PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukünftige RF Objektive Sammelthread



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

ray10
28.12.2018, 19:42
Hallo zusammen,
Mir ist gerade aufgefallen das wir keinen Thread für zukünftige RF-Objektive haben.

Hiermit der Anfang mit zwei neuen Patenten für Makros..
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-90mm-f-2-8l-is-macro/
und DO Teles
https://www.canonrumors.com/patent-500mm-and-600mm-diffractive-optic-lenses/

ray10
03.01.2019, 13:56
So, nach der grossen Resonanz auf die Scherben-Rumors geht's heute weiter...:rolleyes:
Besonders das 105/1.4 fände ich sehr interessant...
https://www.canonrumors.com/as-many-as-7-new-rf-lenses-coming-in-2019-cr2/

ray10
04.01.2019, 15:24
So, weitere Patente wurden angemeldet: RF 24-85mm f/4 IS, RF 24-100mm f/4 IS und RF 24-135mm f/4 IS. Es werden sicherlich nicht alle Scherben gebaut aber wer weiss.. Scheint wirklich viel in der Entwicklung zu sein...
http://pdfaiw.uspto.gov/.aiw?PageNum...id=20190004295
http://pdfaiw.uspto.gov/.aiw?PageNum...id=20190004296

ray10
04.01.2019, 15:26
So, weitere Patente wurden angemeldet: RF 24-85mm f/4 IS, RF 24-100mm f/4 IS und RF 24-135mm f/4 IS. Es werden sicherlich nicht alle Scherben gebaut aber wer weiss.. Scheint wirklich viel in der Entwicklung zu sein...
http://pdfaiw.uspto.gov/.aiw?PageNum=0&docid=20190004295

ehemaliger Benutzer
04.01.2019, 17:16
Scherben, Scherben, Scherben ............ hört sich einfach in der Umgangssprache primitiv an, vielleicht gelingt dir doch eine bessere Formulierung

ray10
04.01.2019, 17:19
Scherben, Scherben, Scherben ............ hört sich einfach in der Umgangssprache primitiv an, vielleicht gelingt dir doch eine bessere Formulierung
Ich werde mich in der Zukunft an deinem Wunsch orientieren...

ray10
06.01.2019, 21:37
Was mir gerade aufgefallen ist: ein 24-105/2.8 IS USM wäre doch eine feine Sache, zusammen mit dem 16-35/2.8 und 70-200/2.8 - es wäre bestimmt kleiner als das 70-200(kürzer).. Das wäre die Holy-Trinity ohne bei Brennweite und Lichtstärke Kompromisse eingehen zu müssen.
Konnte leider keine Patent für RF finden - was meint Ihr, könnte sowas Canon auf den Markt bringen...?
https://camerasize.com/compact/#682.286,682.595,682.753,ha,t

Chickenhead
06.01.2019, 22:11
Können vielleicht, vielleicht auch nur ein 28-105. Aber ich würde nicht erwarten das Canon jetzt jedes Zoom das es bis dato gab in einer Lichtstärke besser herausbringt.

Michael Lauer
07.01.2019, 09:05
Höhere Lichtstärken brauch ich jetzt auch nicht unbedingt, bei Landschaften genügen mir eigentlich f/4 Öffnungen. Mit zunehmender Lichtstärke wird i.d.R. auch das Filtergewinde größer und ich hätte nix dagegen, wenn das bei 77 oder max. 82 bleibt.

ehemaliger Benutzer
07.01.2019, 09:54
Was mir gerade aufgefallen ist: ein 24-105/2.8 IS USM wäre doch eine feine Sache, zusammen mit dem 16-35/2.8 und 70-200/2.8 - es wäre bestimmt kleiner als das 70-200(kürzer).. Das wäre die Holy-Trinity ohne bei Brennweite und Lichtstärke Kompromisse eingehen zu müssen.
Konnte leider keine Patent für RF finden - was meint Ihr, könnte sowas Canon auf den Markt bringen...?
https://camerasize.com/compact/#682.286,682.595,682.753,ha,t

Glaube ich eher nicht, weil der Vorteil des RF Bajonetts vorwiegend im Weitwinkelbereich beheimatet ist.
Dort und knapp darüber werden sich meiner Meinung nach auch die wesentlichen Innovationen abspielen.
Zusätzlich wird man die bescheidenen Verkaufszahlen des hochpreisigen RF 28-70/2 nicht frühzeitig untergraben.

ray10
07.01.2019, 20:00
Ok, träumen darf man...:p
Mir reichen f/4 auch, trotzdem muss man aktuell wählen zwischen EF24-70/2.8, RF28-70/2 und RF24-105/4. Ein 24-105/2.8 hätte die flexible Brennweite und die 2.8 Lichtstärke... Bei einem 70-200 muss man weder auf Lichtstärke noch Brennweite verzichten, beides gibts als 2.8 und 4.0...

ray10
11.01.2019, 18:01
Weitere Patente für interessante Objektive:
Canon RF 24-70f/2.8L USM:
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-24-70mm-f-2-8l-usm/

Focal length reducer:
https://www.canonrumors.com/patent-canon-continues-to-work-on-focal-length-reducers/

ray10
25.01.2019, 18:10
Thread eingeschlafen? Weiter gehts...:bounce:

Neue Patente für R-Zooms:
https://www.canonrumors.com/patent-non-l-rf-mount-zoom-lenses/

und neue L's (zumindest das RF 24-80mm f/4L IS)
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-24-80mm-f-4l-is-more/

ray10
04.02.2019, 18:51
Neue Objektive stehen kurz vor der Einführung...

Canon RF 15-35mm f/2.8L IS USM
Canon RF 24-70mm f/2.8L IS USM
Canon RF 24-240mm f/4-6.3 IS USM
Canon RF 70-200mm f/2.8L IS USM
Canon RF 85mm f/1.2L USM

https://www.canonrumors.com/canon-to-announce-at-least-5-rf-lenses-next-week/

biwak
04.02.2019, 19:51
Bin gespannt, wie die Preisliste dazu aussieht. Das 85er würde mich schon sehr reizen und das 70-200 2.8 , falls es deutlich kompakter und leichter als das jetzige sein sollte, sicher auch.

Cats
04.02.2019, 20:11
Bin gespannt, wie die Preisliste dazu aussieht. Das 85er würde mich schon sehr reizen und das 70-200 2.8 , falls es deutlich kompakter und leichter als das jetzige sein sollte, sicher auch.

kann ich dir voraussagen, 1000 bis 1500 euro teurer als das ef-gegenstück.

ray10
04.02.2019, 20:21
Bin gespannt, wie die Preisliste dazu aussieht. Das 85er würde mich schon sehr reizen und das 70-200 2.8 , falls es deutlich kompakter und leichter als das jetzige sein sollte, sicher auch.
Das ist einfach: nach dem RF50 kann man von einem Preis 2.5k€ bis 3k€ für 85mm rechnen.
Richtig interessant werden die 2.8 Zooms, hier könnte Canon Amok laufen...:cry:

das 70-200 2.8 , falls es deutlich kompakter und leichter als das jetzige sein sollte, sicher auch.
Das neue 70-200 scheint deutlich kleiner/kürzer zu sein, da kein innen-Zoom...

hs
04.02.2019, 21:50
Das ist einfach: nach dem RF50 kann man von einem Preis 2.5k€ bis 3k€ für 85mm rechnen.

Die Rechnung geht wohl nach hinten los. Canon EF ist nämlich der ärgste Konkurrent. Den fast doppelten Preis zum EF 85/1.4 L, das machen wohl die wenigsten mit. Und bei einem gebrauchten EF 85/1.2 ist es wohlmöglich >3x so teuer. Die EF Linsen sind einfach zu gut um auf die RF Preis-Option zwingend eingehen zu müssen.



Richtig interessant werden die 2.8 Zooms, hier könnte Canon Amok laufen...:cry:


Können sie ebenfalls, aber wenn es nur wenige Käufer gibt rechnet sich das einfach nicht. Die "Flucht nach vorn mit hochpreisigem RF" kann ziemlich heftig nach hinten losgehen. Wenn es kaum gekauft wird bleibt man auf den Entwicklungskosten und den Kosten für die Produktionsstraßen sitzen.

Das "Wunschkonzert DSLR" wird sich bei DSLM nicht so fortführen lassen. Jedenfalls nicht in der "Masse". Wenn Canon nur noch einen elitären Kreis beliefern will ist das OK, sie dürfen dann aber nicht mehr mit dem Absatz früherer Jahre rechnen.

Das wirkt sich massiv auf die Firmenstruktur aus: Entwicklung, Produktion, Werbung, Service, Training, etc..

PitWi
04.02.2019, 23:53
... und das 70-200 2.8 , falls es deutlich kompakter und leichter als das jetzige sein sollte, sicher auch.
Das wird wohl kaum der Fall sein. Der Durchmesser bleibt gleich wegen der Lichtstärke und bessere Optik schreit normalerweise nach mehr Linsen.
Vergleiche mal Größe und Gewicht von EF 24-105 und RF 24-105 bzw. EF 50 und RF 50!

ehemaliger Benutzer
05.02.2019, 00:27
Es dürfte aufgrund des geringeren Auflagemaß sogar etwas länger als die EF-Variante werden.

trovati
05.02.2019, 07:34
...aber wenn es nur wenige Käufer gibt rechnet sich das einfach nicht. Die "Flucht nach vorn mit hochpreisigem RF" kann ziemlich heftig nach hinten losgehen.

Das weiß Canon schon lange. Der CEO von Canon hat nun aber mal genau diesen Weg vorgegeben. Ende. Punkt. Und wenn es ihm zu teuer wird, wird er genau dass machen was auch Samsung Ende 2015 gemacht hat. Dann könnt ihr eure EF und RF Linsen und all die Bodies in euer persönliches Kameramuseum stellen.

Vielleicht hat man das in einem Canon-forum noch nicht so mitgekriegt: Canon interessiert sich momentan noch für Profis und für Leute mit Geld, aber Prio haben B2B-Kunden. Das ist die strahlende Zukunft für die Canon arbeitet. Alles andere interessiert sie nicht! Und schon gar nicht sind sie an wehlleidigen Kunden interssiert, die jammern, weil sie auf wertlosen Kamerasystemen sitzengeblieben sind...

Smokey_lo1
05.02.2019, 08:04
Ich buin gespannt ob zb dasRF 24-70 oder das RF 70-200 noch zulegen können. Ansonsten rechnet sich das ja noch weniger.
Tamron und Sigma sind so gut geworden, das sich EF schon nicht mehr so sehr lohnt.. Aber RF wird noch teurer....

moggel
05.02.2019, 08:25
Das weiß Canon schon lange. Der CEO von Canon hat nun aber mal genau diesen Weg vorgegeben. Ende. Punkt. Und wenn es ihm zu teuer wird, wird er genau dass machen was auch Samsung Ende 2015 gemacht hat. Dann könnt ihr eure EF und RF Linsen und all die Bodies in euer persönliches Kameramuseum stellen.

Vielleicht hat man das in einem Canon-forum noch nicht so mitgekriegt: Canon interessiert sich momentan noch für Profis und für Leute mit Geld, aber Prio haben B2B-Kunden. Das ist die strahlende Zukunft für die Canon arbeitet. Alles andere interessiert sie nicht! Und schon gar nicht sind sie an wehlleidigen Kunden interssiert, die jammern, weil sie auf wertlosen Kamerasystemen sitzengeblieben sind...


Genau und die Video- und Druckersparte machen sie dann gleich mit dicht. :biggrinbounce:

ray10
05.02.2019, 17:51
Die Rechnung geht wohl nach hinten los. Canon EF ist nämlich der ärgste Konkurrent. Den fast doppelten Preis zum EF 85/1.4 L, das machen wohl die wenigsten mit. Und bei einem gebrauchten EF 85/1.2 ist es wohlmöglich >3x so teuer. Die EF Linsen sind einfach zu gut um auf die RF Preis-Option zwingend eingehen zu müssen.
Interessant - und du weißt das mit Sicherheit?
Nun ja, die neuen RF können nun mal nicht das gleiche kosten wie die EF, sonst würde keiner mehr EF kaufen.... Klar kostet ein gebrauchter EF85(oder EF50) rund 1/3 des RF-Pendants - das heißt aber nicht daß die keiner kaufen wird... Es kommt Zeit, es kommt CB und wir werden sehen wie sich der Markt und die Käufe entwickeln...;)

hs
05.02.2019, 19:35
Interessant - und du weißt das mit Sicherheit?

Ich weiß mit Sicherheit dass *ich* diese RF Option für mich ausschließe. Ja ich habe die R, und die ist sehr nett. Nach 6 Jahren (EOS 5M3) habe ich zugeschlagen um wenigsten einmal Rados Adventskalender zu nutzen. ;)

Einer meiner wenigen "Neuwarenkäufe". Ich brauche das neueste nicht, man kommt auch gut zurecht mit der letzten Generation, locker 80% meines Equipments habe ich gebraucht gekauft (wahrscheinlich mehr). Das habe ich seit Anbeginn meiner EF Zeiten getan (eine EOS 500 im Jahre 1999), denn ich musste ja auch mal Schulden tilgen.

Und wenn man die Entwicklung der letzten Jahre so betrachtet (Gehälter, Miete, etc.) wird die Anzahl derer, die für das Hobby mal eben eine Monatsmiete (https://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/grosse-gehaltsauswertung-jeder-dritte-verdient-weniger-als-2400-euro-so-ungleich-sind-die-einkommen-verteilt_id_6603710.html)und mehr abdrücken, sicher nicht mehr.

Bei dem Preis-Tag wird die Anzahl der Verkäufe einbrechen, Canon kann das somit nicht mehr durch Stückzahl reinholen. Der Weg von Masse auf Klasse wird genau eins bewirken, den Abbau von Arbeitsplätzen. Weltweit. Man braucht weniger aber qualifiziertere Mitarbeiter.

Das ist ganz wertfrei gemeint. Das ist meine Einschätzung wie diese "Profi-Liga" aussehen wird.

Um das Fussvolk der (Canon-) Amateur-Fotografen muss man nicht bangen, es gibt weiterhin einen riesen (Gebraucht-)Markt, der für viele Jahre top Equipment zu günstigen Preisen bietet. Allerdings ohne Garantie. Das mache ich nun seit 20 Jahren, ohne Garantie, die "Ausfälle" sind vernachlässigbar (z.B. das EF-S 17-85 IS USM meiner Frau). Und bin dabei bei CPS Platin (habe also zu viele Linsen).

Sorgen machen muss man sich um die Mitarbeiter von Canon Deutschland.

ehemaliger Benutzer
05.02.2019, 19:55
Wenn man das hier so liest, erscheint es völlig unverständlich, daß Canon-International seine Top-Manager nicht hier im Forum rekrutiert :D

ray10
05.02.2019, 20:11
Und bin dabei bei CPS Platin (habe also zu viele Linsen).
Nun ja, dh. also keine kleine (preiswerte) Ausrüstung, bin auch Platin-Mitglied deshalb kenne ich das. Ich habe schon oft in anderen Foren geschrieben - die Zeiten sind vorbei wo jedes Jahr eine neue High-End Ausrüstung oder gar Wechsel auf anderes System ohne Probleme ging... Auch Sprühe wie "Kauf Objektiv X" wenns nicht paßt, kannst du es ohne Verluste verkaufen gehören dann der Vergangenheit an. Es bleibt nur zielstrebig Sparen und über einen längeren Zeitraum ein System aufbauen, jede Entscheidung will gut überlegt bleiben. Dazu wird einerseits der Markt einige Preise schon "anpassen", anderseits kommt auch CB (habe viele meiner Objektive mit CB gekauft).

ehemaliger Benutzer
05.02.2019, 20:37
Wenn man das hier so liest, erscheint es völlig unverständlich, daß Canon-International seine Top-Manager nicht hier im Forum rekrutiert :D

:biggrinning::biggrinning::biggrinning:

hs
05.02.2019, 21:26
Wenn man das hier so liest, erscheint es völlig unverständlich, daß Canon-International seine Top-Manager nicht hier im Forum rekrutiert :D

Wieso, oder denkst Du die Top-Manager interessieren sich für banalen Werterhalt (z.B. Arbeitsplätze)?

Top-Manager müssen top Zahlen liefern, das muss durch die Decke gehen, oder man macht besser dicht.

Leider etwas ins Hintertreffen (https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Marktwirtschaft)geraten.


Nun ja, dh. also keine kleine (preiswerte) Ausrüstung, bin auch Platin-Mitglied deshalb kenne ich das.

In 20 Jahren sammelt sich halt einiges an, und das wenigste habe ich verkauft (EOS 3 oder 5 (beide analog), die Magic Dreampipe (leider), das 100er USM Makro).

Anfang 2000 gab es SLR-Linsen zum Schnapperpreis (alle gingen damals auf Digital Kompaktkamera), mit dem 1D3 Desaster und dem Erstarken von Nikon FF gab es wieder eine Schwemme, dies ließ mich dazu verleiten folgendes bei Canikon zu posten.

http://www.canikon.de/index.php?threads/so-viel-gebrauchtes-canon-equipment-kann-ich-doch-gar-nicht-kaufen.651/

Das Gejammere in den Foren geht mir auch etwas auf den Zeiger, und die Wechselwilligen sind wie die Hasenfüße an der Börse. Allerdings, wer vorschnell verkauft verliert i.a. auch. Auch wenn der Vergleich nicht passt, ich betrachte Fotoequipment ja nicht als Wertanlage, sondern habe dieses komplett abgeschrieben, für mich ist es ein Hobby und eben Spielzeug.

