PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R ist wahrscheinlich die Zukunft, aber was mache ich jetzt? 100-400 II kaufen?



TMüller
20.11.2018, 00:25
Hallo,

zur Zeit lese ich alles, was ich zur EOS R finden kann, denn ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll.

Zur Zeit habe ich eine 6D Mark II und folgende Linsen: EF 24-70/2,8L II, EF 70-200 4L IS, EF 35/1,4 IS, 50/1,8 STM und ein Sigma Macro. Ab und zu fehlt mir Brennweite zB. Zoo oder Flugzeuge und Vögel. Deshalb möchte ich mir das EF 100-400 II, eventuell mit 1,4er Extender, holen. Ein 85er fehlt mir auch noch. Wird später kommen.

Also habe ich schon 3 gute EF-Linsen und würde mir noch 2 kaufen, von denen aber auch noch keine RF-Objektive angekündigt sind. Je mehr Objektive ich mir jetzt kaufe, desto weniger Sinn macht es auf das RF-System zu wechseln. Bisher dachte ich das es mit den adaptierten EF-Linsen keine Einschränkungen an der R gibt.

Jetzt habe ich aber zum ersten Mal im Test von DPReview folgendes gelesen:

You do get a live view at the lower burst speed of 3 fps, but that's going to be too slow for most users, even if you aren't shooting professional sports. At the 5 fps speed, there is no viewfinder blackout, but you're limited to a slideshow of images as they're taken. There's a menu option to enable a live feed between images at 5 fps, which should help users follow action somewhat, but it's unavailable with adapted lenses. Das müsste doch bedeuten, dass ein Verfolgen mit dem 100-400 sehr schwer wird, weil die Option da nicht zur Verfügung steht und es mit zukünftigen RF-Linsen an der R besser geht. Gibt es wirklich so eine Option im Menü? Im Handbuch der R habe ich da nicht zu gefunden? Bringt die wirklich viel?

Bisher war meine Idee die 6D Mark II zu behalten, eventuell gegen 5D Mark IV zu tauschen (w/ besserem Autofokus bei Bewegung und wenn ein guter Preis kommt) und das 100-400 zu holen. Dann habe ich aber meine Objektive fast komplett und das im EF-System. Das hört sich für mich fast so an, als ob es Sinn macht erstmal im EF-System zu bleiben und die nächsten RF-Kameras und Objektive abzuwarten und mal zu schauen. Im Moment gibt es keine RF-Objektive, die ich kaufen würde.

Aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl das Geld in ein "altes" System zu schieben. Aber warten bis vielleicht mal ein RF 100-400 oder RF 200-500 kommt......

Smokey_lo1
20.11.2018, 06:56
Es gibt keine Einschrenkung bei der R was EF Objektive angeht. im gegenteil, Objektive die immer mal nicht so getroffen haben, treffen auf einmal zu fast 100%;-)
allein das benutzen vom Filteradapter , wird mich nicht so schnell zu RF Objektiven bringen.
ABER
Die R ist nichts für fliegende Vögel! dafür wurde sie nicht gebaut! Also die Nachverfolgung und die sinkende" Bilder pro sec " ist ein R Problem.

ehemaliger Benutzer
20.11.2018, 07:56
Da EF zu R kompatibel ist, würde ich das ganz locker sehen... du wirst jederzeit wechseln können. (Aus dem FD zu EF Debakel hat Canon anscheinend was gelernt).

Was die technische Frage angeht, würde ich einfach die Entwicklung bei den R Modellen abwarten - neue Modelle sind ja bereits in der Mache....
Meine persönliche Vermutung ist, dass aktuell die Kameras noch künstlich gebremst werden um eine Erweiterung nach oben hin attraktiv zu machen.

Die ganze Panik rund um das R Modell würde ich wirklich viel lockerer angehen - alles ist kompatibel und ich vermute dass so schnell das EF System auch nicht sterben wird - es wird vielmehr in einigen Bereichen lange parallel betrieben werden.... meiner Meinung nach.

Da ich persönlich keiner bin, der sofort auf jeden Zug aufspringt sehe ich das wirklich sehr gelassen - ich habe fotografiere mit so veraltetem Zeug (nach Sicht von TechNerds) - und das geht trotzdem.... am Ende zählen Bilder....

Lg Stefan

Michael Lauer
20.11.2018, 08:06
Das RF System ist gerade gestartet. Canon baut das sicher noch aus, sowohl mit Kameras als auch mit Objektiven und da wird dann auch mit Sicherheit was dabei sein, was mehr für Action geeigent ist. Ich persönlich rechne damit, dass wir spätestens im Frühjahr mehr darüber erfahren werden, wie Canon die künftige Ausrichtung des RF Systems aufbauen will.
Adaptierte Canon EF Objektive funktionieren bei mir wie an der 5er DSLR, auch im Autofokus. Ich nutze auch ein aktuelles Tamron 100-400. Wenn ich das via Adapter an der EOS R betreibe, habe ich den Eindruck, dass der AF-Speed an der EOS R zurückgegangen ist.



allein das benutzen vom Filteradapter , wird mich nicht so schnell zu RF Objektiven bringen.


Stimmt, der Adapter mit Filtereinschub ist echt eine geniale Sache von Canon und eröffnet z.T. ganz neue Möglichkeiten in der Verwendung bestehender EF Optiken. Wird sicher spannend, wenn der im nächsten Jahr lieferbar ist.

Radomir Jakubowski
20.11.2018, 08:54
Canon baut und entwickelt das EF Bajonett voll weiter. Deshalb wurden auch ein neues EF 400 + 600mm vorgestellt. Zu Olympia 2020 ist Canon Hauptsponsor und wird mit Sicherheit neue EF Profibodys vorstellen. Vor diesem Hintergrund kann man weiterhin in EF Investieren. Hier hängt auch viel vom Markt und den Konsumenten ab, also ob Spiegellos den kompletten SLR Markt Überflüssig machen wird oder nicht.

