PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Eos R und das Tamron 150-600?



biwak
09.12.2018, 15:42
Heute habe ich versucht Vögel mit dem 150-600 Tamron zu fotografieren. Die grosse Überraschung, an der EOS R funktioniert das Objektiv nicht. Der Autofokus und der Stabi machen rein gar nichts und die Eos glaubt ein Objektiv in manuellen Fokusbetrieb aufgeflanscht zu haben. Ausserdem, nach dem Auslösen hängt sich die Kamera regelrecht auf und erst nach einigen Versuchen ist es wieder möglich das nächste Bild zu machen.
An der 5DIII funktioniert das Objektiv hingegen ganz normal.

Kennt jemand diese Problematik und vielleicht sogar eine Lösung dazu?

lg,Franz

Eric D.
09.12.2018, 16:27
Mein Tip: bei Tamron fragen..
Warum hast Du auch kein 100-400, Du Fremdgeher , das ginge nämlich
Achtung, das war Ironie... :bounce:

Ich vermute, da hat Canon wieder etwas am Protokoll gebastelt, Aktualisierung des Reverse Engineering der Fremdhersteller ist wieder angesagt.. :cry:

herbert_k
09.12.2018, 17:01
Bei meinen Tamron 2,8 70-200 war ein Firmware-Update erforderlich. Ich denke, das ist bei Dir ähnlich.
Das Update war kostenlos (Garantie war längst abgelaufen) und ging innerhalb weniger Tage.

ehemaliger Benutzer
09.12.2018, 17:07
Hallo Franz,

Tamron hat eine Liste veröffentlicht mit den derzeit kompatiblen Objektiven. Das 150-600 ist nicht dabei:
https://www.tamron.eu/de/service/service-news/


SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 (Modell A041) für Canon
SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 (Modell A032) für Canon
SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 (Modell A025) für Canon
SP 35mm F/1.8 Di VC USD (Modell F012) für Canon
SP 45mm F/1.8 Di VC USD (Modell F013) für Canon
SP 85mm F/1.8 Di VC USD (Modell F016) für Canon
SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD (Modell F017) für Canon
17-35mm F/2.8-4 Di OSD (Modell A037) für Canon
70-210mm F/4 Di VC USD (Modell A034) für Canon

Am besten beim Tamron Service nachfragen.

biwak
09.12.2018, 22:26
E-Mail Tamron ist weg, mal sehen, was die sagen.

Lg,Franz

Michael Lauer
10.12.2018, 07:48
Tamron hat eine Liste veröffentlicht mit den derzeit kompatiblen Objektiven. Das 150-600 ist nicht dabei:
https://www.tamron.eu/de/service/service-news/

Interessant. Das 100-400 Di Vc (Model A035) ist nicht auf dieser Liste. Ich nutze es an der EOS R und mir sind noch keine Probleme aufgefallen. Aber vielleicht habe ich auch noch nicht alles ausprobiert, was es da an Einstellkombinationen zwischen Kamera und Objektiv haben kann?

Andreas M
10.12.2018, 11:36
An meinem Tamron 150-600 (Mod. A011) funktioniert alles.

LG Andreas

biwak
10.12.2018, 12:55
Antwort von Tamron:

"...Zu unserem Bedauern wurden das von Ihnen genannte Tamron Objektiv SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Model A011E) oder SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 ( Modell A022E) zum aktuellen Zeitpunkt von Tamron Japan nicht in Verbindung mit der Canon EOS-R in Kombination mit dem Anschlussadapter EF-EOS R überprüft und Freigegeben......"

Da habe ich derzeit wohl mehr Pech als Andreas.

lg,Franz

Radomir Jakubowski
10.12.2018, 16:14
Antwort von Tamron:

"...Zu unserem Bedauern wurden das von Ihnen genannte Tamron Objektiv SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Model A011E) oder SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 ( Modell A022E) zum aktuellen Zeitpunkt von Tamron Japan nicht in Verbindung mit der Canon EOS-R in Kombination mit dem Anschlussadapter EF-EOS R überprüft und Freigegeben......"


