PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RF Objektive auch zukünftig über Adapter an EF Bajonett?



MaxArt
16.12.2018, 16:00
Hallo zusammen,

hat jemand schon was zu diesem Thema gefunden? Wäre ja nicht schlecht wenn man die preisintensiven RF Objektive wie das RF 50 1.2 auch an einer Kamera mit EF-Bajonett verwenden könnte oder?

Thomas Madel
16.12.2018, 16:23
Das wird nicht gehen. Die R-Kameras haben ein Auflagemaß von 20 mm, EF hat eines von 44 mm.

In die andere Richtung von EF auf R geht es mit elegant und einfach mit einen "Zwischenring" von 24 mm. Andersherum geht nicht, weil man 24 mm näher zum Sensor hin muss.

Harry0712
18.12.2018, 18:32
Wird es nicht geben. Denn nach höchstens 2 Jahren wird das RF Systemwieder eingestellt . WieNikon 1. Aber es wirdsicher einen Chinaadapter für Sony geben. Oder für Olympus wegen Auflagemaß. Wer jetzt soooooviel Geld für die Rf Objektive ausgibt, dem ist doch nun wirklich nicht zu helfen.

TommiP
18.12.2018, 18:40
Ähm, rein technisch kann man es schon machen, eine Art Telekonverter heißt es braucht ein Ausgleichelement welches Brennweite/Lichtstärke leicht verändern würde. Ein einfacher Zwischenring hätte zur Folge, dass unendlich nicht mehr geht.

Ob sowas je auf den Markt kommt steht natürlich in den Sternen....

ehemaliger Benutzer
18.12.2018, 20:17
Wird es nicht geben. Denn nach höchstens 2 Jahren wird das RF Systemwieder eingestellt . WieNikon 1. ....... Wer jetzt soooooviel Geld für die Rf Objektive ausgibt, dem ist doch nun wirklich nicht zu helfen.

Was hast du denn geraucht?

ehemaliger Benutzer
18.12.2018, 20:31
Hallo,

ich habe diesen User Harry0712 auf meine Ignorierliste gesetzt, damit ich seine Beiträge nicht mehr lesen muss. Leider berücksichtigt das Forum diesen Umstand nicht, wenn Beiträge dieses ignorierten Users von anderen Forenten zitiert werden. Durch diesen Umstand kann ich die zitierten Wortmeldungen dann leider doch wieder lesen.

Ich weiß, dass ich Euch nicht auffordern kann, ihn nicht zu zitieren. Es wäre einfach nur nett von Euch, wenn es sich vermeiden lässt.

Vielen Dank fürs Zuhören :-)

Thomas Madel
18.12.2018, 20:48
Ähm, rein technisch kann man es schon machen, eine Art Telekonverter heißt es braucht ein Ausgleichelement welches Brennweite/Lichtstärke leicht verändern würde. Ein einfacher Zwischenring hätte zur Folge, dass unendlich nicht mehr geht.

Das Objektiv müsste 24 mm in Richtung Sensor, also in den Spiegelkasten - ein Zwischenring oder jeder Adapter brächte es noch weiter vom Sensor weg. Ein optisches Ausgleichselement, sofern das möglich wäre, würde mit Sicherheit zu Qualitätseinbußen führen.

Narrenkoenig
18.12.2018, 20:59
So oft wie die Frage auftaucht frägt auch bald der Erste nach einem Negativadapter. Also Auflage -24mm.

Norbert Wasser
18.12.2018, 21:04
oder man verweist einfach auf die schonmal so ähnlich gestellte Frage:
https://www.dforum.net/showthread.php?670646-R-Objektive-an-EOS-Body

TommiP
18.12.2018, 21:11
Hallo Thomas
War eher als technisch machbar gemeint, viel Sinn sehe ich auch nicht darin. Es würde sicher ein ganzes System an Ausgleichlinsen erfordern, ein Prozessor im Konverter, der die Daten übersetzt usw. lohnt sich nicht das weiter zu diskutieren...

Gruß

nico s.
22.12.2018, 13:14
Das dachte ich auch gerade

Christian Ahrens
22.12.2018, 20:59
Denn nach höchstens 2 Jahren wird das RF Systemwieder eingestellt

Hi,

ich zitiere jetzt doch mal und nehme das Zitat zum Anlass, mich zu fragen, wann wohl das EF-System offiziell eingestellt werden wird. In 2 Jahren? In 4? Oder dauert es doch länger?

Viele Grüße
Christian

www.ahrens-steinbach-projekte.de
www.beruf-fotograf.de

Thomas Madel
22.12.2018, 21:27
Wenn Canon das EF und RF System einstellt, machen sie eben nur noch Kopierer und Digitaldruckmaschinen... :bounce:

ehemaliger Benutzer
22.12.2018, 21:50
Hi,

ich zitiere jetzt doch mal und nehme das Zitat zum Anlass, mich zu fragen, wann wohl das EF-System offiziell eingestellt werden wird. In 2 Jahren? In 4? Oder dauert es doch länger?


Ich denke, sobald sie einen R-Body haben, der mit den 1er mitzieht.
Ab dem Zeitpunkt könnte ich mir vorstellen, daß die Entwicklung neuer EF-Komponenten eingestellt wird.
Da das gröstenteils eine Frage der Software ist, gehe ich davon aus, daß das innerhalb der kommenden 5J passieren wird - gefühlt aber früher.