PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R über ebay in Irland kaufen



livingfoto
12.11.2018, 15:04
Hallo,
ich möchte mir eine neue EOS R kaufen, evtl. mit dem neuen KIT objektiv.
Auf ebay gibt es die Möglichkeit diese über Irland zu kaufen, ist da einige 100€ günstiger.
Mit dem KIT liegt der Preis fast wie hier ohne Objektiv.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe meine Kamera sonst immer hier gekauft.

Danke schon mal im Voraus

ehemaliger Benutzer
12.11.2018, 15:21
Fördere mit dem Differenzbetrag lieber den lokalen Einzelhandel vor Ort!
Da beommst du auch anständigen Service.

Geiz ist nicht immer geil.

livingfoto
12.11.2018, 15:45
bei einer Differenz von ca. 700€ mit dem Kit ist es nicht gerade wenig.
Und ausser einen Media Markt gibt es im Umkreis von 50 km keinen guten Einzelhandel....
Von daher müsste ich es eh bestellen.

hank
12.11.2018, 16:08
bei einer Differenz von ca. 700€ mit dem Kit ist es nicht gerade wenig.
Und ausser einen Media Markt gibt es im Umkreis von 50 km keinen guten Einzelhandel....
Von daher müsste ich es eh bestellen.Auch wenn es meine Sache nicht wäre und ich lieber im Fotofachhandel in Deutschland einkaufe (die auch alle versenden) - es gibt Leute, die wohl gute Erfahrungen mit Grau-Importen haben: https://www.jreitter.com/ebay-grauimport-meine-erfahrungen/

robert s.
12.11.2018, 16:16
Sind die Preise dann schon inkl. der deutschen Mehrwertsteuer und Frachtkosten?

Radomir Jakubowski
12.11.2018, 16:18
Schau mal hier: https://www.dforum.net/showthread.php?668831-preiswerte-Objektive-aus-Irland-Frankreich&highlight=grauimport

Bei diesen Angeboten fehlt in der Regel Zoll und MWSt.

jd-photography
12.11.2018, 16:22
Es gibt sowohl gute Gründe für sowie gegen einen Kauf in Irland. Bei den meisten Angeboten handelt es sich um Briefkastenfirmen in England, welche die Ware über Hongkong beziehen. Die Kamera an sich ist natürlich vollkommen identisch mit den Modellen, welche Du hier beim Händler bekommst (zumindest bei Canon - andere Hersteller, wie z. B. Sony, schränken die verfügbaren Sprachen ein. Englisch ist aber immer vorhanden, sofern das kein Problem ist). Einzig der Stromstecker kann abweichen, im Regelfall wird aber ein Adapter beigelegt (dem ich nicht trauen würde, aber ein eigener kostet hier in DE auch nur wenige Euros).

Nachteile:

- Du hast keine Herstellergarantie seitens Canon, lediglich die „Garantie“ des Händlers. Was die im Zweifelsfall wert ist, hängt ganz vom Händler ab
- Während die Lieferung im Regelfall problemlos klappt (PayPal sei dank), ist im Falle einer Reparatur meist die Rücksendung nach England oder gleich Hongkong notwendig. Hier ist dann Dein Vertrauen nötig - abgesichert bist Du nicht mehr
- Wenn Du CPS Mitglied bist ist es gut möglich, dass das Equipment dort nicht registriert werden kann. Hierzu habe ich in der Vergangenheit schon unterschiedliche Erfahrung machen können (allerdings nicht persönlich, bisher nur über befreundete Fotografen). Gehe aber davon aus, dass eine Registrierung nicht möglich ist

Vorteile:
- Ganz klar der Preis, und zwar erheblich. Bekannte Anbieter aus Irland bieten die R für um die 1900€ ohne Objektiv, für rund 2800€ mit Objektiv an. Damit liegt die Ersparnis beim Body bei ca. 600€, beim Kit gar bei 700€. Eine Menge Geld, keine Frage

Was ich Dir nun raten würde? Ganz klar, dass Du die Vorteile den Nachteilen gegenüberstellst und für Dich entscheidest, ob die Ersparnis die genannten Nachteile wert ist. Ich habe selbst bisher noch nicht über Irland gekauft, einige bekannte Fotografen allerdings schon und bisher hatte keiner ein Problem (allerdings auch keinen Defekt). Wenn ich auf meine Kamerahistorie zurückblicke, so war bei mir noch nie ein Body defekt. Beziehe ich die Erfahrung der Vergangenheit also mit ein und schreibe das mal mutig für die Zukunft fort, so ergibt sich eine Milderung zumindest eines Nachteils.

Ich weiß, das war jetzt vermutlich nicht die Antwort, welche Du Dir erhofft hast, aber zumindest hast Du jetzt ein paar Anhaltspunkte für Deine Entscheidung.

Viele Grüße,
Jörg

jd-photography
12.11.2018, 16:24
Sind die Preise dann schon inkl. der deutschen Mehrwertsteuer und Frachtkosten?

Bei den Händlern, welche das im großen Stil betreiben (Namen nenne ich hier bewusst keine), sind die genannten Kosten bereits inkludiert bzw. fallen nicht an. Irland ist ja Teil der EU, demnach sollte weder Zoll noch MwSt. anfallen. Aber: Ich bin weder Steuerexperte, Zollbeamter noch Rechtsanwalt, sodass ich hier keine Fakten in die Welt setzen will, welche ich nicht fundieren kann.

Viele Grüße,
Jörg

Cats
12.11.2018, 16:28
wenn ich das richtig lese (bei ebay), dann ist der bajonettadapter EF-EOS R nicht dabei.

jd-photography
12.11.2018, 16:31
wenn ich das richtig lese (bei ebay), dann ist der bajonettadapter EF-EOS R nicht dabei.

Das hängt vom jeweiligen Angebot an. Habe eben eines gefunden bestehend aus R + 24-105 + Adapter für 2900€. War jetzt nur auf die schnelle gesucht, gibt es vielleicht auch noch günstiger.

Viele Grüße,
Jörg

ehemaliger Benutzer
12.11.2018, 16:32
Bei den Händlern, welche das im großen Stil betreiben (Namen nenne ich hier bewusst keine), sind die genannten Kosten bereits inkludiert. Irland ist ja Teil der EU, demnach fällt weder Zoll noch MwSt. an. Aber: Ich bin weder Steuerexperte noch Rechtsanwalt, sodass ich hier keine Fakten in die Welt setzen will, welche ich nicht fundieren kann.
Viele Grüße,
Jörg

Nur weil die Ware aus der EU (Zollfreilager?) versendet wird, heißt das noch lange nicht, dass die Einfuhrabgaben bereits abgeführt worden sind.
Am besten schaut man auf den Firmennamen und den Firmensitz des Geschäftspartners, meistens steckt ein Unternehmen aus Hong Kong dahinter.
Dann kann man zu 99% sicher sein, dass die Preise ohne bereits bezahlter Abgaben sind.

Auch wenn die Einfuhrabgaben momentan nicht abkassiert werden, kann man später jederzeit eine Aufforderung bekommen.

Und für die Händler Garantie muss man die Kamera dann einschicken.

jd-photography
12.11.2018, 16:34
Auch wenn die Einfuhrabgaben momentan nicht abkassiert werden, kann man später jederzeit eine Aufforderung bekommen.

Absolut möglich, würde ich auch nicht ausschließen. Ich kenne keinen Fall, was aber nicht heißt, dass es nicht so gehandhabt wird oder zumindest werden kann. Guter Punkt, würde meine Aufzählung der Nachteile dann noch ergänzen.

Viele Grüße,
Jörg

livingfoto
12.11.2018, 16:39
Hallo,
vielen Dank für die Infos und die Hilfe.
Das mit dem Adapter stimmt, ist zum Teil nicht dabei. Der einfache, welcher normalerweise dabei ist, kostet wohl so um die 150€. Hier hätte man den Vorteil das man dann einfach den dazukaufen könnte welchen man möchte bzw. benötigt.

Also ist es doch nicht ganz so negativ. Gerade wenn die Differenz so groß ist sollte man wachsam sein.

Danke nochmals. Ich schaue dann mal.

Viele Grüße
Michael

ehemaliger Benutzer
12.11.2018, 16:56
Fördere mit dem Differenzbetrag lieber den lokalen Einzelhandel vor Ort!
Da beommst du auch anständigen Service.

Geiz ist nicht immer geil.

Genau so mach ich das auch, die Fachgeschäfte tun nämlich auch etwas für unsere Jugend. Sie bilden Lehrlinge aus und allein das ist mir der Preis wert.

Ralph

whitecreek
12.11.2018, 17:07
Hallo Michael,
ich gehe dann mal davon aus, dass du nicht zu den Leuten gehörst, die über die bösen Chinesen schimpfen, dass sie der deutschen bzw. europäischen Wirtschaft schaden.
Ebenso gehörst du dann auch nicht zu den Leuten, die sich beim deutschen Einzelhandel einen Eindruck von der Qualität der gewünschten Ware überzeugen. Meint zu Saturn & Co. gehen, EOS R ausprobieren und dann beim Chinesen bestellen, oder?
Bedenke, dass auch du deinen Teil zur Vernichtung des Einzelhandels beiträgst.
Geiz ist nicht mehr geil, wenn man keine Arbeit mehr hat.

dillem
12.11.2018, 17:40
Die moralische Komponente mal außen vor, kann man da relativ bedenkenlos kaufen. Ich selber habe lediglich mal einen Sony Adapter dort gekauft (ohne Probleme). Ich kenne aber viele Leute die dort sowohl Kameras als auch Objektive kaufen. Bisher immer Problemlos. Einziger Nachteil, du hast meist keine Garantie in Deutschland (es gibt aber auch Berichte die das widerlegen). Im schlimmsten Fall musst du also die Reparatur selber bezahlen. Wenn man 700€ spart, kann sich das durchaus rechnen. Bedenkt man das man bei Canon sowieso nur 12 Monate Garantie bekommt muss deine Irland Kamera also nur 12 Monate durchhalten. Danach ist sie von einer deutschen nicht mehr zu unterscheiden.

hs
12.11.2018, 20:06
Bedenke, dass auch du deinen Teil zur Vernichtung des Einzelhandels beiträgst.

Auch wenn ich ebenfalls zu einem Kauf beim deutschen Händler rate, "Vernichtung" schießt aber doch etwas über das Ziel hinaus.

Zum einen:


Und ausser einen Media Markt gibt es im Umkreis von 50 km keinen guten Einzelhandel....
Von daher müsste ich es eh bestellen.

Da muss man schon wissen welcher Einzelhändler auch versendet (z.B. AC-Foto oder Achatzi).

Des weiteren sind Einzelhändler nicht notwendiger gut, und der Media Markt i.a. noch weniger (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Lange vor China und Internetkonkurrenz gab es mal den Einzelhändler Photo Glock. https://ka.stadtwiki.net/Photo_Glock


Die Karlsruher Firma Photo Glock war das älteste Fotogeschäft Deutschlands.

Die haben sich selbst abgeschafft, einen schlechteren Service habe ich noch nie erlebt (die waren Jobo-Fachhändler, man konnte aber nur ab 200 DM Warenwert bei denen bestellen).

Nihao
13.11.2018, 09:19
Die moralische Komponente mal außen vor, kann man da relativ bedenkenlos kaufen. Ich selber habe lediglich mal einen Sony Adapter dort gekauft (ohne Probleme). Ich kenne aber viele Leute die dort sowohl Kameras als auch Objektive kaufen. Bisher immer Problemlos. Einziger Nachteil, du hast meist keine Garantie in Deutschland (es gibt aber auch Berichte die das widerlegen). Im schlimmsten Fall musst du also die Reparatur selber bezahlen. Wenn man 700€ spart, kann sich das durchaus rechnen. Bedenkt man das man bei Canon sowieso nur 12 Monate Garantie bekommt muss deine Irland Kamera also nur 12 Monate durchhalten. Danach ist sie von einer deutschen nicht mehr zu unterscheiden.

Kommt auf den Händler an. Ein bekannter deutscher Händler wirbt mit 36 Monaten Garantie, also 12 Monate Canon plus 24 Monate Händler. Das ist ein gutes Argument, finde ich.

dillem
13.11.2018, 16:41
Jetzt argumentiere aber bitte nicht mit irgendwelchen Sondergarantieen der Händler. Canon gibt 12 Monate. Mehr ist eine Sonderleistung die ich auch durchaus bei einem Grauimport bekommen kann.