Solche Anworten machen mich einfach sauer und sind auch der Grund, warum ich wenn möglich immer auf original Canon Linsen setze. Das Problem gab es ganz massiv mit Sigma mit der Umstellung von D60 auf 10D bzw 1D auf 1D II und auf einmal hatten viele Sigmalinsen Probleme die Blende anzusteuern und haben nur ERR99 erzeugt und Sigma hatte nicht genug Chips um nachzubessern bei allen Objektiven.
Das so etwas, bei einer so aktuellen Linse Probleme macht finde ich echt mies und hoffe, dass es bald eine Lösung für dich geben wird!

Thomas Madel
10.12.2018, 16:38
Das Problem, dass ein neue Kamerageneration Problem macht, besteht bei Fremdlinsen leider immer. Leider können die Fremdhersteller eben erst reagieren, wenn die neue Kamera auf dem Markt ist.

Ich habe habe derzeit drei lichtstarke Sigma Art Festbrennweiten im Einsatz (1,4/35, 1,4/85, 1,8/135), welche mit meinen aktuellen Kameras alle einwandfrei funktionieren. Das kann sich bei einen neuen Modell leider schnell ändern. Immerhin gibt es mit dem Sigma Dock die Chance, selbst die Firmware zu aktualisieren.

ehemaliger Benutzer
10.12.2018, 16:51
Das Problem ist in diesem Fall doch nur, dass die offizielle Freigabe (noch) nicht erfolgt ist.
Bekannte Probleme gibt es mit den aktuellen Firmwareversionen meines Wissens derzeit nicht.

Und die Geschichte von der Umstellung von D60 auf 10D bzw 1D auf 1D II ist uralt, nämlich aus 2003, damals hat Canon das EF-Verbindungsprotokoll für neue Objektive erweitert.
Auf die letzten Umstellungen haben Sigma und Tamron wirklich schnell mit Firmwareupdates reagiert, vor allem um die LV-Probleme zu beheben.

Michael Lauer
10.12.2018, 17:22
Das Problem ist in diesem Fall doch nur, dass die offizielle Freigabe (noch) nicht erfolgt ist.
Bekannte Probleme gibt es mit den aktuellen Firmwareversionen meines Wissens derzeit nicht.

Äh, ne. Lies Dir bitte mal den ersten Post durch. Das Objektiv von Franz funktioniert nicht an der EOS R.

h3
10.12.2018, 17:38
Äh, ne. Lies Dir bitte mal den ersten Post durch. Das Objektiv von Franz funktioniert nicht an der EOS R.

Das gleiche Objektiv von Andreas M scheint aber zu funktionieren:

An meinem Tamron 150-600 (Mod. A011) funktioniert alles.

Womöglich hat er allerdings überlesen, dass es hier um die EOS R und adaptierten Einsatz geht.

Michael Lauer
10.12.2018, 18:07
Interessant ist, dass es für die Nikon-Version des Tamron 150-600 G2 bereits eine Firmware Version 2 gibt, die das Objektiv mit dem FTZ-Adapter für die Nikon Z-Modelle kompatibel macht.
Für die Canon Version ist die Firmware noch auf Version 1. Das lässt hoffen, dass in nächster Zeit noch ein Firmware-Update kommt bzgl. EOS-R Adapter.

ehemaliger Benutzer
11.12.2018, 10:24
Interessant ist, dass es für die Nikon-Version des Tamron 150-600 G2 bereits eine Firmware Version 2 gibt, die das Objektiv mit dem FTZ-Adapter für die Nikon Z-Modelle kompatibel macht.
Für die Canon Version ist die Firmware noch auf Version 1. Das lässt hoffen, dass in nächster Zeit noch ein Firmware-Update kommt bzgl. EOS-R Adapter.

Das könnte aber ebenso bedeuten, dass beim G2 (oder auch G1) für Canon gar keine neuen Versionen nötig sind und seitens Tamron nur noch Test/Freigabe noch ausständig sind. ;-)
Normalerweise wird dort begonnen, wo es am meisten brennt.

Andreas M
11.12.2018, 16:15
Das gleiche Objektiv von Andreas M scheint aber zu funktionieren:


Womöglich hat er allerdings überlesen, dass es hier um die EOS R und adaptierten Einsatz geht.

