PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R und lange Brennweiten



JensLPZ
04.12.2018, 13:14
Während die EOS R bei kurzen Brennweiten und (mir speziell) bei Portraits unglaublich viel Freude macht (mit Canon Technik konnte man wirklich noch nie so einfach perfekt fokussierte Portraits machen), haut sie mich bei langen Brennweiten irgendwie nicht um.

Vergangenen Samstag waren wir an unserem kleinen Ansitz. Ich hatte anstatt der EOS R (wie in der letzten Zeit) mal wieder meine 1er drauf - und immer das 500 II samt 1,4 Extender II davor. Alle Motive waren mehr oder minder statisch, um BiF ging es nicht. Ich nehme fast immer im Modus M auf, gebe Belichtungszeit und Blende vor und stelle AUTO ISO ein.

Okay, ich bin ein Pixelpeeper, beurteile jedes Bild in der 100% Ansicht. Bei der R sortierte ich locker 50% aus, weil ich irgendwie nicht komplett zufrieden war. Meine 1er dagegen machte einen perfekten Job. Dort war ich mit sicherlich 90% der RAWs zufrieden, praktisch das gesamte Bild war viel schärfer. (Das Ganze werde ich bei Gelegenheit mal noch mit der 5D IV wiederholen.)

Was habt Ihr - falls Vergleichsmöglichkeiten vorhanden - für Erfahrungen mit den langen Tüten gemacht?

ertho
04.12.2018, 13:27
AIServo oder One Shot? Bei AIServo habe ich manchmal das Gefühl, dass das vergleichsweise große AF-Feld mit kleineren Motiven (z. B. sitzende Vögel) Schwierigkeiten hat. Neulich mit dem Sigma 150 - 600 C (ich weiß, ist eine andere Hausnummer als Deine Kombi) ging es mir bei einer Amsel so, dass der Fokus am langen Ende gefühlt nur bei wenigen Bildern richtig saß. Evtl. wäre im One Shot-Modus mit dem kleineren AF-Punkt mal eine ähnliche Situation nachzustellen, um zu sehen, ob es damit besser geht.

Chickenhead
04.12.2018, 13:32
Jens, hast du vielleicht mal ein Beispielbild mit dem du nicht zufrieden bist?

JensLPZ
04.12.2018, 15:56
AIServo oder One Shot? Bei AIServo habe ich manchmal das Gefühl, dass das vergleichsweise große AF-Feld mit kleineren Motiven (z. B. sitzende Vögel) Schwierigkeiten hat. .... Evtl. wäre im One Shot-Modus mit dem kleineren AF-Punkt mal eine ähnliche Situation nachzustellen, um zu sehen, ob es damit besser geht.
Normalerweise nehme ich (neben Modus M) immer im AI Servo auf, so kann man ja noch etwas besser das Motiv verfolgen.

Deine Idee ist aber echt eine Gute, Erik. Das werde ich mal checken.





Jens, hast du vielleicht mal ein Beispielbild mit dem du nicht zufrieden bist?

Du hast Recht, Thorsten, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Ich suche in den nächsten Tagen mal was raus.



Mal zwei fertige Beispiele:

1DX II: Das finde ich klasse und auch ein richtig guter Detailreichtum.
https://farm5.staticflickr.com/4907/44325419120_9e49dea9d1_m.jpg (https://flic.kr/p/2awTmQ9)
Eine Sumpfmeise oder Nonnenmeise (Poecile palustris) - marsh tit... 1DX_5580-klein (https://flic.kr/p/2awTmQ9) by Jens Steyer (https://www.flickr.com/photos/jenslpz/), auf Flickr


EOS R: Okay, hier hatte ich nicht mal den Extender drauf, es sollte noch besser passen, finde ich.
Das gefüllt mir auch gut, aber irgendwie hat das oben einfach mehr Detailreichtum. Finde ich.

https://farm5.staticflickr.com/4895/44074262630_6f4fe62522_m.jpg (https://flic.kr/p/2a9G7KQ)
In beautiful autumn colors: Kleiber (Sitta europaea) - Eurasian nuthatches EOR00816-klein (https://flic.kr/p/2a9G7KQ) by Jens Steyer (https://www.flickr.com/photos/jenslpz/), auf Flickr




Was ich natürlich im Bearbeitungsweg anders machte: Das obere Bild entwickelte ich bereits mit Capture One V12, das untere mit C1 V11 über den DNG Umweg. DNG sollte aber kaum ein RAW der Details berauben.

Cats
04.12.2018, 18:04
Was ich natürlich im Bearbeitungsweg anders machte: Das obere Bild entwickelte ich bereits mit Capture One V12, das untere mit C1 V11 über den DNG Umweg. DNG sollte aber kaum ein RAW der Details berauben.

mach halt noch mal das raw in c1/12 auf, vielleicht passt es dann.

Markus Lenzen
04.12.2018, 20:40
Während die EOS R bei kurzen Brennweiten und (mir speziell) bei Portraits unglaublich viel Freude macht (mit Canon Technik konnte man wirklich noch nie so einfach perfekt fokussierte Portraits machen), haut sie mich bei langen Brennweiten irgendwie nicht um.