BW26
13.11.2018, 17:09
Hallo Michael,
ich gehe dann mal davon aus, dass du nicht zu den Leuten gehörst, die über die bösen Chinesen schimpfen, dass sie der deutschen bzw. europäischen Wirtschaft schaden.
Ebenso gehörst du dann auch nicht zu den Leuten, die sich beim deutschen Einzelhandel einen Eindruck von der Qualität der gewünschten Ware überzeugen. Meint zu Saturn & Co. gehen, EOS R ausprobieren und dann beim Chinesen bestellen, oder?
Bedenke, dass auch du deinen Teil zur Vernichtung des Einzelhandels beiträgst.
Geiz ist nicht mehr geil, wenn man keine Arbeit mehr hat.

Das sehe ich ebenso und wie ein Kollege weiter oben behauptet hat, dass die Kameras völlig identisch sind kann zwar sein, aber sehr oft oder sogar meistens ist das eben nicht der Fall. Da lässt sich z.B. die Menüsprache nicht auf Deutsch einstellen, was für einige vielleicht kein Beinbruch ist aber dennoch und genauso kommt es vor, dass kein Ladegerät bzw. eins mit Adapter für unsere 230V Steckdosen beiliegt. Die fehlende Möglichkeit aktuelle Firmware aufzuspielen kann ein weiter Stolperstein sein, ist einem Fotokollegen von mir so ergangen.
Wenn man dann zu den Leuten gehört die Kameras wieder frühzeitig abstoßen weil ein tolles Nachfolgemodell angekündigt wurde, dann hat man in der Regel auch einen deutliche Preisabschlag hinzunehmen, ich für meinen Teil kaufe grundsätzlich keine Grauware, weder gebraucht noch neu.

Das Thema ist ja nicht neu und wird immer wieder ausgerollt, letztlich muss das jeder selbst entscheiden und ich möchte mich auch nicht als Moralapostel aufspielen. Aber ermuntern oder zu solch einem Kauf raten werde ich keinem. Wenn dann doch was schief läuft, oder im Falle einer Reparatur das Gerät dann auf eine unbekannte mehrwöchige Reise Richtung Fernost gesendet werden muss, mit vollem Versandrisiko auf Käuferseite, ist der Katzenjammer meist groß.

VG Bernhard

dillem
13.11.2018, 17:22
Das sehe ich ebenso und wie ein Kollege weiter oben behauptet hat, dass die Kameras völlig identisch sind kann zwar sein, aber sehr oft oder sogar meistens ist das eben nicht der Fall. Das ist so schlichtweg falsch.


Da lässt sich z.B. die Menüsprache nicht auf Deutsch einstellenJa, bei Sony Kameras z.B. Bei Canon Kameras ohne Probleme.


aber dennoch und genauso kommt es vor, dass kein Ladegerät bzw. eins mit Adapter für unsere 230V Steckdosen beiliegt. Ja, kommt vor. Dennoch ist die Kamera absolut identisch zu einer hier gekauften. Bei einer Sony A3 z.B liegt auch in D kein Ladegerät bei und muss separat erworben werden. Aber bei einer Preisersparnis von 700€ ist sicher noch ein Ladegerät mit drin. Das weiß man vorher und rechnet das mit in die Kalkulation mit ein.


Die fehlende Möglichkeit aktuelle Firmware aufzuspielen kann ein weiter Stolperstein sein, ist einem Fotokollegen von mir so ergangen.Warum sollte ich keine FW aufspielen können? Das musst du mir erklären. Die Software ist Weltweit identisch, mit Ausnahme der Sprachen.


Wenn man dann zu den Leuten gehört die Kameras wieder frühzeitig abstoßen weil ein tolles Nachfolgemodell angekündigt wurde, dann hat man in der Regel auch einen deutliche Preisabschlag hinzunehmen, ich für meinen Teil kaufe grundsätzlich keine Grauware, weder gebraucht noch neu.Was du tust ist irrelevant. Wenn das Gerät älter als 12 Monate ist, dann hast du eh keine Garantie mehr. Also verkaufst du die Kamera ohne Rechnung. Dafür bekommst du vielleicht 100€ weniger als eine mit beigelegter Rechnung. Bei 700€ Ersparnis wohl zu verschmerzen.


Das Thema ist ja nicht neu und wird immer wieder ausgerollt, letztlich muss das jeder selbst entscheiden und ich möchte mich auch nicht als Moralapostel aufspielen. Aber ermuntern oder zu solch einem Kauf raten werde ich keinem.Ermuntern möchte ich auch keinen. Aber auch nicht davon abraten. Die möglichen Riskiken muss jeder selber abwägen.


Wenn dann doch was schief läuft, oder im Falle einer Reparatur das Gerät dann auf eine unbekannte mehrwöchige Reise Richtung Fernost gesendet werden muss, mit vollem Versandrisiko auf Käuferseite, ist der Katzenjammer meist groß.

Wie gesagt, du kannst das Gerät auch ohne Probleme in D reparieren lassen. Im schlimmsten Fall wirst du auf den Kosten sitzen bleiben. Es gibt aber viele Bericht eim Netz wo berichtet wird das der Händler die Kosten übernimmt da die Garantie ja über ihn läuft und nicht über Canon Asia. Einsenden muss man nur selten und auch dann bleibt einem überlassen ob man das tut oder in den sauren Apfel beist und selber zahlt.

Reiner Jacobs
13.11.2018, 17:39
Also das mit dem Service ist auch wenn man es beim Fachhandel gekauft hat nicht immer eine Garantie.

Mein für ca. 2.400 € gekauftes Nikon 80-400 mm lies sich nach 13 Monaten kaum noch in der Brennweite verstellen, der Fachhandel sagte mir ich solle es nach Kön zu Nikon bringen, die würden sich drum kümmern, dort hat man es sich 3 Minuten angesehen und mir mitgeteilt, das lohne sich kaum noch zu reparieren und würde mind. 1.500 € kosten.

Ich habs wieder mitgenommen und aus Verzweiflung etwas gutes Schmieröl in den Tubus laufen lassen und siehe da, nach einigen Tagen funktionierte mein Zoom wieder fast wie neu, das stelle ich mir nicht unter gutem Service vor und schlimmer wäre es auch mit einem chinesischen Grauimport nicht gelaufen.

Gruß Reiner

Brunner
13.11.2018, 17:59
Es ist kein Wunder, daß der Deutsche Einzelhandel jämmerlich vor die Hunde geht. Wenn ich hier so manche Einstellungen lese.
Es istSteuerhinterziehung die hier passiert. Die Ware kommt aus Hong Kong. Sie wird von dort nach England verschoben.Landet dann in Irland oder NL. Wehe wenn was dran ist. Dann muß die Ware nach Hong Kong zurück. Versichert ist sehr teuer. Wer repariert die dort?

hs
13.11.2018, 18:01
... oder im Falle einer Reparatur das Gerät dann auf eine unbekannte mehrwöchige Reise Richtung Fernost gesendet werden muss, mit vollem Versandrisiko auf Käuferseite, ist der Katzenjammer meist groß.


Hier sollte man fairerweise sagen, der "öffentliche Katzenjammer". Es gibt einige Threads zu Grauimporten, aber ich habe gerade keinen auf dem Schirm, wo jemand über fehlende Garantie aus Fernost jammert. Das es auch anders mies laufen kann sieht man ja hier:


... das stelle ich mir nicht unter gutem Service vor und schlimmer wäre es auch mit einem chinesischen Grauimport nicht gelaufen.


oder hier:

https://www.dforum.net/showthread.php?551080-EOS-1D-MK-III-von-Canon-prognostizierter-quot-Wasserschaden-quot&highlight=Wasserschaden

Es ist prinzipiell eine gute Idee das Risiko mit einzuplanen. Wenn man die Ausrüstung aufgrund Blödheit versenkt gibt es auch keine Garantie. OK man kann sich versichern, aber das dreht die Kostenschraube nur noch weiter nach oben. Und man kann auch Grauimporte versichern (Mack Garantie). Habe ich nie gemacht, also keine Erfahrung, nur gelesen, aber ein weiterer Suchbegriff. ;)

hs
13.11.2018, 18:11
Es istSteuerhinterziehung die hier passiert.

Weißt Du ob alles was Du gekaufst hast immer 100% sauber versteuert wurde? Außerdem gibt es viele (oft widersinnige) Gesetze, die vieles erlauben. Grauimporte gibt es auch bei Autos, und nicht selten ist nur die EU beteiligt, da eben deutsche Autos (und keine japanischen Kameras).

Brunner
13.11.2018, 18:29
Weißt Du ob alles was Du gekaufst hast immer 100% sauber versteuert wurde? Außerdem gibt es viele (oft widersinnige) Gesetze, die vieles erlauben. Grauimporte gibt es auch bei Autos, und nicht selten ist nur die EU beteiligt, da eben deutsche Autos (und keine japanischen Kameras).

Ist ja schon gut. Die Scheinfirmen in Lichtenstein usw. Es wurde viel Geld in Luxemburg gewaschen. Der damalige Regierungschef steht heute der EU vor. Kauft Eure Kameras wo Ihr wollt.

ehemaliger Benutzer
13.11.2018, 18:59
Saturn & Co. ... Vernichtung des Einzelhandels ... Geiz ist nicht mehr geil ...
Saturn & Co. als Beispiel für Einzelhandel ist kühn gewählt. Wer hat gleich „Geiz ist geil!“ erfunden?
Fehlt bloß noch, dass die „fachkundige“ Beratung bei Saturn & Co. als Argument für den Einzelhandel ins Feld geführt wird.

dillem
13.11.2018, 19:03
Es ist kein Wunder, daß der Deutsche Einzelhandel jämmerlich vor die Hunde geht. Wenn ich hier so manche Einstellungen lese.
Wieso, das gesparte Geld beim Grauimport investiere ich dann in Schmuck für meine Frau beim örtlichen Juwelier. Und meine Stammkneipe bekommt auch was davonab, da ich mir dann häufiger ein Bier trinken gehe. Mit der Kamera aus dem deutschen Fachhandel würde ich also den Fotohändler unterstützen, die anderen einheimischen Geschäfte aber nicht. Dann macht bald der Juwelier zu und die Kneipe auch noch.

hs
13.11.2018, 19:05
Ist ja schon gut. Die Scheinfirmen in Lichtenstein usw. Es wurde viel Geld in Luxemburg gewaschen. Der damalige Regierungschef steht heute der EU vor. Kauft Eure Kameras wo Ihr wollt.

Ich wollte nur damit sagen dass man als Verbraucher oft nicht alle Einzelheiten nachvollziehen kann. Vieles ist offensichtlich, aber manches eben auch nicht.

Nihao
14.11.2018, 16:34
Jetzt argumentiere aber bitte nicht mit irgendwelchen Sondergarantieen der Händler. Canon gibt 12 Monate. Mehr ist eine Sonderleistung die ich auch durchaus bei einem Grauimport bekommen kann.

Klar sind zwei zusätzliche Garantiejahre eine Zusatzleistung, das ist ja das Argument des Händlers.

Ich wusste aber nicht, dass man auch bei Grauimporten eine dreijährige Garantie bekommen kann. Bei welchen Händlern ist das so?

hs
14.11.2018, 17:56
Klar sind zwei zusätzliche Garantiejahre eine Zusatzleistung, das ist ja das Argument des Händlers.

Sehe ich auch so, allerdings bist Du in der Beweispflicht der ordnungsgemäßen Verwendung:

https://achatzi.de/kaeuferrechte-garantie-gewaehrleistung


Vorausgesetzt, Sie haben Ihr Produkt ordnungsgemäß verwendet und nicht selbst beschädigt, werden wir versuchen, das Problem zu beheben, wenn das Produkt nicht mehr funktioniert. Wenn es nicht repariert werden kann, werden wir es durch das gleiche Modell ersetzen (oder im Falle, dass das Modell nicht mehr verfügbar ist, durch ein alternatives Modell). Wenn wir Ihr Produkt ersetzen, wird das neue Produkt für den Rest der Laufzeit von der ursprünglichen Garantie abgedeckt.

Ihre Rechte aus dieser Garantie unterliegt den Nutzungsbedingungen des Canon EWS (European Warranty System), die mit dem Produkt mitgeliefert werden und auch hier eingesehen werden können. Wenn wir eine Garantie anbieten, die länger als zwei Jahre läuft, gelten die Canon EWS für die gesamte Laufzeit der Garantie.

Diese Garantie ist kostenlos. Durch die Garantie werden jedoch keine Schadenersatzansprüche gegen Achatzi e.K. begründet.