Hat er nicht. Verwende den Adapter mit Einstellring. Die Seriennummer meines Objektivs fängt mit 06 an, wo wohl laut dieser Seite (https://www.tamron.co.jp/en/news/release_2015/0508_4/a011.html) eine neuere Firmware aufgespielt ist.

LG Andreas

wutzel
11.12.2018, 21:29
Kenne Ähnliches von meinem Tamron 90 Di VC an der M (je nach Seriennummern unterschiedliche Firmware), denke schon das die Firmware aktualisiert werden kann.

biwak
12.12.2018, 08:18
Hat er nicht. Verwende den Adapter mit Einstellring. Die Seriennummer meines Objektivs fängt mit 06 an, wo wohl laut dieser Seite (https://www.tamron.co.jp/en/news/release_2015/0508_4/a011.html) eine neuere Firmware aufgespielt ist.

LG Andreas

da muss ich heute Abend gleich mal nachschauen.

lg,Franz

Michael Lauer
21.12.2018, 15:07
Franz, Tamron bietet seit gestern ein Firmware-Update für das 150-600 an, was die Kompatibilität dieser Linse mit der EOS R sicherstellen soll.


Enable general operations on Canon EOS R with Mount Adapter EF-EOS R by the firmware updating.

schau mal bitte hier:
https://www.tamron.jp/en/support/popup/a022.html

biwak
21.12.2018, 23:59
Super Nachrichten, danke!

Michael Fengler
19.01.2019, 23:27
Hat er nicht. Verwende den Adapter mit Einstellring. Die Seriennummer meines Objektivs fängt mit 06 an, wo wohl laut dieser Seite (https://www.tamron.co.jp/en/news/release_2015/0508_4/a011.html) eine neuere Firmware aufgespielt ist.

LG Andreas

Ich habe auch das A011, eines der ersten und das hat auch noch kein Update bekommen und es funktioniert an der R ganz normal mit dem EF Adapter der ja im Lieferumfang ist.

biwak
21.01.2019, 08:39
Ich habe auch das A011, eines der ersten und das hat auch noch kein Update bekommen und es funktioniert an der R ganz normal mit dem EF Adapter der ja im Lieferumfang ist.

da hast du mehr Glück als ich. Bei mir geht ohne Update nix.

Carsten65
19.03.2019, 15:09
Firmwareupdate ist gemacht und es scheint auch alles zu funktionieren.
Leider ist die Trefferquote bei kleinen Vögel nur bei ca. 10 Prozent. Focus liegt ständig daneben. Habe es im Servolenkung und One Shot versucht.
Katastrophe.
Gruß Carsten

Cats
19.03.2019, 18:53
Firmwareupdate ist gemacht und es scheint auch alles zu funktionieren.
Leider ist die Trefferquote bei kleinen Vögel nur bei ca. 10 Prozent. Focus liegt ständig daneben. Habe es im Servolenkung und One Shot versucht.
Katastrophe.
Gruß Carsten
welches af-feld hast du aktiviert (groß oder klein)?

Carsten65
19.03.2019, 19:12
Sorry, aber was meinst du mit groß oder klein.
Ich habe das einzelne AF □ benutzt.
Wo kann ich die Größe des AF Feldes verändern.

Carsten65
19.03.2019, 19:28
Habe es jetzt in der Bedienungsanleitung gefunden. Werde es morgen mal testen und mich dann melden.
Vielen Dank für den Tipp.

Cats
19.03.2019, 19:50
Habe es jetzt in der Bedienungsanleitung gefunden. Werde es morgen mal testen und mich dann melden.
Vielen Dank für den Tipp.
ja, klein (=spot/af) könnte was bringen.

Cats
19.03.2019, 20:55
spot-af geht aber leider bei der R nur in one-shot nicht in servo, bei der RP geht der spot-af in one-shot und in servo.

wutzel
19.03.2019, 21:06
Firmwareupdate ist gemacht und es scheint auch alles zu funktionieren.
Leider ist die Trefferquote bei kleinen Vögel nur bei ca. 10 Prozent. Focus liegt ständig daneben. Habe es im Servolenkung und One Shot versucht.
Katastrophe.
Gruß Carsten

Kommt drauf an wie nah du dran bist schätze ich mal, ich habe auch mal die M6 mit dem Sigma 150-600 versucht und das geht schon. Da sollte die R schon besser sein. Ich rede aber in meinem Fall von sitzenden Vögeln. ;)

Carsten65
19.03.2019, 21:14
Na das sollte doch mit einem Firmwareupdate zu beheben sein.