Gut aber das war ja zu erwarten, bzw. man konnte zu diesem Thema ja hier auch schon einmal was lesen. Ihre Königsdisziplin ist halt nicht in der Supertelefotografie zu suchen.

f9
04.12.2018, 22:10
Gut aber das war ja zu erwarten, bzw. man konnte zu diesem Thema ja hier auch schon einmal was lesen. Ihre Königsdisziplin ist halt nicht in der Supertelefotografie zu suchen.

Aber die Brennweite dürfte doch der generellen BQ keinen Abbruch tun. Es sei denn, der Fokus saß nicht richtig.
Die Sumpfmeise sieht schon knackiger aus. Vielleicht ist es aber, wie schon geschrieben, nur eine Sache der identischen Entwicklung und es gleicht sich so wieder aus.

pskp
04.12.2018, 23:00
1DX II: Das finde ich klasse und auch ein richtig guter Detailreichtum.

Das gefüllt mir auch gut, aber irgendwie hat das oben einfach mehr Detailreichtum. Finde ich.

Naja die 1DxII ist schon eine klasse Kamera... bin immer wieder begeistert.

Die EOS R kann (und soll) die 1er ja auch nicht ersetzen.

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 00:46
Meiner Meinung nach befindet sich der Kleiber hinter der Fokusebene.

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 06:34
ich meine auch zu sehen, dass beim Kleiber der Fokus entweder auf dem Fuß oder vielleicht auch noch auf dem orangefarbenem Gefieder unter dem Flügel sitzt.
Wenn man diese Stellen mit dem Gefieder (auch hier scheint mir eher der Fokus auf den nächsten Stellen des Körpers zu sitzen) der mit der 1DXII aufgenommenen Meise vergleicht, finde ich das man da kaum einen Unterschied im Detailreichtum sieht (Man muss nur die richtigen Stellen miteinander vergleichen).
Das der Kleiber doch in der Kategoie Ausschuss landet, liegt wohl eher am Fehlfokus (ich nehme an, dass auch bei Vögeln normalerweise angestrebt wird auf die Augen zu fokussieren).
Für einen direkten Vergleich wäre denke ich die gleiche Aufnahme mit beiden Kameras bei gleichen Lichtverhältnissen eher aussagekräftig.

JensLPZ
05.12.2018, 09:26
Die Schärfentiefe ist ja bei diesen Aufnahmen nicht sonderlich hoch gewesen, immer so um die 2-3 cm. Das (kleinstmögliche) Fokusfeld der EOS R ist natürlich ungleich größer als bei den DSLRs. So genau wie bei einer DSLR kann man bei einem solch kleinen Motiv im Bild mit diesem - im Vergleich zur DSLR - sehr sehr großen Fokusfeld mit Offenblende vielleicht gar nicht fokussieren? Auch der Augen-AF klappt dort nicht - im Gegensatz zum Portrait.

Ehrlich gesagt, beruhigt mich das sogar etwas. :D
Was hätten dann die DSLRs noch für eine Berechtigung in meinem Canon Setup, wenn es nicht so wäre... :)

Radomir Jakubowski
05.12.2018, 10:23
Ehrlich gesagt, beruhigt mich das sogar etwas. :D
Was hätten dann die DSLRs noch für eine Berechtigung in meinem Canon Setup, wenn es nicht so wäre... :)

An dem Tag, an dem eine DSLR nichts mehr besser kann als eine Spiegellose, wird der Tag sein, an dem die DSLR nicht mehr weiterentwickelt wird. ;) Bis dahin haben wir aber noch ein Paar Jahre :D

Horst E.
05.12.2018, 11:34
Das Kleiberfoto ist sicherlich kein Maßstab (in der Vogelfotografie) dafür was Spiegellose Kameras im Stande sind zu leisten.

Horst E.
05.12.2018, 12:20
Mal eben auf die schnelle mit Sony A7III und 300 L IS II mit 2x Extender aufgenommen.
Das sollte in der Quali auch mit einer Canon R möglich sein.

Ist zwar nur ein Screenshot aber sollte reichen.

http://www.naturfoto-hpengler.de/images/Testspatz.jpg

Gruß Horst

Cats
05.12.2018, 12:36
es geht aber um die eos r, das andere kameras auch bilder machen wissen hier die meisten.

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 12:55
An dem Tag, an dem eine DSLR nichts mehr besser kann als eine Spiegellose, wird der Tag sein, an dem die DSLR nicht mehr weiterentwickelt wird. ;) Bis dahin haben wir aber noch ein Paar Jahre :D

Du irrst gewaltig...
Nur die noch nicht ganz ausgereifte Firmware der DSLM definiert derzeit die Grenzen.
Bis das funktioniert dauert es keine Jahre, sondern Monate, und die DSLR-Entwicklung ist mit Sicherheit bereits heute auf ein Mindest-Maß reduziert.

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 13:17
Du irrst gewaltig...
Nur die noch nicht ganz ausgereifte Firmware der DSLM definiert derzeit die Grenzen.
Bis das funktioniert dauert es keine Jahre, sondern Monate, und die DSLR-Entwicklung ist mit Sicherheit bereits heute auf ein Mindest-Maß reduziert.

Es fehlt schon auch noch an der Hardware, also Sensorik und Rechenleistung, um beispielsweise eine schnelle und intelligente AF-Verfolgung und Nachführung wie bei DSLR (iTR) zu erreichen.
Bei der Sony A9 sieht man, dass sich diese aufgrund der extremen Rechenleistung teilweise an der Erwärmungsgrenze bewegt.