Bei Eigenverschulden gibt es nix, bei Fremdverschulden wahrscheinlich nur wenn der Schuldige auch eine Haftpflicht hat. Sollte die Cam aus heiterem Himmel (und ohne z.B. Fremdakkus) abrauchen dann eventuell, aber es gibt sicher noch weitere Klauseln, die ich nicht auf dem Schirm habe. Kurzum: ich würde diesen Vorteil als nicht wirklich groß bezeichnen.

Wie gut ein Schadensfall sowas abgewickelt wird kann ich somit auch nicht sagen. Habe noch nie bei Achtzi gekauft (sondern fast alles gebraucht). Da mir hochwertiges Equipment von Canon noch nie unverschuldet abgeraucht ist denke ich dass Martin Achatzi dies bzgl. einfach etwas spekuliert und den Mehrwert extra bewirbt. Man bietet an auf I-Net Niveau, aber man bietet mehr. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.



Ich wusste aber nicht, dass man auch bei Grauimporten eine dreijährige Garantie bekommen kann. Bei welchen Händlern ist das so?

Falls ich gemeint sein sollte, ich habe das mal gesehen bei irgend einem ausländischen US Händler (ich glaube der war aus New York). War mir damals dann doch zu heiss, mein Equipment ist somit doch aus Deutschland. ;)

Hier den Thread habe ich auf die schnelle gefunden (aber nicht gelesen), wen so eine Mack Garantie interessiert soll selber googlen. ;)

https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-digitale-spiegelreflex-kameras/8923-mack-garantie.html

Beim Suchen ebenfalls gefunden: die Information, die Canon bzgl. Grauimporten bietet. Die wissen natürlich besser als die Kunden welche Kanäle eine Kamera genommen haben muss. Moderne Kameras sind Rechner, die beliebige Informationen mitführen können.

https://www.canon.de/about_us/about_canon/parallel_products_information/

Nihao
14.11.2018, 18:30
Wie gut ein Schadensfall sowas abgewickelt wird kann ich somit auch nicht sagen. Habe noch nie bei Achtzi gekauft (sondern fast alles gebraucht). Da mir hochwertiges Equipment von Canon noch nie unverschuldet abgeraucht ist denke ich dass Martin Achatzi dies bzgl. einfach etwas spekuliert und den Mehrwert extra bewirbt. Man bietet an auf I-Net Niveau, aber man bietet mehr. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.


Möglicherweise gehen größere (unverschuldete) Schäden bei Canon auf Kulanz durch, wenn sich ein größerer Händler drum kümmert. Und schwupps hat man eine Dreijahresgarantie :)

Auf Versprechen von Grauimporteuren gebe ich nicht viel, denn wer will denn notfalls etwas durchsetzen?

BW26
14.11.2018, 21:03
Das ist so schlichtweg falsch....

Ist es eben nicht und zudem schrieb ich schrieb "kann" und nicht "muss".

Meldungen über abenteuerliche Ladeadapter/Kabel gibt es genug und als Elektriker traue ich mir da zudem ein fachliches Urteil darüber zu. Und wenn eins dabei liegt, dann kauft auch keiner für viel Geld ein original nachträglich, er will ja schließlich richtig sparen und wenn´s schon dabei liegt dann sollte es doch funktionieren oder nicht?.
Dann stehen ständig diese 700€ Ersparnis im Raum, einen Rechenweg dazu habe ich noch nicht gesehen. Wenn der Firmensitz in Asien ist, dann kommen Zollgebühren dazu und ich muss das Gelumpe im Zollamt abholen.
Und die Software "kann" muss aber ebenso nicht identisch oder fehlerfrei sein, Erfahrungen dazu gibt es ebenso genug.

Von Cash Back Aktionen ist man ebenfalls ausgeschlossen, was ja evtl. den Preis-Abstand wieder verringern würde, und als Unternehmer oder Kleinunternehmer kann ich das Gerät auch nicht in die Abschreibung übernehmen. Der Preisvorteil schrumpft weiter.
Und mir ist egal ob Garantie auf dem Gerät ist oder nicht, wenn ich eine hochwertige Kamera gebraucht erwerbe möchte ich IMMER eine Rechnungskopie haben und die Zusicherung das es sich um keinen Grauimport handelt, ist halt meine Überzeugung. Umgekehrt hat komischer Weise bisher auch jeder danach gefragt, wenn ich ein entsprechendes Gerät verkauft habe. Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Und deine Aussage das ich einen Grauimport ohne Probleme reparieren lassen kann ist mehr als gewagt, die Vertragswerkstätten die ich kenne lehnen eine Garantiereparatur definitiv ab. Darüber hinaus reparieren sie natürlich, sind ja Geschäftsmänner :) aber auf eine kulante Preisgestaltung oder zusätzlichen Service was Bearbeitungszeit usw. angeht würde ich keine großen Erwartungen hegen. Ist ja letztlich auch legitim. Und den möchte ich mal hören, der für eine Garnatiereparatur Geld bezahlen muss, da wird vermutlich auch noch auf die Werkstatt eingeschlagen.

Grauimport ist nichts kriminelles, es umgeht einfach ein funktionierendes und berechtigtes Vertriebssystem und es ist immer ein bisschen russisches Roulett dabei, wer das will, von mir aus.

Wie gesagt, entsprechende Post´s mit Ärger und Problemen gibt es genug hier, und genau so viele neue Anfragen zu dem Thema starten jeden Monat neu.

Brunner
14.11.2018, 21:38
Nein es geht nicht um Mediamarkt oder Saturn die übrigens eins sind. Es geht um die Lambertins, Gregors, Achatzis, Ac Fotos, Meisters , und viele anderen die einen tollen Job machen. Es geht um die vielen Fachleute auf der Matte. Es geht um Service , Freundlichkeit, Zuverlässigkeit.

BW26
14.11.2018, 22:07
Saturn & Co. als Beispiel für Einzelhandel ist kühn gewählt. Wer hat gleich „Geiz ist geil!“ erfunden?
Fehlt bloß noch, dass die „fachkundige“ Beratung bei Saturn & Co. als Argument für den Einzelhandel ins Feld geführt wird.

tut mir Leid, da muss ich eine Lanze für unseren örtlichen Saturn Markt brechen, ich weiß ja nicht in wie vielen Märkten du schon warst um diese pauschale Behauptung raus zu hauen, aber fair ist was anderes und meine Erfahrung dazu was völlig anderes. Jeder Markt ist so gut wie seine Leute in den jeweiligen Abteilungen und das hat vielfältige Gründe. Das ist bei Niederlassungen von VW, BMW, Mercedes Audi usw. usw. auch nicht anders um mal in einen anderen Bereich zu schielen.

TommiP
14.11.2018, 22:43
Ich persönlich verstehe sehr gut, dass man 700€ sparen will, finde es aber unfair, wenn Händler MwSt und Zoll umgehen und so einen deutlichen Vorteil gegenüber ehrliche Händler haben. Im Zweifel habe ich als Endkunde Ärger. Es ist nicht so, dass sich diese Händler an unsere Gesetze halten, sie sind nur nicht greifbar. Ich als Kunde bin dabei natürlich nicht kriminalisiert, aber wenn ich es merke, will ich dieses Spiel nicht mitspielen.

Das hat jetzt nichts mit normalen Wettbewerb zwischen Ketten und Fachhändlern zu tun, die halten sich an die Handelsgesetze. Und ja, ich kenne die Tricks durchaus im einzelnen, möchte aber nicht mitspielen selbst wenn ich auf einen finanziellen Vorteil verzichte.

Ist rein meine persönliche Meinung zu diesem Thema...

ehemaliger Benutzer
15.11.2018, 10:11
ich weiß ja nicht in wie vielen Märkten du schon warst um diese pauschale Behauptung raus zu hauen, aber fair ist was anderes
Nun, in Leipzig gibt es schon allein 4 Märkte (Saturn, MM) und ich nehme mir schon seit Jahren auch in anderen Städten (Dresden, Chemnitz, Berlin usw.) bei jeder Gelegenheit Zeit, Verkaufsgespräche in den Foto-, HFi- und Computerabteilungen „mitzuhören“. Die sind praktisch ausnahmslos sehr unterhaltsam, zumindest wenn es gelingt, das Mitgefühl für die Beratenen abzuschalten.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es auch andere Erfahrungen geben kann.
Ich kaufe übrigens trotzdem möglichst vor Ort, egal ob kleiner Händler, Saturn, MM, AlphaTecc, Cyberport oder Conrad, weil ich auf den direkten Kauf im Laden oder Markt nicht verzichten möchte.

dillem
15.11.2018, 12:22
Ist es eben nicht und zudem schrieb ich schrieb "kann" und nicht "muss".

Meldungen über abenteuerliche Ladeadapter/Kabel gibt es genug und als Elektriker traue ich mir da zudem ein fachliches Urteil darüber zu. Und wenn eins dabei liegt, dann kauft auch keiner für viel Geld ein original nachträglich, er will ja schließlich richtig sparen und wenn´s schon dabei liegt dann sollte es doch funktionieren oder nicht?.
Dann stehen ständig diese 700€ Ersparnis im Raum, einen Rechenweg dazu habe ich noch nicht gesehen. Wenn der Firmensitz in Asien ist, dann kommen Zollgebühren dazu und ich muss das Gelumpe im Zollamt abholen.
Und die Software "kann" muss aber ebenso nicht identisch oder fehlerfrei sein, Erfahrungen dazu gibt es ebenso genug.

Von Cash Back Aktionen ist man ebenfalls ausgeschlossen, was ja evtl. den Preis-Abstand wieder verringern würde, und als Unternehmer oder Kleinunternehmer kann ich das Gerät auch nicht in die Abschreibung übernehmen. Der Preisvorteil schrumpft weiter.
Und mir ist egal ob Garantie auf dem Gerät ist oder nicht, wenn ich eine hochwertige Kamera gebraucht erwerbe möchte ich IMMER eine Rechnungskopie haben und die Zusicherung das es sich um keinen Grauimport handelt, ist halt meine Überzeugung. Umgekehrt hat komischer Weise bisher auch jeder danach gefragt, wenn ich ein entsprechendes Gerät verkauft habe. Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Und deine Aussage das ich einen Grauimport ohne Probleme reparieren lassen kann ist mehr als gewagt, die Vertragswerkstätten die ich kenne lehnen eine Garantiereparatur definitiv ab. Darüber hinaus reparieren sie natürlich, sind ja Geschäftsmänner :) aber auf eine kulante Preisgestaltung oder zusätzlichen Service was Bearbeitungszeit usw. angeht würde ich keine großen Erwartungen hegen. Ist ja letztlich auch legitim. Und den möchte ich mal hören, der für eine Garnatiereparatur Geld bezahlen muss, da wird vermutlich auch noch auf die Werkstatt eingeschlagen.

Grauimport ist nichts kriminelles, es umgeht einfach ein funktionierendes und berechtigtes Vertriebssystem und es ist immer ein bisschen russisches Roulett dabei, wer das will, von mir aus.

Wie gesagt, entsprechende Post´s mit Ärger und Problemen gibt es genug hier, und genau so viele neue Anfragen zu dem Thema starten jeden Monat neu.Zum Ladekabel habe ich bereits etwas geschrieben, wieso wird das ignoriert? Kauf einfach ein neues und kalkuliere das mit ein. Zudem geht es darum das die Kamera identisch ist und das ist sie

Und Nein, die Kamera musst du nicht am Zollamt abholen. Die Kamera wird aus der EU an dich verschickt. Du hast weder etwas mit Zoll oder Steuer zu tun.

Natürlich kannst du kein Cashback einlösen. Aber auch das kalkuliert man vorher ein. Wenn ich hier Cashback bekomme und die Erparnis nicht mehr groß genug bist beim Grauimport dann kauft man natürlich hier.

Und das man bei einer Reparatur in der Garantiezeit unter Umständen auf den Kosten sitzen bleibt schrieb ich ebenfalls. Die Reparatur wird aber keinesfalls abgelehnt.

Und wenn du dir immer zu sichern lässt, das es beim Gebrauchtkauf kein Grauimport ist, dann ist das so. Es gibt aber genuhbdie das nicht tun. Ist die Garantie abgelaufen, bekomme ich dafür nicht weniger als wenn es kein Grauimport wäre. Mitunter bekomme ich nach 2 Jahren beim Verkauf mehr Geld als die Kamera neu gekostet hat.