Cats
19.03.2019, 21:47
da gibt es einiges, nur die betonung liegt eindeutig bei -sollte- leider.

ehemaliger Benutzer
20.03.2019, 07:15
Ob die Hardware (Sensorfelder am Sensor) überhaupt dafür geeignet ist? Wir wissen es nicht.

Carsten65
20.03.2019, 23:57
Leider immernoch erhebliche Probleme. Es sieht für mich allerdings so aus, als würde das Tamron daneben fokussieren.
Wie seht ihr das. Ich habe mal rot markiert, wo es für mich so aussieht, als würde dort der Focus liegen.
Wenn dem so ist, sollte ich das Objektiv dann zu Tamron schicken. Tamron 150 - 600 G2
194925
194926
194927
Gruß Carsten

fbee
21.03.2019, 23:42
In DPP kannst Du sehen wo das Fokusfeld liegt. Macht natürlich nur Sinn wenn nicht bewusst oder unbewusst geschwenkt wurde. Du könntest ja eine ähnliche Testsituation aufbauen oder suchen und vom Stativ Testaufnahmen machen. Das Motiv muss ja kein Vogel sein. Wenn es auch da passiert wird es wohl am Tamron liegen.

Carsten65
22.03.2019, 07:35
Fotos sind vom Stativ gemacht.
Mit Stabi 1 oder 3 oder keinen.
Immer ähnliche Probleme.
Sieht doch aber so aus, als wäre der Focus relativ OK
194929

Anbei mal ein Foto, wo meiner Meinung nach der Focus sitz und was dann auch durchaus brauchbar ist.
Allerdings sind das die wenigsten.
194928

JensLPZ
22.03.2019, 09:26
...Anbei mal ein Foto, wo meiner Meinung nach der Focus sitz und was dann auch durchaus brauchbar ist.
Allerdings sind das die wenigsten.

Habs ja schon gesagt: So wars auch an meiner 1DX II und 5D IV - das Tamron traf mal und dann wieder nicht: Es war einfach unzuverlässig. Ich denke, dass das ein Problem des Objektivs und nicht irgendeiner Kamera ist.

Nun hat eben Tamron riesige Serienstreuungen bei den 150-600ern - neben wirklich guten Objektiven gibt es absolute Gurken. Die kaufen viele bei amazon dann trotzdem wieder als neue Geräte... So lange, bis sie einen anspruchslosen Käufer gefunden haben. Der bist Du offensichtlich nicht. Mein Tipp deswegen: Versuche ein anderes Exemplar - oder ein artgleiches Sigma. (Sigma soll wohl weniger Streuung haben.)

ehemaliger Benutzer
23.03.2019, 00:54
Wenn der Fokus so weit daneben liegt, wird eher ein Bedienungsfehler vorliegen, mit Serienstreuung hat das bei DSLMs bestimmt nichts zu tun.

Ich tippe auf den "Klassiker": Taste antippen/Fokussieren und danach Verschwenken oder Zoomen (nicht parfokal!) und dann ohne nochmals zu fokussieren auslösen, anders schafft man mit der R mit keinem Objektiv solche großen Ausreißer in Serie.

Carsten65
23.03.2019, 04:56
Foussieren und auslösen vom Stativ mit Stabi 1 , 3 und ohne versucht und das ohne zu verschwenken.
Das alles auch im One Shot sowie Servo .
Zoom wurde natürlich auch nicht verändert.
Ergebnisse an der 7D sahen auch nicht besser aus.

ehemaliger Benutzer
23.03.2019, 09:53
Foussieren und auslösen vom Stativ mit Stabi 1 , 3 und ohne versucht und das ohne zu verschwenken.
Das alles auch im One Shot sowie Servo .
Zoom wurde natürlich auch nicht verändert.
Ergebnisse an der 7D sahen auch nicht besser aus.

