PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R Review von DPreview online



jd-photography
19.11.2018, 19:13
Hallo Zusammen,

das Review ist seit wenigen Stunden online und kann hier (https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r) gefunden werden.

So viel vorweg: Es fällt durchwachsen aus.

Viele Grüße,
Jörg

Cats
19.11.2018, 20:05
hast du wirklich was anderes erwartet?
das highlight sind eben die neuen objektive und die ef-adapter.
die r selbst ist "nur" gut und nicht herausragend.

jd-photography
19.11.2018, 20:16
Ganz und gar nicht - das Ergebnis spiegelt wieder, was ich selbst so aus den zahlreichen Reviews und aus ein paar Stunden der eigenen Nutzung destilliert habe.

Im Jahr 2018 gibt es meiner Meinung nach keine schlechten Kameras mehr (die letzten Jahre auch nicht), tolle Bilder kann man mit jedem Modell machen. Dementsprechend ist auch die R zweifelsohne eine tolle Kamera, mit welcher sich fantastisch fotografieren lässt. Fest steht aber auch, dass kein Produkt für sich alleine am Markt steht, sondern sich im Wettbewerb mit der Konkurrenz befindet und sich daran messen muss. Und da erkenne ich als Canon User (mehr als 20 Jahre) neidlos an, dass die Wettbewerber in einigen Bereichen mehr bieten. Andererseits: Eine Kamera ist ja stets nur ein Teil des gesamten Systems, hier greifen Effekte des gesamten Ökosystems, in welchem man sich befindet und welches wesentlich auf die Kundenbindung einzahlt.

Wer heute mit dem Fotografieren beginnt, der steht tatsächlich vor der Wahl. Wer allerdings bereits in ein System investiert ist, der wird vor allem auch seine Investition schützen wollen oder gar müssen. Von daher freue ich mich, dass Canon mit einer eigenen DSLM am Markt vertreten ist. Ob ich alles kaufe, ist noch offen. Ein gewisses haben wollen Gefühl bezüglich der systembedingten Eigenschaften einer spiegellosen Kamera ist durchaus gegeben, aber aufgrund gewisser Einschränkungen besteht da noch keine finale Entschlossenheit ;-)

Viele Grüße,
Jörg

mo76
19.11.2018, 21:59
Hallo zusammen,

das folgende Gerücht finde ich ganz interessant: https://www.canonrumors.com/canon-said-to-have-scrapped-at-least-one-dslr-in-development-cr2/

Und ich bin sehr gespannt, welche DSLR Modellvarianten Canon überhaupt noch neu auf den Markt bringen wird.

Dirk Wächter
20.11.2018, 06:31
Ganz und gar nicht - das Ergebnis spiegelt wieder, was ich selbst so aus den zahlreichen Reviews und aus ein paar Stunden der eigenen Nutzung destilliert habe.

Im Jahr 2018 gibt es meiner Meinung nach keine schlechten Kameras mehr (die letzten Jahre auch nicht), tolle Bilder kann man mit jedem Modell machen. Dementsprechend ist auch die R zweifelsohne eine tolle Kamera, mit welcher sich fantastisch fotografieren lässt. Fest steht aber auch, dass kein Produkt für sich alleine am Markt steht, sondern sich im Wettbewerb mit der Konkurrenz befindet und sich daran messen muss. Und da erkenne ich als Canon User (mehr als 20 Jahre) neidlos an, dass die Wettbewerber in einigen Bereichen mehr bieten. Andererseits: Eine Kamera ist ja stets nur ein Teil des gesamten Systems, hier greifen Effekte des gesamten Ökosystems, in welchem man sich befindet und welches wesentlich auf die Kundenbindung einzahlt.

Wer heute mit dem Fotografieren beginnt, der steht tatsächlich vor der Wahl. Wer allerdings bereits in ein System investiert ist, der wird vor allem auch seine Investition schützen wollen oder gar müssen. Von daher freue ich mich, dass Canon mit einer eigenen DSLM am Markt vertreten ist. Ob ich alles kaufe, ist noch offen. Ein gewisses haben wollen Gefühl bezüglich der systembedingten Eigenschaften einer spiegellosen Kamera ist durchaus gegeben, aber aufgrund gewisser Einschränkungen besteht da noch keine finale Entschlossenheit ;-)

Viele Grüße,
Jörg

Hast du gut geschrieben, Jörg. Würde ich genau so unterschreiben. Auch ich bin getrieben von den aktuellen technischen Entwicklungen und sehe zu, das Beste für mich und meinen Workflow herauszupicken und als Set zusammenzustellen. Gewisse Anpassungen sind da einfach notwendig.

Da mein Blitz- und Objektivpark aber ausschließlich von Canon kommt und ich seit der D60 (nicht 60D !!!) nur noch mit Canon fotografiert habe, verspüre ich ein gewisses Heimatgefühl, wenn ich das Canon-Logo sehe. Ich komme ja nun auch noch aus der Werbebranche und weiß daher, auf welcher psychologischen Basis die Markenbindung steht. Da prallt jedes Argument am Ende ab, trotz des Wissens um die vielen Superprodukte der anderen Hersteller. Du schreibst es sehr schön und deswegen greife ich es nochmal auf: Ich muss nicht mehr das große Ganze wählen, sondern freue mich, dass Canon innerhalb seiner Palette auf der Höhe der Zeit bleibt und mir dort genügend Spielraum bleibt.