Man kann den Müll nutzen, sehr gut sogar. Und es macht Spaß. Ich sollte vielleicht auch mal wieder meine Rolleiflex 3.5F re-aktivieren, ich habe es vor gut 15 Jahre nicht geschafft "dynamische Situationen sauber zu meistern". Der Grund war wieder monetär, jedes 6x6 Bild kostete echt Asche (und manuell seitenverkehrt nachverfolgen ist mit viel Ausschuss verbunden). Habs eingestellt und *analog* ist dann irgendwie eingeschlafen.

Technisch untragbar, als Spielzeug aber grandios. :)

ray10
05.02.2019, 21:47
In 20 Jahren sammelt sich halt einiges an, und das wenigste habe ich verkauft (EOS 3 oder 5 (beide analog), die Magic Dreampipe (leider), das 100er USM Makro).
Anfang 2000 gab es SLR-Linsen zum Schnapperpreis (alle gingen damals auf Digital Kompaktkamera), mit dem 1D3 Desaster und dem Erstarken von Nikon FF gab es wieder eine Schwemme, dies ließ mich dazu verleiten folgendes bei Canikon zu posten.

Erstmal Respekt - ein waschechter Canonierer seit 20J - das muß ich erst bringen...
Ok, also genau wie bei mir - bin zwar erst seit 5J bei Canon - aber auch zielstrebig und langsamm am System aufbauen also "quasi" in deine Fußstapfen getretten...;)
Verkaufe nichts - der Wertverlust steht in keinem Verhältniss zu dem "persönlichen, inneren Wert der Ausrüstung" - also langsam "nach Vorne aber zielgerichtet"
Immerhin hast du jetzt die brandneue R während ich noch mit der Museum-5mk3 rumgurke...:cool:

ehemaliger Benutzer
05.02.2019, 21:49
Neue Objektive stehen kurz vor der Einführung...

Canon RF 15-35mm f/2.8L IS USM
Canon RF 24-70mm f/2.8L IS USM
Canon RF 24-240mm f/4-6.3 IS USM
Canon RF 70-200mm f/2.8L IS USM
Canon RF 85mm f/1.2L USM

https://www.canonrumors.com/canon-to-announce-at-least-5-rf-lenses-next-week/

Auch von diesen 5 angekündigten 5 Objektiven sind schon wieder 4 im eher hochpreisigen L-Segment angesiedelt.
Irgendwie scheint mir das nicht zu der schon existierenden EOS R (mMn angesiedelt zwischen 6DMII und 5DMIV) und der EOS RP (angesiedelt im Bereich der 6DMII oder leicht darunter) zu passen. Da fehlen mir mehr RF-Linsen aus dem nicht so hochpreisigen Segment.
Mich lässt das alles in eher abwartender Haltung zurück und zwar sowohl bei der Überlegung jetzt schon auf das EOS R System zu setzen, als auch bei der Überlegung das vorhandene EF und EF-M Equipment weiter auszubauen.
EOS R Neueinsteiger mit kleinerem Budget kann das Angebot bisher denke ich auch noch nicht ansprechen, denn für diejenigen dürfte es ja eher uninteressant sein, EF Linsen anzuschaffen und zu adaptieren, die werden eher direkt mit RF Linsen beginnen wollen.

Mal abwarten: angeblich sollen ja 8 neue RF Objektive kommen, da könnten ja dann noch 3 günstigere Objektive im Köcher sein.

Frank

ray10
05.02.2019, 22:05
Auch von diesen 5 angekündigten 5 Objektiven sind schon wieder 4 im eher hochpreisigen L-Segment angesiedelt.
Irgendwie scheint mir das nicht zu der schon existierenden EOS R (mMn angesiedelt zwischen 6DMII und 5DMIV) und der EOS RP (angesiedelt im Bereich der 6DMII oder leicht darunter) zu passen. Da fehlen mir mehr RF-Linsen aus dem nicht so hochpreisigen Segment.
Mich lässt das alles in eher abwartender Haltung zurück und zwar sowohl bei der Überlegung jetzt schon auf das EOS R System zu setzen, als auch bei der Überlegung das vorhandene EF und EF-M Equipment weiter auszubauen.
Die Foren Meinung sagt immer hochwertige Scherben kaufen (die sind für die Ewigkeit), die Cams kommen und gehen (werden öfters gewechselt). Somit erscheint mit die Canon Strategie völlig Plausibel - TOP-Objektive die an der R wie auch an der zukunftigen R5 lahrelang perfekt laufen werden...:bounce::bounce::bounce:

trovati
05.02.2019, 22:14
... ich betrachte Fotoequipment ja nicht als Wertanlage, sondern habe dieses komplett abgeschrieben, für mich ist es ein Hobby und eben Spielzeug.
Ja, eine sehr vernünftige Einstellung! Hobbyisten sollten ihre Fotoausrüstung als Totalverlust werten. Im Allgemeinen sagt man doch, dass Hobbies "irgendwie Spass! machen müssen und somit zu einem guten Leben beitragen. Wenn man dann einem Forum beitritt, kann man sich von anderen versichern lassen, ein guter Fotograf zu sein (das bestätigen die Leute dort immer gern) und möglicherweise gewinnst du sogar einen Fotowettbewerb und bekommst eine (eher nutzlose) Auszeichnung. Was will ein erfolgreicher Hobbyfotograf denn noch mehr erreichen?

ray10
06.02.2019, 22:48
Hier ein Bild mit allen RF-Objektiven. Sieht sehr schick aus, die beiden 15-35/24-70 Zooms sind praktisch gleich groß, das 70-200 sieht sehr kompakt aus. Das 28-70 braucht einen uww-Brüder 12-20/2.0;)
https://www.canonrumors.co/wp-content/uploads/2019/02/Canon-RF-lenses-Comparison.jpg

Karlo
07.02.2019, 12:51
Das Canon RF 15-35mm f/2.8L IS USM hat ja eine noch sehr diskrete und seriöse Frontlinse :TOP:

und nicht so eine Proleten-Kalotte vor sich herschiebend :D

Karl

McLeisa
07.02.2019, 13:45
Ja, das RF ist kürzer und leichter!
107mm vs 118mm
700gr vs 795gr!

McLeisa
07.02.2019, 13:47
Das wird wohl kaum der Fall sein. Der Durchmesser bleibt gleich wegen der Lichtstärke und bessere Optik schreit normalerweise nach mehr Linsen.
Vergleiche mal Größe und Gewicht von EF 24-105 und RF 24-105 bzw. EF 50 und RF 50!

Ja, das RF ist kürzer und leichter!
107mm vs 118mm
700gr vs 795gr!

Michael Lauer
07.02.2019, 15:27
Das Canon RF 15-35mm f/2.8L IS USM hat ja eine noch sehr diskrete und seriöse Frontlinse :TOP:


Das hat mich auch überrascht. Immerhin ist man damit noch ohne großen Zusatzaufwand filtertauglich. 2.8er Offenblende brauch ich nicht unbedingt für meine Landschaften, aber vielleicht lässt sich ja auch ein 14-35/4 nach ähnlichem Muster bauen? Das wäre dann wieder was, wo ich überlegen würde mein adaptiertes 16-35/4 dafür her zu geben.

ray10
07.02.2019, 20:28
So, weiter gehts mit neuen Patenten, falls einer es übersehen hat...
Wenn das weiter so gehts bei dem Tempo hat Canon bald mehr RF-Objektive als Sony in 5 Jahren für FE...
Bin mal auf das 100-400 gespannt und auf den mörderischen Preis...:biggrinbounce:

Canon RF 100-400mm f/3.5-5.6L IS USM
Canon RF 70-300mm f/4-5.6 IS
Canon RF 50-250mm f/4-5.6 IS
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-100-400mm-f-3-5-5-6l-is-and-more/

ray10
12.02.2019, 18:30
So, laut Romors sollen 2 Versionen des 85er erscheinen... Eine "normalle" und eine mit "defocus smoothing"... Nun ja, falls das passieren sollte bin ich mal auf den Preis gespannt, könnte ähnlich wie bei der 5DS und 5DR sein - eine minimale Änderungen und paar hundert Euronen mehr...:rolleyes:
Canon weiß wie man "Geld macht"...

https://www.canonrumors.com/canon-to-announce-an-rf-85mm-f-1-2l-usm-ds/

Michael Lauer
12.02.2019, 19:32
Auf das defocus smoothing wäre ich dann aber echt mal gespannt. Wie die EF-Version das Bokeh gemalt hat, das war ja schon klasse. Wenn die da noch einen draufsetzen, hat das bald Suchtpotential.

Smokey_lo1
12.02.2019, 20:38
was heißt das "defocus smoothing" ?

ray10
12.02.2019, 21:31
was heißt das "defocus smoothing" ?
Aktuell kann das keiner sagen, laut dem Bericht hat Canon einige Patente für Apodisations-Filter, ähnlich dem STF von Sony angemeldet, vielleicht kommt eine zusätliche Linse für sowas zur Anwendung, würde sich natürlich bei einem f/1.2 anbieten...
https://de.wikipedia.org/wiki/Apodisation

Smokey_lo1
12.02.2019, 21:53
Aktuell kann das keiner sagen, laut dem Bericht hat Canon einige Patente für Apodisations-Filter, ähnlich dem STF von Sony angemeldet, vielleicht kommt eine zusätliche Linse für sowas zur Anwendung, würde sich natürlich bei einem f/1.2 anbieten...
https://de.wikipedia.org/wiki/Apodisation
Danke,
Ich verstehe da leider nur Bahnhof. Ich binechtgespannt

ray10
12.02.2019, 22:31
Danke,
Ich verstehe da leider nur Bahnhof. Ich binechtgespannt
Schau dir Reviews zum Sony 100 STF an - dort wird gut in Bildern und Text erklärt worum es geht.

h3
14.02.2019, 07:48
Canon veröffentlichte nun eine Roadmap, wenn auch nur für 2019: https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2019/02/six-lenses-eos-r-system/

ray10
14.02.2019, 19:37
Canon veröffentlichte nun eine Roadmap, wenn auch nur für 2019: https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2019/02/six-lenses-eos-r-system/
Die aller-erste Roadmap von Canon die ich gesehen habe...:D
Der Druck auf die Hersteller scheint aktuell gewaltig zu sein - man veröffentlicht "laufende Entwicklungen" bloss nach dem Motto: wir sind bald so weit, nicht wechseln bzw. einen anderen Hersteller wählen...

Motivklingel
15.02.2019, 09:44
Die aller-erste Roadmap von Canon die ich gesehen habe...:D
Der Druck auf die Hersteller scheint aktuell gewaltig zu sein - man veröffentlicht "laufende Entwicklungen" bloss nach dem Motto: wir sind bald so weit, nicht wechseln bzw. einen anderen Hersteller wählen...

Ja, und dabei sind das durch den IS und die Kompaktheit wirklich sinnvolle Arbeitspferde für den Alltag vieler Berufsfotografen, die teilweise bereits zu Sony gewechselt haben oder es überlegen.

Man will wohl gerade die professionellen Nutzer mit der Roadmap von einem Umstieg abhalten. Und ich muss zugeben, das sind wirklich deutliche Verbesserungen. Bei den neuen Versionen der EF Objektive hat sich dagegen kaum etwas geändert.

So ist Canon zumindest bei den Objektiven wieder führend.

Allerdings muss man, um diese überhaupt nutzen zu können, in das spiegellose System einsteigen.

Und da fehlt noch eine professionelle R.

ray10
16.02.2019, 11:47
So ist Canon zumindest bei den Objektiven wieder führend.

Canon war bei den Objektiven schon immer führend - Stücke wie 11-24, 200-400/4 oder T&S hatte kein Hersteller in Sortiment oder zumindest (T&S) nicht in der Qualität... Die neue Zoom-Trinity wird sicherlich Maßstäbe setzten, der einzige Trost: man sollte bereits etwa 7.5k€ "locker" auf dem Konto haben...:biggrinbounce:

pskp
16.02.2019, 18:56
Höhere Lichtstärken brauch ich jetzt auch nicht unbedingt, bei Landschaften genügen mir eigentlich f/4 Öffnungen. Mit zunehmender Lichtstärke wird i.d.R. auch das Filtergewinde größer und ich hätte nix dagegen, wenn das bei 77 oder max. 82 bleibt.

82mm ist schon ganz schön groß finde ich und zum Glück nicht sehr häufig bei Canon... ich kenne nur das 24-70/2,8 L II mit 82mm....bei Landschaften etc mag das sein aber Freistellen ist mit Blende 4 oder kleiner ziemlich schwierig...

Marcus77
23.02.2019, 21:27
... man sollte bereits etwa 7.5k€ "locker" auf dem Konto haben...:biggrinbounce:
Plus drei mal 300 Euro Extrazuschlag für deutsche Käufer. Fehlt nur noch die passende Kamera für die prof. Anwendung ...

ray10
28.02.2019, 17:10
So, weiter gehts mit Patenten, diesmal für DS. Abgesehen von dem bereits bekannten 85mm könnte es auch ein 28/2.8 geben...
https://www.canonrumors.com/patent-apodisation-lenses-including-the-rf-85mm-f-1-2l-ds/

ray10
01.03.2019, 18:01
Ein kurzes Bericht von der CP+ inclusiv alle neuen Objektive. Verfügbarkeit 2 Jahreshälfte 2019...
Es bleibt also noch Zeit um etwas Geld zusammenzusparren bis man ins Koma fällt wenn Canon die Preise bekannt gibt...
https://www.youtube.com/watch?v=t7cJPoZj

ray10
06.03.2019, 18:29
Rumors über ein 135/1.4... Das wäre richtig interessant da es bisher kein 1.4 mit AF gibt. Auch die Größe wird interessant, vor allem die vordere Linse...
https://www.canonrumors.com/is-an-rf-135mm-f-1-4l-usm-in-development-cr1/

ray10
19.03.2019, 17:35
Weitere Bilder vor allem vom 70-200/2.8...
https://www.ephotozine.com/article/canon-rf-70-200mm-f-2-8l-is-usm-lens-hands-on-33369

Wahrmut
20.03.2019, 00:25
Weitere Bilder vor allem vom 70-200/2.8...
https://www.ephotozine.com/article/canon-rf-70-200mm-f-2-8l-is-usm-lens-hands-on-33369
Leider sehe ich immer nur Bilder in der 70mm Stellung. Mich würde mal interessieren, wie es bei 200 mm aussieht.

Cats
20.03.2019, 09:19
Leider sehe ich immer nur Bilder in der 70mm Stellung. Mich würde mal interessieren, wie es bei 200 mm aussieht.
wahrscheinlich nicht so toll, wenn die bildqualität passt wird man wohl die kröte schlucken.

Hans Harms
20.03.2019, 09:36
wahrscheinlich nicht so toll, wenn die bildqualität passt wird man wohl die kröte schlucken.

Moin!
Man muss sich nur mal das EF 70-300 »ausgefahren« anschauen,
dann kann man sich einer Vorstellung davon machen,
wie das RF 2.8/70-200mm bei 200mm aussieht!

mfg hans

Thomas Madel
20.03.2019, 09:56
wahrscheinlich nicht so toll, wenn die bildqualität passt wird man wohl die kröte schlucken.

Es kommt auch darauf an, was man damit machen will. Wer auch mal im Regen oder anderen widrigen Bedingungen fotografieren will oder muss, der schätzt eine Konstruktion wie die des EF 2,8/70-200, weil es dafür ein Raincover gibt. Bei Zooms mit ausfahrendem Tubus ist das kaum sinnvoll oder gar nicht möglich. Ich habe beispielsweise das original Canon Raincover für das 2,8/70-200 (und für das 2,8/400) das ist absolut top und hält dem stärksten Regen stand. Mit dem 100-400 beispielsweise würde das nicht funktionieren, zumindest dann nicht, wenn man den Zoombereich nutzen möchte. Außderdem ist ein ausfahrenden Tubus auch immer eine Schwachstelle, weshalb ich prinzipiell ein Freund von Drehzooms mit fester Länge und somit stabilen "Body" bin.

ray10
20.03.2019, 17:52
Leider sehe ich immer nur Bilder in der 70mm Stellung. Mich würde mal interessieren, wie es bei 200 mm aussieht.
Könnte daran liegen dass das Objektiv ein Prototyp ist und vielleicht das "Zoomen" noch nicht funktioniert... Ansonsten

Man muss sich nur mal das EF 70-300 »ausgefahren« anschauen,
dann kann man sich einer Vorstellung davon machen,
wie das RF 2.8/70-200mm bei 200mm aussieht!

sehe ich auch so.