EOS R, Menü Autofokus 4: One Shot AF Priorität Auslösung auf Fokus (und nicht Auslösung) stellen, dann löst die Kamera nur aus, wenn das jeweilige AF-Feld eine Scharfmeldung gibt.
Und weil bei der EOS R auf Sensorebene gemessen wird, funktioniert das sehr zuverlässig.
Zusätzlich den Stabi am Stativ besser ausschalten, während des möglichen Einschwingens kann nämlich nicht fokussiert werden, das führt dann zu weiteren Verzögerungen.

Wenn die Kamera nicht scharfstellen kann, löst sie so gar nicht aus.

Wenn man statische Motive nicht scharf bekommt, muss man das Handbuch hernehmen und sich ausführlich mit dem System beschäftigen. Sorry, ist aber so.

JensLPZ
23.03.2019, 10:08
Es ist das unzuverlässige Tamron, so einfach ist das. Wolfram (Käptn Chemnitz) und ich hatten das auch mal, wollten dem eine Chance geben. Es ist einfach unzuverlässig, mal trifft es dann wieder nicht. Da hilft kein Studium der Handbücher, da hilft nur ein anderes Objektiv.

ehemaliger Benutzer
23.03.2019, 11:13
Es ist das unzuverlässige Tamron, so einfach ist das. Wolfram (Käptn Chemnitz) und ich hatten das auch mal, wollten dem eine Chance geben. Es ist einfach unzuverlässig, mal trifft es dann wieder nicht. Da hilft kein Studium der Handbücher, da hilft nur ein anderes Objektiv.

So pauschal stimmt die Aussage sicher nicht.
Und schon gar nicht an der EOS R oder an anderen DSLMs an statischen Motiven, wenn man Fokuspriorität einstellt.

Michael Fengler
23.03.2019, 11:44
So pauschal stimmt die Aussage sicher nicht.
Und schon gar nicht an der EOS R oder an anderen DSLMs an statischen Motiven, wenn man Fokuspriorität einstellt.

Ich schrieb es ja schon in #21 das ich keine Probleme mit dem Objektiv habe und selbst Bif sehr gut funktioniert.
Bei mir profitiert die Optik davon wenn es an die R kommt.

Carsten65
23.03.2019, 11:59
EOS R, Menü Autofokus 4: One Shot AF Priorität Auslösung auf Fokus (und nicht Auslösung) stellen, dann löst die Kamera nur aus, wenn das jeweilige AF-Feld eine Scharfmeldung gibt.
Und weil bei der EOS R auf Sensorebene gemessen wird, funktioniert das sehr zuverlässig.
Zusätzlich den Stabi am Stativ besser ausschalten, während des möglichen Einschwingens kann nämlich nicht fokussiert werden, das führt dann zu weiteren Verzögerungen.

Wenn die Kamera nicht scharfstellen kann, löst sie so gar nicht aus.

Wenn man statische Motive nicht scharf bekommt, muss man das Handbuch hernehmen und sich ausführlich mit dem System beschäftigen. Sorry, ist aber so.

Alle diese Punkte liegen vor.
AF kleines Feld
Af Prio auf Focus
Ohne Stabi
Es lässt sich einfach nicht richtig klären. Mal trifft es und leider meistens nicht.
Ich befürchte das JensLPZ mit seiner Ansicht Recht hat.
Vielleicht sollte ich es einfach mal bei Tamron einschicken.
Danke nochmal

ehemaliger Benutzer
23.03.2019, 14:09
Alle diese Punkte liegen vor.
AF kleines Feld
Af Prio auf Focus
Ohne Stabi
Es lässt sich einfach nicht richtig klären. Mal trifft es und leider meistens nicht.
Ich befürchte das JensLPZ mit seiner Ansicht Recht hat.
Vielleicht sollte ich es einfach mal bei Tamron einschicken.
Danke nochmal

Jedenfalls würde ich auch die EOS R einschicken, wenn sie wie von dir beschrieben bei Fokuspriorität auch auslöst, wenn das eingestellte Feld gar nicht scharf ist.