Nihao
15.11.2018, 12:50
Zum Ladekabel habe ich bereits etwas geschrieben, wieso wird das ignoriert? Kauf einfach ein neues und kalkuliere das mit ein. Zudem geht es darum das die Kamera identisch ist und das ist sie


Ich würde von dir gerne noch wissen, welcher Grauimporteur auch drei Jahre Garantie gewährt.

dillem
15.11.2018, 15:30
Da du scheinbar zu faul bist um selber zu suchen:

Progadgets-kcs

Nihao
15.11.2018, 15:54
Da du scheinbar zu faul bist um selber zu suchen:

Progadgets-kcs

Wow, was für ein herzliches und hilfsbereites Kerlchen.

Und wo genau stehen dort neue Canon-Kameras mit drei Jahren Garantie?

Nikon und Sony interessieren hier ja eher nicht.

Bitte sei doch weiter so hilfsbereit, dankeschön.

Cats
15.11.2018, 16:15
zitat:
Unsere Garantiebestimmungen
Ihre Ausrüstung wird von unserer exklusiven 3-Jahres-Garantie abgedeckt.
Anstatt den Artikel an uns zurücksenden zu müssen, übernehmen wir die Reparaturkosten in Ihrer nächsten Reparaturwerkstatt.
Sie sparen Zeit und Mühe.

vielleicht gibt es auch noch einen tankgutschein dazu :rolleyes:

dillem
15.11.2018, 16:36
Wow, was für ein herzliches und hilfsbereites Kerlchen.

Und wo genau stehen dort neue Canon-Kameras mit drei Jahren Garantie?

Nikon und Sony interessieren hier ja eher nicht.

Bitte sei doch weiter so hilfsbereit, dankeschön.Ganz ehrlich. Deine Nachfragen zielten nur darauf ab meine Aussage als Unwahrheit darzustellen. Anstatt selber mal kurz zu suchen, fragst du erneut nach. Dann bekommst du eine passende Antwort und nun reitest du darauf herum das es dort keine Canon Artikel gibt? Hör bitte auf dich lächerlich zu machen.

Übrigens. Direkt der erste Händler bei der Suche nach einer Canon liefert zumindest schonmal 24 Monate Garantie:

https://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-5D-Mark-IV-Mk4-DSLR-Kamera-Gehause-Neu/323215946011?epid=28008220142&hash=item4b412bf11b:g:V7IAAOSwx8pa2KeN:rk:1:pf:0

hs
15.11.2018, 18:39
Übrigens. Direkt der erste Händler bei der Suche nach einer Canon liefert zumindest schonmal 24 Monate Garantie:

Kennst Du das deutsche Insolvenzrecht? Ruckzuck gehen deine Ansprüche (24 Monate Garantie) wegen fehlender Insolvenzmasse unter.

Es ist zu erwarten:
- Du bekommst eine neue 5D4 zu einem attraktiven Preis (die i.a. funzt)
- Du kannst deine Ansprüche mehr oder weniger knicken
- Canon CPS gibt dir eine kalte Schulter
- Wenn es ganz dumm läuft bekommst Du Ärger weil (der inzwischen pleite Verkäufer) keinen Zoll bezahlt hat
- Oder aber beim nächsten Urlaub, weil die Cam beim Zool am Flughafen aufgefolgen ist

Kann man machen, da die Cams i.a. funzen, muss man aber nicht.

Nihao
15.11.2018, 18:43
Ganz ehrlich. Deine Nachfragen zielten nur darauf ab meine Aussage als Unwahrheit darzustellen.

Wenn man ganz offensichtlich Halbwahrheiten verbreitet, muss man sich über Nachfragen nicht wundern. Halbwahrheiten nützen nichts und stehlen nur Zeit. Viel Spaß dabei.

Brunner
15.11.2018, 19:51
Wieso, das gesparte Geld beim Grauimport investiere ich dann in Schmuck für meine Frau beim örtlichen Juwelier. Und meine Stammkneipe bekommt auch was davonab, da ich mir dann häufiger ein Bier trinken gehe. Mit der Kamera aus dem deutschen Fachhandel würde ich also den Fotohändler unterstützen, die anderen einheimischen Geschäfte aber nicht. Dann macht bald der Juwelier zu und die Kneipe auch noch.
Du könntest von dem gesparten Geld statt zum Juwelier auch ins eroscenter gehen. Bier brauchst Du dann vorher keins zu trinken.
Da durch hättest Du ungeahnte Möglichkeiten. Diesen Tip bekommst Du von mir gratis.

Chickenhead
15.11.2018, 21:49
- Canon CPS gibt dir eine kalte Schulter
Ich habe zwar keinen direkten Grauimport gekauft, aber damals eine gebrauchte 5DIII die ursprünglich aus Kanada stammte, also auch nicht für den EU Markt bestimmt war. Die Kamera wurde anstandslos vom CPS akzeptiert. Habe das damals sogar mal in Willich angesprochen. Mir wurde gesagt das die Garantie nicht gelte, aber eine Reparatur und eine Aufnahme in den CPS kein Problem wäre.

Günter F.
15.11.2018, 22:50
Ganz ehrlich. Deine Nachfragen zielten nur darauf ab meine Aussage als Unwahrheit darzustellen. Anstatt selber mal kurz zu suchen, fragst du erneut nach. Dann bekommst du eine passende Antwort und nun reitest du darauf herum das es dort keine Canon Artikel gibt? Hör bitte auf dich lächerlich zu machen.

Übrigens. Direkt der erste Händler bei der Suche nach einer Canon liefert zumindest schonmal 24 Monate Garantie:

https://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-5D-Mark-IV-Mk4-DSLR-Kamera-Gehause-Neu/323215946011?epid=28008220142&hash=item4b412bf11b:g:V7IAAOSwx8pa2KeN:rk:1:pf:0


EBay: Angemeldet seit Sept. 2016 in Singapur. Artikelstandort Hanover:biggrinbounce::biggrinbounce::biggrinbounc e:

Gruß Günter

BW26
15.11.2018, 23:31
Zum Ladekabel habe ich bereits etwas geschrieben, wieso wird das ignoriert?....

Weißt du was, ich ignoriere jetzt diese sinnlose Unterhaltung bzw. Post, macht doch was ihr wollt, aber als kleinen Tipp und den gibt´s gratis, lernt mal den Unterschied zwischen vermeintlichen Artikelstandort und rechtlich verbindliche Händler-Adresse und gewöhnt euch an das Impressum von Händlern falls vorhanden zu studieren, dass spart vielleicht viel Ärger und Geld. Vielleicht treffen wir uns ja in einem Thread wieder der vielleicht so beginnen könnte, " Warnung vor Händler XY" :bounce:

Gruß Bernhard

BW26
15.11.2018, 23:38
...
Ich kaufe übrigens trotzdem möglichst vor Ort, egal ob kleiner Händler, Saturn, MM, AlphaTecc, Cyberport oder Conrad, weil ich auf den direkten Kauf im Laden oder Markt nicht verzichten möchte.

Das ist ja mal zumindest eine Aussauge mit der ich auch was anfangen kann.
Saturn in Passau ist spitzenmäßig, Hr. Thomas K. aus der Fotoabteilung liefert sogar wenn´s mal eilt, persönlich mit seinem privatem Fahrzeug ein Leihobjektiv nach Hause, Hammer.
In Kassel und Berlin habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen in den Fotoabteilungen gemacht und eine top Beratung mit viel investierter Zeit erfahren dürfen.

BW26
15.11.2018, 23:46
EBay: Angemeldet seit Sept. 2016 in Singapur. Artikelstandort Hanover:biggrinbounce::biggrinbounce::biggrinbounc e:

Gruß Günter

Schade, habe ich etwas zu spät gelesen, da hätte ich mir meinen Post von eben etwas weiter oben sparen können.
Der war gut Günter ;), ich mach mich von diesem Thread jetzt vom Acker, soll doch jeder machen was er will.
Schade ist nur um die investierte Zeit und schuld ist man selber.
Nach 25 Jahren unterschiedlicher Forum-Erfahrungen sollte man solche Themen und deren Verlauf eigentlich schon 10m gegen den Wind riechen können.

Gruß Bernhard

TXLRudi
16.11.2018, 00:23
Hi,

noch ein Hinweis zum Thema Zoll & Steuern. Die moralische Komponente mal beiseite gelassen, bleibt mit so einer Kamera bzw. allen Geräten ein "lebenslanges" Erwischtwerden-Risiko. Nur weil die Kamera nicht vom Zoll angehalten wurde bzw. durch Versand innerhalb der Zollunion am Zoll vorbei geschleust wurde, heißt das nicht, dass das Thema damit für alle Zeit erledigt ist.

Bereits die nächste Urlaubsreise könnte dem Besitzer zum Verhängnis werden, wenn der Zoll nämlich einfach mal fragt: Und Ihr Kamera? Die Beweispflicht liegt hier beim Verbraucher, dass die Einfuhrabgaben korrekt abgeführt worden sind und der dafür nötige Nachweis kann durch den Zoll jederzeit erhoben werden. Und wenn dem nicht so ist, wird nachgefordert und zwar deftig.

Das sollte man sich in der Tat wirklich überlegen, aber zumindest sollte man das wissen.

Viele Grüße

Rudi

hs
16.11.2018, 07:52
ein "lebenslanges" Erwischtwerden-Risiko.

So isses.



- Wenn es ganz dumm läuft bekommst Du Ärger weil (der inzwischen pleite Verkäufer) keinen Zoll bezahlt hat
- Oder aber beim nächsten Urlaub, weil die Cam beim Zool am Flughafen aufgefolgen ist



Mir wurde gesagt das die Garantie nicht gelte, aber eine Reparatur und eine Aufnahme in den CPS kein Problem wäre.

Genau das meine ich doch, und ja, warum sollte Canon nicht reparieren.

dillem
16.11.2018, 09:11
Wenn man ganz offensichtlich Halbwahrheiten verbreitet, muss man sich über Nachfragen nicht wundern. Halbwahrheiten nützen nichts und stehlen nur Zeit. Viel Spaß dabei.Welche Halbwahrheiten denn? Gibt es 3 Jahre Garantie bei Grauimporten oder nicht?


EBay: Angemeldet seit Sept. 2016 in Singapur. Artikelstandort Hanover:biggrinbounce::biggrinbounce::biggrinbounc e:

Gruß GünterNa über was sprechen wir hier denn die ganze Zeit? Über Grauimporte. Da haben die Firmen ihren Sitz immer in Asien und vertreiben eben Kameras und Objektive die für den asiatischen Markt bestimmt sind.

Ich erwähne es gerne nochmal, da ja alle auf mir rumhacken. Ich kaufe meine Kameras auch nicht als Grauimport, ich verdiene damit mein Geld. Und die Zollgeschichte beim Urlaub stimmt auch. Aber dennoch kann das für den ein oder anderen eine gute Lösung sein. Das muss aber jeder selber entscheiden und es ist nicht alles so schlimm wie hier stellenweise erzählt wird.

h3
16.11.2018, 09:12
EBay: Angemeldet seit Sept. 2016 in Singapur. Artikelstandort Hanover:biggrinbounce::biggrinbounce::biggrinbounc e:

Ich verstehe Deine spöttisch grinsenden Emoticons nicht. Es gibt schon seit vielen Jahren chinesische Händler mit Warenlagern in Deutschland (England, Holland ...), aus denen heraus sie versenden. Das kostet den Kunden in der Regel etwas mehr, dafür hat er die Ware schnell und ohne die Sorge, dass sie beim Zoll hängen bleibt. Auch kann er sich dem Glauben hingeben, der Händler hätte beim Import korrekt Abgaben abgeführt.

Glaspilz
16.11.2018, 09:28
...bleibt mit so einer Kamera bzw. allen Geräten ein "lebenslanges" Erwischtwerden-Risiko.... Bereits die nächste Urlaubsreise...

Das sollte aber mit der Kamera und dem Zoll nichts zu tun haben. Bei einer Ausfuhr aus der EU ist die Kamera (oder auch andere Teile) anzugeben, damit sie wieder eingeführt werden kann. Ob die Kamera gebraucht (z. B. ohne Mwst.) gekauft wurde, oder nicht, ist vollkommen egal. Ein Kaufvertrag genügt. Und den würde ich nicht mal mitnehmen. Eine Angabe bei Ausfuhr reicht. Eine Rechnung mit Mwst.-Angabe ist da vollkommen egal.

