PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Emailanbieter benutzt ihr?



Jann
20.12.2018, 17:13
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Emailanbieter ihr benutzt und ob ihr zufrieden seid? Das Thema Datensicherheit ist ja in letzter Zeit ständig aktuell, fühlt ihr euch bei euren Anbieter sicher und geschützt?? Hatte jemand von euch vielleicht sogar mal Probleme wegen schlechter Datensicherheit??
LG

Stefan Redel
20.12.2018, 17:18
Logischerweise da, wo ich auch meine Websites gehosted habe... Und da ist alles perfekt, weil letztendlich ein deutscher Anbieter.

ehemaliger Benutzer
20.12.2018, 20:21
Logischerweise da, wo ich auch meine Websites gehosted habe... Und da ist alles perfekt, weil letztendlich ein deutscher Anbieter.

+1

Jörx
20.12.2018, 21:06
Kostenlos bezahlst Du mit Deinen Daten und Deiner Privatsphäre. Wenn Dir beides wertvoll ist, such Dir einen Deutschen Hoster, dem Du für seine Dienstleistung bezahlst. Ist relativ günstig.

ehemaliger Benutzer
20.12.2018, 21:38
Wenn du bereits ein Android-Smartphone besitzt, hast du auch bereits einen GoogleMail (GMail)- Account.
Der funktioniert ganz hervorragend.
Mehr Leistung bekommst du kostenlos garantiert nirgendwo sonst.

Ansonsten ist natürlich eine eigene Domain mit entsprechenden Mail-Konten die klar bessere Lösung.

Justus
21.12.2018, 00:09
Hi,
ich habe einen kostenpflichtigen E-Mail Anbieter und bin sehr zufrieden. Für diesen Anbieter habe ich mich an erster Stelle entschieden, da ich meine E-Mail Adresse geschäftlich nutze und sie sollte dementsprechend auch seriös klingen.
Was es die Datensicherheit angeht, fühle ich mich dort auch sehr gut aufgehoben, ich denke, dass meine persönlichen Daten und die Daten die ich an meine Geschäftspartner verschicke, gut geschützt sind und ich mir darüber keine Sorgen machen muss.
Aber jeder solle natürlich für sich selbst entscheiden und das wählen, dass er für richtig hält. Über Kostenpflichtige E-Mail Anbieter kann man sich sehr ausführlich auf dieser Seite (https://mailvergleich.de/) informieren und alles Wichtige erfahren.
LG

h3
21.12.2018, 08:19
Logischerweise da, wo ich auch meine Websites gehosted habe...
So logisch ist das nicht, was Du merken wirst, wenn der Webhoster sich vom Markt verabschiedet oder Du ihn wechseln willst, z. B. weil er zu teuer wird, nicht mehr die aktuell benötigte Leistung bietet oder durch Downtime auffällt.

Mit Logik hat das aber ohnehin nichts zu tun, und wer clever ist, trennt Web- und Mailhoster aus Gründen wie den genannten.

Mailbox.org ist einer der besten Mailanbieter und lädt aktuell wie jedes Jahr mit einem Gutschein zum Kennenlernen (https://mailbox.org/de/post/verschenken-sie-mailbox-org-zu-weihnachten) ein.

Stefan Redel
21.12.2018, 09:00
Wenn ich an Coca Cola schreibe, erwarte ich sicherlich keine Antwort von kundendienstcocacola@mailbox.org. Sondern yxcjh@cocacola.com.
Ich mache meinen Krams nicht als Hobby. Es müssen also die Domainnamen übereinstimmen. Das kann man sich zwar hinbasteln mit Weiterleitungen, ist aber nichts, was man tun sollte.
Was ist, wenn mailbox.org pleite geht? Das kann mit jedem passieren, ist also ein komplettes Nullargument.
Konkret bin ich bei Hosteurope. Seit es den deutschen Zweig gibt, der aus "Netzwerkdienste Höger" in Köln entstanden ist, wo ich eventuell den Webmaster gemacht hätte, wäre das beruflich nicht anders gekommen.

Als Hobbyist kann man das natürlich gerne so machen wie von Dir vorgeschlagen, da ist es ja wurscht.

Fabbi
21.12.2018, 11:36
Ich benutze gmail.com und emailn.de. gmx.de und web.de gefallen mir einfach nicht und funktionieren nicht sehr gut.

Thomas Madel
21.12.2018, 11:56
Ich habe schon ewig eine E-Mail Adresse bei T-Online, wo ich auch schon von Anfang an meinen Internetanschluss habe. Da ich damit sehr früh dran war, habe ich die Adresse mit meinem Namen. Die ist bei den Leuten, mit denen ich Kontakt habe so verbreitet, dass ich erst gar nicht versucht habe, das großartig Umzustellen, als ich mir eine eigene Domain zugelegt habe.
Für eine berufliche/professionelle Nutzung einer E-Mail Adresse würde ich keine GMX, web.de oder wie die ganz kostenlosen Anbieter sich auch nennen, haben wollen. Meine t-online, die aus dem Klarnamen besteht, sehe ich als genauso "seriös" an, wie eine mit dem Namen der eigenen Domain, von daher benutze ich beides.

h3
21.12.2018, 17:04
Wenn ich an [XYZ] schreibe, erwarte ich sicherlich keine Antwort von [XYZ]@mailbox.org. Sondern yxcjh@[XYZ].com.
Schräges Beispiel. Zum einen, weil ein Großkonzern sicher kein Paket bei Hosteurope bucht (musstest Du übrigens nicht erwähnen, sieht man bei Interesse eh), zum anderen, weil Du kein Großkonzern bist.