Carsten65
23.03.2019, 14:14
Ich habe heute den ganzen vormittag diverse Testreihen geschossen.
Fazit:
Die 7D macht das entschieden besser.
Mit der Eos R habe ich vergleichbare Fotos nur im Manuellen Fofus hinbekommen.
Alle mit selber Blende und Zeit aufgenommen.
7D
194946
Eos R MF
194947
Eos R AF
194948

Hans Harms
23.03.2019, 15:10
Jedenfalls würde ich auch die EOS R einschicken, wenn sie wie von dir beschrieben bei Fokuspriorität auch auslöst, wenn das eingestellte Feld gar nicht scharf ist.

Moin!
Die R, einschicken, zu Tamron?!
Um Himmels Willen, nein!

Abgesehen von Canon, würde ich niemanden an meiner Kamera herumschrauben lassen!

Und Canon?!
Die werden sicher eine Kompatibilität von Fremdherstellergläsern an/mit ihren Kameras nicht gewährleisten.

mfg hans

Carsten65
23.03.2019, 16:25
Ich meinte das Tamron einzuschicken.

ehemaliger Benutzer
23.03.2019, 18:51
Moin!
Die R, einschicken, zu Tamron?!
Um Himmels Willen, nein!

Abgesehen von Canon, würde ich niemanden an meiner Kamera herumschrauben lassen!

Und Canon?!
Die werden sicher eine Kompatibilität von Fremdherstellergläsern an/mit ihren Kameras nicht gewährleisten.

mfg hans

War auch nicht 100% ernst gemeint.
Ich halte es nicht für ein Kompatibilitätsproblem.

Carsten65
24.03.2019, 14:46
Heute nochmal einige Testfotos gemacht.

1. Schärfensuche auf stoppen eingestellt, was bei Tele empfohlen wird.
194952

2. Foto mit AF On Shot und Stabi auf Stufe 3 (Stabi auf 3 brachte die besten Ergebnisse)
194953

3. Die selben Einstellungen, aber im MF mit Fokusassistent.
194954

Man sieht deutlich, dass die ergebnisse im MF durchaus gut sind und im AF eine Katastrophe.
Test AF / MF: Fest auf Stativ und dann Fokussiert, danach in dieser Position auf MF umgestellt und es war jedesmal im Fokussasistenten zu sehen, dass manuell nachgeschärft werden muss.
AF bringt also zu 90 Prozent das falsche Ergebniss.
Warum ist das so ???
Gruß Carsten

Carsten65
24.03.2019, 15:42
Gibt es diese Funktion der AF Korrektur auch an der EOS R
https://www.youtube.com/watch?v=26LfYOjoGnE

Cats
24.03.2019, 16:10
Gibt es diese Funktion der AF Korrektur auch an der EOS R
https://www.youtube.com/watch?v=26LfYOjoGnE

gibt es bei der eos r nicht mehr, die soll über den sensor direkt scharf stellen und somit sollte es keinen front- oder backfokus mehr geben.

Carsten65
24.03.2019, 16:18
gibt es bei der eos r nicht mehr, die soll über den sensor direkt scharf stellen und somit sollte es keinen front- oder backfokus mehr geben.

aber wie man sieht, scheint das ja nicht zu funktionieren.

Carsten65
24.03.2019, 16:44
Dann bleibt mir wohl nur die Lösung über die Tap In Console
https://www.tamron.co.jp/en/lineup/tapin/

Cats
24.03.2019, 17:20
aber wie man sieht, scheint das ja nicht zu funktionieren.

probiere mal einen anderen adapter, ich glaube das war schon einmal die ursache.

Carsten65
24.03.2019, 17:28
Die Idee ist gut, aber woher nehmen.

Cats
24.03.2019, 17:51
Die Idee ist gut, aber woher nehmen.

ich hab den beitrag gefunden #117 https://www.dforum.net/showthread.php?670934-EOS-R-was-mir-gef%E4llt-und-was-weniger&p=2243682&viewfull=1#post2243682

Carsten65
24.03.2019, 19:37
Kommt zufällig jemand aus dem nördlichen Berliner Raum, der mir mal seinen Adapter zur Verfügung stellen würde.

Carsten65
24.03.2019, 22:35
Hat sich erstmal erledigt

biwak
24.03.2019, 23:34
Bin gespannt, ich werde morgen mein Tamron nach erfolgten Softwarupdate abholen. Bin schon gespannt ob es jetzt an der R funktioniert.