Thomas Madel
20.11.2018, 08:46
Ich modifiziere mal Dirks Aussage leicht, dann passt sie perfekt zu meiner Denkweise:

Da mein Blitz- und Objektivpark fast ausschließlich von Canon kommt und ich nur mit Canon fotografiert habe, verspüre ich ein gewisses Heimatgefühl, wenn ich das Canon-Logo sehe. Da prallt jedes Argument am Ende ab, trotz des Wissens um die vielen Superprodukte der anderen Hersteller.

Sollte ich irgendwann den Drang verspüren, eine spiegellose Kamera haben zu müssen, wird die auch von Canon kommen. Ob das klug ist, sei dahin gestellt, meine emotionale Bindung zu Canon lässt momentan noch keine andere Gedankenspiele zu. Ganz abgesehen davon sind heute viele Hersteller in der Lage Kameras auf höchstem Niveau zu bauen. Bei der überwiegenden Anzahl der Benutzer dürfte somit nicht die Kamera das limitierende Objekt sein...

notaufnahme
20.11.2018, 10:23
Ich habe 50 Jahre ohne Digitalkamera gelebt. ich habe 60 Jahre ohne EOS R gelebt. Was hat das für eine Bedeutung wenn ich zwei Jahre früher oder später die heute machbare Technologie bekomme. in 5 Jahren ist das was sich viele noch früher ersehnen auch wieder veraltet. Meine Canon-Ausrüstung lebt, wird ständig ergänzt wird fallweise abgebaut und ob mein Bestand zwei drei Jahre hinter der aktuellen Technik liegt ist nicht von Bedeutung.

Thomas Madel
20.11.2018, 11:01
Was hat das für eine Bedeutung wenn ich zwei Jahre früher oder später die heute machbare Technologie bekomme.

Gar keine. Zumal die spiegellosen System nach heutigem Stand ganz sicher nicht für alle Einsatzzwecke die richtige Wahl sind. Selbst wenn ein R kommt, welche mit einer 1DX bei bewegten Motiven mithalten kann, wird eine vorhandene DSLR deshalb nicht schlechter. Zumal ich nicht glaube, dass in Sachen DSLR im oberen Segment nichts mehr kommen wird.

Der Hype um die R wird zum großen Teil von Technikfreaks befeuert, welche immer das Neueste haben wollen. Toll das es diese Leute gibt, die sorgen für Umsatz, wovon wir allen in den verschiedensten Formen profitieren. Wenn man das Equipment ein Stück weit als Werkzeug sieht, ist man da vielleicht etwas entspannter.

ehemaliger Benutzer
20.11.2018, 15:46
Frag mich eher wiso alle Jammern? Schließlich handelt es sich bei der Kamera um eine Einsteiger Vollformat. Ähnlich der 6D. Im Moment einer der günstigsten Wege um an eine KB Kamera zu kommen. Zu dem auch der günstigste weg um an 30+mp zu kommen.

Ich glaub das Canon irgend eine DSLR Serie komplett aufgeben wird, vermutlich die 5Ds Serie und bald eine High Megapixel Mirrorless rausbringen wird unterscheiden wird sich dann die Kamera vermutlich nicht nur in der Megapixel Anzahl, sondern auch am Body selbst. Ähnlich wie bei der 6D II zur 5D IV

jd-photography
20.11.2018, 15:59
Der günstigste Weg an eine KB Kamera zu kommen wäre bei Canon, wenn man mal nur auf neue Modelle schaut, vermutlich eine 6D Mark II. Die Preise der 5D Mark IV haben zudem auch nachgegeben, liegen bei seriösen Händlern bei ca. 3.000€, wovon aktuell nochmal 250€ Cashback abgezogen werden können. Da der Straßenpreis der R aktuell nach wie vor bei 2500€ liegt ist die Preisdifferenz zur 5D Mark IV gering. Demnach ist die R immer noch günstiger als eine Mark IV, die Differenz ist in der Praxis aber gering.

Aber: Für die R spricht ja nicht zwingend der Sensor, den bekommt man in der 5D Mark IV auch. Die USP der R gegenüber den DSLRs ist der fehlende Spiegel, und wer eine spiegellose FF Kamera von Canon möchte oder benötigt, der kommt um die R nicht herum und bekommt mit ihr ja auch tatsächlich eine gute Kamera.