Off
20.03.2019, 18:12
Die Bilder die ich gesehen habe, weisen einen Schalter auf, der die typische Bauform eines „Lock“-Schalters hat. Und auch der leicht abgesetzte obere Rand des Objektivs spricht für „ausfahrbar“ - Leider :(

VG
Off

ray10
21.04.2019, 19:32
So, neue Patente sind aufgetaucht:
Canon RF 70-200mm f/4
Canon RF 28mm f/1.8 & RF 50mm f/1.8
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-70-200mm-f-4/
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-28mm-f-1-8-rf-50mm-f-1-8/

ray10
25.04.2019, 17:12
Weiter gehts mit einer neuen Menge an Patenten für RF-Objektive. Besonders interessant finde ich: Canon EF 16mm f/1.4.
Das wäre mein Traum-Objektiv - eine perfekte Ergänzung zum 24/1.4...:bounce:

https://www.canonrumors.com/patent-lots-of-optical-formula-lens-patents-for-the-ef-mount/
https://www.canonrumors.com/patent-lots-of-optical-formula-lens-patents-for-the-rf-mount/

roro
26.04.2019, 09:28
Mir würde 17 oder 18mm mit 1,8 alltagstauglicher erscheinen. Ein 21 oder 22er mit 1,2 wär ja schon eine große Versuchung, aber sicher ein Klotz.
Es war ja in diesen Fällen von EF-Objektiven die Rede
.
Bei RF setzt man wohl erstmal mehr auf Zoom. (Zoomeritis-Epidemika).
Gruß Rolf

ray10
27.04.2019, 15:43
.
Bei RF setzt man wohl erstmal mehr auf Zoom. (Zoomeritis-Epidemika).

Wenn wir schon bei Zooms sind, hab gerade das Patent incl. Rechnung für 14-21/1.4 gefunden
https://www.thephoblographer.com/2019/03/07/a-huge-canon-rf-mount-14-21mm-f1-4l-lens-might-be-released-in-2020/

191mm Länge - praktisch genau so lang wie ein 70-200/2.8...:cool:

ray10
07.05.2019, 22:21
Weitere Bilder vom 85L, Vorstellung vermutlich in 2 Tagen...
https://www.canonrumors.com/a-few-more-images-of-the-canon-rf-85mm-f-1-2l-usm-leak-out-ahead-of-this-weeks-announcement/

JensLPZ
08.05.2019, 09:11
Weitere Bilder vom 85L, Vorstellung vermutlich in 2 Tagen...
https://www.canonrumors.com/a-few-more-images-of-the-canon-rf-85mm-f-1-2l-usm-leak-out-ahead-of-this-weeks-announcement/


Mein Favorit wird sicherlich der "große Bruder" des RF 85mm f/1,2, das RF 85mm F1.2L USM DS werden.

Canon schreibt ja dazu "...Ein einzigartiges Hochleistungsobjektiv mit einer Kombination aus wunderbar weichem, unscharfem Hintergrund-Bokeh und einer extrem hohen Lichtstärke für atemberaubende Porträts..."

Genau das liebte ich am verflossenen EF 85mm f/1,2 II. :)

Radomir Jakubowski
08.05.2019, 12:35
Das RF 1,2 85mm kostet in D schlappe 2999€ Da bin ich echt mal auf die Performence gespannt :)

ray10
08.05.2019, 18:23
Mein Favorit wird sicherlich der "große Bruder" des RF 85mm f/1,2, das RF 85mm F1.2L USM DS werden.

Es kann aber sein das DS 2 Blenden kostet, genau wie beim Sony STF

Das RF 1,2 85mm kostet in D schlappe 2999€ Da bin ich echt mal auf die Performence gespannt :)
Ja, der Preis ist...sagen wir mal "entspannend"...;)

JensLPZ
08.05.2019, 18:33
Der Listenpreis ist immer das eine, der Händler meines Vertrauens (ist immer derselbe) kommt mir da schon einiges entgegen. Okay, bei einem nagelneuen Objektiv sind es vermutlich weniger, als wenn es das schon ein paar Monate gibt. Und soweit ich mich entsinne, bietet Canon für vieles eine Art "Dauercashback" an.

ray10
08.05.2019, 18:47
Der Listenpreis ist immer das eine, der Händler meines Vertrauens (ist immer derselbe) kommt mir da schon einiges entgegen. Okay, bei einem nagelneuen Objektiv sind es vermutlich weniger, als wenn es das schon ein paar Monate gibt. Und soweit ich mich entsinne, bietet Canon für vieles eine Art "Dauercashback" an.
Das ist natürlich richtig, das neue 50L ist auch gerade um etwas über 200€ im Preis abgesackt... Das "Dauer-Cashback" ist leider nicht so interessant da man auch eine Cam dazu kaufen muss...
Man kann es aber auch positiv ausdrücken - man hat jetzt neue "Ziele im Leben" und kann den Kauf auf Jahre(Jahrzehnte) verteilen...:bounce:

Zuletzt das offizielle Vorstellung: https://www.youtube.com/watch?v=SttD4F4_0Cw

Walter Götte
09.05.2019, 11:42
Es kann aber sein das DS 2 Blenden kostet, genau wie beim Sony STF

Ja, das wird so sein !

Das schönere Bokeh bezahlt man mit einem Lichtverlust. Ob das 1,5 oder 2 Blenden sind, hängt von der Konstruktion ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Apodisation

Schätze auch mal preislich einen Aufschlag von 200 € für die Apodisation, also eine UVP von ca. 3200 Ocken.

Gruß Walter

Walter Götte
09.05.2019, 11:46
Das RF 1,2 85mm kostet in D schlappe 2999€ Da bin ich echt mal auf die Performence gespannt :)
Ich denke mal das es die gleiche Performance hat wie das RF 50mm f/1,2 L USM, vielleicht sogar noch ein Hauch besser....

Gruß Walter

Walter Götte
09.05.2019, 12:06
Die Bilder die ich gesehen habe, weisen einen Schalter auf, der die typische Bauform eines „Lock“-Schalters hat. Und auch der leicht abgesetzte obere Rand des Objektivs spricht für „ausfahrbar“ - Leider :(

VG
Off

Ja, ich habe mich lange gefragt, wie es möglich ist, das RF 70-200/2,8L IS so kurz zu bauen.
Die Lösung: es hat gegenüber dem EF 70-200/2,8L IS keine feste Baulänge mehr,
sondern ist wie das EF 100-400 II teleskopisch aufgebaut.

Canon hat 2 Patente veröffentlicht.
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-70-200mm-f-2-8l-is-usm/
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-70-200mm-f-2-8l-is-usm-2/

Je nachdem welches Patent hier zur Anwendung gekommen ist, beträgt die Länge bei 200mm
entweder 242,86mm oder 231,71mm.

In den Kommentaren steht das "Length of the zoom lens" vom Sensor aus gemessen wurde.
Wenn das stimmt, dann müssen noch mal 20mm Auflagemaß von den angegebenen Werten abgezogen werden, d.h.
Objektivbaulänge wird dann voll ausgefahren rund 223mm oder 232mm lang sein !

Gruß Walter

ray10
09.05.2019, 19:20
Ja, das wird so sein !
Das schönere Bokeh bezahlt man mit einem Lichtverlust. Ob das 1,5 oder 2 Blenden sind, hängt von der Konstruktion ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Apodisation

Genau wie ich vermutet habe - es sind dann 1,5 Blenden...
Reduced light transmittance:
The Defocus Smoothing coatings in the 85mm F1.2 L DS lens will reduce actual light transmission by up to 1.5 stops, when the lens is at its widest aperture.
https://www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/learn/education/topics/article/2019/may/Two-Powerful-Canon-Portrait-Lenses-RF-85mm-F12-L-USM-vs-the-RF-86mm-F12-L-USM-DS/Two-Powerful-Canon-Portrait-Lenses-RF-85mm-F12-L-USM-vs-the-RF-86mm-F12-L-USM-DS

ray10
09.05.2019, 19:22
Schätze auch mal preislich einen Aufschlag von 200 € für die Apodisation, also eine UVP von ca. 3200 Ocken.

Noch teurer als das standard 85L...:mad:

Thomas Madel
09.05.2019, 19:39
Schätze auch mal preislich einen Aufschlag von 200 € für die Apodisation, also eine UVP von ca. 3200 Ocken.

Hoffentlich hast du dich da mal nicht verschätzt. Wenn das "normale" in Deutschland 2999 € kostet, werden für das DS sicher 3499 € aufgerufen.

Walter Götte
09.05.2019, 22:11
Hoffentlich hast du dich da mal nicht verschätzt. Wenn das "normale" in Deutschland 2999 € kostet, werden für das DS sicher 3499 € aufgerufen.

Hallo Thomas,

bei der Bundeswehr habe ich mal gelernt:
"Schätzen ist oft ungenau" :biggrinbounce:

Ja, mit 200 € Aufpreis war ich schon sehr Kundenfreundlich, es könnte aber auch durchaus sein, das Du mit 500 € näher dran liegst.
Wir werden es sehen, wenn es soweit ist, und Canon das RF85/1,2DS offiziell ankündigt.

Viele Grüße
Walter

Thomas Madel
09.05.2019, 22:24
Wir werden es sehen, wenn es soweit ist, und Canon das RF85/1,2DS offiziell ankündigt.

Genau, außerdem kann ich das sehr entspannt kommen sehen, weil ich es mir eh nicht kaufen werde. ;)


...bei der Bundeswehr habe ich mal gelernt: "Schätzen ist oft ungenau" :biggrinbounce:

Da habe ich eine Bildungslücke, ich war nicht bei der Bundeswehr. :cool: Dafür 20 Monate Zivieldienst im OP unsere Kreiskrankenhauses.

ffiene
10.05.2019, 21:57
Da ich Nutzer des EF 85L II bin, wäre das RF 85mm genau das richtige für mich. So wie Canon sagt, soll das das höchstauflösende Objektiv von allen Canon Linsen sein, mal sehen ob das stimmt.

Aber der Preis ist schon heftig, selbst wenn ich dafür mein geliebtes EF verkaufen würde.

JensLPZ
11.05.2019, 12:10
Da ich Nutzer des EF 85L II bin, wäre das RF 85mm genau das richtige für mich...

Bin Ex-Nutzer des 85 II und derzeitiger (zufriedener) Nutzer des 85mm f/1,4. Trotzdem werde ich wohl (da ich die 85mm ausschließlich beim Portraitieren verwende) bei einem der beiden kommenden RF 85mm schwach. Ich warte aber beide ab, schiele sogar noch mehr zum RF 85mm DS.:o

TommiP
11.05.2019, 16:02
Da ich Nutzer des EF 85L II bin, wäre das RF 85mm genau das richtige für mich. So wie Canon sagt, soll das das höchstauflösende Objektiv von allen Canon Linsen sein, mal sehen ob das stimmt.
Soll jetzt keine Bemerkung gegen die Interessenten sein, aber so langsam wird mir das spiegellose System madig gemacht, RF steht wohl immer mehr für Rich Focus. Natürlich hat 1,2 50% mehr Lichteinfall wie 1,4, aber so langsam finde ich solch einen Preis für komplett überzogen, selbst für Profis. Es scheint aber dennoch noch genug Interessenten zu geben, die bereit sind das auszugeben (ist aber bei Leica Kunden nicht viel anders). Weiß aber jetzt auch nicht wie teuer das Sony System ist, ob man da in ähnlichen Preisregionen schwimmt.

Schaue ich mir die technischen Daten an (Anzahl Linsen, Linsengruppen, etc), so kann ich nicht erkennen dass das besser sein soll wie das EF 85 f1,4LIS (welches ich habe). Marketing Worte sind geduldig, solche Phrasen habe ich immer wieder gelesen, stimme Radomir zu dass Canon das erst beweisen muß, ich finde die 1,4er Version schon top (insbesondere wenn der IS aktiviert ist, da merkt man erst so richtig die Schärfe).

Gruß
Thomas

JensLPZ
11.05.2019, 17:38
Thomas, ich denke, dass sich Canon bei einen neuen Linsen an der Konkurrenz orientiert. Dort kosten die Highendlinsen auch vergleichbar viel.

Andererseits: Ich kaufe alles beim Händler meines Vertrauens - und nie zum normalen Listenpreis.

TommiP
12.05.2019, 12:35
Hallo Jens,
ich profitiere sicher davon wenn Fotografen wie du von Ihrem Umstieg berichten. Durchaus möglich dass ich irgendwann umstelle, aber aufgrund der Preisvorstellung bei den Linsen sicher nicht so schnell. Momentane Konsequenz ist ein eher vorsichtiges Kaufverhalten und ein sehr langes Abwarten.... (bin da wohl damit nicht allein). Dass die Konkorrenz ähnlich hohe Preise Durchdrücken will finde ich als Verbraucher natürlich schade, aber wer weiß wie es in 2-3 Jahren ausschaut....

Aber bitte nicht die Zeilen als Kritik an einzelne Käufer verstehen, eher dass ich den Preisirsinn von Canon nicht einfach so folgen will... War aber wohl ähnlich, als Canon die 5D4 neu eingeführt hat. Finde es schon komisch, dass Canon mit der 3000 EUR Linse sagt, sorry, ist nicht unser Spitzenmodell, das wäre erst ein DS mit einer Sonderbeschichtung. Das verstehe wer will. Für mich klar ein Zeichen abzuwarten!

ray10
12.05.2019, 16:44
Aber bitte nicht die Zeilen als Kritik an einzelne Käufer verstehen, eher dass ich den Preisirsinn von Canon nicht einfach so folgen will... War aber wohl ähnlich, als Canon die 5D4 neu eingeführt hat. Finde es schon komisch, dass Canon mit der 3000 EUR Linse sagt, sorry, ist nicht unser Spitzenmodell, das wäre erst ein DS mit einer Sonderbeschichtung. Das verstehe wer will. Für mich klar ein Zeichen abzuwarten!
Keine Sorge, du bist mit deinen Gedanken nicht alleine. Das Kaufverhalten wird sich sicherlich ändern - weg von kurzer Nutzung zu einer sehr langen. Die Preise werden sich mit der Zeit auch anpassen - siehe EF85 1.2L, neu um 1800€, gebraucht +/- 850 Euronen, das sind weniger als die hälfte. Alles, was neu ist - ist überproportional teuer...

RobiWan
12.05.2019, 19:42
Die Preise werden sich mit der Zeit auch anpassen - siehe EF85 1.2L, neu um 1800€, gebraucht +/- 850 Euronen, das sind weniger als die hälfte. Alles, was neu ist - ist überproportional teuer...

Na ja damit lockt Canon aber nicht zwingend zum Kauf/ Wechsel zu dem neuen Bajonett ;). Als Kunde muss man (ich tue es zumindest) die RF Version als 85/1.2 III L sehen und da habe ich schon ein "Problem" wenn es richtig gesehen habe mit 1000 EUR Aufschlag.

ray10
13.05.2019, 18:38
So, ein Patent für einen Telekonverter und einen Reducer im 400er. Wird sicherlich nicht klein und preiswert...
https://www.canonrumors.com/patent-dual-internal-teleconverter-telephoto-lens/


Na ja damit lockt Canon aber nicht zwingend zum Kauf/ Wechsel zu dem neuen Bajonett ;). Als Kunde muss man (ich tue es zumindest) die RF Version als 85/1.2 III L sehen und da habe ich schon ein "Problem" wenn es richtig gesehen habe mit 1000 EUR Aufschlag.
Das 85/1.2 II hat auch zu Einführung um 2.2k€ gekostet, das neue ist mit 3k€ natürlich eine andere Ansage, nur die Zeiten und der Markt haben sich geändert. Die Boom-Zeit 2005-2015 und somit auch die Stückzahlen sind leider vorbei...

RobiWan
13.05.2019, 20:30
Die Boom-Zeit 2005-2015 und somit auch die Stückzahlen sind leider vorbei...

Und den Gewinn will man jetzt über Preiserhöhung "ausgleichen"? Das hat glaube ich noch nie wirklich funktioniert. Mich überzeugt es nicht und damit fehlt für mich der Argument "Umstieg auf anderes System ist teuer" weg, denn von EF auf RF ist es womöglich noch teurer (auch wenn man nicht zwingend alles auf einmal tauschen muss)

Gruß Robert

ffiene
14.05.2019, 15:41
Was merkwürdig ist, es hat wohl eine größere Anzahl Gläser und 9 anstatt 8 Blendenlamellen, die Maße sind aber genauso wie beim EF 85II mit RF-Adapter.

Es scheint also sehr ähnlich zu sein, wahrscheinlich nur mit besseren Gläsern.

ray10
14.05.2019, 17:24
Und den Gewinn will man jetzt über Preiserhöhung "ausgleichen"? Das hat glaube ich noch nie wirklich funktioniert.
Das sieht aber Canon und die anderen Hersteller anders... Es bleibt auch nichts anderes übrig wenn die Verkaufszahlen sinken...

Mich überzeugt es nicht und damit fehlt für mich der Argument "Umstieg auf anderes System ist teuer" weg, denn von EF auf RF ist es womöglich noch teurer (auch wenn man nicht zwingend alles auf einmal tauschen muss)

Canon gehts auch nicht darum dass Jeder sofort umsteigt - sondern langfristig zuerst eine Canon-DSLM (weiter genutzt mit EF) und dann langfristig das eine oder andere RF dazu. Hauptsache die bestehende Kundschaft wechselt nicht zu einem anderen Hersteller. Gerade wenn man einige hochwertige EF hat macht ein Verkauf nicht viel Sinn ohne massive Wertverluste...

ray10
18.05.2019, 15:06
Weitere Patente für Canon RF 17-35mm f/4-5.6...
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-17-35mm-f-4-5-6/

ray10
21.05.2019, 19:32
Spekulationen zu 24/1.4L und 135/1.8L. Interessant wird es ob ein 35/1.2 oder doch ein 35/1.4 kommt, beim 24er hat sich Canon wohl an 1.2 nicht getraut...
https://www.canonrumors.com/three-new-rf-prime-lenses-coming-in-early-2020-cr2/

Chickenhead
22.05.2019, 11:23
Gerade wenn man einige hochwertige EF hat macht ein Verkauf nicht viel Sinn ohne massive Wertverluste...Den massiven Wertverlust hast du aber nur, wenn du deine EF Linsen gerade erst neu gekauft hast. Bei Linsen die schon einige Jahre alt sind verhält es sich eher wie der Umstieg auf das Nachfolgemodell. Wenn gebraucht gekauft wurde und das neues System ebenso, dann hält sich der Verlust doch in Grenzen. Es wird immer wieder behauptet ein Systemwechsel wäre extrem teuer. Ist er aber nicht unbedingt.

