. keine neue R mehr geben.
Um die Gemeinde jetzt bei Kauflaune zu halten,
könnte man bei vorhandenen Kameras interessante Features per Update nachschieben.

Ich hätte echt gedacht, dass Canon so schnell es geht ein Profi-Modell nachschiebt, um das System abzurunden.
Das geht aber wahrscheinlich aufgrund von Entwicklung/Patenten/was auch immer nicht so schnell.
(Das die P schnell ging, lag unzweifelhaft daran, dass sie nochmals abgespeckt ist - wobei ich mich echt frage, welche Käuferschicht die ansprechen soll. Na ja, egal.)

Motivklingel
30.03.2019, 16:52
Moin!
In 2019 soll es, laut Canon, evtl. keine neue R mehr geben.


Quelle?

Immerhin gibt es dieses Jahr auch keine Photokina mehr.

:-)

Hans Harms
30.03.2019, 18:35
Quelle?



Moin!

*-Rumors

mfg hans

Reiner J.
31.03.2019, 18:30
(Das die P schnell ging, lag unzweifelhaft daran, dass sie nochmals abgespeckt ist - wobei ich mich echt frage, welche Käuferschicht die ansprechen soll. Na ja, egal.)

Das dürften diejenigen sein, die gerne eine DSLM von Canon haben möchten, z.B. wg. vorhandenem "Objektivpark", denen die "R" aber zu teuer ist.
Ich selbst fühlte mich zunächst da angesprochen.
Nach lesen diverser Testberichte spare ich aber lieber doch auf eine "R" ,weil die Leistungsfähigkeit der RP doch wohl mehr in Richtung 6D Mark II geht.

michelklein
24.04.2019, 13:12
Hallo zusammen,

ich bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer einer EOS R inklusive RF 24 - 105mm. Ich habe vorher mit einer Canon 6D fotografiert, bei der ich fast ausschließlich den mittleren AF-Punkt genutzt hatte. Mit Worklfow mit der 6D war immer:
* mit dem mittleren AF anvisieren
* mit Backbutton-Fokus den scharfstellen
* durch verschwenken das Bild komponieren
* Abdrücken und das Bild war im Kasten.

Mit diesem Workflow war/bin ich sehr schnell. Leider hatte ich so viel Ausschuss bei der Verwendung von lichtstarken FBs.

Mit der R macht dieser Workflow natürlich keinen Sinn mehr. Ich kann den AF-Punkt nahezu frei auf dem gesamten Sensor verschieben. Das ist für mich gerade Fluch und Segen zugleich. Im Moment versuche ich folgende Reihenfolge:
* Bildausschnitt wählen
* Fokusspunkt auf das Auge der Person legen
* Scharfstellen durch auslösen

Im Moment bin ich noch super langsam mit diesem Workflow, weil ich nicht schnell genug der Fokuspunkt auf das Auge der Person legen kann. Daher meine Frage. Wie habt ihr eure EOS R konfiguriert? Und wie ist euer Workflow?

Gruß und vielen Dank,
Michel

Dirk Wächter
24.04.2019, 15:26
Nimm doch den Gesichtserkennungs-AF, dann geht es superschnell.


Hallo zusammen,

ich bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer einer EOS R inklusive RF 24 - 105mm. Ich habe vorher mit einer Canon 6D fotografiert, bei der ich fast ausschließlich den mittleren AF-Punkt genutzt hatte. Mit Worklfow mit der 6D war immer:
* mit dem mittleren AF anvisieren
* mit Backbutton-Fokus den scharfstellen
* durch verschwenken das Bild komponieren
* Abdrücken und das Bild war im Kasten.

Mit diesem Workflow war/bin ich sehr schnell. Leider hatte ich so viel Ausschuss bei der Verwendung von lichtstarken FBs.

Mit der R macht dieser Workflow natürlich keinen Sinn mehr. Ich kann den AF-Punkt nahezu frei auf dem gesamten Sensor verschieben. Das ist für mich gerade Fluch und Segen zugleich. Im Moment versuche ich folgende Reihenfolge:
* Bildausschnitt wählen
* Fokusspunkt auf das Auge der Person legen
* Scharfstellen durch auslösen

Im Moment bin ich noch super langsam mit diesem Workflow, weil ich nicht schnell genug der Fokuspunkt auf das Auge der Person legen kann. Daher meine Frage. Wie habt ihr eure EOS R konfiguriert? Und wie ist euer Workflow?