Die Firmware braucht geeignete Sensoren und Daten, um ihre Logik ausspielen zu können.
Und auch die nötige Rechenleistung ist nicht zu unterschätzen.
Diese ist auch der Grund, warum die Augenerkennung an der R aktuell nur beim statischen AF funktioniert.

Markus9
05.12.2018, 13:19
Mal eben auf die schnelle mit Sony A7III und 300 L IS II mit 2x Extender aufgenommen.
Das sollte in der Quali auch mit einer Canon R möglich sein.
Ist zwar nur ein Screenshot aber sollte reichen.


Für mich kommt es dem Foto der Canon R sehr nahe, wenn der Screenshoot in 100% Ansicht war, sollte die Hardcopy nicht von Nachteil sein

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 13:53
Es fehlt schon auch noch an der Hardware, also Sensorik
Welche Sensoren sollten das sein?
Mehr als den Bildsensor braucht man dafür nicht. Die Smartphones machen es bereits vor.


und Rechenleistung, um beispielsweise eine schnelle und intelligente AF-Verfolgung und Nachführung wie bei DSLR (iTR) zu erreichen.

Sagt dir Cortex-Axx (https://de.wikipedia.org/wiki/ARM_Cortex-A) was?
das sind extrem stromsparende und zugleich leistungsfähige ARM-CPU Cores.
Die stecken z.B. in nahezu jedem Smartphone (inkl. Apple)

Nein!
Rechenleistung ist derzeit definitiv nicht der Engpass.


Bei der Sony A9 sieht man, dass sich diese aufgrund der extremen Rechenleistung teilweise an der Erwärmungsgrenze bewegt.
Wer sagt das?
Das ist doch nur eine -vermutlich falsche- Schlussfolgerung aus externen Beobachtungen.


Die Firmware braucht geeignete Sensoren und Daten, um ihre Logik ausspielen zu können.
Und auch die nötige Rechenleistung ist nicht zu unterschätzen.
Diese ist auch der Grund, warum die Augenerkennung an der R aktuell nur beim statischen AF funktioniert.
Nein, das ist nicht der Grund.
Alle benötigten Sensoren sind vorhanden, und die Daten ebenfalls. (s.o.)
Ausreichend Rechenleistung ebenfalls.

Der Grund ist, daß die Firmware unfertig ist.
Für solche Funktionen benötigt man KI-Technologie, und die dürfte für die meisten Kamera-Hersteller (im Gegensatz zu den Smartphone-Herstellern) noch "Neuland" sein.

Daß Sony da bereits weiter ist, dürfte dem Umstand geschuldet sein, daß Sony schon sehr lange im Bereich KI forscht. (Smartphones, Spielekonsolen, Robotik etc.)
Auch Sony nutzt dazu übrigens die ARM-Kerne.

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 14:42
KI ist ein nettes Schlagwort, aber nötige Auswertungen für einen iTR-ähnlichen AF brauchen vor allem eines: alle Daten in Echtzeit in möglichst hoher Frequenz. Diese müssten bei der EOS R in Echtzeit und in sehr hoher Frequenz aus dem Bildsensor ausgelesen und ausgewertet werden. Eine einzelne Auswertung zwischen den Bildern (10-12 B/s bei 1DxII) ist klarerweise zu wenig, es erfordert daher eine x-mal höhere Auslesefrequenz und zusätzlich noch die zugehörigen Auswertungen für die KI-Logik. Der Bildsensor kann nicht so hochfrequent ausgelesen werden und ich bezweifle, dass die großen Datenmengen so schnell transportiert und ausgewertet werden können, um einen iTR-ähnlichen AF bei 10-12 B/s zu schaffen.

Das ist bei DSLR entspannter, weil es externe und vom Bildsensor unabhängige getrennte Sensorik und aufeinander abgestimmte Auswertesysteme gibt, also einen extra AF-Prozessor, der auch längst schon KI einprogrammiert hat. Die aktuelle Hardware der R hat und kann einfach noch nicht, was eine 1DxII kann.

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 15:01
Du scheinst recht unspezifische Vorstellungen von der Funktionsweise von KI zu haben, aber es würde den Rahmen dieses Forum sprengen, das zu erklären.

Auch die Auslesefrequenz des Sensors ist ganz sicher nicht das Problem.

Das mag für den unbedarften Beobachter ohne das nötige technische Background-Wissen so aussehen, ist aber nicht der Knackpunkt.
Die AF-Verfahren bei DSLR und DSLM sind auch in keiner Weise vergleichbar/übertragbar.
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich bei einigen Dutzend AF-Sensoren einen Bewegungsvektor erkennen muß oder bei den kompletten Daten eines Bildsensor.
Ersteres geht auch noch recht komfortabel ganz ohne KI.

Eric D.
05.12.2018, 15:53
Und Ihr seid (SORRY) techniklastig blauäugig.... :bounce:
Der einzige Grund, warum die leistungsfähigkeit tatsächlich noch nicht implementiert ist und auch noch nicht so schnell sein wird, ist die Marge und das Marketing. Das gilt übrigens vis versa auch für DSLR`s

Man könnte schon, man will aber nicht.. da sind doch "Häppchen" viel besser..
warum auch.. der blöde Markt funktioniert doch (noch). :biggrinning:

Immer dran denken: Cui Bono ...




