PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tether-Aufnahme mit der R in Adobe Photoshop Lightroom CC geht immer noch nicht! :-(



Dirk Wächter
11.12.2018, 08:07
Ich habe es hier an anderer Stelle schon in einem Thread gepostet, befürchte aber, dass es dort untergeht.
https://www.dforum.net/showthread.php?670684-Updates-f%FCr-Lightroom-CC-Lightroom-Classic-CC-(v8)-und-Photoshop-CC-(v20)-verf%FCgbar&p=2239266#post2239266

Die Tether-Aufnahme mit der EOS R in Adobe Photoshop Lightroom CC geht trotz des heutigen Updates immer noch nicht! :-(
Das ist für mich aufgrund meines LR-Studioworkflows mehr als ärgerlich. Haben die LR-Jungs bei Adobe die R einfach nur vergessen?

Unter dem Menüpunkt "Tether-Aufnahme (Canon)" funktioniert gar nichts.

193138

Unter dem Menüpunkt "Tether-Aufnahme (Nikon & andere)" wird die EOS R wenigstens mal kurz angezeigt.
Funktionieren tut es aber trotzdem nicht. Der Tether-Balken blinkt zwischen "Canon EOS R" und "keine Kamera erkannt" wild hin und her.

In EOS Utility klappt die Fernaufnahme.

193139

193140

193141

Was denkt ihr? Wie lange müssen wir noch warten? Oder gibt es eine verlässliche Support-Schnittstelle, bei der man mal auf den Zahn fühlen kann?

Cats
11.12.2018, 09:11
da ihr bei adobe fleißig die abo-gebühren bezahlt, werden die es nicht eilig haben.

Dirk Wächter
11.12.2018, 09:27
da ihr bei adobe fleißig die abo-gebühren bezahlt, werden die es nicht eilig haben.

Ach daran liegt das. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.

ehemaliger Benutzer
11.12.2018, 09:35
Was denkt ihr? Wie lange müssen wir noch warten? Oder gibt es eine verlässliche Support-Schnittstelle, bei der man mal auf den Zahn fühlen kann?

Hallo Dirk,

im Forum der Adobe Photoshop Familie könntest Du Dein Anliegen posten.
Da erfährst Du dann zumindest, ob sie daran arbeiten, bzw. wenn Du vor dem Posten versuchst, dieses Problem im Forum zu finden, das haben bestimmt andere auch schon angemerkt und von Adobe die entsprechende Antwort bekommen:
https://feedback.photoshop.com/photoshop_family

Digitalis
29.10.2019, 17:15
Hallo Dirk, funktionieren die Tethersteuerúng mit LR ?
Denn laut Adobe ist ab LR Version 8.3 die Eos R bereits implementiert.

Dirk Wächter
29.10.2019, 18:26
Hallo Dirk, funktionieren die Tethersteuerúng mit LR ?
Denn laut Adobe ist ab LR Version 8.3 die Eos R bereits implementiert.

Muss ich mal ausprobieren. Habe seitdem nur noch mit der 5DsR im Studio gearbeitet.

TXLRudi
30.10.2019, 10:34
Hi,

ich wäre froh, wenn ich die EOS R überhaupt mit EOS Utility zum Laufen kriegen würde :-(

Einmal hat es kurz geklappt, seit dem finden sich die Geräte nicht. Ich hab keine Ahnung, wonach ich noch suchen soll.

Viele Grüße

Rudi

Digitalis
30.10.2019, 19:06
Das kann ich bestätigen, ich habe die Kamera heute auch beim ersten Mal problemlos mit dem PC verbinden können, eine Stunde später war es nicht mehr möglich das die beiden Geräte sich verbinden.

Dirk Wächter
30.10.2019, 20:23
Das kann ich bestätigen, ich habe die Kamera heute auch beim ersten Mal problemlos mit dem PC verbinden können, eine Stunde später war es nicht mehr möglich das die beiden Geräte sich verbinden.

Ich weiß nicht, ob diese Info jetzt für euch nützlich ist. Aber ich habe herausgefunden, dass sich die Fernaufnahme EOS Utility und Lightroom Tetheraufnahme fürchterlich beißen. Wenn ich die Canon 5DsR am Macbook anschließe und einschalte, öffnet sich EOS Utility im Hintergrund automatisch. Lasse ich das offen (so war es am Anfang, hatte es nicht bemerkt), läuft die Lightroom Tetheraufnahme nicht und umgekehrt. Je nachdem, welches Programm zuerst offen war und sich die Kamera"gekrallt" hat.

Digitalis
31.10.2019, 07:46
Ich habe es gestern am Abend noch rausbekommen wo mein Fehler war. Ich muss mich mit der KAmera direkt in meinem Netzwerk mit Passwort anmelden, und nicht darauf warten das in den wählbaren Netzwerken die EOS auftaucht.
Dann wird der PC sofort erkannt und sie verbindet sich, beim nächsten mal auch automatisch. Theteraufnahme mit Lightroom funktioniert jetzt auch.

TXLRudi
02.11.2019, 21:46
Hi Digitalis,

ja wie denn sonst :)

Meine R ist natürlich auch direkt mit dem Router verbunden, es stimmt -theoretisch- alles. Ging ja auch mal kurz.

Nur jetzt nicht mehr. Gar nicht :(

Viele Grüße

Rudi

ehemaliger Benutzer
20.11.2020, 10:00
Hi,

ich wäre froh, wenn ich die EOS R überhaupt mit EOS Utility zum Laufen kriegen würde :-(

Einmal hat es kurz geklappt, seit dem finden sich die Geräte nicht. Ich hab keine Ahnung, wonach ich noch suchen soll.

Viele Grüße

Rudi

Hallo Rudi,

ich krame mal einen alten Thread hervor. Muss ja keinen neuen aufmachen.
Ich habe mir zur Zeit für 4 Tage die EOS R mal ausgeliehen. Ich bekomme momentan auch keine Verbindung zum EOS Utility hin. Firmware EOS R Leihkamera ist V1.6, EOS Utility habe ich frisch von der Canon Support Seite zur EOS R heruntergeladen V3.15.
Hast Du es in der Zwischenzeit irgendwann mal geschafft, die R mit EOS Utility fern zu bedienen? Wenn ja, hast Du irgendwas ändern müssen? Die Kamera ist bei mir per USB Kabel mit dem PC verbunden.

Gut, das ich nur eine Leihkamera habe. Genau wegen solcher Problemchen kaufe ich momentan nicht blind neu oder gebraucht.