Chickenhead
20.11.2018, 12:23
Ich glaube nicht das Canon EF noch genauso weiter führen wird wie bisher. Ich schätze eher das die ganzen Toplinsen für RF kommen werden. Das RF 50 ist da nur der Anfang. Ein 85/1,2 wird ziemlich sicher nicht mehr für EF sondern für RF erscheinen. Auch die "Updates" von 24-05 Und 70-200 zeigen doch eher, das RF künftig das Zugpferd werden wird.

400 und 600mm kommen jetzt noch mit EF Mount. Gerüchte über DO Supertele für RF gibt es aber auch schon.

Aber mit einer R hat man aktuell noch Nachteile beim AF Tracking und dem Speed. Das wird Canon sicher in Nachfolgemodellen besser hinbekommen. Fragt sich eben nur wann. Und es ist auch die Frage ob dann die EF Linsen das Maximum rausholen an der DSLM. Für Action usw ist die R aber nicht die optimale Wahl derzeit. Eine neue DSLR würde ich aber wohl auch nicht kaufen, allenfalls eine gebrauchte.

TommiP
20.11.2018, 13:02
Bei aller Euphorie, spiegellose gibt es schon lange, was ist jetzt so anders dass DSLR's innerhalb von wenigen Jahren vom Markt verschwinden? Was in30 Jahren passiert interessiert mich jetzt wenig.

Soll jetzt nicht als Angriff gewertet werden, aber ist die Ursprungsfrage nicht etwas unnötig panisch? Nur weil einige wenige laut schreien dass DSLR tot ist sollte man doch nicht in Panikkäufe bzw. Verkäufe reagieren.
Handys (man denke an die letzte Iphone Veranstaltung) sind auch besser geworden, ist deshalb die Spiegellose tot!?

Tut mir leid, aber ich kann diese Art von Befürchtungen nicht teilen. Auch Canon wird erstmals abwarten oder notfalls die Entwicklung stoppen, wenn sich der Verkauf nicht wie erwartet einstellt (es gibt ja inzwischen etliche spiegellose Systeme wo genau das passiert).
Wenn du dich besser fühlst kaufe einfach keine Objektive und warte ein paar Jahre bis vielleicht ein Canon R 100-400er rauskommt (etwas provokativ formuliert).

Gruß
Thomas

Thomas Madel
20.11.2018, 13:15
Was in30 Jahren passiert interessiert mich jetzt wenig.

So weit in die Zukunft braucht man gar nicht zu denken. Ein Investition in Fotoequipment war und ist keine Geldanlage, auch wenn es sich um ein brandneues System handelt. In 30 Jahren kann auch das R-System schon längst Geschichte sein.

Das EF-System wird nicht von heute auf morgen verschwinden, deshalb ist es aus meiner Sicht auch heute nicht falsch, noch in EF zu investieren. Schon gar nicht, wenn man das Equipment kauft, um es zu benutzen. Wenn man nur kauft, weil man glaubt, das Neueste haben zu müssen, mag es anders aussehen. Unter der Betrachtungsweise dürfte man dann allerdings zu keinem Zeitpunkt etwas kaufen, weil fast immer schon der Nachfolger in der Pipeline steht...

Motivklingel
20.11.2018, 13:32
Die R ist nichts für fliegende Vögel! dafür wurde sie nicht gebaut! Also die Nachverfolgung und die sinkende" Bilder pro sec " ist ein R Problem.

Hallo Thomas,

so sehe ich das auch. Du machst ja hauptsächlich Aufnahmen im Zoo oder von Flugzeugen und Vögeln. Dazu brauchst Du eine Kamera mit vorrausschauendem AF und langen Brennweiten. Hier bringt Dir eine Spiegellose systembedingt eigentlich keinen Vorteil. Und die R erst recht nicht.

Die EOS R ist für Deine Motive also einfach nicht das richtige bzw. optimale Werkzeug. Es gibt kein Grund, hier ein Problem zu sehen.

Ach ja, besser als die Deine 6D Mark II wäre die EOS 7D Mark II für Deine Motive. Hier könntest Du einen Umstieg überlegen.

Kaufe Dir einfach das 100-400 II und habe Freude damit. Mache Dir keine Gedanken, mit dem 100-400 II machst Du nichts falsch.

Aber was ist mit dem EF 70-200 4L IS? Das könntest Du notfalls verkaufen.

Ich selbst hätte Interesse an dem EF 35/1,4 IS was ich sonst nicht finde. Verkaufst Du es mir? Ein EF 35/1,4 mit Bildstabi suche ich schon lange.

Ein Canon EF 85mm f/1.4L IS gibt es, aber von einem Canon EF 35mm f/1.4L IS habe ich noch nichts gelesen.

Ich denke, dass dem EF 35/1,4 IS die Zukunft gehört. Deshalb möchte ich darauf umsteigen.
;-)

ehemaliger Benutzer
20.11.2018, 14:49
Canon baut und entwickelt das EF Bajonett voll weiter. Deshalb wurden auch ein neues EF 400 + 600mm vorgestellt. Zu Olympia 2020 ist Canon Hauptsponsor und wird mit Sicherheit neue EF Profibodys vorstellen. Vor diesem Hintergrund kann man weiterhin in EF Investieren. Hier hängt auch viel vom Markt und den Konsumenten ab, also ob Spiegellos den kompletten SLR Markt Überflüssig machen wird oder nicht.

Eine Quellangabe wäre schön, danke.

Ralph

Radomir Jakubowski
20.11.2018, 15:06
Eine Quellangabe wäre schön, danke.


Wenn ich das könnte ... ;) :D

ehemaliger Benutzer
20.11.2018, 15:11
Eine Quellangabe wäre schön, danke.

Ralph

Das ist wieder genau so ein Schnellschuss (aka Wunschdenken) wie Radomirs Aussage im August, daß die kommende DSLM ein EF-Bajonett haben werde.

Ich glaube immer noch, daß die neuen 400er und 600er sehr bald in leicht modifizierter Form mit R-Bjonett erscheinen werden.

Das dürfte so bei allen neuen Teleobjektiven passieren.

