PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine neuen Objektive für das EF System?



Motivklingel
07.03.2019, 22:35
https://youtu.be/KHSjjfMcxHA?t=162

Tamron produziert keine neuen Objektive für den (alten) Sony A-Mount, sondern nur noch für den aktuellen E-Mount.

Könnte das gleiche für die EF Objektive passieren?

Werden in absehbarer Zukunft nur noch R Objektive entwickelt und gebaut?

Werden ebenso keine neuen DSLR von Canon mehr entwickelt?

ehemaliger Benutzer
07.03.2019, 23:39
Vielleicht liegt es auch daran, dass da Sony was zum A Mount gesagt hat....

ehemaliger Benutzer
08.03.2019, 01:26
Die Fage ist nicht "ob", sondern "wann"...

Radomir Jakubowski
08.03.2019, 16:48
Wie immer liegt das am Konsumenten, also der Nachfrage und nicht am Hersteller.
Wenn kein EF und keine DSLR mehr nachgefragt wird, wird EF sterben. Wenn aber nach wie vor normal DSLRs und EF Objektive nachgefragt werden, werden diese auch entwickelt und verkauft.
Wie langsam oder schnell das geht, kann zum jetzigen Zeitpunkt keiner verlässlich sagen.

Chickenhead
08.03.2019, 19:14
Canon EF mit Sony A zu vergleichen ist natürlich schon gewagt. Da liegen schon grob geschätzt 100 Millionen verkaufte Objektive dazwischen.

Aber Canon hat ja schon angekündigt das es zumindest 2019 keine EF Objektive geben wird. Tamron hat aber gerade erst 35-150 und 35/1,4 für EF und F angekündigt. Sigma hat auch gerade erst DSLR Linsen auf den Markt gebracht.

Dennoch ist es fraglich in wie weit man jetzt noch in EF investiert. Denn früher oder später wird es von RF abgelöst. Und ich vermute das es viele Linsen die man im EF System erneuern müsste, gar nicht mehr kommen. Wie z.B ein 50/1,2 II oder 24/1,4 III

Simone Baumeister
08.03.2019, 20:23
Irgendwie müsste Canon ja zunächst einmal eine EOS R auf den Markt bringen, die ansatzweise so Hochleistung bringt, wie die RF Objektive, die es bisher gibt. Momentan frage ich persönlich noch, warum ich mir beispielsweise ein 3400 Euro-Objektiv an eine Kamera hängen sollte, die mit Sensoren ausgestattet sind, die seit drei Jahren auf dem Markt sind und eher verschlimmbessert wurden, statt verbessert (Bandingprobleme z.B.). Ich hänge mir ja auch kein EF 600/4 an eine EOS 4000D :-) Sorry, aber bisher erschließt sich mir die Marktpolitik von Canon noch so überhaupt nicht, was das spiegellose Vollformatsystem betrifft.
Solange die R-Kameras nicht noch richtig eine Schaufel drauflegen, wäre ich extrem dankbar, wenn noch weiter in EF-Objektive gesetzt würde.

ehemaliger Benutzer
08.03.2019, 21:35
Aus meiner persönlichen Sicht stellt es sich im Moment auch so dar, dass ich noch nicht auf die spiegellosen Vollformat Kameras umsteigen möchte. Für EF Glas möchte ich jetzt aber auch nichts mehr ausgeben, zumindest nicht für Neuware, wenn dann höchstens noch gebraucht.
Ich werde also noch gut mindestens 2 Jahre beim bisherigen Equipment bleiben. Und wenn dann die Entscheidung ansteht, ob ich evtl. auf spiegellose VF umsteige, dann würde das für mich fast einem Systemwechsel gleichkommen. Dann kann ich mich genauso auch bei den anderen Herstellern umsehen. Bis dahin sollte Canon also auch ein vernünftiges Portfolio an bezahlbaren RF Linsen auf dem Markt haben. Ich brauche keine von den bisher gezeigten hoch lichtsarken (Zoom-) Brennweiten mit f<=2 bis 2,8, will aber auch an einem RF-Mount Body nicht mit Adaptern eine zeitlang mit EF und RF Objektiven parallel fahren. Wenn Umstieg, dann möglichst komplett.

Von meiner Seite wird es also in diesem Zeitraum aus Canon Sicht keine Nachfrage nach EF Objektiven und DSLR Kameras geben. Was dann natürlich immer mehr dazu führt (falls mein Fall auf viele andere potentielle Kunden genauso zutrifft), dass Canon sich sehr überlegt, noch weiter in EF Objektive zu investiren.

Ich sehe das momentan so:
Die schnelle RF-Mount Kamera gibt es noch nicht. Hier wird Canon wohl noch eine Weile auf die zuletzt runderneurten großen weißen EF Objektive setzen und vermutlich auch nochmal eine 1DXIII mit Spiegel rausbringen. Erst wenn dieser Body dann nach Ersatz verlangt, wird es wohl auch da in Richtung Spiegellos gehen. Solange sollten Sie denke ich am Ausbau der günstigeren RF Objektive arbeiten und auch die bisher vorgestellten R Bodies verfeinern/aufwerten.
Canon hat mich mit der bisher gezeigten Roadmap eher unsicher gemacht. Den Kauf des 16-35 f/4 mit dem ich zuletzt geliebäugelt habe, habe ich jedenfalls erst mal ausgesetzt. Und den R Bodies fehlt mir noch so ein bisschen der letzte Kick um mich zu überzeugen. Also abwarten und Tee trinken und zufrieden mit dem vorhandenen Equipment rausgehen und Fotos machen.