TommiP
16.11.2018, 09:57
Es ist erstaunlich, mit wieviel Halbwissen asiatische Händler verteidigt werden, die zum angeblichen Wohle des Verbrauchers Zoll und Mehrwertsteuer unterschlagen. Der eine oder andere könnte mal darüber nachdenken, was er öffentlich vorschlägt.

robert s.
16.11.2018, 09:58
Das sollte aber mit der Kamera und dem Zoll nichts zu tun haben. Bei einer Ausfuhr aus der EU ist die Kamera (oder auch andere Teile) anzugeben, damit sie wieder eingeführt werden kann. Ob die Kamera gebraucht (z. B. ohne Mwst.) gekauft wurde, oder nicht, ist vollkommen egal. Ein Kaufvertrag genügt. Und den würde ich nicht mal mitnehmen. Eine Angabe bei Ausfuhr reicht. Eine Rechnung mit Mwst.-Angabe ist da vollkommen egal.

Du kannst vor dem Urlaub bei deinem zuständigen Zollamt eine Nähmlichkeitsbescheinigung ausfüllen (einfach alle Geräte mit Seriennummer auflisten) und abstempeln lassen. Damit kannst du bei der Wiedereinreise in die EU nachweisen, dass du die Geräte bereits vor er Reise besessen hast. Dadurch wird bei der Einreise keines der Geräte kontrolliert und auch das Zollamt, welches die Bescheinigung ausstellt, wollte von mir bis jetzt noch nie Kaufnachweise haben.

PS: Danke für das Thema, hätte das für unseren Urlaub in drei Wochen fast vergessen :rolleyes::bounce:

ehemaliger Benutzer
16.11.2018, 11:19
Du kannst vor dem Urlaub bei deinem zuständigen Zollamt eine Nähmlichkeitsbescheinigung ausfüllen (einfach alle Geräte mit Seriennummer auflisten) und abstempeln lassen. Damit kannst du bei der Wiedereinreise in die EU nachweisen, dass du die Geräte bereits vor er Reise besessen hast. Dadurch wird bei der Einreise keines der Geräte kontrolliert und auch das Zollamt, welches die Bescheinigung ausstellt, wollte von mir bis jetzt noch nie Kaufnachweise haben.

PS: Danke für das Thema, hätte das für unseren Urlaub in drei Wochen fast vergessen :rolleyes::bounce:

Das hilft aber nichts, wenn die Behörden gezielt die Abgabenerhebung über eBay Transaktionen ausländischer Partner verfolgen.

Darauf wurde bisher verzichtet, weil man sich mit den Plattformen auf eine EU-weit verpflichtende Abführung der Abgaben über die jeweilige Verkaufsplattform einigen wollte.
Wenn diese Verhandlungen scheitern bzw. enden, kann die Verfolgung der alten Fälle durchaus systematisch und attraktiv werden.
Die Verjährungsfrist liegt bei Einfuhrabgaben in der EU meistens bei 3 Jahren, da müssen sich die Behörden aber beeilen. ;-)

robert s.
16.11.2018, 11:30
Das hilft aber nichts, wenn die Behörden gezielt die Abgabenerhebung über eBay Transaktionen ausländischer Partner verfolgen.

Darauf wurde bisher verzichtet, weil man sich mit den Plattformen auf eine EU-weit verpflichtende Abführung der Abgaben über die jeweilige Verkaufsplattform einigen wollte.
Wenn diese Verhandlungen scheitern bzw. enden, kann die Verfolgung der alten Fälle durchaus systematisch und attraktiv werden.
Die Verjährungsfrist liegt bei Einfuhrabgaben in der EU meistens bei 3 Jahren, da müssen sich die Behörden aber beeilen. ;-)
Es ging ja darum, mit den Geräten dann die EU zu verlassen und wieder zu kommen (reisen). Wenn die Behörden von sich aus aktiv werden und Käufe nachträglich prüfen, dann kann das natürlich schon passieren.

h3
16.11.2018, 12:38
Darauf wurde bisher verzichtet
Ich habe nie gezielt gesucht, kenne jedoch zumindest diesen Fall:

https://www.mydealz.de/comments/permalink/11277066
https://www.mydealz.de/comments/permalink/11281040

Allzu sicher sein sollte man sich daher nicht.

TXLRudi
17.11.2018, 01:58
Das Schlimme an Halbwissen ist, wenn es mit solcher Vehemenz vorgetragen wird. Deine Aussagen sind allesamt kurz und knapp zusammengefasst: Falsch.

TXLRudi
17.11.2018, 02:06
Du kannst vor dem Urlaub bei deinem zuständigen Zollamt eine Nähmlichkeitsbescheinigung ausfüllen (einfach alle Geräte mit Seriennummer auflisten) und abstempeln lassen. Damit kannst du bei der Wiedereinreise in die EU nachweisen, dass du die Geräte bereits vor er Reise besessen hast. Dadurch wird bei der Einreise keines der Geräte kontrolliert und auch das Zollamt, welches die Bescheinigung ausstellt, wollte von mir bis jetzt noch nie Kaufnachweise haben.

PS: Danke für das Thema, hätte das für unseren Urlaub in drei Wochen fast vergessen :rolleyes::bounce:

Du hast Recht, was die Nämlichkeitsbescheinigung angeht. Aber kennst Du auch alle Voraussetzungen? Bei der Vereinfachten Nämlichkeitsbescheinigung ist der Nachweiszweck nicht, dass man die Kamera schon bei der Ausreise hatte. Sondern es wird bescheinigt, dass die Kamera bereits korrekt in der EU versteuert ist.

Und genau dafür darf sich der Zoll bei Ausstellung eben dieser Bescheinigung Nachweise vorlegen lassen. Mir ist klar, dass jetzt der Einwand kommt: "Hab ich noch nie erlebt" , "Mein Kumpel hat es noch nie erlebt" , "Passiert sowieso nicht". Und so weiter. Man sollte sich aber einfach darüber im Klaren sein, dass ein fauler bzw. untermotivierter Zöllner, der seinen Job nicht richtig macht, kein Maßstab für alle Zöllner ist. Es gibt immer einen, der vielleicht Zollobersekretär werden will und beim Chef ein bisschen Leistung zeigen muss ;-)

Im Klartext: Ein solcher unversteuerter Grauimport kann bei der Wiedereinreise zum Bumerang werden. Wer dumm und dreist genug ist, sich für eine solche Kamera auch noch eine Nämlichkeitsbescheinigung bei der Ausreise zu holen ;-) Viel Glück. Irgendwann fragt einmal ein Zöllner nach und dann ist an der Stelle Feierabend und die EC-Karte macht Überstunden. Die Nämlichkeitsbescheinigung gibt's aber dann trotzdem, soviel Trost darf schon sein.

TXLRudi
17.11.2018, 02:09
Ich verstehe Deine spöttisch grinsenden Emoticons nicht. Es gibt schon seit vielen Jahren chinesische Händler mit Warenlagern in Deutschland (England, Holland ...), aus denen heraus sie versenden. Das kostet den Kunden in der Regel etwas mehr, dafür hat er die Ware schnell und ohne die Sorge, dass sie beim Zoll hängen bleibt. Auch kann er sich dem Glauben hingeben, der Händler hätte beim Import korrekt Abgaben abgeführt.

Du kennst aber schon den entscheidenden Haken, was das Thema Glauben und Einfuhrabgaben angeht?

Machen wir das mal als eine Art Spiel: Wer ist denn nach deutschem Steuerrecht Schuldner der Einfuhrabgaben, also Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll?

Wenn Du das rausfindest, findest Du auch den Grund, warum der Glaube in der Kirche besser aufgehoben ist als bei der Ware, die aus einem deutschen Lager heraus versendet wurde.

Viele Grüße

Rudi

TXLRudi
17.11.2018, 02:13
Das sollte aber mit der Kamera und dem Zoll nichts zu tun haben. Bei einer Ausfuhr aus der EU ist die Kamera (oder auch andere Teile) anzugeben, damit sie wieder eingeführt werden kann. Ob die Kamera gebraucht (z. B. ohne Mwst.) gekauft wurde, oder nicht, ist vollkommen egal. Ein Kaufvertrag genügt. Und den würde ich nicht mal mitnehmen. Eine Angabe bei Ausfuhr reicht. Eine Rechnung mit Mwst.-Angabe ist da vollkommen egal.

Das Schlimme an Halbwissen ist, wenn es mit solcher Vehemenz vorgetragen wird. Deine Aussagen sind allesamt kurz und knapp zusammengefasst: Falsch.

Du hast allein die Nachweispflicht und bist auf Nachfrage verpflichtet, den entsprechenden Nachweis zu erbringen. Wie Du das machst, ist allein Dein Problem. Auch wenn Du die Kamera privat erworben hast. Das muss am Ende nicht mit einer Nachversteuerung ausgehen, wenn Deine Angaben nur halbwegs glaubhaft sind. Bei einer EOS R, die auch noch über die Seriennummer identifizierbar Grauware ist, wird das nicht funktionieren.

h3
17.11.2018, 08:38
Du kennst aber schon den entscheidenden Haken, was das Thema Glauben und Einfuhrabgaben angeht?

Mein Post ist intellektuell ohne Anspruch. Wieso überfordert er Dich dennoch? Deine Überheblichkeit ist schwer zu ertragen und unbegründet. Ich brauche weder Deine Nachhilfe noch Deine Fragespielchen.

Glaspilz
17.11.2018, 16:39
Das Schlimme an Halbwissen ist, wenn es mit solcher Vehemenz vorgetragen wird. Deine Aussagen sind allesamt kurz und knapp zusammengefasst: Falsch.

Du hast allein die Nachweispflicht und bist auf Nachfrage verpflichtet, den entsprechenden Nachweis zu erbringen. Wie Du das machst, ist allein Dein Problem. Auch wenn Du die Kamera privat erworben hast. Das muss am Ende nicht mit einer Nachversteuerung ausgehen, wenn Deine Angaben nur halbwegs glaubhaft sind. Bei einer EOS R, die auch noch über die Seriennummer identifizierbar Grauware ist, wird das nicht funktionieren.

Sach mal Rudi, was bist denn du für einer? In der EU kannste kaufen was du willst. Nur wenn du offiziell in Deutschland kaufst, muss da die deutsche Umsatzsteuer drauf sein und ausschließlich diese kann abgerechnet werden (aber nur falls Ust.-Nr. vorhanden). Wenn du in der EU, also außerhalb Deutschlands, einkaufst, kann zwar Ust. drauf sein, kannst sie aber nicht abführen. Das geht nur im Land des Verkaufs, und mit dem hast du normalerweise nichts zu tun. Da muss also der Händler dahinter stecken. Außer du lässt sie vorher rausrechen, dann brauchst du aber ebenfalls eine eigene Umsatzsteuernummer. Alles andere ist doch ziemlicher Quatsch. Was geht es uns an, ob irgendwo in der EU Ust. auf der Rechnung steht. Davon haben wir überhaupt nichts. Das ist zwar in der Theorie "irgendwie" mehr oder weniger praktisch/unpraktisch, aber im richtigen Leben voll daneben. Und wer aus der EU ausreist und seine Kamera dabei angibt, der soll mir mal zeigen, wer da wann recht hat. Es ist vollkommen egal, ob die Kamera in Irland, USA, China oder sonstwo gekauft wurde.

Ich kaufe übrigens in Deutschland ein, weil ich die Ust. absetzen kann.

h3
17.11.2018, 19:06
Wenn du in der EU, also außerhalb Deutschlands, einkaufst, kann zwar Ust. drauf sein, kannst sie aber nicht abführen. Das geht nur im Land des Verkaufs

Das ist doppelt falsch. Wenn Du Nicht-Unionswaren in der Union kaufst, für diese vom nicht in der Union ansässigen Verkäufer jedoch noch keine korrekten Abgaben geleistet wurden, dann bist Du als Käufer Zollschuldner, und zwar nicht in dem Land, in dem die Ware die Union erreicht hat, sondern im Zielland.

Bei diesen China-Händler-Lagern in der Union gilt in der Regel, dass der Käufer "vernünftigerweise hätte wissen müssen, dass eine zollrechtliche Verpflichtung nicht erfüllt war".

Das geht übrigens aus meinen obigen Links hervor.