Motivklingel
20.11.2018, 15:48
Ich glaube immer noch, daß die neuen 400er und 600er sehr bald in leicht modifizierter Form mit R-Bjonett erscheinen werden.

Das dürfte so bei allen neuen Teleobjektiven passieren.

Also bei der Sigma Art Serie wurden die Objektive mit Verlängerung, also einem eingebautem Adapter aber sonst gleicher Rechnung, auch für spiegellose Systeme angeboten. Dass man dieses auch bei den teuren Canon Supertele-Objektiven macht halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich gibt es genau für diesen Zweick die Original Canon Adapter und bei den Supertele macht es auch wenig Sinn da diese nicht auf Kompaktheit ausgelegt werden. Aber Fremdhersteller könnten so verfahren:

---
NWS Instruments AG lanciert im Q1/2019 eine Kickstarter-Kampagne für die Herstellung hochauflösender Präzisionsoptik und -mechanik für spiegellose, Spiegelreflex- und Mittelformatkameras „Made in Switzerland“.

„Wir entwickeln und fertigen absolut leistungsstarke Objektive in Instrumentenqualität für Experten, die hochauflösende Sensoren mit 40 Megapixeln und mehr einsetzen. Jedes unserer Objektive liefert eine MTF50-Auflösung zwischen 100 und 120 Linienpaaren/mm mit minimaler Verzeichnung und vernachlässigbarer chromatischer Aberration. Unsere Produkte werden in der Schweiz von Hand gefertigt, individuell getestet und zertifiziert, bevor sie zusammen mit einem spezifischen Messprotokoll ausgeliefert werden.“ „Instrumentenqualität“ heißt, dass Experten genau wissen, was sie von ihrem Instrument erwarten können, und nicht nur eine schicke „Blackbox“ erhalten.

„Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist, dass jedes Instrument auf praktisch alle Kameras passt und dort funktioniert – von spiegellosen und Spiegelreflexkameras bis zu den meisten digitalen Mittelformatkameras. Ein Objektiv kann somit im Set mit mehreren Kameras und Bildformaten eingesetzt werden“, erklärt Dr. Christoph Horneber, Gründer und Chief Optical Designer der NWS Instruments AG."
https://www.photoscala.de/2018/11/12/nws-instruments-kuendigt-hochleistungs-objektive-made-in-switzerland-an/

Bei dem kommenden Standardzoom 24-70/2,8 könnte es dagegen eine Version für R und EF geben. Bei Weitwinkel und Normalobjektiven macht es auch Sinn. Aber nicht unbedingt bei Supertele.

TommiP
20.11.2018, 15:54
Ich glaube immer noch, daß die neuen 400er und 600er sehr bald in leicht modifizierter Form mit R-Bjonett erscheinen werden.

Das dürfte so bei allen neuen Teleobjektiven passieren.
Selbst das kann sich schnell als Wunschdenken herausstellen, ich würde keinen Cent darauf spekulieren - niemand kann jetzt schon sowas wissen. Ich kann mich erinnere, wie vor ein paar Jahren mir jemand mit voller Überzeugung erzählt hat, dass keiner mehr eine Fotokamera will, nachdem das Iphone 7 die Bilder besser hinkriegt :-)

Das ist nichts gegen die R, aber ich würde sie jetzt wegen der momentanen Möglichkeiten kaufen und nicht wegen möglichen Zukunfstszenarien, dasselbe beim Objektivkauf. Jedesmal wenn ein neues System herauskam sah ich ähnlich euphorische Aussagen, inzwischen sind die Gebrauchtanzeigen voll davon... Ich wäre inzwischen bankrott wäre ich jeden (Wunsch)trend nachgegangen.

Was mich stark von einem R-Objektiv abhalten wird/würde ist dass sie sich nicht vernünftig an den normalen Standard anpassen lassen, der Geschwindigkeits- und Gewichtvorteil ist zudem sehr gering. Man hat es beim M-System gesehen, verkauft man seine M, müssen auch die kompletten M Objektive mitverkauft werden. Überlebt das R-System die nächsten 10 Jahre, mag das für mich anders aussehen....

ehemaliger Benutzer
20.11.2018, 17:08
Dass man dieses auch bei den teuren Canon Supertele-Objektiven macht halte ich für unwahrscheinlich.
Aus Sicht eines Techniker und eines Kaufmann ist das nicht unwahrscheinlich, sondern folgerichtig.

Die geringfügig gesteigerte Bildqualität und die geringe Gewichts-Ersparnis allein hätten so eine teure Neukonstruktion für ein intern bereits beerdigtes, altes System (EF) niemals gerechtfertigt.

So eine Linse so zu konstruieren, daß sie mit wenigen anderen Bauteilen (dual use) auch zu einem anderen Bajonett (mit geringerem Auflagemaß) ohne einen einzigen Kompromiss in der Abbildungsleistung passt, ist aus technischer Sicht (ganz besonders bei Tele-Objektiven) überhaupt kein Problem.

Motivklingel
20.11.2018, 17:42
So eine Linse so zu konstruieren, daß sie mit wenigen anderen Bauteilen (dual use) auch zu einem anderen Bajonett (mit geringerem Auflagemaß) ohne einen einzigen Kompromiss in der Abbildungsleistung passt, ist aus technischer Sicht (ganz besonders bei Tele-Objektiven) überhaupt kein Problem.

Ja, und genau so wird das bei den Sigma Art Objektiven gemacht. Also technisch kein Problem.

Aber da Canon fast gleichzeitig mit der R Supertele nur für EF vorgestellt hat wird es wohl vorerst dabei bleiben.

TommiP
20.11.2018, 17:50
So eine Linse so zu konstruieren, daß sie mit wenigen anderen Bauteilen (dual use) auch zu einem anderen Bajonett (mit geringerem Auflagemaß) ohne einen einzigen Kompromiss in der Abbildungsleistung passt, ist aus technischer Sicht (ganz besonders bei Tele-Objektiven) überhaupt kein Problem.
Gibt's ja im Prinzip schon, man braucht nur einen minimalen Zwischenring der dies korrigiert, macht das Teil dann halt etwas länger und inkompatibel mit EF... Ist natürlich auch so wie bei dir gedacht machbar, halt mit etwas mehr Aufwand den sie z.B. beim RF 24-105er getrieben haben. Schätze dass wir in 3 Jahren mehr wissen werden, so oder so....