Thomas Madel
22.05.2019, 12:26
Den massiven Wertverlust hast du aber nur, wenn du deine EF Linsen gerade erst neu gekauft hast. Bei Linsen die schon einige Jahre alt sind verhält es sich eher wie der Umstieg auf das Nachfolgemodell.

Entscheidend ist auch, wie viel Equipment vorhanden ist. Wenn man viele Objektive hat, sind sicher einige dabei, welche sie relativ schnell für gutes Geld verkaufen lassen, andere verkaufen sich schlecht und nur mit enormem Wertverlust. Wer darauf angewiesen ist, das vorhandende Equipment schnell zu Geld zu machen um das neue anschaffen zu können, muss vermutlich deutliche Abstriche bei den Verkaufspreisen machen. Wenn die finanziellen Ressourcen vorhanden sind, sich das neue Equipment zu kaufen und mit dem Verkauf des alten Zeugs Zeit hat, sieht das sicher etwas anders aus.

ray10
27.05.2019, 21:22
Den massiven Wertverlust hast du aber nur, wenn du deine EF Linsen gerade erst neu gekauft hast. Bei Linsen die schon einige Jahre alt sind verhält es sich eher wie der Umstieg auf das Nachfolgemodell. Wenn gebraucht gekauft wurde und das neues System ebenso, dann hält sich der Verlust doch in Grenzen. Es wird immer wieder behauptet ein Systemwechsel wäre extrem teuer. Ist er aber nicht unbedingt.
Gebrauchtkauf - nun ja, am besten bei Anzeigen wie: alter Unbekannt, Rechnung nicht vorhanden und kein original-Zubehör... Nur zugreifen, da kann man nur gewinnen...:p
Dabei meine ich natürlich keine 20J alte Geräte sondern 3-10J...

ray10
31.05.2019, 22:05
Ein 8-15mm ist auch in der Entwicklung...
https://www.canonrumors.co/patent-canon-8-15mm-fisheye-lens-for-rf-mount-and-m-mount/

Chickenhead
01.06.2019, 20:51
Du darfst gerne alles neu kaufen. Ich gehe eben einen anderen Weg

ray10
01.06.2019, 21:01
Du darfst gerne alles neu kaufen.
Sehr nobel von dir dass du es mir erlaubst "neu" zu kaufen...:rolleyes:

Ich gehe eben einen anderen Weg
Schön für dich, viel Spaß auf deinem Weg, achte besonders auf Angebote: Alter unbekannt und Rechnung nicht vorhanden...:)

Wahrmut
02.06.2019, 02:12
Sehr nobel von dir dass du es mir erlaubst "neu" zu kaufen...:rolleyes:

Schön für dich, viel Spaß auf deinem Weg, achte besonders auf Angebote: Alter unbekannt und Rechnung nicht vorhanden...:)

Kauf du nur schnell alles neu, sofort nachdem es auf dem Markt erscheint.
Schließlich braucht Canon dringend early adopter, die ihnen schnell Geld in die Kasse spülen.

ray10
02.06.2019, 09:27
Schließlich braucht Canon dringend early adopter, die ihnen schnell Geld in die Kasse spülen.
Nun ja, schließlich muss jemand die Ware auch neu kaufen damit auch irgendwann die gebraucht-Käufer zu Zuge kommen - oder? :cool:

Chickenhead
02.06.2019, 11:02
Schön für dich, viel Spaß auf deinem Weg, achte besonders auf Angebote: Alter unbekannt und Rechnung nicht vorhanden...:)Wenn es sich dabei um ein gutes Angebot handelt spricht nichts dagegen so etwas zu kaufen

JensLPZ
02.06.2019, 17:50
@ ray

Ich denke, Thorsten meint ganz sicher seriöse Angebote. :)

PS: Ich hab im Blauen Forum und auch hier schon so einiges verkauft, da war bisher wirklich jeder Käufer zufrieden. Und ich auch.

ray10
02.06.2019, 21:13
@ ray
Ich denke, Thorsten meint ganz sicher seriöse Angebote. :)

Das hat er nicht gesagt...
Er hat aber deutlich gesagt dass solche zweifelhaften Angebote OK sind wenn der Preis stimmt...
Und irgendwo muß ja die geklaute Ware auch landen..

@ ray
PS: Ich hab im Blauen Forum und auch hier schon so einiges verkauft, da war bisher wirklich jeder Käufer zufrieden. Und ich auch.
Ich gehe mal davon aus daß du beim Verkauf deiner 2-5J alten Objektive aber eine Rechnung als Nachweis besitzt und das Alter auch kennst...

Chickenhead
02.06.2019, 22:10
Das hat er nicht gesagt...
Er hat aber deutlich gesagt dass solche zweifelhaften Angebote OK sind wenn der Preis stimmt...
Und irgendwo muß ja die geklaute Ware auch landen..
Du verbindest da Dinge miteinander die jeglicher Grundlage entbehren.

Aber ganz ehrlich, du bist mir von Grund auf unsympathisch. Eine Diskussion mit dir, ist den Aufwand nicht wert

ray10
02.06.2019, 22:59
Du verbindest da Dinge miteinander die jeglicher Grundlage entbehren.
Aber ganz ehrlich, du bist mir von Grund auf unsympathisch. Eine Diskussion mit dir, ist den Aufwand nicht wert
"Unsympatisch" - Nun, wenn die Meinung anderer nicht passt...
Jetzt würdest du gerne die Beiträge die Dir nicht passen als OT definieren und entfernen wie du das sonst gerne machst ...
Nur hier geht es nicht. :biggrinbounce:

Wahrmut
03.06.2019, 00:56
"Unsympatisch" - Nun, wenn die Meinung anderer nicht passt...
Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun.
Ich kann's in diesem Fall aber nachvollziehen.


Jetzt würdest du gerne die Beiträge die Dir nicht passen als OT definieren und entfernen wie du das sonst gerne machst ...
Nur hier geht es nicht. :biggrinbounce:
Dafür gibt's in diesem Forum andere - also sei dir nicht so sicher. ;)

ray10
03.06.2019, 06:43
Dafür gibt's in diesem Forum andere - also sei dir nicht so sicher. ;)
Aber sicher nicht weil die Meinung anderer zu der eigenen nicht paßt...

ray10
04.06.2019, 17:36
Canon Europe hat ein Interview mit RF85L Entwicklern online gestellt, vielleicht interessiert es jemanden...
https://www.canon-europe.com/pro/stories/rf-85mm-f1-2l-usm-developers-interview/

DanielB80
07.06.2019, 14:26
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, möchte trotzdem meine Meinung kund tun.

Ich fotografiere seit 2001 wieder richtig und das Digital von der G2 zur 20D zur 5D und 1D Mark III, bis auf die 20D habe ich sie noch alle, Objektive ist sehr beschränkt, da habe ich nur das 24-105 f4 L IS, das 50mm f1,2 und das 70-200 f4 L, mir reichen sie und bin damit zufrieden.

Ich war noch nie bereit für Objektive mit f2,8 so viel Geld auszugeben, wie es Canon verlangt, da ich nur für mich fotografiere, es ist also ein reines Hobby. Andere Marken wie Tamron und Sigma können es auch und wenn ich jetzt die Preise für die RF Objektive sehe mit f2,8 oder f2,0, dann wird mir schwindelig, siehe das 28-70 f2 L USM, da falle ich um.

Wenn ich mir dann auf Photozone die Tests anschaue, Vergleich vom EF 24-105 f4 L IS zum RF Pendant, dann sehe ich da wirklich keine so großen Unterschiede, dass ich über 1000 Euro für das RF Objektive ausgeben würde, bei anderen sieht es gleich aus. Natürlich werden die neuen Linsen besser vergütet sein, wegen den hohen Megapixelauflösung der Sensoren.

Manchmal denke ich, Canon möchte gar keine so guten Objektive bauen, kommt mir so subjektiv vor. Natürlich ist ein Test anders als im wahren Leben, aber wenn ich mir die Chromatische Aberrationen anschaue, stellen sich bei mir die Nackenhaare, nicht akzeptabel, für mich jedenfalls nicht.

Ich weiß nicht, was Canon vor hat, aber sieht wirklich so aus, als ob sie sich nur noch auf die Profis und Semi-Profis konzentrieren wollen und nicht mehr auf die Amateur- und Hobby-Fotografen, was sehr schade ist.

Ich bin ein Canonsüchtiger, in der analogen Ecke habe ich alle Profi-Kameras von Canon als Sammlung und benutze sie auch, von der F1 bis zur EOS 1V, aber was Canon die letzte Zeit so abliefert, besonders im Vergleich zu anderen Herstellern, kommen mir die Tränen.

Ich hoffe nur, dass Canon mit der Zeit es einsehen wird, die Objektive billiger zu machen, da es sonst nur Arbeitsplätze kostet, wenn man weiter auf diesen hohen Preisen behaart und wie ich ja schon erwähnte, andere Hersteller können es auch billiger.

Chickenhead
07.06.2019, 20:10
Manchmal denke ich, Canon möchte gar keine so guten Objektive bauen, kommt mir so subjektiv vor. Die RF Objektive sind allesamt gut bis sehr gut. Wenn Canon eines kann, dann Objektive bauen. Zeig mir ein 24-105/4 das besser ist als das RF.



Ich weiß nicht, was Canon vor hat, aber sieht wirklich so aus, als ob sie sich nur noch auf die Profis und Semi-Profis konzentrieren wollen und nicht mehr auf die Amateur- und Hobby-Fotografen, was sehr schade ist.
Eigenartig. Im anderen Thread wurde gerade noch geschrieben das Canon nur Low Entry Markt bei den Kameras bedient, aber für Profis nichts bei den DSLM anbietet. Weitere günstigere Objektive kommen sicher. Das 24-240 ist ja bereits angekündigt.

Barni18
07.06.2019, 21:03
Warum sollten Hobbyfotografen nicht auch teure Gläser kaufen? Manch einer lässt sich sein Hobby etwas kosten.

Chickenhead
08.06.2019, 13:17
Ja, manch einer. Aber lange nicht jeder. Es gibt unzählige Fotografen abseits der Foren, die eine Kamera mit einem Standardzoom betreiben. Nicht jeder Hobbyfotograf kauft Objektive im Wert von 10.000€ oder mehr.

ray10
13.06.2019, 22:05
Warum sollten Hobbyfotografen nicht auch teure Gläser kaufen? Manch einer lässt sich sein Hobby etwas kosten.
Sehe ich auch so. Man muss nicht alles auf einmal kaufen und sparen ist angesagt. Umwelttechnisch sind teure Objektive umweltfreundlicher denn der billig-Kit wird bei einem Defekt entsorgt, bei einem teuren L ist eine Reparatur mit mehren Euronen meistens auch noch wirtschaftlich...

ray10
21.06.2019, 17:56
So, Canon hat ein Patent für einen kombi-Konverter x1.4 und x2 angemeldet. Steht nicht direkt RF drin aber es ist unwahrscheinlich das es für EF kommt...
Interessent, der Preis wird sicherlich... hmm, nicht niedrig. :-)
https://www.canonrumors.com/patent-switchable-1-4x-2-0x-teleconverter/

RF 24-240mm steht kurz vor Veröffentlichung.
https://www.canonrumors.com/the-rf-24-240mm-f-4-6-3-is-is-coming-soon/
https://www.canonwatch.com/next-canon-gear-to-be-announced-powershot-g7-x-mark-iii-rf-24-240mm-f4-6-3-is-usm-eos-rp-kit/

Reiner J.
24.06.2019, 19:42
Sehe ich auch so. Man muss nicht alles auf einmal kaufen und sparen ist angesagt. Umwelttechnisch sind teure Objektive umweltfreundlicher denn der billig-Kit wird bei einem Defekt entsorgt, bei einem teuren L ist eine Reparatur mit mehren Euronen meistens auch noch wirtschaftlich...

Zu Analogzeiten wäre Hasselblad wahrscheinlich insolvent geworden, wenn nicht ein Heer von finanziell unabhängigen Hobbyfotografen die V-Serie mit den sündhaft teuren Zeiss-Gläsern gekauft hätte.

Damals gab es noch kaum Möglichkeiten für besondere Zwecke hochwertige Objektive auszuleihen.
Die Qualität der RF-Objektive scheint ja außerordentlich zu sein.
Ich werde nach Kauf der EOS R meine EF-Objektive für Alltagsaufnahmen weiter benutzen und für besondere Gelegenheiten (Hochzeiten etc.), RF-Objektive ausleihen.

Sicher ein Kompromiss, aber für mich und sicher viele andere Hobbyfotografen, finanziell anders nicht darstellbar.

ray10
27.06.2019, 19:35
So, weiter gehts, ein RF 300mm f/2.8L IS USM in der Pipe...
https://www.canonrumors.com/a-canon-rf-300mm-f-2-8l-is-usm-is-on-the-way-cr2/

ray10
01.07.2019, 18:31
Wurde bereits rumort - jetzt ist es etwas genauer: RF 16-28mm f/2L USM. Perfekt passend zum 28-70/2. Könnte in Zukunft eine hervorragende f/2-Trinity werden...
https://www.canonrumors.com/a-canon-rf-16-28mm-f-2l-usm-is-coming-cr1/

El_Barto
09.07.2019, 19:02
24-240, Verkaufsstart im September

https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2019/07/10x-zoom-lens/

Walter Götte
25.07.2019, 22:04
Hoffentlich hast du dich da mal nicht verschätzt. Wenn das "normale" in Deutschland 2999 € kostet, werden für das DS sicher 3499 € aufgerufen.
Thomas , ich habe vor ein paar Wochen ein Interview mit den Entwicklern des RF 85mm f/1,2L DS im Netz gelesen, und weiß heute schon, das Du recht behalten wirst.

Beim dem RF85/1,2DS sind zwei Linsen radial mit einem Grauverlauf beschichtet, da wird mein geschätzer Aufpreis von 200 Euro (inc. MwSt) nicht ausreichen …
Ich bin damals von einem Apodisations-Element ausgegangen und nicht von zwei.

Viele Grüße
Walter

ray10
01.08.2019, 19:00
Weiter gehts mit dem 35/1.2L: https://www.canonrumors.com/canon-rf-35mm-f-1-2l-usm-coming-in-2020-cr1/
Bin wirklich gespannt ob ein 24/1.2L herauskommt, diesmal war Sigma schneller mit dem 35/1.2...

dillem
01.08.2019, 19:08
diesmal war Sigma schneller mit dem 35/1.2...Es gibt kein Sigma 35/1,2 für RF

ray10
01.08.2019, 21:17
Es gibt kein Sigma 35/1,2 für RF
Es hat auch keiner etwas von RF gesagt - es steht nur das diesmal Sigma schneller war mit einem 35/1.2...:D

dillem
02.08.2019, 08:18
Ahso. Samyang war aber noch schneller als Sigma

ray10
02.08.2019, 09:16
Ahso. Samyang war aber noch schneller als Sigma
Es ist aber nur für APSC und hat kein AF. Sigma ist also der erste mit KB 35mm/1.2 und AF...

dillem
02.08.2019, 09:33
Es hat aber keiner etwas von KB und AF gesagt

ray10
08.08.2019, 12:29
So, die beiden 15-35/2.8 und 24-70/2.8 stehen kurz vor Markteinführung. Was meint Ihr, wie wird der Preis gesetzt, ich schätzte mindestens >=2.5k€...
https://www.canonrumors.com/further-confirmation-that-the-rf-15-35mm-f-2-8l-is-rf-24-70mm-f-2-8l-is-are-coming-in-september/

Maik Fietko
08.08.2019, 16:21
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-50-80mm-f-1-1-because-crazy-is-good/

Warum ?? Es gibt schon ein 1.2/50 und ein 1.2/85. Kein Mensch würde einen Unterschied sehen zwischen 1.1 und 1.2. Ein 1,5fach Zoom is sinnlos. Entweder mindestens 2fach oder gleich FB.

FOTOMANN.DE
08.08.2019, 18:46
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-50-80mm-f-1-1-because-crazy-is-good/

Warum ?? Es gibt schon ein 1.2/50 und ein 1.2/85. Kein Mensch würde einen Unterschied sehen zwischen 1.1 und 1.2. Ein 1,5fach Zoom is sinnlos. Entweder mindestens 2fach oder gleich FB.

Ist das Satire oder meinst Du das tatsächlich ernst? :rolleyes:

Maik Fietko
08.08.2019, 19:35
Sicher meine ich das ernst. Ob ich mit dem 1.2/50 ein paar Schritte vorwärts gehe, oder das 1.1er bei 64mm nutze macht keinen Unterschied.