Carsten65
25.03.2019, 09:22
Bin gespannt, ich werde morgen mein Tamron nach erfolgten Softwarupdate abholen. Bin schon gespannt ob es jetzt an der R funktioniert.

Na dann mal viel Erfolg und hoffentlich mehr Glück mit dem AF.

Ich teste mein AF Problem in den nächsten Tagen nochmal mit einem anderen Adapter.

biwak
25.03.2019, 17:33
so, das gute Stück ist wieder zurück. Der AF funktioniert genauso wie erwartet. Das Update war ein voller Erfolg.
Übrigens, kosten tut das Update nichts, ausser das Porto für den Versand durch den Händler zu Tamron (in meinen FAll knapp über 20.-).

Carsten65
25.03.2019, 18:47
Dann scheinst du mehr Glück zu haben als ich. Dachte ja auch das alles super ist, da ja soweit alles funktionierte und dann die Enttäuschung beim AF im richtigen Test.
Arbeiten tut er ja, aber leider unscharf.

herbert_k
25.03.2019, 19:29
Übrigens, kosten tut das Update nichts, ausser das Porto für den Versand durch den Händler zu Tamron (in meinen FAll knapp über 20.-).
Da hat der Händler aber kräftig zugelangt. Wenn Du das Objektiv selbst zu Tamron geschickt hättest wärst Du billiger weggekommen.

Carsten65
25.03.2019, 19:39
Der AF funktioniert genauso wie erwartet.

Hast du den AF denn schon richtig auf Qualität getestet.

biwak
25.03.2019, 21:34
Ja, auch bei sehr bescheidenen Licht. Ich bin zufrieden.

biwak
25.03.2019, 21:35
Da hat der Händler aber kräftig zugelangt. Wenn Du das Objektiv selbst zu Tamron geschickt hättest wärst Du billiger weggekommen.
Er hat es aber auch noch gut verpackt, ich hatte die Originalverpackung leider nicht mehr zur Hand.

Carsten65
29.03.2019, 08:13
Zu meinem Fokusproblem.
- Der Austausch des Adapter brachte keine Besserung.
- Über die Tap In Console war leider auch keine Einstellung erfolgreich.
- Objektiv ist jetz an Tamron versendet worden. Mal sehen was die Jungs dazu sagen.

Carsten65
07.04.2019, 17:23
Tamron ist vom Service zurück.
AF sitzt jetzt wesentlich besser.
vorher:
195072

nachher:
195073

JensLPZ
07.04.2019, 20:36
Na "wesentlich besser" ist aber stark untertrieben, vorher sah es ja aus wie durch einen Glasaschenbecher - jetzt passt das.

Dann kann es ja losgehen, Carsten. :)

Off
08.04.2019, 09:45
Tamron ist vom Service zurück.
AF sitzt jetzt wesentlich besser...

Wie groß ist denn der gezeigte Bildausschnitt, Carsten?

VG
Off

Carsten65
09.04.2019, 16:43
100 Prozent

Off
09.04.2019, 18:26
Na "wesentlich besser" ist aber stark untertrieben, vorher sah es ja aus wie durch einen Glasaschenbecher - jetzt passt das.
Dann kann es ja losgehen, Carsten. :)

Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen: Wenn die Abbildung tatsächlich bei 100% Zoom ist, wie Carsten schrieb, wäre ich meilenweit von "jetzt passt es" entfernt...:confused:

VG
Off

Carsten65
10.04.2019, 09:12
Dann gehe ich mal davon aus, dass dein Tamron wesentlich besser ist. Kannst du denn mal ein Foto(Screenshot) zum Vergleich senden, was meilenweit besser ist. Also unbearbeitet bei 600 mm.
Danke

JensLPZ
10.04.2019, 09:37
..wäre ich meilenweit von "jetzt passt es" entfernt...:confused:

Beim zweiten Hinsehen hast Du natürlich Recht: Es ist besser als das erste, aber damit wäre ich definitiv auch nicht wirklich zufrieden.

