PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 5D Mark IV + Canon EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM II



thilo19
21.12.2018, 13:22
Hallo Experten,
gestern war der Weihnachtsmann und hat mein nigelnagelneues Canon EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM II geliefert :bounce:. Hab's gleich an meiner 5D Mark IV ausprobiert:
193280
400mm frei Hand
Blende 5.6
ISO 12800
1/8 sec
IS an
Out of camera ohne Bearbeitung lediglich Auto bei Gamma-Einstellung mit DDP und konvertiert und verkleinert auf jpg in Qualitätsstufe 3
Künstlerischer Anspruch 0%, was ich hier zeigen möchte, ist wie wenig Licht ausreicht um noch ein brauchbares Bild hinzubekommen.

Was mich verblüfft, wenn ich mit DPP die digitale Objektivoptimierung anwende wir das Bild grobkörniger. Kennt das jemand und weis vielleicht auch warum das so ist? Habe ich so bei noch keinem anderen Objektiv gesehen.

Grüße,
Thilo

Thomas Madel
21.12.2018, 15:20
Die Qualität des Objektivs ist für ein Zoom der Hammer. Ich habe meines nur gekauft, weil ich nicht unbedingt bei jedem Kreisliga-Kick mit dem 2,8/400 fotografieren wollte und ich mir von der Flexibilität eines Zooms eine Zeitersparnis erhofft hatte. Das Objektive ist top, auch was die Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AFs anbelangt. Die Qualität bei 400 und Offenblende hat mich aber echt überrascht. Selbst an der 5DS R gibt das Objektiv bei Offenblende eine sehr gute Figur ab.

Da ich zu wahrscheinlich 98% JPEG fotografiere bin ich nicht so häufig in DPP unterwegs. Da mein 2,8/24-70 L II an der 5DS R auf der linken Seite etwas schwächelt, habe ich auf Raten des CPS die digitale Objektivoptimierung ausprobiert. Der erste Eindruck war, die holt deutlich Schärfe heraus, allerdings wohl mit dem Hollzhammer. Selbst bei meinen ISO100 Raws bei perfekten Lichtbedingungen wurden die Bilder "grobkörnig". Das verwendete Objektiv spielt bei mir dabei keine Rolle. Den Effekt hatte ich auch beim 11-24.

Harry0712
21.12.2018, 20:17
Glückwunsch zum Neuen Objektiv. Sicherlich eine gute Entscheidung. Ich habe noch die alte Luftpumpe. Auch das war sehr gut.

struuve
27.12.2018, 15:40
Hey, ich bin Rados Adventskalender zum Opfer gefallen und habe nun auch die Kombination EF100-400L II und 5D IV. Ich kann bestätigen, dass die Objektivkorrektur in DPP zu körnigeren Bildern führt, zumindest in der 100% Ansicht, ich denke da wird automatisch geschärft. Allerdings bewege ich mich in einem ISO-Bereich bis maximal 1600, da fällt das noch nicht ins Gewicht.