Chickenhead
08.08.2019, 21:28
Zunächst mal haben unterschiedliche Brennweiten auch unterschiedliche Bildwirkungen. Vergleich doch mal 35mm mit 50mm. Ich sehe da einen Unterschied, traurig wenn du es nicht siehst. Und zwischen 50mm und 85mm ebenso. Auch wenn man die Entfernung entsprechend anpasst. Warum sollte ein 50-80 Zoom da keinen Sinn machen? Erst Recht bei dieser Lichtstärke.

Selbst ein Sigma 24-35/2 macht Sinn. Mit dem Unterschied das man dabei auf eine Blende verzichten muss gegenüber den lichtstärksten FB. Beim neuen Patent ist das nicht so.

Leicafreund1311
09.08.2019, 12:23
Da kommen die Profiobjektive zu den Amateur Kameras raus. Evtl. Kommen die Profibodys mit den preiswerten Objektiven raus?
Alles sehr sinnvoll geplant. So bleibt man kein Marktführer. Wie gut das Canon noch Spiegelreflexkamera Kameras baut

FOTOMANN.DE
09.08.2019, 12:37
Sicher meine ich das ernst. Ob ich mit dem 1.2/50 ein paar Schritte vorwärts gehe, oder das 1.1er bei 64mm nutze macht keinen Unterschied.

Du hast den Unterschied doch bereits selbst genannt: Mit der Festbrennweite musst Du Dich bewegen! Das geht aber nun mal nicht immer! Offenbar fotografierst Du beispielsweise keine Hochzeiten und hast somit noch nie von einer (vorzugsweise evangelischen) Pfarrerin vor Beginn des Gottedienstes Deinen Sitzplatz gezeigt bekommen, von welchem aus Du in bestimmten Ausnahmesituationen fotografieren darfst, ohne diesen halben Quadratmeter auch nur ansatzweise zu verlassen.

FOTOMANN.DE
09.08.2019, 12:38
Zunächst mal haben unterschiedliche Brennweiten auch unterschiedliche Bildwirkungen. Vergleich doch mal 35mm mit 50mm. Ich sehe da einen Unterschied, traurig wenn du es nicht siehst. Und zwischen 50mm und 85mm ebenso. Auch wenn man die Entfernung entsprechend anpasst. Warum sollte ein 50-80 Zoom da keinen Sinn machen? Erst Recht bei dieser Lichtstärke.

Selbst ein Sigma 24-35/2 macht Sinn. Mit dem Unterschied das man dabei auf eine Blende verzichten muss gegenüber den lichtstärksten FB. Beim neuen Patent ist das nicht so.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :)

ray10
09.08.2019, 12:40
Da kommen die Profiobjektive zu den Amateur Kameras raus. Evtl. Kommen die Profibodys mit den preiswerten Objektiven raus?
Alles sehr sinnvoll geplant. So bleibt man kein Marktführer. Wie gut das Canon noch Spiegelreflexkamera Kameras baut
Natürlich macht das Sinn - wenn nächstes Jahr die Profi-Cams kommen, stehen dann die Profi-Objektive zur Verfügung. Eine Profi-Cam ohne die entsprechenden Objektive würde dagegen kein Sinn machen...

Thomas Madel
09.08.2019, 12:53
...und hast somit noch nie von einer (vorzugsweise evangelischen) Pfarrerin vor Beginn des Gottedienstes Deinen Sitzplatz gezeigt bekommen, von welchem aus Du in bestimmten Ausnahmesituationen fotografieren darfst, ohne diesen halben Quadratmeter auch nur ansatzweise zu verlassen.

Ah, das ist nicht nur bei uns so! ;)

Ich mache zwar keine Hochzeiten, aber mir hat eine evangelische Pfarrerin während eines Gottesdienstes einmal fast die Kamera aus der Hand geschlagen, als ich eine muszierenden Kindergartengruppe fotografieren wollte. Ich musste sie dann fragen ob sie noch ganz normal wäre - weil das Pfarramt extra bei der Zeitung angerufen und gebeten hat, einen Fotografen zu schicken, da der Kindergarten etwas tolles aufführen würde. Die evangelische Kirche ist bei uns in Sachen fotografieren in der Kirche viel problematischer, als die katholische.

Die Sinnfrage würde ich mir bei neuen Objektiven auch nicht stellen, das regelt dann schon der Markt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein hochlichstarkes Zoom im genannten Brennweitenbereich durchaus Käufer findet.

Thomas Madel
09.08.2019, 12:58
Da kommen die Profiobjektive zu den Amateur Kameras raus. Evtl. Kommen die Profibodys mit den preiswerten Objektiven raus?

Für mich ist die Reihenfolge durchaus durchdacht. So kauft man die neuen Objektive und tauscht bei Bedarf nur den Kamerabody aus, wenn die "professionelle" R zur Verfügung steht. Eine High-End Kamera ohne die entsprechenden Objektive auf den Markt zu werfen wäre aus meine Sicht die deutlich schlechtere Variante.

FotoKnobi
09.08.2019, 16:49
Ah, das ist nicht nur bei uns so! ;)

Ich mache zwar keine Hochzeiten, aber mir hat eine evangelische Pfarrerin während eines Gottesdienstes einmal fast die Kamera aus der Hand geschlagen, als ich eine muszierenden Kindergartengruppe fotografieren wollte. Ich musste sie dann fragen ob sie noch ganz normal wäre - weil das Pfarramt extra bei der Zeitung angerufen und gebeten hat, einen Fotografen zu schicken, da der Kindergarten etwas tolles aufführen würde. Die evangelische Kirche ist bei uns in Sachen fotografieren in der Kirche viel problematischer, als die katholische.

Die Sinnfrage würde ich mir bei neuen Objektiven auch nicht stellen, das regelt dann schon der Markt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein hochlichstarkes Zoom im genannten Brennweitenbereich durchaus Käufer findet.


nicht nur bei euch, auch in unserem Landkreis ist die evangelische Kirche viel problematischer

FotoKnobi
09.08.2019, 16:56
Da kommen die Profiobjektive zu den Amateur Kameras raus. Evtl. Kommen die Profibodys mit den preiswerten Objektiven raus?
Alles sehr sinnvoll geplant. So bleibt man kein Marktführer. Wie gut das Canon noch Spiegelreflexkamera Kameras baut


Wenn ich als Hersteller ein richtig gutes Objektivsortiment habe und dies auch an die neuen Kameras adaptieren kann, dann würde ich als Hersteller höchstwertige Objektive herstellen, bei denen meine Entwicklungsabteilung zeigen darf, was mit dem neuen Bajonett / Sensorabstand aktuell möglich ist.
Denn du wirst entspannt bei der Profi-R-Kamera, deine EF-Objektive dranpacken und toll fotografieren. Aber dann gibt es das RF24-70/2.8L IS USM und du kommst ins grübeln, ob nicht der Bildstabi noch toll wäre und wechselst zum RF, denn von einem EF24-70/2.8 zu einem RF24-70/2.8 müsste die Bildqualität schon wahnsinnig viel besser sein und dieses wäre dann ebenso wenig preiswert, als dass du preiswerte Objektive forderst.

ray10
13.08.2019, 14:46
So weiter gehts voraussichtlich mit einem 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM. Desweiteren könnte auch ein 200-500mm L (oder doch ein 200-600 als Konkurent zu Sony G) kommen...
https://www.canonrumors.com/an-rf-super-telephoto-zoom-on-the-way-likely-in-late-2020-cr1/

Maik Fietko
14.08.2019, 13:03
Ich kann nicht nachvollziehen warum man ein 200-500 EF Objektiv zugunsten eines RF 200-500 einstellt (wenn das stimmt). Mittels Adapter lässt sich ein EF Objektiv an RF adaptieren. Aber nicht andersrum.

Ein RF 100-400 dürfte sich nicht deutlich von einem EF 100-400 unterscheiden, man vergleiche Sony FE 100-400 gegen Canon EF 100-400.

Reiner J.
14.08.2019, 14:43
Ich kann nicht nachvollziehen warum man ein 200-500 EF Objektiv zugunsten eines RF 200-500 einstellt (wenn das stimmt). Mittels Adapter lässt sich ein EF Objektiv an RF adaptieren. Aber nicht andersrum.

Ein RF 100-400 dürfte sich nicht deutlich von einem EF 100-400 unterscheiden, man vergleiche Sony FE 100-400 gegen Canon EF 100-400.

Da ist natürlich noch viel Spekulation drin.
Wenn das RF 100-400 technisch wirklich soviel besser sein sollte als ein EF 100-400, dann muss man auf den Preis warten um beurteilen zu können, ob es den eventuellen Mehrpreis zum EF wert ist.

Aus Marketinggründen wäre der Schritt noch nachvollziehbar, da das neue RF-Objektiv wahrscheinlich eine höhere Marge abwirft und man ebenso wahrscheinlich, auf Dauer die EF-Objektive
auslaufen lässt.
Die wahre Mittel -bis Langfriststrategie von Canon zu dem Thema RF/EF zu kennen, wäre sicher interessant, ist aber genau so sicher, Geschäftsgeheimnis :-)

Leicafreund1311
14.08.2019, 16:15
Das RF kostet dann 1000.- mehr. Wenn nicht bald Profigehäuse kommen können die sowieso das ganze R System einstampfen.

Thomas Madel
14.08.2019, 16:57
Wenn das RF 100-400 technisch wirklich soviel besser sein sollte als ein EF 100-400, dann muss man auf den Preis warten um beurteilen zu können, ob es den eventuellen Mehrpreis zum EF wert ist.

Die Messlatte für "besser" liegt ziemlich hoch. Das EF 100-400 ist qualitativ nicht weit von guten Festbrennweiten entfernt. Ich würde vermuten, dass spürbar besser nur mit größerem Aufwand und somit einem sehr deutlichen Mehrpreis funktionieren kann.

ehemaliger Benutzer
14.08.2019, 17:40
Daß Canon das EF-System lieber heute als morgen beerdigen würde, sollte doch inzwischen jedem klar sein, und dazu muss eben vorher ein möglichst vollständiges RF-Lineup existieren.

JensLPZ
14.08.2019, 19:15
... Wenn nicht bald Profigehäuse kommen können die sowieso das ganze R System einstampfen.

Hast Du Dich hier angemeldet, um nur solche Sachen von Dir zu geben?

Auch die aktuelle EOS R ist für viele Aufgaben eine klasse Kamera. Dass sie für Action nicht optimal ist, weiß mittlerweile wohl jedes Kind. Aber für alles statische ist sie besser und universeller als jede DSLR.

Mich erinnert das an User, die hier nur spammten und sich dann wieder abmeldeten. Selbst dein Nickname mit den Zahlen ist denen sehr ähnlich....

Wolfi B.
14.08.2019, 20:37
Bestimmt kann man ein 100mm-40mm verbessern. Aber der eigentliche Sprung in der Abbildungsleistung ist doch eher im Weitwinkel bis leichten Tele zu erwarten durch das telezentrisches Objektivdesign. Vorreiter war mal da Olympus im Jahre 2003. Aber das ist sehr lange her und ich kann mich noch an einige hitzige Diskussionen hier erinnern.
Bis gespannt und werde bald berichten.
LG Wolfi

Walter Götte
26.08.2019, 11:16
Das RF kostet dann 1000.- mehr.

Da liegst Du gar nicht mal so falsch !

Das EF 70-200mm f/2,8 L IS III USM startete mit 2099 Dollar
Das RF 70-200mm f/2.8L IS USM wird mit 2799 Dollar starten.

Das bedeutet: das funktional gleiche Objektiv (optisch anders konstruiert) ist mal ebend 700 Euro teurer.

Und das EF 70-200mm f/2,8 L IS III USM ist schon "erste Sahne", anders als das EF 50/1,2

Walter

ehemaliger Benutzer
26.08.2019, 19:43
Also ganz ehrlich?!

Bei der Preisgestaltung bin ich raus.

Ich bin zwar bereit, ne menge Geld in mein Hobby zu investieren (mein letzter Body-Neukauf war eine 5DmkIII), aber das tat bereits weh.

Zumindest hatte man da bei den Objektiven noch die Möglichkeit auf günstige(re) Fremdanbieter zurück zu greifen.

Das dürfte bei RF Geschichte sein, und, wenn ich mal überschlägig rechne, bin ich bei einem RF-Body mit dem "Holy Trinity bereis bei ~10.000€.

Das mag ja für jemand, der sein Geld damit verdient zu rechtfertigen sein, aber für mich als Amateur nicht mehr.

Da ich ansonsten durchaus Technik-afin bin, und auch Freude daran hab, mir ab und an mal etwas Neues zu gönnen, nicht, weil ich es bräuchte, sondern weil es mir Spaß macht, bleibt mir eigentlich nur noch der Systemwechsel.

Schade!

Reiner J.
26.08.2019, 20:01
Also ganz ehrlich?!

Bei der Preisgestaltung bin ich raus.


Zumindest hatte man da bei den Objektiven noch die Möglichkeit auf günstige(re) Fremdanbieter zurück zu greifen.


Das mag ja für jemand, der sein Geld damit verdient zu rechtfertigen sein, aber für mich als Amateur nicht mehr.

Da ich ansonsten durchaus Technik-afin bin, und auch Freude daran hab, mir ab und an mal etwas Neues zu gönnen, nicht, weil ich es bräuchte, sondern weil es mir Spaß macht, bleibt mir eigentlich nur noch der Systemwechsel.

Schade!

Bei der Preisgestaltung R-Objektive bin ich als Amateur mit beschränktem Budget ebenfalls raus, aber eben nicht ganz.
Meine Lösung vorerst:

- Noch bis zur Photokina 2020 warten und sehen, was sich, nicht nur preislich, noch tut
- Dann ggfs. (gebrauchte)"R" kaufen
- Vorerst vorhandene EF-Objektive nutzen, ggfs. auch mit guten Fremdobjektiven ergänzen
- Top-R-Objektive bei besonderem Bedarf (z.B. Hochzeiten) kurzfristig ausleihen

Systemwechselpläne ( Fujifilm ) vorerst auf Eis legen

Walter Götte
26.08.2019, 20:28
Also ganz ehrlich?!


https://www.canonrumors.com/weve-received-the-pricing-for-the-new-rf-lenses/

US-Preis ist ohne US-Tax (Steuer). Bei uns kommt die MwSt. noch drauf.
Wobei ich 2500 USD für das RF 15-35mm f/2.8L IS USM und RF 24-70mm f/2.8L IS USM für durchaus realistisch halte.
Nur beim RF 70-200mm f/2.8L IS USM bin ich mal gespannt, wie der Canon uns die Preiserhöhung begründen will.

Ich bin mal auf die offiziellen Euro-Preise gespannt...

Gruß Walter

ray10
26.08.2019, 20:39
So, die Preise sind mit >=2.5k€ wie ich seit Monaten erwartet habe sehr knackig... Bleibt abzuwarten wie der Markt die dann "regelt" und wie die CashBacks ausfallen... Die neue, heile und schöne DSLM-Welt muss bezahlt werden und die Sony-GMs 2.8 Zooms kosten auch alle um 2.5k€ und sind bereits einige Zeit auf dem Markt...

kalli1
27.08.2019, 00:38
Guten Abend,

Ich hatte mein 70-200 4 IS verkauft und wollte auf das RF für meine RP warten - aber da ich es nur selten brauche habe ich mich für ein gebrauchtes 70-200 2.8 IS II in Top Zustand entschieden ( habe 1050 bezahlt und vor Ort getestet ). Die Größe und das Gewicht stören mich nicht - aber auf Wanderungen wäre es mir zu schwer. Aber spannend wird das RF sicher. Mal sehen wie ich in 1-2 Jahren darüber denke - und wie dann der Preis sein wird.

Schönen Abend noch.

Kalli

Zerphannes
27.08.2019, 08:15
Die Preise in Euro scheinen ein wenig mehr als in Dollar zu werden.
RF 15-35mm f/2.8L IS USM: 2.799€
RF 24-70mm f/2.8L IS USM: 2.799€
RF 70-200mm f/2.8L IS USM: 2.999€

https://www.photografix-magazin.de/canon-drei-neue-objektive-im-anflug-so-teuer-sollen-sie-werden/

Karlo
27.08.2019, 09:36
Die Preise in Euro scheinen ein wenig mehr als in Dollar zu werden.
RF 15-35mm f/2.8L IS USM: 2.799€
RF 24-70mm f/2.8L IS USM: 2.799€
RF 70-200mm f/2.8L IS USM: 2.999€

https://www.photografix-magazin.de/canon-drei-neue-objektive-im-anflug-so-teuer-sollen-sie-werden/

Och Menno, der nimmt doch noch immer die Thailändischen Baht Preise her, einfach bei Canonrumors mal die US-& Preise anschauen - und abwarten, welcher Aufschlag in D zu zahlen ist......

Maik Fietko
27.08.2019, 14:08
Ich verstehe das Konzept nicht sehr hochpreisige Objektive zur Einführung eines neues System anzubieten. Nikon macht das besser. Niemand steigt um, oder kauft sich ein neues System wenn es kaum Objektive gibt, oder diese sehr teuer sind. Oder meint man bei Canon Gewinn machen zu können wenn man ein paar von diesen 2-3k Objektiven verkauft ?