Als beerdigt sehe ich es nicht, wer weiß, evtl wird das R-System vorher beerdigt :-) - behaupte ich mal ähnlich wie du :-)

ehemaliger Benutzer
20.11.2018, 17:58
Aber da Canon fast gleichzeitig mit der R Supertele nur für EF vorgestellt hat wird es wohl vorerst dabei bleiben.
Das ist genau DAS Signal, was man damit senden wollte, und das ist ja bei der Fan-Gemeinde auch genauso angekommen.

Im Augenblick ist es aus der Sicht von Canon noch imens wichtig, daß der Markt auch weiter "an EF glaubt".

Ich denke allerdings, daß in der Entwicklungsabteilung keine neuen EF-Projekte mehr gestartet werden, und speziell bei der Entwicklung von Objektiven das neue Bajonett bereits seit Längerem eine große Rolle spielt.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, denke ich, daß Canon derzeit die Akzeptanz des neuen System erstmal untersucht, und in Abhängigkeit davon die neuen Objektive veröffentlicht werden.
Spätestens, wenn es ein R-Gegenstück zur 1D gibt, wird es auch eine Nachfrage nach diesen Objektiven geben.

Meine Progose:
Die erste Linse, die nach diesem Muster "gemoded" wird, wird das 70-200/2.8 III sein.
Das zugehörige 24-70/2.8 IS wird eher ein natives R-Produkt sein, und auf ein EF 24-70/2.8 IS würde ich nicht mehr wetten.
Damit wären dann zunächst mal die Standard-Teles für R verfügbar.

ehemaliger Benutzer
20.11.2018, 18:01
halt mit etwas mehr Aufwand den sie z.B. beim RF 24-105er getrieben haben.
Das 24-105 ist ein ganz schlechtes Beispiel für das Thema, da bei 24mm das Auflagemaß deutlichen Einfluß auf die optische Konstruktion hat.
Das ist bei Teleobjektiven vollkommen anders.

Chickenhead
20.11.2018, 18:50
Das 24-105 ist ein ganz schlechtes Beispiel für das Thema, da bei 24mm das Auflagemaß deutlichen Einfluß auf die optische Konstruktion hat.
Das ist bei Teleobjektiven vollkommen anders.
Dennoch wird es künftig nur noch wenige Premium Linsen für EF geben (aber wenn dann vermutlich im Telebereich). An ein EF 50 L II glaube ich nicht mehr nachdem eines für RF erschienen ist. Ebenso wird es bei anderen Linsen sein (24mm, 85mm, 135mm, 200/2, 24-70/2,8 IS usw. Und wenn Canon die Patente wirklich so umsetzt wie sie für RF eingereicht wurden, dann steht schonmal im UWW Bereich eine Revolution bevor.

Brummel
20.11.2018, 18:56
Irgendwie fehlt mir der Zusammenhang der letzten Posts zur Ausgangsfrage...

Ich versuche mal wieder die Kurve zu bekommen:

Ich sehe es so wie Torsten. Wenn man unsicher ist, bietet sich ein Gebrauchtkauf an.
Ich meine eh, dass die Preise wegen der Euphorie um die R derzeit etwas nachgeben.

Statt ner EOS R als Backup zur 5DIV habe ich mir deshalb gerade erst ne neuwertige 7D² mit 3k Auslösungen für 650 Euro gegönnt.
Fürs gesparte Geld kann ich zwei Wochen nach Florida fliegen und Wildlifefotos machen...

Will damit sagen, dass ich derzeit die EOS DSLR für o.g. Zwecke noch vorne sehe. Das mag in ein paar Jahren anders aussehen. Bis dahin habe ich gebraucht gekauft und kann mit wenig Verlust auch wieder verkaufen.
Sollte sich der R-Mount nicht durchsetzen, hat man beim Neukauf einer EOS-R sehr viel Geld "verbrannt". Ich bedauere tatsächlich alle, die sich etwas von M erhofften und eine böse Bauchlandung hingelegt haben.

Kurzfassung: Gönn dir ein gebrauchtes 100-400L II und freu dich über das gesparte Geld :)

ray10
20.11.2018, 19:58
Ich persönlich gehe bei EF-RF pragmatisch ran: Teles wie 70-200/2.8 oder das erwähnte 100-400/5.6 werden als RF-Versionen weder nennenswert kleiner noch leichter, die Bildqualität sicherlich minimal besser - ob man das in fertigen Bildern erkennt sei dahin gestellt. Aber eins steht fest - die Preise werden um einiges höher - aktuell mit CB kann man schon schöne EF-Angeboten wahr nehmen...

ehemaliger Benutzer
20.11.2018, 21:05
Gute Zusammenfassung des Problems ähnlich sehe ich es auch..

TMüller
20.11.2018, 22:37
Danke für die vielen Antworten.

Im Moment fotografiere in vielen Bereichen. Hatte ich vielleicht nicht so geschrieben. Hauptsächlich People. Dafür sind meine Objektive genau richtig mit dem 24-70/2,8L II und dem 35/1,4L II (und nicht IS, sorry Tipper, den IS vermisse ich auch da nicht) und dem 70-200/4 L IS, wenn ich mal mehr Brennweite brauche richtig.

Jetzt möchte ja wie gechrieben aber mehr im Telebereich machen. Jahre warten möchte ich damit natürlich auch nicht. Insofern ist jetzt meine Entscheidung gefallen. Kamera bleibt erstmal. Das 100-400 II , wahrscheinlich mit dem 1,4er Konverter, wird demnächst gekauft. Dann wird erstmal fleissig fotografiert und wenn ich meine, dass die 6D Mark II mich wirklich einschränkt wird vielleicht nochmal über eine Kamera nachgedacht. Ansonsten bleibts bei der Kamera und das 85/1,4L IS gibts irgendwann nächstes Jahr und ich hätte meine Objektive erstmal komplett.

