PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - HILFE - HILFE



DufteTyp
20.10.2002, 04:27
Ich war gestern abend beim Fotografieren einer Veranstaltung. Alles Picco Bello. Auf einmal löste der Blitz ohne mein Zutun ein paar Mal hintereinander aus. Danach löst der Blitz zwar beim Auslösen aus, die Fotos sind aber komplett dunkel, als ob ohne Blitz fotografiert worden ist. Versuche ich mit dem internen Blitz zu fotografieren kommt ständig die Fehlermeldung "Error 99". So eine ******** ich brauch die Kamera morgen unbedingt. Hatte dieses Problem bereits jemand? Wer kann helfen? Was ist denn nur passiert?

Tschocko
20.10.2002, 10:26
DufteTyp schrieb:

>Ich war gestern abend beim Fotografieren einer Veranstaltung. Alles Picco Bello. Auf einmal löste der Blitz ohne mein Zutun ein paar Mal hintereinander aus. Danach löst der Blitz zwar beim Auslösen aus, die Fotos sind aber komplett dunkel, als ob ohne Blitz fotografiert worden ist. Versuche ich mit dem internen Blitz zu fotografieren kommt ständig die Fehlermeldung "Error 99". So eine ******** ich brauch die Kamera morgen unbedingt. Hatte dieses Problem bereits jemand? Wer kann helfen? Was ist denn nur passiert?

---

Hallo

Also Canon schreibt in der BA :

Err 99 , Schalten sie den Hauptschalter aus und wieder ein, oder nehmen sie den Akku heraus, und legen sie ihn anschließend wider ein.

Mehr weis ich leider auch nicht. Was verwendest du für einen ext. Blitz ??

Gr. Tschocko

DufteTyp
20.10.2002, 11:05
Tschocko schrieb:

>DufteTyp schrieb:
>
>>Ich war gestern abend beim Fotografieren einer Veranstaltung. Alles Picco Bello. Auf einmal löste der Blitz ohne mein Zutun ein paar Mal hintereinander aus. Danach löst der Blitz zwar beim Auslösen aus, die Fotos sind aber komplett dunkel, als ob ohne Blitz fotografiert worden ist. Versuche ich mit dem internen Blitz zu fotografieren kommt ständig die Fehlermeldung "Error 99". So eine ******** ich brauch die Kamera morgen unbedingt. Hatte dieses Problem bereits jemand? Wer kann helfen? Was ist denn nur passiert?
>
>---
>
>Hallo
>
>Also Canon schreibt in der BA :
>
>Err 99 , Schalten sie den Hauptschalter aus und wieder ein, oder nehmen sie den Akku heraus, und legen sie ihn anschließend wider ein.
>
>Mehr weis ich leider auch nicht. Was verwendest du für einen ext. Blitz ??
>
>Gr. Tschocko

Habe ich gelesen und auch mehrfach gemacht und auch mal ne ganze Zeit abgewartet. Immer dasselbe. Als Blitz benutze ich den EX 550.

Tschocko
20.10.2002, 11:16
DufteTyp schrieb:

>Habe ich gelesen und auch mehrfach gemacht und auch mal ne ganze Zeit abgewartet. Immer dasselbe. Als Blitz benutze ich den EX 550.

---

Puu, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab auch den EX 550 und keinerlei Probleme :-)) Vielleicht wissen ja die anderen was. Warte mal ab

Gr. Tschocko

***CROW***
20.10.2002, 11:46
Tschocko schrieb:

>DufteTyp schrieb:
>
>>Habe ich gelesen und auch mehrfach gemacht und auch mal ne ganze Zeit abgewartet. Immer dasselbe. Als Blitz benutze ich den EX 550.
>
>---
>
>Puu, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab auch den EX 550 und keinerlei Probleme :-)) Vielleicht wissen ja die anderen was. Warte mal ab
>
>Gr. Tschocko

Fotograf
20.10.2002, 12:02
Wenn Du Pech hast, dann ist Dein Verschluß kaputt und löst nicht mehr syncron aus. Ein Hinweis darauf wäre, wenn Aufnahmen ohne Blitz tatdellos in Ordnung sind und Aufnahmen mit Blitz eben mit der kurzen Blitz-Zeit sehr dunkel werden, weil die Kamera "denkt", der Blitz löst syncron aus (was aber nicht mehr funktioniert). Probiere mal eine Blitzaufnahme aus, bei der Du mit eingeschaltetem Blitz bei einer Innenaufnahme auf eine Motiv mit einem starkem Lichtpunkt (z. B. eine Lampe) auslöst. Wenn jetzt dieser Lichtpunkt auf dem Bild erscheint und der Rest des Bildes schwarz ist, dann ist zu befürchten, das Dein Verschluß kaputt ist und nicht mehr syncron mit dem Blitz läuft. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass nicht nur das Speedlite, sondern auch der interne Kleinblitz das gleiche Problem hat. Also an der Kommunikation via Blitzschuh kann es nicht liegen.

Dieses Problem hatte ich bereits und zwei Kollegen innerhalb kurzer Zeit ebenfalls. Das ist ein Garantiefall, Du wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen, die Kamera einschicken zu müssen. Der Verschluß der D 60 ist leider ein kleines Consumerteil, das den vielen Auslösungen einer Digitalen nicht standhält. Mit einer analogen EOS 30/33 werden bei den meisten Anwendern halt nur 30 Filme im Jahr geschossen (ca. 1.000 Bilder im jahr). Das erledigt ein Digitaler wie Du und ich mal locker im Monat. Der Verschluß ist leider die natürliche Sollbruchstelle der D 60 - schade.