FotoKnobi
27.08.2019, 14:38
Ich verstehe das Konzept nicht sehr hochpreisige Objektive zur Einführung eines neues System anzubieten. Nikon macht das besser. Niemand steigt um, oder kauft sich ein neues System wenn es kaum Objektive gibt, oder diese sehr teuer sind. Oder meint man bei Canon Gewinn machen zu können wenn man ein paar von diesen 2-3k Objektiven verkauft ?

ich erwarte, dass Personen die von der Fotografie leben umsteigen, wenn das System ihnen (deutliche) Vorteile bietet.

So ermöglicht mir die RP an meinem Sigma 105/1.4 in meinem Einsatzgebiet aktuell mit Augen-Autofokus eine Schärfequote von >98%.
bei meiner vorigen Kombination mit demselben Objektiv war ich knapp über 55%, Anwenderfehler, schlechter Sigma-AF, Canon usw - traue ich mich nicht einzuschätzen - jetzt ist es für mich aktuell besser als ich jemals dachte.

Daraus resultierend kann ich mir vorstellen, dass Landschaftsfotografen sich freuen werden auf ein 15-35/2.8 IS, wenn dann eine neue höchstauflösende Kamera herauskommt.

Genauso würde ich mich freuen auf eine 10 Bilder pro Sekunde nachführender AF Kamera mit 25-30MP, wenn das dann richtig gut funktioniert, dann kommt die Überlegung vom EF24-70/2.8 auf das RF24-70/2.8 IS umzusteigen...
bis dahin bin ich gespannt, ob die 90D zu einem attraktiven Preis kommt und wünschenswert wäre eine (M)RAW-Funktion mit so 20MP.

Für mich ist das Konzept dahingehend nachvollziehbar, dass nun die Entwickler zeigen können, wo die aktuellen Grenzen des Systems liegen. Denn es bestehen wirklich sämtliche Objektive für EF von div. Herstellern, die alle adaptiert werden können.

Jan
27.08.2019, 16:05
So ermöglicht mir die RP an meinem Sigma 105/1.4 in meinem Einsatzgebiet aktuell mit Augen-Autofokus eine Schärfequote von >98%.
bei meiner vorigen Kombination mit demselben Objektiv war ich knapp über 55%, Anwenderfehler, schlechter Sigma-AF, Canon usw - traue ich mich nicht einzuschätzen - jetzt ist es für mich aktuell besser als ich jemals dachte.
+1

Und so lange das so ist, werde auch ich ganz sicher nicht meine EF Linsen gegen RF Pendant tauschen bzw. eher dazu erwerben, weil das EF System in meinem Workflow noch lange nicht tot ist.

Ich habe aktuell sogar noch kein einziges RF Objektiv zu meinen Rs. Aber warum auch?
Meine lichtstarken Festbrennweiten erfüllen ihren Dienst mit Adapter zur vollsten Zufriedenheit (eher übertreffen sie sich noch).
Treffsicherer als mit jeder EF Kamera davor. Die Zooms sind ebenfalls mindestens auf gleichem Niveau.

In meinen Augen macht Canon schon einen Fehler, die RF Linsen so extrem hochpreisig anzubieten. Insbesondere weil sich das EF-System prima adaptieren lässt.

Maik Fietko
27.08.2019, 16:19
Nun verstehe ich umso weniger das Canon sehr teure RF Objektive anbietet, wenn das mit EF Objektiven (auch von Fremdherstellern) genauso gut, oder sogar noch besser, funktioniert. Klar, wer ein 28-70 f2 haben will der hat keine Wahl, der muss RF nehmen.

JensLPZ
27.08.2019, 16:30
das Canon sehr teure RF Objektive anbietet, wenn das mit EF Objektiven (auch von Fremdherstellern) genauso gut, oder sogar noch besser, funktioniert.
Welches EF- oder sonstige Objektiv sollte denn am RF Mount besser als die aktuellen RF-Linsen funktionieren?





Die Preise in Euro scheinen ein wenig mehr als in Dollar zu werden.
Bekanntermaßen sind ja alle Dollarpreise ohne Steuern angegeben. Zieht man von unseren Euro-Preisen die MwSt ab, klingt es auch versöhnlicher.

Maik Fietko
27.08.2019, 16:57
Welches EF- oder sonstige Objektiv sollte denn am RF Mount besser als die aktuellen RF-Linsen funktionieren?

Das Sigma 1.4/105 wurde hier erwähnt, und solche die es noch nicht als RF gibt :)

Reiner J.
27.08.2019, 17:27
ich erwarte, dass Personen die von der Fotografie leben umsteigen, wenn das System ihnen (deutliche) Vorteile bietet.



Für mich ist das Konzept dahingehend nachvollziehbar, dass nun die Entwickler zeigen können, wo die aktuellen Grenzen des Systems liegen. Denn es bestehen wirklich sämtliche Objektive für EF von div. Herstellern, die alle adaptiert werden können.

Wie bereits an anderer Stelle von mir bemerkt, konnten zu analogen Zeiten Firmen wie Hasselblad mit ihren hochpreisigen Kameras und Zeiss-Objektiven, im Grunde nicht nur von Berufsfotografen leben.
Zahlungskräftige Amateure weiltweit sicherten sehr lange Umsatz und Gewinn.

Wettbewerber für Hasselblads V-Serie waren rar, was im DSLM-Markt nicht der Fall ist.
Ob Canon mit der Hochpreispolitik bei den RF-Objektiven, auf Dauer erfolgreich sein wird, wird sich zeigen.
Sony und jetzt auch Nikon, sind schon ernstzunehmende Wettbewerber.

Und auch Fujifilm bietet, sowohl mit seinen APS-C-Kameras und Objektiven , als auch mit den Mittelformatkameras, für viele Einsatzzwecke eine teils preisgünstigere Alternative , auch für Berufsfotografen.
Der Markt ist auf jeden Fall spannend und in Bewegung .

ray10
27.08.2019, 18:05
So, die Preise für 15-35 und 25-70 sind jetzt raus, anstatt 2.7k$ nur 2.2k$ also keine Panik...:)
Somit auch nicht viel teurer als die EF-Versionen bei der Einführung...
https://www.canonrumors.com/specifications-and-pricing-for-the-canon-rf-15-35mm-f-2-8l-is-and-canon-rf-24-70-f-2-8l-is/
Ich würde etwa schätzen:
15-35mm f/2.8L IS – 2499 €
24-70mm f/2.8L IS – 2499 €

JensLPZ
27.08.2019, 18:13
Das Sigma 1.4/105 wurde hier erwähnt, und solche die es noch nicht als RF gibt :)

Mir war, als las ich, dass es bessere als native RF Linsen gäbe, gemeint waren. Daher meine Frage. ;)

Jan
27.08.2019, 20:12
Gemeint war wohl, dass gewisse (lichtstarke) EF Linsen am RF System deutlich treffsicherer sind als dieselbe EF Linse an einer EF Kamera, was ich persönlich auch absolut bestätigen kann. Gerade bei den 1.2/1.4 Objektiven von Canon wie auch Sigma ist das so.

So gesehen ist man mit einer R Kamera, Adapter und EF Linsen schonmal einen deutlichen Schritt weiter.
Da tut es für viele gar nicht Not, quasi das gleiche Objektiv als R Objektiv anzuschaffen, wenn es auch nochmal besser sein mag. Treffsicherer kann es jedenfalls nicht mehr werden...

FOTOMANN.DE
27.08.2019, 21:27
Gemeint war wohl, dass gewisse (lichtstarke) EF Linsen am RF System deutlich treffsicherer sind als dieselbe EF Linse an einer EF Kamera...
Exakt so habe ich es ebenfalls verstanden.

FOTOMANN.DE
27.08.2019, 21:30
Wie mir ein "geheimer Informant" ;), der es wirklich wissen sollte, geflüstert hat, kommt die erste "Profi-R" noch im Dezember 2019. Warten wir es ab. Aber selbst wenn diese erst in 2020 kommen sollte: Ich freue mich drauf! ♥

JensLPZ
27.08.2019, 21:38
Gemeint war wohl, dass gewisse (lichtstarke) EF Linsen am RF System deutlich treffsicherer sind als dieselbe EF Linse an einer EF Kamera, was ich persönlich auch absolut bestätigen kann. Gerade bei den 1.2/1.4 Objektiven von Canon wie auch Sigma ist das so.

...

Da tut es für viele gar nicht Not, quasi das gleiche Objektiv als R Objektiv anzuschaffen, wenn es auch nochmal besser sein mag..

Ahaaa, ich danke Euch für die Erhellung. Auch mir es übrigens so: Mein EF 85mm 1.2L II traf nie so gut wie an der EOS R :)

RobiWan
27.08.2019, 21:51
kommt die erste "Profi-R" noch im Dezember 2019.

Ich mochte ehrlich gesagt diese Begreiflichkeit noch nie, denn damit ist genau was gemeint?

Markus Lenzen
28.08.2019, 08:25
Gemeint war wohl, dass gewisse (lichtstarke) EF Linsen am RF System deutlich treffsicherer sind als dieselbe EF Linse an einer EF Kamera, was ich persönlich auch absolut bestätigen kann.

Genauso ist es! Selbst mein Canon 400 2,8 III performt an der R noch einmal besser. Auch in Kombination mit den beiden Konvertern, die Trefferqoute liegt nah, oder besser gesagt bei 100%

JensLPZ
28.08.2019, 09:04
Ich bin schon sehr auf eine "Profi R" gespannt. Dass die kommen wird, steht außer Frage. (Hoffentlich hat die dann aber keine 50 bis 100 mPixel, sondern ein AF-System auf aktuellem Stand der Dinge.) Die könnte dann eventuell meine 1DX II mal ablösen. ;) Trotzdem behalte ich natürlich meine "normale" R. Mit der bin ich schon sehr sehr zufrieden.

TXLRudi
28.08.2019, 09:54
Mahlzeit,

kann ich bestätigen. Habe die R zwar noch nicht solange, habe sie aber mit meinem 50L 1,2 eingeweiht. Warum?

Weil das seit Jahren im Schrank steht, weil es einen fiesen Fehlfokus produziert hat an der 5DIII, der nicht einmal mit +20 vernünftig zu korrigieren war.

Den Nerv und die Zeit, das alles zusammen mit der Kamera einzuschicken, hatte ich nie und deswegen stand es und stand.

An der R? Passt wie zusammengeschmolzen. Fokus auf den Punkt, auch offenblendig. So macht das echt Spaß. Ich freu mich sehr drüber.

Aber auch das Sigma 35 1,4 und 85 1,4 (beide mit Adapter selbst justiert) brennen nochmal eine andere Kategorie weg, was die Treffsicherheit und Schärfe angeht. Rundherum perfekt.

Die "Profi-R" ist meine, wenn Sie denn gegenüber der R noch echte Vorteile für mich bringt (Doppelslot, Haptik, GPS)

Beste Grüße

Rudi

ray10
28.08.2019, 18:24
So, die offizielle Vorstellung der beiden f/2.8 mit Preisen... Bin mal gespannt wer im Forum als erster die schönen Stücke besitzen wird :-)
https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2019/08/trinity_rf_f2_8l_lenses/

ray10
28.08.2019, 19:04
Und das erste mini-Review: https://www.youtube.com/watch?v=KR4B9VVCJfU

DanielB80
28.08.2019, 19:06
Calumet hat Preise auf der Homepage: 24-70 und das 15-35, jedes für 2499€!

ray10
28.08.2019, 19:08
Weitere Vorstellungen/Reviews:
https://www.youtube.com/watch?v=Im2t1OevCCg
https://www.youtube.com/watch?v=65Tn51vx1vU
https://www.youtube.com/watch?v=DHC_Ji8cUPQ

Fulo
28.08.2019, 21:32
Habe mir das RF 24-70 gerade vorbestellt. In der Schweiz ca. 2350€ - definitiv dennoch ein Batzen Geld, aber das EF er damals ja auch nicht viel günstiger bei der Einführung. Und wenn man sonst keine „Hobbies“ hat...

Bin gespannt und werde berichten, sobald es da ist. :)

ray10
28.08.2019, 22:28
Habe mir das RF 24-70 gerade vorbestellt.
Cool...:cool:

DanielB80
29.08.2019, 11:15
Ich muss euch fragen! Als Hobbyfotograf, der noch mehr Hobbies hat, ist da der Preis gerechtfertigt gegenüber einem Tamron oder Sigma, vom Objektivanschluss mal abgesehen?

Markus Lenzen
29.08.2019, 11:25
Ich muss euch fragen! Als Hobbyfotograf, der noch mehr Hobbies hat, ist da der Preis gerechtfertigt gegenüber einem Tamron oder Sigma, vom Objektivanschluss mal abgesehen?

Die Frage ist doch völlig überflüßig :). Die muss doch jeder für sich selber beantworten!

Radomir Jakubowski
29.08.2019, 14:34
Ich muss euch fragen! Als Hobbyfotograf, der noch mehr Hobbies hat, ist da der Preis gerechtfertigt gegenüber einem Tamron oder Sigma, vom Objektivanschluss mal abgesehen?

Zum einen muss jeder selbst diese Frage beantworten zum anderen ist es so, dass die original Linsen durchaus stabiler im Wert sind. Das bedeutet zunächst eine Verlagerung deines Bar/Giralvermögens in Richtung Anlagevermögen. Wenn du das Objektiv aber irgendwann verkaufst, bekommst du deutlich mehr dafür als für das Tamron/Sigma Pendant.
Nicht zuletzt will ich dazu sagen, dass mir persönlich der Service wichtig ist. Sprich bei einem Problem habe ich nur einen Ansprechpartner der das Problem zu Lösen hat, nämlich Canon. Wenn ich mit Fremdherstellern arbeite, will ich nicht immer zwischen Canon und Fremdhersteller hin und her geschickt werden und am Ende bin ich der "Blöde". Ich selbst kaufe nur Fremdherstellerobjektive, wenn es kein vergleichbares original Canon Objektiv gibt.

Maik Fietko
29.08.2019, 15:17
Zum einen muss jeder selbst diese Frage beantworten zum anderen ist es so, dass die original Linsen durchaus stabiler im Wert sind. Das bedeutet zunächst eine Verlagerung deines Bar/Giralvermögens in Richtung Anlagevermögen. Wenn du das Objektiv aber irgendwann verkaufst, bekommst du deutlich mehr dafür als für das Tamron/Sigma Pendant.

Ah ja :rolleyes: Ein Canon 100-400L IS USM II kostet ca. 2000 neu (wir ignorieren mal Cashback, was eh bald vorbei is). Hier im Forum wird es für 1350 und 1450 angeboten, und is noch nicht verkauft. Wenn wir davon ausgehen das es für 1200-1300 verkauft werden kann wären das 700-800€ Verlust. Ein Sigma/Tamron 100-400 kostet neu 700€, mit 700€ Verlust wäre man bei 0. Realistisch wäre da wohl ein Verlust von 200-300€.

DanielB80
29.08.2019, 15:21
Danke für die Antworten. Es geht mir nicht um den Geldverlust, es geht mir nur um die optische Leistung, ob die den Aufpreis wert ist!

Maik Fietko
29.08.2019, 15:39
Woher sollen wir wissen ob es überhaupt einen Unterschied in der optischen Leistung gibt/geben wird ? Aktuell gibt es nur das 24-105 f4 L IS in der EF und RF Variante. Keine Ahnung ob die schon mal jemand verglichen hat. Grundsätzlich kann man davon ausgehen das neue Objektive eine bessere Abbildungsleistung haben werden, als ältere. Ich bezweifle aber mal das das neue RF 70-200 f2.8 optisch viel besser wird als die aktuelle EF Version. RF Objektive sind etwas kürzer, und etwas leichter als ihre EF Variante. Das sieht man am RF 24-105 und EF 24-105. Wenn sie altersmäßig nicht weit auseinander liegen. Zusätzlich kommt noch der Adapter der auch was wiegt wenn man EF an RF adaptiert.

JensLPZ
29.08.2019, 15:45
...Ein Canon 100-400L IS USM II kostet ca. 2000 neu (wir ignorieren mal Cashback, was eh bald vorbei is). Hier im Forum wird es für 1350 und 1450 angeboten, und is noch nicht verkauft. Wenn wir davon ausgehen das es für 1200-1300 verkauft werden kann wären das 700-800€ Verlust. Ein Sigma/Tamron 100-400 kostet neu 700€, mit 700€ Verlust wäre man bei 0. Realistisch wäre da wohl ein Verlust von 200-300€.

... bei nicht so guter Qualität und deutlich schlechterem AF. Das sollte man dann auch anmerken.

Maik Fietko
29.08.2019, 15:46
... bei nicht so guter Qualität und deutlich schlechterem AF. Das sollte man dann auch anmerken.

Das war nicht das Thema, sondern der angebliche bessere Wiederverkaufswert einer originalen Canon Linse.

Michael Lauer
29.08.2019, 16:40
es geht mir nur um die optische Leistung, ob die den Aufpreis wert ist!
Es kommt drauf an, was Du genau machen willst. Gibt ja genug vergleiche zwischen bspw. den 100-400 von Canon und Drittanbietern. Je nachdem wie Deine Motivwelt aussieht wird der Unterscheid von "sehr deutlich" bis "auf dem fertigen Bild nicht zu unterscheiden" gehen. Für meine Landschaftsaufnahmen war es mir den Aufpreis nicht wert, denn da ist der AF Nebensache und ich blende meist paar Stufen ab. Kann man aber eigentlich nur für sich selbst und nicht für andere entscheiden.