Gruß und vielen Dank,
Michel

JensLPZ
24.04.2019, 15:58
@ Michel

Schon alleine durchs Verschwenken (ja auch ich war mal ein "Verschwenker") kriegt man bei sehr geringer Schärfentiefe nicht mehr dieselbe Entfernung und damit nicht das Optimum an Schärfe.

Mach es wie Dirk schrieb: Zur Gesichtserkennung auch den Augen AF zuschalten, das klappt fast immer vollautomatisch. Einfacher und treffsicherer klappten Portraits mit Canon noch nie.
Und vergiss nicht, die Firmware 1.2 aufzuspielen.

michelklein
24.04.2019, 22:04
Also wäre euer Vorschlag Gesichtserkennung plus Augen-AF im Servo Modus für Veranstaltungen wie Familienfeiern?
Die neue Firmware habe ich bereits installiert ��

Dirk Wächter
25.04.2019, 07:48
Also wäre euer Vorschlag Gesichtserkennung plus Augen-AF im Servo Modus für Veranstaltungen wie Familienfeiern?


Jaaaaa doch! :-) Probier es doch einfach vorher mal aus.

Reiner J.
26.04.2019, 17:48
Updates dienen in der Hauptsache der Fehlerbeseitigung. Hier und da wird ein kleine Feature hinzugepackt um die Käuferschicht bei Laune zu halten.
Das ist Canon-Politik.

Von dem mal abgesehen ist es ist doch ganz einfach. Canon ist ein Unternehmen das Geld verdienen will.
Und Geld wird mit neuen Kameras verdient und nicht mit denen die bereits verkauft sind.


Grundsätzlich stimme ich dem zu.
Andererseits führt eine zu schnelle Modellwechselpolitik auch dazu, Kaufinteressenten abzuschrecken.
Es war und ist nicht einfach für ein Unternehmen, da die Balance zu halten zwischen dem Zwang, aus Wettbewerbsgründen ständig etwas Neues anbieten zu müssen,
andererseits aber treue Kunden nicht zu vergraulen.
Bei den heutigen "Computern mit denen man auch fotografieren kann " sind die update-Möglichkeiten schon hilfreich.

Fuji macht das meines Erachtens sehr gut.
Da werden Vorgängermodelle per update halbwegs aktuell gehalten und trotzdem bieten die Nachfolgemodelle immer noch Neuigkeiten, die zum Neukauf verlocken.

Mit der Möglichkeit EF-Objektive an der R verwenden zu können, hat Canon da schon mal einen guten Job gemacht.
Für mich war das ganz konkret der Anlass, meine Wechselpläne zu Fuji zumindest zurückzustellen, wahrscheinlich sogar, aufzugeben.

Gruß
Reiner

JensLPZ
26.04.2019, 19:10
...Mit der Möglichkeit EF-Objektive an der R verwenden zu können, hat Canon da schon mal einen guten Job gemacht.
Für mich war das ganz konkret der Anlass, meine Wechselpläne zu Fuji zumindest zurückzustellen, wahrscheinlich sogar, aufzugeben....

...und meine zur SONY A9 (nur für die Portraits) auch. Komplett.

Denn auch die beiden RF-Objektive, die ich derzeit habe, sind echt vom Feinsten. Aber auch das, was die R mit den EF-Objektiven leistet, steht bei dem, was sie kann, ihren DSLR-Kollegen nicht nach. Da hat Canon wirklich eine geniale Idee zur Tat gemacht.

Fulo
30.04.2019, 23:36
Ich bin nun auch seit einer Weile Besitzer der EOS R, nachdem ich sie zwischenzeitlich für eine Z6 eingetauscht hatte.
Vom Hintergrund her wir ich von der 20D, über die 5D Mk II und Mk III Canon User, danach ein paar Jahre bei Fuji und nun wiede zurück zu Canon.

Grundsätzlich merkt man schon, dass Canon im Bereich der DSLMs noch recht neu auf dem Markt ist. Ob es ein nicht können oder nicht wollen ist, sei dahin gestellt, an vielen kleineren Details merkt man meines Erachtens aber, das Fuji da im Laufe der Jahre viel gelernt und auch auf seine Nutzer gehört hat. (Beispiele: Kai-Zen im Allgemeinen, Focus Peaking im Zoom, automatische Zoomansicht beim Wechsel in den manuellen Fokus + drehen des Fokusrings, nützliche Button-Shortcuts, etc.)