Dann hoffe ich mal, dass es dieses Jahr auch wieder einen hier bekannten Adventskalender gibt und wegen dem Cashbackguthaben die Türchenreihenfolge erst das 100-400 II und dann den 1,4er Extender hat. Mit den Rabatten dürfte der Preis nicht viel höher als gebraucht sein. Dann lieber neu.

TommiP
20.11.2018, 22:54
Klingt gut und vernünftig, die R hat notfalls einen Adapter sollte man je wechseln wollen...

JensLPZ
22.11.2018, 08:36
...Das 100-400 II , wahrscheinlich mit dem 1,4er Konverter, wird demnächst gekauft...

Falls Du auf Qualität und scharfe Bilder Wert legst, kannst Du Dir den Extender am (spitzenmäßigen) 100-400 II sparen. An einer Festbrennweite ist der perfekt, beim 100-400 II bringt praktisch immer ein Crop mehr als ein Extender.

Thomas Madel
22.11.2018, 10:17
Falls Du auf Qualität und scharfe Bilder Wert legst, kannst Du Dir den Extender am (spitzenmäßigen) 100-400 II sparen. An einer Festbrennweite ist der perfekt, beim 100-400 II bringt praktisch immer ein Crop mehr als ein Extender.

Findest du? Ich verwende den 1,4x III Extender normalerweise nur mit dem 2,8/400, habe aber Spaßhalber im Urlaub ein paar Fotos mit der 5DS R, dem 100-400 II und dem 1,4x Extender gemacht. Die Qualität hat mich sehr positiv überrascht. Das 100-400 II ist von der Qualität für ein Zoom eh fantastisch, aber das es auch mit dem Extender so gut ist, hat mich wirklich überrascht. Ob das Ergebnis mit Extender unter Abwägung aller Kriterien letztendlich besser ist als ein Crop, kann ich nicht sagen, aber zumindest mit meinem Exemplar ist die Qualität mit Extender wirklich sehr gut.

JensLPZ
22.11.2018, 22:08
@Thomas :)

In meinen viereinhalb DSLR Jahren hab ich drei 5D IV, eine 5DsR, zwei 7D II und auch meine 1DX II mit zwei Exemplaren des 100-400 II und zwei verschiedenen 1,4er III (die Version II ist definitiv schlechter als die III) ausprobiert, da hat mich kaum ein Bild wirklich überzeugt - auch nicht per LiveView aufgenommen. Okay, ich bin ein Pixelpeeper, da kann das sein, dass man eher unzufrieden ist. Aber auch der AF lässt deutlich nach.

Und - ganz ehrlich, Thomas: Wenn Du Deine 5DsR nimmst und ich an meine denke: Ein gecropptes Bild mit 400mm gegenüber den 560mm mit dem1,4er am 100-400 II: Da sieht der Crop fast immer besser aus. ;) Daher war der Extender an meinen Zooms eher brotlose Kunst - im Gegensatz zu meinen Festbrennweiten. Da liebe ich den wirkiich, dort bringt er auch was, der Extender. (Hab auch den 2er III, den setze ich nun wirklich - außer mal beim Mond - nie ein.:D)

TMüller
23.11.2018, 07:10
Erstmal werde ich mir das 100-400 II kaufen.Dann muss ich mit dem Konverter selbst mal schauen. In einem anderen Forum waren Bilder unter Testbedingungen (Stativ - Testbild). Das war an einer 7d Mark 2. Das Konverterbild war ein gutes Stück höher aufgelöst als eine Vergrößerung ohne Konverter.

Warum können sich nie alle einig sein. :confused:

Thomas Madel
23.11.2018, 07:47
Ein gecropptes Bild mit 400mm gegenüber den 560mm mit dem1,4er am 100-400 II: Da sieht der Crop fast immer besser aus.

Genau Eindruck hatte ich eben nicht. Mit Sicherheit kann man mit beiden Varianten ganz gut leben. Die Tatsache, dass ich die Konverterbilder in der 100%-Ansicht ohne Exif-Daten nicht zweifelsfrei erkennen konnte, bringt mich zu dem Schluß, dass ich persönlich die Aussage "Falls Du auf Qualität und scharfe Bilder Wert legst, kannst Du Dir den Extender am (spitzenmäßigen) 100-400 II sparen." nicht machen würde.

Wobei es natürlich immer auf das Einsatzgebiet ankommt. Ich habe mir das 100-400 L II hauptsächlich für Fussballspiele gekauft, bei denen ich schnell zu einen Bild kommen möchte und keine größere Menge an Bildern brauche. Da ist das Zoom deutlich handlicher und flexibler als ein 2,8/400. Diesen Job erledigt das Objektiv hervorragend. Für bewegte Motive ist ein Objektiv mit Blende 5,6 schon nicht der Brüller, da schmerzt die Blende für den Extender natürlich schon, genauso bei schlechten Lichtverhältnissen. Deshalb dürfte der Extender nicht allzu oft am 100-400 landen.

Inwieweit das Croppen gegenüber dem Extender die bessere Wahl ist, hängt natürlich auch von der Auflösung der Kamera ab. Mit dem 5DS R ist das Croppen sicher sinnvoll, bei einer 1 DX ist zumindest für mich das Bild mit Extender im Endeffekt die bessere Wahl.

pskp
25.11.2018, 11:38
ich gehe eigentlich sehr davon aus dass, dass ein paar der Top-Objektive (wenn nicht alle) auch für das R-Bajonett rauskommen werden. Auch zB das 70-200/2,8. Daher verstehe ich nicht ganz das "Update" des EF 70-200/2,8 auf Version III.
Das 100-400II mit Adapter an der R will ich demnächst auch mal testen.

ehemaliger Benutzer
25.11.2018, 12:53
Daher verstehe ich nicht ganz das "Update" des EF 70-200/2,8 auf Version III.
Das Update habe ich auch ohne die R schon nicht verstanden. Ebenso wie das Update zum EF 600 III nach so kurzer Zeit zum Release des EF 600 II.