Radomir Jakubowski
29.08.2019, 16:58
Ah ja :rolleyes: Ein Canon 100-400L IS USM II kostet ca. 2000 neu (wir ignorieren mal Cashback, was eh bald vorbei is). Hier im Forum wird es für 1350 und 1450 angeboten, und is noch nicht verkauft. Wenn wir davon ausgehen das es für 1200-1300 verkauft werden kann wären das 700-800€ Verlust. Ein Sigma/Tamron 100-400 kostet neu 700€, mit 700€ Verlust wäre man bei 0. Realistisch wäre da wohl ein Verlust von 200-300€.

Also im Adventskalender letztes Jahr lag das 100-400er Neu unter 1500 EUR und auch aktuell bekommt man es beim Händler seines Vertrauens mit Sicherheit für 1900 EUR davon gehen 300 EUR Cashback weg, sprich irgendwo zwischen 1450-1600 EUR kann man das Teil neu kaufen (Cashbackaktionen gab es in den letzten Jahren immer wieder, also warum soll man diese nicht berücksichtigen).
Wenn du dann 1350 EUR gebraucht bekommst, sind das 100-200EUR Verlust UND du hattest permanent das Originalobjektiv.



Danke für die Antworten. Es geht mir nicht um den Geldverlust, es geht mir nur um die optische Leistung, ob die den Aufpreis wert ist!

Das muss im Einzelfall von Objektiv zu Objektiv entschieden werden. Jedes Objektiv hat Vorteile und Stärken, die ein anderes nicht hat und dann muss man entscheiden ob man bereit ist dafür mehr Geld zu bezahlen.

Maik Fietko
29.08.2019, 17:05
Also im Adventskalender letztes Jahr lag das 100-400er Neu unter 1500 EUR und auch aktuell bekommt man es beim Händler seines Vertrauens mit Sicherheit für 1900 EUR davon gehen 300 EUR Cashback weg, sprich irgendwo zwischen 1450-1600 EUR kann man das Teil neu kaufen (Cashbackaktionen gab es in den letzten Jahren immer wieder, also warum soll man diese nicht berücksichtigen).
Wenn du dann 1350 EUR gebraucht bekommst, sind das 100-200EUR Verlust UND du hattest permanent das Originalobjektiv.

Das 100-400 II kostete 1500 neu im Adventskalender ? Oder war das das Ier ? Wenn ich weiss das ich das Objektiv neu für 1500 oder 1600 bekomme, zahle ich ganz sicher nicht 1350 für ein gebrauchtes.

ray10
29.08.2019, 17:26
Ich muss euch fragen! Als Hobbyfotograf, der noch mehr Hobbies hat, ist da der Preis gerechtfertigt gegenüber einem Tamron oder Sigma, vom Objektivanschluss mal abgesehen?
Diese Frage wie bereits gesagt muss jeder für sich beantworten - es spielt dabei keine Rolle ob Hobby oder Profi, denn auch der Profi muß Geld erwirtschaften und noch davon Leben was heutzutage sicherlich nicht einfach ist.
Desweiteren muß bei original-Objektiven das komplette Paket betrachtet werden wie z.B. 100% Kompatibilität, auch mit zukunftigen Cameras. Dazu kommt DPP mit den besten Objektivkorrekturen die es gibt, kein anderer Bearbeitungssoftware-Hersteller kann Korrekturprofile in dieser Qualität liefern...

JensLPZ
29.08.2019, 22:57
Das war nicht das Thema, sondern der angebliche bessere Wiederverkaufswert einer originalen Canon Linse.

Vermutlich hat ein Dacia auch einen prozentual höheren Wiederverkaufswert als ein höherpreisiges Auto - trotzdem würde ich mir nie diese Marke kaufen, obwohl man damit vermutlich auch von B nach C kommt. :D


Die Frage ist für mich aber eher, was diese Diskussion zwischen einem 100-400 II vs Tamron im RF Objektiv Thread sucht.

Maik Fietko
29.08.2019, 23:47
Dazu kommt DPP mit den besten Objektivkorrekturen die es gibt, kein anderer Bearbeitungssoftware-Hersteller kann Korrekturprofile in dieser Qualität liefern...

Ich finds eher traurig das sowas nötig is bei den heutigen Objektivpreisen.

DanielB80
30.08.2019, 00:04
Ich finds eher traurig das sowas nötig is bei den heutigen Objektivpreisen.

Sehe ich genauso!

ehemaliger Benutzer
30.08.2019, 00:22
Ich finds eher traurig das sowas nötig is bei den heutigen Objektivpreisen.

Das kann doch einen echten Canon-Fanboy nicht erschüttern....

Michael Lauer
30.08.2019, 06:48
Die Frage ist für mich aber eher, was diese Diskussion zwischen einem 100-400 II vs Tamron im RF Objektiv Thread sucht.

Diese Erkenntnis hat Dir ein paar Stunden zuvor aber noch gefehlt: ;-)


... bei nicht so guter Qualität und deutlich schlechterem AF. Das sollte man dann auch anmerken.

Aber gerade noch zu Deiner Anmerkung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft erwartet für weniger als die Hälfte des Canon-Preises eine Optik zu bekommen, die in allen Belangen gleichauf mit dem Canon ist. Das sollte eigentlich klar sein.

FOTOMANN.DE
30.08.2019, 10:38
... Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft erwartet für weniger als die Hälfte des Canon-Preises eine Optik zu bekommen, die in allen Belangen gleichauf mit dem Canon ist. Das sollte eigentlich klar sein.

Ich stimme Dir ja vollkommen zu, Michael! Ich erlebe aber in den Fotoseminaren, die ich regelmäßig veranstalte, immer wieder Leute, die sich für besonders pfiffig halten, da sie sich z.B. das 70-200 f2.8 von Tamron und nicht von Canon geholt haben. "Ich bin ja nicht blöd! Exakt gleiche Brennweite, exakt gleiche Blendenöffnung - und nur weil da "Canon" drauf steht, soll ich den doppelten Preis bezahlen? Nee nee, so blöd bin ich nicht!" So, und dann wird die Kamera auf AI Servo und Serienbildfunktion gestellt, der Nachbarshund kommt auf uns zugerannt, das 70-200 von Canon schießt 12 geile Bilder pro Sekunde und der AF des Tamron kommt kaum klar. "Lernen durch Schmerz" nenne ich das gerne... :rolleyes:

FOTOMANN.DE
30.08.2019, 10:41
196855

RobiWan
30.08.2019, 11:00
Ich finds eher traurig das sowas nötig is bei den heutigen Objektivpreisen.

Warum? Soll oder muss Canon jetzt eigene Korrekturprofile anderen RAW Konverter Herstellern liefern oder was? Korrigiert egal wie gut wird eh fast alles und immer.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft erwartet für weniger als die Hälfte des Canon-Preises eine Optik zu bekommen, die in allen Belangen gleichauf mit dem Canon ist. Das sollte eigentlich klar sein.

Doch das ist durchaus sogar sehr verbreitet. Meiner Meinung nach tragen dazu schon mal öfter die Medien - nicht weil es am Ende doch steht Canon/ Nikon Objektive sind besser als Tamron/ Sigma - sondern eben weil das es so steht und man weiß oder vermutet "wie solche Tests" zu diversen Ergebnissen kommen ;)



das 70-200 von Canon schießt 12 geile Bilder pro Sekunde und der AF des Tamron kommt kaum klar. "Lernen durch Schmerz" nenne ich das gerne... :rolleyes:

Ja wird so etwas sicherlich geben. Gerade bei den wie ich sie nenne Vorzeigelinsen. Trotzdem hatte ich damals neben dem Canon 70-200/2.8 II Sigma 120-300/2.8 und das nur weil von Canon hier nichts gibt. Auch Jahre später nicht ;)

Insgesamt meiner Meinung nach ist einfach vielen Leuten nicht klar, dass diese 1-2% Unterschied unproportional viel Geld kostet. Am Anfang so wie so und später erst wenn man es wie auch immer probiert hat, sonst ist man "zufrieden" bzw. denkt sich "geht eh nicht besser"

Um jetzt noch Ansatzweise die Kurve wieder zum Thema zu kriegen - ich finde zwar nicht schlecht, dass Canon erst mal zeigen will, was so mit dem RF Bajonett möglich ist, dennoch denke ich wären einige komplett im EF/ RF Programm fehlende Linsen sehr gut tun. So ein 120-300/2.8 :D würde ich sofort kaufen. Ein 200-500/5.6 wäre auch schon mal nett.

Thomas Madel
30.08.2019, 11:05
Ich finds eher traurig das sowas nötig is bei den heutigen Objektivpreisen.

Die Physik lässt sich eben auch nicht mit horrenden Objektivpreisen gänzlich aushebeln. :cool:

Mitunter ist es schon ganz schön erschreckend, was herauskommt, wenn man ohne die Korrekturprofile fotografiert. Ich habe das 100-400 L II und bin prinzipiell sehr begeistert von dem Objektiv. Als ich es neu hatte und damit beim ersten Termin (Fußball) war, habe trotz grellen Sonnenlicht auf dem Display sofort bemerkt, dass ich das entsprechende Profil nicht auf der Kamera installiert hatte. Die Vignettierung war schon auf dem Display sofort und deutlich zu sehen. Wenn man wie ich, zu 95% JPEG fotografiert ist das Profil für die "In-Kamera-Korrektur" extrem wichtig. Mit installierten Profil ist von der Vigettierung nichts zu sehen.

Ob das jetzt traurig ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, bei manchen Objektivlösungen dürfte es schlicht und ergreifend nicht möglich sein, die optischen Eigenschaften so zu verbessern, dass man ohne Korrekturprofile auskommt. Zumindest dann nicht, wenn die Objektive zu halbwegs angemessenen Preisen verkauft werden sollen und Gewicht und Größe erträglich bleiben sollen.

DanielB80
30.08.2019, 11:17
Dann warte ich mal die Tests ab, ob es wirklich einen so großen optischen Unterschied gibt, für den großen Preisunterschied!

ray10
30.08.2019, 19:03
Ich finds eher traurig das sowas nötig is bei den heutigen Objektivpreisen.
Traurig ist es nicht sondern nur Realitätsfremd denn weder ein Objektiv für 500€ noch ein Otus für 4k€ sind perfekt... Die Objektivkorrekturen sind die letzten Qualitäts Prozente die man sonst nicht erreichen würde...

Maik Fietko
30.08.2019, 21:59
Warum? Soll oder muss Canon jetzt eigene Korrekturprofile anderen RAW Konverter Herstellern liefern oder was? Korrigiert egal wie gut wird eh fast alles und immer.


Warum ? Weil das alles nur dem Megapixelwahn geschuldet is. Als ich meine erste 6 Mpixel DSLR hatte gabs so ein Unfug wie Korrekturprofile nicht. Wo soll das denn noch hinführen ? Wird eines Tages ein perfekt digital gerendertes Bild aus der Kamera kommen, weil die das gesamte Bild analysiert, und "verbessert", und nicht nur Verzeichnung, Farbsäume, Vignettierung ?

kalli1
31.08.2019, 11:13
Moin,

Ich wollte auch auf das RF 70-200 warten, aber da ich es nur wenig verwenden würde habe ich mich für ein gebrauchtes 70-200 2.8 L IS II entschieden. Bei den wenigen Gelegenheiten für die ich es brauche stören mich weder Maße noch Gewicht - und bei fast 1500 € die ich wohl hätte mehr ausgeben müssen war das für mich als astreinen Amateur besser so - und soviel besser wird das RF nicht sein können - das EF II oder III ist ja schon sehr,sehr gut. Sieht aber schon witzig aus an der RP.....

Schönes Wochenende !

Kalli

ehemaliger Benutzer
01.09.2019, 14:34
Gibt es eigentlich jetzt eine offizielle Aussage, wie das bei Canon mit den DSLR und EF weiter geht? Werden in den nächsten 10 Jahren weitere Mittel- und Oberklasse DSLR Bodys entwickelt und verkauft?

Falls ja, werde ich vermutlich keine RF kaufen, da die mir in der Nutzung zu eingeschränkt sind.

Oder ist bei Canon DSLR auf lange Frist tot? Dann würde ich mir überlegen, auch mal die ein oder andere RF-Linse zuzulegen.

Chickenhead
01.09.2019, 16:35
Canon hat betont das es erstmal zweigleisig weiter geht.

Aber natürlich wird EF nun deutlich zurück gefahren. Sieht man ja das 2019 bisher keine EF Linse vorgestellt wurde und wohl auch nicht wird. Und ich glaube auch nicht das es so extrem viel in Zukunft gibt. Ein EF 50/1,2 II würde ich z.B nicht mehr für EF erwarten.

JensLPZ
01.09.2019, 17:23
... Ein EF 50/1,2 II würde ich z.B nicht mehr für EF erwarten.

Erst recht nicht nach dem wirklich genialen RF 50mm f/1,2. Das kostet natürlich auch nen Batzen, das ist aber derzeit bei allen Herstellern nicht anderes.

Da vermutlich durch die Bank weniger verkauft wird, versuchen die Hersteller eben mit dem Anziehen der Preise diese Misere wenigstens etwas zu mildern.

Chickenhead
01.09.2019, 17:49
Ja, eben. Der Kamerasparte geht es deutlich schlechter. DSLM ist die Zukunft, daher wird Canon wohl kaum unnötig Resourcen in DSLR stecken. Es werden noch ein paar Kameras kommen und das ein oder andere Objektiv. Aber die echten Knaller wird es meiner Meinung nach für EF nicht mehr geben.

ray10
01.09.2019, 18:33
Gibt es eigentlich jetzt eine offizielle Aussage, wie das bei Canon mit den DSLR und EF weiter geht? Werden in den nächsten 10 Jahren weitere Mittel- und Oberklasse DSLR Bodys entwickelt und verkauft?

Es gibt keine offizielle Aussage von Canon abgesehen davon dass 2019 und ggf. 2020 keine neuen EFs rauskommen. Langfristig weiß das nicht mal Canon - man schaut wie der Verkauf von EF Objektiven läuft und dann wird weiter entschieden. Aber grundsätztlich ist das RF-System die Zukunft und daran bestehen keine Zweifeln...

ray10
12.09.2019, 17:59
Weiter gehts mit einem Macro. Die Spekulationen gehen von einem "besonderen Objektiv" aus - entweder ein Macro-Zoom oder Blende größer als f/2.8 - oder beides...
An die Blende glaube ich nicht - aber ein Zoom-Macro wäre wirklich etwas besonderes - ähnlich wie das Zoom-Fisheye 8-15mm...
Es wird spannend...;)
https://www.canonrumors.com/an-rf-mount-l-macro-lens-will-be-announced-alongside-the-high-megapixel-eos-r-camera/

Weitere Patente:
Canon RF 20mm f/2 (Lens length of 70mm)
Canon RF 35mm f/2.8 (Lens length of 40mm)
Canon RF 45mm f/2.8 (Lens length of 43mm)
Canon RF 35mm f/2 (Lens length of 30mm)
und
Canon RF 16-35mm f/4 (Lens length 90mm – 97mm)

ray10
20.09.2019, 17:48
So, weitere Objektive am start:
Canon RF 70-300mm f/4-5.6
Canon RF 70-400mm f/4.5-5.6L IS USM

Besonders interessant das 70-400, 30mm weniger Brennweite als das aktuelle EF 100-400...
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-70-400mm-f-4-5-5-6l-is-usm-and-more/

Barry Ricoh
20.09.2019, 19:19
Weniger Brennweite?
30mm mehr Zoombereich.

ray10
21.09.2019, 10:00
Weniger Brennweite?
30mm mehr Zoombereich.
Ich meine natürlich "unten rum" weniger Brennweite, also um 30mm größerer Zoombereich. :cool:

Norbert Wasser
21.09.2019, 11:48
oder statt einem 4 fachen, einen immerhin 5,7 fachen Zoombereich: da sieht man mal was so 30 mm am richtigen Ende ausmachen können;-)

ehemaliger Benutzer
21.09.2019, 13:20
Gibt es eigentlich auch Infos zu RF-Objektiven:


Marko-Objektive (zwischen 150 - 200)?
Tele 300/500/600

ray10
26.09.2019, 19:31
Paar Neugkeiten zum 15-35L. Wie im Review unten sieht man dass das Objektive nicht innen-zoom ist und fährt bis etwa 1-2cm heraus... Hier hat Canon wohl auch etwas getrickst im Vergleich zu der EF mk3 Version...:rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=GzT-kl3k19U
BTW: Ab heute sind beide 2.8-Zooms in D lieferbar. Bin mal gespannt wer der erste glückliche im Forum wird...

Fulo
27.09.2019, 12:27
In der Schweiz leider nicht nicht verfügbar. Sollte aber hoffentlich die Tage der Fall sein.