PS:
daher habe ich jetzt auch eine D850.. ich wollte in der Richtung einmal ein grösseres Häppchen :sabber:

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 16:33
Und Ihr seid (SORRY) techniklastig blauäugig.... :bounce:
Der einzige Grund, warum die leistungsfähigkeit tatsächlich noch nicht implementiert ist und auch noch nicht so schnell sein wird, ist die Marge und das Marketing. Das gilt übrigens vis versa auch für DSLR`s

Man könnte schon, man will aber nicht.. da sind doch "Häppchen" viel besser..
warum auch.. der blöde Markt funktioniert doch (noch). :biggrinning:

Das ist Wunschdenken der Canon-Fanboy-Fraktion.

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 16:37
Du scheinst recht unspezifische Vorstellungen von der Funktionsweise von KI zu haben, aber es würde den Rahmen dieses Forum sprengen, das zu erklären.

Auch die Auslesefrequenz des Sensors ist ganz sicher nicht das Problem.

Das mag für den unbedarften Beobachter ohne das nötige technische Background-Wissen so aussehen, ist aber nicht der Knackpunkt.
Die AF-Verfahren bei DSLR und DSLM sind auch in keiner Weise vergleichbar/übertragbar.
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich bei einigen Dutzend AF-Sensoren einen Bewegungsvektor erkennen muß oder bei den kompletten Daten eines Bildsensor.
Ersteres geht auch noch recht komfortabel ganz ohne KI.

Offensichtlich hast du wieder einmal nicht verstanden, worum es beim intelligenten Autofokus ab der 1Dx geht.
Zusätzlich blamierst du dich mit deiner Arroganz und wirfst wieder nur mit Schlagwörtern herum, die du nicht im Detail kennst.

Am Dualpixel Bildsensor werden übrigens ebenso vektortaugliche Phasen-AF-Sensoren ausgelesen, diese Abstandsdimension ist daher vergleichbar und nicht das Problem.
Beim zusätzlichen iTR geht es um Farb- und Kontrastmusterauswertungen des in Sensorebene bewegten Motivs, darum geht es, informiere dich besser!

Und KI oder Signalverarbeitung brauchst du mir nicht erklären, das mache ich seit fast 20 Jahren in meinen eigenen Unternehmen und entwickle, fertige und liefere Elektromechanik und Sensoren in die Automobilindustrie. Ich entwickle zwar nicht mehr selbst, befinde mich aber keineswegs auf technischem Bastlerniveau. Für größere Stückzahlen packen wir unsere Elektronik auch gelegentlich auf einen Chip, diese ASICs werden natürlich fremdgefertigt. Im Gegensatz zu dir weiß schon, wovon ich rede.

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 16:58
Offensichtlich hast du wieder einmal nicht verstanden, worum es beim intelligenten Autofokus ab der 1Dx geht.
Zusätzlich blamierst du dich mit deiner Arroganz und wirfst wieder nur mit Schlagwörtern herum, die du nicht im Detail kennst.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Das ist genau die Form der Arroganz, die du weiter unten mir unterstellst.


Am Dualpixel Bildsensor werden übrigens ebenso vektortaugliche Phasen-AF-Sensoren ausgelesen, diese Abstandsdimension ist daher vergleichbar und nicht das Problem.
Die Dualpixel-Sensoren dienen aber nicht der Objekt-Verfolgung.


Beim zusätzlichen iTR geht es um Farb- und Kontrastmusterauswertungen des in Sensorebene bewegten Motivs, darum geht es, informiere dich besser!
Diese bisherige Technik hat nur entfernt mit KI zu tun.


Und KI oder Signalverarbeitung brauchst du mir nicht erklären, das mache ich seit fast 20 Jahren in meinen eigenen Unternehmen und entwickle, fertige und liefere Elektromechanik und Sensoren in die Automobilindustrie.
Schön, dann weist du ja auch, daß man für neuronale Netze Trainingdaen braucht, die Canon (noch) nicht hat oder sehr teuer zukaufen muß.

Ich entwickle zwar nicht mehr selbst, befinde mich aber keineswegs auf technischem Bastlerniveau. Für größere Stückzahlen packen wir unsere Elektronik auch gelegentlich auf einen Chip, diese ASICs werden natürlich fremdgefertigt. Im Gegensatz zu dir weiß schon, wovon ich rede.
Auch schön, aber ASICS gibts auch nicht erst seit gestern, und auch das hat mit KI zunächst mal gar nichts zu tun.
Da ich keine Stückzahlen brauch, mach ich das Selbe mit FPGAs...

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 17:31
Am Dualpixel Bildsensor werden übrigens ebenso vektortaugliche Phasen-AF-Sensoren ausgelesen, diese Abstandsdimension ist daher vergleichbar und nicht das Problem.
Beim zusätzlichen iTR geht es um Farb- und Kontrastmusterauswertungen des in Sensorebene bewegten Motivs, darum geht es, informiere dich besser!


Die Dualpixel-Sensoren dienen aber nicht der Objekt-Verfolgung.

Es gibt bei der EOS R nur die AF-Sensoren am Dualpixel-Sensor.
Welche Sensoren sollten denn sonst den AI Servo AF bei der EOS R steuern, wenn nicht die Phasensensoren am Bildsensor?

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 18:01
Es gibt bei der EOS R nur die AF-Sensoren am Dualpixel-Sensor.
Welche Sensoren sollten denn sonst den AI Servo AF bei der EOS R steuern, wenn nicht die Phasensensoren am Bildsensor?