Evil-Homer
20.11.2018, 21:25
Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Kamera
von Canon so polarisiert hat.
Gleichzeitig machte mir persönlich schon lange keine Kamera so viel Spaß, wie es die R momentan tut. :-)

jd-photography
20.11.2018, 22:28
Und das ist es doch letztlich, worauf es ankommt ;) Spaß und Freude am fotografieren, deswegen mache zumindest ich das ganze hier. Ein hohes Maß an Polarisierung zeigt auch, dass das Interesse an der Kamera groß ist (sicher auch, weil Canon Markführer ist) und sich deshalb viele mit in die Diskussion einbringen. Finde ich grundsätzlich auch hervorragend, davon profitieren vor allem all jene, welche sich bezüglich Ihrer Kaufentscheidung noch nicht sicher sind. Wichtig ist mir nur immer, dass sich die Diskurs auf einer sachlichen Ebene abspielt.

Viele Grüße,
Jörg

Smokey_lo1
20.11.2018, 23:20
Ich muss auch dazu sagen, das ich immer nur höre, das vor dem kauf Skepsis herrscht und nach dem Kauf Zufriedenheit.
Nur wenige geben sie wieder her....das sagt mehr über die Kamera als jeder Test, egal wie gut oder schlecht sie abschneidet

Dirk Wächter
21.11.2018, 06:28
Ich muss auch dazu sagen, das ich immer nur höre, das vor dem kauf Skepsis herrscht und nach dem Kauf Zufriedenheit.
Nur wenige geben sie wieder her....das sagt mehr über die Kamera als jeder Test, egal wie gut oder schlecht sie abschneidet

Vielleicht liegt es ja auch am Preis. Rund 2.500 EUR sind gewiss kein Pappenstiel, aber wenn die R sagen wir 4.500 EUR gekostet hätte, würden die Urteile sicher gnadenloser ausfallen. Bei uns Fotografen hat man das Kaufgefühl in "Tausenderbatzen" prima verfestigt. "Ne gute Linse kostet mindestens 1000 EUR. Alles, was noch besser oder länger ist, je ein Vielfaches davon!" Ja und so löst die R eben "nur" das Gefühl von 2,5 fach der akzeptieren Einheit aus.

Michael Lauer
21.11.2018, 08:19
Gleichzeitig machte mir persönlich schon lange keine Kamera so viel Spaß, wie es die R momentan tut. :-)
Das kann ich nur unterschreiben, mir geht es ganz genau so. Ich hab aber auch das Glück, dass einige der kritisierten Punkte in meiner Motivwelt einfach keine Rolle spielen.

Dirk Wächter
21.11.2018, 08:21
...Ich hab aber auch das Glück, dass einige der kritisierten Punkte in meiner Motivwelt einfach keine Rolle spielen.

Vorzüglich ausgedrückt, Michael! :-)

Smokey_lo1
21.11.2018, 11:27
Dann versteheich den Test aber nicht... dann sollte es paar p7nkte beim Preis Abzug geben

jd-photography
21.11.2018, 13:01
Aus meiner Sicht handelt es sich nicht um einen Test, sondern "nur" um ein Review (auch, wenn beides wohl häufig synonym gesehen wird). Letztlich sind Reviews aber immer unter dem Gesichtspunkt zu sehen, dass auch der Autor niemals objektiv sein kann, sondern sich immer im Rahmen seiner Glaubenssätze bewegt. Viel wichtiger als das Gesamtergebnis (welches mich nie interessiert), sind die Begründungen und Erläuterungen in den jeweiligen Kategorien. Basierend auf den dortigen Feststellungen kann man dann sehr schön prüfen, ob und in wie fern bestimmte Features (oder deren nicht vorhandensein) für die eigene Arbeit relevant ist.

Smokey_lo1
21.11.2018, 13:24
Da gebe ich dir 100% recht

Simone Baumeister
21.11.2018, 16:21
Hallo zusammen,

das folgende Gerücht finde ich ganz interessant: https://www.canonrumors.com/canon-said-to-have-scrapped-at-least-one-dslr-in-development-cr2/

Und ich bin sehr gespannt, welche DSLR Modellvarianten Canon überhaupt noch neu auf den Markt bringen wird.

Wenn an dem Gerücht was dran ist, dass im nächsten Jahr keine schnellere Profi-Vollformat-Spiegellose, sondern "nur" APS-C Modelle kommen, dann merke ich, dass ich langsam wirklich stinkig werden würde. Wenn die EOS-R ernsthaft die einzige Vollformatkamera innerhalb von einigen Jahren Spiegellos bei Canon bleibt, dann weiß ich nicht mehr, was die eigentlich noch erwarten, wie sie am Markt bleiben wollen.

Michael Lauer
21.11.2018, 16:51
Wenn an dem Gerücht was dran ist, dass im nächsten Jahr keine schnellere Profi-Vollformat-Spiegellose, sondern "nur" APS-C Modelle kommen, dann merke ich, dass ich langsam wirklich stinkig werden würde. Wenn die EOS-R ernsthaft die einzige Vollformatkamera innerhalb von einigen Jahren Spiegellos bei Canon bleibt, dann weiß ich nicht mehr, was die eigentlich noch erwarten, wie sie am Markt bleiben wollen.
Wo liest Du denn aus dem Text hinter dem Link, dass keine schnellere Vollformat Spiegellose kommen soll, sondern nur APS-C Modelle?
Dort steht "The same source said to expect 3 new APS-C DSLRs in 2019, but not to expect any full-frame EOS DSLR bodies next year." Die reden von DSLR also den klassischen Spiegelreflexen, nicht von DSLM. ;-)

Brunner
21.11.2018, 18:19
Die R Thematik wird hier maßlos übertrieben. Auch halte ich die Ausführungen des sehr verehrten Forumsleiters mehr als Fragwürdig.
Die Dx2 in Rente zu schicken für ne R. Bitte wer soll den das glauben. Aus der Werbebranche. Ich wusste nicht ,das es im Osten so etwas gab. Wer brauchte denn Werbung wenn es nichts gab. Fragen über Fragen.