Fulo
27.09.2019, 15:30
Ich korrigiere mich: Nun ist es verfügbar und ich habe meine Vorbestellung soeben abgeholt.
Noch komme ich grad nicht zum fotografieren, aber die ersten raschen Eindrücke zum Objektiv selbst:


Verarbeitung wie bei den anderen RF L-Linsen auf hohem Niveau
Der Steuerring klingt allerdings "billiger" als beim RF50. Bei diesem ist es ein eher leises, dumpfes und schön sattes Klacken. Beim 24-70 ist es lauter und klingt irgendwie nervöser unf mehr nach Plastik. Vom Lauf/Friktion selbst sind sie aber identisch.
Trotz nahezu identischem Gewicht liegt mir das RF50 etwas besser in der Hand. Wird wohl an dem ca. 1cm mehr an Länge liegen. Dennoch an der R gut zu handeln. Im Laden hatte ich es zum Test an die RP gesetzt, da empfand ich es als überdimensioniert und zu kopflastig.
Der gesamte Zoom-Bereich lässt sich bequem mit einer Drehung aus dem Handgelenk durchfahren. Das fand ich z.B. beim Z24-70 2.8 von Nikon störend, als ich es mal getestet hatte. Dort musste ich mehrfach drehen um von einem Ende zum anderen zu kommen.
Der Autofokus (Firmware 1.4 an der EOS R) arbeitet schnell und vor allem nahezu unhörbar. Ich absolut stiller Umgebung höre ich nur ein minimales Summen, kaum wahrnehmbar. Ich kann mich an kein anderes Objektiv erinnern, dass derart geräuscharm arbeitet.



Alles weitere, inkl. Beispielbilder, folgt dann in den nächsten Tagen, wenn ich die Zeit zu finde, zu fotografieren.

ray10
27.09.2019, 19:49
Ich korrigiere mich: Nun ist es verfügbar und ich habe meine Vorbestellung soeben abgeholt.
Noch komme ich grad nicht zum fotografieren, aber die ersten raschen Eindrücke zum Objektiv selbst:

Cool - hab schon in anderem Forum zum Kauf gratuliert. Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

pskp
27.09.2019, 22:20
Gibt es einen signifikanten Unterschied zum EF 24-70/2,8L USM II mit Adapter an der R abgesehen vom IS und dem wesentlich höheren Preis?

Wahrmut
27.09.2019, 22:46
Der gesamte Zoom-Bereich lässt sich bequem mit einer Drehung aus dem Handgelenk durchfahren. Das fand ich z.B. beim Z24-70 2.8 von Nikon störend, als ich es mal getestet hatte. Dort musste ich mehrfach drehen um von einem Ende zum anderen zu kommen.
Das ist Geschmacksache:
Ich z.B. drehe lieber etwas weiter, kann dafür aber präziser einstellen.

Fulo
28.09.2019, 23:37
Anbei einmal drei Schnappschüsse unter schlechten Bedingungen: Ungeduldige Katze als Model und ungeduldiges Kleinkind als Begleitung. :)
Morgen sollte ich aber mehr Zeit finden, in Ruhe zu fotografieren und dann auch verschiedene Aspekte des Objektivs genauer zu testen/zu erkunden.

Alle drei Aufnahmen in Capture One leicht nachgeschärft, Tiefen dezent angehoben und die Belichtung um 1/3 erhöht.

https://live.staticflickr.com/65535/48810352351_af16cb75a6_k.jpg (https://flic.kr/p/2hncPea)_X0A2086 1 (https://flic.kr/p/2hncPea)
https://live.staticflickr.com/65535/48810495082_258274daa0_k.jpg (https://flic.kr/p/2hndxE3)_X0A2082 1 (https://flic.kr/p/2hndxE3)
https://live.staticflickr.com/65535/48810495142_660f9ed5b9_k.jpg (https://flic.kr/p/2hndxF5)_X0A2090 1 (https://flic.kr/p/2hndxF5)

Wahrmut
29.09.2019, 02:36
Was willst du uns mit diesen Bildern zeigen - dass die Kombi scharfe Bilder in Webgröße erzeugen kann? Davon sollte man bei dem Preis ausgehen.
Zeige doch wenigestens 100% Crops, damit man sich ein realistisches Bild von der Schärfe machen kann.

Fulo
29.09.2019, 09:12
Du hat vollkommen recht. Ich wollte eigentlich auch noch die RAW-Dateien mit anhängen.

Ich habe dann gestern Abend festgestellt, dass ich von meinem Mac aus nicht mehr per FTP auf meinen Server komme, lange nach der Lösung gesucht, ohne sie bislang zu finden und dann am Ende das RAW-File ganz vergessen. Liefere ich nach. :)

ehemaliger Benutzer
29.09.2019, 10:45
Um welches Objektiv handelt es sich jetzt?

cliff
29.09.2019, 14:12
Um welches Objektiv handelt es sich jetzt?
RF 24-70mm 2.8

Fulo
30.09.2019, 00:43
Ich habe heute mehrere Serien gemacht, jeweils mit verschiedener Brennweite und verschiedenen Blenden. Es sind ästhetisch betrachtet keine hochwertigen Bilder, geben aber evtl. einen Eindruck hinsichtlich der Abbildungsleistung des 24-70er Objektivs. Ich bin so frei und verlinke auf einen Beitrag in meinem Blog, in dem alle RAW-Bilder auch zum Download hinterlegt habe. Ich hoffe, das ist kein Problem:

https://www.fuchsbox.de/technik-und-digitales/canon-rf-24-70-2-8-is-l-ersteindruck/

ray10
03.10.2019, 20:15
Weitere Patente sind eingereicht worden : Canon RF 70-240mm f/4 IS and RF 70-300mm f/4-5.6 IS. Diesmal budget-Objektive als Ergänzug zu den Ls...
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-70-240mm-f-4-is-and-rf-70-300mm-f-4-5-6-is/

ray10
10.10.2019, 18:53
So, jetzt ist es offiziell: das neue RF 70-200/2.8 ist ein Drehzoom (kein Innenzoom)... ;)
Die Vorstellung/Verfügbarkeit steht kurz bevor...
https://www.youtube.com/watch?v=T15xmGYO74c

dillem
10.10.2019, 21:51
Das es kein Innenzoom wird ist doch schon ewig offiziell. Das es ein Drehzoom und kein Schiebezoom wird, ebenso.

PitWi
10.10.2019, 23:43
Wow ist das Teil hässlich. :down:
Naja, hauptsache die Bildqualität stimmt.

ray10
11.10.2019, 18:05
Das es kein Innenzoom wird ist doch schon ewig offiziell. Das es ein Drehzoom und kein Schiebezoom wird, ebenso.
Offiziell war gar nichts - es gab nur nicht funktionierende Mock-ups und Spekulationen wegen der Größe. Erst wenn Canon es zeigt dann ist es offiziell...

dillem
11.10.2019, 18:32
Achso, du hast gehofft das Canon ein 70-200 innezoomend in der Größe baut. Das erklärt natürlich einiges. Jeder der bei klarem Verstand ist, weiß das diese Konstruktion niemals ohne ausfahrenden Tubus funktionieren kann. Spätestens seit Canon das Gehäuse gezeigt hat und man die Patente anschaut, war es offiziell das es nicht Innenzoomend ist. Canon hat auch nie ein Geheimnis darum gemacht, geschweige denn behauptet es wäre innenzoomend.

ray10
11.10.2019, 18:57
Achso, du hast gehofft das Canon ein 70-200 innezoomend in der Größe baut. Das erklärt natürlich einiges. Jeder der bei klarem Verstand ist, weiß das diese Konstruktion niemals ohne ausfahrenden Tubus funktionieren kann. Spätestens seit Canon das Gehäuse gezeigt hat und man die Patente anschaut, war es offiziell das es nicht Innenzoomend ist. Canon hat auch nie ein Geheimnis darum gemacht, geschweige denn behauptet es wäre innenzoomend.
Gehofft habe ich gar nicht da mich weder die eine noch die andere Zoomart stört. Vielleich mal einfach die Beiträge anderer genau durchlesen und ohne eigene Gedenken/Wünsche und Hoffnungen hineinzuinterpretieren? :rolleyes:

dillem
11.10.2019, 22:14
Fakt ist einfach das es schon länger offiziell ist, das es kein Innezoom ist. Wurde von Canon auf allen Messen so kommuniziert.

ray10
11.10.2019, 22:39
Fakt ist einfach das es schon länger offiziell ist, das es kein Innezoom ist. Wurde von Canon auf allen Messen so kommuniziert.
Nein, Fakt ist es erst seit gestern und nicht seit irgendwelchen Spekulation - aber das willst du eben nicht verstehen - wie immer in den Foren egal ob man Recht hat oder nicht.... Und wir sollten es dabei belassen es sei den für dich gelten Spekulationen als offizielles Canon-Statement - das ist dann aber für mich keine Gesprächsgrundlage...

Wurde von Canon auf allen Messen so kommuniziert.
Es wurde gar nichts kommuniziert - hier bestehen bei dir wohl auch einige Verständnisprobleme (siehe oben mein Post). Es wurden nicht funktionierende Mock-ups gezeigt die man nicht in die Hand nehmen konnte. Offiziell wurde dazu nichts von Canon gesagt...

dillem
12.10.2019, 12:00
Doch, natürlich wurde es das. Mir persönlich wurden von Canon Mitrarbeitern gesagt das es sich um ein Objektiv mit ausfahrendem Tubus beim zoomen handeln wird. Und das nicht unter vorgehaltener Hand, sondern ganz offiziell wurde das bei diesem Event kommuniziert.

T70
12.10.2019, 12:36
Von der Bildqualität wird es noch etwas besser sein als die aktuelle EF III Version. Abdichtung gegen Schmutz und Wasser ist auf dem Niveau des EF III.

Was ich aber viel wichtiger finde, ist die kompakte Bauform und das um 400 Gramm reduzierte Gewicht. Hier sieht man das sich die Canon Entwickler Gedanken über das neue System gemacht haben und nicht nur einen neuen Mount auf dem Markt gebracht haben. Das sind für mich ganz klare Pluspunkte die in Zukunft den Unterschied machen werden. Von daher bin ich sehr auf die nächste Spiegellose Kamera gespannt.

ray10
12.10.2019, 17:13
Doch, natürlich wurde es das. Mir persönlich wurden von Canon Mitrarbeitern gesagt
Was "dir persönlich" gesagt wurde interessiert mich nicht - bitte ein offizielles Statement (Pressemitteilung) von Canon Inc. angeben ansonsten lebt die Nachricht nur in deinem Kopf...

dillem
12.10.2019, 19:26
Jetzt erzählst du ernsthaft das eine Aussage der Canon Mitarbeiter auf einer Messe gegenüber den dortigen Messebesuchern nicht offiziell ist? Junge Junge, du hast echt den Knall nicht mehr gehört. Hier im Forum tummeln sich stellenweise echt schräge Typen.

ray10
12.10.2019, 20:36
Jetzt erzählst du ernsthaft das eine Aussage der Canon Mitarbeiter auf einer Messe gegenüber den dortigen Messebesuchern nicht offiziell ist?
Man erzählt viel wenn der Tag lang ist, gerade den Besuchern wie dir... Dir ist immer noch nicht klar der Unterschied zwischen einer "offiziellen Aussage" und einem Smalltalk...

Junge Junge, du hast echt den Knall nicht mehr gehört. Hier im Forum tummeln sich stellenweise echt schräge Typen.
Und du bist wohl der König derer. Die Beweise leben zwar nur in deinem Kopf aber was sollst...:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
12.10.2019, 22:12
Eigentlich geht es hier im Thread ja um die zukünftigen RF Objektive und nicht darum, wer in Bezug auf ein Detail eines dieser künftigen Objektive recht hat und ob die MEthode dieses Details nun ofiiziell bekannt war oder nicht. Die Diskussion ändert ja auch nichts daran, wie Canon es nunmal ausgelegt hat.

Ich würde also vorschlagen, das ray10 und dillem Ihre "Privat Fehde" per pn weiter austragen, so daß man hier wieder vernünftig mitlesen kann.

Danke
Frank

Walter Götte
13.10.2019, 18:49
Offiziell war gar nichts - es gab nur nicht funktionierende Mock-ups und Spekulationen wegen der Größe. Erst wenn Canon es zeigt dann ist es offiziell...

Je nachdem wie man "offiziell" definiert:

Canon hat bereits im Januar 2019 und im März 2019 offiziell zwei Patente veröffentlicht.
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-70-200mm-f-2-8l-is-usm/
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-70-200mm-f-2-8l-is-usm-2/
aus dem eindeutig hervorgeht,

US Patent Application 20190004296:__________ Length of the zoom lens : 172.73 227.50 242.86
Japan Patent Application 2019-045555:________ Lens length: 172.73mm ~ 219.96mm ~ 231.71mm

daß es keine konstante Baulänge hat, sondern wie das EF 100-400 f/4,5-5,6L II USM teleskopisch aufgebaut ist !

.

Das habe ich bereits 09.05.2019, 11:06 im Post #74 geschrieben:

Ja, ich habe mich lange gefragt, wie es möglich ist, das RF 70-200/2,8L IS so kurz zu bauen.
Die Lösung: es hat gegenüber dem EF 70-200/2,8L IS keine feste Baulänge mehr,
sondern ist wie das EF 100-400 II teleskopisch aufgebaut.

Gruß Walter

Walter Götte
13.10.2019, 19:12
Doch, natürlich wurde es das. Mir persönlich wurden von Canon Mitrarbeitern gesagt das es sich um ein Objektiv mit ausfahrendem Tubus beim zoomen handeln wird. Und das nicht unter vorgehaltener Hand, sondern ganz offiziell wurde das bei diesem Event kommuniziert.

Auch wenn ich nicht persönlich beim Gespräch mit dabei war …. was anderes wäre technisch bei dieser Baulänge auch gar nicht möglich gewesen, als ein Objektiv mit ausfahrendem Tubus ….

Walter

Walter Götte
13.10.2019, 19:23
Abdichtung gegen Schmutz und Wasser ist auf dem Niveau des EF III.
Deine Worte in Gottes Ohren ….

Prinzipiell ist die Konstruktion mit ausfahrendem Innen-Tubus viel schwieriger abzudichten, als eine Innenfocus-Konstruktion fester Baulänge.

Wenn Du geschrieben hättest :
"Abdichtung gegen Schmutz und Wasser ist auf dem Niveau des EF 100-400L IS II USM"
würde ich dass für viel realistischer halten.

Gruß Walter

ray10
13.10.2019, 19:41
Je nachdem wie man "offiziell" definiert:
Canon hat bereits im Januar 2019 und im März 2019 offiziell zwei Patente veröffentlicht.
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-70-200mm-f-2-8l-is-usm/
https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-70-200mm-f-2-8l-is-usm-2/
aus dem eindeutig hervorgeht,
US Patent Application 20190004296:__________ Length of the zoom lens : 172.73 227.50 242.86
Japan Patent Application 2019-045555:________ Lens length: 172.73mm ~ 219.96mm ~ 231.71mm
daß es keine konstante Baulänge hat, sondern wie das EF 100-400 f/4,5-5,6L II USM teleskopisch aufgebaut ist !

Patente sind eben nicht fertige Produkte - also Spekulationen. Es hat auch keiner gesagt dass genau aus diesen Patenten das 70-200/2.8 enstehen wird.

Chickenhead
15.10.2019, 08:13
Naja, aber wenn man das Patent und das gezeigte Gehäuse gesehen hat, dann war es schon offensichtlich das es dieses Modell wird. Du verrennst dich da schon etwas arg in den Begriff "offiziell".

biwak
15.10.2019, 08:46
So, jetzt ist es offiziell: das neue RF 70-200/2.8 ist ein Drehzoom (kein Innenzoom)... ;)
Die Vorstellung/Verfügbarkeit steht kurz bevor...
https://www.youtube.com/watch?v=T15xmGYO74c

der Link ist tot.

Walter Götte
15.10.2019, 12:18
der Link ist tot.

ja. das Video wurde zwischenzeitlich entfernt.

Auf Canon-Rumors gibt es aber noch einen Ausschnitte aus dem Video
https://www.canonrumors.com/heres-the-upcoming-canon-rf-70-200mm-f-2-8l-usm-zooming-in-and-out/

Gruß Walter

ray10
15.10.2019, 17:31
Naja, aber wenn man das Patent und das gezeigte Gehäuse gesehen hat, dann war es schon offensichtlich das es dieses Modell wird.
Ja und? Es war "offensichtlich" und nicht "offiziell" wenn du die Bedeutung der beiden Wörter unterscheiden kannst...

Du verrennst dich da schon etwas arg in den Begriff "offiziell".
Es verrent sich keiner sondern manche Forenten können halt eine offizielle Aussage/Statement nicht von Spekulationen (angemeldete Patente bzw. Ohrgeflüster auf einer Messe) unterscheiden... Unter Juristen gibt den belibten Spruch "Es geht um Recht und nicht um Gerechtigkeit"...

biwak
15.10.2019, 18:10
ja. das Video wurde zwischenzeitlich entfernt.

Auf Canon-Rumors gibt es aber noch einen Ausschnitte aus dem Video
https://www.canonrumors.com/heres-the-upcoming-canon-rf-70-200mm-f-2-8l-usm-zooming-in-and-out/

Gruß Walter

Danke!
Was mir übrigens echt fehlt sind kompakte FBs. Das 35er ist echt leicht und sehr gut, aber das 50er und das 85er sind ja die reinsten Ziegelsteine, vom Preis reden wir erst gar nicht.

PitWi
15.10.2019, 18:25
Danke!
Was mir übrigens echt fehlt sind kompakte FBs. Das 35er ist echt leicht und sehr gut, aber das 50er und das 85er sind ja die reinsten Ziegelsteine, vom Preis reden wir erst gar nicht.

Abwarten, wird alles noch kommen.

Und Sigma hat auch schon Objektive mit RF Bajonett angekündigt. Da frag ich mich aber, ob das dann Neuentwicklungen sind oder die bisherigen mit quasi eingebautem Adapter?