Frank

ehemaliger Benutzer
08.03.2019, 21:43
Ich seh das ähnlich und da ich mein Zeug sowieso nur gebraucht erstehe bin ich völlig gelassen. Das neueste brauche ich nicht, fotografieren kann ich mit meinem "ollen" Zeug auch..... und meine 1Dx hält schon zig Jahre....

RobiWan
10.03.2019, 15:24
:
Die schnelle RF-Mount Kamera gibt es noch nicht. Hier wird Canon wohl noch eine Weile auf die zuletzt runderneurten großen weißen EF Objektive setzen und vermutlich auch nochmal eine 1DXIII mit Spiegel rausbringen.

Tja und das ist ein Dilemma (oder halt Henne-Ei Problem). Für mich heißt es dann wohl Systemwechsel. Ich wollte zwar das neue 600/4 III kaufen aber eben auf mittele/ lange - Sicht kein guter Geschäft.

f9
10.03.2019, 18:16
Ich sehe das zu 98% so, wie Frank und werde ebenfalls nicht mehr in EF investieren. Wie es mit RF aussieht muss man halt sehen, wenn es soweit ist, wobei dieser Wechsel dann in der Tat gleichbedeutend mit einem Systemwechsel wäre.
Wann EF 'stirbt', bzw. einfach nur für "discontinued" erklärt wird, wird sehr vom Erfolg des R-System abhängen und davon, wie schnell Canon es ausbaut. Im Moment gibt es ja noch nicht so viel, aber die Roadmap zeigt sehr deutlich den Weg.
Das Gute ist, dass ich prima aufgestellt bin, was die Optiken angeht, und bei einer Kamera wird mir der Gebrauchtmarkt helfen können, sollte das akut werden. Bisher kann ich ebenfalls sehr gut mit einem "man muss nicht das Neueste haben" leben und trotzdem verkaufbare Bilder machen.

Wenn die meisten der Leute zögern und weder das Eine noch das Andere kaufen, könnte R auch für "get rekt" stehen. :biggrinbounce:
(Glaube ich aber nicht, dazu wird Canon schon genug investieren und eben ein komplettes System in der Hinterhand und bald im Laden haben.)

Walter Götte
11.03.2019, 21:50
Wie immer liegt das am Konsumenten, also der Nachfrage und nicht am Hersteller.
Wenn kein EF und keine DSLR mehr nachgefragt wird, wird EF sterben. Wenn aber nach wie vor normal DSLRs und EF Objektive nachgefragt werden, werden diese auch entwickelt und verkauft.

Radomir, dann frag bitte bei Canon nach dem EF 50mm f/1,4 II USM nach


Es ist doch ein HENNE/EI-Problem.
Man kann es nicht kaufen, weil es von Canon schlicht nicht entwickelt wird. Und das seit mehr als 25 Jahren !
Und ein EF-Objektiv passt an ALLE DSLR's und über Adapter auch an alle bisherigen EOS R-Gehäuse.

Ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien Canon entscheidet, was als nächstes entwickelt wird.
Ich würde mein Wissen diesbezüglich gern erweitern, wenn mir jemand dabei hilft.

Also Radomir:
Was muss ich tun, damit Canon EF 50mm f/1,4 II USM im Jahr 2020 rausbringt ???

Viele Grüße
Walter
.

PS.:Glaubst du, nachdem letztes Jahr das RF 50mm f/1,2 L USM erschienen ist, das in den nächsten Jahren ein EF 50mm f/1,2 L II USM erscheinen wird.
Denn das RF 50mm f/1,2 L - so gut es auch optisch ist - passt an keine EOS-DSLR !

Thomas Madel
12.03.2019, 09:21
Was muss ich tun, damit Canon EF 50mm f/1,4 II USM im Jahr 2020 rausbringt ???

50000 Stück bestellen! :bounce:

Walter Götte
12.03.2019, 11:22
50000 Stück bestellen! :bounce:

Thomas, meinst Du für 50000 Stück macht Canon einen Finger krumm ?
Die sind doch ganz andere Stückzahlen Stückzahlen gewohnt....


Ok. dann bestelle ich mal 50000 Canon EF 50mm f/1,4 II USM über den Online-Handel....
Eins behalte ich, die restlichen 49999 gehen aufgrund des deutschen Fernhandelsgesetzes wieder retour :bounce:

Aber jetzt mal ganz im Ernst:
Seit bestimmt 10 Jahren oder mehr gibt es Gerüchte für ein Nachfolger des EF50/1,4USM und/oder einen Nachfolger des EF50/1,2LUSM.
Nur passiert ist derzeit NIX …..(das RF50/1,2L zählt nicht, den des passt nicht an den EF-Mount)

Gruß Walter

Thomas Madel
12.03.2019, 12:09
Natürlich machen die für 50000 Stück keinen Finger krumm, vermutlich noch nicht einmal, wenn du eine Null dranhängst.