Was mich aber, trotz einiger klarer Macken zur EOS R geführt und nun auch bleiben lässt, ist in erster Linie die Ergonomie.
Weder die Fuji X-H1 noch die Z6 mit ihrem für mich zu kleinem und eng beieinanderliegenden Buttonlayout und dem zu niedrigen Body (kleiner Finger hängt) könnten mich ab dem ersten Moment so überzeugen wie die R. Dazu noch das vertraute Einstellrad an der Oberseite.

Ebenfalls schätze ich sehr:

- Den Fv-Modus. Nach kurzem Eingewöhnen finde ich das Ding absolut fantastisch. Das Moduswahlrad benötige ich im Grunde kaum mehr. Da Einstellen verschiedenster Parameter geht im Handumdrehen.
- Die aufgeräumten und übersichtlichen Menüs
- Die Bildqualität und das für mich gesunde Mittelmaß der Auflösung.
- Das RF50mm Objektiv. 50mm war nie meine Brennweite, ich bin eigentlich ein Freund der 35er. Dennoch habe ich mir das 50er mal zum Ausprobieren besorgt und bin sowas von begeistert von der fantastischen Feinzeichnung und dem Detailgrad. Ja, es ist groß und schwer, aber wider Erwarten. Ach dem ersten Test, nur im Laden, nehme ich das für die tollen Bildergebnisse gerne in Kauf.
Generell die Farben. Insbesondere mit Capture One erhalte ich sehr gefällige Farben. In Lightroom ist es zwar von Haus US schärfer durchgezeichnet, dafür stärker rauschend und insgesamt deutlich blasser und kühler. Hier muss ich noch ein wenig an einem für mich stimmigen Preset feilen.

Was ich neutral empfinde:

- Das Schwenkdisplay. Es gibt Situationen in denen ich es gut finde, aber ich mindestens ebenso viele in denen ich ein „einfaches“ Klappdisplay bevorzugen würde, gerade für schnelles bodennahes Arbeiten.
- Den neuen Steuerungsring am Objektiv. Ich war von dem Hype darum erst ein wenig angefixt. In der Praxis finde ich ihn aber garnicht mehr so toll. Ich habe die Belichtungskorrektur darauf liegen. Beim Halten der Kamera muss ich nun aber immer den Griff vom Objektiv lösen um den arming zu drehen, weil er so weit vorne sitzt. Direkt am Bajonette/Body hätte ich es besser gefunden. So wie es an Objektiven mancher Hersteller mit dem Blendenring geregelt ist, oder auch bei Nikon am neuen Z24.70 2.8.
- Touch-Steuerung für den Fokuspunkt. Grundsätzlich auf jeden Fall sehr schnell, schneller als mit einem Joystick. Häufiger aber springt mir der Fokuspunkt beim Absetzen nochmals ein wenig. Zudem ist es mühsam zu fokussieren, wenn man bei ausgeklapptem Display freihand fotografiert. Ich kann dann natürlich über die Rädchen den Fokuspunkt setzen, aber ein Joystick wäre hier, auch bei bodennahem arbeiten, oder auch bei Aufnahmen über dem Kopf, deutlich angenehmer. Ich hoffe, da lenkt Canon bei einem Folgemodell wieder ein.

Was mir nicht so gut gefällt:

- Fehlender Joystick. Die Gründe stehen oben
- Die Touchbar. Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, das Ding reagiert einerseits viel zu sensibel für ein fehlerfreies schnelles ändern von Parametern (z.Bl Ändern der AF-Methode) aber andererseits auch wieder viel zu langsam, wenn man z,B. Mit gefühlten 50 Wischern den ISO-Wert ändern will.
- Eingeschränkte Tastenbelegung. Einerseits lässt die R hier viel Spielraum, andererseits lassen sich einige Tasten nur mit ein paar von Canon definierten Funktionen belegen. Diese Restriktion verstehe ich nicht. Warum lassen manche Knöpfe mehr Belegungen zu, als andere?

Nun könnt ich noch einiges mehr aufschreiben.