Immer noch nicht verstanden?
Das Bild wird inhaltlich ausgewertet.
Oder anders formulliert: Die Bildauswertung bestimmt, an welcher Stelle im Bild der Focus mit Hilfe der DP-Sensoren exakt eingestellt wird.
Dank KI ist die Kamera in der Lage, eie Pupille von einer Blüte zu unterscheiden.
Die DP-Sensoren sind quasi nur für den Feinabgleich zuständig.

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 18:15
...da ich nicht mehr editieren kann.

Die KI macht den AF weder schneller noch genauer - das ist Aufgabe der DP-Sensoren, aber sie erkennt, wo scharf gestellt werden soll, und ist in der Lage, Motive zu verfolgen.

Eric D.
05.12.2018, 19:29
Das ist Wunschdenken der Canon-Fanboy-Fraktion.

Der war gut oder auch nicht... Canonfanboy aha :biggrinbounce:

Kann man wirklich so blauäugig sein..
es ist das Gegenteil von Wunschdenken, es ist wirtschaftliche Realität, aber egal... streitet in der Technikabteilung ruhig weiter .... :rolleyes:

Reiner Jacobs
05.12.2018, 19:44
Ich finde das interessant wenn sich so zwei Technik-Experten (Der Trickreiche u. Sting) hier beharken, leider verstehe ich nix davon und kann nicht beurteilen wer richtiger liegt.
Deshalb blieb mir als einfacher Naturfotograf nur die Wahl, mit der nicht funktionierenden Technik von Canon weiter zu wurschteln, oder den ganzen Schrott abzusetzen und dabei etwas Kohle zu verbrennen um nun mit dem gelben Geraffel wenigstens wieder mit Spaß und ohne Probleme meiner Passion nachzugehen.

Wenn in der Fotoindustrie mehr selbst fotografierende Techniker unterwegs wären, würden Sie vielleicht auch ihre Marketing-Leute von der Notwendigkeit kompletter Kamerasysteme überzeugen können, um die Beschneidung wichtiger Funktionen zu minimieren.

Jungs macht ruhig weiter mit Eurer Diskussion ich bin noch dabei.

Gruß Reiner

Eric D.
05.12.2018, 19:50
Nicht dass ich falsch verstanden werde.. was wie technisch da funzt, weiss ich nun auch gar nicht.. ich betrachte solche Dinge nur immer von einer "anderen" Seite :p

ehemaliger Benutzer
05.12.2018, 22:19
Und Ihr seid (SORRY) techniklastig blauäugig.... :bounce:
Der einzige Grund, warum die leistungsfähigkeit tatsächlich noch nicht implementiert ist und auch noch nicht so schnell sein wird, ist die Marge und das Marketing. Das gilt übrigens vis versa auch für DSLR`s

Man könnte schon, man will aber nicht.. da sind doch "Häppchen" viel besser..
warum auch.. der blöde Markt funktioniert doch (noch). :biggrinning:

Immer dran denken: Cui Bono ...


Da bin ich zu 100% in Deiner Ecke.

Markus Lenzen
05.12.2018, 22:22
Deshalb blieb mir als einfacher Naturfotograf nur die Wahl, mit der nicht funktionierenden Technik von Canon weiter zu wurschteln, oder den ganzen Schrott abzusetzen

Was funktioniert denn bei Canon nicht und bei Nikon soviel besser?

Reiner Jacobs
05.12.2018, 22:55
Bei mir war es z.B. der AF der 7 D !

h3
06.12.2018, 00:26
Ich finde das interessant wenn sich so zwei Technik-Experten (Der Trickreiche u. Sting) hier beharken, leider verstehe ich nix davon und kann nicht beurteilen wer richtiger liegt.
Doch, kannst Du. Ich fürchte, der Künstliche-Intelligenz-Punkt geht an den Trickreichen. Die Künstliche Intelligenz sieht und versteht das Bild. Das ist etwas völlig anderes als das, was Autofokussensoren leisten.

Smartphones sind in Sachen Künstlischer Intelligenz mutmaßlich am weitesten, Sony eilt hinterher, u.a. mit dem angekündigten Augen-AF für Tiere. Canon hinkt diesbezüglich ... Ach, lassen wir lieber ;)


Deshalb blieb mir als einfacher Naturfotograf nur die Wahl, mit der nicht funktionierenden Technik von Canon weiter zu wurschteln, oder den ganzen Schrott abzusetzen und dabei etwas Kohle zu verbrennen um nun mit dem gelben Geraffel wenigstens wieder mit Spaß und ohne Probleme meiner Passion nachzugehen.

Entspannt abzuwarten, wäre wohl die richtige Wahl. Dass Artificial Intelligence den Spaß am Fotografieren erhöhen wird, glaub ich eh nicht. Das Betrachten der Fotos wird vielleicht schöner, aber der Akt des Fotografierens? Bestenfalls wird man mit seiner Kamera dereinst erbauende Konversation betreiben können - ungefähr so wie in 2001 mit HAL.

JensLPZ
06.12.2018, 09:32
...nur die Wahl, mit der nicht funktionierenden Technik von Canon weiter zu wurschteln, oder den ganzen Schrott abzusetzen...