Wenn man heute auf Veranstaltungen ist, bei denen fotografiert wird, sieht man den einen oder anderen "Freak" mit teurem Equipment, der Großteil hat, wenn überhaupt eine DSLR vorhanden ist, Kit- oder Zoom-Objektive. Ein lichtstarkes 50er siehst man so gut wie gar nie. Wenn sich ein 1,4/50 gut verkaufen würde, gäbe es eines. Was glaubst du, warum es ein 2,8/70-200 L IS III gibt? Weil es sich gut verkauft...

Ansonsten haben auch andere Mütter schöne Töchter - kauf dir für einen relativ erträglichen Preis ein Sigma 1,4/50 Art. Ich bin wahrlich kein Freund von Fremdobjektiven, mit einem 3 Sigmas (1,4/35, 1,4/85 und 1,8/135) bin allerdings maximal zufrieden. Das 1,4/35 ist für den aufgerufenen Preis (im Vergleich zum Canon 1,4/35 L II) mehr als in Ordnung, mehr wäre mir ein 1,4/35 nicht wert. Das 85 und das 135 sind optisch absolut top und der AF ist auch hevorragend.

ehemaliger Benutzer
12.03.2019, 15:34
Seit bestimmt 10 Jahren oder mehr gibt es Gerüchte für ein Nachfolger des EF50/1,4USM und/oder einen Nachfolger des EF50/1,2LUSM.

Man sollte Gerüchte verbieten. :o

_Tobi_
14.03.2019, 01:27
Servus,


Ansonsten haben auch andere Mütter schöne Töchter - kauf dir für einen relativ erträglichen Preis ein Sigma 1,4/50 Art.

Ich in bei diesem Objektiv nach wie vor sehr zwiegespalten. An meiner 5DIV ist die Ausbeute bei Offenblende nicht gut. Trotz Sigma Dock und Nachjustieren via DOTtune (danke für die Tipps hier im Forum) macht es nicht wirklich glücklich.
Wo es richtig viel Spaß macht ist auf der M50 (via Adapter) von meiner Freundin. Egal ob mit dem AugenAF oder manueller AF Wahl, an der M50 liefert es richtig überzeugende Ergbenisse ab und so fast keinen Ausschuss. Da bin ich schlicht begesistert.
So gesehen suche ich eigentlich noch ein 50er von Canon für EF. Wären also nur noch 49998 übrig. ;-)

Viele Grüße
Tobi

Thomas Madel
14.03.2019, 09:37
... und Nachjustieren via DOTtune (danke für die Tipps hier im Forum) macht es nicht wirklich glücklich.

Ein Canon 50er hatte ich nur zu FD Zeiten, weshalb mir der Vergleich fehlt. Vom 1,8/85 hatte ich über die Jahre 3 Stück und 20 Jahre ein 1,2/85. Von den 1,8/85 (sollten für Sport eingesetzte werden) hat mich keines glücklich gemacht, das 1,2/85 nur in den Anfangszeiten. Spätestens mit dem 5D MKIII war auch mit dem 1,2/85 der Spaß vorbei, weil auch das bei Offenblende regelmäßig und viel Ausschuß produziert hat.

Mein Sigma 1,4/85 ist bei statischen Motiven sehr zuverlässig, beim Sport hinkt es etwas hinter dem 1,8/135 hinterher, welches absolut auf Augenhöhe mit dem 2,8/70-200 L ISII ist. Im Vergleich zu den 1,8/85er die ich hatte, ist das Sigma geradezu sensationell gut. Wobei man bei den Sigmas sagen muss, dass die neueren ART Objektive gegenüber den ersten (1,4/35 udn 1,4/50) in Sachen AF deutlich zugelegt haben. Die Motoren den neuen Modelle sollen wohl mehr Drehmoment haben und allgemein besser sein. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem 85er und 135er. Optisch sind die beiden auch an der 5DS R erste Sahne!

JensLPZ
14.03.2019, 10:43
50000 Stück bestellen! :bounce:

Deutlich weniger kostet es, eine EOS R samt RF 50mm f/1,2 zu bestellen. ;)

An dieser genialen Kombination kann man vermutlich nichts weiter verbessern.

Thomas Madel
14.03.2019, 11:00
Deutlich weniger kostet es, eine EOS R samt RF 50mm f/1,2 zu bestellen.

50000 Exemplare eines 1,4/50 II zu bestellen kostet gar nichts, das gibt es nicht und wird es sehr wahrscheinlich nie geben. Ein neues 1,4/50 war wohl schon zu Zeiten, als noch niemand von spiegellos sprach, für Canon nicht attraktiv. Jetzt wo der Fokus auf "RF" liegt und fast alle Ressourcen darauf gebündelt werden, muss man kein begnadeter Prophet sein, um zu prognostizieren, dass es ein neues EF 1,4/50 nicht mehr geben wird.