PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus-Einstellungen AI Servo, kontinuierlich, Verfolgung... Hä?



viggo
24.11.2018, 11:53
Hallo, darf ich euch was fragen? Ich kämpfe gerade mit den Focus-Einstellungen bei der R und vor allem dem Zusammenspiel der verschiedenen Modi.

Was ist denn der Unterschied zwischen AI Servo und dem "kontinuierlichen Autofocus"?
Und welche Rolle spielt dabei der Gesichts oder Augen-Verfolgungsmodus?
Und ist das bei Foto und Video gleiche?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke

Servus, Markus

Chickenhead
24.11.2018, 19:48
Kontinuierlicher Fokus bedeutet, das die Kamera immer fokussiert. Auch wenn du den Auslösebutton noch halb drückst. AI Servo ist der altbekannte Nachführ AF von Canon

viggo
24.11.2018, 20:15
danke, aber fokusiert nicht jede Kamera, wenn man den Auslöser halb drückt? Das ist das was ich nicht verstehe...

Chickenhead
24.11.2018, 20:49
danke, aber fokusiert nicht jede Kamera, wenn man den Auslöser halb drückt? Das ist das was ich nicht verstehe...Sorry, da war ein Tippfehler oben drin. Sollte nicht "noch" heißen sondern "nicht". Also die Kamera fokussiert auch wenn du den Auslösebutton nicht halb drückst, sondern immer, eben kontinuierlich

ehemaliger Benutzer
24.11.2018, 20:59
Hallo Markus,

Du hast recht, wenn der AF nicht auf einen anderen Knopf gelegt wurde (Z.B. Back Button AF), dann ist das standardmäßig so, das mit dem Auslöseknopf fokussiert wird.
Der Unterschied:
Im one shot ist es so, wenn Du den Auslöser halb durchdrückst fokussiert die Kamera nur einmal, so dass ein Motiv das sich bewegt dann unterUmständen aus dem Fokus raus ist. Wenn Du das Motiv woanders neu fokussieren willst, musst Du den Auslöser kurz loslassen und erneut halb durchdrücken.
Beim kontinuierlichen AF reicht ein Antippen des Auslösers und der Fokus regelt ständig nach wenn sich das Motiv bewegt.

Die Einstellungen bei Foto und bei Video sind unabhängig voneinander. Du kannst bei Fotobetrieb One Shot einstellen und bei Video Servo AF.

Hans Harms
24.11.2018, 21:10
Hallo Markus,

Du hast recht, wenn der AF nicht auf einen anderen Knopf gelegt wurde (Z.B. Back Button AF), dann ist das standardmäßig so, das mit dem Auslöseknopf fokussiert wird.
Der Unterschied:
Im one shot ist es so, wenn Du den Auslöser halb durchdrückst fokussiert die Kamera nur einmal, so dass ein Motiv das sich bewegt dann unterUmständen aus dem Fokus raus ist. Wenn Du das Motiv woanders neu fokussieren willst, musst Du den Auslöser kurz loslassen und erneut halb durchdrücken.
Beim kontinuierlichen AF bleibst Du auf dem halbdurchgedrückten Auslöser und der Fokus regelt ständig nach wenn sich das Motiv bewegt.

Die Einstellungen bei Foto und bei Video sind unabhängig voneinander. Du kannst bei Fotobetrieb One Shot einstellen und bei Video Servo AF.

Moin!
Bei der »R« ist es so:

One Shot:
Man drückt den Auslöser halb durch und die Kamera fokussiert das Motiv.
Verändert man die Richtung, regelt die Kamera den Fokus nicht nach,
es sei denn, man lässt den Auslöser los und drückt ihn erneut.

Servo:
Solange man den Auslöser halb drückt wird fokussiert, bzw. nachfokussiert,
wenn das Motiv, oder die Kamera sich bewegt.

kontinuierlicher AF:
Die Kamera fokussiert permanent, auch wenn der Auslöser nicht betätigt wird und reguliert
den Fokus, bei Bewegung der Kamera, auch ohne Betätigung des Auslösers, nach.

mfg hans

viggo
25.11.2018, 16:46
Ok, danke Leute, ich versuche mal, das in der Praxis zu testen und zu schauen, was mir das bringt...

Servus

viggo
25.11.2018, 17:08
bzw. eine Frage hab ich dann doch noch. Wozu braucht man dann noch den Servo AF? Der kuntinuierliche macht doch das gleiche, nur eben ohne, dass der Auslöser halb gedrückt wird....

ertho
26.11.2018, 10:55
bzw. eine Frage hab ich dann doch noch. Wozu braucht man dann noch den Servo AF? Der kuntinuierliche macht doch das gleiche, nur eben ohne, dass der Auslöser halb gedrückt wird....
Die kontinuierliche Fokussiererei finde ich persönl. ziemlich lästig. Der Fokus arbeitet ständig, auch wenn die Kamera beispielsweise wie bei mir nur am Gürtel hängt, eingeschaltet, aber nicht im aktiven Einsatz ist. Zumindest ist das bei der M5 so. Daher habe ich es bei der R sofort deaktiviert. Wenn ich im Modus AI Servo den Auslöser halb durchdrücke, dann will ich auch fokussieren ...

JensLPZ
27.11.2018, 13:58
Sorry, da war ein Tippfehler oben drin. Sollte nicht "noch" heißen sondern "nicht". Also die Kamera fokussiert auch wenn du den Auslösebutton nicht halb drückst, sondern immer, eben kontinuierlich

Das macht aber aber nicht, wenn man im Menü den kontinuierlichen Autofokus auf AUS stellt. Dann muss man den Auslöser drücken, vorher wird nichts fokussiert. ;)

Chickenhead
27.11.2018, 17:57
Naja, logisch, er hatte ja gefragt was "kontinuierlicher Autofokus" ist. Das die Kamera das nicht macht, wenn dieser ausgeschaltet ist sollte selbsterklärend sein.

JensLPZ
27.11.2018, 19:57
Ich glaube mich zu erinnern, dass es Leute gab, die sagten, dass der AF immer laufen würde und jedes Objektiv natürlich dadurch ruck-zuck kaputt ginge. Daher schrieb ich das, denn dem ist eben nicht so. ;)

Chickenhead
01.12.2018, 12:52
Ich glaube mich zu erinnern, dass es Leute gab, die sagten, dass der AF immer laufen würde und jedes Objektiv natürlich dadurch ruck-zuck kaputt ginge. Daher schrieb ich das, denn dem ist eben nicht so. ;)Ja, der AF läuft nicht immer, sofern man die Funktion ausschaltet. Anders beim IS. Den muss ich schon gezielt am Objektiv abschalten, ansonsten läuft der immer bei der R. Für alte IS Objektive sicher nicht das beste...