Sorry, Reiner, das ist eine sinnlose und einfach falsche Verallgemeinerung. Das mag - warum auch immer - bei Dir zutreffen, aber vielleicht schaust Du mal, womit die meisten Bilder der Profis dieser Welt gemacht werden. Ich denke nicht, dass diese Leute von "Canon-Schrott" sprechen - im Gegenteil.

ehemaliger Benutzer
06.12.2018, 10:29
Da bin ich zu 100% in Deiner Ecke.

Natürlich richtig, im Prinzip ist es egal, warum etwas nicht geht.

Nur soll man nicht die Hoffnung nähren, man könnte mit einem späteren Firmwareupdate der EOS R auf die Leistung einer 1Dx kommen.
Aus den USA gibt es Gerüchte, dass an einem Update gearbeitet wird, wo man den Augen-AF auch für den dynamischen AF verwenden kann, aber mit deutlich reduzierter Anzahl B/s.

ehemaliger Benutzer
06.12.2018, 11:00
Doch, kannst Du. Ich fürchte, der Künstliche-Intelligenz-Punkt geht an den Trickreichen. Die Künstliche Intelligenz sieht und versteht das Bild. Das ist etwas völlig anderes als das, was Autofokussensoren leisten.

KI/AI macht in diesem Fall letztendlich nur eine Mustererkennung und Vorhersage durch rechenaufwändige Bildanalyse und ist ein moderner Begriff (Schlagwort) für das, was ohnehin schon lange praktiziert worden und allen Kameraherstellern bekannt ist (vom Bildsensor getrenntes iTR bei DSLR, Augenerkennung am Motiv). Es ersetzt natürlich nicht die AF-Sensoren, sondern soll automatisch die Bereiche festlegen, welche scharfgestellt werden sollen. Fürs Scharfstellen sind klarerweise weiterhin die AF-Sensoren zuständig.

KI/AI ist bei der Bildanalyse kein Wunder- oder Zaubermittel, sondern nur die Umsetzung vorher definierter Denk- und Entscheidungsstrukturen. Canon macht das bereits mit der Augenerkennung, der vorläufig nur beim statischen AF verfügbar ist.

Was viele bei der DSLM-AF-Thematik ausblenden ist, dass der Bildsensor nicht ständig ausgelesen werden kann, vor allem wenn der mechanische Verschluss genutzt werden soll.
Ein flüssiges flackerfreies Sucherbild und eine schnellere kontinuierliche AF-Auswertung werden erst möglich, wenn der elektronische Verschluss sauberer arbeitet. Ist aktuell leider nicht der Fall.

Natürlich kann man auf Firmwareupdates hoffen, die alles ändern werden, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :o

f9
06.12.2018, 13:12
Nur soll man nicht die Hoffnung nähren, man könnte mit einem späteren Firmwareupdate der EOS R auf die Leistung einer 1Dx kommen.
Aus den USA gibt es Gerüchte, dass an einem Update gearbeitet wird, wo man den Augen-AF auch für den dynamischen AF verwenden kann, aber mit deutlich reduzierter Anzahl B/s.

Wenn man Nachführ-AF und Fokus-Priorität haben will, macht die R doch jetzt schon nur 3 Bilder/s.
Mit Augen-Af werden es dann 1,5, oder was? :bigcrying:

Dafür, dass angeblich die Rechenleistung derzeit nicht das Problem sein soll, gehen gefühlt alle AF bezogenen 'Sonderleistungen' der Kamera immer auf die Serienbildrate oder sie sind überhaupt nur im One-Shot verfügbar. Warum ist das so? Hat das 'echte' technische Gründe, oder ist das Canons Modellseparation, im Sinne eines "Wer das haben will, muss das nächste Modell kaufen."?

Da gebe ich Eric vollkommen recht, wenn er sagt, dass sich die D850 so anfühlt, als hätte Nikon da alles reingepackt was technisch und wirtschaftlich ging. Bei der R habe ich leider eher den gegenteiligen Eindruck.

TommiP
06.12.2018, 13:49
Wenn man Nachführ-AF und Fokus-Priorität haben will, macht die R doch jetzt schon nur 3 Bilder/s.
Mit Augen-Af werden es dann 1,5, oder was? :bigcrying:
Das bestätigt mich immer mehr, dass die R meine 5D4 nicht ersetzen kann, ich habe leider keine 1DX2 als backup....

ehemaliger Benutzer
06.12.2018, 14:04
Da gebe ich Eric vollkommen recht, wenn er sagt, dass sich die D850 so anfühlt, als hätte Nikon da alles reingepackt was technisch und wirtschaftlich ging. Bei der R habe ich leider eher den gegenteiligen Eindruck.

Mit der D850 ist Nikon tatsächlich was ganz Besonderes gelungen, das steht für mich außer Zweifel.
Bis man die Performance in den Extrembereichen bei den Spiegellosen ähnlich hinbekommt, wird noch einige Zeit vergehen (so wie es Radomir verkürzt dargestellt hat).

Als ausgesprochener Befürworter der Spiegellosen will ich die Firmware/Hardware-Diskussion hier nicht weiter strapazieren.
Praktisch alle Funktionen aus dem Bildsensor abzuleiten, ist aber aufwendiger, komplexer und hardwareintensiver als sich das viele vorstellen.
Speziell, wenn der mechanische Verschluss auch noch im Weg steht. Bei einem Mobiltelefon ist das nicht der Fall. ;-)
Dabei muss gleichzeitig dennoch mindestens die hohe Leistung der Bildsensoren der letzten DSLR Generation erreicht werden.