Das wichtigste für mich ist aber unterm Strich: Es macht mir insgesamt Spaß, mit der Kamera zu fotografieren.
Das sie technisch anderen aktuellen Kameras unterlegen ist stört mich nicht weiter. Eine 5D Mk I wäre heute (technisch) hoffnungslos unterlegen, trotzdem liefert sie tolle Ergebnisse.

In diesem Sinne allzeit gutes Licht
Philip

aisen.ch
08.06.2019, 20:12
Ich hatte heute den ersten Stresstest der EOS R. Ich habe sie neben der 5D3 an einer Firmung verwendet.

Positiv aufgefallen ist entgegen den Werten im Netz, der Akku hat nach 370 Bildern noch immer 56%, Objektive waren 24-70/2.8 und RF 35/1.8IS. (5D3 bei 340 Bildern auf 74%, Objektive waren 16-35/4IS und 70-200/2.8IS. )

Im Sonnenlicht ist der Sucher mit der Belichtungssimulation nicht zu gebrauchen. Ich hab zuerst gedacht, es wäre was am Objektiv kaputt. Nach Abschalten der Belichtungssimulation war er brauchbar, aber im Vergleich zur 5D3 Meilenweit von gut.

Ich hatte beide Kameras am Schultergurt, wenn die EOS R runterhängt wird der Sucher dunkel obwohl ich das Stromsparen deaktiviert habe. Der Sucher erwacht erst durch drücken des Auslösers oder wischen auf dem Display um den Fokus zu versetzen. Ist speziell mühsam wenn man gewöhnt ist die Blende zu verstellen anhand des oberen Displays beim Hochnehmen.

Den Sucher/AF bei Portraits (Firmsegen) ist bei der 5D3 reaktiver und spontaner. Das kurze Hängen des Sucherbildes ist gewöhnungsbedürftig noch bevor er auslöst (da hatte ich die Belichtungssimulation noch an, vielleicht ist es nun besser).

Bei den Proben gestern Nacht war auch etwas nervig, dass der Sucher beim halb drücken des Auslösers kurz aufblitzt. Es war dunkel, die Beleuchtung des Doms mit LED und Zeiten bei f/2.8 um die 1/60s bei ISO 6400. Capture One 12.0.4 macht komischerweise noch keine Ruaschunterdrückung bei den Vorschaubildern und im ersten Moment auf dem Monitor dachte ich, dass darf nicht wahr sein, aber nach dem Rechnen sah das JPG super aus.

aisen.ch
09.06.2019, 10:25
Was leider im Fv Mode nicht geht ist, dass ich die längste Zeit limitiere. Bei der 5D bin ich gewohnt, das ich zB im Automode die Zeit auf 1/125s limitieren kann. Dies geht im Fv Mode nicht. Auch habe ich das Gefühl, dass der Menüpunkt „schneller“ (1/Brennweite=Normal) nichts bewirkt. Gerade wenn die Belichtungssimulation im Freien abgeschaltet ist, wäre dies hilfreich wenn die beiden Menüpunkte auch bei Fv funktionieren.

hoermal
09.06.2019, 20:55
Auch wenn ich nur eine EOS RP habe, finde ich den Ein/Aus Schalter irgendwie irritierend. Bei der EOS R ist der Schalter ja gleich angeordnet. Mich stören die Positionen, ich hätte diese genau andersherum angeordnet. Geht das nur mir so?

Barni18
10.06.2019, 08:41
Anfangs war ich etwas irritiert, habe mich aber ganz schnell daran gewöhnt.

fbee
10.06.2019, 09:57
Auch wenn ich nur eine EOS RP habe, finde ich den Ein/Aus Schalter irgendwie irritierend. Bei der EOS R ist der Schalter ja gleich angeordnet. Mich stören die Positionen, ich hätte diese genau andersherum angeordnet. Geht das nur mir so?
Ist aber die gleiche Position und Schaltrichtung wie bei den DSLR. Nur die Bezeichnung on off ist von der Aussenkante zur Innenseite gewandert. Von daher war für mich keine Gewöhnung nötig.

JensLPZ
10.06.2019, 11:19
Hab mich mittlerweile auch an die Richtung des Schaltens gewöhnt.

An was ich nicht jedoch nicht gewöhnen werde, sind die völlig bekloppten neuen Objektivdeckel (also die in Richtung Kamera). Da hoffe ich auf Besserung, dass sich Canon was einfallen lässt.

roro
10.06.2019, 12:27
Es gibt vordere Objektiv Deckel, hintere Objektiv Deckel (Rear Lens Cap) und Gehäuse Deckel.