Brunner
21.11.2018, 18:28
Ich modifiziere mal Dirks Aussage leicht, dann passt sie perfekt zu meiner Denkweise:

Da mein Blitz- und Objektivpark fast ausschließlich von Canon kommt und ich nur mit Canon fotografiert habe, verspüre ich ein gewisses Heimatgefühl, wenn ich das Canon-Logo sehe. Da prallt jedes Argument am Ende ab, trotz des Wissens um die vielen Superprodukte der anderen Hersteller.

Sollte ich irgendwann den Drang verspüren, eine spiegellose Kamera haben zu müssen, wird die auch von Canon kommen. Ob das klug ist, sei dahin gestellt, meine emotionale Bindung zu Canon lässt momentan noch keine andere Gedankenspiele zu. Ganz abgesehen davon sind heute viele Hersteller in der Lage Kameras auf höchstem Niveau zu bauen. Bei der überwiegenden Anzahl der Benutzer dürfte somit nicht die Kamera das limitierende Objekt sein...

Seid wann denkst Du ?

Hans Harms
21.11.2018, 19:02
Seid wann denkst Du ?

Moin!
Man muss kein Prophet sein, um zu prognostizieren,
dass du hier evtl. nur einer sehr kurze Vorstellung gibst!

mfg hans

Evil-Homer
21.11.2018, 19:22
Brunner sag mal ziehst du Falschluft???

Smokey_lo1
21.11.2018, 19:32
Die R Thematik wird hier maßlos übertrieben. Auch halte ich die Ausführungen des sehr verehrten Forumsleiters mehr als Fragwürdig.
Die Dx2 in Rente zu schicken für ne R. Bitte wer soll den das glauben. Aus der Werbebranche. Ich wusste nicht ,das es im Osten so etwas gab. Wer brauchte denn Werbung wenn es nichts gab. Fragen über Fragen.
Warum nicht?
Die R kann manches, was eine dslr eben nicht kann, dazu die neuen Objektive, angefangen mit dem rf 50.

Punkt zwei solltest du mal nachdenken wie und was du hier schreibst !

hs
21.11.2018, 19:34
Brunner sag mal ziehst du Falschluft???

Da unten im Brunnen gärt es gewaltig und Sauerstoff ist knapp. *ggg*

Brunner
21.11.2018, 20:12
Und das ist es doch letztlich, worauf es ankommt ;) Spaß und Freude am fotografieren, deswegen mache zumindest ich das ganze hier. Ein hohes Maß an Polarisierung zeigt auch, dass das Interesse an der Kamera groß ist (sicher auch, weil Canon Markführer ist) und sich deshalb viele mit in die Diskussion einbringen. Finde ich grundsätzlich auch hervorragend, davon profitieren vor allem all jene, welche sich bezüglich Ihrer Kaufentscheidung noch nicht sicher sind. Wichtig ist mir nur immer, dass sich die Diskurs auf einer sachlichen Ebene abspielt.


Viele Grüße,
Jörg

Sachliche Ebene, ja is klar. Die R ist besser als eine DX und eine 5 D Mark 4. Ihr habt doch einen Vogel.

Brunner
21.11.2018, 20:15
Warum nicht?
Die R kann manches, was eine dslr eben nicht kann, dazu die neuen Objektive, angefangen mit dem rf 50.

Punkt zwei solltest du mal nachdenken wie und was du hier schreibst !

Wieso, genau so war es doch. Darf man hier schon nicht mehr die Wahrheit schreiben!

Andreas Koch
21.11.2018, 20:16
Moin!
Man muss kein Prophet sein, um zu prognostizieren,
dass du hier evtl. nur einer sehr kurze Vorstellung gibst!


Stimmt.

Moderator

Smokey_lo1
21.11.2018, 20:21
Sachliche Ebene, ja is klar. Die R ist besser als eine DX und eine 5 D Mark 4. Ihr habt doch einen Vogel.
In paar Punkten mit Sicherheit, in anderen eben nicht!
Kommt doch auf das nutzerprofil an... oder wie ist der Augen af oder der elektronische Sucher (um mal nur zwei Sachen zu nennen) bei einer 5D oder 1D so?

Bleib sachlich und dann kann man Diskutieren!

ehemaliger Benutzer
21.11.2018, 21:25
Hihi meine 6d kann Sachen die kann meine 1dx nicht... Besser schlechter gibt es da nicht...