Auch wenn Canon R/Nikon Z noch einiges an Potenzial für neue und verbesserte Modelle aufweisen, muss aber schon auch so fair bleiben, dass es sich bei den "Mängeln" hauptsächlich um den Extrembereich der Performance handelt, den viele gar nie benötigen.

JensLPZ
06.12.2018, 15:36
Das bestätigt mich immer mehr, dass die R meine 5D4 nicht ersetzen kann, ich habe leider keine 1DX2 als backup....

Dass die aktuelle R keine Actionkamera ist, ist ja mittlerweile nix Neues. Aber was sie bei Portraits leistet, stellt alles bisherige bei Canon komplett in den Schatten - auch meine beiden 5D IV und 1DX II. 100% "Trefferrate" durch den Augen AF der EOS R - und ob die da 1 oder 3 oder 5 Bilder pro Sekunde leistet, ist da vermutlich den meisten egal.

Aber eigentlich ist das jetzt reichlich OT, denn Augen AF und lange Brennweiten klappt wohl eher nicht. Zumindest nicht bei Tieraugen. :D

TommiP
06.12.2018, 20:17
Ich mache einfach zu wenig Einzelportraits, als dass ich das Feature wirklich brauche. Sind mehrere Personen auf dem Bild möchte ich lieber selbst die Entscheidung treffen. Aber bei Fotografen die Modells fotografieren sieht die Sache wirklich anders aus.
Für meine Sachen ist sie einfach zu schwach auf der Brust und als zweitkamera zu teuer.

Ich hätte keine 5d4 wenn mir ein einfacher stabiler AF gereicht hätte. So langsam verstehe ich warum Canon die R in der Nähe der 6d2 sieht...

Man sollte meiner Meinung nach sich die Stärken und Schwächen klarmachen, bevor man soviel Geld ausgibt, im gebrauchtmarkt sieht man wohl nicht umsonst neben der 5d4 die R...

ehemaliger Benutzer
06.12.2018, 21:52
Natürlich richtig, im Prinzip ist es egal, warum etwas nicht geht.
Nur soll man nicht die Hoffnung nähren, man könnte mit einem späteren Firmwareupdate der EOS R auf die Leistung einer 1Dx kommen.
Sie muss nicht unbedingt auf 1er Niveau sein auch wenn ich das mal geschrieben habe. Bin von der 1Dx zur 5DsR gewechselt weil ich mit der 5er mehr Vorteile habe.
Die R bringt mir keinen Vorteil daher warte ich bis Canon ein paar Häppchen mehr liefert. Und wenn es mir dann immer noch nicht reicht warte ich auf die nächste Häppchen.
Soll heißen, wenn es die nächste R nicht wird dann vielleicht die Übernächste oder die danach. Bin zur Zeit recht entspannt was das angeht.

ehemaliger Benutzer
06.12.2018, 22:10
sehe ich genauso,....

wobei ich immer noch drauf warte, dass man sich die Kameras über zu buchende Apps zurechtbasteln kann ;-)

Reiner Jacobs
06.12.2018, 23:03
Sorry, Reiner, das ist eine sinnlose und einfach falsche Verallgemeinerung. Das mag - warum auch immer - bei Dir zutreffen, aber vielleicht schaust Du mal, womit die meisten Bilder der Profis dieser Welt gemacht werden. Ich denke nicht, dass diese Leute von "Canon-Schrott" sprechen - im Gegenteil.

Wenn ich mir eine Kamera kaufe erwarte ich, das sie zumindest das leistet was meine vorherige schon konnte, wenn permanent AF -Ausreißer in einem Tagesjob auftreten und dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, und viele Andere mit den gleichen Problemen kämpfen, dann interessiert mich die Ansicht der Profis dieser Welt nicht die Bohne.

Meine Devise war immer der erste Ärger ist der geringste Ärger und deshalb habe ich mir die Probleme vom Hals geschafft.

Gruß Reiner

caromelly
07.12.2018, 11:05
Wenn ich mir eine Kamera kaufe erwarte ich, das sie zumindest das leistet was meine vorherige schon konnte, wenn permanent AF -Ausreißer in einem Tagesjob auftreten und dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, und viele Andere mit den gleichen Problemen kämpfen, dann interessiert mich die Ansicht der Profis dieser Welt nicht die Bohne.

Meine Devise war immer der erste Ärger ist der geringste Ärger und deshalb habe ich mir die Probleme vom Hals geschafft.

Gruß Reiner

Das kann ich nur unterschreiben, außerdem haben ja wohl auch einige namhafte Profis gewechselt.
Wer schon mal die Arroganz des CPS am eigenen Leib erfahren hat, weiss sehr wohl, was es bedeutet, wenn man von diesem
Konzern mit seinem, ja nicht gerade billigem Equipment, im Regen stehen gelassen wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich seit meinem Wechsel wieder mehr fotografiere als teste.

Und das mit Erfolg, obwohl derselbe Depp hinter der Kamera steht, mit einer Kamera - Objektiv - Kombi,
die so von der Ladentheke aus sofort funktionierte, wie es sein soll.