Auch ich hatte mir mal zum Testen vor Jahresfrist ein 150-600 G2 gekauft. Da es völlig inkonsistente Ergebnisse lieferte (bei einer Serie mit der 1DX II mal scharf, mal komplett unscharf und für BiF komplett ungeeignet), hab ich den Test beendet und es wieder verkauft. Insofern sind diese Probleme bei den meisten Tamrons "systemimmanent". Es gibt auch ein paar echte "Hammerteile", aber das ist wirklich reine Glücksache.

Off
10.04.2019, 11:20
Dann gehe ich mal davon aus, dass dein Tamron wesentlich besser ist. Kannst du denn mal ein Foto(Screenshot) zum Vergleich senden, was meilenweit besser ist. Also unbearbeitet bei 600 mm. Danke

Hallo Carsten, ich besitze kein Tamron. Daher kann ich dir kein Vergleichsbild liefern. Mein Hinweis bezog sich auf viel mehr auf die allgemeine / akzeptierbare Bildqualität deiner gezeigten Vergleichsbilderotos. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass du etwas beim anfertigen oder posten deiner Vergleichsbilder irgendein Fehler gemacht hast. Auch weil du von einem "Screenshot" sprachst...?

Hier mal zur besseren Einordnung ein 100% Ausschnitt aus einem Foto angefertigt mit der Kombination EOS R, Canon 100-400 und TC 1,4 bei 560 mm, spontan Freihand aus dem Fenster:

http://www.off-foto.de/source/dforum/560mm.jpg

VG
Off

ehemaliger Benutzer
10.04.2019, 15:32
ich besitze zwar auch kein Tamron, habe aber das äquivalente Sigma 150-600 C im Einsatz an der EOS R. Hier mal eine Aufnahme EOS R + EF Tc 1,4 III + Sigma 150-600 f5-6,3 C. Die Kombi ist dann bei f9 und bringt Quasi 840mm (natürlich nur im Ausschnitt). Der Vorteil der EOS R ist dabei, dass sich die Spiegellose im Fokus immer optimal verhält und die Verlust des Telekonverter besser ausgleicht als bei der normalen Spiegelreflex. ehrlich gesagt, ich war selbst erstaunt darüber was so eine Kombination zu leisten im Stande ist. Entfernung zum Objekt ca. 12m.

https://www.imgbox.de/users/Cypriote/Spring_Migration_2019/EOSR5190.jpg (https://www.imgbox.de/)

Carsten65
12.04.2019, 08:08
wirklich so schlecht ?
195121

Thomas Madel
12.04.2019, 08:22
Gut geht anders. Abgesehen davon ist das Motiv auch das ziemlich ungeeignetste, um die Abbildungsqualität eines Objektivs zu beurteilen. Die Schnur und der Ast hätte ansatzweise feine Strukturen, die sind allerdings schon ziemlicher Matsch. Letzten Endes musst du deine bevorzugten Motive fotografieren und Anhand derer beurteilen, ob das die Qualität ist, die du haben möchtest.

JensLPZ
12.04.2019, 09:17
Und mal ganz im Ernst: Von einer 900-Euro-Linse am langen Ende dieselbe Qualität wie bei einer Festbrennweite fürs mehr als 10-fache Geld zu erwarten, wird für immer und ewig ein Wunschtraum bleiben. Das ist bei Objektiven nicht anders als im restlichen Leben.

Michael Fengler
12.04.2019, 11:47
wirklich so schlecht ?


Ich kann da nicht viel zu sagen da mir der Abstand und die Größenverhältnisse nicht bekannt sind, und das Motiv gibt nicht viel her.
Ich habe versucht das nachzustellen, Eos R und das Tamron 150-600mm I.
Alles Offenblende und 100% Ausschnitte - JPG aus der Kamera.
Einmal auf den Geldschein fokussiert und einmal auf die Startnummer um zu zeigen wie sich 3 cm unterschiedlicher Fokus bei 600mm und geringem Abstand auswirken.
https://abload.de/img/eosr5127600mmoffenfokq9k3n.jpg

https://abload.de/img/eosr5129600mmoffenfokbpjke.jpg

Michael Fengler
12.04.2019, 13:36
Letzten Endes musst du deine bevorzugten Motive fotografieren und Anhand derer beurteilen, ob das die Qualität ist, die du haben möchtest.

Das sehe ich auch so.
https://abload.de/thumb/img_6833a8j2w.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_6833a8j2w.jpg)