Dirk Wächter
21.11.2018, 22:47
...Ihr habt doch einen Vogel.

Bitte höflich bleiben!!!

Dirk Wächter
21.11.2018, 22:50
Die R Thematik wird hier maßlos übertrieben. Auch halte ich die Ausführungen des sehr verehrten Forumsleiters mehr als Fragwürdig.
Die Dx2 in Rente zu schicken für ne R. Bitte wer soll den das glauben. Aus der Werbebranche. Ich wusste nicht ,das es im Osten so etwas gab. Wer brauchte denn Werbung wenn es nichts gab. Fragen über Fragen.

Was bitte soll das? Vollkommen daneben deine fachfreien Beleidigungen! Falls du nur auf Streit aus bist, möchte ich dich bitten, das dforum nicht mehr zu besuchen.

Simone Baumeister
21.11.2018, 23:52
Wo liest Du denn aus dem Text hinter dem Link, dass keine schnellere Vollformat Spiegellose kommen soll, sondern nur APS-C Modelle?
Dort steht "The same source said to expect 3 new APS-C DSLRs in 2019, but not to expect any full-frame EOS DSLR bodies next year." Die reden von DSLR also den klassischen Spiegelreflexen, nicht von DSLM. ;-)

Okay. stimmt :D ich sollte englische Texte echt nicht lesen, wenn ich gerade matschig von einem Termin komme. :D

Motivklingel
22.11.2018, 06:00
Zumal die spiegellosen System nach heutigem Stand ganz sicher nicht für alle Einsatzzwecke die richtige Wahl sind.
...

Der Hype um die R wird zum großen Teil von Technikfreaks befeuert, welche immer das Neueste haben wollen.
...
Wenn man das Equipment ein Stück weit als Werkzeug sieht, ist man da vielleicht etwas entspannter.

Der "Hype um die R" hier hat auch seine unterhaltsamen Seiten.
:-)

Aber wenn man wirklich die R als Werkzeug betrachtet so habe ich bei den vielen Diskussionen hier kaum von einer Anwendung gelesen die nicht auch mit einer DSLR gute Bilder ergeben hätte.

Die Ausnahme war die Tierfotografie bei der eine lautlose Kamera gesucht wird damit die Wildtiere nicht durch das Auslösegeräuch flüchten. Für diesen Einsatz ist eine spiegellose tatsächlich das optimale Werkzeug.

Motivklingel
22.11.2018, 06:42
Sachliche Ebene, ja is klar. Die R ist besser als eine DX und eine 5 D Mark 4. Ihr habt doch einen Vogel.

Wie so oft kommt es immer auf die Anwendung an. Die Canon 1DX Mark II wird zwar als Canons Flaggschiff für professionelle Fotografen mit höchsten Ansprüchen beworben. Aber wenn man, wie von Dir als Beispiel genannt, einen Vogel hat und diesen fotografieren möchte, dann fliegt er nach dem ersten lauten Spiegelschlag der Flaggschiff Kamera davon. Dann hat man leider keinen Vogel mehr.
:-)

Und wenn man dann eine lange Wanderung unternimmt um seinen Vogel zu suchen ist die 1DX einfach unangenehm weil zu schwer und zu auffällig.

Wenn man den eigenen Vogel im Käfig fotografieren möchte geht das auch sehr gut mit dem Handy weil man mit dem kleinen Objektiv problemlos zwischen die Gitterstäbe schauen kann.

Für Vögel im Flug kann die schnelle Canon 1DX Mark II dagegen genau das richtige Werkzeug sein.

Also selbst bei den von Dir genannten Vogelmotiv können je nach Situation unterschiedliche Kameras besser oder schlechter geeignet sein.

Motivklingel
22.11.2018, 06:57
Ich selbst habe vergeblich versucht einen Vogel mit der 5D am Vogelhaus im Garten zu fotografieren. Selbst der leise Spiegelschlag der 5d lV reichte aus um ihn zu vertreiben. Auf dem Foto war er schon weg. So schnell reagieren Vögel. Die kurze Zeit zwischen Spiegelschlag und der Belichtung reicht einem Vogel zur Flucht.

Ich habe trotz zahlreicher Versuche keinen einzigen Vogel auf das Bild bekommen. Das wäre mit der R wahrscheinlich nicht passiert.

TommiP
22.11.2018, 10:13
Ich habe trotz zahlreicher Versuche keinen einzigen Vogel auf das Bild bekommen. Das wäre mit der R wahrscheinlich nicht passiert.
Stichwort Liveview an der 5D4 :-), verwendet dieselbe AF Methode wie die R, solange man nur den mittleren Punkt braucht

Paul_RideRed
22.11.2018, 12:26
Ist eine DSLM wirklich die richtige Wahl für Vogel- bzw. Tierfotografie ?
Wie sieht es denn mit der Bildqualität einer DSLM aus, wenn man 20Min durch den Sucher gesehen hat ? Wie warm ist der Sensor dann und wie verrauscht sind die Bilder ?
man liest immer von den großartigen Vorteilen der DSLMs, weil sie so klein und leicht wären und natürlich keinen Spiegel haben usw.
aber von den Nachteilen, die ein ständig aktiver Sensor hat, weil er sich erwärmt liest man nie etwas !
Hat da schon jemand praktische Erfahrung ?
Wie ist die Bildqualität nach langer Sucherbenutzung ?
Wie lange kann man durch den Sucher sehen bis sich die EOS R oder auch ne andere DSLM überhitzungsbedingt abdreht ? für Naturfotografen in den heißen Region der Erde sicher eine nicht uninteressante Frage, oder ?