Die leicht sperrige Handhabung der beiden letztgenannten hat einen guten Grund.
Dieser entfällt möglicherweise in einigen Jahren, wenn EF nicht mehr so wichtig ist.

Barry Ricoh
10.06.2019, 21:05
Wieso?
Was ist den mit denen?

roro
12.06.2019, 11:15
Passen auf EF und RF. Für mich ein schöner Praxisnutzen.
(Hatte ich schon in anderen Beiträgen erwähnt).

Gruß Rolf

Karlo
13.06.2019, 09:38
Gilt das mit dem Passen in beide Richtungen?
Also RF passt auf EF und EF passt auf RF - wäre ja sonst nur das halbe (oder noch viel weniger) Vergnügen...
Karl

ertho
13.06.2019, 09:49
Gilt das mit dem Passen in beide Richtungen?
Also RF passt auf EF und EF passt auf RF - wäre ja sonst nur das halbe (oder noch viel weniger) Vergnügen...
Karl
Nein, RF passt wegen des kürzeren Auflagemaßes nicht an EF.

Karlo
13.06.2019, 16:35
Nein, RF passt wegen des kürzeren Auflagemaßes nicht an EF.

Danke für die Erklärung des Offensichtlichen :-)

ich bezog mich auf den Beitrag über meinem und "Passen" bezieht sich auf die Objektivrückdeckel....

Karl

Barni18
13.06.2019, 18:14
Da die Objektivdeckel dem jeweiligen Durchmesser entsprechen, erübrigt sich die Frage eigentlich.

ertho
13.06.2019, 19:15
Danke für die Erklärung des Offensichtlichen :-)

ich bezog mich auf den Beitrag über meinem und "Passen" bezieht sich auf die Objektivrückdeckel....

Karl

Sorry, da hatte ich nicht richtig geschaut. Tatsächlich wurde das Offensichtliche auch schon mehrfach hier im Forum nachgefragt ...

roro
13.06.2019, 20:35
Wie wärs denn, wenn ihr einfach mal Beiträge lest.

Hier war die Rede von nicht so gut zu handhabenden RF Objektiv-Rück-Deckeln.
(Im Gegensatz zu EF-Objektiv-Rück-Deckeln und Gehäuse Deckeln, die sich ohne hinzuschauen sehr bequem handlen lassen).

Daraufhin erwähnte ich, dass R Obj. Rückdeckel und Gehäuse Deckel, den Vorteil haben, dass sie auch auf EF passen.

Gruß Rolf

JensLPZ
14.06.2019, 08:48
Hier war die Rede von nicht so gut zu handhabenden RF Objektiv-Rück-Deckeln.
(Im Gegensatz zu EF-Objektiv-Rück-Deckeln und Gehäuse Deckeln, die sich ohne hinzuschauen sehr bequem handlen lassen).
...


Genau so siehts aus. Die RF Rückdeckel kann man praktisch im Dunkeln kaum aufsetzen, die passen nur an einer einzigen Stelle drauf. Das nervt im Gegensatz zu den EF-Rückdeckeln schon ganz schön.

aisen.ch
14.06.2019, 12:22
.....
Bei den Proben gestern Nacht war auch etwas nervig, dass der Sucher beim halb drücken des Auslösers kurz aufblitzt. Es war dunkel, ......

Ich hab gelesen, dass sei weil die Kamera kurz das Lichtniveau anhebt um den Fokus besser bestimmen zu können. Das macht noch irgendwie Sinn.

DanielB80
25.08.2019, 21:03
Grüße euch,

nach einiger Zeit mit der R und ein paar Videos, ärgert mich eines, dass der Autofokus teilweise pumpt und nicht mehr scharf stellen kann. Es könnte sein, dass es auch zu wenig Kontrast ist für den Autofokus.

Die Schienen der Modellbahn sind Grau und nicht viel helle Flächen dazwischen, mal schafft es der AF und mal nicht.