Siehe auch: https://www.dforum.net/showthread.php?668831-preiswerte-Objektive-aus-Irland-Frankreich/

Olaf G.
17.11.2018, 21:40
Das sind echte Probleme, gut das ich sie nicht habe.
Beschäftigt euch mal besser mit den richtigen Problemen des Lebens.
Manchmal finde ich das richtig schade, was in diesem Forum gerade passiert.
Diese ewige Nörgelei, ich habe Recht, nein, ich habe Recht, empfinde ich echt schlimm.
Dirk sollte eine Anfrage beim Zoll für permanente Unterstützung anregen.:down:
Wer der Meinung ist, in Deutschland etwas zu kaufen, der macht das und wer nicht, der kauft im Ausland.

hs
18.11.2018, 06:41
Dirk sollte eine Anfrage beim Zoll für permanente Unterstützung anregen.:down:

Ist wohl auch nicht der richtige Ansatz. Fakt ist, als Gebrauchtwarenkäufer bin ich latent in Gefahr beim Zoll Ärger zu bekommen (ich verwende locker 50% Gebrauchtware, die wenigsten Rechnungen habe ich). Ich habe beim alten CPS mal angeregt die registrierte Liste als PDF zu Verfügung zu stellen. Beim neuen CPS geht dies nun ganz einfach da nun alles in einer Seite angezeigt wird (Print to PDF im Browser).

Diese drucke ich aus und nehme dies mit. Das ist zwar kein Beleg dafür dass jeweils auch immer Steuern abgeführt wurden, aber dies belegt zumindest den Besitz vor Antritt der Reise.

Glaspilz
18.11.2018, 09:09
Das ist doppelt falsch. Wenn Du Nicht-Unionswaren in der Union kaufst, ....[/url]

Ich habe geschrieben: Wenn du in der EU, also außerhalb Deutschlands, einkaufst,... Sollte es anders sein, wäre das ja Betrug, wenn keine Ust. bezahlt worden wäre. Oder doch nicht?

Wenn eine Ware innerhalb der EU verkauft wird, dann ist das halt so, mehr will ich dazu nicht sagen. Und wenn einer nun mal kein Geld übrig hat, dann macht er das halt so. Wenn über Jahre in der EU immer das Gleiche abläuft, dann gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist. Kann doch keiner einen Zolllehrgang machen um eine Kamera zu kaufen.

Radomir Jakubowski
18.11.2018, 10:20
Ich habe geschrieben: Wenn du in der EU, also außerhalb Deutschlands, einkaufst,... Sollte es anders sein, wäre das ja Betrug, wenn keine Ust. bezahlt worden wäre. Oder doch nicht?

Wenn eine Ware innerhalb der EU verkauft wird, dann ist das halt so, mehr will ich dazu nicht sagen. Und wenn einer nun mal kein Geld übrig hat, dann macht er das halt so. Wenn über Jahre in der EU immer das Gleiche abläuft, dann gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist. Kann doch keiner einen Zolllehrgang machen um eine Kamera zu kaufen.

Nach dieser Logik darf ich ja auch weiterhin zu schnell fahren, wenn ich nicht geblitzt worden bin beim zu schnell fahren. Gefällt mir :D Aber der nette Spruch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, hat hier wohl eine gewisse Tragkraft. Ich habe einst in den USA meine RRS Produkte gekauft und das Export und Import Verfahren mit dem Zoll, damit ich bei einem Defekt nicht erneut Steuer und Zoll bezahlen muss, war so aufwendig, dass ich nie wieder einen Stativkopf mir Servicesitz in den USA kaufen würde. ;)
Fakt ist, ein solcher Import bringt Risiken mit sich und wenn es einen erwischt ist es ziemlich blöd. Der Wetteinsatz beläuft sich in der Regel etwa auf die gesparte Summe + die Nerven die man im Ernstfall verliert.

hs
18.11.2018, 11:45
Ich habe einst in den USA meine RRS Produkte gekauft ...

Habe auch RRS (BH40, BH25, Kupplungen und Platten) und es funktioniert glücklicherweise bestens. Wenn da was kaputt gehen sollte müsste ich dies wohl entsorgen. Zum Glück ist das Zeugs sehr robust. :)

TommiP
18.11.2018, 13:33
Ich habe geschrieben: Wenn du in der EU, also außerhalb Deutschlands, einkaufst,... Sollte es anders sein, wäre das ja Betrug, wenn keine Ust. bezahlt worden wäre. Oder doch nicht?

Wenn eine Ware innerhalb der EU verkauft wird, dann ist das halt so, mehr will ich dazu nicht sagen. Und wenn einer nun mal kein Geld übrig hat, dann macht er das halt so. Wenn über Jahre in der EU immer das Gleiche abläuft, dann gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist. Kann doch keiner einen Zolllehrgang machen um eine Kamera zu kaufen.

Ja klar, man kann überall einkaufen, innerhalb der EU fällt kein Zoll an, aber gewissenhafte Händler verechnen die Umsatzsteuer richtig (oft haben sie einen juristischen Sitz in Deutschland, muß aber nicht...) und weisen sie auch auf deiner Rechnung aus. Einfach beim Asiaten einkaufen, der einem hilft dass die Ware nicht beim Zoll kontrolliert wird (früher wurden Sendungen als Geschenk verpackt, heute haben sie einfache Lager in Deutschland beim Hafen), und den Verbraucher verführt den verpflichtenden Einfuhrzoll und MWST nicht zu zahlen, hilft nun bei was? Rechnung ist dann ohne Steuer, es sollte spätestens dann auffallen dass man die Steuer und Zoll dann selber nachzahlen muß.

Bin ich nun ein Trottel wenn ich als Privatmann MWST zahle wenn dies alles OK sein soll? Ich denke nicht!
Der Zoll wird normalerweise automatisch aktiv, wenn die Sendungen auf seinem Tisch landen und du darfst deine Sendung dann dort nach Abgabe des Zolls/Steuer abholen oder gegen Gebühr liefern lassen.

Denk mal darüber nach bevor du weiter Tips verbreitest!

Chickenhead
18.11.2018, 14:49
[QUOTE=hs;2237329 Beim neuen CPS geht dies nun ganz einfach da nun alles in einer Seite angezeigt wird (Print to PDF im Browser).

Diese drucke ich aus und nehme dies mit. Das ist zwar kein Beleg dafür dass jeweils auch immer Steuern abgeführt wurden, aber dies belegt zumindest den Besitz vor Antritt der Reise.[/QUOTE]Ich weiß nicht wie das beim neuen CPS ist, aber beim alten konnte ich einfach irgendeine Seriennummer eingeben und das Produkt war gelistet. Seriennummer findet man leicht bei Ebay usw. Für mich wäre das kein Nachweis das derjenige auch der Besitzer ist.

hs
18.11.2018, 14:58
Für mich wäre das kein Nachweis das derjenige auch der Besitzer ist.

Die CPS Registrierung besagt zumindest dass die Seriennummer nicht von jemand anderem beansprucht wird. Ich gehe auch davon dass CPS eine Blacklist für Hehlerware hat. Es ist besser als nix zu haben. ;)

f9
18.11.2018, 17:55
Die CPS Registrierung besagt zumindest dass die Seriennummer nicht von jemand anderem beansprucht wird. Ich gehe auch davon dass CPS eine Blacklist für Hehlerware hat. Es ist besser als nix zu haben. ;)

Ich bin kein Grauware-Käufer, aber ein Gebraucht-Käufer. (Da kann ich es ja auch nie wissen, wer was wann an wen bezahlt hat.)
Gibt es eine Frist, in der so etwas verjährt? Oder müsste ich mir bei jedem Auslandsaufenthalt (theoretisch) Sorgen um Gebrauchtware machen? Da ich so gut wie nie im Ausland unterwegs bin, habe ich mir um so etwas nie Gedanken gemacht.
(Meine gute alte Kamera ist jetzt neun Jahre alt. :-))

hs
18.11.2018, 18:36
Ich bin kein Grauware-Käufer, aber ein Gebraucht-Käufer. ... Da ich so gut wie nie im Ausland unterwegs bin ...

Ich denke dein Risiko ist quasi NULL. :)

Und auch bei 9 Jahre altem Equipment kann ich mir kaum vorstellen dass dies ein Problem ist. Mein 20-35/2.8L, welches ich vor vielleicht 18 Jahren gebraucht gekauft habe, lässt sich bei CPS erst gar nicht mehr registrieren. Der Zöllner der mich auf diese Oldtimer hin kontrolliert wird Argumentationsschwierkeiten bzgl. Neuware und Schmuggel haben. ;)

ehemaliger Benutzer
18.11.2018, 19:22
Der Zöllner der mich auf diese Oldtimer hin kontrolliert wird Argumentationsschwierkeiten bzgl. Neuware und Schmuggel haben. ;)

Fällt sowas nicht schon in den Bereich "Antiquitäten"? :D

hs
18.11.2018, 19:26
Fällt sowas nicht schon in den Bereich "Antiquitäten"? :D

Shit ... jetzt mache ich mir doch Sorgen. ;)

f9
18.11.2018, 19:36
Shit ... jetzt mache ich mir doch Sorgen. ;)

"Das Equipment ist immer so alt, wie es sich fühlt",.. oder so ähnlich. ;)
Ich dachte mir schon, dass da kein besonderes Risiko besteht, aber eventuell kaufe ich ja mal etwas 'neues' Gebrauchtes.

Danke auf jeden Fall.

TommiP
18.11.2018, 20:24
Sehe ich auch so, man sollte die Kirche im Dorf lassen, sonst macht man sich noch verrückt...

dillem
18.11.2018, 21:03
Die CPS Registrierung besagt zumindest dass die Seriennummer nicht von jemand anderem beansprucht wird. Ich gehe auch davon dass CPS eine Blacklist für Hehlerware hat. Es ist besser als nix zu haben. ;)
Grauware ist aber keine Hehlerware. Ich glaube also nicht das irgendwelche CPS Listen beim Zoll irgendeinen Einfluss hätten.

hs
19.11.2018, 07:26
Grauware ist aber keine Hehlerware. Ich glaube also nicht das irgendwelche CPS Listen beim Zoll irgendeinen Einfluss hätten.

Wenn man den Ausdruck bei der Ausreise gegenzeichnen lässt, dann schon. ;)

TXLRudi
20.11.2018, 16:28
Mein Post ist intellektuell ohne Anspruch. Wieso überfordert er Dich dennoch? Deine Überheblichkeit ist schwer zu ertragen und unbegründet. Ich brauche weder Deine Nachhilfe noch Deine Fragespielchen.

Nicht gleich grantig werden. Deinen Postings nach zufolge, weißt Du was man wissen muss. Das trifft für viele hier nicht zu. Das hat mit Überheblichkeit rein gar nichts zu tun. Leider sind diese Falschinfos überall zu finden. Ich wollte Dir keineswegs zu nahe treten.

TXLRudi
20.11.2018, 16:33
Ist wohl auch nicht der richtige Ansatz. Fakt ist, als Gebrauchtwarenkäufer bin ich latent in Gefahr beim Zoll Ärger zu bekommen

Eigentlich läuft eher derjenige Risiko, der Dir die Waren verkauft hat. Deswegen bietet es sich schon alleine deshalb an, sich bei Käufen derartiger Sachen immer den Ausweis zeigen zu lassen und bestenfalls einen kurzen, formlosen Kaufvertrag zu machen. Dafür gibts noch viele andere Gründe.

Wenn Du nachweisen kannst, dass Du die Sachen von P. Mustermann gekauft hast, ist P. Mustermann auch Schuldner der Einfuhrabgaben. Das ist zwar ein sehr theoretisches Konstrukt, aber denkbar. Vor allem dann, wenn die Herkunft als Grauware feststeht. Es kann also gut sein, dass auch die von einem selbst als Grauimport unversteuert gekaufte und dann gebraucht verkaufte EOS R von vor drei Jahren zum Bumerang werden kann. Oder der XIAOMI-Laptop. Oder oder oder. Weil der Gebrauchtkäufer des Dingens beim Zoll angefallen war.

Ob das wahrscheinlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber wer den Staat bescheißen will, muss wissen, worauf er sich einlässt.


Viele Grüße

Rudi

Michael Lauer
07.12.2018, 07:52
Wer aktuell mit dem Gedanken spielt, sich eine EOS R zu kaufen, der sollte unbedingt heute in den Adventskalender von Radomir schauen:
https://www.ac-foto.com/partner/naturfotocamp

Otto Behrens
07.12.2018, 14:05
hallo Michael,

irgendwie würde ich mich ein wenig irritiert fühlen, wenn der Kauf eine Canon R noch in diesem Jahr anstehen würde. Mit einfachen Klicks das Gehäuse 350 € günstiger ohne eine Gegenleistung bei dem Adventskalenderherausgeber zu machen. Da haben alle anderen Käufer für das sofortige Habenwollen nach dem Erscheinen einen "Aufpreis" gezahlt. Schade.