Chickenhead
22.11.2018, 12:40
Ist eine DSLM wirklich die richtige Wahl für Vogel- bzw. Tierfotografie ?
Für mich, definitiv ja. Zwar nicht mit der R, aber dennoch DSLM (A9). Kein Fehlfokus mehr, eine komplette Sucherabdeckung mit AF Feldern, lautlose 20 FPS und eine optimale Belichtungsvorschau. Was will man mehr?

h3
22.11.2018, 13:50
Was will man mehr?
Na, die EOS R! "Vermutlich das Beste was du bekommen kannst... (https://www.dforum.net/showthread.php?670929-Blimp-f%FCr-Wildtierfotografie-gesucht&p=2236937&viewfull=1#post2236937)" Zig Forenteilnehmer bestätigen die Aussage, sie muss also stimmen ;)

jd-photography
22.11.2018, 14:29
Na, die EOS R! "Vermutlich das Beste was du bekommen kannst... (https://www.dforum.net/showthread.php?670929-Blimp-f%FCr-Wildtierfotografie-gesucht&p=2236937&viewfull=1#post2236937)" Zig Forenteilnehmer bestätigen die Aussage, sie muss also stimmen ;)

Da schwingt sicher auch Begeisterung für die neue Kamera mit, ich halte das weder für verwerflich noch für unverzeihlich. Ganz grundsätzlich bedeutet der elektronische Verschluss modellunabhänigig immer dann einen Vorteil, wenn durch das Auslösegeräusch ansonsten das Motiv gestört werden könnte. Nun, diese Funktion ist natürlich nicht exklusiv EOS R, aber eben auch bei dieser vorhanden.

Viele Grüße,
Jörg

Chickenhead
22.11.2018, 19:29
Na, die EOS R! "Vermutlich das Beste was du bekommen kannst... (https://www.dforum.net/showthread.php?670929-Blimp-f%FCr-Wildtierfotografie-gesucht&p=2236937&viewfull=1#post2236937)" Zig Forenteilnehmer bestätigen die Aussage, sie muss also stimmen ;)Sarkasmus?:biggrinning:

h3
23.11.2018, 13:00
Sarkasmus?
Nein, eher ein Necken. Mich verwundert in dem zitierten Thread, dass dort ca. ein halbes Dutzend Anwesende der Aussage zustimmen, die EOS R sei "das "Beste" Blimp. Wahrscheinlich hat jeder davon ähnlich viel Erfahrung mit Blimps und der EOS R wie ich: Keine. Was treibt sie also zu dieser vermessenen Aussage? Und warum sind sie so völlig unbeirrt darin, obwohl sie doch so gut wie ich wissen, dass lautlose Aufnahmen nicht erst mit der EOS R in die Digitalfotografie einzogen und dass es Anbieter gibt, die da schon viel weiter sind als Canon? Andere Anbieter bieten längst lautlose Aufnahmen im Dauerfeuer mit exaktem kontinuierlichen AF, obendrein In-Body-stabilisiert. Zwar haben die anderen durchweg den Nachteil, dass die alten EF-Objektive sich nicht richtig gut adaptieren lassen, aber das mindert die Blimp-Qualitäten ja nicht.

Wir alle, vermute ich stark, suchen Rat in Foren und lassen uns von Jubelorgien beeinflussen. Wenn man das über Jahre verfolgt, wird aus einst hochgelobter Ware oft neuerdings wenig geschätzte Ware. Das 70-200/4 lockt heute so wenig wie das 100-400 I, die 5D III ist plötzlich arg abgesagt und das einst vergötterte 85/1.2 scheinbar eine Problemlinse. Insofern wünsche ich mir kritische Blicke und argumentativ nachvollziehbare Posts. Zumal man kein Prophet sein muss, um vorherzusagen, dass die EOS R in spätestens zwei Jahren durch deutlich bessere Nachfolger abgelöst sein wird.