Anbei ein Video, hier schafft es die Kamera scharf zu stellen, doch bei anderen Videos, mit diesem Zug, Fokuspunkt auf das Rot gelegt, fing er an zu pumpen, lief ins Unscharfe und kam nicht mehr zurück!


https://youtu.be/6LT6Hy7hbk4

bernhard6
09.09.2019, 22:24
Dem kann ich nur zustimmen. Habe leider meine 5D Mark-3 gegen ein R eingetauscht. Das Bedienkonzept kann mich nach einer Woche Test im Urlaub nicht überzeugen. Die Wippe, was soll das? Anstelle diesem Spielzeug, welches man auch noch unbeabsichtigt mit dem Daumen berührt könnte man auch den Joystick plazieren für den Fokuspunkt plazieren, usw.

JensLPZ
10.09.2019, 06:39
Die Wippe benutze ich nie. Der Fokuspunkt lässt sich übers Display ungleich schneller als mit einem Joystick verschieben.

Das Bedienkonzept der EOS R ist (wenn man nicht voreingenommen ran geht) nicht komplizierter und manchmal sogar einfacher als das von 7er 5er und 1er. Man kann - im Gegensatz zu früher - vieles konfigurieren. Tipps findet man jede Menge dazu.

Und wer partout nicht warm wird: Der nächste freut sich über einen Gebrauchtkauf.

Nihao
10.09.2019, 08:06
Ich würde die EOS R vor dem Kauf einige Tage mieten. Die 100 Euro sind auf jeden Fall billiger als der Verlust bei Fehl- und Wiederverkauf.

f9
10.09.2019, 11:54
Das Bedienkonzept der EOS R ist (wenn man nicht voreingenommen ran geht) nicht komplizierter und manchmal sogar einfacher als das von 7er 5er und 1er. Man kann - im Gegensatz zu früher - vieles konfigurieren. Tipps findet man jede Menge dazu.
Das würde ich so pauschal nicht stehen lassen wollen. "Für Dich" einfacher/identisch, alles ok, aber als Allgemeinaussage ganz sicher nicht korrekt.

Hans Harms
10.09.2019, 13:11
Das würde ich so pauschal nicht stehen lassen wollen. "Für Dich" einfacher/identisch, alles ok, aber als Allgemeinaussage ganz sicher nicht korrekt.

Moin!
Es ist auf jeden Fall so,
dass man sich, wenn der 7DII, oder/und den aktuellen 5ern kommt,
sich in der Software der »R« sofort »wie zu Hause« fühlt.

mfg hans

JürgenB
10.09.2019, 16:48
Vielleicht etwas ganz banales. Bei der R kann ich meinen L-Winkel so befestigen, dass ich das Display ohne Probleme seitwärts nach vorne drehen kann.
Das war mit der 60D nicht machbar, weil das Gehäuse einfach zu gross ist.

Mit freundlichen Grüßen
JürgenB

f9
10.09.2019, 16:59
Moin!
Es ist auf jeden Fall so,
dass man sich, wenn der 7DII, oder/und den aktuellen 5ern kommt,
sich in der Software der »R« sofort »wie zu Hause« fühlt.
mfg hans

Hört doch bitte mit diesen All-Aussagen auf.
Dann kann ich genauso schreiben, dass, wenn man von einer 1ser kommt, sich die R vollkommen "nicht wie zu Hause" anfühlt!
So was hilft doch keinem, der das liest. (Ok, jeder sollte sich eh selbst ein Bild machen, aber das mal beiseite.)
Bei den Menüs ist es besser als beim Rest, ja, aber Jens schrieb vom generellen Bedienkonzept - das schließt für mich die haptischen Komponenten ebenfalls mit ein.

DanielB80
10.09.2019, 18:39
Ich glaube hier ist eher das Problem, dass man immer miteinander vergleicht. Ich habe die R so akzeptiert, wie sie ist und finde die Touch Bar sehr nützlich für mich für die ISO-Verstellung! Auch der Joystick fehlt mir nicht, ich finde den Touch and Drag super!

JensLPZ
10.09.2019, 22:09
Da ich selber eine 1dx II habe und nutze, zwei 5D Mark IV und zwei 7D II intensiv nutzte, könnt ihr mir durchaus zutrauen, dass ich weiß, wie sich diese Kameras bedienen lassen. :)
Auch ich habe ein paar Tage gebraucht, mich mit der EOS R anzufreunden, einiges war ungewohnt, klar. Und trotzdem hat es Spaß gemacht und macht es mit jedem Tag wieder.

PS: Ich übrigens auch keine 30 Jahre mehr...