Gruß
Otto

Radomir Jakubowski
07.12.2018, 14:13
Hi Otto,

der Adventskalender ist eigentlich eine Aktion für meine treuen Leser und eben ein Tagesangebot.

Viele Grüße
Radomir

Otto Behrens
07.12.2018, 14:26
natürlich freue ich mich, dass zumindest der Kauf in Deutschland bei einem seit langem bestehenden Händler erfolgen kann und nicht bei unsicheren Versandfirmen in Fernost. Andererseits verstehe ich auch den Frust der Kunden, die so schnell gekauft haben.

Gruß
Otto

Cats
07.12.2018, 14:45
natürlich freue ich mich, dass zumindest der Kauf in Deutschland bei einem seit langem bestehenden Händler erfolgen kann und nicht bei unsicheren Versandfirmen in Fernost. Andererseits verstehe ich auch den Frust der Kunden, die so schnell gekauft haben.

Gruß
Otto
man muß wohl keine hellseherischen fähigkeiten haben, um zu wissen :rolleyes: das der preis in kürze noch weiter fallen wird.

TommiP
07.12.2018, 15:12
Andererseits verstehe ich auch den Frust der Kunden, die so schnell gekauft haben.
Warum?
Sollte doch klar sein dass wenn man das erste Exemplar will und nicht warten kann man bestimmt keine Preisnachlässe bekommt. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen...

Markus Lenzen
07.12.2018, 16:00
Hallo Otto,

genauso erging es mir vor 2 Jahren mit meiner 5DIV bei einem anderen großen Canon Händler. Habe zum UVP gekauft und 2 Monate später war sie schon mehrere hundert € günstiger zu haben. Ich war damals auch etwas enttäuscht im Nachhinein, hatte extra nach Rabatt gefragt, angeblich ging aber nichts, nur kurze Zeit später dann ebenfalls nicht unerheblich. Ich denke wenn man direkt am Anfang mit dabei sein will, zahlt man häufig einen gewissen "Aufpreis".

hotte54
07.12.2018, 16:20
Haben wohl KEINE mehr..die Seite ist Offline..

Cats
07.12.2018, 16:33
Haben wohl KEINE mehr..die Seite ist Offline..

über den blog von radomir ist die seite noch erreichbar.

Michael Lauer
07.12.2018, 17:51
hallo Michael,

irgendwie würde ich mich ein wenig irritiert fühlen, wenn der Kauf eine Canon R noch in diesem Jahr anstehen würde. Mit einfachen Klicks das Gehäuse 350 € günstiger ohne eine Gegenleistung bei dem Adventskalenderherausgeber zu machen. Da haben alle anderen Käufer für das sofortige Habenwollen nach dem Erscheinen einen "Aufpreis" gezahlt. Schade.

Gruß
Otto

Hallo Otto,
ich habe die Kamera im Kit zur Erstauslieferung und zum Listenpreis gekauft (3499). Gegen Mitte/Ende Oktober habe ich die Kamera dann bekommen (weil die Kits erst ein paar Tage später als die Bodies geliefert wurden). Frust darüber, dass ich die Kombination jetzt über diese Aktion ca. 400 Euro günstiger bekommen könnte, habe ich trotzdem nicht mal im Ansatz.
Warum? Ganz einfach, mir ging es nicht um den "rechtzeitigen Besitz" sondern um das Fotografieren mit der Kamera. Ich hatte in den paar Wochen, in denen ich die Kamera habe, schon so viel Freude daran, weil mir diese Kamera Spaß macht wie selten eine Kamera zuvor. Ich konnte den Höhepunkt der Laubfärbung bei uns im Pfälzerwald fotografisch mitnehmen, ich habe wunderbare Nebelstimmungen an der Saarschleife erlebt und ich war gerade für vier Tage an der Küste von Portugal bei traumhaftem Licht.
Für mich ist hier der Spaß pro Bild der Maßstab und nicht das, was ich durch Warten hätte sparen können.

Otto Behrens
07.12.2018, 18:13
hallo Michael,
im Grunde genommen hast ja Recht. Fotografieren ist die Hauptsache, unwiederbringliche Erinnerungen kann man mit zu langem Warten verpassen. Und wenn die Kamera nach einiger Zeit noch billiger wird, dann steht meistens eine andere schon wieder vor der Tür. Ein endloses "Spiel".
Gruß
Otto

h3
07.12.2018, 18:17
Andererseits verstehe ich auch den Frust der Kunden, die so schnell gekauft haben.
Hier im Forum gibt es, wie schon Michael Lauer ausführte, niemanden, der "Frust" empfindet. Jeder Käufer wusste eh, dass sich durch ein, zwei Monate Warten einiges an Geld sparen lassen würde. Da Canon zuletzt durch Absatzeinbußen aufgefallen ist, darf man in nächster Zeit ohnehin mit absatzfördernden Maßnahmen rechnen, vermute ich zumindest (und mag da völlig falsch liegen).

Die Preise, die der Adventskalender vorlegt, lassen sich übrigens mit etwas Glück zeitgleich auch bei anderen Händlern realisieren. Wer lieber bei Achatzi, Koch etc. bestellt, kann dort mit Verweis auf den Adventskalender anfragen. Selbstredend kann ich nicht garantieren, dass andere auf Anfrage preislich mitgehen, gelesen habe ich es jedoch schon mehrmals.

ehemaliger Benutzer
07.12.2018, 18:38
Die Preise, die der Adventskalender vorlegt, lassen sich übrigens mit etwas Glück zeitgleich auch bei anderen Händlern realisieren. Wer lieber bei Achatzi, Koch etc. bestellt, kann dort mit Verweis auf den Adventskalender anfragen.

Ich finde der Adventskalender mit seinen täglich wechselnden Angeboten ist einfach ein tolle Idee auf die ich mich jedes Jahr freue.
Und das Unterstütze ich auch wenn bisher noch immer nichts für mich dabei war :bigangry:

Vesselknipser
03.01.2019, 14:26
Nun habe ich diesen Thread so gut wie komplett gelesen und bin nicht schlauer. Hat sich nun jemand eine Kamera aus England oder Irland kommen lassen?
Mich würde interessieren, ob das Kameramenü in Deutsch war und ob es Schwierigkeiten gab.

Wurzi
08.01.2019, 16:19
Ich habe mir jetzt einen R-Body mit Adapter in UK bei digitaland.com bestellt. Laut Produktbeschreibung ist die Firmware der Kamera multilingual, d.h. sie hat u.a. auch die deutsche Sprache integriert. Somit dürfte es also kein Sprachproblem geben - einfach Deutsch auswählen im Menü...

franky0905
16.01.2019, 12:59
Wenn du aus Irland die EOS R beziehst, handelt es sich i.d.R. um einen Grauimport. Schau einmal, wo der Verkäufer seinen Geschäftssitz hat. Meistens in Hong Kong. Die Kamera wurde bereits bei der Einfuhr in die EU (Irland) verzollt. In Deutschland fallen keine Zollgebühren mehr an.
Vorteile: Sehr günstiger Preis.
Nachteile: Keine Garantie durch Canon. Es sind nicht immer alle Sprachen einstellbar (auf Multilanguage achten).
Garantie gibt es nicht. Lediglich eine freiwillige Gewährleistung durch den Händler. Wenn er nicht mehr bei ebay verkauft - SCHADE.
Im Garantiefall muss die Kamera ins Ausland versandt werden. Daduch entstehen hohe Kosten und sehr lange Lieferzeiten.

Wer risikofreudig ist, wird auf seine Kosten kommen.
Ich wollte mir eine EOS 5D Mk.IV für knapp 2000€ bei einem Händler kaufen.
Die Nachteile waren für mich jedoch zu groß.
Geiz ist nicht immer geil.
Nicht vergessen: Durch den Kauf unterstützt man den deutschen Einzelhandel und nicht einen chinesischen Großhändler.

Grüße
Frank

h3
16.01.2019, 13:49
Wenn du aus Irland die EOS R beziehst
Wenn Du mit "Du" den Nutzer @Wurzi meinst, dann schreibt er ja, dass er "in UK bei digitaland.com" bestellt hat, nicht in Irland - und, da hast Du Recht, auch nicht wirklich in UK, sondern in Hongkong, zumindest wenn mydigitaland.com gemeint ist.

handelt es sich i.d.R. um einen Grauimport.
Klar, das ist hundertprozentig gewiss.

Die Kamera wurde bereits bei der Einfuhr in die EU (Irland) verzollt. In Deutschland fallen keine Zollgebühren mehr an.
Das ist eine gewagte Bahauptung ;) Ich vermute eher, dass sie am Zoll vorbei eingeführt wurde und in Deutschland legalerweise Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden müsste. mydigitaland.com behauptet (https://de.mydigitaland.com/delivery-information) zwar: "Einfuhrsteuer, zugehörige Steuern und Bearbeitungsgebühren sind alle enthalten", aber spätestens ein Blick auf die PDF-Rechnung dürfte daran Zweifel aufkommen lassen. Wurzi kann dazu vielleicht bereits mehr sagen?

hs
16.01.2019, 17:08
Ich habe mir jetzt einen R-Body mit Adapter in UK bei digitaland.com bestellt.

Ich weiß nicht wie häufig Wurzi im Forum verweilt, aber das EOS R Kit ist nur unwesentlich teurer als im Weihnachtskalender (dort mit BG). Dafür keine Garantie von Canon, keine Unterstützung bei CPS (ausser gegen Cash), und mit der Cam hätte man auch nicht am "Adapter + Ctrl-Ring Cashback" teilnehmen können. Und wenn es ganz blöd läuft fliegt man im Urlaub mit Schmugglerware hoch. :eek:


einfach Deutsch auswählen im Menü...

Gilt halt nur für die Sprache, ansonsten ist die Cam ziemlich inkompatibel zum Wirtschaftsraum EU.

JensLPZ
16.01.2019, 17:24
Wer ausschließlich auf GEIZ IST GEIL durch solcherlei Grauimporte setzt, kann tatsächlich sein blaues Wunder erleben. Muss er natürlich nicht.

Falls doch, wird er dann vermutlich hier im Forum jammernd Hilfe suchen.


Ich bin froh, dass ich meine Technik samt und sonders mit drei Jahren Garantie gekauft habe und ordentlichen CPS dafür bekomme. Das ist mir wichtig.

hs
16.01.2019, 18:03
Ich weiß nicht wie häufig Wurzi im Forum verweilt, aber das EOS R Kit ist nur unwesentlich teurer als im Weihnachtskalender (dort mit BG).

Aaargh, Satz umgestellt und das Vorzeichen vergessen. :o

Es hätte billiger heissen müssen.

Der Weihnachtskalender war etwas teurer (und nicht mydigitaland.com), bietet aber eben deutlich mehr. Inklusive der Gewissheit, dass man nicht wohlmöglich nach Jahren als Steuerbetrüger Ärger bekommt.

dillem
16.01.2019, 21:39
aber spätestens ein Blick auf die PDF-Rechnung dürfte daran Zweifel aufkommen lassen. Wurzi kann dazu vielleicht bereits mehr sagen?Ne, kann er nicht. Es gibt nämlich keine Rechnung.


ansonsten ist die Cam ziemlich inkompatibel zum Wirtschaftsraum EU.Aha, das müsstest du näher erläutern. Was soll an der Kamera genau inkompatibel sein?

hs
17.01.2019, 06:34
Aha, das müsstest du näher erläutern. Was soll an der Kamera genau inkompatibel sein?

Bei Elektronik mit Seriennummer ist sofort klar für welchen Wirtschaftsraum diese produziert wurde und ob Einfuhrabgaben geleistet wurden.

Genauso wie CPS es nicht ermöglicht eine HK Kamera zu registrieren, genauso kann dir die Steuerbehörde Auskunft geben ob alle Einfuhrabgaben geleistet wurden. Und das für Jahr(zehnt)e. Wurden diese nicht geleistet, und man wird kontrolliert (z.B. beim Zoll am Flighafen), hat man schnell den Vorwurf der Steuerhinterziehung an der Backe.

Ist dann nicht mehr ganz so Geil wie Geiz.

dillem
17.01.2019, 08:05
Das ist die Theorie. In der Praxis findet sich kein Fall wo das wirklich passiert ist. Oder kennst du Beispiele? Das Netz müsste doch voll von Berichten sein wenn da was dran wäre.

Brummel
17.01.2019, 09:00
Das ist die Theorie. In der Praxis findet sich kein Fall wo das wirklich passiert ist. Oder kennst du Beispiele? Das Netz müsste doch voll von Berichten sein wenn da was dran wäre.