Ich hoffe auch noch auf @dillem, der sich mit EOS R, Nikon Z und Sony A eingedeckt hat, um herauszufinden, was für ihn passt. Mich würde übrigens nicht überraschen, wenn Canon da das Rennen macht, einfach weil das Handling insgesamt am angenehmsten ist. Mein eigener Versuch, mich mit der Sony A7 anzufreunden, scheiterte kläglich.

notaufnahme
23.11.2018, 13:11
Nein, eher ein Necken. Mich verwundert in dem zitierten Thread, dass dort ca. ein halbes Dutzend Anwesende der Aussage zustimmen, die EOS R sei "das "Beste" Blimp. Wahrscheinlich hat jeder davon ähnlich viel Erfahrung mit Blimps und der EOS R wie ich: Keine. Was treibt sie also zu dieser vermessenen Aussage? Und warum sind sie so völlig unbeirrt darin, obwohl sie doch so gut wie ich wissen, dass lautlose Aufnahmen nicht erst mit der EOS R in die Digitalfotografie einzogen und dass es Anbieter gibt, die da schon viel weiter sind als Canon? Andere Anbieter bieten längst lautlose Aufnahmen im Dauerfeuer mit exaktem kontinuierlichen AF, obendrein In-Body-stabilisiert. Zwar haben die anderen durchweg den Nachteil, dass die alten EF-Objektive sich nicht richtig gut adaptieren lassen, aber das mindert die Blimp-Qualitäten ja nicht.

Wir alle, vermute ich stark, suchen Rat in Foren und lassen uns von Jubelorgien beeinflussen. Wenn man das über Jahre verfolgt, wird aus einst hochgelobter Ware oft neuerdings wenig geschätzte Ware. Das 70-200/4 lockt heute so wenig wie das 100-400 I, die 5D III ist plötzlich arg abgesagt und das einst vergötterte 85/1.2 scheinbar eine Problemlinse. Insofern wünsche ich mir kritische Blicke und argumentativ nachvollziehbare Posts. Zumal man kein Prophet sein muss, um vorherzusagen, dass die EOS R in spätestens zwei Jahren durch deutlich bessere Nachfolger abgelöst sein wird.

Ich hoffe auch noch auf @dillem, der sich mit EOS R, Nikon Z und Sony A eingedeckt hat, um herauszufinden, was für ihn passt. Mich würde übrigens nicht überraschen, wenn Canon da das Rennen macht, einfach weil das Handling insgesamt am angenehmsten ist. Mein eigener Versuch, mich mit der Sony A7 anzufreunden, scheiterte kläglich.
.
Der Fragesteller will seine EF Objektive verwenden und geräuschlos Fotografieren. Der kleinste gemeinsame Nenner ist eine EOS R.

jd-photography
23.11.2018, 13:42
Was treibt sie also zu dieser vermessenen Aussage? Und warum sind sie so völlig unbeirrt darin, obwohl sie doch so gut wie ich wissen, dass lautlose Aufnahmen nicht erst mit der EOS R in die Digitalfotografie einzogen und dass es Anbieter gibt, die da schon viel weiter sind als Canon?

Ich stimme Deinen Ausführungen annähernd vorbehaltlos zu. Zu bedenken gebe ich allerdings, dass für viele eben nicht der Body, sondern das gesamte System von Relevanz ist. Auch ich komme nach eingehender Prüfung der R zu dem Ergebnis, dass sie mir für meine Zwecke weniger bietet als vergleichbare spiegellose Kameras anderer Hersteller. Mehr noch - trotz eines für mich geringeren Funktionsumfangs kostet die R sogar noch mehr. Aber: Bei einer Kamera, egal ob DSLM oder DSLR, ist der Body eben nur ein Teil des gesamten Systems, der Wert ergibt sich dabei regelmäßig durch Betrachtung der gesamten Konstruktion. Und hier sehe ich durchaus, dass die R eine attraktive Kamera ist. Wer grundsätzlich bei Canon bleiben will, für den sind alle die von Dir genannten Features wie lautloses Auslösen etc. vermutlich relativ neu. Nicht neu aus Sicht des Marktes, aber neu im Canon-Ökosystem (ob das die EOS M auch kann weiß ich in Ermangelung dieses Modells bei mir leider nicht).

Und am Ende komme ich dann wieder auf das zurück, was ich weiter vorne schon schrieb: Wenn ich heute komplett neu mit der Fotografie starte und mich für ein System entscheiden kann, könnte diese Entscheidung anders ausfallen, als wenn ich bereits tief in ein bestehendes System investiert bin. Deshalb verfangen bestimmte Arguemente zu Gunsten anderer Bodys bei dem ein oder anderen Anwender nicht, da das bestehende System eben auch einen Wert darstellt. Grundsätzlich bin ich ein Freund der These, dass sich Investitionen in gute Objektive für viele eher lohnen, als ein neuer Body. Sprechen mich also Canon Objektive an, so bin ich vielleicht gewillt, die ein oder andere fehlende Funktion an der R zu schlucken.

Grundsätzlich gesehen haben Objektive aber natürlich einen etwas ungünstigen Standpunkt gegenüber Bodys. Letztere haben diese ganzen coolen, tollen Funktionen und werden mit schwerer Marketing-Maschinerie beworben. Nach meinen letzten 15 Jahren in der digitalen (Spiegelreflex)-Fotografie hat es sich aber zumindest für mich immer bewährt, Geld lieber in gute Objektive zu investieren.

Viele Grüße,
Jörg

Reiner J.
23.11.2018, 17:41
Mein Profil: Amateurfotograf mit eingeschränktem Budget, aber 2 Canon DSLR's und diversen Objektiven und Canon-Blitzen.
Schwerpunkt : Eventfotografie (Hochzeiten , Feierlichkeiten) und Urlaub.