Dirk Wächter
11.09.2019, 06:42
Ich glaube hier ist eher das Problem, dass man immer miteinander vergleicht. Ich habe die R so akzeptiert, wie sie ist und finde die Touch Bar sehr nützlich für mich für die ISO-Verstellung! Auch der Joystick fehlt mir nicht, ich finde den Touch and Drag super!

Mein täglich Fotobrot sieht inzwischen so aus: im Studio nehme ich nur die 5DsR, da zählt jedes Pixelchen. Ich kontrolliere die Bilder auf dem Macbook über Tetheraufnahme Lightroom. Die 5DsR macht das wirklich wunderbar und ich bin jedesmal schwer von dieser Monsterauflösung begeistert. Ansonsten für alles andere nur noch die EOS R! Sie ist schön leicht (es sei denn, ich hab das RF 28-70 drauf) und ich liebe die Kontrolle über den Sucher. Was die Schärfe im Allgemeinen und die Treffsicherheit des AF angeht, ist sie "im schnellen Einsatz" (wenn man das so nennen darf) der 5DsR weit überlegen. Meine Lieblingskombi ist derzeit das EF 2.0/35 an der R.

Markus Lenzen
11.09.2019, 08:32
EOS R - was mir gefällt und was weniger, mal ein Punkt der mir gestern aufgefallen ist und mich fast zur Verzweiflung gebracht hat:

Makrofotografie war der Einsatzbereich, also komplett vom Stativ. Schön manuell fokussiert, alles perfekt scharf, ausgelöst und das Bild direkt angeschaut. Es war komplett unscharf, noch einmal probiert, wieder das gleiche. Dann noch einmal die Bilder angeschaut, auf einmal wren sie komplett scharf. Hört sich witzig an, finde ich aber nicht so wirklich!

So und jetzt kommt der Punkt. Ich konnte das ganze reproduzieren. Mache ich ein Bild und schaue mir das Ergebnis direkt in der angezeigten Vorschau an, ist es unscharf, ganz deutlich sichtbar. (Sprich Bild machen und direkt das Ergebnis auf dem Bildschirm reinzoomen). Schaue ich mir jetzt aber das gemachte Bilder durch Drücken der "Play"-Taste an und vergrößere es, ist es wie zu erwarten topscharf. Sprich diese 2 sekündige Bildvorschau zeigt einfach nicht das Bild in voller Auflösung, so kommt mir das vor...

Kennt ihr das Phänomen?

Viele Grüße Markus

RobiWan
11.09.2019, 10:28
Kennt ihr das Phänomen?


Kann das mit der Schnellanzeige zu tun haben die nur mit RF Objektiven funktioniert?

Markus Lenzen
11.09.2019, 10:50
Kann das mit der Schnellanzeige zu tun haben die nur mit RF Objektiven funktioniert?

Was meinst du mit Schnellanzeige? Es waren adaptierte EF Objektive im Einsatz...

Könnt ihr das bei euerer R auch so feststellen?

RobiWan
11.09.2019, 10:55
Na so nennt sich das bei Canon - Handbuch Seite 149.
Sollte zwar nach der Beschreibung nur mit Serienbildern zu tun haben aber....

RobiWan
11.09.2019, 18:09
Auch der Joystick fehlt mir nicht, ich finde den Touch and Drag super!

Ich will gar nicht sagen dass die Meinungen auseinander gehen können. Ich will sagen - die Kamera bzw deren Bedienung ist diskriminierend für mich.
Warum - ich kann den AF Punkt nämlich gar nicht verstellen ohne mehrere völlig unnötige Schritte zu machen. Und das liegt nur daran, dass ich A) Brillenträger bin und B) quasi nur mit linken Auge sehen kann.
Also entweder verstelle ich mir den Punkt mit der Nase - kommt super an oder eben wie Hr. Krebs in seinem Vortrag meinte - obere linke Ecke definieren und mit derm linken Daumen wischen". Da frage ich mich ob er jemals Kamera in der Hand gehalten hat. Mit fehlt dazu einfach eine Hand die in dem Moment das Objektiv hält.
Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ist die Kamera für mich für Portraits nutzbar. Ich kann schlecht meinem Model immer sagen "stopp ich brauche jetzt 10 Sec um den AF Punkt woanders zu setzen". Also ohne Joystick - leider nur für Makro, Architektur, Landschaft.