Brummel
25.11.2018, 13:06
Naja... das Update des 600/400 verstehe ich durchaus, nachdem Sony ihr 400/2.8 vorgestellt hat.
Die Gewichtsersparnis ist schon enorm, da wollte Canon nachziehen.

Wegen des Unverständnisses, dass noch EF-Objektive vorgestellt werden:
Ich denke Canon ist sich sehr bewusst, dass die EOS R Linie durchaus ein flop werden könnte und will sein eigentliches Standbein (EOS) nicht frühzeitig aufgeben.
Irgendwo muss das Geld ja auch herkommen.

Cats
25.11.2018, 13:06
ich verstehe das schon, die objektive sind sehr beliebt und da lasst sich richtig geld mit einem update verdienen. so wird das auch mit einem nachfloger der eos r sein :cool:

ehemaliger Benutzer
25.11.2018, 16:18
Naja... das Update des 600/400 verstehe ich durchaus, nachdem Sony ihr 400/2.8 vorgestellt hat.
Die Gewichtsersparnis ist schon enorm, da wollte Canon nachziehen.


Das mag auf das 400er zutreffen aber beim 600er ? Sony hat doch kein 600er das in Konkurrenz zu dem von Canon steht.
Von dem mal abgesehen sind die MTF-Werte vom 600 III schlechter als die vom 600 II. Wem die Gewichtsersparnis den Preis des neuen Wert ist der muss es sich natürlich kaufen.

Übrigens, den einzigen Vorteil den ich vom 70-200 II zum 70-200 III sehe ist das das IIer billiger wird. Und das ist total gut für mich weil ich mir eins wünsche.

Bevor Canon nicht weitere R-Modelle auf den Markt bringt die in echter Konkurrenz zu den 1er-DSLR stehen setze ich weiterhin auf EF-Objektive.

ehemaliger Benutzer
25.11.2018, 17:24
Die Bauform würde es fast zulassen, das 400er 2.8 für das R Bajonett so zu konstruieren, dass ein integrierter Konverter möglich wäre... Aber das sind nur Träume

Brummel
25.11.2018, 17:56
Die Bauform würde es fast zulassen, das 400er 2.8 für das R Bajonett so zu konstruieren, dass ein integrierter Konverter möglich wäre... Aber das sind nur Träume

Dazu benötigt es dann aber auch eines sinnvolleren Bodys mit anderen specs als der EOS R.
Wie immer das Teil dann heißen wird (verstehe die Namensgebung eh nicht).

Michael Lauer
25.11.2018, 18:39
Dazu benötigt es dann aber auch eines sinnvolleren Bodys mit anderen specs als der EOS R.
Man muss kein Hellseher sein, eigentlich muss man noch nicht mal Praktikant bei einem Hellseher sein, um zu ahnen, daß es in Zukunft weitere Kameras mit dem R-Bajonett geben wird. Die spannende Frage wird nur sein, in welche Richtung sich das RF-System zuerst entwickelt. Mir erscheint dabei eine Kamera mit dem Fokus auf höherer Auflösung (Nachfolge 5Ds) logischer, als etwas was gezielt die Sport- und Tierfreunde bedienen soll. Spannende Zeiten sind das! :)

mo76
25.11.2018, 18:44
Man muss kein Hellseher sein, eigentlich muss man noch nicht mal Praktikant bei einem Hellseher sein, um zu ahnen, daß es in Zukunft weitere Kameras mit dem R-Bajonett geben wird. Die spannende Frage wird nur sein, in welche Richtung sich das RF-System zuerst entwickelt. Mir erscheint dabei eine Kamera mit dem Fokus auf höherer Auflösung (Nachfolge 5Ds) logischer, als etwas was gezielt die Sport- und Tierfreunde bedienen soll. Spannende Zeiten sind das! :)

Dazu passt eventuell folgende Spekulation: https://www.canonrumors.com/canon-eos-r-body-with-more-than-75mp-on-the-horizon-cr2/


Viele Grüße

Michael

Cats
25.11.2018, 19:17
Dazu passt eventuell folgende Spekulation: https://www.canonrumors.com/canon-eos-r-body-with-more-than-75mp-on-the-horizon-cr2/


Viele Grüße

Michael
das wäre fein, die könnte meine 5dsr ablösen.
mal sehen was da noch so kommt.

ehemaliger Benutzer
25.11.2018, 20:58
das wäre fein, die könnte meine 5dsr ablösen.
mal sehen was da noch so kommt.

Ich mache mit der 5DsR meine ganzen Vogelaufnahmen inkl. Flug und Action. Wenn die neue R das kann bin ich dabei ansonsten bleibe ich bei meiner 5er bzw. auf dem DSLR-System

pskp
25.11.2018, 22:04
ich verstehe das schon, die objektive sind sehr beliebt und da lasst sich richtig geld mit einem update verdienen. so wird das auch mit einem nachfloger der eos r sein :cool:
das glaube ich zumindest beim 70-200/2,8 nicht unbedingt, da die IIIer Verson wohl kaum jemand kaufen dürfte... wozu auch

Cats
25.11.2018, 22:14
das glaube ich zumindest beim 70-200/2,8 nicht unbedingt, da die IIIer Verson wohl kaum jemand kaufen dürfte... wozu auch

das gleiche argument könnte man auch bei den kameras gelten lassen, nur werden die trotzdem verkauft :cool: wer braucht schon eine 5dmk4 wenn eine 5dmk3 vorhanden ist und eine eos r wenn die 5dmk4 schon im haus ist??