Och nuja... ich kenne da ein paar Beispiele.

h3
17.01.2019, 09:07
Ne, kann er nicht. Es gibt nämlich keine Rechnung.

Ich habe mir die Mühe gemacht, zu googeln, bevor ich schrieb. Du nicht, oder?

(Zig Käufer berichten, dass es eine Rechnung gebe. Aber schon in dem Punkt, ob sie beiliegt oder als PDF heruntergeladen werden muss, gehen die Berichte auseinander.)

Brummel
17.01.2019, 09:13
Das Problem ist weniger eine fehlende Rechnung, mehr die fehlende ausgewiesene Mehrwertsteuer darauf.

Und eine USt-ID gibts auch nicht.

Thomas Madel
17.01.2019, 09:19
Genauso wie CPS es nicht ermöglicht eine HK Kamera zu registrieren...

Das was ich zu diesem Thema bislang mitbekommen habe, ging genau in die andere Richtung. Die CPS Registrierung soll kein Problem sein und auch möglich sein, wenn man auf das Equipment in Deutschland/Europa keine Garantie hat.

h3
17.01.2019, 10:39
Das Problem ist weniger eine fehlende Rechnung, mehr die fehlende ausgewiesene Mehrwertsteuer darauf.

Und eine USt-ID gibts auch nicht.

Darauf wies ich ja hin:


mydigitaland.com behauptet (https://de.mydigitaland.com/delivery-information) zwar: "Einfuhrsteuer, zugehörige Steuern und Bearbeitungsgebühren sind alle enthalten", aber spätestens ein Blick auf die PDF-Rechnung dürfte daran Zweifel aufkommen lassen. Wurzi kann dazu vielleicht bereits mehr sagen?

Solche Diskussionen drehen sich hier schnell im Kreis. Lesen statt Posten könnte da etwas Redundanz ersparen, glaube ich.


Die CPS Registrierung soll kein Problem sein und auch möglich sein, wenn man auf das Equipment in Deutschland/Europa keine Garantie hat.
Genau.

kaktusheini
17.01.2019, 15:55
Von einem Berliner Elektronikmarkt habe ich vor 2 Jahren einen neuen großen Stativkopf bestellt. Die Schachtel war die richtige, aber darin befand sich das eine Nummer kleinere Modell desselben Herstellers, offensichtlich schon jahrelang im Gebrauch, und mit kaputter Schnellkupplung. Das nur zur Qualität der Berliner Elektronikmärkte. Da wäre mir ein funktionierender Grauimport lieber.
Fehler können überall passieren, aber es ist einfacher, die bei einem hier ansässigen Händler zu korrigieren. Der Elektronikmarkt hat den Kugelkopf problemlos zurückgenommen.

dillem
17.01.2019, 16:47
Och nuja... ich kenne da ein paar Beispiele.Na dann verlinke doch mal auf diese Berichte.



(Zig Käufer berichten, dass es eine Rechnung gebe. Aber schon in dem Punkt, ob sie beiliegt oder als PDF heruntergeladen werden muss, gehen die Berichte auseinander.)Es gibt Grauimporthändler, die eine Rechnung ausstellen. Viele aber auch nicht. Weil sie sowieso nichts bringt. Du hast nur den Beleg von Paypal und Ebay. Vielleicht selber mal ein wenig einlesen? Hier zum Beispiel wird das geschildert:

https://www.jreitter.com/ebay-grauimport-meine-erfahrungen/

Karlo
17.01.2019, 17:04
Na dann verlinke doch mal auf diese Berichte......

ich glaube nicht, dass er hier auf interne Dienstakten der Zollbehörde verlinken wird :biggrinbounce::bounce:

Karl

Brummel
17.01.2019, 17:40
ich glaube nicht, dass er hier auf interne Dienstakten der Zollbehörde verlinken wird :biggrinbounce::bounce:

Karl

Mache ich sicher nicht ;)

hs
17.01.2019, 17:43
Die CPS Registrierung soll kein Problem sein und auch möglich sein, wenn man auf das Equipment in Deutschland/Europa keine Garantie hat.

Natürlich kann man es registrieren, das Equipment wird aber nicht "anerkannt" (d.h. man bekommt z.B. keine CPS Punkte dafür). Im Bedarfsfall bezahlt man auch alle entstandenen Kosten (also so, als ob man gar nicht bei CPS wäre).

Ich habe z.B. folgende Objektive Anfang 2000 gebraucht gekauft (200/2.8, 300/4, 20-35/2.8) die alle nicht vom CPS anerkannt werden (d.h. ich kann die Registrierung nicht abschliessen und sie bleiben "blau markiert"). Ich lasse die aber in der Übersicht gelistet damit ich diese gelistet drucken kann.

Meine fast 20 Jahre alte EOS 1V konnte ich hingegen problemlos registrieren, die habe ich damals als Erstkäufer erworben und bringt weiterhin stolze 85 CPS Punkte (also mehr als meine 5D mit 45 Punkten). Canon weiss somit ganz genau welchen Weg Equipment genommen hat, selbst bei jahrzehnte-altem Equipment.

Anderes Bsp.: Fremdakku. Es klemmte mal einer in meiner alten 5D. Da ich den Akku nicht anbohren wollte habe ich den von CPS rausholen lassen. Machen die ohne Murren, ich habe AFAIR 60€ damals bezahlt. Schuld war der Fremdakku, bzw. ich (der ihn reindrückte), damit sind alle Folgekosten klar. Wäre der Akku ausgelaufen, wäre die Kamera futsch, und erneut ich Schuld gewesen. Sowas muss man halt wissen (ich verwende weiterhin Fremdakkus, aber keine NoName von eBay mehr).

Und der Zoll hat ebenfalls die Informationen ob für den "Rechner in Kameraform" alle Einfuhrkosten ordnungsgemäß abgeführt wurden. Auch in Behörden werden Rechner und Datenbanken seit Jahren verwendet. Wenn die eine Seriennummer nicht finden können die Stress machen, und die "Verjährungsfrist für Steuereinnahmen" ist nunmal 10 Jahre. Und es geht da schon um etliche €-Beträge (380€ bei einer digitalen 2000€ Kamera, die sogar zollfrei ist):

https://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen/


Das ist die Theorie. In der Praxis findet sich kein Fall wo das wirklich passiert ist. Oder kennst du Beispiele? Das Netz müsste doch voll von Berichten sein wenn da was dran wäre.

Ich habe mal ein Anschreiben als PDF in irgendeinem Forum gesehen wo einem nach Jahren "Steuerhinterziehung aufgrund nicht abgeführter Einfuhrkosten" vorgeworfen wurde. Natürlich finde ich den Thread gerade nicht auf die Schnelle. :o

Ich denke dass war jahrelang auch kein Thema, die deutschen Mühlen mahlen langsam und hatten es gar nicht auf dem Schirm. Aber das Bewusstsein steigt auch dort, dass das eine Geldquelle ist. Und die Verjährungsfrist von 10 Jahren bietet genug Spielraum auch im nachherein Stress zu machen. Es werden deswegen sicher keine Hausdurchsuchungen durchgeführt, am Airport könnte ein neuer Check aber sehr schnell Panik auslösen. ;)

TommiP
17.01.2019, 18:59
Man mag mich korrigieren, aber einkaufen kann ich weltweit, ich muss nur die Ware beim Zoll anmelden, sofern nicht bereits geschehen, wie beim Einkauf bei deutschen Händlern. Muss also unter Umständen Mehrwertsteuer und Zoll abführen. Das gilt sowohl für Internethandel als auch wenn ich im nicht EU Ausland einkaufe. Freigrenzen sind da unterschiedlich.

Sehe also erstmals kein Problem bei einem Händler aus Hongkong zu bestellen, muss halt nur die Rechnung auf Ustid und Mehrwertsteuer prüfen. Warum sollte das in dieser Form sofort steuerbetrug sein?

Gruß
Thomas

Thomas Madel
17.01.2019, 19:04
Natürlich kann man es registrieren, das Equipment wird aber nicht "anerkannt" (d.h. man bekommt z.B. keine CPS Punkte dafür).

Ich kenne einen konkreten Fall, da hat ein Fotograf in Deutschland von einem Kollegen, der zuvor in Dubai gearbeitet hat, 2 gebrauchte, in Dubai gekaufte Kameras erworben. Das Thema Garantie war eh durch, weil die Kameras beide schon etwas über ein Jahr alt waren. Da es ihm aber wichtig war, den CPS-Service in Schadensfall zu haben, hat er sich erkundigt und die Aussage bekommen, dass er die Kameras registrieren kann und Reparaturen im Rahmen der CPS Fristen durchgeführt werden.


Ich habe z.B. folgende Objektive Anfang 2000 gebraucht gekauft (200/2.8, 300/4, 20-35/2.8) die alle nicht vom CPS anerkannt werden (d.h. ich kann die Registrierung nicht abschliessen und sie bleiben "blau markiert").

Hast du dich mal erkundigt, woran das liegt? Ich hatte auch mit einen Batteriegriff für die 5DS R Probleme, konnte das aber nach ein paar Versuchen selbst lösen. Leider was ich nicht mehr, was das Problem war. Gebrauchte Sachen zu registrieren ist ansonsten kein Problem. Ich habe zwei 1DX Bodies, eine 5DS R, das 2,8/400 und das 4/11-24 aus meinen aktuellen Equipment gebraucht gekauft und problemlos registrieren können. Beim 2,8/400 kam bei der Registrierung die Meldung, dass es schon für ein anderes Mitglied registriert ist, worauf ich die Rechnung eingescannt und per E-Mail an der CPS gesendet habe. 2 Tage später war es registriert.

Brummel
17.01.2019, 19:24
...

Sehe also erstmals kein Problem bei einem Händler aus Hongkong zu bestellen, muss halt nur die Rechnung auf Ustid und Mehrwertsteuer prüfen. Warum sollte das in dieser Form sofort steuerbetrug sein?

Gruß
Thomas

Ist es in der von dir beschriebenen Form (noch) nicht.

TommiP
17.01.2019, 19:57
Alles klar, hätte mich auch gewundert...
Mir wäre das Prozedere zu umständlich, lasse deshalb Internetbestellungen von Händlern ohne deutsche Steuerid, muss aber sagen dass es nicht immer einfach ist das vorab zu erkennen wenn man nicht genau danach sucht...

hs
17.01.2019, 20:31
Da es ihm aber wichtig war, den CPS-Service in Schadensfall zu haben, hat er sich erkundigt und die Aussage bekommen, dass er die Kameras registrieren kann und Reparaturen im Rahmen der CPS Fristen durchgeführt werden.

Ich bin Amateur, habe nie irgendwelche CPS-Leistungen wahrgenommen (auch keine Reinigungen).

Werde ich auch nicht tun , da ich die nicht brauche.


Hast du dich mal erkundigt ...

Nein. (M)eine gut 20 Jahre alten (gebraucht gekauften) Linsen sind bei CPS auch irgendwie fehl am Platz. Ich habe diese nur registriert damit ich diese gemeinsam in meinem "Canon-Account" auch gelistet habe. Und kein Zoll der Welt wird ein 20-35L als aktuelle Schmugglerware auffassen. Und die 10 Jahre Verjährungsfrist sind ebenfalls längst hinfällig.



Gebrauchte Sachen zu registrieren ist ansonsten kein Problem.

Kann ich bestätigen, etliche gebrauchte Linsen waren überhaupt kein Problem. Zum Bsp. mein 85L von axelchen. ;)

Thomas Madel
17.01.2019, 21:52
Ich bin Amateur, habe nie irgendwelche CPS-Leistungen wahrgenommen...

Ich bin "Semiprofi" und habe in 20 Jahren an CPS Leistungen ganze 2 Reparaturen machen lassen. Mittlerweile habe Backups oder Alternativen bei Kameras und Objektiven. Trotzdem beruhigt es, wenn man weiß, das einem im Zweifelsfall schnell geholfen wird.

h3
17.01.2019, 22:42
Vielleicht selber mal ein wenig einlesen?
Sorry, aber bist Du echt so merkbefreit? Es ist arg befremdlich, dass Du großkotzig Ratschläge erteilst, aber selbst nicht liest oder zumindest nicht verstehst. Es geht hier um einen konkreten Fall, um einen konkreten Händler, und daran gehen Deine Erwiderungen komplett vorbei.

Und nein, ich muss mich in dieses Thema nicht noch weiter einlesen ;)