Dirk Wächter
20.10.2002, 12:36
Eujeujeu, das hört sich gar nicht gut. Wenn also bei allen mit diesem Defekt zu rechnen ist, frage ich mich, wie bei Skoli (Ihr erinnert Euch: 40.000 Aufnahmen und noch alles in Ordnung) das wohl ging. Dies entspräche ja einer Lebensdauer (bei 1.000 Bildern pro Jahr) einer analogen Kamera von genau 40 Jahren - ohne jeden Defekt?

Dennoch würde mich brennend interessieren, wie diese Geschichte hier ausgeht. Dir alles Gute, Dufte Typ.

Gruß. Dirk.

Fotograf
20.10.2002, 12:57
Als mein Verschluß kaputt ging, hatte ich bereits weit mehr als 40.000 Aufnahmen geschossen. Allerdings nutze ich meine Kamera auch tagtäglich professionell als Berufsfotograf.

Und es gibt auch tatsächlich Kameras, bei denen bei geringer Nutzung (z. B. Seltenfotografierer oder Sammler mit Vitrine) viele Kamerateile enorm lange, auch über 40 Jahre, halten. Wie Dein 40-Jahre-Rechenexempel bei aktuellen Kameras aussieht, werden wir alledings erst in ein paar Jahrzehnten wissen, diese Prognose erscheint mir etwas zu gewagt.

Verschlussquäler
20.10.2002, 13:17
Hallole,

eine Idee von einem Unwissenden.

Könnte es nicht sein, dass dein Blitz auf Slave steht und von anderen Blitzern mitausgelöst wurde?
Und im Slavemodus nichtmehr sauber mit der D60 als Einzelblitz läuft.

Hattest du das Blitzgerät festgeschraubt, bei meiner P90 hatte ich immer das Problem, wenn der 420ex
nicht angeschraubt war ging er oder auch nicht.

Gruss Thomas

Skoli
20.10.2002, 15:03
Fotograf schrieb:

>Als mein Verschluß kaputt ging, hatte ich bereits weit mehr als 40.000 Aufnahmen geschossen. Allerdings nutze ich meine Kamera auch tagtäglich professionell als Berufsfotograf.

Hallo Fotograf
Da ich als Bildreporter bei einer Zeitung arbeite und täglich eine größere menge an Bildern mache
würde es mich interessieren
wieviel Euro hat dich die Verschlußreparatur gekostet ? und oder ging es noch auf Garantie ?
oder hat jemand Erfahrung rein rechnerisch werde ich wohl einmal im Jahr ein verschleißbedingte Reparatur
durchführe lassen müssen
Danke schon mal im voraus für die Infos
SKOLI

Skoli
20.10.2002, 15:22
Fotograf schrieb:

>Als mein Verschluß kaputt ging, hatte ich bereits weit mehr als 40.000 Aufnahmen geschossen. Allerdings nutze ich meine Kamera auch tagtäglich professionell als Berufsfotograf.

Hallo Fotograf
Da ich als Bildreporter bei einer Zeitung arbeite und täglich eine größere menge an Bildern mache
würde es mich interessieren
wieviel Euro hat dich die Verschlußreparatur gekostet ? und oder ging es noch auf Garantie ?
oder hat jemand Erfahrung rein rechnerisch werde ich wohl einmal im Jahr ein verschleißbedingte Reparatur
durchführe lassen müssen
Danke schon mal im voraus für die Infos
SKOLI

Benutzer
20.10.2002, 22:40
also wenn das stimmt, das der verschluss schlapp macht, gute nacht. wie sieht es denn bei analogen kameras vom schlage f5 oder 1v aus??? wie lange hält denn dort der verschluss.

ich habe meine d60 seit drei monaten und heute den bildzähler über die 9.000 getrieben. nach obiger lesart hat die kamera nun vieleicht 25 oder 30% ihrer (verschluss)-lebensdauer breits hinter sich. teurer spass das...

also ich werd munter weiter bilder machen, wie am ersten tag. wenn die lammellen in den seilen hängen, wird noch garantie sein...

gruss, rrr

www.4pu.de

Fotograf
21.10.2002, 12:58
>wieviel Euro hat dich die Verschlußreparatur gekostet ? und oder ging es noch auf Garantie ?


Die Reparatur lief noch auf Garantie, aber als täglich arbeitender Bildreporter ist es für Dich ein Katastrophe, wenn die Kamera zehn Tage weg ist.

Fotograf
21.10.2002, 12:59
>also ich werd munter weiter bilder machen, wie am ersten tag. wenn die lammellen in den seilen hängen, wird noch garantie sein...


Das Problem sind nicht die Lamellen, sondern das Phänomen betrifft einen anderen Defekt: Der Verschluß arbeitet nicht mehr blitzsyncron.

t.muenzberg
19.06.2005, 12:18
Hallo, ich habe seit gestern das gliech Problem, Blitz löst nicht syncron vom Verschluss aus, wenn ich ohne 550EX arbeite erscheint der Fehler Err 99.

Interesant is auch, dass, wenn ich den Blitz auf dem Blitzschuh stecke einmal ein Blitz ausgelöst wird und ich abschließend am Blitzt Einstellungen tätigen möchte die Knöüfe am Blitz nicht mehr reagieren. Nur wenn ich den Blitzt von der Cam trenne.

Sollte das wirklich der Verschluss sein, hat jemand Erfahrungen mit den reperaturkosten, da die Cam auf der Garantiezeit ist.