TommiP
25.11.2018, 22:44
das gleiche argument könnte man auch bei den kameras gelten lassen, nur werden die trotzdem verkauft :cool: wer braucht schon eine 5dmk4 wenn eine 5dmk3 vorhanden ist und eine eos r wenn die 5dmk4 schon im haus ist??
Wohl keiner, bisher sehe ich keine erkennbaren Vorteile bei der R. Habe die 5D4 heute mit dem 85mm 1.4 is bei Offenblende im Einsatz gehabt und kann keine Probleme erkennen, komme noch nicht dahinter was eine R besser können sollte... Werde mir immer sicherer dass der R Hype an mir wohl vorübergeht (selbst wenn ich dann nicht im Forum mitreden kann)...

Brummel
25.11.2018, 22:47
Naja.. gerade mit dem 85/1.4 würden mir da schon ein paar Sachen einfallen, welche die R besser kann. Als da wären zB Eye-detection oder auch Fokusfeldabdeckung.
Es ging hier im thread aber eigentlich ums 100-400L und da habe auch ich meine Zweifel, ob ich mit der R einen Vorteil hätte.

TommiP
25.11.2018, 22:56
Stimmt, war nicht das Thema, war eine ich Botschaft... Mir langt meine heutige 100% Ausbeute mit der aktuellen Technik:-) Jeder muss das für sich selbst entscheiden...

Gerhard951
26.11.2018, 07:05
Denke nicht das in absehbarer Zukunft im Super-Telebereich R-Objektive kommen werden, den es bringt ja baulich nicht wirklich etwas,
vielleicht bringt der R-Anschluss bei der Übertragung mehr Speed, aber von der Bauart wird sich bis auf ein paar mm weniger Auflagemaß nichts ändern.
Bringen soll der R-Anschluss ja nur im Weitwinkelbereich etwas, also bei Weitwinkel-Linsen würde ich mir es überlegen noch ein EF zu kaufen, aber im Telebereich habe ich keine Bedenken,
zudem macht bei einen 400er und darüber der Adapterring vom Handling nun wirklich nichts aus.
Sehr Schade finde ich den fehlenden integrierten Konverter, der wäre wirklich cool gewesen.
Aber ein EF 400mm f4 DO IS USM Extender 2.0x wäre auch mein Favorit :)

ehemaliger Benutzer
26.11.2018, 08:09
Ich lese bezüglich der EOS R auch schon eine Weile in den verschiedensten Treads mit, man findet ja auch immer wieder Tipps oder Anregungen, wie man es bei jeder neuen Kameras besser machen könnte. Wer hat denn schon alle Einstellungsmöglichkeiten nach dem Lesen der Betriebsanleitung direkt passend im Kameramenu eingestellt. Ich bin da eigentlich immer recht lange am Ausprobieren, bis die beste Performance mit den unterschiedlichsten Optiken gefunden ist.

Der Einwand von Holger bezüglich Vogelaufnahmen im Flug ist aber mit einer der wichtigsten Punkte und ich in vielen BiF Treads zur EOS R nicht wiederfinde. Wem mit der langsamen 5DsR erfolgreiche BiF Aufnahmen macht dem gelingt das weil er sein Handwerk versteht. Wer glaubt, dass man BiF Aufnahmen nur mit Kameras machen kann, die 10 - 14 Aufnahmen pro Sekunde raushauen, um später möglichst eine scharfe und gut positionierte Aufnahme heraus filtern zu können, ist auf dem falschen Weg. Wer keine Übung hat mit BiF Aufnahmen, der sucht und findet wohl ewig eine Kamera, die ihm die eigenen Mängel abnehmen kann.

Die EOS R macht bei mir mit dem EF 100-400 II + 1,4x TC die gleiche Anzahl Serienaufnahme mit Servo AF wie die 5DsR. Wenn ich den größeren AF-Bereich oder den Horizontalen AF-Bereich auswähle, anvisiere und mitziehe, greift der AF hervorragend und bringt mir BiF Aufnahmen, wie ich diese zuvor auch schon mit der 5D4 hatte. Von Verschlechterung mit der EOS R kann ich da nicht reden, man muss eben mit jeder neuen Kamera erstmal die richtigen Einstellungen und Übung investieren um den gewünschten Erfolg zu haben.

Meine Priorität an der neuen EOS R waren aber eigentlich die Video Möglichkeiten, allerdings ist Canon da noch ein ganzes Stück hinter den vollmundigen Ankündigungen zurück geblieben. Aktuell kann die EOS R da nur als Ergänzung zur Panasonic GH5 genutzt werden. Fündig geworden bin ich inzwischen bei den verschwenden Stabilisierung Modi, die man ja am besten überhaupt nicht oder nur in der Stufe "Aktiviert" einsetzen kann, arbeitet man vom Stativ dann ist wirklich das Abschalten des Stabi die wirkungsvollste Hilfe in 4K bei 25 Fps wie auch bei FHD mit 50Fps. Am meisten ärgert mich der 1,74x Crop bei 4K, der eine Weitwinkelaufnahme selbst mit 24mm Optiken zunichte macht.

Bei der 5D4 hatte ich den Canon C-Log nachträglich vom CPS einrichten lassen, mit dem C-Log war auch die Verminderung des Crop-Faktor von 1,72 auf 1,3x beinhaltet, also wie APS-H bei den Video Aufnahmen. Das gleiche, 1,3x Crop liefert auch der Metabones EF-Ultra Adapter, mit dem ich alle Objektive an der Pana GH5 betreibe. Aber wie ich von CPS erfahren habe sollte da wohl eine Firmware Ergänzung im Januar kommen, sofern die Video Sektion von Canon da nicht wieder einen Riegel vorschiebt.

Zum Thema Video - Stabi-Einstellungsmöglichkeiten an der EOS R bring ich in Kürze ein Info Video auf meinem YouTube Kanal.

JensLPZ
26.11.2018, 08:53
...Aber ein EF 400mm f4 DO IS USM Extender 2.0x wäre auch mein Favorit :)

Wenn 400 DO, dann 400 DO II. Falls Du das meinst, ist alles gut. Das 400 DO II ist in jeder Beziehung um Längen besser als die erste Version des 400 DO.