Aktuelles Ziel: Weniger Gewicht und lautlose Auslösung , insbesondere in Kirchen bei Hochzeiten

Lösungsmöglichkeit noch vor wenigen Wochen: Umstieg auf Fuji-System

Neuer Ansatz : Nach einiger Zeit bis alle Bugs behoben sind, Kauf einer EOS R , idealerweise nach Miete einer solchen und Prüfung, ob meine "alten" Objektive die gleiche Leistung an der "R" bringen
wie an meiner ollen 5D Mark II :rolleyes:
NAch und nach dann vielleicht Kauf von neuen, leistungsfähigeren Objektiven sobald das Budget es zulässt.

Mein Gewichtsproblem ist damit wahrscheinlich aber immer noch nicht gelöst, da der Body eher wenig zum Gesamtgewicht der Ausrüstung beiträgt.

Grübel, grübel.

Ich schaue mal weiter, was hier zur EOS "R" so geschrieben wird.
Danke für die diversen hilfreichen Beiträge !
Gruß
Reiner

ertho
23.11.2018, 17:59
...
Aktuelles Ziel: Weniger Gewicht und lautlose Auslösung , insbesondere in Kirchen bei Hochzeiten
...
Lautlos geht derzeit bei der R noch nicht mit Blitz, leider. Ist zwar kein Muss bei Hochzeiten, aber evtl. doch interessant zu wissen.

f9
23.11.2018, 19:04
Lautlos geht derzeit bei der R noch nicht mit Blitz, leider. Ist zwar kein Muss bei Hochzeiten, aber evtl. doch interessant zu wissen.

Oh, gut zu wissen! Mit Blitz habe ich nichts getestet.
Leider ist die R reich an Eigenschaften, bei denen ich mich frage: Warum ist das so gelöst worden?!

@h3:
+1 kann ich da nur sagen, bei #45.
Einer A7III wollte ich auch eine Chance geben (alle, die den Eye-AF der R bejubeln müssten die A7 lieben. Der Unterschied war mehr als deutlich, da wundert mich nicht mehr warum alle Hochzeitsfotografen die ich kenne [ok, sind auch nur vier], mit einer Sony durch die Gegend laufen), aber das Handling war einfach nicht 'meins' und die R fühlte sich besser an. In Noten würde ich der R aber trotzdem nur eine 2,3 dafür geben, dazu habe ich diese Touchleiste zu sehr gehasst, das fehlende Daumenrad vermisst und mich bei jedem dritten Foto gefragt, wer den Ort der "AF-On" Taste für eine gute Idee hielt.

Dirk Wächter
24.11.2018, 10:51
Lautlos geht derzeit bei der R noch nicht mit Blitz, leider. Ist zwar kein Muss bei Hochzeiten, aber evtl. doch interessant zu wissen.

Ja, das war für mich auch ein gewisser Schock, da ich in der Regel ohne meine Blitze nie aus dem Haus gehe. Wenn ich allerdings bei Veranstaltungen fotografiere, wo mir der Veranstalter regelrecht untersagt zu blitzen, weil es dort eben vollkommen ungestört zugehen muss (komischer weise in letzter Zeit immer häufiger), dann arbeite ich nur noch geräuschlos und ohne Zusatzlicht. Ich habe mich früher gegen solche Blitzverbote vehement gestemmt und vom Ausrichter mit stolzer Brust verlangt, mein gesamtes (Licht)werkzeug benutzen zu dürfen. Mit den Jahren wird man aber ruhiger und ein "Scheiß drauf" rutscht mir immer öfter als Legitimation für das entscheidende "Dann lasse ich es eben!" raus. Will damit sagen: Wer mich ohne Blitz will, der bekommt genau das, was er verdient. ;-)

FH
24.11.2018, 14:19
Wer mich ohne Blitz will, der bekommt genau das, was er verdient. ;-)

Vom Anspruch an sich selber mal abgesehen - die allermeisten Kunden sehen solche Bilder mit ganz anderen Augen und anderen, weniger anspruchsvollen, Massstäben als wir Knipser.

Dirk Wächter
24.11.2018, 17:47
Vom Anspruch an sich selber mal abgesehen - die allermeisten Kunden sehen solche Bilder mit ganz anderen Augen und anderen, weniger anspruchsvollen, Massstäben als wir Knipser.

Frank, ich fotografiere schon viele Jahre Kundenaufträge und weiß, wie so mancher tickt. Oft bedarf es einer Vorabberatung/Besprechung, bei der man dem Kunden erklären kann, dass der Lichtbildner mit Licht gestaltet. Aber das klappt nicht immer so, wie man es gerne hätte. Und wenn am Ende der Kunde keinen Unterschied bemerkt zwischen einem ganz schlechten Bild und einem (in dem Fall aus meiner Sicht) guten, dann macht mich das traurig und mit der Zeit abgestumpfter. Aber wir kommen hier ganz schön ab vom Thema... ;-) Sorry an den TO.