Ja, es gibt viele Fälle, in denen der Host entscheidend ist, je entpersonalisierter die Kommunikation, desto wichtiger ist er. Darum geht es hier jedoch nicht, und in solchen Fällen hat man mit der Wahl des Mailproviders ohnehin nichts zu tun.


Ich mache meinen Krams nicht als Hobby. Es müssen also die Domainnamen übereinstimmen.
An geschäftlicher Kommunikation über Mailadressen bei Earthlink, Gmail, GMX, Posteo, Talktalk und dergleichen ist vor allem bei Freiberuflern nichts ungewöhnlich oder unprofessionell.

Unprofessionell, obgleich üblich, ist es nach wie vor, dass Mailkommunikation allermeist unverschlüsselt und unsigniert abläuft. Deine gewiss auch. (Ich biete verschlüsselte Kommunikation zumindest an und ärgere mich, dass sie niemand nutzt, das nur am Rande.)

Klar finde ich es etwas seltsam, mit einer unfallchirurgischen Praxis über eine web.de-Adresse zu kommunizieren, wie unlängst geschehen. Aber ich fände es niemals seltsam, mit einem Hochzeitsfotografen via web.de zu kommunizieren. Nutzte er Mailbox oder Posteo, würde ich (und gewiss nicht nur ich) das positiv registrieren.


Das kann man sich zwar hinbasteln mit Weiterleitungen, ist aber nichts, was man tun sollte.
Ein bewusst gesetzter MX-Record hat mit "hinbasteln" nichts zu tun.


Was ist, wenn mailbox.org pleite geht? Das kann mit jedem passieren, ist also ein komplettes Nullargument.
Mitnichten ein Nullargument. Wenn Hosteurope wegfällt, fallen bei Dir zeitgleich Mail und Website weg. Wenn man Mail und Website unabhängig hält, ist eins von beidem weiter erreichbar, wenn eins wegfällt. Bei Deinem "Pleite"-Beispiel wäre die Mailadresse auf der Website schnell geändert.


wo ich eventuell den Webmaster gemacht hätte [...] Als Hobbyist kann man das natürlich gerne so machen wie von Dir vorgeschlagen, da ist es ja wurscht.
Nanu, auf Voll-der-Checker zu machen, ist doch nicht Deine Art?

Wenn die aufgeplusterte Brust wieder auf Normalmaß geschrumpft ist, kannst Du ja noch mal schauen, was die Ausgangsfrage war, und abwägen, ob Deine Hosteurope-Lösung als Antwort wirklich angemessener ist als Mailbox, Posteo etc.

Das Thema Datensicherheit ist ja in letzter Zeit ständig aktuell, fühlt ihr euch bei euren Anbieter sicher und geschützt?? Hatte jemand von euch vielleicht sogar mal Probleme wegen schlechter Datensicherheit?

TimFokus
09.05.2019, 21:53
Ich bin aktuell am schauen, zuerst nur eine eigene Domain für ne Mailadresse. Als spätere Erweiterung eventuell eine eigene Homepage dazu.....

Hätte jemand da Vorschläge wegen einem Provider bzw Anbieter, vorzugsweise aus Deutschland bitte. Strato und 1&1 sind mir bekannt, jedoch habe ich damit keine Erfahrung.....

ehemaliger Benutzer
09.05.2019, 23:23
Ich nutze systemli.org für sichere Kommunikation per Mail.

Thomas Madel
10.05.2019, 08:36
Ich bin seit vielen Jahren bei Strato. Es gibt weder Grund zur Klage noch zu überschwänglichen Lobeshymnen. Der Preis ist o.k., alles hat immer funktioniert. Einziger Kritikpunkt wäre der Telefonsupport, als mir jemand meine Website gehackt hat (eine Umleitung auf eine andere Website "eingebaut"). Da hatte ich den Eindruck, dass der gute Mann noch weniger Ahnung hatte als ich. Mit einem Backup und einem deutlich besseres Passwort habe ich mir letztendlich selbst helfen können.

ehemaliger Benutzer
10.05.2019, 08:48
Bin seit Jahren schon bei all-inkl.com. Preise sind in Ordnung und der Support verdient eine Plakette. Schnell, hilfreich und kompetent.

tuxoche
10.05.2019, 21:13
Bin seit Jahren schon bei all-inkl.com. Preise sind in Ordnung und der Support verdient eine Plakette. Schnell, hilfreich und kompetent.

+1

ciao tuxoche

MichiDüss
18.05.2019, 13:53
gmail nutze ich. Scheint ja allgemein nicht so "in" zu sein. Aber kostenfrei.

Cockatiel
18.05.2019, 15:24
Posteo (https://posteo.de/de)
Mailbox.org (https://mailbox.org/de/)

Beide zwar Kostenpflichtig aber anonym nutzbar