Brummel
26.11.2018, 09:42
@ Albert:
Deine Ausführungen zum AF bei BiF stimmen wohl insoweit, als dass du mit der 5DSr vergleichst.
Die würde ich (wenn auch gelegentlich von ein paar Usern dazu genutzt) nicht wirklich als ideal für dieses Vorhaben bezeichnen, die hat in anderen Bereichen ihre Daseinsberechtigung.
Wenn, sollte man da eher eine 6D II hernehmen oder besser (weil gleicher Sensor) die 5D IV.

Die 5D IV ist in dieser Disziplin noch erträglich, zur 6D II kann ich nix sagen.
Leider hat Canon nicht wirklich etwas im FF-Segment zu bieten, was einer D850 Paroli bieten könnte.

Also muss man mit dem leben, was da ist. Und da ist die EOS R (genau wie die 5 DSr) halt nicht State of the art...

Das wird sich hoffentlich irgendwann ändern, allein der Glaube daran fehlt mir noch.
Nikon hat gezeigt wie bei den DSLR so etwas geht (D850, D500), Canon will offensichtlich (noch) nicht.
Das zieht sich bei den DSLM leider genau so weiter fort.

Cats
26.11.2018, 11:37
Der Einwand von Holger bezüglich Vogelaufnahmen im Flug ist aber mit einer der wichtigsten Punkte und ich in vielen BiF Treads zur EOS R nicht wiederfinde. Wem mit der langsamen 5DsR erfolgreiche BiF Aufnahmen macht dem gelingt das weil er sein Handwerk versteht. Wer glaubt, dass man BiF Aufnahmen nur mit Kameras machen kann, die 10 - 14 Aufnahmen pro Sekunde raushauen, um später möglichst eine scharfe und gut positionierte Aufnahme heraus filtern zu können, ist auf dem falschen Weg. Wer keine Übung hat mit BiF Aufnahmen, der sucht und findet wohl ewig eine Kamera, die ihm die eigenen Mängel abnehmen kann.

interessant, andere kommen da scheinbar weniger zurecht mit der eos r??
was mich noch interessieren würde, wie sich das sucherbild beim nachziehen verhält (ruckeln und ähnliches)?

ehemaliger Benutzer
26.11.2018, 12:16
interessant, andere kommen da scheinbar weniger zurecht mit der eos r??
was mich noch interessieren würde, wie sich das sucherbild beim nachziehen verhält (ruckeln und ähnliches)?

Bei mir ist der Bildschirm eigentlich nur geöffnet, wenn es was zum einstellen gibt, beim Fotografieren ist nur der Sucher aktiv. Das Sucherbild steht während des Nachziehen sehr gleichmäßig an, man kann auch die Fokuspunkte sehr gut beobachten. Wenn ich mehrere Vögel in der Gruppe habe kann ich auch sehr gut mittels der sichbaren AF.Punkte das Objektiv zu dem Vogel verschieben, den ich festhalten möchte. Dauer-AF ist natürlich aus, ebenso die automatische Verfolgung. Auf der Touch bar habe ich die AF-Auswahl, so lässt es sich sehr schnell vom Einzel-Af auf den Zonen-AF umstellen. Ich muss aber auch dass sagen, dass ich mit dem Einzel-AF plus den Umgebungs-Hilfs-AF auch keine besondere Trefferquote beim BiF habe (Noch nicht)

@ Brummel

Ich mache keineswegs nur einen Vergleich von der EOS R zur 5DsR beim BiF, das man bei BiF ohne Üben, Üben, Üben, keinen Blumentopf gewinnen kann ist so, unabhängig ob DSLR oder DSLS und unabhängig von der Marke. Ich habe schon viel vom besseren Nikon 3D-AF gehört und gelesen. Aber auch da gilt das gleiche Prinzip, wer die Optik nicht sauber nachführen kann lebt von der Auswahl der Zufallstreffer und braucht natürlich dann auch mehr Auswahlmaterial.

Cats
26.11.2018, 12:28
danke für die ausführliche antwort, das hilft erheblich bei der entscheidungsfindung.
lg cats

Hans Harms
26.11.2018, 15:06
Bei mir ist der Bildschirm eigentlich nur geöffnet, wenn es was zum einstellen gibt, beim Fotografieren ist nur der Sucher aktiv. Das Sucherbild steht während des Nachziehen sehr gleichmäßig an, man kann auch die Fokuspunkte sehr gut beobachten. Wenn ich mehrere Vögel in der Gruppe habe kann ich auch sehr gut mittels der sichbaren AF.Punkte das Objektiv zu dem Vogel verschieben, den ich festhalten möchte. Dauer-AF ist natürlich aus, ebenso die automatische Verfolgung. Auf der Touch bar habe ich die AF-Auswahl, so lässt es sich sehr schnell vom Einzel-Af auf den Zonen-AF umstellen. Ich muss aber auch dass sagen, dass ich mit dem Einzel-AF plus den Umgebungs-Hilfs-AF auch keine besondere Trefferquote beim BiF habe (Noch nicht)

@ Brummel

Ich mache keineswegs nur einen Vergleich von der EOS R zur 5DsR beim BiF, das man bei BiF ohne Üben, Üben, Üben, keinen Blumentopf gewinnen kann ist so, unabhängig ob DSLR oder DSLS und unabhängig von der Marke. Ich habe schon viel vom besseren Nikon 3D-AF gehört und gelesen. Aber auch da gilt das gleiche Prinzip, wer die Optik nicht sauber nachführen kann lebt von der Auswahl der Zufallstreffer und braucht natürlich dann auch mehr Auswahlmaterial.

Moin!
Ich möchte noch einmal konkret nachfragen:
Hast du bereits fliegende Vögel mit der »R« fotografiert?!

mfg hans

kohnimus
12.04.2020, 20:48
Hier mal eine BIF mit der EOS R, geht sehr gut. Habe mal die Bilder als Panoramer zusammen gestellt. Objektiv -Canon 70-200 is F4.0199595

dillem
13.04.2020, 19:37
Das als BIF zu bezeichnen bzw damit die Leistungsfähigkeit dahingehend zu belegen ist natürlich schon gewagt ;)