Smokey_lo1
07.12.2018, 12:22
Und das mit Erfolg, obwohl derselbe Depp hinter der Kamera steht, mit einer Kamera - Objektiv - Kombi,
die so von der Ladentheke aus sofort funktionierte, wie es sein soll.

mega..so geht es mir mit der R ^^

FH
07.12.2018, 13:03
Wer schon mal die Arroganz des CPS am eigenen Leib erfahren hat, weiss sehr wohl, was es bedeutet, wenn man von diesem
Konzern mit seinem, ja nicht gerade billigem Equipment, im Regen stehen gelassen wird.


Liest man ja immer wieder mal, aber das sollte man vielleicht mal von zwei Seiten betrachten. Ich hab da schon "Kunden" live erlebt (die vor mir dran waren als der CPS noch via Foto-Maerz in Berlin vertreten war), da konnte man sich sowohl vom Ton des Kunden her als auch in der Sache die er wollte nur an den Kopf fassen.
Ja stimmt, eine zeitlang musste ich jede neue Kamera von CANON und jedes Objektiv nervigerweise zur Justage gaben damit es richtig funktioniert.
Aber weder vom Service in Berlin noch dem in Willich konnte ich je was schlechtes sagen, eher im Gegenteil. Und ein dusseliger Servicemitarbeiter oder ein unfähiger Techniker kommt überall vor, egal mit welcher Marke Du knipst.
Ich hatte im November einiges mit dem CPS jetzt in Willich zu klären (Berlin hat zugemacht), und man hat stets umgehend und freundlich geantwortet, es ging schnell und die Technik funktioniert jetzt wieder besser als zu Neukauf. Ja was CANON ab Werk manchmal liefert ist...*hust*...aber mit den Servicestellen hatte ich noch nie Probleme und immer haben sie es hingekriegt, ich habe Ersatzgeräte gekriegt und man war stets freundlich.


außerdem haben ja wohl auch einige namhafte Profis gewechselt.


Wieviele davon in Wahrheit von irgendeinem Marketing in irgendeiner Form gesponsort werden, weiss auch keiner genau. Ist bei Fuji und Sony ganz genauso, die einschlägigen Namen sind auch hier bekannt.

JensLPZ
07.02.2019, 13:29
Hab unlängst mal meine langen Festbrennweiten auf der EOS R und 5D IV getestet: Jeweils 300 II, 400 DO II und 500 II und jeweils mit dem 1,4er und 2er Extender (Version III). Ich hab jeweils 4 Bilder (Modus M, 1/800s, Offenblende, Auto ISO, OneShot, vom Einbein aus mit Stabi an) in jeder Kombination gemacht. Ich nutze für diesen (sicherlich unwissenschaftlichen) Vergleich ein ca. 130m entfernt stehendes Hydrantenschild. (Dieses Schild und meinen Aufnahmestandpunkt nutze ich so schon ein paar Jahre, daher ist zumindest der Vergleich untereinander interessant).


Daraufhin muss ich meine eingangs bezogene Meinung

Während die EOS R bei kurzen Brennweiten und (mir speziell) bei Portraits unglaublich viel Freude macht ..., haut sie mich bei langen Brennweiten irgendwie nicht um...komplett revidieren.

Von den gemachten 4 Bildern war manchmal auch nur eines richtig gut (okay 130m, Refraktion usw). Jedoch waren die mit der EOS R aufgenommenen Bilder im Durchschnitt besser bis deutlich besser und auch bei den besten der vier Bilder war im Vergleich das mit der EOS R aufgenommene noch einen Ticken schärfer.

Das hatte mich doch ein wenig überrascht.

PS: Den Vergleich hatte ich wie immer mit den RAWs und dem genialen FastStone Viewer gemacht. Um bei dieser Entfernung überhaupt was zu erkennen, muss man noch deutlich mehr als 100% vergrößern, dort sahen alle Bilder recht manierlich aus. Wie aber schon gesagt, ist dieser Vergleich natürlich nicht "wissenschaftlich"... :D )

Carsten65
19.03.2019, 19:29
Tamron 150-600
Firmwareupdate ist gemacht und es scheint auch alles zu funktionieren.
Leider ist die Trefferquote bei kleinen Vögel nur bei ca. 10 Prozent. Focus liegt ständig daneben. Habe es im Servo und One Shot versucht.

Gruß Carsten

JensLPZ
20.03.2019, 13:34
Hallo Carsten, schön wäre es noch, wenn Du die Version Deines Tamrons nennen würdest. (Ich hatte selber mal ein Viertel Jahr das damals neue 150-600 G2 zum Testen (parallel zum EF 500 II) und hab die G2 wegen chronischer Unzuverlässigkeit wieder verkauft. Damals gab es allerdings die R noch nicht, ich hatte das mit meinen beiden DSLRs getestet. Da war mal ein Bild perfekt scharf und die nächsten wiederum nicht - in derselben Situation nur Momente später. Ich spreche hier von halbwegs statischen Situationen, von BiF will ich gar nicht erst reden.)

Carsten65
20.03.2019, 13:58
Danke erstmal für die Antwort.
Es handelt sich um das Tamron 150-600 G2.
Ich habe noch den Tip bekommen, auf kleinen Focuspunkt umzustellen.
Das muss ich die Tage mal testen.
Gruß Carsten

JensLPZ
22.03.2019, 10:31
..Es handelt sich um das Tamron 150-600 G2.

Dann wundert mich nix. Viele Leute sagen, dass der AF des G2 noch schlechter und unzuverlässiger als der des G1 sein soll. (Wie meiner damals auch...)